Von RAINER K. KÄMPF | Der Deutsche Bundestag feiert seinen 75. Geburtstag. Am 7. September 1949 kreißte in Bonn das Gebilde der zusammengebastelten drei Westzonen und gebar eine Institution, die uns heute als Inkarnation der Demokratie verkauft werden soll.

Nun gab und gibt es weltweit die vielfältigsten Einrichtungen, die den Bürgern den Schein einer, als demokratisch verpackten, Alibiveranstaltung von Parlament vermitteln sollen. Ob und seit wann die Vorstellungen des politischen Kabaretts in den Räumen des altehrwürdigen Deutschen Reichstages dazugehören, muss noch genau definiert werden.

Sicher wähnt man sich bei den Hauptdarstellern der Berliner Lach- und Schießgesellschaft auch nicht. Bärbel Bas (besetzt die Hauptrolle der Statisten) nimmt den Jahrestag auf alle Fälle erstmal zum Anlass, vehement für etwas zu trommeln, was sie unter der Marke „Unsere Demokratie“ versteht. Es sei ihr gegönnt, zumindest die Meinung zu äußern. Noch steht sie damit nicht allein, jedoch wird die Zahl derer größer, die sich am Kopf kratzen und mit dem Pronomen uns in Bezug auf Bärbels Demokratie wenig bis nichts anfangen können.

Wie Hohn mag es da klingen, wenn die Bundestagspräsidentin anmahnt, es solle für die Probleme der Zeit keine Scheinlösungen geben. Oder die Deutschen sollen sich nicht in „Unversöhnlichkeit“ treiben lassen. Ja, wer treibt denn hier?

Es will sicher niemand in Abrede stellen, dass damals in Bonn die ehrliche Absicht herrschte, nach den Jahren der NS-Diktatur ein wieder demokratisches Deutschland aufzubauen. Wenn auch nur in einem Teil, wie Adenauer, den Blick auf die Besatzer gerichtet, zugab. Stalins Angebot, der neue Bundestag könne für das komplette Nachkriegsdeutschland zuständig sein, lehnte der erste Kanzler ab. Denn dafür sollte das Land neutral und blockfrei werden. Von da ab nahm das Elend seinen Lauf.

Bis zum 18. März 1990 hatten wir zwei Demokratien: die deutsche demokratische und die Bonner. Bekanntlich hat die Bonner die demokratische geschluckt und firmiert heute als die „Unsere“. Demokratisch waren weder die ersten beiden, und der Bärbelsche Homunkulus von heute ließe die Väter des Grundgesetzes mit hoher Wahrscheinlichkeit bitterlich erschauern.

Bärbel Bas mahnt an, politisches Engagement wieder attraktiv zu machen. Sehr geehrte Frau Bas, es ist attraktiv wie selten zuvor. Zigtausende engagieren sich, lassen eine junge Partei wachsen. Treten ein, arbeiten für diese Partei und wählen sie in Massen, was Ihnen offensichtlich die bräsige Lethargie austreibt. Apropos, die Zeit ist überreif, Sie und Ihre der Wirklichkeit entrückten Kollegen aus dem Hohen Haus zu treiben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und das möchte keiner von uns bestätigt wissen. Deshalb richten wir, nicht nur die Hoffnung, sondern unser Tun und Handeln auf den 80. Jahrestag. Der wird auch der 40. sein. Es wird dann 40 Jahre her sein, als wir Deutschen die einmalige Chance hatten, eine wirkliche, freie souveräne Gesellschaft aufzubauen. Verbocken wir es bitte nicht nochmal!

Es gibt viel zu tun, um 2029 eine feierliche Rede im Bundestag zu hören, die den intakten Zuhörer nicht vor Fremdscham erröten lässt. Wir könnten es noch schaffen und das erleben…


PI-NEWS-Autor Rainer K. Kämpf hat Kriminalistik, Rechtswissenschaft und BWL studiert. Er war tätig in einer Anwaltskanzlei, Geschäftsführer einer GmbH, freier Gutachter und Sachverständiger. Politisch aktiv ist Kämpf seit 1986. Als Kommissar in spezieller Stellung im Berliner Polizeipräsidium hatte er Kontakte zum damaligen „Neuen Forum“ in den Anfängen. Er verzichtete darauf, seinem Diensteid zu folgen und folgte lieber seinem Gewissen. Bis 2019 war er Referent einer AfD-Landtagsabgeordneten in Brandenburg. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er diese Tätigkeit und befindet sich seither im unruhigen Ruhestand.

