„Auf den Plattformen der sozialen Medien sammeln sich zum Teil ungefiltert Meinungen, darunter auch gezielte Falschnachrichten“, moniert der hessische CDU-Innenminister Roman Poseck.
„Auf den Plattformen der sozialen Medien sammeln sich zum Teil ungefiltert Meinungen, darunter auch gezielte Falschnachrichten“, moniert der hessische CDU-Innenminister Roman Poseck.

Von WOLFGANG HÜBNER | Filterkaffee ist nicht jedermanns Geschmack, hat aber eine treue Gemeinde unter gesundheitsbewussten Kaffeekonsumenten. Warum nicht auch unbequeme Meinungen filtern? Seitdem der kalte Wind der Meinungsfreiheit über den Atlantik auch hierzulande die überparteiliche Zensur- und Tabufront frösteln lässt, wird allerorten im formierten Parteienstaat darüber nachgedacht, wie der lästige Artikel 5 des Grundgesetzes über „Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit“ im Interesse der Mächtigen möglichst nachhaltig unschädlich gemacht werden kann.

Getreu dem alten SPD-Motto aus den 1960er-Jahren, das da lautete „Hessen vorn!“, hat nun der nachgeborene hessische CDU-Innenminister Roman Poseck den Plan, eine spezielle Verfassungsschutzeinheit zu installieren, die wirksam gegen „Desinformation und mutmaßliche Manipulationsversuche“ vor der Bundestagswahl im Februar eingesetzt werden soll (PI-NEWS berichtete).  Der Minister macht aus seiner Sorge kein Geheimnis: „Auf den Plattformen der sozialen Medien sammeln sich zum Teil ungefiltert Meinungen, darunter auch gezielte Falschnachrichten“.

Nun könnten altmodische Freunde der Demokratie einwenden: „Ja, Herr Poseck, was denn sonst als ungefilterte Meinungen sollen in den sozialen Medien zu Wort kommen?“. Doch zeugt dieser Einwand nur von völligem Unverständnis für das Anliegen des Innenministers. Denn dieser will aus staatspolitischer Verantwortung und tätiger Menschenfreundlichkeit unzählige brav arbeitende und steuerzahlende Hessen davor bewahren, mit zersetzenden Meinungen und Informationen desorientiert zu werden.

Vielmehr soll alles so bleiben, wie es immer war: Die Wahlschafe sollen ihre Stimme abgeben und danach Poseck & Co. das Sagen überlassen. Der CDU-Politiker hat klare Vorstellungen dafür: „Die technischen Möglichkeiten zur Erkennung von Desinformationskampagnen müssen ausgeschöpft werden“. Die neue Spezialeinheit im Wiesbadener Verfassungsschutz ist gewiss kompetent genug, zwischen legaler Information („Poseck ist super!“) und illegaler Desinformation („Poseck ist Grundgesetzfeind!) zu unterscheiden. Denn wenn Hessen filtert, ist Hessen wieder vorn!


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Im Übrigen gilt: „Wer CDU wählt, wählt Krieg.“

Like
Beitrag teilen:
 

20 KOMMENTARE

  1. Es gibt nur eine richtige Meinung:

    Grüne, Sozen, Muselgranten, Neger und Zigeuner werden Deutschland retten! 🙂

    Kulturell, intellektuell und finanziell!

  2. .
    Merz‘ Brandmauer müßte eigentlich zu
    öko-marxistischen Linkepopulisten von Grünen Wachköpfen / SPD-Schwachmaten sein

    .
    1.) Friedel
    .

  3. Ist zwar minimal illegal, da frontaler GG-Bruch, welches die Vorzensur verbietet und massive richterliche Auflagen für die Nachzensur bedingt, aber was interessiert das schon in der „besten BRD, die es je auf ehemals deutschem Boden gibt“?

    Wählt Merzkel, wählt „weiter so“ und „schneller dahin“.

  4. Die Linksgrünen mit Merkel, Habeck, Scholz und Co. haben alles verkackt, was möglich ist!

    Es wird schätzungsweise über 20 Jahre dauern, bis die AfD den ganzen Gestank beseitigt hat!

