Der Psychologe und Politologe Alexander Meschnig, der Journalist und Blogger Henning Rosenbusch sowie die Historikerin und Publizistin Gudula Walterskirchen diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über das gegen die AfD inszenierte Thüringer Landtagsspektakel mitsamt dem im CDU-Drehbuch vorgesehenen Verfassungsgerichtsprozeß, über das von seiner Tochter ausgelöste Erweckungserlebnis des grünen deutschen Landwirtschaftsministers, über den Rechtsruck der Jugend allgemein sowie über die unbedingte Entschlossenheit aller Totaldemokraten in Österreich, die FPÖ als mögliche Siegerin der heutigen Nationalratswahl um ihren Sieg zu bringen.

Like
Beitrag teilen:
 

16 KOMMENTARE

  1. Weil auch in dieser Runde die Sache mit der „Machtergreifung“ als etwas besonderes Schlimmes dargestellt wird, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese Vokabel auch 1972 von der CDU/CSU benutzt wurde (und dann auch wohl von Franz Josef Strauß).

    Und zwar passierte das damals nachdem die SPD als Wahlsieger m(über 46%)mit der (Scheel)FDP die ewige CDU.Regierung abgelöst hatte.
    Das Situattion damals ist nicht vergleichbar mit Heute, denn damals lief alles ansonsten parlamentarisch gesittet ab. aber es zeigt, dass die Politik immer totalitäre Tendenzen hatte. Auch FJS (den man ansonsten ja viel schätzen kann).

  2. Weil auch in dieser Runde die Sache mit der „Machtergreifung“ als etwas besonderes Schlimmes dargestellt wird, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese Vokabel auch 1972 von der CDU/CSU benutzt wurde (und dann auch wohl von Franz Josef Strauß).

    Und zwar passierte das damals nachdem die SPD als Wahlsieger m(über 46%)mit der (Scheel)FDP die ewige CDU.Regierung abgelöst hatte.
    Das Situattion damals ist nicht vergleichbar mit Heute, denn damals lief alles ansonsten parlamentarisch gesittet ab. aber es zeigt, dass die Politik immer totalitäre Tendenzen hatte.

  3. INGRES 29. September 2024 at 08:45

    Es passierten 1972 auch andere interessante Dinge: So gab es damals das Schwarzbuch Franz Josef Strauß zu kaufen, Was ich (als damaliger Strauß-Gegner) auch tat. Ganz regulär in der Stadtbuchhandlung, wo ich damals auch 1984 und Hannah Arendt und Bertrand Russell kaufte.

    Das Interessante war (was ich beim Kauf noch nicht bemekrt hatte): in dem Schwarzbuch FJS waren Passagen geschwärzt und (das weiß ich aber nicht mehr) auch Seiten raus gerissen, was mich in der Ansicht bestärkte, dass CDU-Anhänger Faschisten seien ). Also wie heute bei den RKI Files.

    Leider habe ich dieses Büchlein nicht mehr. Wie, weiß ich nicht, aber es ist das einzige Buch, dass mir jemals verloren gong. Ich war ja damals im Zivildienst und da ja nach 1,5 Jahren wieder weg. Aber wie das Buch verschwinden konnte, weiß ich nicht. Schade drum. Es wäre ja ein Zeitdokument. Obwohl eigentlich niemals Aufhebens darum gemacht wurde. Mal sehen, ob es antiquarisch angeboten wird. Ja, gibts.

  4. Der Demokratie bleibt nichts mehr anderes übrig,
    als lachhaft oder sarkastisch zu reagieren !
    Was ist das dann ?
    Diktatorisch oder schon faschistisch ?
    Ich kann das Gejaule der freien Medien auch
    nicht mehr hören und lesen.

  5. Franz Josef Strauß mag Dinge getan oder veranlasst haben, die nicht in Ordnung waren. Die Quittung dafür hat er ja nach der SPIEGEL-Affäre bekommen. Aber selbst im Demokratie-Musterland USA hätte der Präsident (auch ein Demokrat) die Räume einer Zeitung durchsuchen und Reporter festnehmen lassen, die aller Welt verraten hätten (oder nur behauptet), dass die USA im Falle eines Angriffskrieges der Sowjetunion nicht verteidigungsfähig wären.

    Und alles was Strauß getan hat, hat er zum Wohle des deutschen Volkes getan. Heutige Politiker – selbst viele von der CDU – bekommen ja schon einer Aversion, wenn sie beim Amtseid „des deutschen Volkes“ sagen müssen, so wie damals Merkel beim Wegwerfen der Deutschlandfahne. Die Grünen wollten den Amtseid schon mal ändern und „des deutschen Volkes“ durch einen „neutralen“ Begriff ersetzen und das Wort Deutschland komplett aus ihrem Wahlprogramm streichen.

