Der Psychologe und Politologe Alexander Meschnig, der Journalist und Blogger Henning Rosenbusch sowie die Historikerin und Publizistin Gudula Walterskirchen diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über das gegen die AfD inszenierte Thüringer Landtagsspektakel mitsamt dem im CDU-Drehbuch vorgesehenen Verfassungsgerichtsprozeß, über das von seiner Tochter ausgelöste Erweckungserlebnis des grünen deutschen Landwirtschaftsministers, über den Rechtsruck der Jugend allgemein sowie über die unbedingte Entschlossenheit aller Totaldemokraten in Österreich, die FPÖ als mögliche Siegerin der heutigen Nationalratswahl um ihren Sieg zu bringen.

Like
Beitrag teilen:
 

5 KOMMENTARE

  1. Weil auch in dieser Runde die Sache mit der „Machtergreifung“ als etwas besonderes Schlimmes dargestellt wird, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese Vokabel auch 1972 von der CDU/CSU benutzt wurde (und dann auch wohl von Franz Josef Strauß).

    Und zwar passierte das damals nachdem die SPD als Wahlsieger m(über 46%)mit der (Scheel)FDP die ewige CDU.Regierung abgelöst hatte.
    Das Situattion damals ist nicht vergleichbar mit Heute, denn damals lief alles ansonsten parlamentarisch gesittet ab. aber es zeigt, dass die Politik immer totalitäre Tendenzen hatte. Auch FJS (den man ansonsten ja viel schätzen kann).

  2. Weil auch in dieser Runde die Sache mit der „Machtergreifung“ als etwas besonderes Schlimmes dargestellt wird, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese Vokabel auch 1972 von der CDU/CSU benutzt wurde (und dann auch wohl von Franz Josef Strauß).

    Und zwar passierte das damals nachdem die SPD als Wahlsieger m(über 46%)mit der (Scheel)FDP die ewige CDU.Regierung abgelöst hatte.
    Das Situattion damals ist nicht vergleichbar mit Heute, denn damals lief alles ansonsten parlamentarisch gesittet ab. aber es zeigt, dass die Politik immer totalitäre Tendenzen hatte.

  3. INGRES 29. September 2024 at 08:45

    Es passierten 1972 auch andere interessante Dinge: So gab es damals das Schwarzbuch Franz Josef Strauß zu kaufen, Was ich (als damaliger Strauß-Gegner) auch tat. Ganz regulär in der Stadtbuchhandlung, wo ich damals auch 1984 und Hannah Arendt und Bertrand Russell kaufte.

    Das Interessante war (was ich beim Kauf noch nicht bemekrt hatte): in dem Schwarzbuch FJS waren Passagen geschwärzt und (das weiß ich aber nicht mehr) auch Seiten raus gerissen, was mich in der Ansicht bestärkte, dass CDU-Anhänger Faschisten seien ). Also wie heute bei den RKI Files.

    Leider habe ich dieses Büchlein nicht mehr. Wie, weiß ich nicht, aber es ist das einzige Buch, dass mir jemals verloren gong. Ich war ja damals im Zivildienst und da ja nach 1,5 Jahren wieder weg. Aber wie das Buch verschwinden konnte, weiß ich nicht. Schade drum. Es wäre ja ein Zeitdokument. Obwohl eigentlich niemals Aufhebens darum gemacht wurde. Mal sehen, ob es antiquarisch angeboten wird. Ja, gibts.

  4. Franz Josef Strauß mag Dinge getan oder veranlasst haben, die nicht in Ordnung waren. Die Quittung dafür hat er ja nach der SPIEGEL-Affäre bekommen. Aber selbst im Demokratie-Musterland USA hätte der Präsident (auch ein Demokrat) die Räume einer Zeitung durchsuchen und Reporter festnehmen lassen, die aller Welt verraten hätten (oder nur behauptet), dass die USA im Falle eines Angriffskrieges der Sowjetunion nicht verteidigungsfähig wären.

    Und alles was Strauß getan hat, hat er zum Wohle des deutschen Volkes getan. Heutige Politiker – selbst viele von der CDU – bekommen ja schon einer Aversion, wenn sie beim Amtseid „des deutschen Volkes“ sagen müssen, so wie damals Merkel beim Wegwerfen der Deutschlandfahne. Die Grünen wollten den Amtseid schon mal ändern und „des deutschen Volkes“ durch einen „neutralen“ Begriff ersetzen und das Wort Deutschland komplett aus ihrem Wahlprogramm streichen.

    Alles was SPD und Grüne (und in Teilen auch der FDP tun), ist nicht zum Wohle des deutschen Volkes, sondern zu ihrem Nachteil und zum Vorteil aller Nicht-Deutschen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in der ganzen Welt. Sie mehren nicht – wie sie im Amtseid gesagt haben – seinen Nutzen und Wohlstand, sie vermindern ihn. Sie wenden nicht Schaden vom deutschen Volk ab, sondern bringen Schaden und Tod über viele Deutsche.

    +++ EILMELDUNG +++

    In Essen hat ein Syrer Brände gelegt, ist mit einem Transporter in Läden gefahren und hat mit einer Machete zugeschlagen. Es soll 39 Verletzte geben und 2 Kinder in Lebensgefahr schweben.

    Auf einem Bild ist zu sehen, wie sich offenbar Migranten mit Leitern aus einem brennenden Haus retten, darunter kleine Kinder.

    Wird Faeser kommen und den Anschlag verurteilen und Maßnahmen ankündigen? Nein, es war – wieder mal – der falsche Täter. Man stelle sich nur mal vor, wenn es ein Rechter gewesen wäre. ARD Brennpunkt, ZDF Spezial, Sondersitzung des Bundestages usw.

    Aber sicherlich wird sie wieder „uns“ die Schuld geben, weil wir es nicht gebacken bekommen haben, dem armen Kerl eine eigene Wohnung zu geben und dass er seit Jahren in einer Unterkunft leben muss, wodurch er sich nicht integrieren konnte. Und wahrscheinlich wird er natürlich wieder was an der Psyche haben und statt in den Knast in die Psychiatrie kommen, die er in ein paar Jahren als „geheilt“ wieder verlassen darf.

  5. Freut euch!
    In Potsdam gibt es Tampons für alle. Kostenlos!
    .
    Auch in Kindergästen…da können die Kleinen in den besonderen Erkundungsräumen schon mal ausprobieren, wo so ein Ding wohl reinpaßt.

    .
    „Potsdam kauft Tampons für 52.000 Euro: Künftig sollen sie in allen öffentlichen Gebäuden verfügbar sein“
    https://www.nius.de/gesellschaft/potsdam-kauft-tampons-fuer-52-000-euro-kuenftig-sollen-sie-in-allen-oeffentlichen-gebaeuden-verfuegbar-sein/80e280f7-9ab4-4458-a8a1-335f4900e2b6

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.