Von ELENA FRITZ | Mit dem Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO hofften westliche Strategen, die Ostsee in ein „NATO-Meer“ zu verwandeln. Doch aktuelle Entwicklungen zeigen, dass Russland diese Gewässer nicht kampflos preisgibt.
Laut der Kolumnistin Elisabeth Braw von Foreign Policy beeinträchtigt die russische elektronische Kriegsführung (EW) in der Ostsee die Funktionalität automatischer Identifikations- und Navigationssysteme anderer Nationen erheblich. Dies hat nicht nur sicherheitstechnische, sondern auch wirtschaftliche Folgen. Beispielsweise generieren globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) jährlich etwa 17,2 Milliarden US-Dollar für die britische Wirtschaft. Doch durch die ständige Aktivität der russischen EW in den letzten drei Jahren schrumpfen diese Einnahmen beträchtlich.
Der ehemalige Kommandeur der dänischen Marine, Nils Wang, bestätigt: „Die Russen machen das sehr gut.“ Bereits im Mai 2022 identifizierte die in Washington ansässige Organisation C4ADS seit Februar 2016 insgesamt 9883 Fälle von GPS-Spoofing in zehn Gebieten, die 1311 zivile Schiffe betrafen.
Diese Störungen erschweren es der EU und den USA, den Transport russischen Öls durch die Ostsee zu überwachen. Europäische Seeleute, die sich auf Satellitennavigation verlassen, haben zunehmend Schwierigkeiten, diese Schiffe zu identifizieren und somit das Volumen der russischen Öllieferungen zu kontrollieren. Braw resümiert treffend: „Die NATO-See wird niemals ruhig sein.“
Seit den Zeiten Peters des Großen ist die Ostsee für Russland ein strategisch wichtiger Seeweg. Die Vorstellung, dass eine Ansammlung unfreundlicher Nationen den russischen Verkehr „regulieren“ könnte, ist für Moskau inakzeptabel. Je mehr asymmetrische Druckmittel Russland gegen seine Gegner einsetzen kann, desto besser für seine strategischen Interessen.
Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass die Ostsee weit davon entfernt ist, ein „friedliches NATO-Meer“ zu sein. Vielmehr bleibt sie ein zentrales Schlachtfeld geopolitischer Interessen, auf dem Russland seine Präsenz und seinen Einfluss geltend macht.
Aktuelle Vorfälle unterstreichen die Spannungen in der Region. So kam es zu einem Zwischenfall in der Ostsee, bei dem ein russisches Schiff mit Signalmunition auf einen Bundeswehr-Hubschrauber schoss. Außenministerin Annalena Baerbock thematisierte diesen Vorfall beim NATO-Treffen und betonte die Notwendigkeit verstärkter Überwachung in der Region.
Zudem wurden in jüngster Zeit mehrere Untersee-Datenkabel in der Ostsee beschädigt, was die betroffenen NATO-Staaten zu Besorgnis über mögliche Sabotageakte veranlasste. Verteidigungsminister Boris Pistorius äußerte den Verdacht, dass es sich um vorsätzliche Sabotageakte handeln könnte, und betonte die Notwendigkeit erhöhter Wachsamkeit gegenüber hybriden Bedrohungen.
Diese Ereignisse verdeutlichen, dass die Ostsee weiterhin ein Brennpunkt geopolitischer Spannungen bleibt, in der sowohl die NATO als auch Russland ihre strategischen Interessen verfolgen.
PI-NEWS-Autorin Elena Fritz, geboren am 3.10.1986, ist vor 24 Jahren als Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Nach ihrem Abitur hat sie Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg studiert und erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Seit 2018 engagiert sie sich in der AfD, war von 2019 bis 2021 im bayerischen Landesvorstand tätig und kandidierte 2021 als Direktkandidatin für den Bundestag. Sie ist stolze Mutter eines dreijährigen Jungen. Hier gehts zum Telegram-Kanal von Elena Fritz.
Like
Russland hat sich übernommen, es hat seinen internationalen Einsatz überdehnt und hat plötzlich zu viele Baustellen. Dafür ist die russische Wirtschaft nicht ausreihend leistungsfähig. Esversucht, einen globalplayer zu spielen, ohne dafür de Mittel zu haben. Daran ist schon ie UDSSR gescheitert. Die Folgen zeigen sich bereits. Der Rubel hat seit Anfang des Jahres 25 % seines Wertes verloren und befindet sich weiter auf Talfahrt bi stegender Inflation. Die Verluste in der Ukraine sind erheblich, ein Ende ist nicht in Sicht. Nun tut sich eine zweite Front in Syrien auf. Die Reserven Russland gehen zu Ende.
