Bei der Parlamentswahl in Rumänien werden voraussichtlich drei rechte Parteien mit insgesamt gut 30 Prozent ins Parlament einziehen. Damit hätten die EU-kritischen Kräfte ihre Ergebnisse im Vergleich zur letzten Wahl verdreifacht.
Bei der Parlamentswahl in Rumänien werden voraussichtlich drei rechte Parteien mit insgesamt gut 30 Prozent ins Parlament einziehen. Damit hätten die EU-kritischen Kräfte ihre Ergebnisse im Vergleich zur letzten Wahl verdreifacht.

Von WOLFGANG HÜBNER | Der Sensationssieg eines rechtskonservativen Politikers in Rumänien (PI-NEWS berichtete), der am Sonntag bei der Stichwahl sogar Präsident seines Landes werden könnte, hat ein Schlaglicht auf die Situation in Osteuropa und der EU geworfen. Die Unzufriedenheit und wirtschaftliche Unsicherheit in den früheren Mitgliedern des Warschauer Pakts und anderen Staaten wächst. Die guten Jahre dort gehen zu Ende, für viele Osteuropäer hat es diese ohnehin nie gegeben. Denn unzählige Menschen aus diesen Ländern mussten sich in Westeuropa mehr oder weniger schlecht bezahlte Arbeit suchen, um sich und ihre Familien zu ernähren.

In Deutschland dürfte es kaum eine Großbaustelle geben, in der Rumänen, Bulgaren oder Arbeiter aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens nicht beteiligt sind. Was in der Brüsseler EU-Ideologie als „Freiheit“ und „grenzenlose Mobilität“ von Arbeitskräften gefeiert wird, war und ist für Menschen aus Osteuropa harte Maloche fern der Heimat. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der neue Favorit auf die Präsidentschaft in Rumänien, Calin Georgescu, besonders viele Stimmen von seinen in Westeuropa lebenden Landsleuten bekam. Es war gleichzeitig eine Misstrauenserklärung gegen jene politischen Kreise in Bukarest, die sich an EU-Subventionen bereichern.

Nach der Befreiung von der sowjetischen Dominanz ab 1990 haben die osteuropäischen Staaten ihr Heil in der Mitgliedschaft in der EU und der NATO gesucht. Das hat ihnen auch lange nicht erkennbar geschadet, ihre Ökonomien verzeichneten Wachstum. Doch sie waren wirtschaftlich vor allem abhängig vom Westen, insbesondere von Deutschland. Diese Abhängigkeit wird in der jetzigen Krise hierzulande, in Frankreich oder England zum großen Nachteil für die Osteuropäer. Und noch etwas anderes kommt hinzu: Die Lebenschancen für die neuen Generationen dort sinken.

Hatten die noch im Kommunismus aufgewachsenen Osteuropäer meist ein gutes Bildungs- und Ausbildungsniveau, so ist dieses in den letzten Jahrzehnten gesunken. Zwar geht es den Mittelschichten dieser Länder meist besser als vor 1990, doch die Zahl des sozialen Prekariats wächst, was folgerichtig zu Unzufriedenheit führt. Wachsen tut auch die Verschuldung in Ungarn, Polen, der Slowakei oder Rumänien. Die EU-Mitgliedschaft schützt davor nicht. Und die Beteiligung an den Sanktionen gegen Russland schadet diesen Staaten (mit Ausnahme Ungarns) mehr noch als Deutschland.

Im Kapitel „Postmoderne Russophobie im östlichen Europa“ kommt der französische Anthropologe Emmanuel Todd, Verfasser des Buches „Der Westen im Niedergang“, zu dem bitteren Fazit, dass die osteuropäischen Staaten „durch Mittelschichten beherrscht werden, die der Kommunismus gebildet hat und die, kaum dass sie befreit waren, ihr Proletariat in den Dienst des westlichen Kapitalismus stellten“. In Rumänien ist bereits zu erkennen, wie sich das rächen kann.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar. Im Übrigen gilt: „Wer CDU wählt, wählt Krieg!“.