    Alles was SPD und Grüne (und in Teilen auch der FDP tun), ist nicht zum Wohle des deutschen Volkes, sondern zu ihrem Nachteil und zum Vorteil aller Nicht-Deutschen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in der ganzen Welt. Sie mehren nicht – wie sie im Amtseid gesagt haben – seinen Nutzen und Wohlstand, sie vermindern ihn. Sie wenden nicht Schaden vom deutschen Volk ab, sondern bringen Schaden und Tod über viele Deutsche.

    +++ EILMELDUNG +++

    In Essen hat ein Syrer Brände gelegt, ist mit einem Transporter in Läden gefahren und hat mit einer Machete zugeschlagen. Es soll 39 Verletzte geben und 2 Kinder in Lebensgefahr schweben.

    Auf einem Bild ist zu sehen, wie sich offenbar Migranten mit Leitern aus einem brennenden Haus retten, darunter kleine Kinder.

    Wird Faeser kommen und den Anschlag verurteilen und Maßnahmen ankündigen? Nein, es war – wieder mal – der falsche Täter. Man stelle sich nur mal vor, wenn es ein Rechter gewesen wäre. ARD Brennpunkt, ZDF Spezial, Sondersitzung des Bundestages usw.

    Aber sicherlich wird sie wieder „uns“ die Schuld geben, weil wir es nicht gebacken bekommen haben, dem armen Kerl eine eigene Wohnung zu geben und dass er seit Jahren in einer Unterkunft leben muss, wodurch er sich nicht integrieren konnte. Und wahrscheinlich wird er natürlich wieder was an der Psyche haben und statt in den Knast in die Psychiatrie kommen, die er in ein paar Jahren als „geheilt“ wieder verlassen darf.

  6. Offensichtlich haben die Österreicher die Parole ausgegeben: „Von der anderen Bunten Republik im Norden lernen heißt siegen lernen“. Endlich haben sie auch dort das Modell „Brandmauer“ übernommen, um denselben Weg einer faktischen Diktatur mit Namen „Unseredemokratie“ ™ zu gehen, den die Altparteien auch hier gehen werden – bis zu ihrem völligen Untergang.

    Wenn denn schon die bösen, uneinsichtigen Leute „böse“ Parteien wählen, die den bunten Zirkus nicht mitmachen, und etwas dagegen haben, daß man das Land an die Wand fährt, kann man immer noch deren Rechte abschneiden. Das von einem schmierigen, in Amtsanmaßung begriffenen „Dr.“ der Plagiaturkunde (Wahlverlierer CDU) offensichtlich ersonnene, und mit Beteiligung von BSW, SPD, Rest-SED und diversen sogenannten „Verfassungsrichtern“ durchgeführte Schmierenstück aus Thüringen zeigt auch den Österreichern, wie man es macht. Oder doch besser nicht machen sollte, falls man doch noch auf die Idee kommen sollte, die Demokratie, oder wenigstens die kläglichen Reste davon, aufrechterhalten zu wollen.

    Denn diese Rechnung derer, die ihre eigene widerrechtliche Machtergreifung nur zu gerne der AfD, dem eigentlichen Wahlsieger, unterschieben möchten, ist nicht nur grottenfalsch, sie wurde auch ohne den Wirt gemacht.

    Zeit, das zu beenden.

  7. Familienfilz: Vater eines der CDU-Schreier ist VerfassungsRichter

    SOHN: Lenart Geibert
    CDU Thüringen, Schriftführer der Affentheater-CDU

    VATER: Jörg Geiber
    Richter am zuständigen VerfassungsGerichtsHof

    Wurde das respektlose CDU-Affentheater am Frühstückstisch von Geibert geplant?
    Was ist mit Befangenheit vom Richter?

    @AfD, @pi, das sollte juristisch und medial geprüft werden!

    https://www.youtube.com/watch?v=41kMvrwCVUU


    Auch schon hier erwähnt (Thread .. was nicht passt)
    Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 28. September 2024 at 21:12

  8. Eilmeldungen:

    1. „Faust der Gerechtigkeit.. Diese Enthüllung entlarvt Voigt endgültig!“

    https://www.youtube.com/watch?v=PVpCrMvxl54

    Thematisiert werden der Zeitpunkt der von dem „Dr.“ Voigt (CDU) eingereichten Prozeßvollmacht für das Landesverfassungsgericht bereits am Vortag der von seinesgleichen sowohl provozierten als auch fingierten Skandalsitzung sowie dessen massive Plagiate auf jeder dritten Seite seiner „Doktorarbeit“.

    (Auch das Urteil des deutlich ersichtlich CDU-gesteuerten „Verfassungsgerichts“ muß bereits festgestanden haben, denn eine Abfassung einer aus über 36 Seiten, mit zahllosen Fußnoten versehenen, Abhandlung ist binnen weniger Stunden faktisch unmöglich; es muß also bereits festgestandenen haben und ausgefertigt gewesen sein, als Voigt seine Vollmacht einrichte.)

