Am Mittwoch fand im rbb anlässlich des bevorstehenden Landtagswahl in Brandenburg am 22. September ein Bürgertalk mit den drei Direktkandidaten des Wahlkreises 16 Potsdam-Mittelmark – Lars Hünich (AfD), Udo Wernitz (SPD) und Kevin Bolz (CDU) – statt. Hauptthema der Diskussion war auch diesmal die Zuwanderungspolitik, aber auch regionale Probleme wie eine Verbesserung des ÖPNV oder Bürokratie-Irrsinn einer Rutsche am Beetzsee. Zum Schluss wurde das Ergebnis einer Zuschauer-Umfrage eingeblendet, welcher der drei Politiker die Bürgerfragen am überzeugendsten beantwortet hat. Eindeutiger Sieger war der sympathische Mann mit dem rosa Pullunder, der AfD-Kandidat Lars Hünich mit 47 Prozent der Stimmen, vor dem CDU-Vertreter Kevin Bolz (37 Prozent) und dem sehr schwachen SPD-Vertreter Udo Wernitz (16 Prozent).

Hünich stand zwei Tage später in seinem Tourbus dem Youtube-Streamer „Björn Banane“ Rede und Antwort zur rbb-Sendung:

Like
Beitrag teilen:
 

12 KOMMENTARE

  1. Freut mich! Dieses Mal durfte der AfD-Kandidat wenigstens auch mal aussprechen. Es hat sogar Klatscher für ihn gegeben. War ja bisher immer verboten. Go AfD go!

  2. Berger geht in den Landtag
    …und könnte der AfD zur Sperrminorität verhelfen.

    Matthias Berger (56), seit 2001 Oberbürgermeister von Grimma, gibt sein Amt auf und wechselt in die Landespolitik.
    Das bestätigte der Politiker am Donnerstagabend gegenüber Rathausmitarbeitern. Offiziell will er seine Entscheidung am Mittag bekannt geben.
    Berger hatte bei der Landtagswahl am 1. September direkt in seinem Wahlkreis für die Freien Wähler kandidiert und gewonnen. Er wäre allerdings der einzige Abgeordnete der Freien Wähler, da die Partei mit 2,3 Prozent die Fünfprozenthürde deutlich verfehlte.
    Trotzdem kann Berger, der nicht Parteimitglied ist, zum Machtfaktor im Landtag werden. Denn mithilfe seiner Stimme käme die AfD (40 Sitze) auf ein Drittel der Stimmen im neuen Landtag. Gemeinsam könnten damit Verfassungsänderungen verhindert werden.

    Zur AfD habe er keinerlei Brandmauern. Ihm gehe es um die Sache. „Eine gute Idee ist eine gute Idee“, so der 56-Jährige.

  3. „Eindeutiger Sieger war der sympathische Mann mit dem rosa Pullunder, der AfD-Kandidat Lars Hünich mit 47 Prozent der Stimmen, vor dem CDU-Vertreter Kevin…“

    Schön. Aber die Talkrunde war kaum auszuhalten.
    Was sind die Leute da bescheuert. Wahnsinn.

  4. Mich haben die Aussagen der Abiturientin von der Bürgerinitiative, „Marlene Fraas“, total entsetzt. Daß soviel Naivität heutzutage noch möglich sein soll, ist erschreckend.
    Die junge Frau scheint mir nicht Anhängerin ein linksradikalen Organisation zu sein, sondern sie ist mit dem Brustton der Überzeugung bei ihrer Plakatherstellung und dem Kampf gegen Rechts dabei.

    .
    Nachdem sich die Generation der Teddybärwerferinnen inzwischen wohl eines Besseren besonnen hat, hat sich im Dunstkreis der Omas gegen Rechts so manches Enkelkind eingefunden.
    .
    Doch lassen wir uns von diesem offensichtlichen jugendlichen Aushängeschild der Altparteien nicht beirren; die Jugend im Osten wählt RECHTS.

  5. Nichts währt ewig, auch die AMPEL nicht!

    Über ein DRITTEL der Bevölkerung wählt die AFD!
    Und es werden täglich mehr, die es satt haben!
    Wie will man die alle ignorieren?
    Jeden Tag noch mehr Migranten reinlassen?

    Wie lange glaubt man (ARD und ZDF), sie (die AFD Wähler) noch ignorieren zu können?
    Die AMPEL ist im Herbst ihres Lebens angekommen, mit ihr sterben die letzten alten Geboosterten.
    Erst war das Ampelhaus umstellt, dann wurde es umzingelt, und nun wird es bald fallen!

    SCHOLZ der brachte die ZEITENWENDE

    und die bringt die AFD hervor.

    Die AFD bringt uns einen EPOCHENWANDEL
    Raus aus der Schuld, rein in die Heimatliebe!

    Die krampfhaften Unterdrückungsversuche der AFD und die Ausgrenzungen der AFD
    das erinnert an die Beatle Zeit, als die „Langhaarigen“ das Feld eroberten und überall mit Schimpf und Schande verjagt wurden. Da ging es um alles!
    Da gab es die reinsten Straßenkämpfe und einer wurde dabei sogar erschossen.
    Das war bestimmt viel schlimmer als heute. Damals hatte die POLIZEI Knüppel, die sie auch einsetzen durfte.

    Und wer hat sich durchgesetzt? Wer hat gewonnen?
    Die Alten oder die Jungen?
    Die Langhaarigen haben gewonnen, sieht man ja an dem GRÜNEN Anton aus Bayern, den nun der Hafer sticht und der in die Ukraine kämpfen gehen will.
    Bald ist er auch alt und muss Platz machen für die Jüngeren!

  6. Tut mir leid, das zu sagen, aber der AfD-Mann kam nur deshalb so gut weg, weil der Typ von der Merkelpartei ein arroganter Arsch und die Soze ein billiger Schwätzer war.

    Natürlich ist es nicht einfach, in so einer Runde die Schlagfertigkeit für sich zu pachten, aber solche Sachen wie „wir wollen Subventionen in der Landwirtschaft abschaffen“ und zwei Minuten später „natürlich wollen wir unsere Bauern subventionieren“ kann man halt nicht bringen.
    Jedenfalls dann nicht, wenn man davon ausgehen muss, nicht genug Zeit zu bekommen, diesen vermeintlichen Widerspruch zu erklären.

  7. Lars Hünich von der AfD ganz vorn? Au Backe…das gibt Ärger für den Praktikanten am PC. Mit sachdienlich gestalteten Prozenten und Grafiken auf dem Fernsehschirm kennt sich der ÖRR eigentlich bestens aus. Da muss was schief gegangen sein.

    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/ard-manipuliert-wahldiagramm-und-muss-sich-entschuldigen/

    Lars Hünich ist mir beim letzten Bundesparteitag der AfD angenehm aufgefallen. Kurz vor Ende hatte er eine Versteigerung im Sinne der Parteifinanzen auf der Bühne durchgeführt. Was versteigert wurde, weiß ich nicht mehr, nur dass es sehr unterhaltsam, witzig und forsch war.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.