Die Weihnachtsgans ist ein Festtagsessen, das im deutschsprachigen Raum traditionell an Heiligabend serviert wird.
Die Weihnachtsgans ist ein Festtagsessen, das im deutschsprachigen Raum traditionell an Heiligabend serviert wird.

Von MEINRAD MÜLLER | Der eisige Wind pfeift durch die Ritzen von Omas kleinem Häuschen, das ihr Großvater 1952 in Oberfranken „Stein auf Stein“ gebaut hat. Im Wohnzimmer knistert der Kachelofen, das Herzstück des Hauses. Fritz, Omas Neffe, trägt einen Weidenkorb mit Holz und Kohlebriketts aus dem Schuppen. „Ohne den geht hier gar nichts mehr“, sagt er und legt weitere Buchenscheite in den Ofen. Vielleicht brennt er bald zum letzten Mal, denn Oma kann sich den Einbau eines Feinstaubfilters nicht leisten. „Kochen mit Strom? Das kann sich Oma schon lange nicht mehr leisten“, murmelt Tante Inge, die gerade die fränkischen Klöße aus der Küche bringt.

Dann wird der Star des Abends aufgetischt: die Weihnachtsgans. Sie sieht so mager aus, dass Tante Inge trocken murmelt: „Die hat ja schon vor Wochen die Hälfte ihrer grünen Federn eingebüßt.“ Selbst die Gans spiegelt die politische Krise wider. Dafür aber ist sie gefüllt, und das ist das Beste daran.

Doch es kommt noch besser: Werner beugt sich nach vorne und fragt: „Die  Gans kommt doch sicher aus Schlesien, oder? An Weihnachten machen sie doch alle rüber.“ Ein Lachen geht durch die Runde, aber Jens kann es sich nicht verkneifen: „Diese Transportkosten, dieser CO2-Ausstoß…“ Dabei schiebt er sich bereits den zweiten Kloß mit reichlich Soße in den Mund. Die Diskussion nimmt Fahrt auf, bevor die Gans überhaupt angeschnitten wird.

„Jemand hier, der mit langen Messern Erfahrung hat?“, fragt Oma und schaut in die Runde. Das Wohnzimmer wird schlagartig so still, dass man das Knistern der Holzscheite im Ofen hört. Fritz grinst: „Da hätten wir eine solche Fachkraft einfach einladen sollen, oder?“. Alle tun so, als hätten sie es nicht gehört.

Schuldfragen am Tisch

Kaum haben alle den ersten Bissen genommen, eröffnet Werner die unvermeidliche Diskussion: „Das ist eure Schuld, Jens und Tina! Ihr habt doch die CDU und die Ampel gewählt!“. Tina, die neben Jens sitzt, kontert: „Ach ja? Und wer hat sich fünfmal impfen lassen und hat jetzt die Folgen zu tragen? Du bist doch der lebende Beweis, dass das alles nicht funktioniert!“.

„An die hohen Stromkosten denkt wohl niemand?“, ruft Oma und versucht, die Diskussion zu beenden. „Können wir nicht einfach Weihnachten feiern, solange ich hier am Waldrand noch wohnen darf?“. Doch Jens, der mit seiner Familie in der Stadt lebt, sticht in die Wunde: „Oma, wenn du damals nicht so stur gewesen wärst, hättest du das Haus längst sanieren können.“

Oma legt die Gabel ab. „Sanieren? Womit? Mit meiner kleinen Rente?“. Sie schaut in die Runde. „Ihr habt doch nicht an eure alte Oma gedacht, als ihr das Kreuz gemacht habt! Wenn ich tot bin, bekommt niemand das Haus. Sanieren lohnt sich nicht.“