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt doch viel mehr wie sehr sich Putin verhoben hat mit seiner aggressiven Kriegs-und Außenpolitik. –
Er wollte weniger NATO an seinen Außengrenzen und bekommt schon jetzt noch mehr mit der 1300 km langen Grenze zu Finnland. Gleichzeitig rüstet Polen schon seit Monaten seine Armee im Turbogang hoch. Auch Schweden ist der NATO beigetreten. In diesen Ländern scheint man Putin besser verstanden zu haben als so manche Pazifisten hierzulande. –
Es wird höchste Zeit dass dies auch hier parteiübergreifend endlich begriffen wird, ausgenommen natürlich Parteien wie AfD und BSW.
Es mehren sich die Berichte dass viele Asylanten Ihren Europa/Deutschlandtrip über Russland beginnen. Sollten also die Asylströme die uns hinwegspülen strategisch durchdacht sein um uns zu destabilisieren, alle Achtung vor diesem Schachzug ein Land wie Deutschland so zu vernichten.
Ausserdem sorgen die Turbo Einbürgerungen natürlich für neues linksgrünes Wählerpotential und somit ist der Untergang quasi zu 100% besiegelt. Alternativlos wie es scheint.
Alter_Frankfurter ein fehler den ihr linken macht ist zu glauben das wenn ihr putin entfernen könntet es dann westlich wird, als wäre russland gar nicht durch putin repräsentiert, schröder wohl auch kein freund des putin (weil sie ja bsw und afd sagen)
sie sind also die nato ? oder verstehen sich zwangsläufig als mitglied dieser ?
und noch schlimmer da trump ja nichtmehr mitspielen wird und diese entscheidung von amerika durch die bürger so getragen wurde
wie stellen sie sich einen krieg mit russland vor ? also deutschland soll da auf moskau maschieren ?
das ist größenwahn deutschland hätte gar nicht die mittel russland in einen offenen kampf zu schlagen
und sie würden jeden anderen hier mit in den tod stürzen … bitte machen sie das allein – ich will mit ihren kriegsphantasien nichts zu tun haben
Ich bin von obigem Artikel etwas enttäuscht.
Denn hinter genannten Vorfällen in der Ostsee
muß nicht zwingend Rußland stecken –
zumindest nicht hinter allen. Für Kriegstreiber
Bärbock, Pistorius, Merz, Kiesewetter, MSM,
Nato & EU schon. Fäser warnte bereits,
russ. Anschläge(False-Flag?) auf Infrastruktur
der Natostaaten könnten Nato-Bündnisfall
auslösen…
Derzeit mit Taurus- Lieferungen. Wobei es wohl
um weitere Lieferungen geht. In der Ukraine gebe
es schon welche, vernimmt man. Und natürl.
um Taurus-Einsetzung gegen Rußland;
europ. Nato-Bodentruppen, als Friedensschutz
getarnt, sind ebenfalls im Gespräch.
Medwedew habe übrigens den AfD-Politikern
jüngst gesagt, nicht die Ukraine sei Rußlands
Feind, (Ukrainer sind russ. Brudervolk),
sondern die Nato.
Während sich die männl. ukr. Fahnenflüchtigen in
Germoney & Südwesteuropa die Eier schaukeln
Rada-Abgeordneter: Die Ukraine hat den
ersten Schritt zur Mobilisierung der Frauen gemacht
von Anti-Spiegel
5. Dezember 2024 16:26 Uhr
https://anti-spiegel.ru/2024/rada-abgeordneter-die-ukraine-hat-den-ersten-schritt-zur-mobilisierung-der-frauen-gemacht/
Putin staucht Erdogan am Telefon zusammen
»Beende die Aktivitäten Deiner Terroristen
in Syrien! Sofort!«
Der Pressedienst des Kremls teilte am Dienstagabend mit, dass der russische Präsident Wladimir Putin in einem Gespräch mit dem türkischen Despoten Recep Tayyip Erdogan betont habe, wie wichtig es sei, die »terroristische Aggression« in Syrien zu stoppen…
Syriens Präsident gelobte am Samstag, die Stabilität des Landes zu schützen, und sagte, eine Gegenoffensive gegen die regierungsfeindlichen Kräfte könne bald gestartet werden. Am selben Tag führte die russische Luftwaffe Luftangriffe in Aleppo durch.
