Wer bei den Inaugurationsfeiern von Donald Trump am 20. Januar in Washington dabei ist, steht noch nicht ganz fest. Auch die Teilnahme der AfD-Chefin Alice Weidel erscheint durchaus möglich.
Wer bei den Inaugurationsfeiern von Donald Trump am 20. Januar in Washington dabei ist, steht noch nicht ganz fest. Auch die Teilnahme der AfD-Chefin Alice Weidel erscheint durchaus möglich.

Von WOLFGANG PRABEL* | „Die Staats- und Regierungschefs der Welt stehen Schlange, um sich mit Präsident Trump zu treffen, weil sie wissen, daß er bald an die Macht zurückkehren und den Frieden durch die amerikanische Stärke auf der ganzen Welt wiederherstellen wird“, sagte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt.

Donald Trump, der seine Amtseinführung zu einem globalen Ereignis machen möchte, lud persönlich einige ausländische Staats- und Regierungschefs ein. Er hatte den chinesischen Präsidenten Xi Jinping bereits gebeten, an seiner Vereidigung teilzunehmen, bestätigte sein Übergangsteam am Donnerstag. „Dies ist ein Beispiel dafür, daß Präsident Trump einen offenen Dialog mit den Führern von Ländern aufbaut, die nicht nur Verbündete, sondern auch unsere Gegner und Konkurrenten sind“, sagte Karoline Leavitt bei einem Auftritt am Donnerstag bei Fox News.

Laut zwei mit der Angelegenheit vertrauten Quellen wird anstelle von Xi eine Delegation chinesischer Mandarine erwartet. Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, die italienische Premierministerin Giorgia Meloni, der ungarische Premier Victor Orbán und der argentinische Präsident Javier Milei wurden ebenfalls von Trump oder seinem Team eingeladen, wie Quellen gegenüber CNN bestätigten. Alle vier sind enge Verbündete von Trump.

Die Angebote, an seinem Fest in Washington teilzunehmen, seien größtenteils informell gewesen, sagte eine Person mit Kenntnis der Gespräche gegenüber CNN, und seien manchmal bei telefonischen Gesprächen über andere Angelegenheiten zufällig geäußert worden. Die Person sagte auch, daß einige Einladungen über spezielle Kanäle und nicht direkt von Chef zu Chef erfolgt seien. Trump habe auch schriftliche Einladungen diktiert, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle, und sein Team habe diese an ausländische Staats- und Regierungschefs verschicken lassen. Trumps Übergangsteam antwortete nicht auf Fragen dazu, welche anderen Führungskräfte er einlud.

Am Donnerstag schlug der gewählte Präsident vor, daß er möglicherweise andere ausländische Staats- und Regierungschefs einladen würde. Man sagte ihm, das sei vielleicht „etwas riskant“. „Wir gehen gerne kleine Risiken ein“, sagte Trump. „Aber das ist keine schlechte Chance.“

Es obliegt dem gewählten Präsidenten und seinem Team, zu bestimmen, welche Gäste an seiner Amtseinführung teilnehmen, einschließlich aller führenden Persönlichkeiten der Welt, die sie möglicherweise einladen. Im Allgemeinen werden der überparteiliche Gemeinsame Kongressausschuss für Eröffnungszeremonien und das Außenministerium Diplomaten zur Teilnahme einladen.

Der Einsatz über Amerikas engste westliche Verbündete hinaus signalisiert eine neue diplomatische Ära für die Vereinigten Staaten. In einem Interview mit Time, das Ende November geführt und am Donnerstag veröffentlicht wurde, ging Trump auf seine bestehenden Beziehungen zu autoritären Führern ein. „Ich verstehe mich mit Rußland“, sagte Trump dem Nachrichtenmagazin, „ich komme mit vielen Leuten klar, von denen die Leute denken würden, daß ich nicht klarkomme.“ Rußlands Präsident Putin wurde übrigens nicht eingeladen. Ob Steini eingeladen wurde, ist nicht bekannt, aber möglich. Trump kommt ja mit Leuten klar, wo ich denke, daß er sich nicht mit ihnen versteht.

