In der vergangenen Woche hat es zwei bedeutende politische Veränderungen gegeben: den Trump-Wahlsieg in den USA und das Ampel-Aus in Deutschland.
In der vergangenen Woche hat es zwei bedeutende politische Veränderungen gegeben: den Trump-Wahlsieg in den USA und das Ampel-Aus in Deutschland.

Von WOLFGANG HÜBNER | In der vergangenen Woche hat es bedeutende politische Veränderungen gegeben. Sie werden Auswirkungen nicht nur in den USA und Deutschland haben, sondern auch welt- und europapolitisch. Was aber weder neues Führungspersonal in Washington noch Berlin von heute auf morgen verändern kann, sind gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Fakten in ihren jeweiligen Staaten. Diese Fakten sind nicht erst in der letzten Wahlperiode entstanden und werden sich auch in der nächsten Wahlperiode nicht grundlegend anders gestalten lassen.

In den USA bleiben – ob unter Joe Biden oder Donald Trump – zwei zentrale Probleme: Die weitgehende Deindustrialisierung samt dem viel zu hohen Anteil des Dienstleistungsbereichs sowie die astronomische Verschuldung sowohl des Staates als auch großer Teile der Bevölkerung samt der Abhängigkeit von der bröckelnden Dominanz des Dollars für die Weltmachtrolle. Trump hat versprochen, gerade die Dollar-Dominanz mit allen Mitteln zu verteidigen. Aber er hat auch versprochen, Kriege zu beenden statt welche zu beginnen.

Es wird schon im Fall des Ukraine-Krieges schwer genug werden, dieses Versprechen einzulösen. Wie Trump jedoch trotz der US-Verschuldung den BRICS-Staaten und dem globalen Süden ohne militärische Interventionen weiter die Dollar-Herrschaft aufzwingen will, ist mehr als unklar. Reindustrialisierung wie Abkehr von einer „Finanzwirtschaft“, die keine echten Werte, aber noch mehr Milliardäre produziert, sind zwar notwendige, aber auch waghalsige Langstreckenaufgaben, die noch mehrere Präsidenten nach Trump beschäftigen werden.

In Deutschland sieht es für die künftige Regierung, höchstwahrscheinlich eine widersprüchliche Koalition, nicht einfacher aus. Das demografische Problem, nämlich die eklatante Überalterung der Deutschen und die unzureichende Geburtenrate, findet der nächste Kanzler ebenso unveränderbar vor wie das ungeheuer kostspielige Scheitern der Energiewende, an dem alle Parteien außer der AfD beteiligt waren und bleiben. Doch das sind nur die spektakulärsten Fakten, die Deutschland herausfordern. Der Wechsel des einen ratlos gescheiterten zum anderen nicht minder ratlosen politischen Personal lässt wenig Positives erhoffen.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. In Deutschland sieht es für die künftige Regierung, höchstwahrscheinlich eine widersprüchliche Koalition, nicht einfacher aus. Das demografische Problem, nämlich die eklatante Überalterung der Deutschen und die unzureichende Geburtenrate,
    ——–
    ???
    Es werden doch mehr als genügend neue Kinder geboren. Bitte mal einen Blick in die Schulen werfen, Schulneubauten werden überall aus dem Boden gestampft wie Flüchtlingsdörfer und die Busse im ÖPNV bestehen im Innenraum fast nur noch aus Stellflächen statt Sitzplätzen für Ältere, um die ganzen Doppel-Kinderwagen befördern zu können.
    Was für Kinder jeweils dort drin sitzen, das ist ein andere Thema…
    Ansonsten könnte man ja KInder aus Afrika importieren. Dort gibt es Länder wo über 2/3 der Bevölkerung U18 sind und die machen wiederum neue Kinder!

    Immer weniger europäische Familien können sich ein Kind überhaupt leisten und wollen auch nicht, daß es in einer fremden Welt aufwächst. Das ist in ganz Nord-und Westeuropa so und in Osteuropa wohl auch.
    Die geplante Paus’sche Kindergrundsicherung können wir nicht mehr bezahlen und mehr staatliche Lehrer reißen ein Loch in die zukünftigen Rentenkassen.
    In vielen Betrieben halten „Alte Weiße Männer“ den Laden am Laufen weil der Nachwuchs nicht arbeiten will oder „irgendwas mit Medien“ „studieren“ will.
    Deshalb brauchen wir auch ein negatives bis „0“ – Kindergeld ab dem 3.Blag um eine „Youth Bulge“ wie in Afrika zu vermeiden, was ja auch nicht gut für’s Klima ist.

  2. gonger 9. November 2024 at 13:46

    Es werden doch mehr als genügend neue Kinder geboren. “
    **********************
    So gerne ich ab und zu gonger lese, hier liegt er komplett daneben .
    Eine Suche auf google hätte ihm bei Demografieportal folgendes gezeigt:

    „In Deutschland wurden 2023 rund 690 000 Kinder geboren. Nur zwischen 2005 und 2013 gab es weniger Lebendgeborene. In den 1950er und 1960er Jahren wurden jedes Jahr mehr als eine Million Kinder geboren – bei einer weitaus kleineren Bevölkerungszahl. Das kinderreichste Jahr war 1964 mit 1,36 Millionen Geburten. Damals bekamen Frauen – gemessen an der zusammengefassten Geburtenziffer – durchschnittlich 2,53 Kinder. Im Jahr 2023 betrug diese Geburtenrate nur 1,35.“

    Eine weitere google Suche über Bevölkerungserhalt hätte ihm folgendes gesagt:

    „Zu wenige Kinder. Um die Bevölkerungszahl stabil zu halten, müssten je 100 Frauen etwa 210 Kinder geboren werden. Tatsächlich aber liegt die deutsche Geburtenrate schon seit Jahrzehnten nur bei rund 140 Kindern.“

    Ich glaube das Wort „stabil“ ist hier sehr deutlich zu verstehen! Und alles, wie gesagt, sind nicht meine Worte!

