AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel bei ihrer Rede vor tausenden Demonstranten am 23. Dezember in Magdeburg.
AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel bei ihrer Rede vor tausenden Demonstranten am 23. Dezember in Magdeburg.

Liebe Magdeburger, liebe Freunde,

wir sind hier heute zusammengekommen, einen Tag vor Heiligabend, um der Opfer einer Wahnsinnstat zu gedenken.

Einer Tat, die die Vorstellungskraft aller Anwesenden übersteigt. Eine Tat voller Hass auf das, was den menschlichen Zusammenhalt ausmacht.

In einer Atmosphäre der Vertrautheit, der Vorfreude auf den Heiligen Abend sind fünf Menschen aus dem Leben gerissen und zahllose verletzt worden.

Als Mutter von zwei Jungen im Alter des jüngsten Opfers fällt es mir sehr, sehr schwer, emotional einen Abstand zu wahren und das Ereignis mit einer gebotenen Distanz zu betrachten.

Kein Wort des Bedauerns, kein Versuch, die Tat auch im Ansatz zu erklären, wird geeignet sein, Trost zu spenden.

Trost, den wir, die wir hier heute alle zusammengekommen sind, aber von Herzen gern spenden wollen. Wir wissen, es wird uns kaum gelingen, und dennoch wollen wir den Hinterbliebenen aller sinnlos gestorbenen Opfer sagen: Ihr seid nicht allein. Wir sind in Gedanken bei Euch.

In Eurem Schmerz wollen wir Euch beistehen. In dieser schweren Stunde einen Moment der Trauer mit Euch gemeinsam tragen, der für Euch unendlich erscheinen muss.

Für uns alle geht es zu unseren Lieben. Für uns alle geht es in die ruhigen Tagen der Besinnlichkeit und der frohen Stunde im Kreise der Familie. Für Sie, für die Angehörigen der verletzten Opfer, geht es in Tage des Bangens und Hoffens. Und wir hoffen, wir bangen mit Euch.

Wir wollen heute ein Zeichen des menschlichen Zusammenhaltes aussenden. Solidarität mit den Opfern und deren Familien.

Zu wenig steht die Politik an der Seite derer, die unter den Fehlern der Regierenden zu leiden haben.

Zu sehr steht die Erklärung, die Relativierung der Taten derer im Mittelpunkt, die unsere Gesellschaft verachten, die unsere Werte, unsere Kultur ablehnen, die unsere Heimat, die ihnen Schutz bietet, abgrundtief hassen.

Nach der Zeit der Trauer kommt die Zeit der Aufarbeitung. Die Zeit, Fragen zu stellen. Die Zeit, Antworten zu verlangen.

Und wir sind bereit, diese Fragen zu stellen. Wir sind bereit, die Antworten einzufordern:

Wer stellt sicher, dass Deutschland jenen Schutz gewährt, die unrechtsstaatlicher Verfolgung ausgesetzt sind, aber diejenigen an der Grenze zurückweist, die unsere Gastfreundschaft ausnutzen und unsere Werte verachten?

Wer stellt sicher, dass unsere Behörden Gefährder aus dem Ausland im Visier haben und nicht unbequeme Regierungskritiker von nebenan bespitzeln?

Die Antworten, die wir bisher erhalten haben, sind nicht nur unbefriedigend, sie sind unverschämt.

Wer die Bürger des Landes verachtet, ja tötet, das ihm Asyl gewährt hat, den kann man nicht uns zurechnen. Jemand der alles verachtet, wofür wir stehen, was wir lieben, der gehört nicht zu uns.

Wir fordern echte Aufklärung. Dabei geht es nicht um dumpfe Schildzuweisung. Unsere Polizisten leisten großartige Arbeit. Unsere Polizisten sind selbst viel zu oft Opfer der falschen Politik unserer Regierungen.

