Von WOLFGANG HÜBNER | Wer wie (ausnahmsweise) ich am Montag die 20 Uhr-Tagesschau (Video oben) sah, wurde Zeuge einer öffentlich-rechtlichen Nachrichtenpräsentation, die man anerkennend als Hohe Schule der Informationsdemagogie bezeichnen muss. Nach der Begrüßung durch den feschen Constantin Schreiber gab es als Spitzenmeldung nicht etwas über den erneuten Mordversuch an Donald Trump oder dem Auftakt der umfassenden Kontrollen an Deutschlands Grenzen zu sehen. Vielmehr wurde über neun Minuten lang über die Überschwemmungskatastrophe in Polen, Tschechien und Österreich sowie der Hochwassersituation in Deutschland berichtet.

Das ist in der Tat ein vorrangig berichtenswertes Thema, bei normaler Sendedauer der Tagesschau jedoch zeitlich außergewöhnlich lang und umfassend. In Erwartung der Themen Trump und Grenzkontrollen irritierte mich das. Ich sollte jedoch sogleich erfahren, warum das so war. Denn der nächste Bericht von gut 90 Sekunden handelte mit unverhohlener Sympathie von einer Verfassungsbeschwerde gegen die Klimapolitik der Regierung, geführt von Greenpeace und Germanwatch. Damit wurde zwischen der Berichterstattung von der Hochwasserkatastrophe und der Klimapolitik ein ursächlicher Zusammenhang hergestellt. Unbeabsichtigt oder zufällig geschah das selbstverständlich nicht.

Nun blieben nur noch dreieinhalb Minuten für die anderen Spitzenthemen des Tages. Doch folgte erst einmal die wenig sensationelle Nachricht, dass der nordrhein-westfälische CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst keine Kanzlerkandidatur seiner Partei anstrebt, aber Friedrich Merz dafür vorschlägt. Aha. Jetzt aber blieben nur noch zwei Minuten. Und endlich gab es Berichte erst zu den Grenzkontrollen, dann zum Attentatsversuch auf Trump. Dafür wurde ganz außerplanmäßig die Sendung um vier Minuten verlängert, was ansonsten sehr unüblich ist. Doch unterschlagen konnte selbst die Tagesschau das Geschehen um den ungeliebten Trump nicht.

Was dabei zu lernen war: Ideologie hat allemal Vorrang vor seriöser Berichterstattung. Denn das Hochwasser und das damit zusammenhängende Elend der betroffenen Menschen diente in aller Ausführlichkeit von fast der Hälfte der Tagesschau nur dazu, die Klimapolitikklage aus dem grünen Lager plausibel, ja dringend erforderlich erscheinen zu lassen. Und da die grünlinks positionierte Tagesschau-Redaktion von Grenzkontrollen wenig und von Trump gar nichts hält, wurden diese Themen unlustig ans Ende der Sendung verbannt. Immerhin aber charmant präsentiert vom schönsten Moderator der westlichen Welt!


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

29 KOMMENTARE

  1. Ich bin eigentlich ein friedfertiger Kerl, aber mein Nachbar behauptet mit Felsenfester Überzeugung dass das alles hier in einem Bürgerkrieg enden muss, Ja Muss!

  2. Eine vollständige Tagespropaganda & Dressur um 20 Uhr habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr gesehen.

    Wenn ich mal aus Versehen durch zu frühes oder zu spätes Umschalten oder beim Zappen da reinrutsche, kommt mir spätestens nach 30, manchmal schon nach 10 Sekunden das kalte Kotzen. Letztens schon nach einer Sekunde, als Lauterbach zu sehen war. Baa! Mit Nazi Nanzi, all den Essigfressen, Graf Dracula sowie den grünen Kindern genauso.

  3. In der Tagesschau gestern kam das Trump Attentat (also das von gestern) gerade mal 30 Sekunden.
    Gleichzeitig zeigte man eine KAMALA Harris im schwarzen Paillletten Glamour Kleid irgendwo auftretend, also in der Aufmachung einer Bardame!

