Muss es so weit kommen, dass alte Menschen in Deutschland frieren, hungern und vereinsamen?
Muss es so weit kommen, dass alte Menschen in Deutschland frieren, hungern und vereinsamen?

Von MEINRAD MÜLLER | Horrormeldung: Der Merkur berichtet, dass die Rente bald nicht mehr gezahlt werden könnte. Der Regierung geht schlicht das Geld aus. Das ist unvorstellbar und wäre eine Katastrophe für Millionen von Rentnern, die Monat für Monat auf dieses Geld angewiesen sind. Schon jetzt reicht die Grundsicherung oft nur knapp zum Überleben. Was passiert, wenn plötzlich kein Geld mehr auf dem Konto ist? Das Geld wird offenbar dringender für „Gäste“ aus Übersee gebraucht.

Ohne die Grundsicherung könnten viele Rentner ihre alltäglichen Ausgaben nicht mehr decken. Kein Geld bedeutet: keine Lebensmittel, kein Licht, keine Heizung und auch kein Geld für die Fahrkarte im Nahverkehr. Für viele, die auf das ÖPNV-Monatsticket angewiesen sind, um zum Arzt, zur Apotheke oder zum Einkauf zu kommen, wäre das eine schreckliche Einschränkung. Auch das Telefon und Handy – oft die einzige Verbindung zur Außenwelt und Familie – könnten abgeschaltet werden, wenn die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können.

Arme Leute sterben früher

Und was passiert in der Apotheke? Viele Rentner könnten sich die Zuzahlungen für wichtige Medikamente nicht mehr leisten. Gesundheit wird zum unbezahlbaren Luxus, wenn die Grundsicherung ausbleibt. Für Menschen, die ohnehin schon am Limit leben, bedeutet das Dunkelheit, Isolation und Hunger – mitten in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt.

Die Bundesregierung und die Ampel-Koalition stehen unter Druck. Doch wie lange wird das Geld wirklich reichen? Muss es so weit kommen, dass alte Menschen in Deutschland frieren, hungern und vereinsamen?


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

 

Like
Beitrag teilen:
 

60 KOMMENTARE

  1. Das „reiche Land“, das alle Welt mit buntesdeutschem Steuergeld überschüttet und fremde Kriege bedenkenlos finanziert ist pleite?

  2. Ja wenn nur noch 10 MIo Deutsche für den Rest der Welt arbeiten, wo soll dann das Geld herkommen.

    Wenn die GRÜNEN Saboteure und Verbrecher das von ihnen verhasste Deutschland mit Hilfe des CO2 Märchens endlich industriell entkernt und zerstört haben, dann wird auch kein Geld mehr für all die Schmarotzer und Betrüger da sein, die sie hier ansiedeln um uns aus unserem eigenen Land zu verdrängen.

    War vor 2 Wochen in Bremen, habe keinen Deutschen mehr gesehen. Nur Araber und Neger.

    Am HBF kamen von dunkle Gestalten ganz dicht an mich ran um zu checken ob sie Geldbörse oder Smartphone bei mir entwenden können.

    Befasst euch mit Urban Survival!

  3. In Deutschland sind alle öffentlichen Kassen leer!

    Dank der Sozen, Grünen und der Importkuffnucken!

  4. Wenn der „Staat“ bei den Kuffnucken und bei den überversorgten Beamten sparen würde, könnten die Renten verdreifacht werden und es bliebe immer noch etwas übrig.
    Warum sollen die Rentner bestraft werden für die Fehler der Staatsdiener, die in ihrem ganzen Leben nie etwas produziert haben außer Kosten und Ärger?

  5. Soweit wirds wohl erstmal nicht kommen,
    Bundestagswahl dauert zwar noch ein Jahr,
    aber 2026 in B. Würtenberg, Rheinland Pfalz, Anhalt und Mecklenburg,
    zwischendurch viel Kommunal – und Hamburg –

  6. Solange noch zig MILLIARDEN in die UKRAINE geschickt werden können und 30 MILLIONEN Messerträger samt allen Großfamilien hier alimentiert werden können, und das ganz Bürgergeld für Faulenzer bezahlt werden kann,

    Wie soll das passieren?

    Dann fliegt die AMPEL im hohen Bogen aus dem Reichstagsfenster.
    Dann gibt es hier einen Bürgerkrieg und die Fensterscheiben in den Rathäusern gehen zu Bruch.
    Dann ist nichts mehr mit Omas gegen Rechts. Die ändern dann ganz schnell ihre Meinung, wenn denen die Kohle streitig gemacht wird! Dann wachen sie bestimmt auf!! Merken dann endlich, dass sie nur verarscht wurden. Dann werden die richtig wütend!

    Falls das wirklich passieren sollte dann kann einer nur noch schwarz fahren und klauen gehen!
    Was soll ihm schon passieren? Ein warmes Zimmer im Kittchen? Im Winter? Dann hat er noch Glück wenn er verurteilt wird, dorthin kommt!