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. .

    Wieder kinderlose Katzenfrau (Vance) mit nur halber Lebenserfahrung an der Spitze.

    .

    1.) Eine kinderlose Frau ist was genuin Unnatürliches. Wir brauchen „purosangue“.

    .

    Friedel

    .

  2. Ein Parlament, welches volks- und staatsfeindlichen Vizepräsidenten wie Killerwarze Roth und Kathrin-Eckardt Göring einen Redeplatz bietet, ist den Teppich nicht wert, über den die Mitglieder latschen.

    ——-

    Ein Haushaltstip fern jeglicher Politik:

    Wenn man Teppichkäfer hat, nützt es nichts, mit dem Staubsauger über den Teppich zu gehen.
    Der Teppich muss raus!

  3. Und weil das das Parlament einer demokratischen und volksnahen Regierung ist, hat der Haus- und Hofsender unter dem Video zur Feier des Tages die Stimmen des Volkes deaktiviert.

    Realsatire Bunte Replik Republik Deutschland

  4. Der Fall: Ralf G. (63) ist arbeitslos. Am 22. Oktober 2022 kommentierte er einen Bericht von Marie-Agnes Strack-Zimmermann (66, FDP) über die Ankunft des Bundespräsidenten in Kiew (Ukraine) bei „X“ (vormals Twitter): Zimmermann Hass-Post im Internet:
    „Du altes hässliches Frettchen, du hörst bald den letzten Knall und das ist eine A-Bombe.“
    https://www.bild.de/regional/dresden/prozess-in-dresden-politikerin-strack-zimmermann-als-altes-frettchen-beleidigt-66df0fde7ec3b15c6e1f5fcc
    Mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft wurde das Strafverfahren eingestellt. Ralf G. ist nicht einschlägig vorbestraft. Die 200 Euro muss er trotzdem zahlen, als Geldauflage zugunsten eines gemeinnützigen Vereins, Fazit: da er vom Bürgergeld lebt, bezahlt es der Steuerzahler.

    Das Politiker dauernd die Bürger wegen Pille Palle verklagen, gibt es erst seit der Ampelregierung.

  5. .

    Roth + KGE sind ausbildungslose Absahner, die in Realwirtschaft Sachbearbeiter wären

    .

    1.) Friedel

    .

  6. Es gibt Leute, die sagen: Nach 20 Uhr gehen wir jetzt nicht mehr aus dem Haus. Und alle sagen: Das war doch früher nicht so. Früher konnte man doch unbehelligt durch Spandau oder auf der Kantstraße gehen oder morgens durch die Karl-Marx-Straße fahren. Damit ist es vorbei. Alle wissen, warum. Alle wissen, wer die Messer schwingt.
    Egal, welche Partei regiert: So kann es nicht weitergehen. Gebt uns unsere Stadt zurück!
    https://www.bild.de/regional/berlin/gunnar-schupelius-frueher-war-berlin-sicher-heute-ist-es-gefaehrlich-66e04ffdd007b74a5827683c
    Ich fürchte dazu ist es nun zu spät, hätte man spätestens 2015 wissen können.
    Berlin ist verloren, der Berliner Bär ist nun ein Problem-Bär<<<zum Abschuss frei!

  7. „Da sie keinen Ausbildungsplatz in ihrem damaligen Wunschberuf, technische Zeichnerin, gefunden hatte, … “
    Quelle Wikipedia
    Ach hätte sich doch ihr Wunsch erfüllt, was wäre uns erspart geblieben!

    Altparteien-Clan abwählen!