Uns geht es um Lehren aus dieser Wahnsinnstat und aus ähnlichen Taten der Vergangenheit.

Wir alle gemeinsam wollen, dass sich endlich etwas ändert. Dass wir endlich wieder in Sicherheit leben können.

Dass wir nie wieder mit einer Mutter trauern müssen, die auf so sinnlose und brutale Weise ihren Sohn verliert.

Bei all der Trauer und auch der nachvollziehbaren Wut auf das Geschehene stimmt es mich hoffnungsvoll, dass es Menschen, dass es Vereine gibt, die für die Hinterbliebenen der Opfer sammeln.

Das Deutsche Rote Kreuz ruft zu Spenden für die Opfer auf unter dem Stichwort «Opferhilfe Magdeburg». Die Freiwillige Feuerwehr, in der sich André engagiert hat, sammelt ebenso Spenden. Es werden hier entsprechende Zettel mit Daten verteilt. Man findet alle Spendenaufrufe auch im Internet. Ich denke, das ist eine sinnvolle Sache, wenn wir einen kleinen Beitrag leisten möchten

Bei all der Trauer spüre ich einen Funken des Zusammenhaltes, den wir nähren sollten, der wachsen sollte.

Ich wünsche uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


(Im Original erschienen auf Weltwoche.de, das Video der Rede gibt es hier)

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Der MASSENMÖRDER hat bei Faeser sogar persönlich seinen Anschlag angekündigt!!

    Aber da Muslime hier strafrechtlich nur ungern verfolgt werden,
    ließ man ihn einfach laufen, meinte es reichte auf den Weihnachtsmärkten aus,
    den bösen alten Rentnern von der POLIZEI höchstpersönlich die Taschen durchwühlen zu lasen, um ihre Apfelmesser zu beschlagnahmen.

    Man richtete lieber eine APFELMESSER-VERBOTSZONE auf den Weihnachtsmärkten ein!

    Von ihrer Mitschuld will FAESER natürlich nichts wissen,
    da zeigt sie lieber mit dem Finger auf eine POLIZEISTREIFE:
    DIE WAR’N’S!!

    https://www.bild.de/politik/inland/x-beitrag-aus-dem-mai-magdeburg-attentaeter-drohte-faeser-676aa94c73227d6474bfaf89

    BÜRGERMEISTERIN auch abgetaucht!

    Während die Feuerwehrmänner, von denen der kleine ANDRÉ ein Teil war, eine rührende Feuerwehrparade für ihn und alle anderen abhielten.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  2. Der MARKTPLATZ in MAGDEBURG sieht aus wie
    LADY DIANAS Blumenmeer nach ihrem tragischen Tod.

    Wenn die Regenten meinen, dass sie dieses „Blumenmeer“ auch wieder einfach so wegfegen können, wie sonst immer, dann werden sie sich wundern!

    Unmenschlich, unfähig, gottlos, schwach und verleumderisch, feige und infam.
    Jetzt weiß es wenigstens die ganze Welt!

    In Amerika wissen es jetzt alle: INKOMPETENT, SCHWACHSINNIG! / incompetent, foolish!

  3. Es fällt einem schwer, sich an Weihnachten weihnachtlich zu präsentieren.
    Die ganze Familie von diesem grenzenlosen Schmutz fernzuhalten.

    EIN FREUNDLICHES (Merkel) GESICHT zu ZEIGEN!

    Zuletzt erweisen sich die Worte, die nicht ausgesprochen werden tragischer für unsere Regierung als der Hass der ihnen noch kürzlich zu Teil wurde, den man noch verbieten konnte.
    DAS SCHWEIGEN LÄSST SICH NICHT VERBIETEN!

