Der Attentäter Taleb al-Abdulmohsen (50) bei seiner Festnahme in Magdeburg.
Der Attentäter Taleb al-Abdulmohsen (50) bei seiner Festnahme in Magdeburg.

Von WOLFGANG HÜBNER | Ist es vorrangig wichtig, ob der Todesfahrer von Magdeburg wirklich Antiislamist oder doch Islamist ist? Abgesehen davon, dass das für das Leid der Opfer keinen Unterschied macht: Diese Diskussion lenkt zu sehr ab von dem Kontrollverlust des deutschen Staates und dem schon jetzt erkennbaren Rundumversagen seiner Behörden. Politisch ist die Klärung der Islam-Frage im konkreten Fall nicht allzu aufschlussreich, besteht doch das Problem massenhafter islamischer Einwanderung schon lange und prinzipiell.

Wesentlich mehr Sprengstoff enthalten die ausstehenden Antworten darauf, wie es zu dem Anschlag des Täters kommen konnte und welche tieferen Ursachen das Staatsversagen hat. Es ist wohl nicht allzu spekulativ in Anbetracht der bislang bekannten Fakten, eine Verantwortungslosigkeit der zuständigen Ämter und Behörden gegenüber der gestörten Persönlichkeit des Täters zu vermuten. Viele wussten davon, aber niemand hat wirklich Alarm geschlagen, übrigens auch nicht der Arbeitgeber des Arztes.

Will man sich das erklären, kommt die Erkenntnis: Es gibt einen politisch verantworteten Kontrollverlust gegenüber eingewanderten Personen aus nicht der EU angehörenden Staaten. Entscheidend für diesen Kontrollverlust ist der seit den Jahren 2010/11 erfolgte staatliche Verzicht auf Integration zugunsten der sogenannten „Vielfalt“ und ihrer damit verbundenen Ideologie. Allerdings war schon in den Jahren zuvor politisch jeder Ehrgeiz erloschen, dauerhafte Einwanderung von kultureller und sprachlicher Integration abhängig zu machen.

Davon hat auch der Magdeburger Täter profitiert. Er ist, wie hunderttausende oder gar Millionen andere Einwanderer auch, nie wirklich heimisch geworden in Deutschland. Das hat niemand gekümmert oder gar gestört. Warum auch? Ist doch „Vielfalt“, nicht aber Integration politisch von fast allen Parteien und Institutionen gewollt.

Dass „Vielfalt“ auch tödlich für die „schon länger hier Lebenden“ werden kann, gilt faktisch als vernachlässigbarer Kollateralschaden. Staaten wie Ungarn oder Polen, die das ganz anders sehen, gelten hierzulande hochmütig als altmodisch und fremdenfeindlich. Und genau das ist das deutsche Kernproblem auch im Fall Magdeburg.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Im Übrigen gilt: „Wer CDU wählt, wählt Krieg.“

Like
Beitrag teilen:
 

111 KOMMENTARE

  1. Mir ist das vollkommen egal. Hier wird schon wieder mehr TamTam um den Täter gemacht, als um die Opfer. Frau Phaser würde ihn am liebsten als AfD -Agenten hinstellen. Heute Abend spricht ja die Bundesknallcharge. Mal sehen, was Frank-Walter noch beitragen kann.

  2. Ist es vorrangig wichtig, ob der Todesfahrer von Magdeburg wirklich Antiislamist oder doch Islamist ist?
    ————–
    Erstens gibt es keine Islamisten, sondern das sind Muslime, die den Islam radikal durchsetzen.

    Zweitens ist es wichtig, wer den Kontrollverlust in Deutschland ausnutzt: Ein saudischer Schiit, der in Deutschland unbehelligt Terrordrohungen ausstoßen kann. Die Verbindung zum Iran ist offensichtlich. Das bedeutet, daß es einige Behörden gibt, die nicht versagt, sondern die den Dschihadisten bewußt gefördert haben. Warum? In wessen Auftrag?

    Aber an der Oberfläche dümpeln ist einfacher, also was soll’s?
    Islamist, Anti-Islamist, alles gleich, hat nichts mit dem Islam zu tun. ….

  3. Der Täter begang einen typisch islamischen Anschlag. er ist sicher kein AfD-Anhänger.

    Nochmal für alle: Der Täter ist kein Arzt.

  4. @Fenriswolf 25. Dezember 2024 at 12:55

    Dann wein Dir mal schön Deine Äugsken aus über die Opfer!
    Das tut gut, nicht? Das erleichtert!
    Und wenn Du noch ’ne weiße Rose stiften könntest, bittäää!

  5. Ein Anti Islamist hatte eine Moschee voller Buckbeter attackiert, keinen Weihnachtsmarkt ! Was gibts da zu zweifeln ? Ubrigens warum hat die moderne Sicherheitstechnik des BMW X3 nicht Funktioniert.?

  6. Wäre der Weihnachtsmarkt gegen Mordfahrer aus dem Orient so abgesichert gewesen, wie man die Weihnachtsmärkte gegen Ungeimpfte und Maskenverweigerer abgesichert hatte, dann wäre dieses Unheil bestimmt nicht geschehen.

    Bei Corona da haben sie alles gegeben für unsere Sicherheit, Gesundheit und zwischenmenschlichen Zusammenhalt.

  7. @Haremhab
    Danke für Ihre Richtigstellung !

    Diese Typ ist mit absoluter und definitiver Sicherheit KEIN Arzt, dazu muß man kein Experte sein, genau wie es keine syrischen „Ärzte“ in Deutschland gibt, was Hadmut Danisch in seinem Blog sehr gut erklärt hat.

  8. Die Behauptung des Täters, er sei Islamgegner ist typisch islamische Taqiyya.

    „Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.“ – Sure 3, Vers 54:

  9. .
    Jede weiße Bio-Deutsche hatte schon mal Frust.

    .
    1.) So viel, daß mancher trübe Gedanken hatte: Ergibt das eigene Leben noch Sinn ?

    2.) Niemand kommt aber auf die Idee, mit seinem PKW auf einem Weihnachtsmarkt 200 Personen zu überfahren.

    3.) Insofern spielt die verquaste islamische Sozialisation des Fake-Arztes schon eine Rolle.

    .
    Friedel
    .

  10. „Außerdem müsse man hierzulande schnellstmöglich die ‚rechtssichere Speicherpflicht von IP-Adressen‘ einführen.“ DAS steht ganz oben auf Faesers Wünscheliste.
    https://apollo-news.net/angebliche-instrumentalisierung-von-magdeburg-faeser-attackiert-widerwaertige-afd/
    Angebliche Instrumentalisierung von Magdeburg: Faeser attackiert „widerwärtige“ AfD
    Nach dem Terror in Magdeburg nimmt Innenministerin Faeser die AfD ins Visier. Die Partei würde ihrer Meinung nach die Tat instrumentalisieren. Auch machte sie klar, dass der Anschlag zu KEINEM grundsätzlichen Überdenken in der Sicherheitspolitik führen wird….<<< Daran sollte jeder Wähler am Wahltag denken!

  11. .
    Goldfischteich
    .

    An: Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 13:00 h
    .

    ( Ist es vorrangig wichtig, ob der Todesfahrer von Magdeburg wirklich Antiislamist oder doch Islamist ist?
    ————–
    Erstens gibt es keine Islamisten, sondern das sind Muslime, die den Islam radikal durchsetzen…
    .
    ___________________________
    .
    Guter Beitrag,

    mMn. sollte man statt „Muslime“ besser „Moslems“ oder „Mohammedaner“ sagen.
    Das ist jetzt keine Petitesse / Spitzfindigkeit von mir, sondern relevant. Stürzi fragen !

    Moslems setzen Islam mit Massenmorden nicht (!) „radikal“ durch, sondern verhalten sich völlig normal + konform mit Koran u. Hadithen.

    .
    Friedel

    PS
    Gibt’s in Ihrem Teich auch Koi-Karpfen ?
    .

  12. .
    Haremhab,
    .

    Fancy, man nannte sie auch „Miss Piggy“ (Muppets),

    ließ letztes Jahr (2023) insgesamt 500.000 illegale Einreisen zu, Asyl + abgefuckte Familienzusammenführung, die komischerweise immer auf Deutschem Boden ist.

    .
    Friedel
    .

  13. Fäser:

    „Zur AfD kann ich nur sagen: Jeder Versuch, eine solch furchtbare Tat zu instrumentalisieren und das Leid der Opfer zu missbrauchen, ist widerwärtig“

    „Außerdem müsse man hierzulande schnellstmöglich die ‚rechtssichere Speicherpflicht von IP-Adressen‘ einführen.“

    Das, genau DAS ist Instrumentalisierung. Um das Attentat zu verhindern, hätten alle bestehenden Befugnisse gereicht.

  14. Steinmeier: „Lassen Sie uns zeigen, dass wir zusammenstehen“

    Um besser vom Auto überfahren zu werden?