  3. Bundeswahlleiterin erklärt: Schnelle Neuwahl kaum möglich wegen mangelndem Papier
    In einem Brief warnt Bundeswahlleiterin Ruth Brand nun vor den Risiken einer hastig angesetzten Neuwahl. Ihre Warnung begründet sie damit, dass die Beschaffung von Papier und die Druckaufträge in der heutigen Zeit eine große Herausforderung darstellen. Weiterlesen auf apollo-news.net

  4. hhr 9. November 2024 at 14:04
    gonger 9. November 2024 at 13:46

    Es werden doch mehr als genügend neue Kinder geboren. “
    **********************
    So gerne ich ab und zu gonger lese, hier liegt er komplett daneben .
    Eine Suche auf google hätte ihm bei Demografieportal folgendes gezeigt:

    „In Deutschland wurden 2023 rund 690 000 Kinder geboren.
    ———-
    Darin sehe ich keinen Widerspruch:
    …denn warum werden neue Schulen gebaut und die alten Schulen platzen aus allen Nähthen?
    Ich bezog mich darauf wie viele Kinder in Deutschland LEBEN, denn jene müssen die zukünftige Wirtschaft in Deutschland übernehmen und als zusätzlicher Aspekt kommt hinzu, daß irgendwann in ferner Zukunft auch mal die KI bei uns Einzug halten wenn die (bisherige) Digitalisierung in Deutschland abgeschlossen ist, was sie in anderen Ländern wie DK und vielen südotasiatischen Ländern schon längst ist.
    Dann braucht man nicht mehr so viel Nachwuchs wie jetzt sondern nur noch qualifizierte Kinder (Techniker/Facharbeiter).
    Deshalb sollte man auch Anreize schaffen damit die richtigen Mütter die richtigen Kinder bekommen.

  5. Das demografische Problem, nämlich die eklatante Überalterung der Deutschen und die unzureichende Geburtenrate, findet der nächste Kanzler ebenso unveränderbar vor wie das ungeheuer kostspielige Scheitern der Energiewende, an dem alle Parteien außer der AfD beteiligt waren und bleiben.
    ++++

    Das demografische Problem wäre lösbar, indem alle Asylbetrüger abgeschoben werden und das frei werdende Geld an deutsche Familien weitergereicht wird.

    In Form von Kindergeld und Steuerermäßigungen.

    Kein Geld mehr für importierte Schwachköpfe!

    Geht zwar nicht von heute auf morgen, ist aber machbar.

    Und die Wirtschaft kann wiederbelebt werden, indem der linksgrüne Klimaschwachsinn sofort abgeschafft wird.

    Fehlt noch die Bildungsreform.

    D. h., Abitur nur für etwa 10 % der Bevölkerung durch die Anhebung der Anforderungen wie früher.

    Aus den im internationalen Vergleich mäßigen Universitäten Deutschlands müssen wieder spitzenmäßige Lehranstalten gemacht werden.

    Diverse Fakultäten gehören einfach nicht an die Uni, wie z. B. Kunstgeschichte und Sozialkram etc..
    Dazu reichen Facharbeiterbriefe völlig aus.

    Stärkung der MINT-Abschlüsse auf höherem Niveau als heute muss die Devise sein!

    Die Abschaffung der Bologna-Prozesse sollte dazugehören!

  6. Da die linksgrünen Maßnahmen in Deutschland für den Klimaschutz nichts gebracht haben, aber mehrere Billige € dafür verplempert wurden, sollten diese unverzüglich abgeschafft werden!

  7. hhr 9. November 2024 at 14:04
    gonger 9. November 2024 at 13:46

    Es werden doch mehr als genügend neue Kinder geboren. “
    ——
    Grüne Can Aru fordern Abtreibungen im Bezirksamt
    Berlin. Personalausweis beantragen, Gewerbe anmelden, Steuererklärung abgeben und dann noch schnell zur Abtreibung. Geht es nach den Grünen in Pankow, soll das bald genauso im Bezirksamt möglich sein. Abtreibungsgegner würden Praxen belagern, so die Grünen. Diese führe dazu, dass viele Ärzte den Eingriff aus Angst vor Anfeindungen gar nicht erst anbieten.
    https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/gruene-pankow-abtreibung-im-bezirksamt

  8. @ gonger 9. November 2024 at 13:46

    Bin da weitgehend bei Ihnen und…
    …Deutschland gehört zu einem der am dichtesten besiedelten Länder.
    Mal ein Vergleich Finnland/Deutschland:
    Bevölkerungsdichte Personen je km2: Finnland 18, Deutschland 238
    Dann:
    Knapp 6% Ausländeranteil in Finnland. Deutschland knapp 30% mit Migrationshintergrund.
    Daten von 2017 (!):
    „Anteil der Staatsangehörigen und Ausländer in Prozent, ausgewählte europäische Staaten, 01.01.2017“
    https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70524/staatsangehoerigkeit/
    Und täglich spaziert der „Nachwuchs“ in unser Sozialsystem…