    Dann kann einer noch immer eine Drogenlehre machen, dann Drogendealer werden!
    Bevor einer Flaschen sammeln geht Hunderte dreckige Flaschen aus den Mülleimern für 5 Euro holt, dann wäre Klauen gehen noch sinnvoller.

    Es gibt an die 20 MILLIONEN Rentner und ca. 5 MILLIONEN Bürgergeldempfänger.
    Das sind 25 MILLIONEN von 85 MIO, die hier staatliche Gelder bekommen.

    Dann soll man die Flüchtlinge, die hier gar nichts zu suchen haben, rausschmeißen, dann ist auch Geld für die Rentner da!!
    Die Flüchtlinge bekommen dann nämlich auch nichts mehr.
    Man kann ja nicht die Flüchtlinge alimentieren und den Rentnern ihr wohlverdientes Geld streichen.

    Dann hätte die AFD ja auf Anhieb mindestens 60 %!

    Die Wut auf die Flüchtlinge, die nicht nur klauen sondern auch kriminell sind und überall herumlungern, dazu noch alle alimentiert werden, ist jetzt schon riesig.

    Und was sollen da erst die Kinder sagen, die dann für ihre Eltern mitsorgen müssten.
    Da würde diese Regierung endgültig verjagt werden!!

    Das macht keiner mit!!

    Überall halten Schmarotzer die Hand auf, und die Versicherten, die jahrzehntelang einzahlten, die werden verjagt.
    Ich glaube es hackt!!

  7. Rentner haben in die Rentenkasse einbezahlt.
    Es ist kein Almosen, das ihnen der Staat
    großzügig zukommen läßt u. je nach
    Geschäftslage wieder entziehen darf.

  8. Welch eine gruselige Erzählung zu Halloween.

    Da bleibt dem Rentner wohl nur noch der Spruch:
    „Gebt Süßes raus, sonst spukt’s im Haus!“

  9. Wir brauchen jetzt hunderte Milliarden Sondervermögen für Subventionen, um den Menschen gemachten Klimawandel in Deutschland, also die 2% von 4% um 30% zu senken! „Die Rende sin sischäääh!“

  10. „Muss es so weit kommen, dass alte Menschen in Deutschland frieren, hungern und vereinsamen?“

    Wenn ich sterbe, wird es keine Körperwärme geben.
    Also stellt euch nicht so an!

  11. Wie man auf dem Bild oben sehen kann: Einfach positiv bleiben und aus der Not noch eine Tugend machen:

    Frieren gegen Rechts . . .

  12. Ich glaube man fährt jetzt eine ganz andere Taktik!

    Jetzt wo das Volk immer fordernder wird, und die Argumente immer spärlicher werden, da greift man zum letzten Mittel, den Leuten wieder Angst machen zieht immer.

    Jetzt nicht mehr Angst vorm Virus oder vorm Klima, das nicht mehr zieht,
    nein, jetzt geht man in die Vollen, droht ihnen ganz öffentlich, nachdem nichts mehr da ist was man ihnen noch wegnehmen kann, denn Auto, Haus, Konto, Gesundheit, Ofen und Heizkohle ist alles schon weg, nun droht man ihnen den rechtmäßigen UNTERHALT abspenstig zu machen, entziehen zu wollen.

    Sie sollen solche Angst bekommen, dass sie zuletzt glücklich sind, überhaupt eine reduzierte Grundsicherung behalten zu dürfen, um dann die Klappe halten zu müssen!!

  13. Die Alten sind die treuesten Wähler der Altparteien.

    Bestellt = Geliefert!

    Nun schröpft sie nur recht. Das muss richtig weh tun.

  14. Und was passiert in der Apotheke? Viele Rentner könnten sich die Zuzahlungen
    ———–

    Nichts passiert in der Apotheke, da ist doch alles ausverkauft, nicht mehr lieferbar!

  15. Der Merkur berichtet, dass die Rente bald nicht mehr gezahlt werden könnte. Der Regierung geht schlicht das Geld aus. Das ist unvorstellbar und wäre eine Katastrophe für Millionen von Rentnern …

    Schlimmer wäre es, wenn unsere Regierung für die armen Menschen auf dieser Welt und insbesondere für Ausländer hier bei uns, kein Geld mehr hätte. Das, finde ich, wäre eine Katastrophe.

    Gutmenschen werden ganz bestimmt auf einen gewissen Prozentsatz ihres Einkommens zugunsten der Gastarbeiter (die uns nicht mehr verlassen wollen), sowie von Menschen aus Nord- und Zentral-Afrika, dem vorderen Orient, Islamistan, Fachkräfte, Ortskräfte usw. , die alle bei uns als Flüchtlinge Schutz suchen, gerne verzichten.

  16. Muss es so weit kommen, dass alte Menschen in Deutschland frieren, hungern und vereinsamen?

    Kommt darauf an, was Unternehmer im Ruhestand und andere Patrioten tun, wenn die Kassen leer sind. Ist ja nur eine Frage der Zeit. Ich glaube aber, der Patriotismus verfliegt dann ruckzuck, wenn es ans Eingemachte geht. Patriotische Regierungskritik ist doch um Einiges komfortabler. Sterbenden Volkspöbel kann man als Beweis für das Versagen der Regierung verwursteln, solange es noch Strom gibt.