  15. Für Land, Volk, Freiheit, Demokratie und Wohlstand kämpfen -eine zweifellos ehrenvolle und gute Sache. Aber irgendwann kämpft man halt mehr für Einschleicher, Undeutsche, Okkupanten und Völker aus aller Welt, die sich hier angesiedelt haben und denen das Deutsche eher egal ist. Und für Deutschlandabschaffer und Deutschlandverachter, die das Land höchstens deshalb lieben, weil sie es für ihre abgehobenen Weltverbesserungsideologien ausschlachten wollen und können. Und für autochthone „Bürger“, die Parteien immer und immer wieder wählen, wo sie doch deren verheerend Werk und Wirken seit Jahr und Tag immer schlimmer direkt vor Augen haben. Nein, da erlahmte selbst der starke Arm und die edelsten Tugenden und Tatkraft eines Siegfried des Drachentöters. Da mag selbst der edelste Deutsche bald sagen: Lasset alle Hoffnung fahren! So steht es über dem Eingang zur Hölle geschrieben.

  16. Mir ist es egel ob der Mörder ein Moslem, angeblicher Anti-Moslem, Kopte, Buddhist ist oder einer Menschenfresser-Religion angehört. Wenn er wirklich ein Moslem-Hasser wäre, würde er ja nicht mit seinem Auto in einen ur-deutschen Weihnachtsmarkt hineinfahren um gezielt Deutsche zu töten sondern zu einer Moschee fahren um dort…eine Tüte Schweinemett vor die Tür zu legen.
    Nein – der Täter war ein abgrundtiefer, mehrfach polizeilich auffällig gewordener und vorbestrafter Deutschenhasser, welche hier von der Politik, den Behörden und Privaten (seine Klapsmühle, wo er als Fake-Arzt sein Unwesen trieb )gehegt und gepflegt werden was rd. 80% der Wähler auch noch unterstützen.
    Die Behörden, die Politik und die mit ihr auf engste verbundenen System-Medien versuchen nun verzweifelt von ihrem Totalversagen abzulenken und „warnen“ lieber vor der AfD dabei hat Frau Weidel sich wohlüberlegt ruhig geäußert und sachlich.
    Weihnachten wird niemals mehr so sein wie zuvor. Die Fröhlichkeit ist weg.
    So…und nun quälen wir uns zur Weihnachtsfeier und machen dort einen auf Gute Laune-Bär und nicht drüber reden…
    Meine Gedanken sind bei den Opfern, besonders den Schwerstverletzten, die auich jetzt mit den Behörden auseinandersetzen müssen um Entschädigung zu erhalten.

  17. Behördenversagen oder Weisung von oben (s. CoronaProtokolle)? Ist ein aktiver Islamist, den man als „AfDler“ verkaufen kann, nicht viel nützlicher für die bevorstehenden Schmierenkampagnen… äh Wahlkampf?? Wir werden mal sehen, was noch kommt…

  18. Ein Islamkritiker warnt andere Menschen vor dem Islam

    Ein islamhasser demonstriert vor einer Moschee.

    Radikale Moslems rasen in eine Menschenmenge. So wie der Täter in Magdeburg.

  19. @ Ludwig fun 25. Dezember 2024 at 14:12

    Ich sagte es ja neulich. Das wird ein schmutziger Wahlkampf. Bei der Fairnessvereinbarung wurde die AfD ausgeschlossen. Also wieder Altparteien gegen die AfD. Es ändert sich nichs.

  20. @Haremhab 25. Dezember 2024 at 13:38
    Faeser nennt Instumentalisierung durch die AfD „widerwärtig“
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveticker-zum-anschlag-in-magdeburg-faeser-nennt-instumentalisierung-durch-die-afd-widerwaertig-faz-110189011.html
    ——————————————————————————————–
    Nancy Färse hat da komplett versagt und ist selbst kriminell. Ein Rücktritt reicht nicht aus.

    Na, wer ist denn hier wohl widerwärtig, Frau Faeser?

  21. Diese Geschichte wird jetzt „politisch instrumentalisiert“ denn der Wahlkampf hat begonnen:
    Syrisch-ukrainisches Paar:
    Zwei Länder, zwei Kriege – und eine Liebesgeschichte in Deutschland
    Anas Modamani floh 2015 aus Syrien nach Deutschland – und machte ein Selfie mit Angela Merkel. Inzwischen ist er seit fünf Jahren mit einer Ukrainerin zusammen. Wie meistert das Paar die Hürden auf dem Weg zur Integration?
    FAZ zeigt ein Foto mit Pärchen unterm Weihnachtsbaum…Rest hinter der Bezahlschranke.
    ….was wäre wohl gewesen ,wenn Merkel und der Saudi-Barbarische Taleb ein Selfie gemacht hätten?
    Weil er vor der Ärztekammer mit einem Verbrechen nach dem Vorbild des Terroranschlags auf den Boston-Marathon gedroht hatte, war der mutmaßliche Täter von Magdeburg im Jahr 2014 zu einer Geldstrafe verurteilt worden. An seinem Asylverfahren änderte das aber nichts.
    Warum? <<< "Ja, iss halt so"
    das verrät WELT der Welt hinter der Bezahlschranke.
    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wer-ist-taleb-al-abdulmohsen-der-amokfahrer-von-magdeburg-spiegel-tv-a-9c744291-4720-45d2-b4a2-9241b0ea7b76

  22. .
    Haremhab,

    der Täter ist kein (!) radikaler Moslem. Der verhält sich völlig normal, korankonform.

    .
    Friedel
    .

  23. Ludwig fun 25. Dezember 2024 at 14:22
    „Fairnessvereinbarung“ = Koalitionsbereinbarung!
    —-
    Konkret: Die „heißen Themen“ Innere Sicherheit, mißglückte Migration, ungehinderte Zuwanderung , Integration und möglicherweise die hohe Energiepreise mit dem damit unmittelbar zusammenhängenden Absturz der deutschen Wirtschaft werden ausgesperrt als Wahlkampfthema. Über was wollen die dann eigentlich noch reden?
    Gut daß die AfD (und der BSW) sich nicht dran halten müssen.

  24. friedel_1830 25. Dezember 2024 at 13:44

    mMn. sollte man statt „Muslime“ besser „Moslems“ oder „Mohammedaner“ sagen.
    Das ist jetzt keine Petitesse / Spitzfindigkeit von mir, sondern relevant. Stürzi fragen !
    ——–
    Stürzi sollte man wirklich nicht dazu fragen; er hat grundsätzlich keine Ahnung vom Islam. Muslim oder Moslem, das ist nur eine unterschiedliche Vokalisierung der Konsonanten m-s-l-m

    Kann man im Google-Übersetzerprogramm leicht nachweisen, es kommt in beiden Fällen arabisch mslm

    Und wer Mohammedaner = Anhänger des Islam sagt, intendiert damit eine Freiwilligkeit der Entscheidung. Die gilt allenfalls für die Konvertiten zum Islam, alle anderen Muslime/Moslems sind als solche geboren, und wenn sie austreten aus der Ummah, sind sie vogelfrei.

  25. Der boese Wolf 25. Dezember 2024 at 13:13
    Der Teufel ist der Meister der Lüge.

    Migranten wurden/werden uns doch als Goldstücke verkauft, deswegen können die auch nichts Schlimmes machen. Selbst dann, wenn wirklich mal ein Attentat passiert, müssen wir es halt lockerer nehmen.

  26. Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:32

    „…Stürzi sollte man wirklich nicht dazu fragen; er hat grundsätzlich keine Ahnung vom Islam….“
    ————————————

    Interessante Meinung. Bin ich wohl ü10 Jahre u.a. auf „Fake Veranstaltungen“ hereingefallen.

  27. .
    Abgefuckte „FairnessVereinbarung“ = übliche Mätzchen d. Überfremdungs-Alt-Parteien

    .
    1.) Die „demokratischen Parteien“ haben sich geeinigt auf „faire“ Wahlkampf-Regeln.

    2.) Soso; http://www.wir-sind-me-h-r.de (fr. merde = „Scheiße“)

    3.) Und 10 Mio. Wähler der AfD + diese Partei selber werden stigmatisiert.

    4.) Bin gerne „Pack“ (Siggi) im links-totalitären „failed state“ in Richtung Fascho-Staat.

    5.) Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus.“
    Nein.
    6.) Er wird sagen:

    „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau, guten Abend !“

    Zitat abgewandelt nach Ignazio Silone (1900-1978), ital. Schriftsteller
    .

    Friedel
    .

  28. Am 14. Dezember ereignete sich in München ein erschütternder Vorfall, der zeigt, in welcher abartigen Welt wir angekommen sind. Während eines Konzerts kam es zu einer Inszenierung, bei der linksextremistische Aktivisten die Ermordung von Björn Höcke, nachspielten.

    In einer skandalösen Aktion stach der Sänger der Band mit einem Messer auf eine Pappfigur von Höcke ein.
    https://journalistenwatch.com/2024/12/25/linksextremisten-inszenieren-die-ermordung-von-hoecke/
    „Man sollte sich mal fragen wer hier die Extremisten und Fanatiker im Land sind“

  29. gonger 25. Dezember 2024 at 14:10
    Weihnachten wird niemals mehr so sein wie zuvor. Die Fröhlichkeit ist weg.
    ———–
    Hattest Du den Satz von nach dem Breitscheidplatz, 19.12.2016, archiviert?
    Sinngemäß wurde der Satz unzählige Male veröffentlicht, und auch nach diesem islamischen Anschlag wird das wieder so sein – bis zum nächsten, wo dann Weihnachten wieder nicht mehr so sein wird, usw.