Zwischen den Bissen erzählt Oma von früher: „Als Opa noch lebte, hatten wir den Käfer. Da konnten wir zum Arzt fahren, wann wir wollten. Und heute? Ich muss anderthalb Kilometer laufen, um den Bus zu kriegen. Und der fährt nur zweimal am Tag!“. Soll ich auch die Einkaufstaschen schleppen? Gut, dass das der Pflegedienst jetzt übernimmt. Ihr jungen Leute habt ja gar keine Ahnung, was das alles für uns Alte bedeutet.“

Oma hebt ihr Glas: „Schön, dass ihr alle da wart. Wer weiß, wie lange das noch möglich ist – man wird ja nicht jünger. Aber eines sage ich euch: Nächstes Jahr richtet ihr das Weihnachtsessen aus. Aber zu einer veganen Gans komme ich nicht!“


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

Like
Beitrag teilen:
 

66 KOMMENTARE

  1. Eine Weihnachtsgans verbietet sich alleine schon wegen dem CO2 Ausstoß und dem Methanausstoß.

    Ein ökologisch unbedenklicher Weihnachtsbraten besteht aus Chia Samen und Hafermehl. Dazu natürlich Bergquellwasser aus der Quelle der ungetauften Jungfrau.

    Unser Weihnachtsbaum wird schon lange durch einen grünen Wahlzettel symbolisiert und unser Hund hat Atemverbot. Und die altmodischen Weihnachtslieder werden durch stimmungsvolle Rezitationen von sufischen Koranversen ersetzt. Ergriffen lauschen wir der unendlichen Schönheit der Koranverse und gedenken dabei der ersoffenen Neger, die es im Mittelmeer nicht geschafft haben, ins Sozialparadies zur gelangen, wo das Geld Simsalabim aus dem Automaten kommt.

  2. Kleiner Klima- und Umvolkungswitz:
    Immer weniger Deutsche feiern „weiße Weihnachten“ ?????????
    Und mit dem Schnee sieht es leider auch schlecht aus 🙁

  3. liberogrande07
    23. Dezember 2024 at 08:08

    „Und mit dem Schnee sieht es leider auch schlecht aus ?“

    Nun ja, wenn ich heute morgen in den Garten sehe, dann ist alles weiß. Ich weiß aber, dass der pakistanische Witzbold, der von deutscher Staatsknete lebt, großspurig verkündet hat, dass unsere Kinder keinen Schnee mehr kennen.

    Dieser schon legendäre Witzbold ist für die deutsche Bundesregierung das Paradebeispiel, dass selbst ein mohammedanischer Pakistani bei uns die jungen Erwachsenen unterrichten darf.

  4. „Die Weihnachtsgans ist ein Festtagsessen…“

    Das s doch keine Gans !? Das arme Tier hat einen Kopf unten rechts auf dem Teller,
    und 4x Beine. Ein Dackel, eine fette Katze oder irgendwas 4-beiniges, erkenne ich.

    Gut, in meinem Elternhaus gabs – muetterlicherseits historisch-herkunftsbedingt –
    immer Gruenkohl eisgepflueckt, mit Kasseler, Kabanossi und Kartoffeln.

    Beim einzigen Versuch eines Wohlstands-upgrading „Hirschfrikasse in Blätterteig“
    gabs ne Meuterei, und wir machten schnell Bauernfrühstück mit Presskopf satt .

    Federvieh, Fische oder Unbekanntes gab es nie, weil es ja Mamas Gruenkohl gab.

  5. Weihnachten in Deutschland wäre viel schöner ohne importierte Neger, Afghanen, Araber, Türken und Zigeuner!

    Und der Gabentisch könnte viel voller sein, ohne Steuerverschwendung an Ausländer und ohne den ganzen Klimascheiß mit hohen Energiekosten, E-Autos etc..

  6. Säufer-Familie auf dem Bild.

    Oma trinkt Wasser.

    Die anderen je eine Flasche Rotwein ohne Gläser auf dem Tisch.
    Und Beilagen zur Gans wie Rotkohl und Klöße oder sosse sehe ich auch nicht.