  17. Unter „Tom62 31. Oktober 2024 at 17:04“

    https://www.pi-news.net/2024/10/die-neue-krautzone-41-angriff-auf-die-meinungsfreiheit/#comment-6172731

    hatte ich gerade heute als OT folgendes vermerkt:

    „BSW: Katja Wolf (Thüringen-BSW) vor Rauswurf, Neues zur Ampel.

    ! FDP-Lindner wird Nach „glaubhaften Informationen“ wahrscheinlich noch im November der Ampel den Stecker ziehen. Der Grund: Kassen sind leer, ALLE Kassen sind leer, die Rentenkasse konnte nur noch durch eine Nacht-Und-Nebel-Transaktion über Wasser gehalten werden. Lindner könnte sich selbst strafbar machen, denn auch der Abgeordnetenschutz vor dem Kadi ist nicht unendlich. Das wird er wohl nicht wollen. !

    https://www.youtube.com/watch?v=IN01_1wQksg

    Schnell nachsehen, bevor die Zensur zuschlägt, möglicherweise.“

    Ich also, leider muß ich sagen, daß sich das Ganze tatsächlich auch in dieser Richtung bestätigt hat.
    Sie richten das ganze Land zugrunde.

  18. Beim „Merkur“ (im Artikel verlinkt) lese ich gerade, daß die Rentenkassen an sich nicht betroffen sein sollen. Es gehe vor allem um die Grundsicherung. Wir werden sehen. Das ist jedenfalls kein Ruhekissen. Die oben geschriebene Info kommt aus Berliner AfD-Kreisen, die in Verbindung mit der Fraktion im Bundestag stehen sollen.

  19. Bei der GRV ist das Problem einfach zu beschreiben. Das gleiche gilt für Sozialversicherung und Krsankenversicherung. Es zahlen zuwenige ein und kassieren zuviele die Leistungen.

  20. So wird der deutsche Sozialstaat ausgeplündert: Eine halbe Milliarde Euro „Kindergeld“ wird ins Ausland überwiesen

    https://journalistenwatch.com/2024/10/31/so-wird-der-deutsche-sozialstaat-ausgepluendert-eine-halbe-milliarde-euro-kindergeld-wird-ins-ausland-ueberwiesen/
    —————————————————————————————
    Das Kindergeld sollte deutlich reduziert oder gleich abgeschafft werden, denn davon profitieren nur die falschen. Wer hat denn viele Kinder? Bei Zahlung von Kindergeld ins Ausland wird nicht überprüft, ob es die Kinder wirklich gibt.

  21. Wenn die Rentenkasse wirklich leer ist, dann betrifft es alle Rentner.
    einige Rentner haben zusätzlich „Betonrente“ Immobilien oder Aktien, werden aber auch dumm gucken, wenn die Altersrente ausbleibt bzw. gekürzt wird.
    Rund 16,4 Millionen Menschen im regulären Rentenalter bezogen Ende 2023 in Deutschland eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Davon waren knapp 469.000 Rentnerinnen und Rentner zusätzlich auf Grundsicherungsleistungen des Staates angewiesen. Das entspricht einer Grundsicherungsquote von 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat es damit einen Anstieg um 0,1 Prozent gegeben.

    Das Geld muss im Land bleiben, im Ausland ist es für immer verloren.
    https://journalistenwatch.com/2024/10/31/so-wird-der-deutsche-sozialstaat-ausgepluendert-eine-halbe-milliarde-euro-kindergeld-wird-ins-ausland-ueberwiesen/
    Selenskij wollte auch schon das Deutsche Bürgergeld für seine Bürger direkt in die Ukraine überwiesen haben.

    Wieso funktioniert das Rentenmodel in anderen Ländern besser?
    Warum gibt es keine Europa-genormte Rente für Alle?
    Mehr als ein Viertel aller deutschen Rentner bekommt monatlich weniger als 1000 Euro überwiesen.
    https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/rente-so-faehrt-die-ampel-die-altersvorsorge-an-die-wand-ld.1753045
    Wie es besser geht, zeigt die Schweiz: Hier ist die betriebliche, kapitalgedeckte Altersvorsorge obligatorisch. Und das führt auch zu einem besser ausgeglichenen Einkommensverhältnis der Bürger am Lebensabend.

  22. Geld ist doch genügend vorhanden. Nur verschleudert die Regierung viel für illegale Migranten oder verschenkt Steuergelder an andere Länder. Sogar verfassungsfeinde in bestimmten Parteien (Grüne usw) sowie NROs werden vom staat bezahlt. All das könnte man einsparen und etwas für das Land tun. Gesundheitswesen, rentenkasse, Infrastruktur, Bildung etc. haben mehr Mittel nötig. Wir leben seit vielen jahren nur von der Substanz. Also das, was frühere Generationen aufgebaut haben.