    Ihr werdet es sehen, am 23. Februar 2025 wird die Mehrheit der Deutschen wieder diejenigen wählen, die uns diese Lage eingebrockt haben.

  30. Taurus1927 25. Dezember 2024 at 14:39
    Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:32
    „…Stürzi sollte man wirklich nicht dazu fragen; er hat grundsätzlich keine Ahnung vom Islam….“
    ————————————
    Interessante Meinung. Bin ich wohl ü10 Jahre u.a. auf „Fake Veranstaltungen“ hereingefallen.
    ———–
    Wieso „Fake Veranstaltungen“? Nein, er meinte das alles ernst und aufrichtig. Es gibt nur leider weder Islamismus noch politischen Islam.

    „Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, daß die Worte stimmen. Das ist das Wichtigste von allem.“
    ?Konfuzius
    https://gutezitate.com/zitat/260257

  31. Den Informationsaustausch der Behörden bezeichnete er als „an vielen Stellen verbesserungsbedürftig“. Nach den vorliegenden Informationen sei der Täter wohl sowohl Bundes- als auch Landesbehörden seit Längerem bekannt gewesen. „Es bleibt aufzuklären, wer, wann, was gewusst und gegebenenfalls nicht weitergegeben oder selbst nicht angemessen gehandelt hat“, so Kramer.
    https://www.n-tv.de/politik/Thueringer-Verfassungsschutzpraesident-Stephan-Kramer-ordnet-Anschlag-von-Taleb-A-dem-rechtsextremen-Spektrum-zu-article25452162.html
    Klare Kiste:
    der Kramer hat es gewusst und nicht „angemessen“ gehandelt!

  32. .
    Goldfischteich,

    .

    Muslim, Moslem; Stürzenberger

    .
    Sie haben recht mit Auslassen der Vokale in arabischer rechts-nach-links-Wurmschrift.
    .

    1.) Das ist aber ein völlig anderer Zusammenhang.

    2.) Ein Werbefachmann sagte mir: Produkt namens „Moslem“ wäre unverkäuflich.

    3.) Wertiger klingende „Muslim“ schon. Den Begriff gibt es eigentlich gar nicht, deutsch.

    4.) Er kommt aus Englischem. Bei uns nur Moslem / Mohammedaner.

    5.) Früher „Muselmann (Heinz Erhardt,), der trank sich einen Dusel an“; Gedicht.

    6.) Deutsche Moslem-Verbände setzen alles daran, daß Islam-Geschisse besser klingt,
    wollen Begriff „Muslim“ implementieren.

    7.) Wollen wir uns zu nützlichen I.. ndividuen machen, das Spiel mitspielen ?

    .
    Friedel
    .

  33. Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:52

    Konfuzius bringt es hier nicht weiter.
    Ihrem Post entnahm ich, das Stürzenberger keine Ahnung vom Islam hat. Doch…hat er. Warum er diesen beständig „politischen Islam“ nennt, sollten Sie verstanden haben. Nicht wegen Unwissenheit oder Wortwahl, sondern als Schutz, um sich rechtlich nicht angreifbar zu machen.

    Dass dies nicht immer funktioniert hat, wissen Sie auch.

  34. Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:52
    Taurus1927 25. Dezember 2024 at 14:39
    Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:32
    „…Stürzi sollte man wirklich nicht dazu fragen; er hat grundsätzlich keine Ahnung vom Islam….“
    ……
    Stürzenberger muss seine Worte mit Bedacht und sorgfältig wählen, sonst bekommt er noch mehr Ärger mit der Obrigkeit, und den Spreng-äh Streng-Islamgläubigen
    Wenn jemand keine Ahnung vom Islam hat dann sind es die Richter und Politiker a la Faeser, die Landeskirchen, und immer mehr naive Weibchen die das Kopftuch als ihre Krone tragen wollen…

    „Aufklären statt Verschleiern“ heißt das sehr gut gewählte Motto von PAX-Europa.
    https://bpe-paxeuropa.de/2024/12/21/attentaeter-von-magdeburg-ist-fluechtling-aus-saudi-arabien-und-hasst-deutschland-das-land-das-ihm-schutz-und-arbeit-gewaehrt/

  35. @Mantis 25. Dezember 2024 at 14:55
    Es gibt Behörden und Beamte, die versagt haben, und es gibt Behörden und Beamte, die den saudischen Schiiten bewußt (!) in seine Position befördert haben. Es kann nicht anders sein nach all den Aussagen der Kollegen Ärzte und der Krankenschwestern. Wenn man bedenkt, wer da behandelt wurde, im Maßregelvollzug der der Fachklinik für Psychiatrie und Suchtmedizin Bernburg!

    Haremhab sagt’s ja: Der spätere Terrorist war kein Arzt, obgleich er als solcher angestellt war, sogar als Facharzt!

  36. Das Gewese der Mainstreammedien und Systempolitik um den Täter ist nicht schieflastig. Die Kampagne um den saudischen Moslemimport und Deutschen-Schlachter läuft sehr überlegt ab. Weder PI NEWS, noch PI Damen und PI Herren mögen sich an dieser Gehirnwäsche beteiligen.

    Die Propaganda zur Magdeburger Blutweihnacht geht mit Blick auf die importierte Gewalt einen bewerten Weg: Babylonische Sprachverwirrung. Unzählige sich überstürzende oder widersprechende Informationen, Thesen, Varianten und Aspekte zum Schlächter von Magdeburg werden Häppchenweise verabreicht, halten die Leute in Atem und lassen die Kontur des Täters zerfließen. Statt Klarheit zu schaffen, wird den Leuten ein verschwommenes und sich ständig änderndes Täterbild präsentiert. Diese Methode ist ein Klassiker unter den Manipulationstechniken.

    Das Ziel der Medienkampagne: Die Diskrepanz zwischen Medienbild und Täterwirklichkeit – also die Vermeidung von Trennschärfe dient der Ablenkung von den wirklichen Tätern. Die nämlich sitzen in den Behörden, der Gesellschaft, der Politik und den Medien. Dort liegt die Verantwortung für die Bluttaten, denn dort befinden sich die Giftküchen der ideologisch gewollten Masseneinwanderung. So viele Betonbarrieren und Sperrfahrzeuge kann es gar nicht geben, um auch nur den gegrinsten Schutz vor den Massenimport der Invasoren und Schlächter zu gewährleisten. Wo ein Schlachte-Wille ist, ist auch immer eine Weg, sei es mit Messer, Waffe oder Sprengsatz. Paris, Nizza, Marseille, Manchester, London, Luton, Madrid, Stockholm, Solingen usw. zeigten das immer wieder. Die nächsten Schlachtfeste sind garantiert – zu 100 Prozent!

  37. .
    Goldfisch (14:52),

    .

    he, was ist in Ihrem Teich los ?

    .
    (. .. Es gibt nur leider weder Islamismus noch politischen Islam…)
    .
    ___________________________________
    .
    Das sind Stürzis LebensVersicherungen bei Hunderten von Kundgebungen.

    1.) Was meinen Sie, was los wäre, wenn Stürzi wahrheitsgemäß sagen würde, es ginge gegen den Islam insgesamt ?

    2.) Eben ! Der „politische Islam“ ist also ein cleverer Trick Stürzis.

    3.) Eine Art Gegen-Taqiyya.

    4.) Genauso die Erzählung vom „modern eingestellten Moslem“. Den gibt es nicht !

    5.) Stürzi muß das so machen, sonst wäre das Messer schon viel früher (Mannheim).

    6.) Natürlich weiß Stürzi, daß es keinen Islamismus gibt. „Islam ist Islam“ (Erdogan).

    .
    Friedel
    .

  38. Mantis 25. Dezember 2024 at 15:06
    Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:52
    Taurus1927 25. Dezember 2024 at 14:39
    Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 14:32
    „…Stürzi sollte man wirklich nicht dazu fragen; er hat grundsätzlich keine Ahnung vom Islam….“
    ……
    Stürzenberger muss seine Worte mit Bedacht und sorgfältig wählen, sonst bekommt er noch mehr Ärger mit der Obrigkeit, und den Spreng-äh Streng-Islamgläubigen
    Wenn jemand keine Ahnung vom Islam hat dann sind es die Richter und Politiker a la Faeser, die Landeskirchen, und immer mehr naive Weibchen die das Kopftuch als ihre Krone tragen wollen…

    „Aufklären statt Verschleiern“ heißt das sehr gut gewählte Motto von PAX-Europa.
    https://bpe-paxeuropa.de/2024/12/21/attentaeter-von-magdeburg-ist-fluechtling-aus-saudi-arabien-und-hasst-deutschland-das-land-das-ihm-schutz-und-arbeit-gewaehrt/
    ————
    Das kann ich nicht akzeptieren.
    Wieso bekommen Orientalisten wie Prof. Dr. Tilman Nagel und Dr. Hans-Peter Raddatz keinen solchen Ärger? Wieso kann man nicht statt „Islamist“ schreiben: der radikale Moslem, ein terroristischer Anschlag radikaler Muslime?

