Schafft Dr. Christoph Berndt am Sonntag, was Björn Höcke bereits am 1. September in Thüringen gelungen ist? Der Oppositionsführer im Landtag von Brandenburg und AfD-Fraktionsvorsitzende fordert den bisherigen SPD-Ministerpräsidenten heraus und führt derzeit knapp in den Umfragen. Kurz vor dem möglichen Machtwechsel stellte sich Berndt den Fragen von COMPACT TV-Chef Paul Klemm (Video oben) und berichtet von einem harten Wahlkampf, den der Mainstream mit aller Macht und mit allen Mitteln gewinnen will.

Klemm war zuvor unterwegs mit einem Kamerateam in Brandenburg und hat einen sehr eindrücklichen Kurzfilm gedreht von einer AfD-Hochburg zwischen Kartoffelernte und Trachtentanz:

Like
Beitrag teilen:
 

24 KOMMENTARE

  1. Ich möchte diese Nachrichten durch einen Bericht aus Hannover, wo der Auftritt von Maximilian Krah die „Polit-Eliten“ wohl in Angst und Schrecken versetzt hat, was sich dann wohl in dieser unten beschriebenen „guten Gewalt“ geäußert hat, ergänzen.

    .
    „Hannover
    Flaschen- und Steinwürfe – 21 Polizisten bei Demo gegen AfD-Veranstaltung mit Krah verletzt
    Stand: 02:24

    Maximilian Krah (AfD) trat in Hannover bei einer AfD-Veranstaltung auf, bei der es massive Ausschreitungen durch Gegendemonstranten gabQuelle: Kay Nietfeld/dpa
    Rund 500 Personen demonstrieren mit Unterstützung des grünen Oberbürgermeisters in Hannover gegen eine AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah. Dann fliegen aus den Reihen der Demonstranten Flaschen und Steine. 21 Polizisten werden verletzt. Vier Personen werden kurzzeitig festgenommen.
    500 Menschen haben in Hannover gegen eine AfD-Veranstaltung demonstriert, an der auch der umstrittene Europaabgeordnete Maximilian Krah teilgenommen hat. Nach Angaben der Polizei versuchten Demonstranten, die Teilnehmer der AfD-Veranstaltung am Betreten der Räume zu hindern. Aus der Protestkundgebung heraus seien zudem in 21 Fällen Polizeibeamte angegriffen worden – durch Schläge und Tritte sowie Flaschen- und Steinwürfe.

    Wo Teenager auf ihr AfD-Idol treffen
    Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) hatte vor der Veranstaltung gesagt: „Wir sind uns bewusst, dass es schwer zu ertragen ist, dass sich in Räumlichkeiten der Stadt, die einem friedlichen, toleranten Miteinander gewidmet sind, ein Redner wie Maximilian Krah äußert, dessen Aussagen vom Verfassungsschutz mehrfach als verfassungsfeindlich und völkisch-nationalistisch eingestuft wurden.“
    Onay betonte noch, er sei froh und dankbar, dass es in Hannover eine aktive Zivilgesellschaft und Bündnisse wie „Bunt statt braun“ gebe, die regelmäßig eine Gegenposition zu rechtsextremen Haltungen bezögen. Das Bündnis „Bunt statt braun“ hatte zu der Gegendemo aufgerufen. Ihm gehören unter anderem Gewerkschaften, Kirchenverbände sowie SPD, Grüne und Linke an.

    Erst Proteste gegen AfD, dann Angriffe auf Polizisten
    Die Proteste hatten friedlich begonnen, später kam es dann zu den Versuchen, die AfD-Veranstaltung zu stören. Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Ricklingen versammelten sich gegen 15 Uhr zunächst etwa 300 Personen in der Anne-Stache-Allee, um unter dem Motto „Protest gegen Veranstaltungen der AfD“ friedlich gegen eine im Stadtteilzentrum stattfindende Veranstaltung zu demonstrieren. Nachdem die Zahl der Demonstranten zwischenzeitlich auf rund 500 angewachsen war, wurde die Versammlung gegen 17:05 Uhr für beendet erklärt.
    Im Anschluss daran versuchten etwa 200 vor Ort verbliebene Personen, die Teilnehmer der AfD-Veranstaltung am Betreten der Räumlichkeiten zu hindern. Aus der nun als Spontanversammlung deklarierten Gruppe heraus kam es zu Sachbeschädigungen und weiteren Straftaten. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert teilt auf X ein Video, das zeigt, wie vermummte Demonstranten mit Gegenständen auf Autos einschlagen, Gegenstände auf die Fahrzeuge werfen.
    Die Veranstaltungsteilnehmer mussten unter Polizeibegleitung in das Freizeitheim gebracht werden, wobei es weiterhin zu massiven Störungen aus dem Kreis der Demonstrierenden kam. In 21 Fällen wurde die Polizei durch Schläge und Tritte, sowie Flaschen- und Steinwürfe angegriffen – vier Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Beamten sind leicht verletzt und weiterhin dienstfähig.

