Von KASSANDRA (Teil 3 von 3) | Sehen wir uns die Stromversorgung Deutschlands einmal näher an: Allein der Ausstieg aus der Kernenergie hat Deutschland 600 Milliarden Euro gekostet. Hier wurde ein perfektes und stabiles Stromnetz, aufgebaut mit enormen Kosten über viele Jahrzehnte hinweg, einfach in die Tonne getreten. Jetzt versucht man, dieses System durch eine Mischung aus wetter- und tageszeitabhängiger Zappelenergie zu ersetzen. So sieht Wertschöpfung nicht aus. Man vernichtet riesige volkswirtschaftliche Ressourcen und gibt viele Milliarden aus, um etwas, das man schon hatte, das bezahlt war und perfekt funktionierte, durch ein untaugliches, teures und anfälliges System zu ersetzen, das die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie nicht einmal mehr ansatzweise gewährleistet.

Um diese Behauptung zu untermauern, sollen im Folgenden die Problemfelder der „erneuerbaren Energie“ kurz und stark vereinfacht dargestellt werden. Die Elektroingenieure unter den Lesern mögen dem Autor einige Unschärfen in den technischen Ausführungen nachsehen.

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass das Stromnetz konstant bei einer Frequenz von 50 Hertz stabil gehalten werden muss. Dafür muss zu jeder Zeit genau so viel Strom erzeugt werden, wie verbraucht wird, um Schwankungen zu vermeiden, die im Extremfall zu einem Zusammenbruch des Stromnetzes führen können. Um dies zu gewährleisten, gibt es die sogenannten Redispatch-Maßnahmen. Eine Redispatch-Maßnahme ist ein Eingriff in den Betrieb von Kraftwerken, um das Stromnetz zu stabilisieren und Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wenn an bestimmten Stellen im Netz eine Überlastung droht (beispielsweise durch zu viel eingespeisten Strom oder zu wenig Verbrauch), werden Kraftwerke angewiesen, ihre Leistung zu reduzieren oder zu erhöhen. Ziel ist es, die Balance zwischen Stromerzeugung und -verbrauch aufrechtzuerhalten und Netzüberlastungen zu verhindern. Auch Industriebetriebe können mit kurzer Vorwarnzeit bei Strommangel vom Netz genommen werden.

Der Redispatch betrifft hauptsächlich größere Kraftwerke, aber seit der Einführung von Redispatch 2.0 im Jahr 2021 werden auch kleinere Anlagen und erneuerbare Energieanlagen (ab 100 kW) in das System einbezogen. Während im Jahr 2000 nur eine Handvoll solcher Maßnahmen durchgeführt werden mussten, sind es jetzt, dank der „Energiewende“, tausende pro Jahr. Im Jahr 2023 schlugen sie mit 3,1 Milliarden Euro zu Buche. Die Kosten trägt natürlich der Stromkunde. Mit der Notwendigkeit solcher Maßnahmen steigt auch das Risiko, dass es einmal zu einem flächendeckenden, lang anhaltenden Stromausfall, einem sogenannten „Blackout“ kommt. Hier sollte man als Bürger Vorsorge treffen.

Deutschland ist in das europäische Stromnetz (ENTSO-E) integriert. Dieses Netz verbindet die Stromversorgungssysteme von 36 europäischen Ländern und ermöglicht einen grenzüberschreitenden Stromhandel sowie die Stabilisierung der Energieversorgung, indem man Überkapazitäten exportiert oder Strom importiert, wenn Bedarfsspitzen auftreten. Es ist mehr die Regel als die Ausnahme, dass wir an sonnigen Tagen um die Mittagszeit dank der zahlreichen Solar-Anlagen Überkapazitäten haben. Da das Ausland in der Regel um diese Tageszeit selbst über genug Strom verfügt, lässt es sich die Entgegennahme des „Strommülls“ aus Deutschland sogar noch bezahlen. Das heißt: Wir liefern Strom und legen noch etwas drauf. Anders ist es dann, wenn die Sonne untergegangen ist und der Wind kaum oder gar nicht weht. Dann müssen wir Strom importieren. Die Stromlieferungen an uns wiederum lässt sich das Ausland fürstlich bezahlen. Das heißt: Mittags legen wir für Stromlieferungen etwas drauf, abends importieren wir den Strom teils zu Wucherpreisen. Das treibt natürlich den Strompreis in Höhen, die für die deutsche Industrie hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr tragbar sind. Bisher, und es darf die Voraussage getroffen werden, dass das auch noch sehr lange so bleiben wird, gibt es keine sinnvolle und bezahlbare Technologie, mit der man die benötigten Strommengen aus den Spitzenzeiten der Erzeugung speichern kann. Dazu kommt noch, dass unser Stromnetz in weiten Teilen erneuert werden muss, um den Bedürfnissen der „Energiewende“ gerecht zu werden. Die Kosten hierfür werden auf 130 Milliarden Euro bis zum Jahr 2045 geschätzt. Wer das trägt? Der Stromkunde.