  7. Was auch immer als Weihnachtsschmaus auf der Speisekarte steht, braun gebratene Gänse, Blaukraut, Blaubeereis, blaue Kartoffeln, blauer Spargel, blaue Bohnen, blaue Trauben und Blauschimmelkäse sind in unseren bunten Zeiten völlig inakzeptabel. Sollte im Wohnzimmer dann auch noch eine verdächtige Blautanne stehen, wird es Zeit für eine Meldung der Lichterfest-Elfen an die Trusted Flagger im bunten Reich. Wer hingegen vegane Süzme mit linksdrehenden Kulturen und Ramadan-Aroma, grünen Brei und rote Rüben auftischt, hat sich für die neubunte Zeit als würdig erwiesen. Ein morgendlicher Besuch vom grünen Grinch mit seinem Rollkommando bleibt aus und die Morgenmäntel können im Schrank hängen bleiben.

    Wer noch weitere kulinarische Ideen und Geschenktipps für die neue Zeit hat…immer her damit.

  8. @ Mauritz 23. Dezember 2024 at 08:50
    „Oma trinkt Wasser.“

    Und isst als einzige noch mit Besteck. Die Balgen fingern, ohne Wasserschale.

    Der Esstisch aus – wahrscheinlich Burma – Teakholz bedroht den Klima-Urwald.
    Im Hintergrund ein Kreuz, also moselm-, juden- und naturglauben-feindlich.

    Und da das Weihnachtsgansessen statt des sichtbaren Weihnachtsbaumes
    die deutsche Nationalfahne zeigt, tippe ich auf die unterschwellige Nachricht:
    Amateurhafte Inszenierung, billige Bildagentur, logisch fehlerhafte Illustration.

    Oder eben Narzis.

  9. Wer zu Weihnachten eine klassisch deutsche Gans verzehrt , muss gesichert rechtsextrem sein. Um 23.00 Uhr gehen wir zur Christmette. Hoffentlich stören wir keinen Musel…..Nicht das man auf dem Weg zur Kirche noch umgenietet wird. Euch allen frohe Weihnachten im besten Deutschland aller Zeiten ! ( Frau Faeser wacht nun über ihr deutsches Weihnachtsvolk. Da schlafen wir viel besser )

  10. Ich komme von der Bildunterschrift nicht los: „Die Weihnachtsgans ist ein Festtagsessen, das im deutschsprachigen Raum traditionell an Heiligabend serviert wird.“ Das Ding auf dem Tablett sieht kalt aus. Prophetisch und passend, denn im neu-deutschsprachigen Raum wird uns noch so einiges kalt serviert.

  11. … das im deutschsprachigen Raum ….
    Das Symbolbild ist echt eins. Sitzen da Ali und Murat mit am Tisch?
    Gabs kein Stock-Foto mit einer blonden Familie?

  12. .
    „Spiel mir das Lied vom Tod“ = „Oh Du fröhliche… Weihnachtszeit…“…
    .

    1.)… heißt es für Mio. Qualzucht-Gänse aus polnischen Lagern.

    2.) Wenn, dann bitte zertifiziert „Bio“.

    .
    Friedel
    .

  13. Kürzlich bei „BR Nachtlinie“ der linksverdrehte Kabarettist Christian Springer („BR Schlachthof“, „Die Komiker“, Kartenabreißer „Fonsi“ auf dem Oktoberfest/Bavaria):

    Beim Thema sein Engagement in der Entwicklungshilfe in Afrika seit vielen Jahren fing er fast zu weinen an, weil wir gar nicht wüssten wie gut es uns geht, dass wir uns jetzt im Winter jederzeit ein heißes Vollbad einlaufen lassen können, aber 98 % der Afrikaner gar keine Badewanne haben.