    X AfD = Notwehr

  8. Stolz bin ich als Deutscher, dass der erste Bundestag Adenauer zum Kanzler gewählt hat. Es gab in der CDU/CSU damals ja Befürworter einer Koalition mit der SPD, einer großen Koalition also. Hätten die sich durchgesetzt, wir würden heute noch in Trümmern leben.

  9. und nun zum Wetter:
    Diplom-Meteorologe Jung: „Das könnte Mitte September ein rekordverdächtiger Wintereinbruch werden. Spätestens ab Freitagabend geht in den Hochlagen der Alpen nichts mehr. Sämtliche Alpenpässe werden gesperrt werden müssen. Da kommt einiges an Schnee vom Himmel. Bäume werden unter der Schneelast zusammenbrechen und Straßen blockiert sein.“
    Wetterexperte Jung: „Ich kann den Behörden nur raten, dieses Mal genau hinzuschauen und wachsam zu sein. Es darf nicht noch einmal in so einem Debakel wie bei der Ahrtalflut enden. Damals kam es bei den Behörden zu einem Totalversagen. Die Flutnacht mit vielen Todesopfern wurde buchstäblich verschlafen. Daher gilt es die weitere Entwicklung genau im Blick zu behalten. Bereits jetzt sollte man besonders entlang von Elbe und Oder mit den ersten Schutzmaßnahmen beginnen. Aber auch deren Zuflüsse sollte man nicht außer Acht lassen. Gleiches gilt für den Südosten von Bayern. Dort wird ebenfalls viel Niederschlag erwartet.“

  10. @Mantis

    Friedrich Schorlemmer ist gestorben. Ich habe mal seinen Werdegang gelesen. Er durfte als Pfarrerkind nicht zur EOS, um das Abitur zu machen.

    Stasikinder wie Merkel durften sogar studieren.

  11. https://www.welt.de/politik/deutschland/article253435352/Umfragen-Ampel-auf-Rekordtief-FDP-faellt-auf-schlechtesten-Wert-seit-fast-zehn-Jahren.html

    AfD (17 Prozent)

    *https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/heino-kritisiert-deutsche-politik-wir-brauchen-einen-trump-in-deutschland-66d978aec0fd674dd9f5cfe3

    Heino kritisiert deutsche Politik

    +++++++++++++++

    Geniale Bildauswahl. Erklärt vieles.

    https://www.bild.de/lifestyle/2023/lifestyle/kleidungsstueck-fuers-ganze-jahr-warum-maxikleider-immer-funktionieren-85460918.bild.html

    Allrounder fürs ganze Jahr <<<

    Bild sagt mehr als 1000 Worte.

  12. https://www.welt.de/politik/deutschland/article253442736/Bildungsmisere-Fast-ein-Fuenftel-der-jungen-Maenner-in-Deutschland-hat-keinen-weiterfuehrenden-Abschluss.html

    Das sind schon wieder keine guten Nachrichten für das (ehemalige) Bildungsland Deutschland:
    Es gibt immer mehr junge Erwachsene, die weder Abitur noch einen Abschluss in der Berufsschule haben. Der Anteil dieser 25- bis 34-Jährigen liegt hierzulande bei 16 Prozent und damit über dem Durchschnitt der OECD-Industriestaaten, der bei 14 Prozent liegt.

    Das Erschreckende an den Ergebnissen der Studie ist, dass Deutschland trotz vergleichsweise hoher Bildungsinvestitionen keinen Erfolg erzielt.

    Seit 2015 wuchsen demnach die Ausgaben für die Bildung in Schulen um acht Prozent. <<<

    Ach. Immer wieder dieses ominöse 2015.

    Irgendwas muss da gewesen sein.

  13. In den Kinderschuhen?

    Das was die SPDlerin dort absondert ist infantil!

    #Gagaland
    #Balla Balla

  14. Die Patrioten sollten darauf pochen ein Stück Land im Süden zu bekommen und sich wirtschaftlich und politisch der Schweiz anschließen.

    Das wäre die Lösung, dann könnten sich die links Ideologen um Merkel/von der Leyen sich Ihr Dummdoofland mit Kanzlerin Pommes-Lang weiter gestalten.