  23. @ Mantis 31. Oktober 2024 at 22:43

    In anderen Ländern müssen alle einzahlen. Auch beamte und Politiker. Das lohnt sich, denn die Rente ist ja gedeckelt. Sensionen sind nur ein Luxus, den sich der Staat nicht mehr leisten kann.

  24. Leute aus freien Berufen bekommen nichts aus der GRV. Deren kammern haben ein Versorgungswerk für die Altersversorgung.

  25. Haremhab 31. Oktober 2024 at 22:35
    Richtig, Kindergeld abschaffen! sofort und unverzüglich!
    Das Kinder-Geld wird eh nur für Alkohol und Zigaretten verbraten.
    Das Geld muss in die Kita Schule Sport usw. Kostenloses Mittagessen kostenlose Unterrichtsmaterialien.

    Eine Studie mit dem schlichten Titel „Kindergeld“ des Ifo-Instituts in München kam 2013 zu dem Schluss: Kindergeld in seiner jetzigen Form hilft armen Familien nicht. Selbst ein höheres Kindergeld würde die wirtschaftliche Situation von Familien nicht verbessern, hieß es.
    Die Untersuchung zeige unter anderem, dass deren durchschnittliches Haushaltseinkommen sinke, weil erhöhte Transferzahlen des Staates vor allem Frauen dazu ermutigten, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Unter dem Strich stehe dann ein Minus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld
    250 Euro ist eindeutig über der EU Norm!

  26. Wenn die Rentenkasse pleite ist, hätten die OMAS GEGEN RECHTS endlich mal einen vernünftigen Grund um auf die Straße zu gehen.

  27. „Ohne euch hätte es das Wirtschaftswunder nie gegeben“: Bundesregierung verbreitet Geschichtslüge zu Gastarbeitern
    Heute vor 63 Jahren unterzeichnete das Kabinett Adenauer in Bad Godesberg das erste Gastarbeiter-Abkommen mit der Türkei. Den Jahrestag nutzte die Bundesregierung, um eine mittlerweile beliebte Geschichtslüge zu verbreiten: Ohne die türkischen Gastarbeiter hätte es kein deutsches Wirtschaftswunder gegeben, hieß es dazu in einem Videobeitrag der Bundesregierung. Von Björn Harms.
    https://www.nius.de/analyse/news/Gastarbeiter-Wirtschaftswunder-Bundesregierung/09902c6d-9860-4e69-8016-cf34b2a4e46c
    Noch Anfang der 1980er Jahre urteilte der spätere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) über die türkischen Gastarbeiter: „Nicht integrationsfähig und auch im Übrigen nicht integrationswillig.“ Später gab er bei einem Besuch der britischen Regierungschefin Margaret Thatcher zu Protokoll: Deutschland habe kein Problem mit den Portugiesen, den Italienern, selbst den Südostasiaten, weil diese Gemeinschaften sich gut integrierten. Aber die Türken kämen „aus einer sehr andersartigen Kultur“.

  28. @ Mantis 31. Oktober 2024 at 23:05

    Linke leugnen sogar Trümmerfrauen. Es habe diese nie gegeben. Nur Ausländer haben das Land nach 1945 aufgebaut. So wird die Geschichte verdreht. Lügen werden immer wiederholt.

  29. ? Die Bilanz. Der Politologe kritisiert, dass die Verbreitung der Multikulti-Ideologie quer durch alle Parteien die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Hintergrund der Zuwanderer nicht nur verhindert, sondern sogar verboten hat. Man durfte Kulturen, Ethnien und Religionen nicht in Verbindung mit Straftaten bringen, weil das „diskriminierend“ oder „rassistisch“ sei.

    Familien als Hort der Kriminalität
    Die verheerende Folge aus Sicht des Migrationsforschers: „Die Clans konnten unbehelligt Tausende von Bürgern misshandeln, ausrauben, erpressen und unsere Staatsorgane (…) lächerlich machen, ohne dass man erwähnen darf, wer die Täter sind.
    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/islam-experte-rechnet-ab-multikulti-hat-die-clans-maechtig-gemacht-671f4cc9b7e14b57a92fa88a
    ….endlich sagt es mal einer, jetzt muss Faeser und ihre Freunde nur noch auf ihn hören.

  30. Habeck meint:

    Die Rentenkasse ist nicht leer, es wird nur nichts ausbezahlt!

    Und so blöd es sich anhört, damit hätte er sogar recht!

  31. Aus obigen Link (Merkur) entnehme ich:

    Die Rentenkassen sind nicht leer.
    Es geht hier (formal) nicht um Rente (DRV),
    sondern um „Grundsicherung“.
    Das verstehe ich so: da, wo die eigenen Rentenansprüche nicht reichen, wird zusätzlich aus dem Topf von vonBürgernGeld aufgefüllt (?).