    2. „Korruption in Thüringen: Vorwürfe gegen Gericht und Richter – AfD zieht wohl vor Gericht“

    Thüringer Altparteien-Clanstrukturen überall.

    https://www.youtube.com/watch?v=Wptsvnzr46g

  9. TASCHENTÜCHER ZÜCKEN!
    Heute, am Tag des Herrn, gibt es von
    mir nichts Frommes, sondern eine Opernarie
    mit Countertenor
    Philippe Jaroussky sings „Sposa, non mi conosci“
    from Geminiano Giacomelli’s* opera** „La Merope“***
    https://www.youtube.com/watch?v=ziomFWx4Hek
    9 Min. engl. Untertitel

    *Geminiano Giacomelli
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geminiano_Giacomelli
    **Oper La Merope von GG (Dscheminano Dschakomelli;-)
    It was dedicated to Karl August,
    Prince of Waldeck & Pyrmont.
    Epitide, son of Merope, soprano castrato,
    Carlo Broschi, known as Farinelli
    +https://en.wikipedia.org/wiki/Merope_(Giacomelli)
    ***Merope, Tochter des Helios usw.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Merope_(Tochter_des_Helios)

    ALLEN GESEGNETEN SONNTAG!

  10. Özdemirs Sohn ist 2009 geb.
    Geburtsjahr der Tochter nicht online,
    aber nächstes Jahr macht sie Abi.

    CEM & BÖSE OSSIS:
    Özdemir schildert die Erfahrungen seiner Tochter, die neben der alltäglichen Belastung durch die Schule auch mit gesellschaftlichen Problemen kämpfen muss. Auf einem Campingplatz an der Ostsee wurden sie und ihre Freundin, deren Vater aus Tansania stammt, innerhalb von 24 Stunden mit vielen bösen Blicken und rassistischen Beleidigungen konfrontiert. Das führte dazu, dass sie ihren Urlaub abrupt abbrachen. Diese Erlebnisse haben dazu geführt, dass seine Tochter nicht mehr zur Ostsee zurückkehren möchte.

    TOCHTER NUR HALBWACH:
    Doch auch in Berlin ist das Leben nicht einfacher. Dort wird seine Tochter häufig von Männern mit Migrationshintergrund „unangenehm begafft oder sexualisiert“. Özdemir betont, dass solche Erlebnisse nicht ignoriert werden dürfen. „Gegen solche Übergriffe hat sie sich ein ‚dickes Fell‘ zugelegt. Doch ich spüre, wie sie das umtreibt“, schreibt er. „Und wie enttäuscht sie ist, dass nicht offensiver thematisiert wird, was dahintersteckt: die patriarchalen Strukturen und die Rolle der Frau in vielen islamisch geprägten Ländern“, schreibt er in dem FAZ-Beitrag.

    VOM PAPI GEHIRNGEWASCHEN?
    Özdemirs Tochter zögert, über diese Vorfälle zu sprechen, aus Angst, dass Rechtsradikale daraus Kapital schlagen könnten…
    https://www.focus.de/politik/deutschland/gruenen-politiker-rechnet-mit-asylpolitik-ab-oezdemir-sorgt-sich-um-seine-tochter-unangenehm-begafft-und-sexualisiert_id_260350019.html

  11. OT

    Betr.: Maria-Bernh. 29. Sept. 2024 at 12:55

    Giacomelli/Vivaldi – Sposa son
    disprezzata (Lezhneva, 2020)
    Hier mit der russ. Sopranistin
    JULIA LEZHNEVA – fast hysterisch, schade!
    Julia sang schon mit 16 Opernarien.
    Schön! Aber die Stimmen dürfen
    heutzutage gar nicht mehr reifen.
    https://www.youtube.com/watch?v=-oHsI40H4WE
    (* 1989) auf der Insel Sachalin
    im Fernen Osten von Rußland
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Michailowna_Leschnewa

    Montserrat Caballé (* 1933)
    sang 1000mal besser, anno 1978,
    eine Stimme wie Butter:
    ‚Sposa son desprezzata‘ Bajazet Vivaldi
    https://www.youtube.com/watch?v=aZxmND7Qulw

    EIFERSUCHT & NEID
    Ich las mal eine Biographie, darin berichtete
    Caballé darüber, wie gemein es hinter den
    Opernkulissen zugeht: Eimal hatte ihr eine
    Konkurrentin Kleber in die Perücke
    geschmiert, ein andermal war ihr
    Auftrittskostüm zerschnitten.

  12. Ein Psychopath hat Spaß daran,
    Leute aufeinander zu hetzen
    u. grinsend zuzuschauen.

    Das kann ein Abteilungsleiter in
    einer Firma, in einer Behörde oder
    in der Politik sein. Wenn er nicht so
    gebildet ist, auch ein Hausmeister,
    der Mietparteien gegeneinander
    auspielt, eine Krankenschwester im
    Spital usw. Das konnte man gerade

    im Thüringer Landtag sehen, was die
    Altparteien inkl. Die SED/Linke für ein
    dreckiges Schauspiel abzogen u. dort
    ein gewisser Doktorarbeitspfuscher
    hämisch grinsend daneben saß, um
    die ekelhafte Darbietung zu genießen.

Comments are closed.