    Wenn nicht mehr gesprochen wird, dann wird es ernst.
    Eine Interviewte Trauernde/Passantin in Magdeburg gab einen kurzen Kommentar der endete mit:
    „Mehr möchte ich dazu nicht sagen!“

  4. Das ist vielleicht sogar die mitfühlendste, beste Rede, die zu den Ereignissen in Magdeburg gehalten worden ist. Wer das Video gesehen hat, hat vielleicht bemerkt, daß Alice Weidel auch das Skandieren von Parolen mehrfach versucht hat, zum Verstummen zu bringen; man wollte eine stillen Trauerzug haben. Während nun die AfD trauerte, aber auch – in Gestalt der Frau Weidel – eine Beseitigung der Ursachen einforderte, liefen diejenigen, die immer vorgeben, gegen Ausgrenzung, Haß und Hetze zu sein, herum und verbreiteten genau diese, dort und auch über die Medien.

    Anbei: Zu dem letzten aneinandergereihten Satzbausteinen aus der „Weihnachtsansprache“ des Herrn Bundespräsidenten, die ich für das Kontrastprogramm schlechthin halte, ist aus meiner Sicht zu sagen, daß wir uns vor jenen hüten sollten, die angesichts solcher Verbrechen schon jetzt undifferenziert davon faseln, man müsse jetzt endlich „zusammenstehen“ – jenes „Zusammenstehen“ kann und soll wohl auch dahingehend interpretiert werden, daß es gegen die bedeutendste Oppositionspartei und damit rund 20 Prozent der Wähler bundesweit gerichtet sein soll.

    Aus „Zusammenhalt“ wird damit Spaltung, und aus „Aufklärung“ in der Hand derer, die die Fakten verdrehen oder weglassen, allzuschnell Hetze.

    Was unterdessen auch aus den Ergüssen eines skandalbehafteten, in linksextremistische Seilschaften verstrickten und für Unterschlagung von zumindest einem Gutachten berüchtigten Landesschefs des so genannten „Verfassungsschutzes“ aus Thüringen zu beweisen war.

  5. Die Behörden schauten weg – Aus
    Desinteresse, Faulheit, Feigheit,
    Dummheit oder Absicht? 😐

  6. Sie spielt in einer höheren Liga als das ganze linksgrüne Geschmeiß.

    Kein Vergleich zu dem penetranten Schwachsinnsgelabere von Scholz, Merz, Habeck und Co..

    Den größten Scheiß ever hat gerade wieder Steineimer in seiner Weihnachtsansprache gewürgt.

  7. Tom62 25. Dezember 2024 at 09:50
    Diejenigen, welche sich angeblich gegen Hass und Hetze einsetzen, sind die grössten Hetzer und Hasser. Kommunisten eben.

  8. Maria-Bernhardine 25. Dezember 2024 at 09:55
    Ich sage mal aus Absicht. Sie hassen die Deutschen und wollen sie ausrotten. Da bin ich mir sowas von sicher.

  9. Nancy Färse und Haldenwang haben eine Mitschuld am Attentat in Magdeburg. So viele Warnungen vorher und nichts wurde dagegen getan.

  10. Natürlich sind die USA völlig unschuldig und wie immer die Friedensbringer !?!?

    Die IS und andere Gruppen sind alleine ein Produkt der USA zusammen mit den Saudis um den ungeliebten Präsidenten Assad zu entfernen, der auch damals KEINE GIFTBOMBEN auf seine Bevölkerung warf,,,,das war eine fals flag….wie immer bei den USA.

    Im 2. Weltkrieg haben die USA hauptsächlich die Zivilbevölkerung deutscher Städte verbrecherisch bombardiert auch mit grausamen Brandbomben

    In Hiroshima haben die USA ohne Rücksicht auf Verluste eine Atombombe abgeworfen. – In Vietnam haben die USA mit Napalm Feuerbomben die Zivilbevölkerung getötet.

    Im Nahe Osten haben die USA genüsslich Hochzeiten und Krankenhäuser gebombt.

    In der Ukraine haben die USA ein perverses, mörderisches NAZI-Regime installiert um die Freundschaft zwischen Deutschland bzw. Europa und Russland zu zerstören.

