"Teilweise sind die Schläger von damals jetzt die Kommunalabgeordneten der AfD in den Parlamenten", sagt Matthias Quent, ehemaliger Mitarbeiter der Linken-Abgeordneten Katharina König-Preuss im Thüringer Landtag, in der Anti-AfD-Propagandadoku "Die große Angst - Zukunft in Ostdeutschland?".

Von SARAH GOLDMANN | Sofort nach den letzten Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen und pünktlich vor der Brandenburgwahl hat die ARD am Montag zur besten Sendezeit die Anti-AfD-Propagandadoku „Die große Angst – Zukunft in Ostdeutschland?“ gesendet. Rekordverdächtig fertiggestellt in weniger als zwei Wochen, es muss ihnen unter den Nägeln brennen.

Man kann vieles daran kritisieren, hier soll nur ein Punkt herausgegriffen werden, einer der übleren. Vertreten darf ihn Matthias Quent, ehemaliger Mitarbeiter der Linken-Abgeordneten Katharina König-Preuss im Thüringer Landtag. Von ihr war er, noch vor der Ausschreibung, als Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) angekündigt worden, einer Abteilung der Amadeu Antonio-Stiftung. Diese wiederum wird vom Bundesfamilienministerium mitfinanziert. Quent wird also bezahlt von der Regierung und macht Propaganda für die Regierung, die die ARD als Staatssender unters Volk brachte:

Ab Minute 9:45 werden Bilder aus den 90er-Jahren gezeigt, in denen Neonazis den Hitlergruß zeigen und ein Mob Molotowcocktails gegen Häuser schleudert. Eine Sozialarbeiterin erzählt, dass sie nach dem Besuch bestimmter Konzerte verfolgt wurde und rennen musste, um nicht zusammengeschlagen zu werden. Nach diesem Vorlauf folgt dann Quents Analyse ab Minute 10:28 (grammatikalischer Fehler im Original):

Diese Situation, die damals viele, viele Menschen erlebt haben und viele Menschen dazu gebracht haben, auch Ostdeutschland zu verlassen, schwebt über diesen Entwicklungen. Teilweise sind die Schläger von damals jetzt die Kommunalabgeordneten der AfD in den Parlamenten […].

Da die ARD den Soziologen Quent in ihrer Propaganda zu Wort kommen lässt, verantwortet sie auch dessen Aussage, die sozusagen als „Experten“-Meinung besonderes Gewicht erhält. Die ARD muss sich daher folgende Fragen gefallen lassen:

  • Welche heutigen Kommunalabgeordneten der AfD waren „damals“ in den 90er-Jahren „Schläger“?
  • Wofür wurden sie damals verurteilt? In welchen Kommunalparlamenten sitzen sie heute?

Die Fragen haben wir der ARD-Redaktion als Link dieses Artikels zugesandt. Erwartungsgemäß werden sie darauf nicht antworten. Sie, als Zwangsgebührenzahler, können aber mit Verweis eben darauf verlangen, dass das Erste Auskunft über die gestellten Aussagen gibt. Selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass die ARD die Anfrage und Ihre E-Mail-Adresse an den Kommunisten-Soziologen weiterleitet. Davor wollen wir hier ausdrücklich warnen. Wer trotzdem Mut hat, kann hier bei der ARD oder direkt beim MDR (publikumsservice@mdr.de) nachfragen.

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Matthias Quent hat bestimmt schon in frühester kindheit in der ddr zuviele geschichten von SA-Schlägertrupps hören müssen .

  2. HIER IST DER GRUND, WARUM WIR KEINEN VON DIESER SORTE MEHR HEREINLASSEN DÜRFEN

    ? Kommentar:
    Schon bei der Überfahrt auf dem Mittelmeer ins gelobte Land wird angekündigt, woher der Wind weht: Die migrantische Testosteronbombe mit Messer wird bald in unserer Mitte sein. Während der eine mit dem Mordinstrument, das womöglich bald im Körper eines oder einer Deutschen stecken wird, herumfuchtelt, grinsen die anderen. Und wer noch irgendwelche Zweifel hat, sollte sich fragen, wie zum Teufel man darauf kommt, in so einer Situation mit dem Messer herumzufuchteln.