    Die Richter und Politiker a la Faeser, die Landeskirchen, die wissen genau, was der Islam ist, sonst könnten sie nicht so haarscharf an der Wirklichkeit vorbei argumentieren, handeln, urteilen und beten.

    Bei den naiven Weibchen, die das Kopftuch als ihre Krone tragen wollen, ist das anders, die lieben halt ihren Muslim/Moslem.

  39. Massenabschlacht in Magdeburg. Wieder mussten die Falschen bezahlen. Die nächsten Toten sind sicher. Die Giftküche der ideologisch gewollten Masseneinwanderung arbeitet nach wie vor auf Hochtouren. Deren Köche in Gesellschaft, Politik und Medien sowie die davon profitierende Asylindustrie sorgen dafür, dass sich unsere Friedhöfe garantiert immer schneller mit Einheimischen füllen werden. Magdeburg ist nicht vorbei, denn Magdeburg ist immer und überall.

  40. friedel_1830 25. Dezember 2024 at 15:15
    1.) Was meinen Sie, was los wäre, wenn Stürzi wahrheitsgemäß sagen würde, es ginge gegen den Islam insgesamt ?
    ————
    Das muß er nicht sagen, sondern durch die Argumentation über radikale Muslime, über Belege dazu aus dem Koran, müssen die Zuhörer zum Nachdenken gebracht werden. Sonst gibt es immer das Schlupfloch: Das hat alles nichts mit dem Islam zu tun! Siehe Konfuzius!
    Aber es ist wohl vergebliche Liebesmüh, dieses Thema der irreführenden Begriffe begleitet die Aufritte Stürzis, Stichwort Penzberg, seit vielen Jahren.

  41. Instrumentalisierung:

    Studienabbrecherin Claudia Documenta Roth (Grüne Khmer) machte 16.000 Erdbebenopfer in Japan zu Opfern einer Atom-Katastrophe. Nachweislich eine linksgrüne Lüge.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/16-000-tote-bei-atom-katastrophe-claudia-roth-loest-mit-fukushima-gedenken-shitstorm-aus_id_2628215.html

    In dem Eintrag vom Montag schreibt Claudia Roth auf ihrer Facebook-Seite wörtlich: „Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16 000 Menschen, mehr als 2700 gelten immer noch als vermisst.“ Daran anschließend fordert Roth, den Ausstieg aus der „Hochrisikotechnologie Atom“ nun „so schnell wie möglich umzusetzen“.

    Die Formulierung ist mindestens missverständlich – sind die bekannten Todesopfer doch im Zusammenhang mit Erdbeben und Tsunami zu beklagen. Von Strahlenopfern ist jedoch nichts bekannt. Die Facebook-Nutzer sparten nicht mit Kritik: Der Vorwurf „bewußte (sic!) Desinformation und Stimmungsmache“ gehörte noch zur harmlosen Sorte.

  42. .
    Goldfischteich,

    was für eine Reichweite haben Prof. Nagel u. Prof. Raddatz ?

    Heute stehen Sie, mit Verlaub, mMn. echt neben sich.

    .
    Trotzdem lieb gemeint und geschrieben: Friedel
    .

  43. Mich würde interessieren, ob die Lücke zwischen den Pollern immer bestanden hat oder nur am Tag des Anschlags. Sollte Letzteres der Fall sein, welcher Polizeibeamte war für das Parken des Fahrzeugs verantwortlich. Welche Beziehung besteht zwischen diesem Beamten und dem Pseudo-Doktor?
    Dann zu seiner Qualifikation als „Arzt“. Da beschleicht mich doch der Verdacht, dass man sich auch in Saudi-Arabien über Deutschland lustig macht.
    Stichwort: Gert Postel alias Dr. med. Dr. phil. Clemens Bartholdy.
    Der Psychiater, der ein Postbote war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel

  44. Solange wir Parteifunktionäre wie Faeser, Kramer und andere selbigen Schlages im Lande haben, die den Anschlag gegen die AfD instrumentalisieren, um die Leute hinter die Fichte zu führen, während viele der Opfer noch um ihr Leben kämpfen, ist das nicht egal. Es muß so weit wie möglich ermittelt werden, wer und was der Täter ist und was ihn umgetrieben hat, notwendigerweise auch im Widerspruch zur „offiziösen“ Linie.

    Die von ihm selbst gemachten Angaben dazu sind recht widersprüchlich, reichen aber nicht aus, ihm eine Täterschaft als „AfD-Freund“ nachzuweisen. Diese Unterstellung, die sich auf einen einzigen (!) eilig hingeschmissenen Halbsatz gründet, ist vollkommen absurd, zumal sie anderen Angaben widerspricht, die weit mehr Gewicht haben dürften. Sie riechen von einem schiitischen Moslems, der dabei gewesen wäre, zu den Sunniten überzulaufen, bis hin zu Anleitungen, wie man den deutschen Staat betrügt, um „Asyl“ zu erhalten.

    Der Mann wurde vom saudi-arabischen Staat wegen Vergewaltigungen und Menschenhandel gesucht. Ein Auslieferungsersuchen lag vor, wurde aber vom Faeser-Ministerium bzw. untergeordneten Stellen nie beantwortet. Offensichtlich hat man das nicht mehr nötig. Hinzu kommen mehrere Straftaten im Lande hier. Diese Leute waren über alles vollständig informiert, weswegen sie auch aus dieser Sicht die volle Verantwortung hierfür tragen. Sie MÜSSEN zurücktreten, und es muß auch zu sowohl dienst- als auch strafrechtlichen Verfahren gegen sie kommen.

    Fakt aber ist zunächst, daß der Mann ohne deren gegen die Sicherheit von Land und Leuten gerichteten Asylpolitik hier nicht wäre, und die Anschläge hier wie anderswo, die bereits in die Hunderte gehen, hätten von daher auch nicht stattfinden können. Dieser Anschlag war freilich die Spitze des Eisbergs, und so etwas macht sich nicht gut für die eigentlichen Verursacher in Wahlkampfzeiten.

    Deswegen mußte schnell eine Legende her, wonach die AfD den Täter, dem nur noch das passende Parteibuch fehlt, am besten noch selber dazu angestachelt habe. „Legenden“ nennt man jene Ersatzgeschichten, die für gewöhnlich von den Geheimdiensten gestrickt werden, um entweder eine eigene Mitwirkung oder eine bestimmte Täterschaft zu verschleiern und den „Feind“ zu zersetzen. Der vom Inlandsgeheimdienst in verfassungswidriger Weise erklärte Feind ist in erster Linie die AfD.

    Dieser „Verfassungsschutz“ genannte Truppe unterhält allein in Sachsen im Netz rund einhundert Fake-Accounts, auf denen sie Legenden erfinden und verbreiten können, um sie wahlweise solchen Tätern oder der AfD zuzuordnen, wie immer es ihnen beliebt, um das je nach Vorzug den Leuten, gemeinhin durch Streuen über eng mit ihnen zusammenarbeitende Medien, als „Tatsache“ unterzujubeln und die Leute damit aufzuhetzen.

    Die große Übung hierfür war die Correctiv-Lüge vom AfD-Geheimtreffen, auf dem man in einer Art „Wannseekonferenz“ Massendeportationen deutscher Staatsbürger geplant habe. Diese wohl auch mithilfe von Haldenwang und Konsorten zustande gekommene Märchengeschichte ist aufgrund von zahlreichen Gerichtsurteilen der Lüge überführt worden; ihre weitere Verbreitung hat man verboten. Ich denke nicht, daß so etwas noch einmal würde um sich greifen können.

  45. Goldfischteich 25. Dezember 2024 at 15:17
    —-Wieso bekommen Orientalisten wie Prof. Dr. Tilman Nagel und Dr. Hans-Peter Raddatz keinen solchen Ärger?
    ——-
    wenn die offen auf der Straße ihre Meinung sagen würden, bekämen die auch Ärger mit der Obrigkeit und es würde Strafanzeigen am laufenden Band hageln.
    Aber die Islamkritiker Necla Kelek, Seyran Ates usw. leben ja mittlerweile unter Polizeischutz, die Goethe Moschee in Berlin ist dauerhaft geschlossen.
    Schließung der liberalen Rushd-Moschee
    »Es ist so frustrierend – ich gefährde mein Leben mit diesem Job«
    Vor sechs Jahren eröffnete in Berlin die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. Sie verstand sich als Ort der Verständigung.
    «Wir sind mit unserer Kraft in diesem Moment am Ende», sagte die Gründerin der Moschee, Seyran Ates,
    https://www.zeit.de/news/2023-10/26/ibn-rushd-goethe-moschee-bleibt-geschlossen
    Ob die Kundgebungen von PAX Europa nächstes Jahr weitergeführt werden können?
    Oder aus „Sicherheitsgründen“ vom Ordnungsamt abgesagt werden?
    In England sind diese Art von Kundgebungen nicht mehr gestattet.