    Vor einigen Jahren jammerte er dort schon mal weinerlich, weil wir im Supermarkt aus 10.000 Artikeln wählen können, darunter alleine 20 Sorten/Marken Butter, und in Afrika haben sie nur eine oder zwei. Ja schlimm, ganz schlimm! Und wer ist schuld an dieser Misere? Natürlich D wegen der Kolonialzeit, der Ausbeutung und dem CO2.

    Und eine Weihnachtsgans können sich 98 % der Afrikaner auch nicht braten, weil sie keinen Ofen und keine Gänse haben, und wir sind schuld daran. Mea culpa! Diese große deutsche Schuld, diese ewige Erbschuld. Wie können wir das nur wieder gutmachen?

    Vlt. sollte sich dieser Hypermoralist mit dem krankhaften Gutmenschen- und Helfersyndrom mal um deutsche Obdachlose kümmern. Oder um die vielen Pfandflaschen sammelnden Rentner am Existenzminimum, die sich wegen den explodierten Energiekosten nicht mehr trauen ein Bad einzulassen und die Heizung aufzudrehen, und die sich auch keine Butter für mittlerweile z. T. über 3 € mehr leisten können.

    „Subsahara-Afrika steht vor Kohle-Boom“

    Berlin (pte019/10.12.2019/11:30) In den knapp 50 afrikanischen Staaten südlich der Sahara (Subsahara-Afrika), Südafrika nicht mitgerechnet, könnten bis zum Jahr 2025 neue Kohlekraftwerke mit einem jährlichen Ausstoß von 100 Mio. Tonnen CO2 in Betrieb gehen. Das entspricht aktuell etwa 40 Prozent dessen, was deutsche Kohlekraftwerke emittieren.

    Deutsche Entwicklungshilfe-Milliarden gut angelegt für den Klimaschutz!

    https://www.pressetext.com/news/20191210019

  14. .
    ‚Ne Dose „Ravioli“ vom Discounter (1,70 Euro), vegan, Tierwohl, würde es auch tun.

    .
    1.) Friedel
    .
    PS
    Esse gerne Fleisch / Fisch
    .

  15. AggroMom
    23. Dezember 2024 at 09:25
    … das im deutschsprachigen Raum ….
    Das Symbolbild ist echt eins. Sitzen da Ali und Murat mit am Tisch?
    Gabs kein Stock-Foto mit einer blonden Familie?
    ++++

    Habe ich auch gleich gedacht! 🙂

  16. Ich habe gerade meine Gans aus der Tiefkühltruhe rausgeholt.
    Junge Frühmastgans aus Ungarn. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich natürlich die ungarische Gänse.
    Und mein Bäumchen ist auch echt. Und mit Salonzuckerl und alte Seidenkugeln, plus einem alten Rauschengel darauf. Alles noch aus den 50ern, außer die Zuckerl, versteht sich. Die sind aus diesem Jahr 😀

  17. Weihnachten ist die Zeit der Bescherung. Bald kommt jemand, der einen ganz dicken Sack hat. Donald Trump kündigte gestern Abend an, „die größte Abschiebeaktion in der amerikanischen Geschichte“ zu starten, sobald er am 20. Januar 2025 sein Amt antritt. „An meinem ersten Tag zurück im Oval Office werde ich eine Reihe historischer Präsidialerlasse unterzeichnen, um unsere Grenze für illegale Einwanderer zu schließen und die Invasion unseres Landes zu stoppen“, verkündete Trump am Sonntag auf der „Americafest 2024 Turning Point Action Conference“ in Phoenix / Arizona. „Wir werden die größte Abschiebungsaktion der amerikanischen Geschichte beginnen, die sogar die von Präsident Dwight D. Eisenhower übertrifft“, fügte Donald Trump hinzu. Der Auftritt war seine erste große Kundgebung seit dem Wahlsieg Anfang November.

    https://www.amfest.com/

  18. https://hybrid.focus.de/politik/deutschland/bamf-mitarbeiter-durchaus-angefressen-baerbock-beamtin-setzte-einreise-von-aethopiern-gegen-willen-der-botschaft-durch_id_260584502.html

    Selbst erlebt
    Ob auf dem Rathaus, vor Gericht, auf dem Finanzamt…..