    Die Bundeskanzlerin Merkel hatte sich im Auftrag der USA auch vom (Vertrag über gute Nachbarschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der BRD und der UdSSR, 9. November 1990 verabschiedet um weiter den Weltherrschaftsplänen der USA zu dienen.

    http://www.chronik-der-mauer.de/material/180429/vertrag-ueber-gute-nachbarschaft-partnerschaft-und-zusammenarbeit-zwischen-der-brd-und-der-udssr-9-november-1990

    Die USA sind nie von einem anderen Land angegriffen worden, aber die US-Armee überfällt seit 1945 andere Länder und führt dort Kriege !?!?

  11. Haremhab 25. Dezember 2024 at 10:32

    Magdeburg – Schwere Vorwürfe gegen Polizei und Stadtverwaltung!

    https://www.youtube.com/watch?v=pGdXaEXzny
    ——————————————————–
    Eine Anzeige gegen die Polizei läuft inzwischen.
    ———————————–

    Ein Sündenbock muss schnell noch vor den Wahlen her!

    In der Luftfahrtindustrie ist es ähnlich.
    Kommt ein Flieger unplanmäßig runter, dann sind immer die Piloten die Schuldigen, besonders dann wenn sie tot sind und nicht mehr Stellung nehmen können.

  12. Es gibt wie erwartet genügend Systemlinge und Mitläufer welche nichts unversucht lassen, diesen arabischen Mörder der AfD in die Schuhe zu schieben.
    Wie würden diese toxischen Figuren reagieren, wenn ein Mitglied oder Wähler der Einheitsparteien eine Straftat begeht!?

  13. Diese Fragen müßten auch noch beantwortet werden.
    Was sagt denn BMW dazu?

    .

    „Rätsel um Magdeburger Todesfahrt: Manipulation oder Technikversagen?

    Assistenzsysteme, Airbags, Sicherheitssoftware – warum versagte alles?
    ……………………..

    Moderne Fahrzeuge wie der BMW X3 sind in der Regel mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören automatische Notbremsassistenten, die Hindernisse erkennen und bei Gefahr selbstständig bremsen. Solche Systeme sind so programmiert, dass sie nur in Ausnahmefällen deaktiviert werden können – etwa bei speziellen Fahrzeugmodi oder gezielten Manipulationen. Für eine dreiminütige Todesfahrt ohne erkennbare Notbremsung wären daher entweder die Assistenzsysteme gezielt deaktiviert worden oder die Systeme waren durch mechanische oder elektronische Eingriffe außer Kraft gesetzt.“

    https://reitschuster.de/post/raetsel-um-magdeburger-todesfahrt-manipulation-oder-technikversagen/

  14. Ein 23jähriger syrischer Staatsbürger, der sich zuletzt im Bereich Aerzen aufgehalten hat, und mit dem die Polizei schon mehrere Male zu tun hatte, versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken.
    Foto

    .
    „?Auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt: Mann mit Plastikpistole macht Besuchern Angst – Festnahme

    Mitten in der Altstadt von Hameln: Auf dem (vorübergehend geschlossenen) Weihnachtsmarkt steht ein Mann. In der linken Hand hält er eine Pistole, in seiner rechten ein Handy. Was hat er vor?

    Verstörender Vorfall am Heiligen Abend: Vier Tage nach dem Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und 200 Verletzten ist in Hameln ein scheinbar mit einer Pistole bewaffneter Mann über den Weihnachtsmarkt gegangen. Ein Augenzeuge rief die Polizei.

    Ulrich Behmann
    25.12.2024, 10:26 Uhr

    Hameln. Ein scheinbar mit einer Pistole bewaffneter Mann ist am Heiligen Abend über den Hamelner Weihnachtsmarkt gegangen: Augenzeugen wie Andreas K. aus Celle waren geschockt. Um 12.18 Uhr wählte der 50-Jährige den Notruf 110 und informierte die Polizei. Eine Frau hielt die beängstigende Szene derweil bis zum Eintreffen der Fahnder mit der Handykamera fest.