  46. .
    Dein fried-liebender Nachbar, türkischer Gemüse-Händler oder Döner-Mann ?

    .
    1.) Von wegen !

    Koopmans-Studie, 2013

    3 Min.
    https://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/islamischer-religioeser-fundamentalismus-ist-weit-verbreitet

    Daraus:
    1.) Religiöser Fundamentalismus unter Muslimen ist in Westeuropa kein Randphänomen.

    2.) Zu diesem Ergebnis kommt Migrationsforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in seiner Auswertung einer repräsentativen Befragung von Einwanderern und Einheimischen in sechs europäischen Ländern.

    3.) Zwei Drittel der befragten Muslime halten demnach religiöse Gesetze für wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem sie leben. Drei Viertel von ihnen finden, es gebe nur eine mögliche Auslegung des Korans….

    .
    Friedel
    .

  47. friedel_1830 25. Dezember 2024 at 15:46
    Danke, Friedel!
    Liest Du einmal den Begriff „Islamismus“? Schon im Link steht korrekt
    islamischer-religioeser-fundamentalismus
    Die politische Orientierung des religiösen Fundamentalismus wird ebenfalls klargestellt.
    Pressemitteilung 9. Dezember 2013
    Bezeichnend ist auch, daß die Studie von 2013 ist. Solche Kenntnisse haben Angela Merkel nicht gehindert, uns mit Millionen solcher religiösen Fundamentalisten zu fluten.

  48. Selbstverständlich ist der Täter kein Anti islamist, sondern ein Psychopathen und ein Islamgläubiger wie er im Buche steht.

    Allein die vier Schlagworte reichen völlig aus, um seinen Verbrechen einzuordnen;

    Mahammedaner
    Freitag
    Weuihnachtsmarkt
    Chisten morden.

    Jäger weitere Definition ist so falsch, wie nur irgendetwas

  49. @ friedel_1830 25. Dezember 2024 at 13:44

    mMn. sollte man statt „Muslime“ besser „Moslems“ oder „Mohammedaner“ sagen.
    Das ist jetzt keine Petitesse / Spitzfindigkeit von mir, sondern relevant. Stürzi fragen!

    Auch wenn auf die arabische Konsonantenfolge m-s-l-m hingewiesen wurde, sprechen wir hierzulande deutsch und von daher ist „Moslem“ der für uns Deutsche sicherlich korrekte Begriff, es sei denn, wir fänden eine Notwendigkeit darin, arabisch zu sprechen. Die Franzosen haben bis heute übrigens den „musulman“ im sprachlichen Gebrauch, die Türken den „müslüman“, die meisten anderen sind ähnlich.

  50. @ghazawat 25. Dezember 2024 at 16:00
    Wem sachste das? So ist es!
    Da brauchste nicht wie ich Schiismus studiert zu haben!

  51. Hoffentlich kommt der Verfassungsschmutz nicht auch noch auf die Idee zu schauen, ob der Saudi an die AfD gespendet hat.

  52. Nicht nur Nancy Färse hat versagt, sondern auch noch Haldenwang. Vermutlich haben die nichts gegen Terroranschläge in Deutschland. Es war ja nicht der erste Fall. Warnungen und Ankündigungen der Tat gab es vor Magdeburg.

  53. Was soll der andere Mist? In Saudi-Arabien kann man Schiiten mit der Lupe suchen. Ich nehme an, der Täter ist Sunnit.

  54. Annie Crane 25. Dezember 2024 at 15:40

    …die Lücke zwischen den Pollern…

    ——————————————————————————

    Darauf reiten die System-Medien herum. Pseudoberichterstattung, Ablenkung, Gehirnwäsche und Manipulation der Leute. Kanalisierung der Wut, um zu verhindern, dass sich diese Wut gegen die wirklichen Täter richtet. Diese Täter habe ich 15:14 Uhr und 15:19 Uhr benannt.

    Fragen nach der Polizei, nicht richtig aufgestellter Sperrfahrzeuge und fehlender Betonpoller lenken ab und treffen nicht den Kern des Problems. Es wird immer irgendwelche Lücken in vermeintlich geschützten öffentlichen Räumen geben. Dort liegt nicht der Schlüssel. Für mehr Sicherheit sind realiter 3 Maßnahmen anhängig:

    Erstens:
    Der einzig effektive Schutz besteht im sofortigen Stopp der Masseneinwanderung.

    Zweitens:
    Massive Abschiebung der bereits hier befindlichen Landnehmer.

    Drittens:
    Der wichtigste Punkt: Diejenigen, die in Deutschland diesen Krieg gegen das eigene Volk unvermindert weiter betreiben, abwählen.

    Fazit:
    Dieses 3-Punkte Konzept funktioniert. Ab dem 20.01.2025 werden wir es zu sehen bekommen. Dann beginnt in Washington der Nachhilfeunterricht für Deutschland. Ich kann hier bei PI NEWS auf der Grundlage meiner Kontakte zum Umfeld von Mar-a-Lago mitteilen, dass dies mit einer Konsequenz geschehen wird, die selbst eingefleischteste PI-ler nicht für möglich halten.

  55. @ DFens 25. Dezember 2024 at 16:28

    Abschieben ist ja richtig. Noch wichtiger ist die Beseitigung von grünen Verfaasungsfeinden aus dem ÖD und ÖR, denn das sind die wahren Täter.

  56. @Joppop 25. Dezember 2024 at 13:05

    <Ein Anti Islamist hatte eine Moschee voller Buckbeter attackiert, keinen Weihnachtsmarkt ! Was gibts da zu zweifeln ? Ubrigens warum hat die moderne Sicherheitstechnik des BMW X3 nicht Funktioniert.?

    Das ist eine in der Tat sehr wichtige Frage, zumal das auch bei anderen Herstellern der Stand der Technik ist (je nach Ausstattung).

  57. Haremhab 25. Dezember 2024 at 16:28
    Was soll der andere Mist? In Saudi-Arabien kann man Schiiten mit der Lupe suchen. Ich nehme an, der Täter ist Sunnit.
    ———-
    Man sieht es an seinem auch im Iran weit verbreiteten Vor- und Familiennamen und an seiner Herkunft aus al-Hofuf, am Persischen Golf. Da ist die Hochburg der Schiiten, die 12,5% ausmachen in Saudi-Arabien.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180586/umfrage/anteil-der-schiiten-an-der-bevoelkerung-im-nahen-osten/

  58. Haremhab 25. Dezember 2024 at 16:26

    No!!!

    Die Faesers und Haldenwangs versagen nicht. Die sind Topp. Die funktionieren einwandfrei. Was geschieht, ist gewollt. Kolateralschäden jucken nicht und werden ohne Bedenken in Kauf genommen. Beleg für meine These: Das eigentliche Geschäft läuft Tag für Tag ohne jede Einschränkung in Deutschland weiter. Im Jahr 2024 wurden in Deutschland bis Ende November mehr als 236.000 Asylanträge gestellt. Wie die wohl entschieden werden? Und selbst bei unwahrscheinlichen Ablehnungen wird niemand zurück müssen, zusätzlich zu denen, die schon hier sind. Alles läuft perfekt. Die Armee der Landnehmer wächst und Blutnächte wie die von Magdeburg werden immer mehr Deutschen zum Verhängnis werden.

  59. Haremhab 25. Dezember 2024 at 16:29

    Ja, absolut. Wenn es einen Kern des Problems gibt, dann ist dies der innere Kern. Die in den medialen, institutionellen und staatsrechtlichen Strukturen eingesickerten Akteure, deren Netzwerke, stellen m.E. in der Tat die weitreichendste Bedrohung dar.

  60. @ DFens 25. Dezember 2024 at 16:47 | Haremhab 25. Dezember 2024 at 16:26

    Die Faesers und Haldenwangs versagen nicht. Die sind Topp. Die funktionieren einwandfrei. Was geschieht, ist gewollt.

    So ist es. Selbst False-Flag-Anschläge sollten wir nicht mehr von vornherein ausschließen. Alles ist möglich, aber kein Versagen und auch kein Versehen. Das ganze Paket ist so massiv und ungeheuerlich, daß man das nicht mehr versehentlich machen kann, das alles ist Vorsatz.

  61. Ist es widerwärtig, eine solch furchtbare Tat zu instrumentalisieren und das Leid der Opfer zu missbrauchen?
    Nein – das Gegenteil ist der Fall!

    Es ist vielmehr zwingend geboten, diese Tat politisch so zu instrumentalisieren, dass daraus vielleicht eine Wendung hin zu mehr Sicherheit für zukünftige potentielle Opfer eingeleitet und politische Fehlentwicklungen diesbezüglich gestoppt werden.

    Es kann doch nicht sein, dass man Parteien den Mund verbieten möchte, die zum Wohle aller Bürger auf diesen Umstand klar und deutlich hinweisen.

    Wer selbst keine politische Verantwortung übernehmen möchte, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen . . .

  62. .
    „Der Muselmann“ (Heinz Erhardt, 1909-1979), Gedicht

    .