In den Wochen seit seinem politischen Comeback hat Trump mit Führungspersönlichkeiten aus der ganzen Welt gesprochen und mehrere davon in Mar-a-Lago empfangen. In den sozialen Medien engagierte er sich bereits in globalen Angelegenheiten und forderte einen Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Rußland. Trump sagte dem Time Magazine, er lehne eine neue US-Politik ab, die es der Ukraine erlaube, Langstreckenraketen auf Russland abzufeuern.

„Trump ist sehr daran interessiert, führende Politiker der Welt bei der Amtseinführung dabei zu haben“, sagte ein Trump-Berater gegenüber CNN. „Er will eine globale Bühne.“ Allerdings macht es die Freizügigkeit von Trumps Einladungen selbst seinen engsten Mitarbeitern schwer, den Überblick über alle zu behalten, die eine Einladung zu seiner zweiten Amtseinführung erhalten haben oder nicht. Es stellt auch zusätzliche Sicherheitsherausforderungen für den US-Geheimdienst dar, der den Auftrag hat, alle Staatsoberhäupter zu schützen, wenn sie sich in den USA aufhalten.


*Gefunden auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Vermutlich wird Trump Frau Weidel enladen und
    unseren vergesslichen
    Sozen-Schrumpfschlumpf nicht.

  2. .
    Wäre echt diplomatischer Coup, Stone(d)meier einzuladen, wie im Artikel angedeutet.
    .

    1.) „Steini“ (der mit d. Fischen) käme in Bredouille, Einladung vom durch amerikan. Volk demokratisch gewählten Präsidenten (riesiger Vorsprung vor Harris) auszuschlagen.

    2.) Sonst wäre er wirklich ein „antidemokratischer Tyrann“ (Sager Musk).

    3.) Aug. 2016, er war noch nicht Bundeskukident, sondern Außenminister im Kabinett
    Merkill 3, bezeichnete er PräsidentschaftsKANDIDATEN Trump als „Hassprediger“.
    .

    2 Min.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/aussenminister-steinmeier-nennt-trump-hassprediger-14372495.html

    .
    Friedel
    .

  3. Vermutlich lesen Trump und Musk hier bei pi meine Kommentare mit! 🙂

    Jedenfalls haben beide die gleiche Meinung über Steinmeier und Scholz wie ich:

    Der Bundespräsident ein «Tyrann», der Kanzler ein «Narr»: Elon Musk hält nicht viel von der SPD.

  4. W. PRABEL: „Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele*…“

    *Nayib Armando Bukele Ortez ist der Sohn von Olga Ortez de Bukele und Armando Bukele Kattán (* 1944, † 2015),[1] einem bekannten Geschäftsmann und Wirtschaftsingenieur[2] christlich-palästinensischer Abstammung,[3] der später zum Islam konvertierte und als Imam praktizierte.[4]

    Er gründete vier Moscheen in El Salvador, darunter die erste in San Salvador.[5] Armando Bukele betrieb ein Textilunternehmen,[2] zwei Werbeagenturen, die erste McDonald’s-Filiale El Salvadors und war mit sechs Frauen gleichzeitig verheiratet.[6] Bereits 2014 verfügte die Familie Bukele über ein Vermögen von mehr als 18,4 Millionen US-Dollar.[5]

    Nayib Bukele gibt selbst an, keiner Religionsgemeinschaft anzugehören, aber christlichen Glaubens zu sein.[4][7]…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nayib_Bukele

  5. .
    Maria-Bernhardine (9:21 h),

    Nayib Bukele ==> das riecht nach Taqiyya-Christ und Moslem-Clan.
    .

    1.) Friedel
    .