    Dass jemand vier Tage nach dem furchtbaren Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit fünf Toten und 200 Verletzten mit einer Schusswaffe über einen Weihnachtsmarkt geht, findet Andreas K. „einfach nur krass“. „Meine Lebensgefährtin und ich wollten noch ein paar letzte Einkäufe erledigen, als wir den Mann zwischen Stadtgalerie und Pyramide sahen. In der linken Hand hielt er eine Pistole, in der rechten ein Handy. Es sah so aus, als würde er sich filmen.“

    Der Hamelner Weihnachtsmarkt ist in der Zeit vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember geschlossen. Dennoch hielten sich in der Altstadt zwischen den Buden viele Menschen auf.

    Beängstigend: Ein Mann mit Kind und eine Frau gehen in Hameln nichtsahnend auf den 23-Jährigen zu, der eine Schusswaffe in seiner Hand hält.

    Andere Fußgänger hätten die Schusswaffe auch gesehen, seien aber einfach weitergegangen“, sagt der Zeuge. „Ich habe zwei Männer gebeten, die Person mit der Waffe gemeinsam mit mir im Auge zu behalten, aber die sind einfach weitergegangen.“ Der Mann versetzte einige Passanten in Angst und Schrecken. „Ich habe die Waffe gesehen, dachte: Bloß schnell weg hier“, sagt eine Frau aus Bad Pyrmont. „Ich hatte Angst.“ Die Polizei sei schnell vor Ort gewesen, erzählt der Besucher aus Celle. „Erst kam ein Streifenwagen, kurz danach traf noch ein Zivilwagen ein. Als der Mann die Polizisten sah, warf er die Pistole weg und ließ sich widerstandslos festnehmen.“ Die Beamten hätte dem Mann sofort Handschellen angelegt.

    Bei dem Mann handelt es sich nach Informationen der „Dewezet“ um einen syrischen Staatsbürger, der sich zuletzt im Bereich Aerzen aufgehalten hat. Die Polizei hatte demnach mit dem 23-Jährigen schon mehrere Male zu tun.

    Der vorläufig Festgenommene hatte eine sogenannte Anscheinswaffe dabei. Solche Spielzeugwaffen sind nicht auf Anhieb von echten Schusswaffen zu unterscheiden. „Ich war zweimal mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz und habe dort viel erlebt. Da hat man einen anderen Blick auf solche Dinge“, sagt Augenzeuge Andreas K. „Aber auch ich konnte nicht erkennen, ob das eine scharfe Waffe ist – oder nicht.“

    Die Polizei konnte zunächst nichts zum Motiv des Mannes sagen. Eine konkrete Gefährdung für Dritte habe es nicht gegeben, hieß es. Denn: Der 23-Jährige hat die Schusswaffe nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei weder auf andere Personen gerichtet noch irgendwelche Äußerungen gemacht. Er hat keine Passanten bedroht, wirkte offenbar aber bedrohlich. Es deutet derzeit vieles darauf hin, dass der Geflüchtete unter einer psychischen Erkrankung leidet.

    Die Polizei rief einen Arzt, der den Mann untersuchen sollte. Der Mann wurde auf die Polizeiwache gebracht und dann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, wie eine Polizeisprecherin sagte.“
    https://www.haz.de/der-norden/weihnachtsmarkt-hameln-mann-mit-plastikpistole-sorgt-fuer-angst-C2VNKDTRPRDOXK2X5GRNGZK3FY.html

  15. jeanette 25. Dezember 2024 at 08:34
    Die Rede von ALICE WEIDEL war das Ehrlichste,
    was in der ganzen Tragödie zu Tage kam!

    jeanette 25. Dezember 2024 at 08:36
    Der MASSENMÖRDER hat bei Faeser sogar persönlich seinen Anschlag angekündigt!!