    Die linksradikalen Frauen dort machen was sie wollen, dieser Staat ist durch und durch zersetzt von Ihnen, das schreibe ich weil es stimmt, solange die Probleme nicht genannt und verstanden werden geht es immer so weiter.

  19. Das traditionelle Weihnachtsessen gibt es erst am 25. und dann noch etwas am 26. Heiligabend wird ärmlich gegessen. Erst am Abend kam noch Lebkuchen und sowas.

  20. *OT*

    Nicht vergessen. Wer in der Nähe ist und kann. Die AfD lädt ein: Trauerzug im Gedenken an die Opfer in Magdeburg. Frau Dr. Alice Weidel hat ihre Teilnahme angekündigt. Weitere Persönlichkeiten:

    – Jan Wenzel Schmidt, MdB
    – Oliver Kirchner, MdL
    – Dr. Hans-Thomas Tillschneider, MdL
    – Ulrich Siegmund, MdL
    – Martin Reichardt, MdB
    – Moderation: Matthias Büttner, MdL

    Datum: Montag, 23.12.2024
    Ort: Domplatz in Magdeburg
    Beginn: 17:00 Uhr

    https://www.facebook.com/SachsenAnhalt.AfD/photos/kommt-morgen-zu-unserer-kundgebung-auf-den-domplatz-nach-magdeburg-23-dezember-2/1173981997409283/

    https://www.youtube.com/watch?v=i105bwlaxqk

  21. .
    Artikel-Bild,
    Familie, sind es Germanen ?
    .

    der große Führer sah ja nun auch nicht gerade arisch-nordisch aus. Tippe auf Bayern.

    .
    Friedel
    .

  22. Tom62 23. Dezember 2024 at 09:54

    Was bitte ist eine „vegane Gans“?

    ——————————————————————————-

    Guten Appetit:

    https://tinyurl.com/4s4tkp6u

    Die Grünen haben auch eine vegane Gans. Dort heißt sie „Ganserer“.

  23. .
    Artikel-Bild
    .

    Die Gans ist Objekt in der Mitte auf Tisch; Oma ist die Zweite von links.

    .
    Friedel
    .

  24. Bei uns gibt’s Heiligabend traditionell Bockwurst mit Kartoffelsalat, am 25. gibts Ente und 26. Sauerbraten.

    DFens 23. Dezember 2024 at 10:12

    „Die Grünen haben auch eine vegane Gans. Dort heißt sie „Ganserer“.“

    Hatte da spontan an die Hohlbratze gedacht, aber Ganserer trifft es am Besten.

  25. .
    Dfens,

    gelesen, danke für Antwort.

    Sie sind ziemlich international (Earlsfield),
    ein weiterer Kosmopolit hier ist A. von Steinberg, der momentan nicht kommentiert.

    .
    Friedel
    .

  26. friedel_1830 23. Dezember 2024 at 10:35

    Über das Jahr etwas Berlin und weitgehend London-Earlsfield. Oft drüben bei Lockheed Martin in Fort Worth / Texas und am Lawrence Livermore National Laboratory. Mein Ding: Grundlagenarbeit Metallurgie Fusionstechnik. Erst am CFR (Compact Fusion Reactor bei Lockheed Martin). Nun am LLNL (Link unten). Bald wird es soweit sein. Es ist näher, als viel denken.

    https://www.sciencenews.org/article/nuclear-fusion-ignition-first

  27. @LEUKOZYT 23. Dezember 2024 at 08:30

    „Die Weihnachtsgans ist ein Festtagsessen…“

    „Das s doch keine Gans !? Das arme Tier hat einen Kopf unten rechts auf dem Teller,
    und 4x Beine. Ein Dackel, eine fette Katze oder irgendwas 4-beiniges, erkenne ich.“

    -> Das ist ein Dachhase!