    2 Min 48 Sek für volle Dröhnung, eigentliches Gedicht ab 1:00
    https://youtu.be/od2glTeVSrE?si=XUWQVSuArMh3sMLN
    .

    Es war einmal ein Muselmann,
    der trank sich einen Dusel an,
    wann immer er nur kunnt.
    Er rief dann stets das Muselweib,
    wo es denn mit dem Fusel bleib,
    denn Durst ist nicht gesund.
    Und brachte die Olle die Pulle rein,
    gefüllt mit süßem (Mo-) Muselwein,
    dann trank er
    und trank er,
    hin sank er
    als Kranker,
    bis gottseidank er
    leise entschlief.
    Und wenn er wo was kriegen kann
    dann trinkt er auch noch heute.

    (In einer anderen Version werden die letzten drei Zeilen ersetzt durch:
    unterm Tische verschwund.)

    2 Min. 48 Sek. ODER nur ab 1 Min. 0 Sek. = reines Gedicht
    .

    Friedel
    .
    Heinz Erhardt (*1909 in Riga, Russ. Kaiserreich; † 1979, HH) war ein deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter.
    Einer der berühmtesten Entertainer seiner Zeit.
    .

  63. An DFens 25. Dezember 2024 at 16:28
    An topas 25. Dezember 2024 at 17:04
    Vielen Dank für ihre wahren und klaren Beiträge. — Es geschieht seit Jahrzehnten eine ungeheuerliche Überfremdung und die Masse der Deutschen will es nicht wahrhaben. Und das, obwohl man es in den Städten und sogar auch in den beschaulichen Dörfern auf der Straße sehen kann, eigentlich sehen muß.
    Was muß geschehen, damit das Multikulti-Völkermord-Geschehen zu einem Ende kommt? Wird das Ende des Völkermord-Geschehens kommen und wird es schnell kommen? Werden Franzosen, Belgier, Niederländer, Deutsche als europäische Völker weiterleben können, so, wie sie über Jahrhunderte und Jahrtausende geworden snd?
    Um mit dem Dichter Shakespeare zu reden: „Sein oder Nicht-Sein, das ist hier die Frage“.

  64. friedel_1830 25. Dezember 2024 at 17:36
    .
    „Der Muselmann“ (Heinz Erhardt, 1909-1979), Gedicht
    ———
    Danke, wunderbar1
    Den Heinz Erhardt hatte ich schon vergessen.
    Allen einen schönen Abend!

  65. Tom62 25. Dezember 2024 at 16:58

    Vorsatz? Yep! Die Abschlachtung Einheimischer (nicht nur in Magdeburg) geschah nicht durch die Fahrlässigkeit der Organisatoren der Massenmigration. Sie sind Opfer von Vorsatz. Den Organisatoren der Massenmigration kommen die Folgen ihrer Politik immer wieder vor Augen. Magdeburg ist ja nur eine kleine Etappe. Trotzdem wird diese mörderische Politik weiter betrieben. Nichts daran wird geändert. Logischer Weise sind deshalb die Ermordeten kalkulierter Teil des Programms.

  66. Sollte die AfD nicht schon nach Wunschdenken vieler Kommentatoren hier seit 2016 in Regierungsverantwortung sein? Vielleicht klappt es ja 2038. Oder so. Selbige scheinen auch zu glauben, man könne Merkel und Co rechtlich erfolgreich! belangen.

    Da zeige ich doch mal meine geliebte 24 jährige Marie-Chantalle…mal was mit Medien gemacht…bei der Verkehrsbehörde oder sonst wo an. Sinn frei. Leider.

    Ihnen noch einen schönen Abend. Mit einer Bestandsaufnahme von HRK…ja..ja…der ist seit Geburt schon links/grün drauf. Text und damit Aussage zumindest für mich weiter aktuell.

    https://www.youtube.com/watch?v=3ESe8wBrhWY

  67. Vielleicht hatte Dr. Google auch für sein Fahrzeug etwas gefunden, z.B.: Um die Seitenkollisionswarnung in Ihrem BMW mit BMW Operating System 8 zu deaktivieren, wählen Sie im iDrive Bediensystem: „MENU“ > „Fahrzeug-Apps“ > „Fahreinstellungen“ > „Fahrerassistenz“ > „Sicherheit und Warnungen“ > „Seitenkollisionswarnung“

  68. @ Taurus1927 25. Dezember 2024 at 17:48

    Sollte die AfD nicht schon nach Wunschdenken vieler Kommentatoren hier seit 2016 in Regierungsverantwortung sein? Vielleicht klappt es ja 2038. Oder so. Selbige scheinen auch zu glauben, man könne Merkel und Co rechtlich erfolgreich! belangen.

    Wenn auch wir uns dazu entschließen, vornehm an der Seite zu stehen, um defätistische Kommentare abzugeben und das Scheitern anderer zu erwarten, die sich in die Bresche werfen, dauert’s ganz sicher noch um einiges länger.

  69. @ DFens 25. Dezember 2024 at 16:28
    Annie Crane 25. Dezember 2024 at 15:40
    —————–
    Alles richtig, was Sie schreiben. 100% Zustimmung. Trotzdem würde es mich interessieren, ob nur ausgerechnet an dem Tag kein Polizeifahrzeug als Sperre diente, als dieser „Professor Fether“ /Edgar Allen Poe, The System of Dr. Tarr and Prof. Fether ) ganz „spontan“ einen SUV für seine Horrortat mietete. Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel Zufall.

  70. Der Attentäter stammt aus einer Schitischen Minderheit in Saudi – Arabien die von den Sunniten verfolgt und malträtiert werden. Es ist ja bekannt das sich die Muslime dieser verschiedenen Glaubensrichtungen gegenseitig bekämpfen. Er hasst die Sunniten und beschimpft die Saudis, er hat auch erkannt das Deutschland die Islamisierung des Landes fördert und die Sunniten, die schon in der Mehrheit sind, unterstützt. Über ihn wird in den Medien fast nichts berichtet. Arzt von Beruf der 2006 nach D. kam. Im Alter von 32 Jahren, wo hat er studiert, welche Zeugnisse liegen vor, wo hat er vorher gearbeitet, wie ist sein Familienstand. Tabuthema…Inzucht, Moslemische Inzucht: Auswirkungen auf Intelligenz, geistige und körperliche Gesundheit und die Gesellschaft….Massive Inzucht innerhalb der moslemischen Kultur während der letzten 1.400 Jahre könnte ihrem Genpool katastrophalen Schaden zugefügt haben. Die Konsequenzen der Heirat zwischen Cousins ersten Grades haben oft schwere Auswirkungen auf Intelligenz und geistige wie körperliche Gesundheit ihrer Nachkommen und auf ihre Umgebung.

  71. Marie-Belen 25. Dezember 2024 at 15:53
    OT

    Was steckt dahinter?
    Hintergrund ist der Rauswurf des beliebten Domkapellmeisters Prof. Boris Böhmann (60). Ihm war ohne Angaben von Gründen zu Ende Februar 2025 gekündigt worden. Als seine Chorknaben an Heiligabend ein Lied beendet hatten, brandete demonstrativ Beifall auf – fünf Minuten lang! Dazu erschallten Rufe gegen den Bischof, der laut „Badischer Zeitung“ seine Liturgie konsterniert unterbrach.—
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/wie-freiburg-mit-seinem-domkapellmeister-umspringt-110187088.html
    Entsprechende Schreiben gingen an den Papst, den Nuntius des Heiligen Stuhls in Deutschland und den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Nicht einmal an eine Abfindung oder an einen Vergleich denkt die Diözese – verweist Böhmann lieber ans Arbeitsamt. Auch seine Dienstwohnung muss er natürlich räumen. Dagegen werden die Chormitglieder um „ein gewisses Maß an Loyalität gegenüber der Erzdiözese“ gebeten.
    Kirche arbeitet mit allen Tricks:
    Dass die Kündigung vor dem Arbeits­gericht aufgrund eines Tricks Bestand haben würde, ist nicht weniger skan­dalös. Mit rechtlichen Schritten ist Böhmann einstweilen gescheitert. Das Arbeits­gericht hat seine Klage mit Urteil vom 29. Oktober abgewiesen. Mit der Begründung dürfen sich die Richter fünf Monate Zeit lassen, das heißt also bis ­Ende März 2025, wenn Böhmann aber gar nicht mehr da ist. Erst nach Vorliegen der Urteils­begründung kann er Berufung einlegen.

    Was hat er denn um Himmels Willen nur angestellt?
    Hat er mit der AfD geliebäugelt?
    Die Chorknaben sollten für ihren Kapellmeister in den Singestreik treten.

  72. Annie Crane 25. Dezember 2024 at 18:24

    Völlig richtig. Selbstverständlich muss dem nachgegangen werden. Ebenso die hier von mir auf PI schon vorgebrachten Fragen zum Status des Täterfahrzeuges. Siehe im verlinkten Artikel um 16:47 Uhr bereits vor 3 Tagen:

    https://www.pi-news.net/2024/12/die-opfer-der-bunten-republik-haben-gesichter/#comment-6186723:~:text=Kinderb%C3%BCchern%20das%20wissen!-,DFens%2022.%20Dezember%202024%20at%2016%3A47,-Erbsensuppe%20mit%20fettem

  73. Oja,

    wenn Frau Phaser das Gedicht von Heinz Erhard liest , schickt die glatt die Schupos zur Haussuchung. Nur gut , das Willy Winzig schon im Himmel Witze erzählt!