    __________________________________________________________________________

    Danke, @jeanette.
    Damit haben Sie alles gesagt (geschrieben).
    Ja, Alice Weidel spricht uns allen aus dem Herzen. Nur Alice, ihre AfD u. die Bilder der Toten von Magdeburg zeigen uns die Fratze des links/grünen Faschismus an Weihnachten 2024.
    WIR ALLE WÄHLEN UNSERE AFD

    Und was macht Kommunistin Faeser???
    Sie blockiert Aufarbeitung u. Fakten zum blutigen Freitag zu Magdeburg. Ihr persönliches Zutun bei Islamisierung u. Aufnahme von islamistischen Terroristen, Psychopathen u. Verwirrten steht wie in Granit gemeißelt auf ihrer Stirn.

    Ud der Bundesspalter???
    Der heuchelt wie eh u. je in den Äther. Will er doch jetzt erst am Freitag ganz „unabhängig“ über die sog. vorgezogenen Bundestagswahlen entscheiden (….richten!!). Lt. übereinstimmenden Meldungen könnte Steinmeier den Urnengang zu Februar 2025 absagen. Intern melden SPD u. CDU nahezu zeitgleich, dass das Erstarken der AfD unter allen Umständen verhindert werden soll. Damit nicht genug, Faeser u. der VS sind sich inzwischen darüber einig, den Wanderwitz-Antrag schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.

    Und wir Hansels am Weihnachtsbaume???
    Uns drohen schlimme Zeiten in einem System der Willkür u. Verfolgung.

    Wehe dem weiteren Aufrüsten links/grüner faschistischer Ideen.
    Das Volk hat die Schnauze voll.

  16. jeanette 25. Dezember 2024 at 08:43
    Der MARKTPLATZ in MAGDEBURG sieht aus wie
    LADY DIANAS Blumenmeer nach ihrem tragischen Tod.

    Wenn die Regenten meinen, dass sie dieses „Blumenmeer“ auch wieder einfach so wegfegen können, wie sonst immer, dann werden sie sich wundern!

    Unmenschlich, unfähig, gottlos, schwach und verleumderisch, feige und infam.
    Jetzt weiß es wenigstens die ganze Welt!

    In Amerika wissen es jetzt alle: INKOMPETENT, SCHWACHSINNIG! / incompetent, foolish!
    —————————————————————-
    Sehr guter Kommentar – Chapeau!

    Frohe Weihnachten an alle Gleichgesinnten . . .

  17. Walter Gerhartz 25. Dezember 2024 at 10:31
    Natürlich sind die USA völlig unschuldig und wie immer die Friedensbringer !?!?

    Die IS und andere Gruppen sind alleine ein Produkt der USA zusammen mit den Saudis um den ungeliebten Präsidenten Assad zu entfernen, der auch damals KEINE GIFTBOMBEN auf seine Bevölkerung warf,,,,das war eine fals flag….wie immer bei den USA.

    Im 2. Weltkrieg haben die USA hauptsächlich die Zivilbevölkerung deutscher Städte verbrecherisch bombardiert auch mit grausamen Brandbomben

    In Hiroshima haben die USA ohne Rücksicht auf Verluste eine Atombombe abgeworfen. – In Vietnam haben die USA mit Napalm Feuerbomben die Zivilbevölkerung getötet.

    Im Nahe Osten haben die USA genüsslich Hochzeiten und Krankenhäuser gebombt.

    In der Ukraine haben die USA ein perverses, mörderisches NAZI-Regime installiert um die Freundschaft zwischen Deutschland bzw. Europa und Russland zu zerstören.