    Qualität statt Quantität.
    Mancher nennt das gesundschrumpfen.
    Und genug „Nachwuchs“ ist da. Der rauscht hier täglich rein, vollalimentiert.
    Das Bildungssystem ist u. a. das Problem. Und in immer mehr Schulen können die Schüler kaum Deutsch.
    Der Lehrstoff kaum durchzukriegen, die wenigen noch lernwilligen Schüler bleiben quasi mit dem schlechtesten Mitschüler hängen. Und das ist nicht erst seit gestern so. Tendenz natürlich steigend.
    Da muss u. a. angesetzt werden.
    _________________________________

    Und mal die Kindergeldzahlungen für Kinder im Ausland überdenken. Das scheint ein Geschäftsmodell für einiger „Osteuropäer“.

    „..So leben wir vom deutschen Kindergeld“
    (…)
    In Deutschland tobt die große Kindergeld-Debatte. 268 336 Eltern bekommen es im EU-Ausland vom deutschen Staat für ihre Kinder. Das ist legal, denn wer hier arbeitet oder seinen Wohnsitz hat, kann Kindergeld beantragen.
    (…)
    Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) warnte davor, dass Sinti und Roma gezielt Menschen aus Osteuropa nach Deutschland schleusen, nur um hier Kindergeld zu kassieren.“
    *ttps://www.bild.de/news/ausland/bulgarien/ein-ganzer-stadtteil-heisst-hier-dortmund-56646012.bild.html

  9. Trump macht beim Klimaunsinn nicht mit. So will er u.a. aus Klimabkommen aussteigen. DT ist smit ein Vorbild bei der Klimapolitik.

  10. Abgeordnete in den Landtagen und im Bundestag bitte nur nich mit Berufsabschluss!
    Mindestens Facharbeiter und aufwärts.
    Damit solche Krampen wie Claudia Roth, Ricarda Lang, Kevin Kühnert etc. als Politiker vermieden werden.

  11. Haremhab
    9. November 2024 at 14:48
    Trump macht beim Klimaunsinn nicht mit. So will er u.a. aus Klimabkommen aussteigen. DT ist smit ein Vorbild bei der Klimapolitik.
    ++++

    Durch die Billionen € verbratenen Ausgaben Deutschlands für den Klimaschutz konnte bislang noch nicht einmal 1/1000 ° C Temperaturveränderung in der Atmosphäre nachgewiesen werden!

    Also sofort einstellen diesen Schwachsinn!

  12. Der Job der in Deutschland jetzt Konjunktur hat ist der eines guten skrupellosen Verkäufers . Den Deutschen überzeugen dass er mit seiner Methode schnell und viel Geld verdienen kann ist der Megajob schlechthin . Die Deutschen glauben eh jeden Scheiss, von den Goldstücken die unsere Rente retten, über die güldene mRNA Impfung, Wärmepumpe, E Auto, Klimawandel…. jetzt sucht jeder skrupellos nach Geld um diesen Siffstaat schnellstens zu verlassen.

    Keine gute Aussicht für die Zukunft wenn nur noch Somalier, Syrer und ein paar Nigerianer an diesen Staat glauben.

  13. Alles Jammern nützt nichts: Man muß mit der Politikwende anfangen, sobald sich Gelegenheit dazu bietet. Genau das scheint Trump, der zur Einführung schon mal das vollkommen nutzlose, wirtschaftlich dafür schädliche Pariser „Klima-Abkommen“ aufgekündigt hat, tun zu wollen. Auch eine AfD wird keine Wunder vollbringen können. Wichtig an der Wende ist, daß sie nicht nur 180 Grad beträgt, sondern daß damit überhaupt erst einmal angefangen wird.

  14. Also das Interessanteste ist, was Trump machen wird.Zwar kann ich mir nucht vorstellen, dass er nicht unter Kontrolle steht (Musk ist ja als Aufsicht direkt dabei).
    Aber ich schleße nicht aus, dass neben gezielten einer Verschärfung des Nahostkonflikts vielleicht auch die ein oder andere Freude für uns abfällt.
    Z. b. wenn dem Klimawahn einer mitgegeben wird. Irre woke sind Musk und Trump auch nicht. Vielleicht kann der Ukraine-Krieg auch für und beendet werden. Generell wird es übekl enden, aber zwischendurch wird es vieleicht den einen oder anderen Grund zur Freude geben. Es ist ja schon ein Grund zur Freude, dass es endlich interessant wird, dass Harris wieg ist und die Ampel auch.