  15. Dazu noch, ich kenne einige Deutsche die im Raum Zürich arbeiten und leben. Nicht in Saus und Braus, eher bescheiden. Doch sie alle fühlen sich verstanden und akzeptiert. Sie sind glücklicher als hier.

  16. .

    Habe mir 11 Min. Video der ehrenwerten Frau Bärbel Bla-Bla-Bas angetan

    .

    1.) Was für ein Exzess an Nichtigkeiten !

    2.) Ein Satz mit Gehalt oder ein wertvoller Gedanke in Bas‘ Rede: Fehlanzeige !

    3.) Stattdessen eine verklausulierte Abrechnung mit der AfD.

    4.) Anti-Verschissmuss-Experten, Anti-Demokraten d. Alt-Parteien erklären Demokratie

    5.) Auf Kita-Niveau.

    6.) Auf der Tribüne Polit-Mumien wie Süssmuth oder Thierse.

    7.) Was für eine erbärmliche Muppet-Show. Was für eine erbärmliche Rede.

    .

    8.) Bärbel, kümmer Dich um Deine Katzen.

    9.) Für eigene Kinder hat es ja offenbar nicht gereicht. Anderes, wie Karriere, war wohl wichtiger.

    10.) Du kannst in keiner Weise mitreden als non-Mutter, weil Dir mindestens die Hälfte der Lebenserfahrung fehlt.

    11.) Eine kinderlose Frau ist was genuin Unnatürliches.

    12.) Sollte unverschuldete biologische Ursache sein, bitte ich um Entschuldigung.

    13.) Das wäre tragisch und täte mir dann aufrichtig leid.

    .

    Friedel

    .

  17. Noch wissen wir ja nicht, wie das hier ausgehen wird.Klar ist nur, es wird einen Crash geben mit Währungsreform und mit Schlimmerem ist zu rechnen. Ich habe aber so das Problem, dass mir irgendwann (wenn es zu arg wird) meine Feind leid tun. Die Bas war ja auch mal ein kleines Mädchen und da eventuell noch nicht bösartig. Und da hat sie wohl auch von dem geträumt,. von dem kleine Mädchen träumen. Ich weiß es nicht, vielleicht sind die in ihrer Kindheit schon böse Menschen.
    Derzeit schreckt die Bas sicher vor keinen Verbrechen zurück.

    Trotzdem tut sie mir leid, denn ihre Zeit läuft ab und kein Traum hat sich erfüllt. Was in der Bas vorgeht weiß ich aber nicht, das Geschwätz der Überlegenheit gegenüber den mit zu nehmenden Menschen ist schon skuril.

  18. ?? Die Grünen waren von Anfang an skeptisch. Außenministerin Annalena Baerbock (43, Grüne) zu BILD: „Es gab bei der Union keinen Willen zum Teamplay.“
    „Dazu sind wir gar nicht gekommen, weil bedauerlicherweise die Union gesagt hat, dass sie jetzt nicht weiterreden möchte“, sagte Baerbock. „Dieses Aufstehen“ zeige möglicherweise, dass es nicht allen um die Lösung der genannten Probleme gegangen sei.
    https://www.bild.de/politik/inland/asyl-gipfel-gescheitert-schlammschlacht-um-unsere-sicherheit-66e070ce7ec3b15c6e1f6cc1
    …irgendwann ist auch mal genug geredet, und handeln ist angesagt.
    andere Länder Ungarn, Dänemark zeigen wie es geht.

  19. Faeser hat es mal wieder gründlich verkackt:
    Noch am Dienstagvormittag warben Faeser und Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) bei den Spitzen der Unions-Fraktion um Vertrauen: „Es geht in eure Richtung, glaubt uns.“
    Doch die Einzelheiten zu ihrem Plan wollte Faeser der Union und den Ländern erst am Nachmittag schriftlich in einer sogenannten Tischvorlage (Papier-Ausdruck) mitbringen. Das war der Hasenfuß. Und deshalb traute man dem „Braten auch nicht ganz“, wie es zuvor hieß.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.