    Bitte, etwas genauer!
    Seriös statt clickbaits 😉

    Klar ist: bei den moralisch höherwertigen Kommunisten sind mal wieder die großzügigen sozialen Geschenke höher, als die bösen Kapitalisten erwirtschaften.
    Kommunismus funktioniert so lange, bis (mal wieder) die Kassen leer sind oder der Staat so überschuldet ist, dass der kein Geld mehr bekommt.
    Unsere Kinder und Enkel werden sicherlich begeistert die Schulden zurück bezahlen, die die großzügigen Sozialisten bei der Rettung vom Klimawandel, Ukraine, weltweiter Armut und Fahrradwegen in Peru gemacht haben … :mrgreen:

    Man kann die Budgets (Rente, vonBürgernGeld, …) etwas hin + her schieben.
    Aber das sozialistische Problem bleibt: Ausgaben > Einnahmen.

    Wenn ich es recht verstehe, ist obiges Loch Teil der impliziten Staatsschulden (ca. -17‘000 Mrd €, 450% BIP).
    Jedes Jahr poppen da „ganz unerwartet“ Forderungen hoch und überraschen die Kommunisten.


    S. 6
    https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/fileadmin/user_upload/Argumente/Argument_171_Update_Ehrbarer_Staat_2023_08_18.pdf

  32. https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ist-dieser-baerbock-berater-ein-mullah-agent-85554514.bild.html
    Tabatabai streitet als Einziger alles ab…
    Tatsächlich war Tabatabai in den vergangenen Jahren immer wieder zur Stelle, um in Medien das islamistische Regime zu verteidigen und schönzureden. Ein Projekt seines Thinktanks „Carpo“ in Bonn wurde vom Auswärtigen Amt zuletzt mit 900 000 Euro gefördert – es sollte den „Dialog“ zwischen dem Iran und seinen Nachbarn, insbesondere dem Irak und Jemen, aber auch den Golf-Staaten wie Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verbessern.

    Beim Baerbock,schen Krimi-Dinner hat er sicher auch mitgemampft.

  33. DDR-Witz, hat ganz sicherlich nichts mit SED 2.0(*A) zu tun!

    Habeck, Scholz und Lindner sehen beim Blick aus ihrem Büro zwei Arbeiter, die mit der Aufstellung von zwei Fahnenmasten beschäftigt sind. Dazu graben sie zwei Löcher, setzen die Masten ein und füllen die Löcher wieder mit der ausgehobenen Erde. Logischerweise bleibt aber ein Haufen Erde übrig. Um den zu beseitigen, graben sie ein neues Loch, in das sie die Erde einfüllen. Seltsamerweise bleibt wiederum Erde übrig. Also machen sie ein weiteres Loch, füllen die übriggebliebene Erde ein und…-das gibt es doch gar nicht! Schon wieder ist Erde übrig.

    Angesichts solcher Dusseligkeit kann Habeck nicht mehr an sich halten. Er öffnet das Fenster und ruft den beiden zu:
    „Hallo Genossen, so wird das nie was. Ihr müsst tiefer graben!“

    :mrgreen:

    Frei nach
    https://www.tmaxforum.de/500/forum/index.php?thread/9136-ddr-witz/

    (*A) Ampel zusammen mit ☪DU

  34. https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-juedische-gemeinde-kritisiert-demo-gegen-rechts-in-ahlem-WPVVAPY4FZD3XJNYIQEOI2HV4Q.html

    „Es handelt sich um den Versuch, eine gute Sache für eigene, undemokratische Zwecke zu instrumentalisieren“, sagt Fürst und geht zu den Organisatoren der Veranstaltung auf Distanz.

    „Mit der Antifa können wir keine gemeinsame Sache machen.“

    Zu der Demonstration am Sonnabend, 2. November haben das Bündnis „Ahlem für Vielfalt“ und die Kampagne „AfD die Räume nehmen“ aufgerufen.

  35. https://www.bild.de/politik/inland/mehr-als-500-mio-euro-im-monat-so-lukrativ-ist-deutsches-kindergeld-im-ausland-6723560849b0ef458730a7e5

    Die Halbjahres-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, die BILD abgefragt hat, belegen: im ersten Halbjahr 2024 wurden mehr als 2,5 Milliarden Euro Kindergeld auf Konten im Ausland überwiesen.

    https://www.bild.de/politik/inland/bundesrechnungshof-rechnet-ab-heils-job-turbo-fuer-ukrainer-floppt-672345b449b0ef458730a70b

    So bekommen aktuell rund 720.000 Ukrainer Sozialleistungen (nach dem SGB II), darunter sind auch etwa 500.000 Arbeitsfähige. Die MONATLICHEN Kosten belaufen sich dafür laut Bericht auf rund 539 Millionen Euro.

    Nach Integrationskurs: kein einziger Flüchtling im Job!

  36. https://www.welt.de/politik/deutschland/article254284874/AfD-Schafft-ein-von-Personen-mit-dunkler-Hautfarbe-ausgehendes-Bedrohungsszenario.html

    Zuerst hatte das neurechte „Freilich Magazin“ über das Schreiben berichtet.

    Die Art der Darstellung sei „pauschal diskriminierend“ und schaffe „ein von den Personen mit dunkler Hautfarbe und Haaren ausgehendes Bedrohungsszenario“.

    Weiter heißt es: „Die abgebildeten Menschen mit dunkler Hautfarbe und Haaren werden als Fremde bezeichnet.