    Das soll dann die Präsidentin werden?
    Eine neue Hollywood „Ikone“ als Präsidentin?
    Getanzt hat sie ja schon!
    Sie lacht und tanzt die Probleme einfach weg!
    So einfach ist das!

    Warum gibt es keine Attentate auf BIDEN und auf HARRIS?

    Das sollt man sich lieber einmal fragen!

  4. In Cuxhaven-Altenwalde hat ein junger Mann einen 64 Jahre alten Man an einer
    Bushaltestelle plötzlich mit Benzin übergossen und angezündet.
    Opfer schwer verletzt.
    Die Polizei weigert sich, die Herkunft und Nationlität des Täters zu nennen, das
    sei irrelevant. Info in den „Cuxhavener Nachrichten“.
    Ja sowas. Wer bestimmt das?
    Es ist für die einheimische Bevölkerung sogar unheimlich wichtig zu wissen,
    ob wieder so ein allahbestrampelter Bereicherer seine im Koan geforderten
    Mordgelüste ausleben wollte.
    Genug Suren, in denen der Feuertod gegen sogenannte Ungläubige angedroht
    wird, sind im Koran nachzulesen.

  5. Im linksgrünen Lager und seiner angeschlossenen Staatsmedien hofft man, dass das Hochwasser die Gröööönen noch über die 5% in Brandenburg spülen möge.

  6. Herr Hübner, falls Sie homosexuell sind, ist es ja völlig OK. Aber Ihre (oberflächliche, da rein aufs Aussehen reduzierte) Schwärmerei für den Tagesschau-Ansager Herrn Schreiber in dem Artikel finde ich nun doch etwas deplatziert. Ja OK, er mag wie ein Hugo Boss-Modell daherkommen, aber bitte lieber Herr Hübner, Sie klingen ja fast wie ein frisch verknallter Teenager. 🙂

  7. .

    Wenn der Faschismus wiederkehrt,

    wird er nicht sagen:

    .

    1.) „Ich bin der Faschismus“.

    2.) Nein !

    3.) Er wird sagen:

    4.) „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der 20 Uhr Tagesschau, guten Abend!“

    .

    Zitat abgewandelt; Ignazio Silone (1900-1978), it. Schriftsteller

    .

    Friedel

    .

  8. .

    „Agenda Setting“ ist der Fachbegriff für im Artikel beschriebenes Phänomen

    .

    1.) Agenda-Setting-Theorie geht von starken Medien aus:

    2.) Die Medien kontrollieren, mit welchen Themen sich die Menschen beschäftigen (Kontrollhypothese).

    3.) Sprich das Publikum übernimmt die Medienagenda.

    .

    Friedel

    .

  9. Im Deutschlandfunk in den vormittäglichen Nachrichten das gleiche Bild. Sogar zwei „Experten“ von verschiedenen „Instituten“ (der eine war Edenhofer vom unvermeidlichen Potsdam Institut) wurden als erste Meldung zitiert mit den angeblich eindeutigen Beweisen, dass die Fluten eine Folge des „menschenverursachten Klimawandels“ seien………

  10. .

    Journalist Constantin Schreiber ist cooler Typ, super-kompetent mit interessanter Vita

    .

    1.) Schade, daß er seine Fähigkeiten in den Dienst einer falschen Sache stellt, ÖRR, ARD

    2.) Beim Fußball würde man sagen: Spielt für den falschen Verein.

    .

    Friedel

    .

  11. ARD/ZDF Nachrichten, aber auch die „privaten“ TV Sender anzuschauen ist m. E. verschwendete, kostbare Lebenszeit. Mittlerweile kennt man ja alle Techniken der Manipulation und Erziehung und benötigt nicht immer wieder eine Bestätigung, dass sie immer noch angewendet werden.
    Falls tatsächlich Sendungen mit einigermaßen wertfreien und journalistisch weitgehend gut aufbereiteten Informationen ausgestrahlt werden, wird man von den freien Medien darauf hingewiesen, weil das so selten vorkommt und deshalb sensationell ist. Diese Sendungen kann man dann in den Archiven/Merdiatheken ansehen.