  6. 03.01.2025, ALEXANDER RAUE
    Jetzt dreht US-Präsident Biden komplett durch, da er einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen erwägt. All das würde noch vor dem 20 Januar passieren, also dem Amtsantritt von Trump.
    https://www.youtube.com/watch?v=l4eWSYnLxD8
    9 Min. lang

    Sorge um den US-Präsidenten: Wie schlecht
    geht es Joe Biden wirklich?
    Sein Stab und die Medien ignorierten
    seinen körperlichen Verfall…
    Die Bemühungen zur Reduktion peinlicher
    Pannen trügen intern den Namen
    „Operation Wattebausch“…
    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/sorge-um-us-praesident-joe-biden-wie-schlecht-geht-es-ihm-wirklich-677425055d60421cc7503e27

  7. Warum nicht Putin ? das wäre das beste Friedenszeichen !
    und was ist mit den ganzen Freiheitskämpfern in der EU und
    auf der ganzen Welt ?
    Auf Steinmeier und die ganzen Kartell-Visagen, bitte verzichten,
    ebenso wie auf die Brüsseler Verbrecherbande,
    sonst wäre diese Feier von Anfang an eine Farce !
    Das sind doch die FEINDE der DEMOKRATIE und haben mit den
    neuen Aufbruch für Freiheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit nichts zu tun.
    Sollte der Steinbeißer tatsächlich eingeladen werden, kann ihn die
    Platzordnung in die hinterste Ecke zum Schämen platzieren.

  8. @ friedel_1830 3. Januar 2025 at 09:33

    Man kann nur hoffen, daß von seinem
    Vater, dem Christenverräter, nichts abfärbte.

    Sein Vater (1944-2015) war ein christl. Pali-Araber, der
    zum Islam konvertierte, Imam u. Geschäftsmann
    wurde u. mit 6 Weibern gleichzeitig verheiratet war
    Der Alte wurde nur 71 J. alt u. hat – gemessen an
    der Anzahl seiner Frauen – nur 10 Kinder in die
    Welt gesetzt, dafür 4 Moscheen in El Salvador
    gegründet.

    Sohnemann Nayib Bukele, Präsi von El Salvador
    hat fast seine ganze Herkunftssippe inkl. Cousins
    zu seinen Beratern gemacht, d.h. nur die männl.,
    Ausnahme seine Mutter.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nayib_Bukele#Fr%C3%BChes_Leben

  9. Falls ein deutscher Kanzlerdarsteller dabei ist, wurde er nicht eingeladen , sondern zitiert.
    c.

  10. Ich denke Trump sollte gar niemand aus dem Ausland einladen.Die antideutsche, aufgelöste Regierung absolut nicht. Diese denken ohnehin komplett Trump würde sich in ihren produzierten Wahnsinn einmischen und den wollen sie gefälligst selbst wie es ihnen gefällt. Die wichtigen Menschen die Trump sich aussucht kann er auch anschließend ohne Probleme nach seinem Gusto treffen. Da werden manche ein langes Gesicht machen die ihn im US Wahlkampf wie noch nie beschimpft haben. (der unsägliche nicht vom Volk gewählte Anti BP Steinmeier an vorderster Stelle!). Ich könnte mich kugeln vor Lachen und Schadenfreude. E. Musk bestimmt auch.

  11. Vizepräsident Vance hat offensichtlich Recht.
    (…)Vance äußerte sich in seinem Beitrag zudem zur regionalen Verankerung der AfD in Deutschland. „Interessant ist, daß amerikanische Medien die AfD als ‚Nazi-lite‘ diffamieren, während die Partei in denselben Regionen Deutschlands am stärksten ist, die den Nazis einst Widerstand leisteten“, schrieb er. Für diese Aussage lieferte der künftige Vizepräsident jedoch keine Belege.(…)
    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2025/wie-trump-vize-vance-musks-afd-beitrag-kommentiert/
    Die Belege liegen auf der Hand, die braucht Vance nicht gesondert zu erbringen. Im Einzelnen:
    In dem Teil Deutschlands, das sich seit 1949 als offen antifaschistisch begriffen hat, wurde das Nazitum sogar durch einen antifaschistischen Schutzwall geschützt. Das dort jetzt die AfD Mehrheiten in den Parlamenten hat, ist nur die logische Konsequenz. Mehrheiten gegen islamische Klerikalfaschisten, Oköfaschisten und sogar gegen anti.deutscheFaschisten á la SED und deren Derivate.
    Nebenbei: der ehemalige und neuerliche amerikanische Präsident Trump wurde und wird aus Deutschland offen durch große Teile der selbsternannten politischen Eliten seit Jahren bepöbelt. So funktioniert aber keine politische Kultur zwischen Freunden.
    H.R