Die Angriffe sind die ersten Aktionen, die Russland in der Stadt durchgeführt hat, seit es den syrischen Regierungstruppen 2016 geholfen hat, sie zurückzuerobern. Am Samstag wurden in Idlib neun weitere russische Angriffe durchgeführt. Am Sonntag starteten syrische Regierungstruppen zusammen mit ihren russischen Verbündeten Luftangriffe auf dschihadistische Rebellen im Nordwesten Syriens und töteten dabei mindestens 25 Menschen. Jetzt greifen amerikanische Streitkräfte auch Ziele in Syrien offen an.
Ein Konvoi irakischer Milizionäre war auf dem Weg nach Damaskus, um sich den Regierungstruppen anzuschließen, als sie von einem amerikanischen A-10-Kampfflugzeug getroffen wurden.
https://www.freiewelt.net/nachricht/beende-die-aktivitaeten-deiner-terroristen-in-syrien-sofort-10098721/
MIT AUSNAHMEN
Der »Dannebrog« verdiene einen
besonderen Schutzstatus
Dänemark verbietet Privatleuten
das Hissen ausländischer Flaggen…
https://www.freiewelt.net/nachricht/daenemark-verbietet-privatleuten-das-hissen-auslaendischer-flaggen-10098719/
USA bestimmen, wer in der Ukraine was sagen darf und wer nicht
»US State Department« verhindert Interview der Selenski-Regierung mit Tucker Carlson
Tucker Carlson ist der Biden-Administration und dem Deep State ein Dorn im Auge. Die US-Botschaft in Kiew soll erfolgreich verhindert haben, daß Tucker Carlson Selenskij oder einen anderen ranghohen Regierungsvertreter interviewen kann…
https://www.freiewelt.net/nachricht/us-state-department-verhindert-interview-der-selenski-regierung-mit-tucker-carlson-10098720/
Annalena Baerbock kann sich deutsche
Soldaten in der Ukraine vorstellen
05. Dezember 2024 um 11:00
Ein Artikel von: Tobias Riegel
Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast
verfügbar. (Gut! Keine Computerstimme, die
falsch betont oder deutsche Wörter englisch
ausspricht.)
Kein Tag vergeht ohne Versuche, Deutschland noch weiter in einen verlorenen Krieg zu ziehen, der im Vorfeld leicht hätte verhindert werden können. Laut Außenministerin Baerbock stehen nun der Einsatz der Bundeswehr „zur Friedenssicherung“ in der Ukraine sowie eine NATO-Mitgliedschaft des Landes im Raum. Ein Waffenstillstand wäre zu begrüßen und er müßte einerseits natürlich gesichert werden – aber von deutschen Soldaten? Gegen Rußland?…
Als besonders absurd erscheint mir die aktuelle Idee von einer offiziellen Entsendung deutscher Soldaten in die Ukraine, die dann russischen Soldaten direkt gegenüberstehen würden. Der Grund dafür ist nicht nur die wichtige Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg,
sondern auch der Fakt, da0 sich die deutsche Regierung in den letzten Jahren als besonders eifriger Unterstützer der Ukraine aufgespielt hat und dadurch Neutralität, Einfluß und diplomatischen Spielraum zerstört hat.
Zudem würde in dieser Konstellation, wie gesagt, ein Krieg zwischen der NATO und Rußland wahrscheinlicher. Würde man den Vorstößen von Kallas und Baerbock Böses unterstellen wollen, könnte man mutmaßen, daß genau diese Eskalation ein Hintergedanke der Vorschläge ist – und eben nicht die „Friedenssicherung“…
Sahra Wagenknecht gegenüber dem Spiegel:
„Baerbocks Vorschlag ist der endgültige Beweis, daß sie in ihrem Amt hoffnungslos überfordert ist. Auf keinen Fall darf Baerbock erneut Außenministerin werden. Deutsche Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist völlig daneben! Sollen sie dann auch auf russische Soldaten schießen? Die Entsendung von Nato-Soldaten wäre per se das Gegenteil von Friedenstruppen und Deeskalation…“
Letztlich habe Baerbock versucht, „eine diplomatische Antwort“ zu geben und „weder Ja noch Nein zu sagen“, erläuterte er. Scholz betonte, er sei sich sowohl mit Baerbock als auch mit Verteidigungsminister Pistorius einig, daß der Krieg in der Ukraine „kein Krieg zwischen Rußland und der NATO“ werden dürfe…
gibt es auch Kritik an Baerbock von der Seite, die bereits den prinzipiellen Gedanken an einen Waffenstillstand in der Ukraine als Frevel und Unterwerfung interpretiert, weil damit ein „Sieg“ der Ukraine in Abrede gestellt würde. Beispielhaft für diese Seite sagte etwa der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion Jürgen Hardt*:
„Ich halte es für falsch, über diese Frage zu spekulieren. Solche Überlegungen nähren den Zweifel daran, daß die Ukraine in der Lage ist, die territoriale Integrität des Staatsgebietes mit eigenen Soldaten wiederherzustellen und in diesem Sinne den Krieg, den Rußland vom Zaun gebrochen hat, zu gewinnen.“…
https://www.nachdenkseiten.de/?p=125724
++++++++++++++++++++++
*Anm.: Falke Jürgen Hardt, Russenhasser,
ließ sich nach dem Abi bei der Bundeswehr
zum Marineoffizier ausbilden und ist heute
Oberleutnant zur See der Reserve. Nach vier
Jahren bei der Marine absolvierte er ein
Studium der Volkswirtschaftslehre mit Diplom!