  12. @ friedel_1830 17. September 2024 at 13:40
    Zitat: „Constantin Schreiber ist ein cooler Typ…………..“.
    ++++++++++Bemerkung:
    C. Schreiber ist die Kopie von Ken der von Mattel passend zur „Idealfrau“ Barbie erfunden wurde.
    Den möchte jeder der linksgrünen Ideolog/innen zum Schwiegersohn. Ohne Kanten, glattgebürstet, NachrichtenWorte rausgehauen wie aus der vorprogrammierten Teleprompter Sprachmaschine.
    Er hat mal vor einigen Jahren ein Buch geschrieben in dem er seine Vorstellungen und Meinung der Kritker gegen die Steinzeit Kultur in Deutschland selbst überlisten wollte. Herausgekommen war damals aber genau das Gegenteil. Selbst von ihm mit viel Erfahrung aus dem Orient und Deutscher Islammoscheen kam aus seinem Munde die Bestätigung des Wahnsinns der Migration vorrgangig ausIslamischen Ländern. Überraschenderweise wurde er trotzdem Informationsdemagoge der ARD.
    Das Ör. Fernsehen sprang da offensichtlich absichtlich über seinen eigenen Schatten.
    Unter normalen Verhältnissen hätte C.Schreiber beim Bücherschreiben -und damit mit der Wahrheit sein Geld verdienen- bleiben sollen, statt die hohe Schule der Propaganda zu unterstützen. .
    Doch er ist letztendlich der ideale Nachrichtenmann, völlig konturlos- fürs Fernsehen geeignet unauffällig deren Nebelkerzen an die Bürger verteilen.
    Ich kenne einige aus meinem Umkreis, die schauen sich diesen Schwachfug des C.Schreiber nach wie vor an ohne zu merke(l)n wie sie verarscht werden! Hinweis völlig zwecklos. !

  13. Constantin Schreiber ist von allen GEZ-TV-Moderatoren sicherlich der am wenigsten Schlimmste, zeitweise in Ägypten aufgewachsen, also einer arabischen Sprache mächtig, was die Wenigsten beherrschen und will zum Thema Islam nichts mehr sagen, was ich wegen seiner Familie, die er nicht in Gefahr bringen will, durchaus nachvollziehen kann. Es besteht keinen Grund über den Mann zu lästern.

    Daß vom Thema Hochwasser sofort auf „menschengemachten Klimawandel“ umgeschwenkt wird im GEZ-TV war doch wohl zu erwarten. Die können gar nicht mehr anders. Da setzt der Automatismus ein.
    Wir haben keinen menschengemachten Klimawandel sondern müssen uns gegen die grundsätzlich unbesiegbare Naturgewalten schützen. Warum starben die Menschen im Ahrtal aber nicht in Holland? Diese Hochwasser gab es schon immer seit der „Der groten Mandränke“ von 1362 und 1634 an der Nordsee (Rungholt).

    Konkrete Maßbahnen: Damit meine ich die Abwasserysteme zu sanieren damit nicht immer wieder das Wasser aus den Rohren hochkommt wie im SPD-geführten Saarland.
    Ausgleichsflächen (Auen) für Flüsse und Kanäle vorhalten (wurde besonders bei der Donau vernachlässigt), keine Bebauung in Flußniederungen, keine Bodenversiegelung, mehr Staustufen GEGEN die uns feindlich gesonnen Tschechen und Polen bauen (Oderflut!).
    Weniger Besiedelung von flußnahen Gebieten geht nur mit weniger Menschen in Deutschland und genau hier liegt das Problem. Das Problem der zerbröselnden Infrastruktur zeigt sich auch bei der fehlenden Abwehr von Gefahren und hier muß investiert werden.
    Auch eine stärkere Bundeswehr brauchen wir denn THW und Freiwillige Feuerwehren schaffen das nicht immer alleine, siehe Ahrtal, wo sie zu spät eintrafen weil die SPD-Malu sie nicht anforderte und eine Karikatur von einer grünen Umweltministerin die Anwesisungen erst in Gendersprache übersetzt haben wollte.
    Schleppen eigentlich auch Asylanten Sandsäcke oder gucken die nur zu? Um an der Sandsack-Abfüllmaschine zu stehen braucht man keinen Deutschkurs in Östereich oder Deutschland.
    Mehr Geld für die Bundeswehr nützt aber nichts wenn Pistorius gleichzeitig an die Ukraine abliefern muß obwohl sich deren Niederlage gegen Russland abzeichnet.
    Das hängt alles miteinander zusammen. Es wäre aufgabe der Medien das zu vetmitteln aber nicht durch Klima-Spinner wie Mojib Latif.