Deutschland hat sich auch nach dem zweiten Weltkrieg wieder erholt

In Diskussionen über den Niedergang Deutschlands ist immer wieder zu hören, dass unser  Land nach dem Zweiten Weltkrieg wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen ist und dass wir deshalb auch aus diesem Tief wieder herauskommen werden.
Vertreter dieser Meinung übersehen jedoch einen wesentlichen Punkt:

Die Menschen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt hatten, waren aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, als das Gros dessen, was derzeit in Deutschland heranwächst: Sie waren fleißig, leistungs- und opferbereit, höflich, pünktlich, widerstandsfähig, meist gut ausgebildet und besaßen den unerschütterlichen Willen, wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Die durch den Krieg entstandenen Bildungslücken wurden schon nach kurzer Zeit durch Zusatzunterricht, angepasste Lehrpläne und Förderklassen geschlossen.

Heute sehen wir eine ideologisch gespaltene Gesellschaft, in der die „Millennials“ und die „Generation Z“ großen Wert auf Work-Life-Balance, persönliche Erfüllung und das Ausleben ihrer Identität legen. Autoritäten werden zunehmend infrage gestellt, und traditionelle Verpflichtungen wie Lehrverträge werden oft nicht mehr eingehalten. Statt formell zu kündigen, kommt es vor, dass Auszubildende für ihre Arbeitgeber plötzlich und ohne Erklärung nicht mehr erreichbar sind – ein Phänomen, das als „Ghosting“ bekannt ist.

Diese Entwicklung wird zusätzlich durch ein Schulsystem verstärkt, das darauf abzielt, Gleichheit herzustellen, aber dabei die nötige Ausbildungsqualität oft nicht mehr sicherstellt. Besonders betroffen sind dabei auch viele Schüler mit Migrationshintergrund, die häufig aus bildungsfernen Schichten stammen und unzureichende Deutschkenntnisse mitbringen. Dies führt in der Folge nicht nur zu Defiziten in der beruflichen Qualifikation, sondern auch zu Schwierigkeiten, sich in einer zunehmend anspruchsvollen Arbeitswelt zurechtzufinden.

Wir haben ein Heer von Bürgergeldempfängern, die nach langer Abstinenz von der Arbeit größtenteils von dieser so entwöhnt sind, dass sie mental nie wieder in der Lage sein werden, einer regelmäßigen Beschäftigung dauerhaft, engagiert und mit Leistungsbereitschaft nachzugehen. Wahrlich, mit solchen Menschen ist der Niedergang einer Zivilisation nicht mehr aufzuhalten.

Bevor wir zu den politischen Schlussfolgerungen kommen, sei kurz angemerkt, dass die deutsche Beteiligung am Ukraine-Krieg durch massive Waffenlieferungen auch den Frieden und Wohlstand Deutschlands gefährdet. In Anlehnung an den berühmten Spruch des Boxers Muhammad Ali könnte man ausrufen: „I ain’t got no quarrel with them Russians“ – wir haben (hatten) keinen Streit mit den Russen. Dieser Krieg betrifft uns nicht, und es ist geradezu unverantwortlich (um es sehr milde auszudrücken) von unserer Regierung, Deutschland in eine Position zu bringen, in der es zum Ziel eines russischen Atomschlags werden könnte

Die politische Schlussfolgerung

Die etablierten Parteien, die in wechselnden Koalitionen gemeinsam mit der EU den in dieser Artikelserie beschriebenen Zustand herbeigeführt haben, sowie Sozialisten wie DIE LINKE und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), sind das Problem, nicht die Lösung. ALLE, aber wirklich alle Probleme, die wir gegenwärtig haben, wurden durch politische Entscheidungen herbeigeführt. Das dürfen wir nie vergessen.

Jetzt muss eine Partei die Chance zur Regierungsbildung bekommen, die als einzige von sich behaupten kann, keine Verantwortung für den Niedergang Deutschlands zu tragen, nämlich die AfD. Denjenigen, die einwenden, dass sich die AfD im Falle einer Regierungsbeteiligung auch nicht anders verhalten würde, als die anderen Parteien, sei gesagt: Gebt der AfD eine Chance, dann werden wir sehen.

Der Autor ist der Ansicht, dass der Niedergang Deutschlands besiegelt ist. Doch Irren ist menschlich – vielleicht gelingt es der AfD ja, das Ruder so herumzureißen, dass wir noch mit einem blauen Auge davonkommen. Möglicherweise führt dann der Weg nach der Durchquerung eines tiefen Tals wieder nach oben. Deshalb darf man nichts unversucht lassen.

An dieser Stelle sei hervorgehoben, dass Deutschland seine Probleme nicht lösen kann, solange es in der EU bleibt. Dieses aufgeblähte, ideologisch überfrachtete Bürokratiemonster ist weder reformierbar noch zukunftsfähig und wird unser Land weiter zugrunde richten. Leider wurden die Bürger in unserem Land von den Medien so indoktriniert, dass sie die EU nicht als eine der Hauptursachen unserer Probleme erkennen, sondern sie vielmehr als Retter betrachten. Hier besteht noch erheblicher Aufklärungsbedarf – oder aber Lernen durch Schmerzen.

Man muss jedoch eines bedenken: Die leidensfähigen deutschen „Schlafschafe“ werden der AfD frühestens bei der Bundestagswahl 2029 eine Chance geben. Bis dahin ist Deutschland jedoch weitgehend ruiniert. Auch die AfD kann keine Wunder vollbringen, doch sie ist unsere einzige Hoffnung – das steht fest.