  12. Ob die Oppositionsführerin Alice Weidel (AfD) an der Inaugurationsfeier teilnehmen sollte?

    Als Deutscher würde ich dem sehr kritisch gegenüberstehen.

    Realistisch betrachtet ist das Verhältnis von USA und Deutschland äußerst diffizil.
    Die USA haben unzweifelhaft Deutschland militärisch angegriffen und ein wichtiges Infrastrukturprojekt durch einen staatsterroristischen Akt zerstört.

    Es gibt noch andere massive Differenzen in den Interessen beider Staaten.

    Das ist kaum mit ein paar Worte wieder gut zu machen.
    Da kann man nicht einfach hinweg gehen und „business as usual“ spielen.
    Das ist eine substantielle Hürde.

    Es kommt auch darauf an, wer sonst eingeladen wird.
    Also welchen Gesamtstil man bei der Feier pflegen will.
    Konfrontativ. Versöhnlich. Taktisch. Strategisch.
    Kennen sich beide? Werden auch andere Oppositionsführer eingeladen? usw
    Man wird sehen…

    Ein weiteres Problem könnte sein, dass die AfD dadurch gespalten wird.
    Denn es gibt zwei Parteispitzen mit unterschiedlicher Ausrichtung, welche aber beide signifikante Teile der Partei vertreten. Man kann eine Seite nicht unberücksichtigt lassen.
    Durch eine Einladung von Weidel könnte der Eindruck entstehen, Chupalla aussortieren zu wollen.

    Ich würde eine vorsichtige Annäherung bevorzugen.
    Es könnten einige Zeit später gut vorbereitete Gespräche geführt werden.

    Ein riskanter Gag wäre es, wenn man Steinmeier einladen würde und Weidel überraschend dazu holt und ihm in einer vorderen Reihe ihm vor die Nase setzt. Aber das wäre unseriös

  13. Ein Gespräch von Alice Weidel mit Elon Musk könnte allerdings unterhaltsam und interessant sein

  14. Auf dem Bild sehe ich lauter Personen, die für Freiheit und Souveränität ihrer Länder stehen. Bei Frau Meloni gab es allerdings schon verstärkte Versuche, sie in den Club der derzeit Herrschenden einzubinden, sie zu korrumpieren, sie quasi durch Umarmung zu neutralisieren. Die stets grinsende Frau Von der Leyen spielt da eine entsprechende Rolle. Bei Frau Meloni bin ich daher noch besonders skeptisch.
    Bin gespannt, wie sich alles entwickelt, wenn sich die Machtverhältnisse in Washington tatsächlich ändern.
    Da sind einige sehr reiche und mächtige Leute gerade ernsthaft in Sorge vor den Konsequenzen ihres bisherigen Handelns. Mache mir auch weiterhin Sorgen um Donald Trump. Hoffe, er hat die fähigsten Leibwächter!

  15. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 3. Januar 2025 at 08:03
    https://youtu.be/xz2kFGhnnoM?si=hk9ECxnYZIGUCkuJ
    WICHTIG ist, dass die LEUTE ALLE DAS VIDEO SEHEN ab MINUTE 2.52!!!!!!!!!

    DAS IST AUS UNSEREM DEUTSCHLAND GEWORDEN
    KRIEG AUF UNSEREN STRASSEN!!!

    So wie es Dr. Udo Ulfkotte voraussagte!!