  15. das mit der demografie wurde für den ausländer gemacht

    als es einigermaßen gut lief, kam der linke mit dem üblichen

    das übliche ist „oh dann kann man ja wieder einwanderung machen“
    aufgefallen war das es immer wenige deutsche gibt, angeblich war die demografie schuld – nein falsch weil wenn keine ausländer kommen dann sterben deutsche weg und deutsche kommen nach
    – also ist der ausländer ganz klar dieses problem
    im anderen fall bleibt es deutsch, bei zuschieben von ausländern werden die deutschen wie im völkermord beschrieben ausgedürrt und die sind dann halt da

    eine andere variante war wieder von den linken die aussagen soll BLA wir brauchen ausländer
    dazu wurde der demografie baum hergeholt und behauptet man bräuchte mindestens 2 geburten – sonst schaffe man das nicht wegen der arbeit – aber es ist eine bedarfsfrage gewesen, niemand bestellt da mehr seinen acker mit ner sence und seiner familie
    so wäre durchaus genug für die deutschen da gewesen ….
    auch das angebliche zu hohe alter sollte der ausländer einwanderungs propaganda auftrieb verleihen „bla wir brauchen ausländer – das soll es aussagen“
    es wird dieser baum gezeigt und dann sowas gesagt wie „seht her wir brauchen ausländer um diesen baum „richtig“ zu befüllen“ beweise außer die heiße luft werden erst gar nicht eingebracht, nichtmal das mit den bedarf

    es geht aber nicht daran weil es eine bedarfsfrage war
    das alte konzept mit niedrig mittel und elite stand gibt es schon lange nichtmehr
    der schildemacher ist nichtmehr da, der schuster ist lange weg, der dekorateur ist auch schon lange weg
    alles was nix konnte stellte man dann einfach in einen laden …
    das war die realität
    da diese sich aber geld geben haben müssen um diesen wohlstand zu gewährleisten ist es vorbei
    geblieben ist der ausländer bedarf – man wusste schon vorher was kommen würde – man hatte es als „rechter“ schon vorher benannt
    alle anderen berufe gehen
    und nur die in der ausländer versorgung stehen bleiben
    das ist big tech, supermärkte, große transport unternehmen (vor allem lebensmittel)

    alles rosa der welt wird an einen ort von wenigen personen gemacht … da sagt nochmal wer da müsse jeder arbeiten
    ähnliches auch im supermarkt – wenige bringen vielen das essen
    es ist nichtmehr so das man eine ganze familie braucht um einen acker zu bestellen …

    und hier ist was der linke falsch gemacht hat ! er glaubte mit dieser bedarfsfrage einfach immer mehr ausländer zu holen
    – das ist auch schon alles
    das dies nicht funktionieren wird war im vorrein klar
    das der wohlstand deshalb geht war ebenfalls klar – wer war schuld der ausländer – klar zu benennen – den aufgrund diesen linken gedankens die bedarfsfrage in ein „wir wollen immer mehr ausländer helfen“ gemacht hat – MUSSTE! es zwangsläufig so kommen

    außerdem sei erwähnt das man gar keine so hohen zahlen für den bestand braucht – angeblich bestand der urmensch aus wenigen 10000 „tieren“

    da es sehr viel neubau gibt herrscht zudem auch keine alterdemografie problem wie es gerne da gestellt wird
    weil um neue wohnungen zu benötigen braucht es mehr als 2,0 geburten
    ansonsten gibt es immer mehr frei werdende wohnungen

    also ist das mit der demografie nur ein linkes propaganda mittel um ihre einwanderung zu rechtfertigen „wir brauchen xxx ähh ausländer meine ich natürlich“ -> das muss es irgendwie aussagen – das ist auch schon alles

    die ausländer wollen unsere renten übrigens auch nicht bezahlen, zu beobachten ist das sie alles aufkaufen und dann in ausländischer hand ist , danach entstehen döner buden, türkische mode, halal hühner stand, oder andere sachen des ausländischen bedarfs
    das altersheim verkommt im besten fall, schon jetzt kostet dort ein platz ungefär 2600 €, völlig unterversorgt mit wenigen pflegekräften für ganz viele und auf möglichst kleinen raum zusammen

    es ist also komplett falsch
    das mit dem baum also das man z.b. 4 kinder braucht um zu überleben das ist lange geschichte heute ist es nichtmehr so das 2 davon schon im kindesalter sterben. und der bedarf ist wesentlich leichter zu unterhalten
    (acke und supermarkt z.b. oder von mir aus die rosa farbe, big tech (also ein paar wenige in der massen produktion))

    das wir ein demografieproblem haben ist ebenfalls falsch hätten wir dieses problem (also mann + frau = 2,0 = 2,0 geburten für gleichbleibenden bestand) dann gäbe es keinen neubau, sondern immer mehr freiwerdende wohnungen (und natürlich auch immer billiger weil massives überangebot)

    und wir wissen auch genau wer das so unter die leute wirft „wir brauchen ausländer oder wir haben ausländer geholt und das bleibt so“
    ==== der linke der das so macht – der linke der das so haben will – der linke der sowas verbreitet

    es ist also einfach was der linke braucht „angst – also ihr rechten haltet mal still sonst tot“ oder „das mit der demografie kann ja sein/überlegen oder es kommt als ergebniss „wir brauchen ausländer““ , der bürgermeister sagt man solle da bei rechts nicht zuhöheren (links kann gemacht werden), edmund stoiber ganz rechter sagt man müsste die AFD abschießen (oh großer christenversteher sagen man müsse das mit den rechts sein lassen), die EU kann nicht rückgängig gemacht werden (oh doch brexit z.b. ausländer kann man abschieben und euro + euro staat lässt sich ebenfalls abschaffen), andere bedrohungen (ja dann gibts krieg, selbst wenn wer dann hat ihn der linke angefangen), haben den krieg verloren(oh dann = ausländer können kommen)

    auch diese sache der linke ist gefährlich „wenn ich die hier herhole und aufziehe verhalten die sich anders“ -> ja bitte wieviele generationen habt ihr linken das denn versucht ? wo fand die anpassung und integration statt

    also kurzum der linke braucht etwas was sagt „ausländer kann kommen“
    völlig egal wo der linke das interprätieren kann – er wird dies nehmen und versuchen

  16. Es ist faszinierend wie blitzschnell sich das Ansehen der politischen Akteure geändert hat.
    Gestern war Trump noch geächtet, heute ist er wieder einer der schillerndsten Macher im weltweiten Politikzirkus.
    Olli dagegen ist wie ausgetauscht und erinnert nun an einen mit Eiswasser übergossenen Pudel.