Like
Beitrag teilen:
 

12 KOMMENTARE

  1. So wie der DEEP STATE den ganzen nordafrikanischen Raum erst besetzte, dann zerstörte und versuchte, ihn sich einzuverleiben,
    so wie der DEEP STATE in Südamerika hauste,
    so versucht er es auf seinen letzten Metern vor dem Ende alle mit sich in den Abgrund zu reißen.

    JETZT IST OSTEUROPA DRAN!

    Dem neuen Herrscher der USA soll ein SCHERBENHAUFEN, ein TOHUWABOHU, eine BLUTORGIE hinterlassen werden!
    Der DEEP STATE ist rasend vor Zorn und gibt auch nicht auf!

    Ukraine
    Georgien
    Rumänien

    alles nach dem gleichen Muster: Unruhe stiften, dann „helfend“ eingreifen, um dann abgreifen zu können. In diesem Falle, um der ultimativen Zerstörung freien Lauf zu lassen, um ein riesiges Europäisches Blutbad anzuzetteln!

    So wie ein mieser Messermann, der seine Ex und die Kinder abschlachtet, wenn’s geht noch das Haus, ach was, den ganzen Wohnblock anzündet!
    Wenn er sie nicht haben kann, dann soll sie keiner haben!

    (Rumänien riecht den Braten und macht dabei nicht mit!)

  2. AFD möchte EU Austritt (so wie England)

    Aus der EU auszutreten das wäre hier wie einer Sekte den Rücken zu kehren.
    !
    Man wäre wieder frei, hätte keine Verpflichtungen mehr an das Sektenoberhaupt und an die anderen Sektenmitglieder. Ein anderer Vergleich: Eine Mutter mit 10 Kindern ist immer arm, wohingegen eine Mutter allein ohne Gepäck sich immer eine Art angemessenen Wohlstand erschaffen kann, oder sich von einem problembeladenen, kostspieligen Partner zu trennen wäre ein anderes Beispiel.
    Alleine ist eine/r oftmals besser dran!
    Dann kann er/sie sich die Leute suchen, die wirklich zu einem passen, die ihm nicht das letzte Hemd ausziehen, herumbocken und stets neue Forderungen stellen.

    Man muss mal die SEKTENAUSSTEIGER befragen wie die sich in ihrem neuen Leben fühlen!
    Das würde helfen.

  3. Die nächsten 7 Wochen bis zur geplanten Amtseinführung von Donald Trump werden sicherlich sehr turbulent. Durch die Wahl von Trump, kommt der komplette Deep State mit seinen weltweiten Ausläufern in den Panikmodus. Durch die Ankündigungen mit dem neuen Gesundheitsminister Kennedy die Corona Plandemie aufklären zu wollen. Dazu die Ankündigung von Musk die komplette Teilnehmer Kartei der Puff Diddy kinderficker Partys offen legen zu wollen. Und Trumps Ankündigung den Deep State trocken zu legen. Werden die betroffenen Personen alle Möglichkeiten ausschöpfen eine Amtseinführung von Trump zu verhindern. Den Rest überlasse ich Ihrer Phantasie.

  4. „Wenn Deutschland hustet, bekommt Österreich eine Lungenentzündung“

    … hieß es früher

    Na dann Prost Mahlzeit für die EU

    Der Aufstieg der Rechten in Rumänien ist ungewöhnlich. Im viel kleineren Moldavien hat man die Sache mit plumpen Wahlfälschungen zu Gunsten von EU und NATO gedreht.

    Vermutlich hat man alle folgenden Schachzüge im Griff. Entweder sind die Verfassungsgerichte von Soros besetzt, oder es dem störenden Wahlergebnissen wird ein Mordkommando von NATO/CIA hinterher geschickt. Dazwischen gibt es einige Möglichkeiten.

    Die EU-Beitrittskandidaten wirken ernüchternd, wenn man sieht was aus Deutschland und Frankreich gemacht wurde.