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Hardt
Die CDU träumt vom Unternehmen Barbarossa II
u. dem Endsieg. Schlimm!
Scholz verteidigt wiedermal Bärbock. Weil sie
das ausgesprochen hat, was eh kommen wird,
aber das Volk nur scheibchenweise erfahren soll.
Deshalb wirft er jetzt paar Nebelkerzen, ist aber
imgrunde froh, daß sie es gesagt hat. Wetten?
Und Scholzens Äußerung, der Krieg in der
Ukraine dürfe keiner zw. Rußland u. der Nato
werden ist eine Lüge. Natürl. weiß er, daß es
längst ein solcher ist. Würde er es jetzt schon
offen sagen, müßte er noch vor den
Bundestagswahlen Taurus u. deutsche
Bodentruppen erlauben.
++++++++++++++++++++++
RETTET DAS SZ: ß!
Aber Meere für sich beanspruchen wollen…
Merkels Importkuffnucken werden Deutschland retten!
Besonders die Neger und Araber!
Aber auch die Türken, Zigeuner und Afghanen werden einen großen Anteil daran haben!
Zum Teufwl mit der NATO und ihren Kriegstreiber-Huren in der deutschen Politik!
Diese Leute hetzen die Völker aufeinander!
Nach der de facto gescheiterten OSZE-Konferenz auf Malta, wo westliche Deligierten, allen voran Baerbock den Saal verließen als Lawrow sprach, ist eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts weniger in Sicht als je zuvor. So kommt man nicht weiter.
Kein Firma handelt so in Geschäftsgesprächen. Das wäre ‚Kindergarten‘.
Russland ist de facto an 4 Fronten gebunden: Ukraine, Georgien scheint von der Schippe zu springen, in Syrien tut ich ein neues Taliban-Afghanistan auf und natürlich auf der Ostsee.
Die Zerstörung von Seekabeln dort ist ganz sicherlich nicht der NATO zuzuschreiben.
Auch die Chinesen mischen dort nachweislich mit mit Spionage-Seelenverkäufer-Schiffen.
Mit einem „Gleichgewicht des Schreckens“ halten wir Russland auf Distanz sofern jeder auf seinem Territorium agiert, also keine Soldaten in die Ukraine und keine deutschen Raketen auf Moskau.
Mal abwarten was passiert wenn Trump an die Regierung kommt.
Dazu hier ein aufschlußreiches Interview von Tucker Carlson (Fox, Trumps-Heimatsender) und Lawrow.
https://www.welt.de/politik/ausland/article254784032/Interview-mit-Tucker-Carlson-Lawrow-signalisiert-Verhandlungsbereitschaft-zu-Russlands-Bedingungen.html#Comments
Gesetzesänderung wohl durch US-Pharma-Konzern von Lauterbach durchgesetzt!
https://www.youtube.com/watch?v=6H0-DJWf_Qk
———————————————————
KL macht nur Miist.