  5. Was Dämlichkeit betrifft, sind die Linksgrünen uns hoffnungslos überlegen!

    Da ist unsereins chancenlos! 🙁

  6. Die CDU ist und bleibt eine bräsige Bürgerpartei. Setzt auf die falschen Kandidaten bzw. zwingt sich dazu. Verkennt die Themen bzw. läuft ihnen halbgar hinter her und verliert so Stimme um Stimme. Klare Kante wäre angesagt. So aber sind die gerade auf dem Weg unter die 30%.

    Und OT dann das noch:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/befragung-im-u-ausschuss-habeck-wehrt-sich-gegen-atomausstieg-vorwuerfe-die-huette-brannte-ja-lichterloh_id_260640995.html

    Die letzten Tage im Bunker brechen an. Und die gehen immer mit Respektverlust einher. So auch hier.

  7. Jaja, die Panik geht um, wollen die CDUler doch an der Macht bleiben. Einfach die Wahrheit herausfiltern, damit die Bürger dumm bleiben. Diese Teufels-Rechnung wird nicht aufgehen.

  8. Der Frau meines Onkels wurden leider immer noch nicht die folgenden Fragen beantwortet.

    – Kommt man da selber darauf oder denken sich das die gefühlt 278 Marie-Chantalles ( 24 und mal was mit Medien gemacht ) in den auch gefühlten 27 Büros aus?
    – Und…verdient man z.B. als RA zu wenig oder war da nicht so…-hust-…erfolgreich?
    #Fragen

  9. Vermutlich handelt es hierbei auch um einen Grünen Schwachkopf . Neuerdings hat man das Gefühl , in der Politik befinden sich ausschließlich Schwachköpfe . Diese alle aufzuführen wäre zu zeitraubend und vertane Lebenszeit .

  10. Die neue Welle der ungefilterten Meinungsäußerung, ausgehend von der neuen konservativen Bewegung der Internet-Gurus Musk/Zuckerberg, wird irgendwann auch an Deutschland nicht mehr vorübergehen.
    Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Weder durch Gesetze, noch durch Restriktionen. „Die Gedanken sind frei“.
    Im Schlepptau bzw. als Konsequenz davon haben der Woke-Ismus, die Klimalüge, Genderwahnsinn seine letzte Reise angetreten.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, wollen die großen US-Konzerne unter dem Druck von Trump/Musk ihre Diversity-Beauftragten rauswerfen, entsprechende Abteilungen schließen, dadurch gewaltige Kosten sparen weil sie sich nicht mehr mit unproduktiven Nebensächlichkeiten beschäftigen müssen und zurück zum echten Menschenverstand.
    Trends aus den USA landen bekanntlich seit Jahrzehnten auch immer früher oder später bei uns in Europa. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind angesagt, z.B. liebe Deutsche Bahn und kein Woke sein, kein Begriff „Grüner Strom“ (was ohnehin Unsinn ist) und Genderquatsch mehr. Das gilt auch für die Auto- und irgendwann sogar für die Modeindustrie und ihre Werbemaßnahmen.
    Wenn deutsche Spaßuniversitäten von „X“ flüchten und wie in Berlin sich lieber mit den Problemen der Palis beschäftigen wollen dann verpassen sie eben den internationalen Anschluß. Noch mehr als jetzt bereits.

  11. Ich bin auch gegen die Veröffentlichung von ungefilterten Meinungen.

    Es ist einfach falsch und rufschädigend, wenn man Herrn Habeck Alkoholismus vorwerfen sollte. Man darf aber die Meinung äußern, dass es Herrn Habeck gesundheitlich durchaus zugute kommen würde, wenn er den Alkoholkonsum auf maximal 1 Liter Schnaps pro Tag reduziert.

    Und es ist einfach schädlich, wenn man in den Alternativen Medien ungefilterte Informationen lancieren würde, wonach viele Politiker nicht ganz richtig im Kopf sein.

    Natürlich ist es ungefährlich Herrn Putin einem Verbrecher zu nennen, aber man sollte den Bundeskanzler nicht mit einer schwachen Birne bezeichnen dürfen.

    Insofern dienen. Staatlich verordnete Filter, den Ruf unserer Spitzenpolitiker nicht zu beschädigen.