    Ein neues Wirtschaftswunder wird es nicht mehr geben. Man wird sich nicht noch einmal ein so mächtiges Deutschland gefallen lassen. Die Länder werden auf sehr niedrigen und ärmlichen Niveau gehalten, um weiteres Erpressungspotential zu haben.

    Man muss sich mal die Zustände in Ukraine nach dem Umsturz durch USA/EU vor Augen halten. Für Leute wie Hunter Biden oder bekannte Deutsche Politiker sicher sehr amüsant. Für die Menschen dort ein Horror

  5. Über Jahrzehnte wurden „die“ Deutschen vor allem durch deren großzügige Vertreter einer Scheckbuchdiplomatie geachtet.
    Für die Außenpolitik war diplomatisches Geschick nicht erforderlich – es genügte völlig, Schecks auszustellen und fremde Schulden zu begleichen.

    Nicht nur Frankreich ist ein gutes Beispiel dafür und jetzt muss man dort auch noch unterwürfig um Atomstrom betteln – zu einem natürlich „adäquaten“ Preis.

    Wenn jetzt die Osteuropäer merken, dass die deutsche Kasse löchrig wie ein Schweizer Käse ist, werden sich die „Liebesbeziehungen“ sehr schnell abkühlen – wird doch das verbliebene Geld, das nicht bereits für eine Ideologie geopfert wurde, für die Ukraine gebraucht . . .

  6. die EU supermoralischen deutschen Politker/innen und Ms Medien überschlagen sich schon wieder mit ihrer Woke Präsenz sowie Worten gegen die osteuropäischen Parlamentswahlen sobald national unabhängige rechtskonservative russlandorientierte Tendenzen sichtbar wurden. Überall hat die EU und einzelne fragwürdige politische Figuren in deren politischen Orientierungen und Entscheidungen wieder die Finger dazwischen. Was dabei herauskam sieht man besonders drastisch in der Ukraine.

  7. OT – ……..
    Erschütterungen oder bereits erwartet?
    Top aktuell…
    obwohl in den alternat. Yt Medien schon längst entsprechend kommentiert über .Baerbock die noch meinte sie müsste ihrem großen Hobby dem erneuten in alle Welt umherfliegen nachgehen und allen wichtigen Menschen ihre Utopia Ideologie vorlegen oder entsprechend maßregeln, fällt ihr dies und ihrer gesamten mitgereisten Entourage letztendlich immer sofort direkt als Rohrkrepierer auf die Füße. Die Krux ist…… sie merkt es nicht in ihrem gestylten hochgepimpten Größenwahn und grüner Arroganz.
    Selbst wenn sie vor den Regierungschefs und Aussenministern abblitzt und bei schmalen Shake Hands bleibt mit div. PR/Statements.
    Aktuell wollte sie erneut in China verbal ganz undiplomatisch auf den Tisch hauen- und… naja der Schuss ging nach hinten los.
    Während die Kritiker o.g. entsprechend kommentierten….. kommt heute die BILDon um die Ecke
    und schreibt dazu:
    Headline:Attacke auf Außenministerin
    China-Regime wütet gegen Baerbock
    Angespannte Stimmung: Außenministerin Annalena Baerbock (45, Grüne) mit ihrem chinesischen Amtskollegen Wang Yi (71) in Peking
    Schon vor ihrer Reise schickte Baerbock deutliche Kritik gen Peking. Anstatt „Verantwortung für Frieden und Sicherheit in der Welt zu tragen, stellt sich China mit seiner Wirtschafts- und Waffenhilfe für Russland gegen unsere europäischen Kerninteressen“, erklärte die deutsche Außenministerin. In Peking warnte sie am Montag vor einer „neuen Dimension“, sollte China tatsächlich Kampfdrohnen an Moskau liefern.