    Die Bundeskanzlerin Merkel hatte sich im Auftrag der USA auch vom (Vertrag über gute Nachbarschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der BRD und der UdSSR, 9. November 1990 verabschiedet um weiter den Weltherrschaftsplänen der USA zu dienen.

    http://www.chronik-der-mauer.de/material/180429/vertrag-ueber-gute-nachbarschaft-partnerschaft-und-zusammenarbeit-zwischen-der-brd-und-der-udssr-9-november-1990

    Die USA sind nie von einem anderen Land angegriffen worden, aber die US-Armee überfällt seit 1945 andere Länder und führt dort Kriege !?!?

    Europa_Nostra 25. Dezember 2024 at 10:31
    ————–
    Amen!

  18. Lieber Gerald Grosz,

    Danke für den großartigen Beitrag!

    https://youtu.be/vdG1nfHJjhU?si=wfBYzZcs-_4bhzd4

    Die dunkelsten Momente im Leben stellen uns vor die Wahl im Nihilismus zu verhaften und zugrunde zu gehen, oder trotz der Gewissheit, dass man selbst irgendwann einmal sterben wird, das Licht zu
    erkennen, und zu einem Schaffenden und Aufbauenden, an seinem Platz in der Gesellschaft, zu werden.

    Heidegger, Nietzsche und Carl Jung weisen uns auf die erstaunliche Kraftquelle hin, die sich einem eröffnet, wenn man sich hin und wieder die eigene Sterblichkeit vor Augen führt. Der Tod kann so zu einem mächtigen Lehrer werden, der uns vor Augen führt worauf es im Leben wirklich ankommt und einem helfen zu einem anständigen und empathischen Menschen zu werden.

    Wir wären weiter, wenn sich all die Schwachköpfe und Nichtsnutze die von Hybris, Eitelkeit und peinlicher Selbstüberschätzung sich anmaßen über unser Leben zu bestimmen, endlich ihren adäquaten Platz in der Gesellschaft finden würden.

  19. Es gibt auch noch schöne Nachrichten:
    Die Fake-News-Schleuder, Desinformations- und Propagandaportal, Kotverteilmaschine RND hat mit sofortiger Wirkung seine vergiftende, toxische Einflussnahme auf X eingestellt.

    Dafür bin ich sehr dankbar !

  20. Dreht sich der Wind an diesem Weihnachtsfest?

    Es ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein „Stern“ am politischen Himmel deutlich an Strahlkraft verliert – so diese denn überhaupt jemals vorhanden war – wenn der Satiriker Dieter Nuhr überraschend „risikofreudig“ so deutliche Kritik ausübt und z. B. den Buprä als „Steinklotz“ tituliert.

    Der begnadete Wanderer auf dem Grat zwischen Mainstream und freier Kritik versteht es wie kein anderer, Kritik in Form von Satire so fein zu justieren, dass er den ÖR-Maßstäben offenbar noch genügt.

    Zugegeben – um als Satiriker eine weiterreichende Stimme behalten zu dürfen, muss man wohl manchmal mit den Wölfen heulen!

    Die Zeichen stimmen vorsichtig optimistisch . . .

  21. „Die größte Gefahr der Gegenwart ist die Radikalisierung“, macht Palmer deutlich. „Wenn Menschen ihre Mitmenschen nicht mehr mit ihrer ganzen Würde achten, sondern als Feinde sehen, sind sie zu allem fähig.“
    https://www.fr.de/politik/anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-boris-palmer-groesste-gefahr-gegenwart-93483784.html
    ….da hat er sich aber Jemand sehr vorsichtig ausgedrückt und seine Worte mit Bedacht gewählt.
    …und was sollen die Bürger machen, wenn sich Politiker „radikalisieren“.?
    Das Grundgesetz mal eben auszusetzen finde ich schon sehr radikal.

    Frau Weidel hat den Mut Geschehenes couragiert auszusprechen, sie spricht allen aus dem Herzen und wird verstanden , sie braucht keine Faeserfloskeln wie andere Politiker die kein Gewissen und kein Herz haben.