    Während der Veranstaltung der AfD und auch nach Beendigung gegen 21:45 Uhr waren zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei am Freizeitheim präsent. Die vier vorläufig festgenommenen Personen wurden nach der Feststellung ihrer Identität aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
    Die Polizei hat mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Verdacht des Landfriedensbruchs und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article253628822/Hannover-Flaschen-und-Steinwuerfe-21-Polizisten-bei-Demo-gegen-AfD-Veranstaltung-mit-Krah-verletzt.html
    ************************

    Ergänzend dazu ein Kommentar von Martin Sichert sowie ein Video!

    .
    „Hannover am Freitag. Ein gewaltbereiter Mob, der eine friedliche politische Veranstaltung versucht gewaltsam zu verhindern. Darüber berichten die Medien natürlich nicht, denn dieser Mob wird seit Jahren finanziert von CDU, SPD, FDP und Grünen. Danke an die Polizisten.“

    https://tinyurl.com/26tqn63n

  2. Die AFD müsste für sich gar keine Reklame machen, die müssten
    nur drei Schilder aufhängen:

    CDU heißt = Welt- und Atomkrieg! + Pfizer für alle!

    SPD heißt = Migrantenflut + Maulkorb für immer!

    GRÜNE heißt = Armut für alle unterm Regenbogen!

  3. Wir haben nichts und wir werden glücklich sein!

    Wir brauchen keine Grenzen
    Wir brauchen keine Brücken
    Wir brauchen keine Straßen
    Wir brauchen keine Autos
    Wir brauchen kein Benzin
    Wir brauchen keine Wohnungen
    Wir brauchen keine Schulen
    Wir brauchen keine Bildung
    Wir brauchen keine Sicherheit
    Wir brauchen keine Polizei
    Wir brauchen kein Bargeld
    Wir brauchen keine Atomkraftwerke
    Wir brauchen keine Privatsphäre
    Wir brauchen keine Familien
    Wir brauchen keine Industrie
    Wir brauchen kein warmes Wasser
    Wir brauchen kein frisches Fleisch
    Wir brauchen keine Milchprodukte
    Wir brauchen keine Öfen
    Wir brauchen keinen Frieden

    Was wir brauchen ist ein:
    WEITER SO mit den ALT- und KARTELLPARTEIEN!!

    Herr Lindner hatte uns ja versichert: KEINEM WIRD ETWAS WEGGENOMMEN!!

  4. Der Plan für Brandburg steht längst fest: Die Grünen fliegen raus und die AfD wird stärkste Partei. Sodann wird die SPD zusammen mit dem Rest gegen die AfD die dortige Regierung bilden. Im Osten insoweit nichts neues und nächstes Jahr in Varianten auch im Bund so zu haben. Nichts wird sich also ändern und fährt das Wand gerade auch nach den neueren gleichsam geboostet an die Wand.

  5. Um ein Haar hätte ich die Schwimmbäder vergessen:

    Wir brauchen keine Schwimmbäder!
    Wir brauchen ja auch keine Arbeit mehr.
    Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht schwimmen gehen!

  6. Dieser SOROS (von der Open Society Foundation) nimmt also auch durch CAMPACT (linkes Netzwerk, nicht zu verwechseln mit COMPACT!)
    Einfluss auf BRANDENBURGS WAHLKAMPF!

    Unglaublich diese Einmischung von Leuten, die in Amerika wohnen
    und hier gar nichts zu suchen haben!

  7. Linke und grüne Rassisten haben etwas gegen Deutsche Kultur, Traditionen usw. Solch ein Tanz mit Trachten ist für die ganz schlimm.

  8. Berndt argumentiert wahrheitsgemäß:

    Wir haben 10 MIO Zuwanderer und noch nie war der Fachkräftemangel so groß!!
    (Da soll einer allein nur mal einen Maler finden! Viel Glück!!)