  74. @ Annie Crane 25. Dezember 2024 at 18:24

    @ DFens 25. Dezember 2024 at 16:28
    (…)
    Darauf reiten die System-Medien herum. Pseudoberichterstattung, Ablenkung, Gehirnwäsche und Manipulation der Leute. Kanalisierung der Wut, um zu verhindern, dass sich diese Wut gegen die wirklichen Täter richtet. Diese Täter habe ich 15:14 Uhr und 15:19 Uhr benannt.
    Fragen nach der Polizei, nicht richtig aufgestellter Sperrfahrzeuge und fehlender Betonpoller lenken ab und treffen nicht den Kern des Problems. Es wird immer irgendwelche Lücken in vermeintlich geschützten öffentlichen Räumen geben.
    (…)
    ++++++++++
    Alles richtig, was Sie schreiben. 100% Zustimmung. Trotzdem würde es mich interessieren, ob nur ausgerechnet an dem Tag kein Polizeifahrzeug als Sperre diente, als dieser „Professor Fether“ /Edgar Allen Poe, The System of Dr. Tarr and Prof. Fether ) ganz „spontan“ einen SUV für seine Horrortat mietete. Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel Zufall.
    ********
    In diesem Fall reiten nicht nur die Systemmedien darauf herum. Meiner Meinung nach eine berechtigte Frage, nach allem was bisher ans Licht gekommen ist.
    Und der Täter wird ja wohl kaum den Bulli, der angeblich einige Meter entfernt gestanden haben soll, selbst weggefahren haben. Einer muss ja auf die Idee gekommen sein und/oder es gab eine Anweisung. Von wem oder warum bzw aus welchem Grund auch immer. Mehr Fragen als Antworten.
    @ Annie Crane
    Laut Angaben einiger Besucher (nicht verifiziert!) , sollen dort über Tage hinweg keine Sperre/n ( Bulli) gewesen sein und es ist von zwei offenen Zu/Ausfahrtswegen die Rede. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Attentäter das zuvor ausgespäht hat.

  75. …eine Lücke, voller Tücke:
    Jetzt wird gegen Polizei und Stadtverwaltung ermittelt
    Kriminalist wirft den Behörden Beihilfe zum Mord vor
    https://www.bild.de/regional/magdeburg/die-todesluecke-am-weihnachtsmarkt-nun-wird-gegen-die-polizei-ermittelt-67687947a34dcb59b6669600
    Bei der Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg (Sachsen-Anhalt) wurde Anzeige gegen Polizei und Stadtverwaltung erstattet. Ihnen wird Beihilfe zum Mord in fünf Fällen und Beihilfe zur Körperverletzung in mindestens 200 Fällen vorgeworfen. Erstattet wurde die Anzeige vom Kriminalistischen Institut Jena e.V.

  76. Natürlich trifft das alles nicht das Kernproblem, klar!
    Aber aufgrund der Bedrohungslage fragt man sich doch, wie diese fatale Verkettung bis zur fehlenden Sperre zustande gekommen ist und wer die Verantwortlichen sind. Das könnte, wohlgemerkt könnte, die Dimension noch sprengen und doch zusätzlich sehr beunruhigen, hüstel.

  77. Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (Freundin von Nancy?) wollte in der Krisensitzung des Landesparlaments am Montag nicht verraten, wo der Wagen stand, der als mobile Sperre den Weg zum Weihnachtsmarkt versperren sollte. ….
    Polizeiauto stand am Taxistand.
    sagt BILD

  78. Was wahr ist.

    Der Täter ist kein AfD-Anhänger.

    Der Täter ist kein Arzt.

    Der Täter ist kein Islamhasser.

  79. Visiting 25. Dezember 2024 at 19:23
    @ Annie Crane

    100 % richtig. Die Schreibtischtäter zu benennen, darf nicht dazu führen, die Umstände und Auffälligkeiten dieser Tat zu ignorieren. Auch @ Annie Crane hat wichtige Aspekte vorgebracht. Meine Analyse fügt sich, wie ich finde, in diese Betrachtungen ein. Link siehe 19:00 Uhr.

    Wie wichtig das Hinterfragen ist, zeigt der Fall Anis Amri und der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz bei der Gedächtniskirche vor exakt 8 Jahren am 19. Dezember 2016. Amri nutzte 14 unterschiedliche Identitäten. Den deutschen und den US-Behörden war Amri bekannt wie ein bunter Hund. Im Führerhaus des Lkw wurde erst viel später und nach mehreren Untersuchungen des Tatfahrzeugs eine amtlich ausgestellte Duldungsbescheinigung zu Amri gefunden. Im November 2019 sagten Polizeibeamte aus NRW vor dem Ausschuss als Zeugen aus und erhoben schwere Vorwürfe gegen das Bundesinnenministerium. Selbst die systemfreundliche Wiki-Plattform kann zum Fall Amri die Unregelmäßigkeiten nicht unter den Tisch fallen lassen. Entscheidend: Bis heute (!!!) laufen die angeblichen Ermittlungen. Der Grund: So kann verhindert werden, dass die Fragen der Opposition und der Presse beantwortet werden müssen. Anfragen dieser Art werden bis heute mit der fadenscheinigen Begründung der noch laufenden Ermittlung abgewehrt.

  80. Haremhab 25. Dezember 2024 at 20:28

    Der Täter hat offen angekündigt, Deutsche zu töten.

    Der Täter war bekanntermaßen gefährlich, siehe Warnungen aus dem Inn- und Ausland

    Der Täter bekam eine Spitzenposition, trotz schwerer Skepsis im Arbeitsumfeld

    Der Täter blieb trotz massiver Warnhinweise über Jahre ungeschoren

  81. bobbycar 25. Dezember 2024 at 19:53

    Hallo und guten Abend. Ich schreibe jetzt hier, anstatt im Weihnachtsartikel, weil ich möchte, dass es ankommt. Das ist mir wichtig, den die Äußerungen im Weihnachtsartikel gehen mir nahe.

    Zu den Träumen: Weder aus der Ferne noch über PI NEWS kann meine Reaktion vollständig sein. Auch ist Kürze geboten. Geht ja nicht anders. Ich habe bereits seit längerer Zeit viel Resignation und Traurigkeit in den Kommentaren erkannt. Aber was nun die Frage der Träume betrifft, ganz gleich ob sie düster oder freudig sind, wenn man sich so an sie erinnern kann, zudem noch so plastisch und emotional, ist das sehr positiv und aussichtsreich. Wenn es in einem gräbt, gibt es Gründe dafür. Das geht tief in die Seele hinein, sogar bis in den Traum. Sich dessen gewahr zu werden, sich daran erinnern zu können, es deutlich beschreiben zu können, bedeutet, dass sich das innere Leben dem Bewusstsein bejahend offenbart. Die Seele redet. Das ist ein Lichtblick, selbst dann, wenn er Traum düster ist.

    @ bobbycar: Eine Bitte. Ich möchte, dass meine Reaktion zur Kenntnis kommt. Wenn ja, kurz bestätigen.

  82. bobbycar 25. Dezember 2024 at 19:53

    Sorry, zwei kleine Korrekturen:

    Das ist mir wichtig, denn die Äußerungen im Weihnachtsartikel gehen mir nahe.

    Das ist ein Lichtblick, selbst dann, wenn der Traum düster ist.

  83. Ohne Polizei ist Dienstherrin Faeser ein NIX
    https://www.youtube.com/watch?v=0bzT5oyNta0
    Ein Polizist verrät die brisanten Hintergründe, warum er seinen Job nicht mehr machen konnte, seit Coronademos und Mannheim, Solingen usw. müssten es noch viel mehr werden.
    Vorbild in der Deutschen Geschichte:
    Der erste Weltkrieg wurde durch den Aufstand der Matrosen beendet!
    In einem Flugblatt der Matrosen hieß es: „Schmeißt die Arbeit nieder! Wir wollen Frieden oder nicht? …Nieder mit dem Krieg!“ Die Mannschaften waren nicht gewillt, sich kurz vor Kriegsende sinnlos opfern zu lassen. Hinzu kam, dass schon seit 1917 das Vertrauen in die Führung verloren gegangen war….
    Die Meuterei der Matrosen hatte sich zu einer politischen Massenbewegung ausgeweitet.

    Der Gouverneur und der Militärpolizeimeister waren nicht mehr Herr der Lage. Kaum eine Kompanie in Kiel war noch intakt und hörte auf die Befehle der Vorgesetzten. In dieser Situation sah sich der Gouverneur gezwungen, um weiteres Blutvergießen zu hindern, mit den Aufständischen zu verhandeln.
    Am 9. November erfasste die Revolution Berlin. Der Thronverzicht Kaiser Wilhelms II. wurde bekannt gegeben, Philipp Scheidemann rief die Republik aus. Das deutsche Kaiserreich war zusammengebrochen.