Björn Höcke müsste Innenminister werden, um die innere Sicherheit und den Grenzschutz wiederherzustellen, während Peter Boehringer, als überzeugter Minimalstaatler und freiheitlich gesinnter Libertärer, das Finanzministerium übernehmen sollte, um durch eine konsequente Haushaltskonsolidierung den Staat auf seine Kernaufgaben zu beschränken. Es ist auch  wichtig und wünschenswert, die Beziehung zu Russland wieder zu normalisieren und die Energie-Partnerschaft zu erneuern. Der erfahrene Aussenpolitiker und AfD-Europaabgeordnete Petr Bystron wäre hier für den Posten des Bundesaussenministers die richtige Besetzung, um das in die Wege zu leiten.
Doch selbst wenn die AfD als Seniorpartner in die Regierungsverantwortung kommt, was früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist, müsste man damit rechnen, dass es mehrere Legislaturperioden dauert, bis spürbare Verbesserungen erreicht werden  – falls das überhaupt noch möglich ist.

» Teil 1: Deutschlands Zukunft – eine Dystopie auf dem Weg zur Realität
» Teil 2: Unkontrollierte Migration – die Mutter aller Probleme

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. In einem Irrt der Verfasser dieses Artikels, Björn Höcke sollte nicht Innenminister werden, sondern Bundeskanzler,und die Dame Weidel sollte lieber Raclette in der Schweiz machen als hier Politik!!!

  2. Abschaltungen unserer AKW´s ist ein Staatsverbrechen.
    Geheimdienstliche Zerstörungen russischer Gas-Pipelines ist ein Staatsverbrechen.
    Öl-Verknappung per Absprachen in Berlin, ist ein Staatsverbrechen.
    Anhaltend instabile Stromversorgung ist ein Staatsverbrechen.

    Links-Staat u. kommunistischer Totalitarismus verschärfen den Ton. Deutsche nun Menschen dritter Klasse, der Griff nach Privateigentum allgemein u. nach Wohneigentum im besonderen nun staatlich „reguliert“. Blockwarte erfassen Daten jedes deutschen Individuums.

    Der Links-Staat forciert Meinungsverbote, Versammlungsverbote u. Verbote unabhängiger Parteien und Organisationen. Das MfS d. BRD „bastelt“ im Eiltempo an Regularien zur Überwachung u. Verfolgung der Alternative für Deutschland (AfD). Wanderwitz (CDU) u. Lindh (SPD) nun auf Stimmenfang in mittelständischen Unternehmen, in Pflegeheimen, in Kirchen und beim DGB.
    Weniger als ein Jahr vor dem „Tag der Abrechnung mit dem Links-Staat“ – BT/Wahlen – wälzt sich das kranke dahinsiechende System parasitärer Alt-Parteien im Sterbebett.

  3. Leider ist nicht nur das gut ausgebaute Strom- und Kraftwerksverbundnetz ein Opfer des Klimawahns, sondern auch das über ein Jahrhundert aufgebaute Gasnetz für das umweltfreundliche Heizen und Energierzeugung über Blockheizkraftwerke. „Gas“ ist ja jetzt auch böse und soll bis 2045 möglichst in den Haushalten stillgelegt werden. Es ist auch alles nicht für das heilige Ersatzgas „Wasserstoff“ geeignet. Egal woher das auch immer in diesen großen Mengen jemals produziert und gespeichert werden sollte. Der Zukunfts-Nebel in den rotgrünen Köpfen ist leider so groß, das alle chemischen, physikalischen und wirtschaftlichen Grundlagen auf Kosten der Endverbraucher verschwinden … Es sollte mal landesweit auf großen Plakatwänden angezeigt werden was unser Staat an Benzin, Gas und Strom mitverdient und die Nettopreise anschauen, dann wird klar das wo die Milliarden für andere weitere sinnlose Projekte wie Klima- und Flüchtlingsrettung der Welt herkommen – vom Verbraucher der sich gegen diese staatlich Steuer-Erpressung über die Preise nicht wehren kann ! Das nebenbei die Industrie auch abstirbt ist nicht so wichtig, Hauptsache die verbliebenen arbeitenden Bürger zahlen fleißig weiter…..

  4. Allein der Ausstieg aus der Kernenergie hat Deutschland 600 Milliarden Euro gekostet.

    Papperlapapp! Man muss das aus Sicht der VLPs (Vereinigte Linksparteien, CDU bis Grüne) betrachten. Die böse deutsche Kernenergie aus Atomreaktoren wird durch Windmühlen und Sonnenstrahlen ersetzt. Sollte noch was fehlen, dann kaufen wir es in Frankreich ein, denn die haben guten Atomstrom.

  5. SARGNÄGEL auch für ein EINZELHANDEL!

    Der KUNDE schon lange nicht mehr KÖNIG
    Der darf froh wenn er überhaupt kaufen darf.

    Die Menschen werden immer habgieriger immer egoistischer und immer dümmer.