    Quelle:
    https://T.ME/MEINEDNEWS
    https://T.ME/KACHELKANAL

  3. AfD-BUNDESTAGSABGEORDNETER BLAMIERT MIT EINER ZWISCHENFRAGE DIE HEUCHLERISCHE CDU

    ??Vorausgegangen war ein Antrag der AfD, in Deutschland eine Migrationswende nach dänischem Vorbild in die Wege zu leiten. Dieser Antrag wurde – wie könnte es anders sein – von der CDU abgelehnt. Die Begründung dafür lieferte CDU-Mann Lars Rohwer, der damit der AfD voll ins Messer gelaufen ist, falls man diese Redewendung in der heutigen Zeit überhaupt noch verwenden kann.

    ? Siehe Video und Beitragsbild

    Quelle


    ABO:
    https://T.ME/MEINEDNEWS
    https://T.ME/KACHELKANAL

  4. @ buntstift 10. September 2024 at 12:52

    Besser die GEZ abschaffen. kein Geld für korrupte Propagandasender!

  5. Zwar habe ich laut gelacht über Abgeordneten Ex-Schläger der AfD, aber dann fiel mir ein, dass der Ex-Vize Kanzler und Bundesaußenminister Josef Fischer in jüngeren Jahren vor seiner Karriere als staatsgragender Minister ja auch Polizistenschläger war und Waffen von Terroristen im Auto transportiert hat.

    Also wäre es nicht völlig überraschend, dass heutige AfD-Abgeordnete (anders als Fischer freilich zu Recht) mal früher auf Demos in Lichtenhagen waren. Das würde ich auch gar nicht schlimm finden. Und die sollten dazu stehen.

  6. Ach das sollte noch dazu: Friedrich Merz hat auch mal (zu seiner Merkel-Zeit) zugegeben, dass er auch gar nicht ohne gewesen sei und auch Jugendsünden begangen habe.

    Er will Steine (oder sowas) auf irgendwas geworfen haben. Das hat er mal meine ich damals in der FAZ gesagt. Aber dazu finde ich die Quelle jetzt vermutlich nicht mehr.
    Ich habe zwar eine FAZ_Personen CD (mit damaligen Nachrichten über Politiker). Aber da wird sowas wohl nicht drauf sein.

  7. https://www.bild.de/politik/politik-talkshows-im-tv-talk-kritik/autorin-bei-hart-aber-fair-junge-maedchen-und-frauen-werden-vergewaltigt-66df85c27ec3b15c6e1f62cd

    Ihre ernste Mahnung: „Es ist seit Jahren bekannt, worin die Probleme bestehen! Darin, dass junge Mädchen und Frauen vergewaltigt werden! Dass Menschen ermordet werden, mit einem Messer, irgendwo auf einem Volksfest oder einem Marktplatz! Man hat im Westen nicht darüber gesprochen, weil man sich das nicht zugeben wollte.“

    https://www.bild.de/politik/inland/plaene-in-groesstem-bundesland-so-droht-unsere-energiewende-zu-scheitern-66deaa178534471e92b31a8a

    Es ist DAS industrielle Herz Deutschlands und Europas: das 18,2-Millionen-Einwohner-Land NRW! Hier werden 4,5 Prozent des europäischen Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet, Nordrhein-Westfalen liegt damit vor Schweden, Polen und Belgien.

  8. „Bleibe-Paragraf“ 104c

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/auslaenderamt-mitarbeiter-packt-aus-abschieben-ist-so-gut-wie-unmoeglich-89711586.bild.html

    Beamter: „Chancen-Aufenthaltsrecht“ wurde zum „Anti-Abschiebe-Gesetz“

    Der unglaubliche Fall der schrecklich kriminellen Familie H. aus Stuttgart: Syrer, die 2016 aus Aleppo nach Deutschland kamen. Und auf deren Konto inzwischen mindestens 110 Straftaten gehen. Abschiebung? Fehlanzeige!

  9. Was den hochgradig kommunistischen Sendern ARD und ZDF schwant sind gar nicht rechte Schläger, sondern vielmehr eine mögliche AfD-afine Regierung die ihnen den Milliarden-Stecker zieht.