    In Bezug auf den Vorwurf der diskriminierenden Darstellung behauptet Springer, dass die Darstellung des Bahnhofs „inzwischen der Lebensrealität in vielen deutschen Großstädten“ entspreche.
    Die „Altparteien“ seien „nicht willens, die selbst geschaffenen Probleme zu lösen“ und würden „stattdessen diejenigen verfolgen, die den Finger in die Wunde legen“.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus254286746/Krimineller-Libanese-Trotz-Einreisesperre-wieder-in-Berlin-was-nun-mit-Vielfachstraftaeter-El-Zein-passiert.html

    Laut „Tagesspiegel“ bestätigte das Gericht in seinem Beschluss, dass El Zein gefährlich sei.

    Angesichts seiner kriminellen Karriere spreche viel dafür, dass von ihm „eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben Dritter“ ausgehe. Das Gericht lehnte aber dennoch die Haft ab, weil der Asylantrag Vorrang habe. Die Entscheidung, ob er abgeschoben werde, hänge am Ausgang des Asylverfahrens. Außerdem sei sein Anwalt bevollmächtigt, die Bescheide der Behörden anzunehmen.

  37. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus254269904/Annalena-Baerbock-Dinner-mit-Israelgegnern-sollte-vertraulich-bleiben-Neue-Details.html

    Obwohl die Israelgegner ihre Teilnahme selbst auf der Plattform Instagram kommunizierten, beharrt das Auswärtige Amt gegenüber Parlamentariern und Journalisten darauf, es habe sich um einen vertraulichen Austausch gehandelt – die komplette Liste der Gäste müsse der Öffentlichkeit somit vorenthalten bleiben.

    WELT konnte dennoch zwei weitere Teilnehmer der Veranstaltung, die laut Auswärtigem Amt unter dem Motto „Respektvoll streiten“ stand, identifizieren. Der eine: Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin. Die Universität bestätigte WELT die Teilnahme des Professors. Ziegler werde „häufig zu Veranstaltungen eingeladen, die dem allgemeinen Austausch zu aktuellen Themen dienen“.

    Details über den Inhalt des Gesprächs könne er „aus Respekt vor der vereinbarten Vertraulichkeit“ nicht mitteilen.

    <<< Wer weiss, was hier so im Geheimen besprochen wurde? Wo war Correctiv, wenn es mal wirklich spannend wird? Ging es vielleicht um die Endloesung des Staates Israel zur Befriedung Palestinas?<<<

    <<< Ist das Verrat? Bewusste Untergrabung der Demokratie? Paktieren mit Staatsfeinden? Oder schlicht Überzeugung und Agenda dieser merkwürdigen Frau und ihrem linksgrünen Stab? In allen Fällen ist es ein Grund diese Person und ihre Partei schnellstmöglich aus den Ämtern zu entfernen. <<<

  38. https://www.welt.de/wirtschaft/plus254260152/Entwicklungshilfe-Deutschland-finanziert-China-baut-Unmut-ueber-Projekte-in-Namibia.html

    So finanziert Deutschland über sein Entwicklungsministerium (BMZ) und die KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) derzeit den Bau eines 100 Megawatt (MW) starken Solarkraftwerks in Namibia. Wie aus einer gemeinsamen Mitteilung des Stromerzeugungsunternehmens NamPower, der Deutschen Botschaft in Windhoek und der KfW hervorgeht, hat die bundeseigene Bank für das insgesamt 83,3 Millionen Euro teure Projekt einen zinsverbilligten Kredit in Höhe von 66 Millionen Euro vergeben.

    Die verbliebenen 20 Prozent der Kosten soll der staatliche namibische Stromerzeuger NamPower übernehmen. Damit die KfW-Bank den Kredit aufnehmen kann, braucht es außerdem einen „Zuschuss“ in Höhe von 500.000 Euro als Anschubfinanzierung aus Bundeshaushaltsmitteln.

    Wenn das Geld ausgezahlt wird, fließen diese 83,3 Millionen Euro direkt nach China.

    Denn der Zuschlag für den Bau ging an ein chinesisches Konsortium, angeführt von der Chint New Energy Development aus Zhejiang. Insgesamt waren drei chinesische und ein indisches Unternehmen an der Ausschreibung beteiligt, wie der Infodienst Solarthemen schreibt. Auch ein deutsches Windkraftunternehmen habe Interesse an dem Projekt gezeigt, es letztendlich aber nicht in die Ausschreibung geschafft. Das BMZ erklärt auf Anfrage, dass sich schließlich nur zwei chinesische Firmen für das Projekt beworben hätten.