    Das Geld ist überhaupt nichts mehr wert. Jetzt prüft schon das Kasssenpersonal überall nach, ob jeder 50 EUR Schein echt ist. So weit ist es jetzt schon. Ein 50 EUR Schein, der heute weniger wert ist als ein 50 DM Schein. Und dann das nervige und unzumutbare App- und Bonus System überall. Selbst wenn man nicht mitmacht, dann macht derjenige, der vor einem an der Kasse bezahlt, mit. Da kramen die Leute an den Kassen überall ihre Bonuspunkte zusammen, halten den ganzen Verkehr auf, nur um ein paar Cent Ermäßigung zu bekommen, um sich registrieren zu lassen für Waren, die vorher im Preis extra hochgesetzt wurden, um sie für diesen „Papierkrieg“, der nicht nur den ganzen Betrieb aufhält, sondern auch einen fürchterlichen Zeitaufwand erfordert und für den Käufer eine unzumutbare „Verwaltung“ darstellt, etwas preisgünstiger zu erwerben.

    Sie sollten alle sagen: Steckt euch eure dämlichen Punkte und Apps an den Hut! Warum könnt ihr die Ware nicht gleich an Ort und Stelle reduzieren? Dieses sozialistische Belohnungssystem für brave Punktesammler, die sich überall registrieren lassen, das ist eine Frechheit! – Neulich stand ich an einer Kasse fast 10 Minuten weil eine Chinesin/Asiatin mit ihrem Handy- und Punktesystem für ihre Exklusiv Artikel nicht klar kam. Deutsch konnte die auch nicht! Die hat sich nicht mal bei den Wartenden entschuldigt, nachdem sie sich x-mal umentschieden hat, nein, dies doch nicht, das aber doch etc…… eine katzenfreundliche Grimasse dazu geschnitten!

    Zu den ARTIKELN für DAMEN:
    Die Qualität ist der letzte Schund aus China! Überall.
    Schäbigste Qualität, Lumpen-Pullis, die sonst beim Türken vielleicht höchstens 15 Mark, draußen an der Stange gekostet hätten, die werden jetzt in den Läden nicht unter 99 EUR verkauft. Eine minderwertige Boutique Jacke 179 EUR. Wir haben nur gestaunt.

    Die Taschen: Alles nur MARKEN-PLASTIK
    Wer eine richtige schöne Tasche will, die findet er bei Breuninger „LUXUS“ nennt sich das.
    Da gibt es eine schöne Tasche für 4.900 EUR, eine Schwarze und die Cremefarbene kostet 3.900 EUR!
    Sind die total verrückt geworden? Breuninger macht jetzt auf CHANEL! – Die neuen Trend Plastiktaschen, die sonst 39 EURO auf dem Wochenarkt kosteten, die kosten jetzt beim Türken alle zum Festpreis 99 EURO!

    So wird es kommen: Plastik zu Luxuspreisen für die Armen. Dann gibt es Plastik aus China zu Luxuspreisen von 200 EURO, also für die Armen und für die Wohlhabenden dann die richtigen Taschen, die Ledertaschen, die wir sonst immer hatten, eben nun für 2.000 EURO aufwärts. Einfach noch mal ein paar Nullen dranhängen. – Und genauso wird es dann auch mit dem Essen, mit ALLEM werden.

    Schuhe für Damen:
    Nur noch zu finden bei TAMARAS, bei DEICHMANN und im KAUFHOF.
    Plastikschuhe zu Luxuspreisen, Wegwerfschuhe!! Wo es die haltbaren naturabbaubaren Lederschuhe (für die Umwelt) gibt, das wird dann zum „Geheimtipp“ unter den Reichen.

    Man redet von Umwelt, aber produziert PLASTIK wohin das Frauenauge schaut!!
    PLASTIKMÄNTEL- und JACKEN, PLASTIKTASCHEN, PLASTIKSCHUHE!!
    Aber an der KASSE gibt es natürlich KEINE Plastiktüte!!
    Dazu dann noch SOZIALISTEN- PUNKTE und APP-Verpflichtungen!!

    Im Grunde müssten Läden wie BREUNINGER werben mit:

    PLASTIK bei BREUNINGER
    LUXUSPREISE für Naturliebhaber in Naturleder und Wollwaren!

  6. -1400 Mrd. € in 24 Jahren für
    „Sonne und Wind schickt keine Rechnung“
    Es begann mit einer Grünen LÜGE

    (Vergleiche Kosovo 1999: es begann mit Grüner(Fischer) und Roter(Scharping) Lüge)

    Zum Vergleich:
    -10 Mrd.€ aktuelle Haushaltsstreit (FDP, …)
    -2500 Mrd. € aktuelle offizielle Staatsverschuldung
    Ohne die Grüne LÜGE, hätten wir weniger als die Hälfte Staatsverschuldung („nur“ -1100 Mrd.€).

    Demokratisch wäre es, wenn im Jahr 2000 VOR der Installierung von großflächigem Wind/FlautenRädern und Sonne/DunkelZellen eine ehrliche Diskussion gegeben hätte:
    Wollen wir 50% der Stromversorgung auf Wackelstrom umstellen.
    Dabei würde sich der Preis von 14 Cent/kWh auf über 35Cent/kWh erhöhen.
    Grüne haben demokratischen Disput und Abstimmung verweigert
    Die Grüne Transformation wurde mit „Kugel Eis“ (Trittihn) und „Sonne und Wind schicken keine Rechnung“ undemokratisch von Grünen aufgezwungen.
    Ebenso bei Verweigerung von Gas aus NS1+2
    Statt ehrlichen, pluralistischen und demokratischen Disput über Kosten/Nutze
    ein aufzwingen von „Endsieg gegen das Böse“.
    Wer das kritisierte, wurde mit „Putinfreund“ mundtot geprügelt.