    DIE AFD ist die EINZIGE PARTEI, dies sich diesem AUSLÄNDERKRIEG in DEUTSCHLAND entgegenstellt.
    Und die AFD ist für TRUMP auch eine wichtige Brücke zu Deutschland.
    Die AFD wird von der neuen US FÜhrung garantiert nicht vernachlässigt werden!

    ELON MUSK erklärte es schon: NUR DIE AFD KANN DEUTSCHLAND NOCH RETTEN!!

    Schaut Euch das VIDEO an!!
    Soll es hier so weitergehen????

    Den Omas gegen Rechts kann man dazu sagen: Bald ist euer Wohnzimmer auch dran!

  16. Wenn die GRÜNEN die Wahl verlieren, was klar sein dürfte,
    dann wird ihnen die EU zur Seite springen und die ganze Gates Baggage samt WEF.
    Da kann man sich auf etwas gefasst.

    Die Wahl könnte sogar wie in RUmänien für UNGÜLTIG erklärt werden aus den obskursten Gründen heraus.

    Bei dieser Wahl geht es den
    GLOBALISTEN und KLIMATERRORISTEN um alles!

  17. Ich bin davon überzeugt, dass Donald Trump die buntesdeutschen Politmatadore, die so eifrig auf ihn eingedroschen und ihn beleidigt und verspottet haben sicher mit den höchsten Ehren im Weißen Haus empfangen wird.

  18. @Hans.Rosenthal 3. Januar 2025 at 10:36

    Schätze Herrn Vance. Der Mann hat schon ein bewegtes Leben hinter sich, hat Charakter und besitzt eine gewisse Verankerung bei den normalen Leuten.
    Doch von Deutschland hat er nicht besonders viel Ahnung. Bei allem Respekt.

    In Ostdeutschland sind die Menschen aufgrund der Erfahrungen in der DDR besonders sensibel gegenüber unfreiheitlichen, sozialistischen Strukturen und Tendenzen. Sie sind noch nicht so wohlstandsverwöhnt und auch nicht so obrigkeitshörig, wie die Menschen im Westen. Deshalb wählen sie verstärkt AfD.
    Das hat mit der Nazizeit ideologisch überhaupt nichts zu tun.

  19. Proud Boys world-wide!

    Unite and defend our homelands and cultural Heritage against left-green cultural Marxismus.

  20. Das Protokoll wird auch ein Trump einhalten müssen und da ist es quasi Pflicht, die offiziellen Vertreter von Staaten einzuladen.

    Olaf, unser Aussenhuhn und besonders „Hassprediger“- Steinmeier dürften eher weniger darüber erfreut sein.
    Aber ich gönns ihnen von Herzen. :mrgreen:

    Interessanter sind da schon die Hinterzimmer-Gespräche, die mit ziemlicher Sicherheit stattfinden werden und da sind dann Gäste interessant, die in naher Zukunft möglicherweise politisch etwas zu sagen bekommen.
    Und in solchen Hinterzimmer-Gesprächen werden dann auch Themen angesprochen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, zum Beispiel, wer bei der Pipelinesprengung federführend war.

    Trump hin, Deep State her, sollte eine Regierung der USA bei diesem Anschlag auf die kritische Infrastruktur eines befreundeten Staates tatsächlich federführend gewesen sein, wird auch ein Trump das niemals öffentlich zugeben.

  21. nicht die mama 3. Januar 2025 at 12:57

    Trump hin, Deep State her, sollte eine Regierung der USA bei diesem Anschlag auf die kritische Infrastruktur eines befreundeten Staates tatsächlich federführend gewesen sein, wird auch ein Trump das niemals öffentlich zugeben.

    Es sei denn, ein gewisser Jemand hat in naher Zukunft vor, in seinem Weissen Haus einen gründlichen Hausputz vorzunehmen, da kann es dann unter Umständen hilfreich sein, wenn es Anklagepunkte wie zum Beispiel Landesverrat durch einen Angriff auf einen befreundeten Staat gibt.

    Ich lass mich da gerne überraschen.