    Die Fachkräfte die hier sind werden durch die unhaltbaren Zustände im Land direkt aus dem Land getrieben!!
    Lehrer, Ärzte, Ingenieure, wichtige Fachkräfte wandern ab!
    Keine Fachkraft kommt in ein Land, wo es stündliche Messerattacken, Vergewaltigungen, sogar Massenvergewaltigungen gibt, und anstatt Erholung in den Parks die Drogen verkauft werden und Überfälle lauern, und wo neuerdings sogar schon auf Marktplätzen und Volksfesten die Attentäter so leicht wie nie haben, dorthin wo der Polizeipräsident persönlich verkündet: Schützt euch selbst! Es bleibt euch überlassen, wo ihr noch hingeht!

    WER SOLL IN SO EIN LAND ZUM ARBEITEN KOMMEN???

    Für diese Zustände im Land die AFD verantwortlich zu machen, ist eine bodenlose Frechheit, eine Verdrehung aller Tatsachen, so wie sie schon seit 10 Jahren und länger stattfinden.

    Die GUTMENSCHENRUNDE reagiert mit aufgesetzter Empörung entsetzt!

    Die AFD räumt mit den Lügnern auf, deshalb ist sie so verhasst!
    Sie durchkreuzt deren aller heimtückische Pläne ständig.
    Und deshalb wird sie auch gewählt!!

  9. Haremhab 21. September 2024 at 11:40

    Linke und grüne Rassisten haben etwas gegen Deutsche Kultur, Traditionen usw. Solch ein Tanz mit Trachten ist für die ganz schlimm.

    —————————-

    Das stimmt! 🙂

  10. Die AFD ist die PARTEI der JUGEND!

    Die ALTPARTEIEN sind die Parteien der Rentner, und die gehen unter, die Rentner sterben ja auch durch die Impfungen alle weg! Jetzt gibt es schon wieder Aufrufe zur Impfung für alle über 60+!

    Die AFD spricht ENDLICH die PROBLEME der JUGEND an!
    Auch wie Schüler in Brandenburg von den Migranten beklaut, gequält und unterdrückt werden!!
    Und das passiert andauernd!!

    DIE NEUE GENERATION rechnet ab mit dem MESSERTOD im SCHULHOF!
    MIT TOTTRETEN AUF DEM SCHULWEG!!!
    MIT DER ANGST VORM SCHULWEG!!
    Die ALTEN haben alles gewähren lassen, haben vom Vertuschen gelebt!

    DIE JUGEND WEHRT SICH!!!
    SIE WÄHLT AFD!

  11. Haremhab 21. September 2024 at 12:07

    Asylbewerber zur Arbeit zu verpflichten ist eine Selbstverständlichkeit

    https://www.youtube.com/watch?v=WI5RO3vM3n0
    ———————————————————
    Sehe ich auch so.

    ————————

    Da müssten Sie aber dann auch für jeden „Arbeiter“ wie auf einem
    Abschiebeflug, zwei Aufseher zu Kontrolle nebendran stellen.
    Sonst wird das nichts!

  12. @ jeanette 21. September 2024 at 12:14

    Trotz grüner Propaganda in Kindergärten, Schulen und Unis sind viele jüngere für die AfD. Es gibt doch noch Hoffnung für das Land.

  13. Haremhab 21. September 2024 at 12:17
    @ jeanette 21. September 2024 at 12:14
    Trotz grüner Propaganda in Kindergärten, Schulen und Unis sind viele jüngere für die AfD. Es gibt doch noch Hoffnung für das Land.
    —————————

    Sogar die FFF Kids sind von den GRÜNEN enttäuscht.
    Gestern noch an die Straße geklebt, versuchte man am Freitag einen Aufruf in ganz Deutschland zum TAG DES GLOBALEN KLIMASTREIKS.

    Keiner kam! (Sagen wir mal fast keiner im Gegensatz zu sonst. Das mussten sogar die Veranstalter zögernd zugeben).

    Das ZDF hat mit Mühe und Not ein paar Aufnahmen von ein paar Figuren veröffentlicht. Ob das Fotomontagen oder Teile alter Demonstrationsausschnitte waren, kann man auch nicht nachprüfen.

    ZDF: „In mehr als 100 deutschen Städten haben Tausende Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. Die Klimabewegung Fridays for Future sprach von mehr als 75.000 Teilnehmern bundesweit.“

    Landesweit sollten das angeblich 75.000 gewesen sein. Wer das glaubt. Ich habe nirgends welche gesehen!
    Jedoch bemängelte man schon das nachlassende Interesse am Klimaschutz!

    Die FDP ist schon abgehängt
    Die GRÜNEN abgehängt
    Die SPD hängt am seidenen Faden.
    Die CDU macht mobil wie nie zuvor.