    Grüne = Gewaltregime, undemokratisch
    Grüne verbieten!

    Zur Klarstellung
    Fossile Energie ist endlich und ein Atom-Verstrahlung möchte ich auch nicht haben.
    Etwas Sonne und Wind finde ich gut.
    Aber bitte nicht so erwiesen radikalisiert Grün-Extremistisch, wie bei den Grünen,
    sondern im Rahmen von technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit, die nächsten 50-100 Jahre.
    (Also sich nicht der grünen 1,5°-Weltuntergangs-KlimaKlebeTerroristen-Hysterie unterwerfen)


    Berechnung der Abschätzung
    460 TWh/a Stromverbrauch in Deutschland
    * 13 Cent/kWh mittlerer Anstieg Endverbraucher von
    14 Cent/kWh (2000)
    auf 40 Cent/kWh (2024) (vermutlich 5 Cent für Verweigerung NS1+2)
    Annahme: gleichmäsiger Anstieg, also Mittelwert (14+40)/2=13
    * 24 Jahre
    =1434 Mrd. €

  7. Guten Tag, KASSANDRA!

    Sind Sie dieselbe Autorin/ derselbe Autor wie Kassandra_56?

    https://www.pi-news.net/2021/10/netzwerk-solidaritaet-im-rechtskonservativen-vorfeld/

    Zu Ihrem Artikel einige Anmerkungen:

    * Schon in 10-20 Jahren könnte die Energiesituation völlig anders aussehen. Der Spitzenwert bei der Uran-förderung wurde bislang in 2016 erreicht, danach ging es bergab (Quelle: Wikipedia, Uran, Tabellen und Grafiken). Wir freuen uns dann über jede Kilowattstunde aus den Erneuerbaren.

    * 130 Milliarden für erweiterte Stromnetze? Da habe ich schon erheblich höhere Schätzungen gelesen.

    * Hoffentlich reicht die Anzahl der „Schwarzen Starter“ (nach Wikipedia 174 im Jahr 2020), also Kraftwerke, die ohne fremde Unterstützung wiederhochfahren können, aus.

    * Wir bekommen eine andere Welt (Medikamentenmangel, Verteilungswettkämpfe um Rohstoffe, Lebensmittelknappheit usw.). Andere Länder werden unserem Niedergang sehr schnell folgen, selbst die USA und China. Das Letztere muss 20% aller Menschen ernähren, hat aber nur 7% der Ackerflächen.

  8. Abschätzung die nächsten 20 Jahre
    -2000 Mrd. € „Sonne und Wind schickt keine Rechnung“ (Grün)
    -1000 Mrd. € für rassistische Umvolkung BuntIstDieBessereRasse (Rot)
    -600 Mrd. € für bunte vonBürgernGeld-Empfängern

    -2500 Mrd.€ aktuelle Staatsverschuldung
    ————————————————–
    -6100 Mrd. € Staatsverschuldung in 20 Jahren.
    Dazu Dschihad, Kalifat, Scharia, …

    -15‘000 Mrd. € dazu noch die implizite Staatsverschuldung (sind da aktuelle -2500Mrd.€ offizielle Schulden enthalten?)

    Diese völlig absurde UN-bezahlbarkeit der Grün-Roten Utopien sollte die AfD viel mehr thematisieren!

    #Sargnagel
    Grün-Rote Zerstörung
    Grün-Rote DeutschlandHasser
    Grün-Rote DemokratieHasser
    Grün-Rote AmtseidHasser

    Unsere Enkel werden uns mit großen Augen anschauen und fragen:
    Habt Ihr das nicht gewusst?
    Warum habt Ihr nichts getan!

    Nie wieder Grün-Rot!
    Grün verbieten!
    Rot verbieten!

    Berechnung der Abschätzung
    • Strom
    Im Jahr 2000 VOR der Installierung von großflächigem Wind/FlautenRädern und Sonne/DunkelZellen lag der Endverbraucherpreis bei 14 Cent/kWh
    Wenn ich mal 20Cent/kWh annehmen würde für etwas Inflation und maßvolle Wind+Sonne, dann komme ich auf folgende Werte
    15 Cent/kWh aktuell extra für Grüne Lüge (von 20 auf 35)
    30 Cent/kWh in 20 Jahren extra für Grüne Lüge (von 20 auf dann angenommene 50 Cent/kWh)

    -22,5 Cent/kWh extra im Mittel die nächsten 20 Jahre für Grüne Lüge
    * 460 TWh/a (das ist der Wert von 2023, durch E-Mobiliät und E-Wärmepumpe wird das ansteigen)
    * 20 Jahre
    = -2070 Mrd. €
    wiki/Strompreis (für 2000 – 2024)