  22. TOP aktuell –
    da mit absoluter Sicherheit die Baerbock nicht nach Washington zu Trump eingeladen wird, hat sich dieses
    hochgepimpte Frau WunderGrün noch schnell alternativ nach Syrien mit einem Haufen Geld zu den neuen
    islamischen Machthabern mit ihrem riesigen Flieger aufgemacht.(der übrigens nie mit Strom egal wohin fliegen wird! .. und gleichzeitig ist im Westen Deutschlands der Strom ausgegangen!

    Belehrung von Frau B. Kein Strom vor 11 Uhr. Linke zeigen ihr wahres Gesicht. Erschreckend!
    Landwirt Antony Lee kommentiert aktuell vor wenigen Minuten (mit Hintergrundunterstützung von Stefan Aust/ex WELT Chefred.)
    https://www.youtube.com/watch?v=ruLdcU10tr4

  23. in Ergänzung meines Komm./Info von heute 3. Januar 2025 at 13:21
    Während Washington so langsam erneut Vorbereitungen trifft für den Amtsantritt von D.Trump
    die dämliche unfähige Ampelregierung gegen Trump und Musk wettert,
    hat die Baerbock noch schnell und salopp mit weisser Pseudo Friedensfahne in enger Jeansform und kurzem Mäntelchen einen A 400 auf Staatskosten gechartert, (bevor sie nach den Wahlen abgesetzt wird)um den neuen Machthabern in Syrien einen Haufen Kohle und Shake Hands zu bringen. Zumindest das 2. hat nicht geklappt- da nützte das knappe Outfit -das Grinsen und all die Schminke nichts.
    Die Syrer Delegation standen wie immer da wie die ÖLgötzen mit Verweigerungshaltung wobei Annalehna vorbeihüpfte wie auf ihrem ex Trampolin direkt ins Aus!

    NIUS berichtet heute darüber was wirklich passierte, statt der Tagesschau:
    Zitat:……..“Die Erfinderin der „feministischen Außenpolitik“ würdigt die neuen Machthaber in Syrien – und macht schon am Flughafen Bekanntschaft mit dem islamistischen Weltbild, das Frauen nicht besonders wertschätzt.

    Das Empfangskomitee der HTS-Miliz, die Syrien nach dem Sturz von Diktator Bashar al-Assad regiert, verweigert der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock bei ihrem Syrien-Besuch den Handschlag. Und trotzdem wird Deutschland, so ist es geplant, Millionen Euro Steuergeld als Entwicklungshilfe in die Hände überweisen, die Frauen nicht berühren wollen.
    (……………)
    https://www.news/islamistischen-machthaber-in-syrien-aussenministerin-baerbock-den-handschlag/6d2c271f-42d2-40f2-b8bO-31de114ca256

    (ps. War das hoffentlich Baerbocks Abschied von der internationalen Vielfliegerei mit politisch ideologischen Auftrag an die sich schon bereits inkl. dem Größenwahn so gewöhnt hatte?!

  24. @Selberdenker 03.01.25 at 11:49
    Genau so sehe ich das auch, die verstärkte Wahl der AFD
    im Osten unseres Landes, hat überhaupt nichts mit Hitler und
    den Nazis zu tun !
    Unsere Ostdeutschen Brüder haben ein ganz anderes Gespür für
    die Anfänge des Sozialismus, als der verwöhnte Doof-Michel im Westen !

  25. Den Omas gegen Rechts kann man dazu sagen: Bald ist euer Wohnzimmer auch dran!
    Und….
    Meine Damen sehen Sie sich bitte auf YouTube: Der Niedergang des christlichen Libanon an.
    oder Scharia lesen (gibts im Internet). Angenehmes Gruseln

  26. Könnte Trumps Weigerung, Rußlands Präsident Putin einzuladen, seine staatspolitischen Grenzen aufzeigen?
    Was wäre schlimm daran, wenn Putin auf den Stufen des Capitols der Zeremonie beiwohnen würde?

Comments are closed.