    Nur die beiden noch SPD und CDU dann ist es vorbei mit den Altparteien.
    Noch zwei Hürden sind zu nehmen!!
    Diese beiden Rentnerparteien sorgen schon selbst dafür, dass die Rentner aussterben, indem sie schon wieder die tödlichen Impfungen ab 60 + propagieren!

  14. Zu viele Wählen glauben immer noch, es würde einen Unterschied machen, welche Kartellpartei sie „wählen“.
    Dabei ist das völlig belanglos.

  15. Ich wünsche Herrn Dr. Bernd den Sieg in Brandenburg, habe aber ernste Bedenken, dass dort bei der Auszählung zu Gunsten der SPD gemauschelt wird. Wenn dem so ist, mögen den Verbrechern die Fingerchen langsam abfaulen.

  16. jeanette
    21. September 2024 at 11:57
    Haremhab 21. September 2024 at 11:40

    Linke und grüne Rassisten haben etwas gegen Deutsche Kultur, Traditionen usw. Solch ein Tanz mit Trachten ist für die ganz schlimm.

    —————————-

    Das stimmt! 🙂
    ++++

    Islamisten, Neger und Zigeuner vergessen!

  17. Naja, ganz blöd sind die Leute in BB auch nicht. Vielleicht denken sich einige, so wie die Gebrauchtparteien
    in Th oder Sn mit der AFD umspringen, wähl ich lieber die statt der Halbmondpartei oder dem Wagenrad
    dann kommt wenigstens die PArtei zum Zuge, die ich mir wünsche, dann halt mit absoluter Mehrheit statt als
    stärkste Koalitionspartei. Grade die älteren im Osten haben die SED-Diktatur noch mitgekriegt und wollen das nicht wieder erleben. Wenn man den Berichten glaubt, sind sowieso die meisten jungen für die AfD.

  18. Das ist sicherlich ein anständiger Mensch und Politiker. Doch ist gleichzeitig klar, dass er weder als Frontman noch als Ministerpräsident in Frage kommt. Mich würde interessieren, ob die AfD Brandenburg bereits Leute hatte, die da in Frage gekommen wären, die man aber vergrault hat. Das ist eine Frage, der echte Journalisten nachgehen müssten. Oder später eben Historiker.

  19. Natürlich kann man Dr. Berndt für die Wahlen nur alles Glück der Welt wünschen. Doch noch ist die Schlacht nicht geschlagen, und man hat es mit einer überaus gerissenen Hydra an Feinden – nicht mehr nur Gegnern – zu tun, die alles tun würden, nur um die AfD, selbst einem Sieg zum Trotz, auch diesmal nicht zum Zuge kommen zu lassen. Auch die Berichte über eine große Zahl von Briefwählern, die ein im Grunde für Kranke und sonstigerweise Verhinderte geschaffenes Ausnahme-Instrument, das leicht zu manipulieren ist, für ihre kruden politischen Ziele unter dem Label „Unseredemokratie“ ™ mißbrauchen, läßt wieder aufhorchen.

    Kommt die AfD an die Macht, sollte ein Gesetz geschaffen werden, die das endlich und für immer unterbindet. Aber auch das ist noch eine der kleineren Baustellen, die auf die Partei warten. Wer einen Sumpf trockenlegen will, der darf nicht die Frösche fragen, heißt es. Er muß sich zusätzlich dessen gewahr sein, daß bei einem solchen Vorhaben alle die giftigen Schlangen, Nager und andere Sumpfbewohner herauskommen werden, die ihr „Refugium“ mit Zähnen und Klauen Verteidigen werden.

    Der eigentliche Kampf steht noch bevor, und er wird nicht in wenigen Wochen zu beenden sein. Wünschen wir trotzdem – jetzt erst recht – gutes Gelingen!

  20. In Thüringen, Sachsen und Brandenburg ist die AfD mit sehr unterschiedlichen Spitzenkandidaten und Konzepten in Rennen gegangen. Jeder hat auf seiner Art sehr gut gekämpft. Wenn man das erschwerte Umfeld in Brandenburg berücksichtigt, hat sogar Chrsitoph Berndt das erstaunlichste Ergebnis erzieht.

    In Sachsen schmerzt etwas die Fragmentierung der Wählerstimmen in AfD und Freie Sachsen. Aber Urban ist einfach kein Straßenkämpfer. Es hat andere Stärken. Berndt und Höcke haben gezeigt, dass man die Menschen auf der Straßen direkt erreichen muss.

Comments are closed.