    • rassistische Umvolkung BuntIstDieBessereRasse
    4 Mio. Bunte Gäste im Mittel die nächsten 20 Jahre (das ist noch optimistisch).
    Dazu kommen auch noch Pass-“Deutsche“ von bunten vonBürgernGeld-Empfänger
    * -1300€/Monat
    * 12 Monate
    * 80% vonBürgernGeld (also 20% kostendeckend eigene Arbeit incl, KV, Kindergeld etc)
    * 20 Jahre
    = -1000 Mrd. €

    • 2,5 Mio. bunte vonBürgernGeld-Empfänger
    * -1000€/Monat Brutto (incl. Warmmiete, KV, …) (Hier weniger als bei Asyl, teils Aufstocker etc.)
    * 12 Monate
    * 20 Jahre
    = -600 Mrd. €

    merkur.de/wirtschaft/hilfe-staat-faktencheck-buergergeld-ampel-koalition-arbeiten-hartz-iv-job-arbeitslosigkeit-93139159.html


    Ja, ich vermische hier „Staatsschulden“ und Grüne Stromzahlung.
    Aber wenn ich das als Belastung insgesamt sehe, halte ich das auf theoretischer Ebene für vergleichbar.

  9. Der Hintergrund der „Energiewende“ ist offensichtlich: Es geht darum die Menschheit zu versklaven, zu verarmen und Ihnen durch explodierende Energiepreise sämtliche Lebensqualität in Form von Reisen und individueller Mobilität zu nehmen. Aber wer zum Teufel denkt sich hier zur Begründung die „menschengemachte Erderwärmung“ aus?

  10. An jeanette 15. Oktober 2024 at 11:40

    Meine Großmutter war 1970 froh, als der VIVO-Markt die Rabattmarken (zum Einkleben in ein Heftchen) abgeschafft hat. Heute fängt man elektronisch mit diesem Schwachsinn wieder an.

    Situation bei EDEKA (farbenblind, Werbung gegen blau): Treuepunkte, Rabattzettel (aufgeteilt nach „Wursttheke“ und „Fleischtheke“) und die DeutschlandCard. Als einst das Klopapier schon mittags ausverkauft war, hätte man gegen Vorlage der DeutschlandCard als Stammkunde bevorzugt bedient werden können. Meinen Unmut hatte ich dem Marktleiter mitgeteilt, außer einem dummen Gesicht konnte er nicht viel machen.

  11. Ihab Kaharem -Nazisau- 15. Oktober 2024 at 13:07
    ————————————————————————
    Richtig so. Bei mir gibt´s auch nur Barzahlung. Ihre zig millionen apps wo kein Mensch mehr durchsteigt können sie sich sonstwo hinschmieren.

  12. Ihab Kaharem -Nazisau- 15. Oktober 2024 at 13:07
    An jeanette 15. Oktober 2024 at 11:40
    Meine Großmutter war 1970 froh, als der VIVO-Markt die Rabattmarken (zum Einkleben in ein Heftchen) abgeschafft hat. Heute fängt man elektronisch mit diesem Schwachsinn wieder an.
    Situation bei EDEKA (farbenblind, Werbung gegen blau): Treuepunkte, Rabattzettel (aufgeteilt nach „Wursttheke“ und „Fleischtheke“) und die DeutschlandCard. Als einst das Klopapier schon mittags ausverkauft war, hätte man gegen Vorlage der DeutschlandCard als Stammkunde bevorzugt bedient werden können. Meinen Unmut hatte ich dem Marktleiter mitgeteilt, außer einem dummen Gesicht konnte er nicht viel machen.
    ——————————-

    Und wenn dann „Fälle von der Norm abweichen“, dann können die Kassiererinnen das nicht mehr händeln, dann muss die Oberaufsicht kommen.

    Das ist alles nur MÜLL.
    Die Konzerne machen genug Reibach.
    Die haben ja bald gar keine Konkurrenz mehr, nachdem sie den Einzelhandel kaputt gemacht haben.

    Man sollte den unnötigen Müll abbauen, abschaffen, dann ging es Deutschland um einiges besser!
    Überall unnützer Müll und unnötige Zeitverschwendung.

    Wenn ich mit so einem Mist arbeiten müsste, täglich an der Kasse mit so einem unnützen Mist belastet würde, ich würde das vermutlich gar nicht da eintippen, würde den Leuten Rabatt nach eigenem Ermessen geben. Das kann doch sowieso keiner nachprüfen. Wann denn? Abends nach Kassenschluss?

    Aber meistens sind es die Kunden mit ihren Zetteln, die dann ankommen reklamieren, sich noch über ihren Rabatt beschweren würden. Mit so viel Blödheit muss man rechnen.
    In so einem Fall müsste man dann die Oberaufsicht rufen, soll die sich mit Kunden herumquälen.

    Dieser UNSINN muss endlich AUFHÖREN!!

  13. Die bescheuerten Ökosozialisten haben täglich mehrfach Schläge mit einer Bio-Rute verdient!

    *hau-kreisch*

    🙂

  14. Ich stimme dem Autor voll zu. Der Niedergang Deutschlands ist politisch gewollt. Schritt für Schritt geht es weiter in Richtung Abgrund. Und ja, wenn eine Partei etwas ändern kann, dann es es nur die AfD. Wir brauchen wieder dringend billige Energie aus Russland, sowie die Inbetriebnahme unserer AKW`s. Nur dann geht es mit unserer Wirtschaft wieder aufwärts. Von dem EU-Monster müssen wir uns befreien. Brüssel macht Politik für die globalen Superreichen zum Schaden der Volksmassen.