  28. Der boese Wolf 23. Dezember 2024 at 10:21
    „Bei uns gibt’s Heiligabend traditionell Bockwurst mit Kartoffelsalat,“
    ————————-
    Da komm‘ ich auch nicht. 🙂

  29. DFens
    23. Dezember 2024 at 10:12
    Tom62 23. Dezember 2024 at 09:54

    Was bitte ist eine „vegane Gans“?

    ——————————————————————————-

    Guten Appetit:

    https://tinyurl.com/4s4tkp6u


    Da dürfte Butter /Quark drin sein ..

  30. So wie daas Bild ausschaut wurde vergessen zu erwähnen das rechter Hand auf dem Bild im cremeweißen Hemd ein Flüchtling zum Gänseschmaus eingeladen wurde.

  31. Wer kann sich noch so ein GROSSES TIER auf der Weihnachtstafel leisten?

    Für so eine WEIHNACHTSGANS müssten OMA und OPA heute einen KREDIT aufnehmen!

  32. Vor einigen Jahren kaufte ich regelmäßig Gänseschmalz.
    Das wurde irgendwann umbenannt in „Gänseschmaus“
    und enthält Schweineschmalz.

    Der „Gans-Anteil“ wird wohl in den nächsten Jahren stetig sinken.

    Acht Milliarden Menschen sind zu viel für unsere Erde.

  33. Schaut euch mit Oma und der ganzen Familie die Videos von Wiliam Toel an!

    https://youtu.be/kBXHpdTSUSc?si=eURhj8t_vZ5tifmv

    Er gibt so viel Kraft, wenn er das ausspricht was all jene fühlen die es in Deutschland durch Verdrängung und Überfremdung nicht mehr aushalten!

    William ist großartig. Tankt Kraft mit ihm!

  34. .
    Dfens
    .

    An: DFens 23. Dezember 2024 at 11:08 h
    .

    ( friedel_1830 23. Dezember 2024 at 10:35

    Über das Jahr etwas Berlin und weitgehend London-Earlsfield. Oft drüben bei Lockheed Martin in Fort Worth / Texas und am Lawrence Livermore National Laboratory. Mein Ding: Grundlagenarbeit Metallurgie Fusionstechnik. Erst am CFR (Compact Fusion Reactor bei Lockheed Martin). Nun am LLNL (Link unten). Bald wird es soweit sein. Es ist näher, als viel denken.

    https://www.sciencenews.org/article/nuclear-fusion-ignition-first )
    .
    _________________________________
    .
    Gelesen,
    danke für die persönlichen Einblicke und den interessanten Link.
    .
    Friedel
    .

  35. Bei ntv „der Todesfahrer“ – ohne mutmaßlich
    Der arabische Facharzt wurde Dr Google genannt

    Wieso bin ich nicht verwundert..?

    Der Todesfahrer von Magdeburg hat sich als Facharzt für Psychiatrie im Maßregelvollzug um suchtkranke Straftäter gekümmert. Doch die Belegschaft hatte Taleb A. … Quelle: n-tv.de https://search.app/WbVLf7wNBTogwkwN6

  36. eule54 23. Dezember 2024 at 08:35

    Weihnachten in Deutschland wäre viel schöner ohne importierte Neger, Afghanen, Araber, Türken und Zigeuner!

    Und der Gabentisch könnte viel voller sein, ohne Steuerverschwendung an Ausländer und ohne den ganzen Klimascheiß mit hohen Energiekosten, E-Autos etc..

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Oh mein Gott! Sind sie lebensmüde?
    Sie stehen schon mit einem Bein im Gefängnis.
    Die vielen VERBOTENEN WÖRTER!!!!!!
    Bald haben Sie bestimmt eine Gefährderansprache mit der Post im Briefkasten!