    Solche Vorhaltungen hört Weltmacht China nur äußerst ungern. Umso deutlicher schoss das Regime zurück. Ein Sprecher des Außenministeriums gestern: „In Bezug auf die Ukraine-Krise hat China seine Position bereits mehrfach deutlich gemacht. Wir lehnen grundlose Anschuldigungen, Schuldzuweisungen und politische Manipulation entschieden ab.“
    (…………………………)
    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/attacke-auf-aussenministerin-china-regime-wuetet-gegen-baerbock-674eb68271ebfe079c8fdc88

    Bemerkung: wenn es die Baerbock nicht kapiert wie ein rosaroter Elefant mit brachialen Worten
    aus Deutschland -Absurdistan anderen Ländern wie China zeigen zu wollen wo der Hammer der Baerbock hängt, muss man damit rechnen dass entprechendes Echo zurückkommt.
    Und die BILD hats auch noch nicht kapiert. (sie will nebenher mit den Gewerkschaften (IGM)gegen VW
    attakieren, obwohl beide total versagt haben. Weil die typische falsche Terminologie und Ideologie ausgesucht.!
    Hallo BILD und Baerbock so wird dies nichts gegen China und Co.!
    Und die deutsche Autoindustrie ist am Arsch. Ihr habt alle dazu entscheidend beigetragen !

  8. Die EU ist ein Verbrecherverein. Das merken auch die Osteuropäer. Länder werden erpresst, wenn sie nicht so spuren, wie die Flinten-Ursl das will.
    Herr Georgescu macht auf mich einen guten Eindruck, zudem soll er ein Christ sein.

  9. @pro afd fan 3. Dezember 2024 at 17:06
    Bemerkung: lieber ein Atheist .oder Agnostiker ..als ein sog. „Christ“ (bzw. sogar evang./kath. Kirchenfürsten die gegen die AfD und gegen Kritiker dieser verrückten, blinden linken Politik schiessen.
    siehe u.a. https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/ein-bollwerk-gegen-die-afd-die-kirchen-und-die-extreme-rechte-glauben-2024-09-15-100.html

    Kirche gegen AfD: für Christen unwählbar? | MDR um 4 | MDR
    https://www.youtube.com/watch?v=4EEfrus7AI0

    Gehts noch verrückter – wenn man selbst Christ ist und AfD- affin aus sehr guten Gründen- sehenden Auges, dass unser Land und Heimat durch Ideologen, Besserwisser und Woke- „Gutmenschen“ den Bach hinuntergeht?!

  10. in aktueller Ergänzung zu meinem Komm. v.3. Dezember 2024 at 15:37
    A.Baerbock Größenwahn Fiasko in China –
    heute veröffentlicht-
    03.12.2024
    Yt Subtext:…..“Außenministerin Annalena Baerbock sorgt erneut für Aufsehen durch ihre scharfen und wenig diplomatischen Äußerungen gegenüber China. Ihre wiederholte Kritik an der chinesischen Regierung, insbesondere während bilateraler Gespräche, stößt nicht nur in Peking auf Ablehnung, sondern stellt auch die außenpolitische Position Deutschlands infrage. Statt den Dialog zu fördern, provoziert sie mit belehrendem Ton, was bei einer globalen Supermacht wie China als respektlos wahrgenommen wird. ……………….“

    Baerbocks China Beleidigungen: Deutschland blamiert sich
    Peking lässt sich nicht belehren! Baerbock &Tross von der Pressekonferenz ausgeladen!
    https://www.youtube.com/watch?v=q6L1B2HDTyc

  11. Die Leute sehen, hören und lesen doch Tag für Tag, was die Politik der EUdSSR in ihren Provinzen anrichtet und das wollen sie halt nicht in ihren Ländern, also wählen sie richtig.

    „Es schmeckt nicht mehr wie früher, es riecht nicht mehr wie früher, dieses ganze Deutschland ist nicht mehr das Deutschland, das unsere Großeltern und Eltern uns als Beispiel genannt haben.“

    Frühere Generationen hätten zu ihren Kindern gesagt: „Sohn, wenn du fleißige Leute sehen willst, dann geh nach Deutschland, wenn du gut organisierte Arbeit in Deutschland sehen willst, wenn du Ordnung sehen willst, dann geh dorthin, wo es Ordnung gibt“, sagte Orbán weiter.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.