    Im Entwicklungsministerium ist das Problem bekannt. „Wir stellen fest, dass China in einigen Bereichen sehr stark ist“, bestätigt eine Sprecherin auf Anfrage. „Wir würden uns auch freuen, wenn sich in Namibia mehr deutsche Firmen bewerben würden, aber das ist häufig leider nicht der Fall.“

  39. https://www.haz.de/der-norden/pruegel-attacke-am-bahnhof-nienburg-maenner-mit-holzlatten-verpruegelt-54SIVBRIMNHBNDYD4SNVWBKMTY.html

    Erst vor wenigen Wochen, am 21. September, hatte es am Bahnhof in Nienburg einen größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften gegeben. Ein Mann (34) wurde mit einem Messer niedergestochen und dabei schwer verletzt.

    https://www.haz.de/der-norden/messertat-von-sarstedt-iraker-darf-nun-doch-abgeschoben-werden-EUJ7563VJNA4HCRW6K4ZBJQDFQ.html

    Auch das Verwaltungsgericht kam zum Schluss, dass der Asylantrag „offensichtlich unbegründet“ sei. Der Iraker habe „eindeutig unstimmige und widersprüchliche, eindeutig falsche oder offensichtlich unwahrscheinliche Angaben gemacht“. Die Begründung für seinen Asylantrag sei „offensichtlich nicht überzeugend“.

    Die 3. Kammer kam zu einem weiteren Ablehnungsgrund: Der 35-Jährige stelle eine Gefahr für die öffentliche Ordnung dar. Es gebe „einen dringenden Tatverdacht dafür, dass der Antragsteller vorsätzlich einen anderen Menschen getötet habe“.

    Dennoch ist unwahrscheinlich, dass der Iraker trotz Vollziehbarkeit bald abgeschoben wird. Möglicherweise wird er verurteilt, und dann ist eine Abschiebung aus der Haft frühestens nach Verbüßung der Hälfte der Freiheitsstrafe möglich.

  40. https://www.haz.de/wissen/kohleproduktion-auf-internationalem-hoechststand-wenig-echte-ausstiegsplaene-X7AEJE4KLRO3HAP62RVIKBF5HU.html

    Heute haben demnach die weltweit installierten Kohlekraftwerke eine Kapazität von 2.126 Gigawatt – was gut 11 Prozent mehr sind als im Jahr 2015, als sich die Weltgemeinschaft auf das Pariser Klimaziel zur Eindämmung der Erderwärmung einigte.

    Allein im vergangenen Jahr seien 30 Gigawatt Kapazität hinzugekommen – was einem Zuwachs entspreche, der größer sei als die gesamte Kohlekraftwerkskapazität von Polen.

    „Neun Jahre nach der Unterzeichnung des Pariser Abkommens hat die Produktion von Kraftwerkskohle einen neuen Höchststand erreicht und der weltweite Kohlekraftwerkspark wächst immer noch“, sagt Urgewald-Geschäftsführerin Heffa Schücking laut Mitteilung.

  41. # Heisenberg73 31. Oktober 2024 at 23:51

    Rentner wählen überdurchschnittlich oft CDU und SPD.

    Unfreiwillig!
    Sie haben viel Renten-Geld ins System gesteckt und erhoffen sich nun die Auszahlung!

    Blöd gelaufen für die Alten, selber schuld!

  42. https://www.autobild.de/artikel/hyundai-neuer-panzer-faehrt-mit-wasserstoff-27611001.html

    Der neue Wasserstoffantrieb könnte nach Ansicht von Electrek.co jedoch auch Nachteile bringen. So verweist die Website etwa darauf, dass Wasserstoff sehr schwer herzustellen und damit teuer sei. Zudem seien die Speicherung und der sichere Transport bereits abseits des Schlachtfeldes eine Herausforderung. Unter Kriegsbedingungen könnte sich die Treibstoffversorgung daher als besonders problematisch erweisen.

  43. T.Acheles 31. Oktober 2024 at 23:40
    Bitte, etwas genauer!

    In der Grundaussage stimme ich Meinrad Müller natürlich zu:
    Es fehlt Geld, was für die höherwertigen Gäste ausgegeben wird.

    Das Problem sind eher die Kommunisten, die die Ausgaben für ihr geliebte BuntIstDieBessereRasse kreativ und böswillig verschieben und verstecken:
    – Gäste erhalten schnell das für Deutsche (Einzahler) gedachte vonBürgernGeld
    – Krankenversicherung (Ein/Ausgaben) für Gäste wird m.W. nicht separat erfasst, zumindest nicht offiziell (aktuell Erhöhung der KV-Gebühren…)
    – Kosten für Polizei und Gefängnis gehen nicht auf das Budget „Asyl“
    – Bürgergeld und Grundsicherung(Renten-Ersatz) für Gäste, die Hälfte(!) hat keinen(!) deutschen Ausweis (Türken, … )
    – usw.

    Von daher ist es emotional nicht ganz falsch, das plakativ zu formulieren (Rentenkasse leer).
    Aber damit machen wir uns auch angreifbar, dann kommt das linksExtreme Correctiv um die Ecke und sagt: stimmt ja gar nicht (womit sie formal recht haben), diese Hetzer und Rassisten!