    Und das alles über Nacht.

  17. Kleine Ergänzung: für unsere Freiheit wird sicher nichts (nicht viel) passieren. Vielleicht wird die WHO zunächst nicht damit durchkommen nationale Gesetze vollkommen auszuhebeln.

    Aber digitale ID, CDBC’s, Belohnung und Bestrafungssysteme werden sicher kommen (das wird der Crash erforderlich machen). Das ist ja auch das Ziel von Musk. Es wird in jedem Fall totalitär. Aber wer qualifiziert ist (Und die Systeme selbst entwickelt hat), dem wird das vielleicht nicht viel ausmachen.
    Ob es noch freies Denken geben wird (und das Bedürfnis bestehen wird), weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Utopie nie Wirklichkeit.

    Grundsätzlich ist natürlich die Frage, ob Trump dazu auserkoren ist, eine biblische Mission zu erfüllen und er sich selbst so sieht. Letzteres ist aber wahrscheinlich. Das wird sich sicher bald alles konkretisieren.

  18. Das Demografieproblem erscheint mir schon lösbar. Aber der Import von Wilden ist halt einfacher.

  19. Merz ist Merkelist und BlackRock.
    Mit ihm.wird nichts besser. Höchstens geht der Irrsinn nur etwas langsamer weiter.
    Aber er hat übrhaupt nicht vor, fundamental etwas zu ändern.
    Kann er auch gar nicht mit rot oder grün.

  20. Die Ablösung einer Regierung ist ein normaler demokratischer Vorgang ind den USA genauso wie in Deutschland. Ob es dadurch besser oder schlechter wird, weiss man erst nachher. Jede neue Regierung hat eine Chance verdient. Auch Trump muss isch an der Realität orientieren. Die Welt ist die selbe wie vor seiner Wahl.
    Wir werden eine Groko bekommen unter einem Kanzler Merz. Mir scheint das aktuell die beste aller schechten Lösungen. Es ist eine Politik mehr in die Mitte zu erwarten und ein Ende grünroter Spinnereien.
    Die AfD wird sich als starke Opposition etablieren ohne Aussicht auf ein Mitregieren.

  21. Andreas Popp von der Wissensmanufaktur vor etwa 12 Jahren zur „Euro-Krise“: Es ist keine Krise, es ist ein Dilemma. Ein Problem, welches man mit den gegebenen Grundvoraussetzungen nicht lösen kann.

    Oder mit meinen Worten, man muß das Spielfeld wechseln. Man kann den Gordischen Knoten nicht auflösen, nur zerhauen.

    Trump, „A“fD und Co. arbeiten aber im Modus „Krise“ und sind daher schon gescheitert. Sie können die grundlegenden Änderungen nicht liefern, weil das im Rahmen des bestehenden Systems nicht möglich ist, so wie man den Euro nicht retten konnte / kann, er sit gescheitert und wird nur künstlich am Leben erhalten, was Popp als „Fallhöhe optimieren“ bezeichnete (nicht aus dem 4. Stock springen, sondern aus dem 10. Stock).

    Es geht nur darum den Zusammenbruch bis nach dem eigenen Ableben zu verschieben und bis dahin ein gewisses Maß an Komfort zu erhalten. Nicht das ich das kommentieren würde, seit Popp das damals aufzeigte.

  22. Wenn die Deutschen in der Mehrzahl auf einen
    Blackrock-Angestellten setzen, dann haben Sie recht,
    Herr Hübner.
    Dieser im doppelten Sinn schwarze Verräter, geht mit allen Parteien ins Bett,
    selbst mit den Linksten Diktatoren.
    Gegenüber der einzigen Demokratischen Partei versperrt er sich
    und warum ? ….. weil er Angst hat die AFD könnte seine Linksversiffte
    CDU als Volkspartei ablösen.
    Übrigens Herr Hübner, bin ich mit ihrer Denke gar nicht mehr einverstanden.
    Das war schon bei ihren letzten Artikel der Fall, wegen der Verschiebung der
    Vertrauensfrage. Ihre Meinung erscheint mir in letzter Zeit zu verzwickt.
    Auch bei diesen Artikel, Trump, Brics, Dollar, Krieg, zu viele Faktoren auf einmal.
    Priorität hat erstmal der Frieden in der Ukraine und in Nahost.
    Was dann darauf folgt, können nicht einmal Sie berechnen !
    Aber der Frieden in der Welt bedeutet alles !

  23. Dieses „demographische Problem“ ist hausgemacht.
    Rentenkassen, Krankenkassen, Sozialkassen etc. waren alle prall gefüllt und der Generationenvertrag wäre bis heute erfüllbar gewesen, wenn…

    Ja wenn seit dem Mauerfall und den danach zusätzlichen illegalen unkontrollierten Flutungen und den sperrangelweit geöffneten Grenzen – weil eine Politikerin meinte, ein feundliches Gesicht zeigen zu müssen – diese vorhandenen Gelder nicht ständig zweckentfremdet worden wären . . .