  22. Mantis 25. Dezember 2024 at 14:05
    „Die größte Gefahr der Gegenwart ist die Radikalisierung“, macht Palmer deutlich. „Wenn Menschen ihre Mitmenschen nicht mehr mit ihrer ganzen Würde achten, sondern als Feinde sehen, sind sie zu allem fähig.“
    ——————————————————
    Erstaunliche Erkenntnisse eines Politikers, der in der „Corona-Zeit“ die Beugehaft für Ungeimpfte gefordert hat!
    Sollte da moralisch vor allem bei sich selbst ansetzen . . .

  23. Doch am schwersten von allem wiegt, dass wir nicht mehr wir selbst sind und nie mehr sein werden. Nach jedem Krieg der Geschichte, nach jeder Heimsuchung, selbst nach dem Dreißigjährigen Krieg oder dem Zweiten Weltkrieg, in denen Länder verloren gingen und wir einem kaum erträglichen Aderlass ausgesetzt waren, blieb am Ende immer noch eines: Wir selbst, die Deutschen, als Volks- und Schicksalsgemeinschaft. Doch der Unterschied zu heute ist unerbittlich: Trotz des Friedens und des relativ guten Wohlstands, den wir (noch) genießen, werden wir systematisch dezimiert, mit offenen Augen im eigenen Land zurückgedrängt und unaufhaltsam ersetzt. Man hat uns zu Fremdkörpern gemacht, zu verwundbaren Zielscheiben für jene, die gezielt in unser Land geholt wurden, um als Todfeinde all dessen zu agieren, was uns heilig und teuer ist. Denn letztlich sind es diejenigen, die uns zugrunde richten, die die wahren Feinde Deutschlands sind – nicht nur in Worten, sondern in jeder ergriffenen Handlung.

    In diesem Zusammenhang sei an die Weisheit des Cicero erinnert, der uns lehrte, dass der wahre Feind nicht immer der ist, der vor den Toren steht, sondern der, der von innen heraus wirkt und das Vertrauen in die eigenen Werte und die eigene Gemeinschaft zerstört. Der Feind vor den Toren mag sichtbar und greifbar sein, doch der wahre Verrat geschieht durch jene, die aus den eigenen Reihen hervorgehen – die autochthonen Deutschen, die ihr Land verachten, die es aufgelöst sehen wollen, die die eigene Geschichte und Identität verleugnen und die Zukunft ihres Volkes preisgeben. Diese Menschen sind die gefährlichsten Feinde, weil sie nicht nur den äußeren Feind ignorieren, sondern aktiv an dessen Zerstörung mitwirken, indem sie die Fundamente des Landes von innen heraus untergraben.

  24. @Marie-Belen, 11.31 Uhr
    Gestern konnte ich den Artikel noch kostenlos in unserer heimatlichen Zeitung lesen. Ich befürchte allerdings, daß der Syrer heute durch den berüchtigten „EinMann“ ersetzt wurde.

  25. Im Gegensatz zu der durch Mitgefühl und Ausblick gestaltete Rede von Alice Weidel,
    macht sich die andere Seite Sorgen, dass die Akzeptanz der Mosleminvasoren sinken könnte, so geschehen von Habeck und Konsorten, was zeigt wo ihre Sympathien sind, eine Schande die beweisst, daß ihre Zeit abgelaufen sein muss.

  26. @ Gerald Grosz

    Auch das Leben und die Verantwortung gegenüber Tieren erdet uns und schützt uns vor der Abgehobeneit wie wir sie bei entfremdeten und entwurzelten Schreikindern, oder selbsternannten Eliten vorfinden.

    https://youtube.com/shorts/S31m4Cgpbyw?si=V3hi5J5YFjUEOm2V

    Wer das schon einmal durchgemacht hat, weiß was Erdung bedeutet.

    Grüße an die militante Veganerin.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.