Im Oktober 2022 machte sich ein komischer Komiker und Zyniker des ZDF daran, sich auf Kosten eines vermutlich völlig Unschuldigen zu profilieren, indem er diesem Beziehungen zum russischen Geheimdienst unterstellte. Die Folgen der „Enthüllung“ beschrieb seinerzeit die Stuttgarter Zeitung:

Der Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Zuvor hatte Jan Böhmermann in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ eine mögliche Verbindung zum russischen Geheimdienst aufgedeckt. […]

Der Moderator thematisierte in seiner Show eine mögliche Verbindung des Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, mit dem russischen Geheimdienst. Die Politik reagiert nun auf die Vorwürfe.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will Schönbohm Medienberichten zufolge abberufen.

Das tat sie dann auch und versetzte Schönbohm in eine „Akademie für öffentliche Verwaltung“. Gleichzeitig verpasste Faeser dem von ihr Geschassten für die Zeit der vordisziplinarischen Untersuchung einen Maulkorb, ein halbes Jahr durfte es sich zu der an ihm begangenen Ungerechtigkeit nicht äußern.

Erst dann konnte der Mittfünfziger seine Widersacher verklagen. Zuerst seine Dienstherrin Nancy Faeser vor dem Kölner Verwaltungsgericht wegen der Verletzung der Fürsorgepflicht. Ferner das ZDF wegen falscher Berichterstattung.

So der Focus vom Donnerstag. Interessant ist nun, wie das ZDF auf den Vorwurf reagierte, eine Hexenjagd gegen einen Unschuldigen in Gang gesetzt zu haben. Die vom Gebührenzahler finanzierten Anwälte verfolgten eine doppelte Strategie:

  1. Abstreiten der Vorwürfe. Es wäre nie eine Verbindung zwischen Schönbohm
    und dem russischen Geheimdienst hergestellt worden, behaupten sie laut Focus. Gleichzeitig berichtete das ZDF allerdings selbst einige Tage später, dass Schönbohm Verbindungen zum russischen Geheimdienst vorgeworfen wurden (allein Böhmermann tat das zu der Zeit). Sie berichteten dann also über etwas, was es den eigenen Angaben zufolge gar nicht gegeben hatte.
  2. Da das die Richter allerdings nicht überzeugte, legten die ZDF-Anwälte vorsorglich nach: Wehe, es würde gegen sie entschieden. Dann würde man dem ZDF nicht mehr glauben und die Pressefreiheit wäre in Gefahr.

Der zitierte Focus weiter:

Am 28. November wollen die Richter ein Urteil sprechen. Sollte das ZDF verlieren, kommen hohe Kosten auf den Sender zu. Auch die sechsstellige Schadenersatzforderung ist noch nicht vom Tisch. Die ZDF-Anwälte hatten davor gewarnt, dieser Forderung nachzukommen. Tenor: Müsste der Sender diese Strafe zahlen, sei die Pressefreiheit in Gefahr.

ZDF ist heute das, was die BILD in den 70er-Jahren einmal war. Wie kommt es da bloß, dass das ZDF und die anderen Mainstream-Medien permanent als „Lügenpresse“ wahrgenommen werden?

Like
Beitrag teilen:
 

23 KOMMENTARE

  1. ‚ZDF ist heute das, was die BILD in den 70er-Jahren einmal war.‘

    … ähm, was die ‚BLÖD‘ in den 70er-Jahren einmal war? Nix für ungut, das ist jetzt aber eine Verschwörungstheorie … mhmm?

  2. Als normaler arbeitender Familienvater wähnt man sich in Deutschland 2024 komplett in einem Irrenhaus zu sitzen, ich wünsche mir eine 180 Grad Wende, wenn es sein muss auch durch einen Krieg. Alles ist besser als das jetzt….

  3. „‚ZDF ist heute das, was die BILD in den 70er-Jahren einmal war.‘“

    Wo sind dann die nackten, hübschen, weißen Weiber? Denke ich „ZDF“, dann kommen Bilder hoch, die man mit „saudisches Staatsfernsehen“ beschreiben könnte. Oder iranisches oder afghanisches.

    Außerdem brachte die BLÖD in den 70ern weit mehr Wahrheiten, als das ZDF. Angefangen beim Wetterbericht.

  4. Das ZDF ist resistent gegen Klatschen, solange es noch GEZ Sender mit über 8 Milliarden € Zwangsgebühren pro Jahr gibt.

    Die Altparteien wollen das so, weil die meisten Bürger so ihre eigene Verarschung finanzieren müssen.

    Goebbels wäre neidisch!

  5. Wahnsinn, welche absoluten Vollpfosten das ZDF als „Anwälte“ beschäftigt !

    Nochmals zum Mitschreiben !

    ARD und ZDF haben KEINE Pressefreiheit !

    Sie sind Rundfunk und NICHT Presse !

    Sie haben die etwas enger gefasste Rundfunkfreiheit !

    Schreibt euch das hinter die grünen Ohren !

    Von einer Gefahr für die Pressefreiheit ist also in diesem Fall mitnichten die Rede !

    Die allergrößte Gefahr für die Pressefreiheit und Rundfunkfreiheit geht allerdings juristisch gesichert von der aktuellen Hampelregierung aus, weswegen auch endlich rigoros die Entnanzyfizierung in Angriff genommen werden sollte !

    Details sind dazu auch bei Hadmud Danisch, den ich sehr schätze, nachzulesen !

  6. Hahaha….wenn der Schundfunk seinen Hausclown Bömmelmann keine Propagandalügen mehr verbreiten lassen kann, ist also die Fressefreiheit in Gefahr?

    Deutlicher kann der öffentlich-rechtliche Schundfunk seine Propagandaabsicht und sein nicht vorhandenes Demokratieverständnis garnicht zum Ausdruck bringen, stellt euch doch bitte neben Erdogans Hausziege.