  24. Konrad Adenauer hat sinngemäß mal gesagt, eine gefährliche Denke vieler Deutscher ist das Alles oder Nichts. Dazwischen liegende Lösungen werden verworfen und dann entscheidet man sich lieber für das Nichts. –
    So erscheinen mir auch momentan die Debattenbeiträge hier im Forum über Friedrich Merz als zukünftigen Bundeskanzler. Dass in der heutigen Union laut Autor „ratloses politisches Personal“ am Werk ist kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, die Union ist auf ihrem Weg der Entmerkelung ein gutes Stück vorangekommen, wie Debatten- und Talkshow-Beiträge führender Unionspolitiker zu erkennen gegeben haben. In der Talkshow bei Maybrit Illner hat mich vorgestern Friedrich Merz sehr beeindruckt. Er wird in einer erneuerten Groko-Regierung insbesondere migrationspolitisch nicht alles aber manches umsetzen können. Ist das alles jetzt nur Nichts? –
    Dass im Übrigen Merz Transatlantiker ist, ist seit Langem bekannt. Es gibt auch in der AfD jede Menge Transatlantiker, was hier viele zu vergessen scheinen.

  25. Alter_Frankfurter 9. November 2024 at 18:42
    In der Talkshow bei Maybrit Illner hat mich vorgestern Friedrich Merz sehr beeindruckt. “
    ************************
    Wirklich? Ich kann leider hier nur Auszüge aus Merzens Giftschrank schreiben. Alles Details , die dieser sanfte und umsichtige Merkel-Aufarbeiter vor uns nicht unbedingt allzu offenlegt:

    -Verbrenneraus

    – Erhöhung CO² Steuer

    – Rente mit 70

    – 1% vom Lohn für Ukraine Aufbauhilfe

    – Umsetzung des Lastenausgleichs

    – Koalition mit Grünen usw.

    Das hat mich auch alles beeindruckt.

  26. Alter_Frankfurter 9. November 2024 at 18:42

    Wenn etwas Unrecht ist, dann ist in der Tat weniger als Alles nichts. Denn alles wäre ja nur die Wiederherstellung des Rechts (also eine Selbstverständlichkei), das ja gar nicht hätte gebrochen werden dürfen (zumindest müßte an den Bruch zugeben).

    Ansonsten, wenn es um irgendwelche Utopien geht oder politische Ziele für das Gemeinwesen (was die eigentiche Aufgabe der Politik wäre (sein könnte, so klar ist mir die Definition von Politikl nicht)) dann kann man auch Kompromisse schließen. Und dann ist Etwas eben je nach Standpunkt tatsächlich etwas.

  27. Dem schließe ich mich an bis zum letzten Satz. Die erste Ordnung ist nicht erreichbar, dafür sind wir zu minderwertig. Trotzdem muß man ihre Illusion bewahren, um überhaupt eine Richtung zu haben.

    Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

    Die zweite Ordnung (die erste Notordnung), vom menschlichen Adel geführte Gesellschaften, die mit Gewalt die erste Notordnung aufrecht erhalten, ist fast ebenso fern (zweimal unendlich ist nicht viel weiter als einmal). Auch die gab es vermutlich höchstens zeitlich oder räumlich sehr begrenzt, wenn überhaupt. Bei uns vielleicht im alten Fritz in seiner Vollkommenheit in Macht und Bildung und der Kerbe seiner Unvollkommenheit, die ja als Streber und Halter der nur ersten Notordnung irgendwo sein muß.

    Danach kommt nur Dreck. Tyrannei, Anarchie, Gemetzel oder Schwachsinn, dessen Meisterschaft anscheinend uns zur Aufgabe gemacht wurde. Die Dreckordnungen sind aber nur als Abschaum auf einer früher geschaffenen Substanz erhaltbar, sie tragen sich nicht selbst. Insofern läßt ein Wechsel innerhalb des Dreckes „wenig Positives erhoffen“.

  28. Trump

    Er rührte an den Schlaf der Welt
    mit Worten, die ätzend waren,
    sind deshalb überall Marionetten
    in die Gedärme gefahren

    Er rührte an den Schlaf der Welt
    mit Worten, die fordern: Macht endlich Schluss
    mit Ideologie statt Realität,
    mit Gender-, Migrations- und Klimastuss!

    Er rührte an den Schlaf der Welt
    mit Worten, die wurden Entsetzen,
    für alle, die in Brüssel und in Berlin
    gegen Freiheit der Rede hetzen.

    Wurden Hoffnung für alle,
    die nicht sind von Wokeness getrieben,
    sind in nicht mehr zensierbarer Schrift
    als ein Menetekel geschrieben.

    (Plagiat von Johannes R. Becher: „Lenin“)

  29. Dem schließe ich mich an bis zum letzten Satz. Die erste Ordnung ist nicht erreichbar, dafür sind wir zu minderwertig. Trotzdem muß man ihre Illusion bewahren, um überhaupt eine Richtung zu haben.

    Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

    Die zweite Ordnung (die erste Notordnung), vom menschlichen Adel geführte Gesellschaften, die mit Gewalt die erste Notordnung aufrecht erhalten, ist fast ebenso fern (zweimal unendlich ist nicht viel weiter als einmal). Auch die gab es vermutlich höchstens zeitlich oder räumlich sehr begrenzt, wenn überhaupt. Bei uns vielleicht im alten Fritz in seiner Vollkommenheit in Macht und Bildung und der Kerbe seiner Unvollkommenheit, die ja als Streber und Halter der nur ersten Notordnung irgendwo sein muß.

    Danach kommt nur Dreck. Tyrannei, Anarchie, Gemetzel oder Schwachsinn. Eben hohle Produktions- und Spaßgesellschaften ohne Sinn. Die Dreckordnungen sind aber nur als Abschaum auf einer früher geschaffenen Substanz erhaltbar, sie tragen sich nicht selbst. Insofern läßt ein Wechsel innerhalb des Dreckes „wenig Positives erhoffen“.

  30. Dem schließe ich mich an bis zum letzten Satz. Die erste Ordnung ist nicht erreichbar, dafür sind wir zu minderwertig. Trotzdem muß man ihre Illusion bewahren, um überhaupt eine Richtung zu haben.

    Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

    Die zweite Ordnung (die erste Notordnung), vom menschlichen Adel geführte Gesellschaften, die mit Gewalt die erste Notordnung aufrecht erhalten, ist fast ebenso fern (zweimal unendlich ist nicht viel weiter als einmal). Auch die gab es vermutlich höchstens zeitlich oder räumlich sehr begrenzt, wenn überhaupt. Bei uns vielleicht im alten Fritz in seiner Vollkommenheit in Macht und Bildung und der Kerbe seiner Unvollkommenheit, die ja als Streber und Halter der nur ersten Notordnung irgendwo sein muß.

    Danach kommt nur Dreck. Tyrannei, Anarchie, Gemetzel oder Schwachsinn. Eben hohle Produktions- und Spaßgesellschaften ohne Sinn. Die Dreckordnungen sind aber nur als Abschaum auf einer früher geschaffenen Substanz erhaltbar, sie tragen sich nicht selbst. Insofern läßt ein Wechsel innerhalb des Dreckes „wenig Positives erhoffen“.

  31. 🙁
    Union & Grüne steigen in Umfrage
    ANSCHNALLEN:
    GRÜNE steigen auf BESTWERT!
    Koalition kommt!!
    OLIVER „OLI“ HAAS
    Die Union UND die Grünen steigen. Wird es jetzt eine Schwarz-Grüne Koalition geben? EGAL, denn die Union will die grüne Klimapolitik nicht beenden!

    Andreas Jung*: Wir stehen zu den Klimazielen
    https://www.youtube.com/watch?v=bJ4s6z4la6U
    Knapp 9 Min. lang

    ++++++++++++++++++++

    *Andreas Jung (geb. 13. Mai 1975 in Freiburg/Brsg.) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (CDU). Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2018 bis zur Bundestagswahl 2021 einer der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion. Seit 2022 ist er einer von fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU. (WIKI)
    09.11.2024
    Nicht die Grünen, sondern die AfD ist nach Ansicht von CDU-Vize-Chef Andreas Jung der Hauptgegner der Union. Ein Bündnis mit dem BSW auf Bundesebene schließt er aus.
    https://static.bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/461500831.jpg-6fbc5d/alternates/LANDSCAPE_16x9_BASE/461500831.jpg

  32. Der größte Dreck nennt sich „Demokratie“, die Herrschaft des Pöbels. Übertroffen wird das als Mediendemokratie. Wie kann eine manipulierte Masse (im Sinne Le Bons, nicht des Nachschwaflers Canetti) sich seine Führer wählen, ohne auf Abschaum und Hasardeure hereinzufallen?

  33. Inzwischen neige ich auch dazu,
    für sofortige Neuwahlen zu plädieren.
    Aber ein Kanzler Merz u. ein
    Verteidigungsminister Kiesewetter,
    in Aussicht, machen mir angst.
    Und erst Schwarz-Grün-Rot…

    ++++++++++++++++++++

    DAS WORT ZUM SONNTAG 😉

    LESETIP:

    Merz, der Neuwahl-Heuchler!
    Ein Gastkommentar von Einar Koch

    Eigentlich könnte alles ratzfatz gehen: Die CDU/CSU beantragt gleich im Anschluss an die Regierungserklärung von Olaf Scholz (SPD) am kommenden Mittwoch im Deutschen Bundestag die Abstimmung über einen Antrag gemäß Artikel 67 des Grundgesetzes, dem Kanzler das Misstrauen des Parlaments auszusprechen.

    Man nennt es auch das „konstruktive Misstrauensvotum“, weil der Bundestag dem Kanzler das Misstrauen nur dadurch aussprechen kann, dass im selben Atemzug ein neuer Regierungschef gewählt wird. Nach Lage der politischen Dinge also Friedrich Merz (CDU).

    Die Krux an der Sache ist: Die Union hat keine eigene Mehrheit, um Scholz abzuwählen und Merz zu wählen. Dafür würde sie außer der FDP mindestens die AfD brauchen!

    Für Friedrich Merz in seinem psychopathischen „Brandmauer“-Komplex wäre eine Wahl zum Kanzler mit Stimmen der AfD sozusagen der leibhaftige Gottseibeiuns.