  37. jeanette
    23. Dezember 2024 at 14:16
    eule54 23. Dezember 2024 at 08:35
    ++++

    Die Schuldgefühle machen mich wahnsinnig Stolz! 🙂

  38. „Dank“ KI werden die Leute in einigen Jahren glauben, dass wir „schon immer“ missgebildete Gänse verspeist haben und dass es nicht nur wegen dem importierten Fachkräftemangel beim Wartungs- und Bedienungspersonal ein Segen war, auf Kernkraftwerke zu verzichten.

  39. Baerbock feiert nach eigener Aussage ganz traditionell – mit ihrer Großfamilie in ihrem Heimatdorf. Auf den Tisch kommen bei der Außenministerin einige Klassiker: Sie liebe Gans und polnische Klöße, die früher immer ihre Oma gemacht habe.
    https://www.spiegel.de/politik/annalena-baerbock-aussenministerin-isst-zu-weihnachten-gern-gans-und-kloesse-a-a17bd5f0-036a-4493-b81e-777baccf2665
    …bei dem Familientreffen würde ich gerne Mäuschen spielen und zuhören, das wäre für jeden Journalisten ein „Gefundenes Fressen“.

  40. Es ist Weihnachten in der charmanten Kleinstadt! Bürgermeisterin Carole hilft den Einwohnern, damit die Gemeinde in festlicher Stimmung erstrahlt, während ihr treusorgender Gatte Alain die Feierlichkeiten an Heilig Abend zu Hause organisiert. Doch als die Kinder eintreffen, schwinden schon bald alle Hoffnungen auf ein friedliches Weihnachtsfest. Denn alle Familientraditionen werden in Frage gestellt: Der gute Wein ist nur dann akzeptabel, wenn er aus biologischem Anbau stammt, das Licht für den Weihnachtsschmuck muss aus bleiben und Alains geliebte Gänseleberpastete ist tabu… Nicht nur auf der Erde, sondern auch am Familientisch heizt sich das Klima spürbar auf. Außerdem warten alle auf die große Neuigkeit, die die älteste Tochter verkünden soll. Noch nie war Weihnachten war so aufregend – und nervenaufreibend…
    https://www.youtube.com/watch?v=RUs2Ckwz_3Q
    Kinofilm:
    Frohes Fest – Weihnachten retten wir die Welt!

  41. .
    Artikel-Bild,

    Tschernobyl-Gans,
    oder normal mit zwei Beinen (Keule) und zwei Flügelansätzen ?

    1.) Veterinäre vor !

    .
    Friedel
    .

  42. .
    Artikel-Bild
    .

    Eine schreckliche nette Familie; die Maus (zweite v. r.) gefällt mir,
    obwohl ich sonst nur auf blond / brünette stehe.
    .
    Friedel
    .

  43. An LEUKOZYT 08:30
    und DFens 08:58

    Die zwei Beine links sind die richtigen Schenkel.

    Und die beiden kurzen, dünnen „Beinchen“ rechts sind wohl knusprige Hautlappen, vom vor dem rösten, vorher komplett entfernten Hals.
    Diese hingen beim grillen durch den Rost nach unten und sind, durch den Röstvorgang der Haut, nun erhärtet.

    Deshalb stehen sie selbst in der jetzigen Seitenlage stramm ab.

    Die gespreizte Beinstellung lässt darauf schließen, dass die Ganz beim Schlachten einen männlichen Spagat vollzog und in dieser Stellung ihr Leben aushauchte.

  44. An Der boese Wolf 10:21

    Fast, wie bei uns.

    Heiligabend: Kartoffelsalat mit Kotelett
    1.Feiertag: Ente mit rohen Klößen
    2.Feiertag: Rind (Rouladen oder Sauerbraten) mit rohen Klößen

Comments are closed.