UNSERE KAMAZ* HAT WIEDER
MIT WEISHEIT GEGLÄNZT:
Medien
„1,3 Milliarden Menschen in Europa“ – DPA
und ZDF verfälschen peinliches Baerbock-Zitat,
um die Ministerin zu schützen
06.12.2024 – 11:59 Uhr
Author Marc Sierzputowski
Die Deutsche Presseagentur (DPA) und das ZDF haben ein Zitat von Annalena Baerbock (Grüne Partei) verfälscht, um die Außenministerin vor einer öffentlichen Peinlichkeit zu bewahren. Der Vorgang ist bemerkenswert, weil die DPA von der Bundesregierung mit über einer Million Euro finanziert wird. Auf Social Media sorgt der Vorgang für große Aufregung…
https://www.nius.de/medien/news/dpa-zdf-verfaelschen-baerbock-zitat/37cd4450-40ca-4b17-a549-62d88b51d888
*Klügste AußenMinisterin aller Zeiten
https://static.ksta.de/__images/2024/09/25/2caca173-6122-4e32-9682-963df0f45c14.jpeg?q=75&q=70&rect=0,157,4000,2250&w=2000&h=1278&fm=jpeg&s=65d1e66f5bd24493e841e6bbd4971efa
+++++++++++++++++++
@ nemo alias klimbt 5. Dezember 2024 at 21:29
@ Alter_Frankfurter 6. Dezember 2024 at 00:21
Bisher hat Ihre Seite lediglich die Lage bis an den Rand eines Weltkrieges eskaliert, ohne daß Sie auch nur den Schatten eines Ergebnisses vorweisen könnten, was Ihren angepeilten NATO-Satellitenstaat auf dem Gebiet der Ukraine betrifft. Die Russen stehen noch immer im Lande und sind dabei vorgedrungen wie nie zuvor. Auch die Krim ist nach wie vor in russischer Hand. Was haben Sie mit Ihrer NATO, was hat Finnland, was hat Schweden mit all dem Säbelrasseln erreicht? Nichts außer Kriegsgefahr, Trümmerhaufen und Leichenbergen.
In heute, trotz kaltem Krieg, glücklicher erscheinenden Zeiten galt noch die Losung: „Die Ostsee muß ein Meer des Friedens sein“. Damals war Skandinavien noch blockfrei. Lange ist’s her. Heute sind Blockfreiheit und Friede dahin. „NATO“ und „friedliches Meer“ – da beißt sich ganz grundlegend etwas. Der Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO sind letztlich Eskalationsstufen, die vom Westen selbst ausgelöst worden sind, und natürlich wird Rußland dann auch seine Interessen, im Sinne einer ungehinderten Schiffahrt, wahren wollen. So viele eisfreie Häfen hat Rußland nun einmal nicht.
Die Nachricht ist zumindest ungenau. Um was für ein Schiff handelte es sich, und in welcher Absicht wurde geschossen? Die Verwendung von Signalmunition ist nicht Ungewöhnliches, sollte Gefahr im Verzuge entstanden sein, wie etwa durch ein Zunahekommen eines anderen Objektes, auch im zivilen Bereich. Ein „militärischer Angriff“, wie dies von bundesdeutschen Medien und der – am Schüren des Hasses gegen Rußland besonders interessierten – Politik zumindest unterschwellig nahe gelegt worden ist, muß damit nicht zwingend verbunden gewesen sein.
Leute, die sich schon der Aufklärung über die Terroranschläge gegen die Nordstrea-2-Leitung verweigert haben, sollten sich nicht allzu vorschnell über anderes, ihnen eher Gelegenes äußern, wollen sie ihre ohnehin schon vorhandene Unglaubwürdigkeit nichts in Unermeßliche hinein steigern. Gerade Pistorius ist für seinen Hang zu Schnellschüssen bekannt, was ihn für sein Amt eher weniger qualifiziert aussehen läßt. Zwar ist es richtig, daß alles möglich ist. Aber auch hier gilt, daß man beweisen können muß, was man da so kühn und vor allem so schnell vorträgt.
Wir brauchen kühle Köpfe, keine heißen Sprüche.
Die Biden Administration hat wieder einmal mit dem Verbrecher CIA diese ISlam-Milizen ausgerüstet und mit Informationen versorgt.
https://youtu.be/SRR8AaRufQA?si=ijteVx3ASfzplyQd
Mann kann nur hoffen, dass Putin diese Horden restlos liquidieren lässt.
General Armageddon steht für die Reconquista und den Kampf gegen diesen ISlamischen Abschaum bereit.
Die NATO Türken umd die USA haben diesen verbrecherischen Angriff in Syrien vom Zaun gebrochen.
Die Wall-Street Hintermänner in den USA haben schon immer die dreckigsten Terroristen und Verbrecher gegen Russland ins Feld geführt um ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
Viel Erfolg General Armageddon!
Schütze Europa vor den Horden des radikalen Islam.
Comments are closed.