    Das Merz‘sche Neuwahl-Geschwafel ist deshalb nichts anderes als eine Nebelkerze, die darüber hinwegtäuschen soll, dass nicht nur Scholz sondern auch Merz sofortige Neuwahlen scheuen…
    https://deutschlandkurier.de/2024/11/merz-der-neuwahl-heuchler-ein-gastkommentar-von-einar-koch/

  34. US-Trump-Gegner werden Deutschland als Proxy missbrauchen

    Ich befürchte: Die NeoCons, »Democrats«, US-Linksliberalen, die US-Rüstungsindustrie, viele Geldgeber, NGO’s, Think-Tanks, transatlantische Netzwerke und Teile der US-Medien werden Deutschland als Proxy gegen die Trump-Administration missbrauchen…
    Veröffentlicht: 08.11.2024, 14:57
    von Max Steiner
    https://www.freiewelt.net/blog/us-trump-gegner-werden-deutschland-als-proxy-missbrauchen-10098440/

  35. Das mit der Geburtenrate ist doch ganz einfach. Wenig deutsche Kinder und von 10 arabischen Frauen sind 12 schwanger. Langfristig werden wir aussterben und die Musels übernehmen. Das ist eine simple Rechenaufgabe . Schlimm genug.

  36. Bertl 9. November 2024 at 23:52

    Die einzoge Möglichkeit wäre die konsequente Verwirklichung eine ganz harten Leistungsprinzips. Das würde die notwendige Disziplimn bringen. Und der Rest würde von allein kommen. Ich habe es z. B. erlebt, dass jemand im laufenden Unterricht 1 Klasse zurückversetzt wurde, nicht erst nach Ablauf des Schuljahres. Ich weiß nicht, ob das legal war. Aber die Klassenlehrerin (4 Jahrgänge in einem Klassenzimmer) hat es getab.

    Der Betroffene hat bitter geweint, ist aber Maurer (heute würde er Gender studieren) geworden und hat ein eigenes Haus gebaut. Wir haben zusammen 4 Jahre Fußball gespielt und waren ansonsten sehr gute Freunde.
    Nicht umsonst ist ja vor allem das Leitungsprinzip durch Quoten ausgehöhlt worden. Und vor kurzem hat eine Gericht höchgst offiziell bestätigt, dass es für die Demokratei essentiell ist, dass das Leistungsprinzip ncht gilt. Man hatte sich nämlich irgendwo darüber beklagt, dass ein Grüner oder SPD-ler als Soziologe für Raumplanung verantwortlich sei, nachdem er schon Klöpse seiner Unfähigkeit prduzierft hatte.
    Das Gericht wie die Klage ab mit den Hinweis, dass dadurch das Demokratieprinzip verletzt sei, nachdem jeder (in der Politik) Zugang zu allem haben muß, auch wenn er nicht qualifiziert ist.

    Ich habe das ein wenig frei aus der Erinnerung wieder gegeben. Aber das Gericht hat es tatsächlich als „Demokkratieprinzip“ bezeichnet, das jeder alles machen dürfe, auch wenn er dafür nicht qulifiziert sein. Das entspricht weitgehend der derzeitigen Demokratie und vielleicht eben tatsächlich Demokratie. Jedenfalls hat das Gericht das so gesehen.

  37. Bertl 9. November 2024 at 23:52
    (nochmal, dachte nicht, dass da noch so viele Tippfehler drin wären)

    Die einzige Möglichkeit wäre die konsequente Verwirklichung eines ganz harten Leistungsprinzips. Das würde die notwendige Disziplimn bringen. Und der Rest würde von allein kommen.
    Ich habe es z. B. erlebt, dass jemand im laufenden Unterricht 1 Klasse zurückversetzt wurde, nicht erst nach Ablauf des Schuljahres. Ich weiß nicht, ob das legal war. Aber die Klassenlehrerin (4 Jahrgänge in einem Klassenzimmer) hat es getan.

    Der Betroffene hat bitter geweint, ist aber Maurer (heute würde er Gender studieren, damit er nich Arbeiter sein muß) geworden und hat ein eigenes Haus gebaut. Wir haben zusammen 4 Jahre Fußball gespielt und waren ansonsten sehr gute Freunde.
    Nicht umsonst ist ja vor allem das Leistungsprinzip durch Quoten ausgehöhlt worden. Und vor kurzem hat ein Gericht höchst offiziell bestätigt, dass es für die Demokratie essentiell ist, dass das Leistungsprinzip ncht gilt. Man hatte sich nämlich irgendwo darüber beklagt, dass ein Grüner oder SPD-ler als Soziologe für Raumplanung verantwortlich sei, nachdem er schon Klöpse seiner Unfähigkeit prduziert hatte.
    Das Gericht wies die Klage ab, mit den Hinweis, dass dadurch das Demokratieprinzip verletzt sei, nachdem jeder (in der Politik) Zugang zu allem haben muß, auch wenn er nicht qualifiziert ist (im Leben ist man noch nicht ganz so weit).

    Ich habe das ein wenig frei aus der Erinnerung wieder gegeben. Aber das Gericht hat es tatsächlich als „Demokratieprinzip“ bezeichnet, dass jeder alles machen dürfe, auch wenn er dafür nicht qualifiziert sei. Das entspricht weitgehend der derzeitigen Demokratie und vielleicht eben tatsächlich jeder Demokratie. Jedenfalls hat das Gericht das so gesehen.

Comments are closed.