  10. https://www.bild.de/regional/hamburg/beim-sex-schlug-stricher-freier-in-hamburg-den-schaedel-ein-66d86ec604efa64d752252f2

    Rumäne — Angeklagte Nelu P. (53)

    ++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/bahnhof-gelsenkirchen-polizei-erwischt-mann-mit-grossem-kampfmesser-66dfe008fd0c4e5b09927d19

    Obwohl solche Messer frei verkäuflich und ihr Besitz legal ist, beschlagnahmte die Polizei „den gefährlichen Gegenstand, welcher beidseitig geschliffen war und eine Klingenlänge von über 12 cm aufwies“.

    +++++++

    https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/nach-gruppenvergewaltigung-kraetze-haftbefehle-auf-parkplatz-verkuendet-66df0f161cc8f1667e51c488

    Die Ermittler glauben, dass die Männer Krätze haben.
    Die Hautkrankheit ist hochansteckend.

  11. .

    Wenn der Faschismus wiederkehrt,

    wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus“

    .

    Sondern:

    „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau (ARD, 20 h), guten Abend !“

    .

    Friedel

    .

  12. Eine Frechheit!

    Das ist doch genau umgekehrt!
    Die AFD Mitglieder werden doch heimtückisch und hinterrücks von brutalen Prügelbanden angegriffen und halb totgeschlagen.

    Eine Verleumdung nach der anderen wird die Kartellparteien auch nicht mehr retten!

    Jetzt wo das Drecksargument „Alles NAZIS“ nicht mehr zieht,
    macht man den Leuten Angst vor den AFD FANS!!

    Lieber sollte man den Bürgern Angst vor den Vergewaltigern und Messermännern machen, den ausländischen Terroristen.
    Aber das ist nicht mehr nötig, selbst die ganz BRAVEN, GEIMPFTEN und WILLKOMMENSFREUNDE haben jetzt schon selbst Angst vor den Geistern die sie persönlich riefen!

    DIE ALTPARTEIEN GENIESSEN KEIN VERTRAUEN MEHR,
    haben nur noch ihre Stammwähler 60+ von denen die noch nicht totgeimpft sind.

    Die anderen haben verstanden:
    NIE MEHR ALTPARTEIEN!
    Nie mehr KAFFEEFILTER auf den Gesichtern unserer Kinder!
    Nie mehr den KLEINEN PIEKS (weder durch Impfung noch durch Messer)

    NIE mehr ROT GRÜN und die RAKETEN- und WAFFEN-CDU schon gar nicht!
    SIE HABEN IHR VERTRAUEN VERSPIELT!
    KEINER WILL SIE MEHR! Egal was sie versprechen, womit sie drohen oder Angst schüren!

  13. Typisch für die extreme Einseitigkeit der ÖRR ist deren „Vergeßlichkeit“ . Sie vergessen die vielen Antifa-Angriffe auf AFD-Politiker und deren Parteibüros und Privateigentum. Sie vergessen die vielen Bedrohungen von Gastwirten ,denen mit Entglasung und Schlimmeren gedroht wird ,wenn sie Räumlichkeiten für AFD-Veranstaltungen zur Verfügung stellen (wollen) .Sie vergessen ,daß diese kriminellen Schlägerbanden im K(r)ampf gegen Rechts aus Steuergeldern finanziert werden . Sie vergessen ,daß die Justiz gegen solche Verbrecher oft nur halbherzig ermittelt und sie im Falle einer Verurteilung sehr oft großzügige Antifa/Migrahigru -Rabatte erhalten .Dies waren nur ein paar exemplarische „Vergeßlichkeiten“ der Systemmedien . Sie vergessen am Ende auch, daß sie zur ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet sind.

  14. .

    CDU, stärkste Umfragenpartei, Bund, als Gefährder der FDGO ?

    .

    1.) Wir müssen CDU als möglicherweise verfassungsfeindlichen Verein deklarieren
    (Grenzöffnung 2015, Euro-Rettung etc.) und ein generelles Verbot prüfen lassen.

    2.) Kinderlose Katzen-Kanzlerin Merkel läßt 2020 Thüringen-Wahl rückgängig machen.

    3.) Das ist DDR, die Merkel noch als SED-Propaganda-Ministerin kennt.

    .

    Friedel

    .

  15. Wagenknecht ist bei den MEDIEN und ALTPARTEIEN genauso verhasst wie die AFD.
    Da darf man sich keiner falschen Vorstellung hingeben.