  84. Musls, Moslems, Mohammedaner, Islam, Islamisten – das ist vollkommen egal. Es geht um einen über 1000 Jahre alten Kulturkampf zwischen Okzident und Orient den wir auf oberste rotgrüne Anweisung als Wiedergutmachung einzustellen haben um unsere Schuld ab 1945 abzutragen und das böse „Deutsche“ verschwinden zu lassen. Jede Kritik an dieser Maßnahme wird sofort als Weg in 4. Reich tituliert. Vor 50-60 Jahren waren die Grenzen noch gezogen und es gab, sieht man mal von den speziellen französischen Geschichte ab, keine Probleme in dieser Richtung. Kritik an den heute herbeigeführten Verhältnissen und Toten wird seitdem hier auf Staatsweisung immer automatisch „Rassismus“ sein. Ja, richtig, zusammenhalten – wir europäischen Völker müssen zusammenhalten – ein klarer Blick nach Ungarn oder Polen genügt !

  85. Es ist müßig, sich auf diese Diskussion der politischen Nomenklatura überhaupt einzulassen. Es geht nicht darum, was irgendjemand auf X veröffentlicht hat oder in einem niemals erschienenen Buch behauptete, veröffentlichen zu wollen. An den Taten sollt Ihr sie erkennen. Wer Asylheime anzündet, ist ausländerfeindlich. Sollte irgendwann einmal jemand eine Moschee sprengen, ist er islamophob. Wenn jemand zum Ziel hat, möglichst viele Deutsche zu töten (die in der Regel nicht islamisch sind) und ein Attentat auf einem Weihnachtsmarkt verübt (der zumindest noch in irgendeiner christlichen Tradition steht), dann ist er entweder deutschfeindlich und/ oder muslimisch – wobei es überhaupt nicht mehr darauf ankommt, was er nun ist. In jedem Fall gehört ein Ausländer, der öffentlich droht, möglichst viele Deutsche zu töten, nicht mit einem Aufenthalt in der BRD belohnt und einem Job in der öffentlichen Verwaltung versorgt. Es zeigt nur die ideologische Verblendung einer Innenministerin Faeser, die den Täter zum Islamophoben erklärte. Mancher hält das für Verlogenheit. Ich nicht. Die politische Klasse der BRD ist so multikulturell durchideologisiert, wie das SED-Politbüro vom Sieg des Sozialismus überzeugt war. Sonst würde nicht das Außenministerium die Einreise von Paßfälschern erzwingen, die Innenministerin für ihre migrantische Klientel kein Auge haben, weil sie für Zustände sorgen muß, deutsche Kritiker ihrer Politik früh 6 Uhr durch die Kriminalpolizei wecken zu lassen und ein Geheimdienst-Chef von Thüringen (der wohl selbst in dubiose Machenschaften verwickelt ist), den Saudi zum Rechtsextremen erklären – vermutlich nur, um jetzt die nächste Stufe des Kampfes gegen Rechts ausrufen zu können.
    Inzwischen nutzt die herrschende politische Klasse den Terror von Migranten gegen deutsche Ureinwohner, um eine noch härtere Politik gegen Interessenvertreter der deutschen Ureinwohner umzusetzen. Kritik an ihrer Politik ist Haßrede und Hetze und wird von den Sicherheitsorganen massiv geahndet. Das Totalversagen der Sicherheitsorgane ist nicht der Faulheit oder Inkompetenz eines längst aus allen Fugen geratenen und aufgeblähten Beamtenapparates geschuldet, sondern dem klaren Wissen aller Beteiligten, daß man in seinem Tun zuallererst aufpassen muß, sich nicht Vorwürfe des Rassismus auszusetzen. Daher durchsucht man lieber deutsche Omas auf Weihnachtsmärkten auf Messer, als die migrantische Klientel. Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb die Klinikleitung in Bernburg sehr zurückhaltend hinsichtlich der Beurteilung der Qualifikation ihres migrantischen Kollegen war. Man darf wohl annehmen, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der für das BRD-Gesundheitswesen für unverzichtbar erklärten syrischen Ärzte ebenfalls jeglicher Kritik enthoben ist.
    Insofern ist eine Änderung der Zustände durch ein Reförmchen da und einen besseren Informationsaustausch diverser Behörden dort, keine Lösung, solange grundsätzliche Kritik an Äußerungen und Verhalten der Migranten in der BRD durch Deutsche zuerst den Reflex der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wegen Haß- und Hetzrede gegen diese auslöst. Da dieses Verhalten aber die Basis der BRD-Staatsideologie ist, kann es hier keine grundlegende Änderung geben, solange nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung wiederhergestellt ist. Ob das noch gelingen kann, ist fraglich. Manchmal scheint es eher wahrscheinlich zu sein, daß die herrschende politische Klasse die letzte echte Oppositionspartei verbietet, als das Grundgesetz wieder einzuhalten.

  86. .
    Ronald Schroeder
    .

    An: Ronald Schroeder 25. Dezember 2024 at 22:33 h
    .

    ( Es ist müßig, sich auf diese Diskussion der politischen Nomenklatura überhaupt einzulassen..)
    .
    ___________________
    .
    Guter, reflektierter Beitrag. Interessante Gedanken. Mehr davon.

    Lesbarkeit: Versuchen Sie’s mal mit mehr Absätzen und Leerzeile dazwischen.

    .
    Friedel
    .

  87. Karlfried 25. Dezember 2024 at 17:36

    „[…] Was muss geschehen, damit das Multikulti-Völkermord-Geschehen zu einem Ende kommt? Wird das Ende des Völkermord-Geschehens kommen und wird es schnell kommen? […]“

    —————————————————————————————–

    Der Weg ist klar. Der Westen muss sich neu erfinden. Von Grund auf. Dazu muss der rote und linksgrüne Terror überwunden werden. Die Amis haben sich am 5. November dafür entschieden. In vier Wochen beginnt dort das Projekt.

    Interessant, dass die besagten Probleme des Westens in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien etc. nie existent waren. Interessant auch, dass der politischen Westen um Deutschland herum in Bewegung gerät. Niederlande, Italien, Dänemark und bald vielleicht sogar Frankreich.

  88. Noch mal Magdeburg. Wahlergebnisse. Der Klassiker.
    Es sieht da eigentlich gar nicht so schlecht aus für für die AfD aber bei einer abtauchenden, angeblich parteilosen Bürgerkleisterin und einer offensichsichtlich auf links-grün gedrehten Polizei, welche ich Haseloff nicht zugetraut hätte (ich fand den mmer noch einigermaßen vernünftig, der hat ja auch noch mal richtig gearbeitet) kommt sowas raus.
    Bei der VoPo und dem Erich wäre das damals niemals passiert.
    Bitte etwas scrollen:
    https://wahlergebnisse.magdeburg.de/

  89. Tom62 25. Dezember 2024 at 16:37

    Joppop 25. Dezember 2024 at 13:05

    Um sagen zu können, welche Assistenzsysteme in so einem Auto verbaut waren, müsste man den genauen Typ und Modell und die vom Käufer bestellte Ausstattung kennen.

    Manche dieser Systeme sind vom Fahrer legal per Knopfdruck deaktivierbar, für das Deaktivieren anderer Systembereiche ist Zugriff auf die Fahrzeugelektronik nötig.
    Dazu braucht man dann allerdings ein herstellerzertifiziertes Gerät und die dazugehörige, ebenfalls vom Hersteller zertifizierte, Software.

    Aber: Die jeweilge Herstellersoftware lässt sich für unerlaubte Verwendung „gecrackt“ relativ einfach in den Tiefen des Netzes finden und der Zugriff über die Schnittstellen der Fahrzeugelektronik ist – auch legal – ohne grosse Probleme möglich.

    Ach ja: Airbags zum Beispiel lassen sich ganz einfach abschalten, indem man die Aufschlagsensoren hinter der Stosstange einfach absteckt.
    Die Elektronik des Fahrzeuges meldet dann zwar Fehler, aber das Auto lässt sich trotzdem uneingeschränkt fahren.

  90. DFens 25. Dezember 2024 at 23:20
    Karlfried 25. Dezember 2024 at 17:36

    Interessant, dass die besagten Probleme des Westens in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien etc. nie existent waren. Interessant auch, dass der politischen Westen um Deutschland herum in Bewegung gerät. Niederlande, Italien, Dänemark und bald vielleicht sogar Frankreich.
    —-
    !!! Meine einzige Hoffnung.
    DK : Einfach nur Klasse wie die das machen. Das sind Sozialdemokraten und nennen sich selber Sozialisten (auf dänisch).
    Die haben „Zugezogene“ im Focus:
    Here we go:
    https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-apenrade-tingleff-tondern-hadersleben-sonderburg-daenemark-politik/kommunalwahl-warum
    Ist auf „doitsch“ zu lesen.

  91. „Stell Dir vor es gibt einen Krieg und keiner geht hin“. Russland vs. Ukarine.
    „Stell Dir vor es gibt eine xxx und Keiner besxhützt sie“ (Bodyguard).
    Der Frieden zu Weihnachten wäre nicht sofort vorhanden aber wir kämen einen Schritt näher.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.