  15. Meine Meinung: Die Konservativen kennen das Volk nicht. Haben es nie verstanden. Die Medienmacher + wer auch immer dahinter steckt, wissen wie es tickt. Das Ganze ist so geschickt und über Jahrhunderte eingefädelt, daß mir die Phantasie fehlt, wie das noch umgedreht werden sollte. Aber Ehre denen, die es versuchen.

  16. E-Autos sind nachhaltig!

    Jedenfalls brennen sie nachhaltig!

    Besonders in Parkhausern, auf Autoschiffen und in Carports! 🙂

  17. Unbezahlbare Energie zerstört die Industrie und den Wohnstand
    Unbegrenzte Migration zerstört ein Volk.

    Für beides stehen die Altparteien.

  18. Wir sitzen alle im gesunkenen U-Boot und leben noch.
    Vieles ist kaputt. Vieles muß repariert werden.
    Die Luft zum atmen geht aus.
    Das Wasser MUSS raus.

  19. Den überflüssigen Strom sollte man zur Wasserstoffherstellung verwenden, statt für die Entsorgung zu zahlen. Wasserstoffkraftwerke in den Norden, wo am meisten Wind herrscht. Gibt es zuviel Strom springt die Produktion an. So kann das Netz zumindest bei Überproduktion stabil gehalten werden.

  20. sARGNAGEL ENERGIEWENDE
    Da passt doch Bad. Württ. Superideologe mit der grünen Ministerpräsidenten Sonderlobby Wienfried Kretschman wie der Deckel auf den Hafen.!
    OB Energiewende oder Migrationswahnsinn …… alles ein Grüner Brei!

    Heute 15.10.24 auf Tichys Einblick veröffentlicht:
    > Jetzt Winfried Kretschmann: Die Grünen zerlegen sich selbst<

    Subtext: …."Die Grünen lösen sich selbst auf. Nach Cem Özdemir weicht auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann von der Linie der sorgenfreien Einwanderung ab. Er schlägt sich auf die Seite des Erzfeindes der Grünen: die Realität."
    In den Jahren der Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck haben die Grünen von der Geschlossenheit profitiert. Die trug die Partei demonstrativ vor sich weg – und täuschte damit über ungeklärte Fragen hinweg. In der Opposition ging das. Selbst noch in der Regierung haben grünnahe Medien versucht, weiter darüber hinwegzutäuschen. Doch Regierungshandeln schlägt sich irgendwann in der Realität nieder und die sagt: Fast die Hälfte aller erwerbsfähigen Empfänger von Bürgergeld sind Ausländer. Die Zahl der Gewalttaten ist mit der unkontrollierten Einwanderung faktisch gestiegen und das Sicherheitsgefühl nach Taten wie in Mannheim oder Solingen zurückgegangen. Auch das Vertrauen in staatliche Stellen leidet, wenn Täter „Allahu Akbar“ rufen, ……………………………………….."
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/debatte-um-sicherheitspaket-gruene/

    Ps. Nochmals Grün Schwarz in Bad. Württ. – dann wird vom Ländle komplett nichts mehr übrig bleiben.!

  21. Es geht so einfach :
    Industrie betreibt eigene Kraftwerke ( z.B. VW ) –
    Autark – auch für Jedermann, hätte schon längst eigenes “ Kraftwerk “
    Lebe in Mietwohnung – der Vermieter sagt das geht – muss nur die Kosten für Elektriker bezahlen …
    Im Eigenheim hätt ich schon längst keine “ EAM/EON “ mehr —
    Solar, Einfache Batterie und kleines Aggregat,
    Ich brauch ca. 100 KW/H Jahr –
    Die Grundgebühr übersteigt alles !
    Wir haben mal 64 Mark fürs Ganze Jahr bezahlt –
    Jetzt zahl ich alleine über 120 euro – nur für den Zähler !

  22. Müsste in der Mietwohnung 2 mal den Elektriker bezahlen … für AB und .. irgendwann wiederaufbau vom Stronzähler –
    Freie Anbieterwahl ist Verarschung – was zählt ist der Netzbetreiber – kenne z.B, Anbieter die günstige Tarive für Geringverbraucher anbieten – leider nicht in meiner Region – Wechsel unmöglich –

  23. Reihold Würth der Schraubenmilliardär in seinem Schraubenelfenbeinturm der vor kurzem seinen Mitarbeitern per Brandbrief die Wahl der AfD verboten hat -bekommt das Echo …. „wer Wind sät wird Sturm ernten“.
    Jetzt ist es soweit , eines seiner elokronischen Werke (Schopfheim -südlicher Schwarzwald) muss nun wegen Auftragsmangel geschlossen werden. Mind. 300 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeiten.
    Würth kann diese ja mal zum Ausstand auf seine 300 Millionen E Jacht im Mittelmeer einladen . Die Kosten hatte er erst vor einigen Jahren seinen Mitarbeitern per Lohnverzicht abverlangt.
    Was sagt nun eigentlich der betreibswirtschaftlich nix verstehende „Wirtschaftsexperte“ Habeck dazu wenn diese Firmen plötzlich nichts mehr produzieren? (Ach ja der Grüne MP W.Winfried Kretschmann fand den Brief gegen die AfD auch gut.) Welch ein Irrsinn!