    Der von ARD MIOSGA versuchte Vernichtungsversuch, Wagenknecht sogar mit den REICHSBÜRGERN auf eine Stufe zu stellen und auch mit der AFD gleichzusetzen, schlug fehl. Das wird aber noch lange nicht der letzte Versuch gewesen sein!

    Die Waffenspezialisten der CDU haben Wagenknecht ganz besonders auf dem Kieker, weil sie ihnen die „Tour in Thüringen vermasselt“, sie gehorcht denen nicht, lässt sich von den CDU-Machos nicht hinters Licht führen.

    Auf Wagenknecht prasselt der gleiche Vernichtungskrieg nieder wie auf die AFD.

    War man zu Beginn noch freundlich hat man Wagenknecht die letzten Wochen nach der Sachsenwahl noch hofiert, einzig nur deshalb in die Fernsehstudios eingeladen, um der CDU zu dienen, und um sie zu bekehren, ihr die „Flausen auszutreiben“, sie vor einem Millionenpublikum in die Falle zu locken, um sie auszuhorchen und schließlich festzunageln. Alles fehlgeschlagen! S. W. bleibt sich treu!

    Wagenknechts Besuch bei den Medien aller Fernsehstudios
    war wie der erste Besuch bei der Schwiegermutter in Spe,
    die entscheidet, ob die Auserwählte der Ehe mit dem Sohn würdig ist oder nicht.
    Hier wird sich wohl Wagenknecht eher auf dem Absatz umdrehen und sagen:
    Andere Mütter haben auch noch schöne Söhne!
    Macht’s gut!

  16. Marie-Belen 10. September 2024 at 13:18

    Ich würde sagen, die Regierung muß vor gar nichts Angst haben, es sei denn man wird ihrer habhaft und urteilt sie ab.

    Aber wie müssen Angst haben. Ich hab zwar immer mehr Gold und Silber liegen, aber wie das dann laufen wird, habe ich noch nicht erlebt.

    PS: Manchmal denke ich trotz aller Überzeugung, dass es sich bei den Regierenden um Erfüllungsgehilfen der globalen Mafia handelt, dass sie vielleicht doch noch was menschliches haben könnten und vielleicht auch an Selbstmord denken. Hitler soll ja Selbstmord gemacht haben. Und die Situation ist ja heute ähnlich.

  17. INGRES 10. September 2024 at 14:26
    Marie-Belen 10. September 2024 at 13:18

    Ich würde sagen, die Regierung muß vor gar nichts Angst haben, es sei denn man wird ihrer habhaft und urteilt sie ab.

    **********************
    Doch die Angst ist auch nützlich: Ohne die Angst hätte die Menschheit früher kaum überlebt.
    .
    Die Altparteien glauben immer noch an Merkels Spruch: „Angst ist kein guter Ratgeber!“
    .
    Sigmund Freud sah drei unterschiedliche Ängste: 1. durch Angstsignale aus der Außenwelt („Realangst“), 2. durch die Triebe des Es, also des Unbewussten („neurotische Angst“), und durch Bedrohungen des Über-Ichs („Gewissensangst“).
    .
    Nun kann man sich darüber Gedanken machen, von welchen Ängsten gewisse Politiker getrieben werden! Wenn überhaupt…..

  18. Gehörte Lars Klingbeil (SPD) nicht auch zu den Schlägertrupps der Antifa? Habe ich jedenfalls mehrfach gelesen.

  19. freundliche Anfrage an den MDR ist unterwegs, dazu brauch ich keinen Mut, kostet mich ein müdes Lächeln.

    Falls Antwort kommt, werde ich es umgehend mitteilen.

  20. Haben die Schläger von der anderen Seite,also die besten Freunde der ÖRR von der Antifa etwa die Hosen voll?……über deren Gewaltaufmärsche haben die ÖR in der Vergangenheit nie berichtet und jetzt hat man die Hosen voll vor angeblichen Schlägertrupps der AFD?…..an statt rumzujammern sollten sich die Volksverdummer der Staatsmedien schon mal einen neuen Wirkungskreis suchen……um dem System ständig nach der Schnauze zu reden braucht man nicht viel Geist,demnächst z.B. mal mit richtiger,ehrlicher Arbeit versuchen den Lebensunterhalt zu bestreiten……für euch ist es 5vor12.