  14. .
    An: Pi-Redaktion

    .

    Akademische Königsdisziplin:

    Wichtiges in wenigen Sätzen verständlich darstellen (gerade für Fachfremde)

    .

    1.) Die CO2-Lüge nervt uns alle, genauso die angebliche globale Klimaerwärmung.

    WAS WIR HIER BRAUCHEN:

    2.) Eine knackige neutrale Kurzfassung über das Thems, Stand der Wissenschaft heute.

    3.) Vielleicht mal bei „eike“ nachfragen.

    4.) Es MUSS KURZ SEIN, ABER UMFASSEND !! Nicht unbedingt ein Widerspruch

    5.) Gleichzeitig für alle verständlich.

    6.) Forist „ghazawat“ macht sich mit seinen Beiträgen jahrelang schon verdient.

    7.) Die verlinkten Artikel sind mMn. zu kompliziert und mit Graphiken überladen.

    8.) Nicht, daß ich es intellektuell nicht packen würde; kostet aber enorme Zeit.

    .

    Bitte liebe Pi-Redaktion,

    denken Sie bitte darüber nach, sowas auf die Schiene zu bringen.

    .

    Friedel

    .

    PS
    Ich meine, vor einiger Zeit war hier mal ein dreiteiliges Video über Klima, ging aber über mehrere Stunden.
    Macht da daraus einen kurzen Text, das kann manchmal mehrere Tage dauern, etwas zu verdichten.

    .

  15. The_Truth 17. September 2024 at 13:16
    Herr Hübner, falls Sie homosexuell sind, ist es ja völlig OK.

    Constantin Schreiber ist garantiert nicht schwul und lebt mit seiner Familie in xxx.
    Er hat ein Buch geschrieben, was von interessierter Stelle wissentlich falsch interpretiert wurde und mußte sich daher von politischen Aussagen lösen um seinen Job zu behalten und seine Familie durchfüttern zu können. Er hat bestimmt mehr Islam-Kenntnisse als so mancher selbsternannte „Experte“.
    Heute Abend hat er ja seinen Auftritt bei „Rehäuglein“ Maischberger.

    Wenn „Kulturschaffende“ oder „was-mit-Medien-Macher“ etwas gegen den Mainstream sagen oder singen, sind sie ihren Job los, sehr verehrter Herr „The Truth“. ..und wenn sie nicht in den beiden Berufsfeldern arbeiten, dann manchmal leider auch. Deshalb spricht man heute nicht mehr im Job über seine politische Meinung.
    Als Nachrichtensprecher/-in steht man unter einem gewaltigen Druck so wie ein Fußballtrainer, wird fürstlich bezahlt aber kriegt die Vollklatsche mit obwohl die Texte vielleicht jemand anderes geschrieben hat der im Hintergrund bleibt.
    Warum hat wohl Judith Rakers hingeschmissen obwohl sie immer noch besser aussieht als Caren Miosga und moderiert lieber Sendungen über Pferde auf der Langeoog?

  16. Maria-Bernhardine 17. September 2024 at 13:32
    „Die 100“
    Teilnehmer bei ARD-Bürgershow wettert gegen die AfD – und stellt sich als Schauspieler heraus
    ——-
    Diese Sendung mit dem Italiener Zappelroni und der Lesbe war das Allerlletzte! Ausschließlich Anti-AfD-Hetze ohne daß die AfD zu Wort kam. Aus dem Kontext herausgenommene Zitate. Wie beim „Deutschen Fernsehfunk“ damals. Amateur-Schauspieler, das habe ich mir schon gedacht.