    M.Meinung – vor wenigen Tagen veröffentlicht:
    „Würth Elektronik schickt über 300 Mitarbeiter auf die Straße“
    https://www.youtube.com/watch?v=9ocetM4AhUc

  24. Dieser Vortrag am 21. 10. im Milchwerk (Radolfzell) könnte interessant werden. Veranstalter ist der Landschaftsschutz Westlicher Bodensee e.V., und Referent ist Fritz Vahrenholt, der die Energiewende, die sogenannte, für gescheitert hält. In die Veranstaltung spielt sicherlich auch hinein, dass unsere irren Politiker vor allem die Gruenen unsere Landschaft zerstören würden, wenn sie auf den Schiener Berg Windräder aufstellen würden. Das würde die Höri kaputtmachen. Das möchten wir unbedingt verhindern.
    https://milchwerk-radolfzell.de/event/die-energiewende-ist-gescheitert/

  25. sargnagel energiewende
    *************
    Bemerkung:die Headline Einschätzung ist sicherlich vollkommen richtig.Viele Spezialisten sagen dasselbe.

    Die Krux ist, es schauen noch viel zu viele Menschen im Fernsehen, in div. Massenmedien ,Journals ,selbst in Naturfilmen kommentiert die andere Seite der Besserwisserei. Es gibt nur noch Klimawandel, Ausstieg aus bisheriger Energieerzeugung, Kohle, Gas,ect. pp. Man zeigt sogar auf China, ect. auf deren Energieumstellung, auf deren E- Auto Industrie- auf Produkte für Europa. (überraschenderweise meist Bproportional meist BilligProdukte/Markenraubprodukte ect. pp. ) Alles wird als Sozailverträglich bezeichnet, sogar als Nachhaltig obwohl dabei nichts nachhaltig ist, im Gegenteil. Produkte aus Indien
    sind auch nicht nachhaltig, die Städte sehen aus wie bei Hempels unterm Sofa.
    Und die Grünen sehen alles Grün und rosarot – bzw. wollen ihren Wahnsinn als Fortschritt und Grün verkaufen. Und die ganze deutsche Industrie macht mit- obwohl sehenden Auge alles – die Wirtschaft und Gesellschaft den Bach hinunter geht. Begründet als sogenannte Übergangsphase der sogenannten Transformation. Angeblich „weltweit“ im Umbruch. DIe Ceo`s der großen Unternehmen verkaufen
    in den Massenmedien dies dann als Gruner Stahl, Elektro ist Zukunft (siehe VW/Opel,Mercedes und Co. ) Gleichzeitig sind die meisten Unternehmen aber nicht Wettbewerbsfähig- weil anderswo/China&Co
    zu einem Bruchteil produziert wird, inkl. Löhne und Lebensverhältnisse völlig zu Deutschland unterscheiden. Viele Faktoren völlig unberücksichtigt, sich selbst widersprechend.
    Dieser Grüne Wahn, das sich inzwischen selbst jammernd viele Unternehmen paradoxerweise angeschlossen haben- verlagern ihre Produktion in andere Länder mit völlig anderen Bedingungen,
    die man in Deutschland berechtigt nicht haben will. Energiekosten, Lohnkosten, Infrastruktur, Bürokratie ect. Eigentlich dreht sich alles im Kreis- blickt da überhaupt noch jemand durch? In anderen Ländern wird niemals auf diesem Level produziert, inkl. Löhne bezahlt was Deutschland einmal groß gemacht hat. Und…. auch den Gewerkschaften reicht dies nie- schraubt den Wahnsinn weiter nach oben. Der Sozialismus gleicht sich somit anderen Ländern an, obwohl in Europa erreichtem Lebensstandard niemand damit leben kann. Die Grünen, die Verursacher, die Merkels und Habecks am allerwenigsten.
    Und die Unternehmer erzählen die unterschiedlichsten Phantasiegeschichten wie die Zukunft der Wirtschaft (insbesondere in Deutschland funktionieren soll – das ZDF inklusive. Welch ein Irrsinn.!
    siehe dazu:
    ZDF heute Nachrichten -(Doku vor 2 Tagen )
    Deutschlands Industrie in der Krise – Ist Habecks Traum vom „grünen Stahl“ geplatzt?
    (****typische Suggestivfragen des öff.rechtl. Mainstreams!)

    Kapitel
    00:00 – Stahl-Industrie leidet
    02:45 – „Klimawandel ist Realität“
    03:16 – Geht Deutschland den falschen Weg?
    04:42 – Klimakongress mit Habeck
    https://www.youtube.com/watch?v=a0sSrHL-5so

    Ps. Deutschlands Selbstmord ! Oder wer oder was rettet uns? Während es auf dem Planeten /in anderen Ländern weitergeht wie bisher. Die Innovationen in Papua -Neuguinea oder am Sandstrand von Palau (Baerbock lässte grüssen) kommen im Laufe der Zeit von ganz alleine. Habecks grüner Hirnwurm aus dem Bilderbuch bis nach China braucht niemand. Ist unser Untergang !

    Wahnsinn

Comments are closed.