  21. Haremhab 10. September 2024 at 14:06
    Pleite, aber Hauptsache Haltung zeigen: Stadt Essen zahlte eine Viertelmillion für Kampf gegen AfD-Parteitag
    …..
    mit dem Geld wurde sicher auch das Gegen-Demo-Programm der LINKEN und OMAS finanziert.
    Tumulte ESKALATION Störungen Beleidigungen bei Bürgerdialog AfD Essen Philharmonie NRW
    https://www.youtube.com/watch?v=NS8hMwkhieQ&t=128s
    das wird alles aus dem Topf „dasguteDemokratiefördergesetz“ bezahlt.
    sogar, Strippende OMA gegen Rechts mit Lack und Leder, war dabei.
    dazu „BASS GEGEN HASS“
    und (“Essen stellt sich quer“, „Zusammen gegen Rechts“) ein buntes Gegenprogramm auf die Beine gestellt: Der jüdische Publizist Michel Friedman<<< hätte ich für klüger gehalten<<< wird im Aalto Theater gleich neben der Philharmonie einen Vortrag halten, Ab 17.30 Uhr beginnt dann eine Kundgebung mit Reden und künstlerischen Inhalten der Philharmonie-Belegschaft. Von 19 bis 22 Uhr soll dann im Stadtgarten Technomusik gespielt werden, unter anderem „Wasted Lipstick“ und „La Frise“.

  22. Sie haben keinen Namen eines Schlägers in der AfD und sie haben keine Verurteilung.

    Hätten sie Namen und Urteil, die ARD-Reporter würden es ihren Zuschauern ganz dick unter die Nase schmieren.

    Aber die ARD hat etwas Anderes, nämlich eine verklärende Dokumentation über ehemalige und „resozialisierte“ Schwerkriminelle, die sich jetzt teilweise als „Sozialarbeiter“ vom Geld der Bürger ernähren, anstatt es ihnen mit vorgehaltenem Messer zu rauben.

    Und die Berichterstatter des rbb als Teil der ARD kriegen und vermitteln dabei feuchte Höschen anstatt Rachegelüste, womöglich weil es sich dabei um arme Migrantchen handelt und nicht um indigene Deutsche.
    https://www.youtube.com/watch?v=0PmscEWhxns

  23. @ INGRES 10. September 2024 at 14:26

    >Ich würde sagen, die Regierung muß vor gar nichts Angst haben, es sei denn man wird ihrer habhaft und urteilt sie ab.

    In Rumänien wurde die Regierung 1989 bestraft. Wahrscheinlich haben die davor Angst.

  24. Mal was Positives ohne die Große Angst:
    Lavelsloh. Im „RitterRost Magic Park Verden“ ist an drei Tagen im September der Eintritt frei: Am 18., 19. und 20. September erhalten ALLE kostenlosen Zutritt zum Park, die sich das Vergnügen eigentlich nicht leisten können. Hintergrund sind die „Sozialtage“.
    https://www.ritterrost-magicpark.de/
    ist ganz nett gemacht, für Familien mit Kindern empfehlenswert.

  25. Umgehend Antwort bekommen:
    Vielen Dank für Ihr Schreiben an den Publikumsservice des Mitteldeutschen Rundfunks.
    Wir bearbeiten Ihre Zuschrift so schnell wie möglich. Bitte beachten Sie, dass uns täglich sehr viele Mitteilungen erreichen und nicht jede unmittelbar beantwortet werden kann.
    Auch wenn wir nicht umgehend reagieren, lesen wir jede Nachricht, nehmen Kritik und Vorschläge auf, arbeiten an der Lösung technischer Probleme und geben Anliegen an die betreffenden Redaktionen und Bereiche weiter.

  26. Marie-Belen 10. September 2024 at 14:44

    Ja, ich habe das natürlich vereinfacht dargestellt, (aber auch nicht daran gedacht, dass es sich auch bei den Regierenden um Menschen handelt).

    Sterben müssen die Politiker ja auch. Ich frage mich, wie die angesichts des Wissens um ihren Tod, es so treiben können (denn was genau dahinter steckt kann man vielleicht nicht sicher wissen, aber dass sie gegen ihr Volk arbeiten, ist eindeutig) Und da wird man dann zwangsläufig tatsächlich auf unterschiedliche Ängste geführt, die die auch haben müssen.. Ist schon richtig.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.