  7. Früher wären für weitaus geringere Politiker Fehltritte diese zurückgetreten. Wo bleibt unser führungsstarker Kanzler?

  8. Bild oben : geschniegelte Krawattenheinis, die so Seriosität vortäuschen und doch in Wirklichkeit eitle Karrieristen, Kleingeister und Selbstdarsteller oder gar noch üblere Kriminelle sind. Ich kann davor nur warnen!!
    Seit den 80ern sind diese Personen vermehrt in der Politik und Wirtschaft anzutreffen.
    In den 60ern kam das Wort „White- Coulor-Criminals“ auf.
    Seit den 90ern sind mir diese geschniegelten „Krawattenheinis“, jeglicher Couleur übrigens, sehr suspekt geworden. Hat sich auch nie etwas daran geändert.
    Hat mich noch nie jemand vom Gegenteil überzeugen können.
    Hat allerdings auch noch nie jemand versucht.
    (Smiley)

  9. Warum des klar sichtbaren und spürbaren- politischen -und gesellschaftlichen Wahnsinns in Deutschland Absurdistan es immer noch tausende von verrückten Menschen in unserer Gesellschaft gibt- als wären sie blind, gehörlos – desorientiert, Gehinrgewaschen nicht aufnahmefähig alles verdrängen, verläugnen und die Wirklichkeit komplett ausschalten…. ist einfach nicht zu fassen.
    Es ist denen offensichtlich völlig egal- oder gar perfide Absicht mit ganz großer Fresse herumzulaufen und zu verkünden die politisch- linkssozialismus grünen Ideologen (trotz nichts gelernt, keine Kenntnisse wie eine relativ friedliche Gesellschaft erfolgreich funktioniert)wäre die neuen wahren Retter, Propheten und Anführer der Welt. Selbst wenn dieser fundamentalischer Wahnsinn und die utopische Woke- Welt um sie herum schon längst einstürzt.

    siehe dazu auch: – Bettina Röhl direkt
    Das große Versagen der deutschen Parteien
    Seite 5/7 Der grüne Hass – https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-der-gruene-hass/8899878-5.html

  10. Am 28. November wollen die Richter ein Urteil sprechen. Sollte das ZDF verlieren, kommen hohe Kosten auf den Sender zu. Auch die sechsstellige Schadenersatzforderung ist noch nicht vom Tisch. Die ZDF-Anwälte hatten davor gewarnt, dieser Forderung nachzukommen. Tenor: Müsste der Sender diese Strafe zahlen, sei die Pressefreiheit in Gefahr.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++

    Und wer wird das dann bezahlen müssen??

    Wir werden das bezahlen müssen!
    Dann werden die GEZ GEBÜHREN wieder erhöht!

  11. Habe gestern nachgeschaut:
    Schönbohm trägt nicht so eine
    Lieblingsbrosche(Pin) wie Svenja Schulze,
    https://www.bundestag.de/resource/image/862630/2×3/316/475/144e140dfb595e37d1369872d3e0daad/78E2BF62CE964C3B1296073A0B45F1C9/schulze_svenja.jpg
    das 17-Ziel Transform.rad, sondern eine
    BRD-Plakette Schwarz-Rot-Gold in der
    Mitte steht BSI
    (Bundesamt f. Sicherh. i. d. Informationstechn.)
    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/35d3d73f-0001-0004-0000-000001380103_w1200_r1.33_fpx68.46_fpy46.98.jpg

  12. Es ist ja bekannt, dass die damalige Staatssekretärin Faesers, Juliane Seifert, vor der Ausstrahlung der Sendung mehrere Telefonate mit Blödermann geführt hatte. Es steht im Raum, dass Faeser bewusst – mithilfe des ZDF-Blödermanns – Desinformation verbreiten ließ, um einen ungeliebten Behördenchef genau wegen dieser Desinformation zu entlassen.

    Und jetzt plant sie zusammen mit den Grünen eine neue Behörde zu erschaffen, die Meinungs- und Pressefreiheit einschränken wird, im Kampf gegen… Desinformation. Wir lernen also: es gibt gute und schlechte Desinformation.

  13. Ich hoffe, ich treffe niemals den Böhmerdingens. Das würde mir eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung einbringen. Bei unserer Justiz vielleicht auch versuchter Totschlag.

  14. 20.09.2024
    „Böhmermann labert Dreck,
    Faeser sagt Danke,
    Gericht sagt Nein
    von Dushan Wegner

    Niemand ist unnütz, so sagt man, er kann
    noch immer als schlechtes Beispiel dienen.

    Seien wir aber nicht so naiv. Es ist genauso wenig eine Schlappe für Faeser, wie es eine Schlappe für Merkel war, als das Bundesverfassungsgericht feststellte (bundesverfassungsgericht.de), dass ihre Einlassung zu Thüringen »das Recht auf Chancengleichheit der Parteien« verletzten. Die Handelnden haben den politischen und teils auch finanziellen Gewinn eingestrichen. Der Job ist erledigt. So ein bisschen Fingerwackeln vom Gericht einige Jahre später ändert nichts daran. Und selbst wenn das ZDF nun etwas als Strafe für seine Lügen zahlen muss, verteilen sie doch nur ein paar Krümel von der abgepressten Zwangsgebühr um.

    Faeser und Böhmermann lernen aus der Causa Schönbohm, was auch wir daraus lernen: Dass man in Deutschland mit so etwas durchkommt. Dass der Regierungsfunk ein ebensolcher ist…“

    MEHR HIER, TEXT & ALS VIDEO:
    https://www.dushanwegner.com/gericht-sagt-nein/

Comments are closed.