  17. Text oben: Denn das Hochwasser und das damit zusammenhängende Elend der betroffenen Menschen diente in aller Ausführlichkeit von fast der Hälfte der Tagesschau nur dazu, die Klimapolitikklage aus dem grünen Lager plausibel, ja dringend erforderlich erscheinen zu lassen
    ——————————————- ————————————– ————————
    Die Hochwasserkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte in D und Europa wurden immer wieder vor allem auf „Bausünden“ der Menschen zurückgeführt . Das konnte man sogar in Wetterdiensten, Z.B. Wetter.online, lesen. Immerhin….
    Ich persönlich sehe es in einem Zusammenhang mit dem Abfall von der Religion. Nicht unbedingt, dass Gott es nun so viel regnen ließe, sondern anderes. Z. B. Umgang mit der Natur (Ausbeutung), übermäßige Besiedlung, auch durch irrsinnigen Umgang mit Zuwanderung bzw. Invasoren. Daraus folgend übermäßige Bautätigkeiten bei gleichzeitiger Vernachlässigung anderer Bereiche, z.B. Soziales, Bildung, Instandhaltung der Infrastruktur, usw…
    Kurz: es ist diese (typisch sozialistische) Hybris der Menschen, alles selbst in den Griff zu bekommen (“Wir schaffen das!“), die zum Abfall vom Glauben führt und andere Fehlverhalten nachzieht, mit entsprechenden Folgen.

  18. Wer jetzt wie offensichtlich im Ahrtal anfängt wieder im vom Hochwasser gefährdetem Gebiet zu bauen, möglicherweise sogar mit Bodenversiegelung, sollte keinen Elementar-Versicherungsschutz mehr erhalten bzw. soviel bezahlen, daß er es sein lässt bzw. auf eigenes Risiko baut.
    Auf keinen Fall darf es eine Sozialistische Einheitsversicherung geben wo Leute zahlen, die gar nichts damit zu tun haben.
    Wer genehmigt solche Bauanträge nur?
    Die Altstadt von Passau ist eine andere Sache, da historisch gewachsen.
    Cafe’s und Bier- und Weinstuben mit Blick auf den Fluß kann man auch mobil betreiben, ähnlich wie Foodtrucks und zum Ende der Saison wieder abbauen.
    Wo immer möglich darf man Flüsse nicht in enge Kanalbetten zwängen.
    Die Strandkörbe und Container-Beachclubs werden auch Ende September/Anfang Oktober reingeholt.

  19. Ich verstehe das Klagen nicht:

    Das konsumieren egal womit ist freiwillig,
    Ein Tag Öffis kostet <70 Pfg, Zwangsgebühr
    der Anteil staatlicher Info ist etwa 1 Groschen.

    Das ist nach Inhalt, mentaler Wirkung und Aufwand für Zeit und Kosten nach Vollkosten inkl AFA und Rückstellung f. Reparatur
    etwa wie 1x Stuhlgang.

    Ich kenne keinen, der Tages-xy überhaupt bewusst willentlich konsumiert. Höchstens
    als Grund für jetzt grade keine Zeit haben.

  20. https://www.bild.de/news/grosseinsatz-in-hamburg-abgelehnte-asylbewerber-werden-ausgeflogen-66e967fb5eec914fde514274

    Hier werden 40 Menschen auf den Balkan zurückgeführt

    Nordmazedonien und Serbien gehören zu den Staaten, in die Deutschland derzeit am häufigsten abschiebt. Im ersten Quartal wurden 795 Menschen in diese beiden Staaten zurückgeführt.

    omg

    https://www.bild.de/politik/inland/ronzheimer-reportage-wie-gehts-deutschland-wir-klauen-weil-wir-hunger-haben-66e86072fe73281543a95463

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.