    Korrekter wäre es vom Summe Ein-/Ausgaben vom Gesamthaushalt zu reden.
    Dann müsste aber die kreative-verworren-betrügerische Buchhaltung der Linken entwirrt werden, was etwas mühsamer ist.
    Oder der Blick auf die impliziten Verschuldung.
    Aber ich gebe zu: „Rentenkasse leer“ ist griffiger …

  44. Bei LANZ sitzt ein kleiner grüner Junge, noch grün hinter den Ohren der propagiert was nötig und unnötig ist.

    Haustiere sind zum Beispiel unnötig, „seiner Meinung nach“!
    Er meinte es sollte verboten sein Haustiere unnötig zu züchten!
    Der Sprecher der GRÜNEN JUGEND will den Leuten die Haustiere wegnehmen!
    Das ist ihm jetzt sichtlich peinlich. LANZ hält den Zettel und liest ihn vor.
    Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern, wenn ein 4.000 EUR gut bezahlter Parteistuhl auf ihn wartet. Auf den Sessel will er springen!

    Was ist hier überhaupt nötig?
    Vielleicht sind Säuglinge auch nicht nötig, dafür die Abtreibungskliniken der KAMALA HARRIS!
    Wer bestimmt hier eigentlich was nötig ist?
    Vielleicht ist der grüne Junge auch nicht nötig??
    Wer ist hier Herr über jedwede Existenzberechtigungen??
    Wer bildet sich hier ein bestimmen zu können wer oder was nötig ist?
    Ein 2 Zentner Kaliber spielt die Mutter für den Jungen, springt ihm hilfreich zur Verteidigung zur Seite.

    Was sitzen da überhaupt für Leute?
    Wo kommen die her? Haben sie Abitur? Welche Ausbildung? Wer sind die überhaupt?
    Ist das die SPD Jugend mit der GRÜNEN Jugend im Studio?
    Was haben die überhaupt zu melden? Sie sollen erst mal erwachsen werden!

  45. T.Acheles 1. November 2024 at 00:11
    „Rentenkasse leer“ ist formal falsch, aber griffiger

    Wie wäre es mit klaren Titeln, die formal korrekt sind?!
    z.B
    + Sozialsystem vor dem Kollaps!
    + Volle Fahrt Richtung Staatsinsolvenz!
    + Radikalisierte Grün-Rot-Extremisten hinterlassen unseren Kindern und Enkeln Horror-Schulden für absolut gescheiterte Utopien!
    + …

    Also Bezug auf die Summe (Gesamthaushalt, implizite Verschuldung, …).
    Danach kann z.B. auf obige Rente/Grundsicherung eingegangen werden,
    eingeordnet als Teil der implizite Verschuldung?!

  46. Mantis 31. Oktober 2024 at 23:01
    Wenn die Rentenkasse pleite ist, hätten die OMAS GEGEN RECHTS …

    :mrgreen:

    OMAS GEGEN RECHTS … das sind die(m,w,d), die nur von der Wand bis zur Tapete denken können.

    Richtig treffen wird es erst ihre Enkel und Urenkel, die ihre selbstmörderische Spinnerei dann ausbaden dürfen (Staatsbankrott, Dschihad, Scharia, Vertreibung von Ungläubigen etc.).

    Genauer müssten die sich so nennen:
    OMAS missbrauchen, bestehlen und überschulden ihre Enkel und Urenkel für radikalisierte Grün-Rot-extremistische und absolut gescheiterte Utopien …

  47. Wer sitzt bei LANZ?
    Beispielsweise die Studienabbrecherin Franziska Brandmann:
    „Heute denke ich es war gut, dass ich das probiert habe. Und gut dass ich gescheitert bin!“

    Jetzt ist sie keine arme Studentin mehr. Gut!

    Franziska Brandmann wurde 2021 zur Chefin der Jungen Liberalen gewählt und sitzt im Bundesvorstand der FDP. Ihre Promotion in Oxford pausiert, weil sie ein Unternehmen gegründet hat.

    Alles was mit Arbeit und Bildung zu tun hat PAUSIERT.
    Ist NICHT MEHR NÖTIG wenn man sich vom großen BUNDESTAG-KUCHEN, täglich eine Scheibe abschneiden kann.

  48. # MKULTRA 1. November 2024 at 00:06

    Wasserstoffantrieb könnte super sein, aber die Tanksituation bleibt absehbar katastrophal!

    Erst wenn die Lager-, Transport-, Tank-Problematik gelöst ist, unabhängig von Energieeffizens, könnte Wasserstoff so in 200 Jahren eine unwahrscheinliche mögliche Allgemein-Option sein.

    Aktuell ist Wasserstoff eine Nulloption egal für was auch immer!

  49. Das einzige Gute an unserer furchtbaren Situation ist, dass diese neue Jugend arm ist!
    Die haben nichts mehr, keine Zukunft und kein Geld.

    Das spornt an!
    Hart durch die Coronaschule haben sie das Elend früh kennengelernt.
    Die lassen sich die Butter später nicht vom Brot nehmen, so wie unsere Wohlstandsverwahrlosten alles verschenkten was ihnen auf dem silbernen Tablett direkt vor die Nase serviert wurde.

  50. Wegen des hingerichteten Passdeutschen im Iran
    wirft Bärbock die Iraner aus Deutschland raus, lässt alle drei Generalkonsulate
    in Hamburg, Franfurt und München schließen.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.