  12. OT und doch nicht OT:
    Alice Weidel kommt heute (16.1.) nach Hamburg und spricht im Rathaus. Wie kann das „passieren“?
    Es gibt ein altes demokratisches hHamburger Gesetz, wonach alle im Rathaus vertretenen Parteien öffentliche Fraktionssitzungen abhalten dürfen. Der Rathausvorplatz wird dann zur Bannmeile für jegliche politische Aktivitäten. Ein echtes Demokratiegesetz also.
    Erwartet wird der Aufmarsch derjenigen, welche sich für die Zivilgesellschaft halten und die gibt es in Hamburg mehr als reichlich. Kirchen, NGO’s, Gewerkschaften, Inis gegen Rechts feat. „Omas gegen Rechts“ und natürlich die GJ mit ihre gewaltätigen SA-Fußtruppe, der gehegten und gepflegten AntiFa.
    Teilnehmer sollten aufpassen: Letztere jagen die friedlichen Teilnehmer in den Katakomben der U- und S-Bahn und mit dem Auto kommt man ohnehin nicht durch.
    https://www.bild.de/regional/hamburg/alice-weidel-im-rathaus-hamburg-fuer-demo-gegen-afd-chefin-gewappnet-6788e996fe56385408111092

    …und anstatt Weidel fliegt Chrupalla zur Inauguration-Party von Trump. Ob eingeladen oder als Zaungast weiß ich nicht.

  13. Mutige und Freiwillige Mitstreiter gesucht:
    https://www.bild.de/politik/inland/deutschland-spricht-machen-sie-mit-bei-der-groessten-politischen-diskussion-deutschlands-677d6d337e327551e938db1c
    Über die preisgekrönte Plattform „Deutschland spricht“ können auch Sie sich mit anderen Menschen vor der Bundestagswahl zur Diskussion verabreden. Je unterschiedlicher die Meinungen, desto besser!

    „Deutschland spricht“ holt Sie zum Eins-zu-Eins-Gespräch an einen Tisch: zum Streit ohne Hass, mit Respekt, ohne Feindbilder. Seien Sie dabei!
    Sollte ein persönliches Treffen nicht möglich sein, können Sie auch ein Telefonat oder einen Videocall vereinbaren.

    Klingt gut! Ich würde es jedoch Diskutieren und nicht Streiten nennen.

  14. „Verbitterter alter Mann“ – Strack-Zimmermann stellte 105 Anzeigen gleichzeitig
    Strack-Zimmermann zeigt Kritiker systematisch an. Wie öffentlich bekannt ist, lässt die Europaabgeordnete das Netz automatisiert nach Beleidigungen durchforsten, um dann rechtlich gegen diese vorzugehen. Was für Lappalien so mit ihrer Unterschrift den Weg zur Staatsanwaltschaft fanden, zeigt eine Liste, die Apollo News vorliegt.
    https://apollo-news.net/verbitterter-alter-mann-strack-zimmermann-stellte-105-anzeigen-gleichzeitig/
    Ein privates Geschäftsmodell, genial auf die Spitze getrieben. Erst die Leute mit grottenschlechter Politik provozieren und dann verklagen.

  15. gonger 16. Januar 2025 at 16:17

    Frau Weidel in Hamburg, in der Höhle des Löwen. Hoffentlich wird sie gut geschützt.

    Chupralla und andere AfDler wohl eingeladen:
    „Er folge damit einer Einladung aus Washington, teilte Chrupalla der Nachrichtenagentur dpa mit. Die Einladung sei aus Kreisen der Republikaner erfolgt.“
    Chrupalla:
    „Deutschland muss gute und friedliche Beziehungen zu allen Ländern unterhalten.“
    Sehe ich auch so!!! Friedliche und gute Beziehungen.
    *ttps://www.welt.de/politik/ausland/article255145076/AfD-Chef-Chrupalla-reist-zu-Trumps-Amtseinfuehrung

    Weidels Terminkalender Pickepackevoll, ihr Sprecher teilte das bereits Ende das Jahres mit.
    Wahlkampf geht vor, wir eilen mit schnellen Schritten auf Tag „X“ zu.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.