Pavel Durov, der Gründer von Telegram, wurde am Samstag in Paris bei seiner Ankunft auf dem Flughafen Le Bourget verhaftet. Die Gründe für seine Verhaftung, wie von verschiedenen Quellen berichtet, umfassen:

Mangelnde Moderation bei Telegram. Durovs Plattform Telegram wurde für ihre minimale Moderation kritisiert, die die Verbreitung von Inhalten im Zusammenhang mit Drogenhandel, Kinderpornografie, Betrug und anderen kriminellen Aktivitäten ermöglicht hat. Seine Weigerung, mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten, weil er keine Möglichkeit bietet, solche Inhalte zu entfernen oder zu melden, wird als Mitschuld an diesen Straftaten angesehen.

Zu den möglichen Anklagepunkten, die Durov zur Last gelegt werden, gehören Unterstützung des Terrorismus, Drogenhandel, Mittäterschaft bei Straftaten, Massenbetrug, Geldwäsche, Verheimlichung, Verbreitung pädophiler Inhalte und Umgehung von Sanktionen. Diese Vorwürfe ergeben sich aus der Art der auf Telegram bereitgestellten Inhalte, die Durov nicht in dem von den französischen Behörden gewünschten Maße zensiert oder moderiert hat.

Es besteht die Vermutung, dass Durovs Verhaftung auch Ausdruck breiterer geopolitischer Spannungen oder rechtlicher Auseinandersetzungen über die Freiheit des Internets, den Datenschutz und das Ausmaß, in dem Plattformbetreiber Inhalte moderieren sollten, sein könnte. Seine Geschichte des Widerstands gegen staatliche Übergriffe in Russland mit VK und später mit Telegram weltweit könnte zu dieser Situation beigetragen haben.

(Text und Video: MMnews)

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. @ U.M. 25. August 2024 at 19:57

    Unsere Politiker haben Nordkorea als Vorbild. Beispielsweise Habeck, Paus, Bärbock, Nancy Färse.

  2. Die CIA wurde in Hollywood-Blockbustern immer als „cool“ dargestellt, so daß niemand eine eigene Meinung zu diesem Verbrecherverein haben kann.

    Uns da noch rauszuholen? Schwierig bis unmöglich.

  3. Das ist ein schwieriges Thema bzw. wurde auch dieses Thema durch ausser Kontrolle geratene Gesetzgeber zum schwierigen Thema gemacht.

    Einerseits find ich es völlig richtig, dass man Kriminelle bei der Ausübung ihrer „Geschäfte“ stört und sie nach Möglichkeit ermittelt, einsackt und bestraft, andererseits sind die moralischen Kompasse der Regierungen im Westen derart gestört, dass das blosse Äussern einer Meinung, die der zu habenden Meinung entgegenlautet, schon zum Verbrechen erklärt wurde.

  4. bobbycar 25. August 2024 at 20:11

    Die Idee eines „Great Reset“ ist im Grunde nicht schlecht und in verfahrenen Situationen eine recht gute Lösung.

    Nur kommt es halt darauf an, was resettet wird und wer den Reset-Knopf drückt.

  5. Und noch eine Erkenntnis ziehe ich aus dieser Nachricht: Europa Die EUdSSR wird tatsächlich sehr klein für Leute, die sich den Zorn der Herrscher zugezogen haben.

  6. Warum hat man Durov nicht rechtzeitig vor der EU gewarnt? Hat er das C-Desaster nicht als Lehre begriffen?

  7. Gibt es keine wichtigeren Themen bei pi?
    Sich mal auf die Deutschland-Zerströrern m/w/de Fancy, Olaf (scheint abgetaucht zu sein), Baerlauch mit ihrer Migrations-Ankommenden, zu beschäftiigen nach dem „Festival der Vielfalt“, wie es ntv noch nannte um 21:45 und um 00:00 nicht mehr.
    Harbeck ist aktuell in Flens (wie wir hier oben sagen) also in Flensburg bei seiner hässlichen Frau und scheint dort auch schon eingige“Flens“ ( = Bier, mit dem Plopp) gerunken zu haben und labert „das Messer ist Schuld“. Der hat nix-nix-begriffen.
    Merz will Syrern und Afghanen den Zugang nach D versperren (ntv). Ha, ha , ha !Dagegen will sein Amtskollege Günther eine Annäherung an die Grünen. Auch ntv-Laufband.
    Außerdem hat ntv sehr korrekt berichtet: Als wir Freitag um 21:45 zuhause waren (nie mehr ausgehen bei Dunkelwerden!) berichteten die ntv’ler sofort wärend dasr GEZ-TV noch vor sich hinschnarchte.
    WELT hat auch berichtet daß der „Einmann“ aus 2022 über Bielefeld – Messertadt Solingen ein 26er Syrer war den man nicht abschieben WOLLTE im Shithole NRW. Man hat seine Abschiebferist verstreichen lassen.

    Assad, wo bist Du wenn man Dich mal braucht?

  8. Es paßt ins Bild: die fehlende Bereitschaft der BRD-Außenministerin Baerbock, sich für Julian Assange einzusetzen, obwohl sie mit ihrer „feministischen“ Außenpolitik auf Einhaltung der Menschenrechte mimt. Die anmaßende Belehrung des EU- Kommissars für den Binnenmarkt, Thierry Breton, der am 12. August 2024 Donald Trump und Elon Musk ermahnte, bei ihrem Gespräch die EU-Zensurbestimmungen einzuhalten, wenn nicht die Plattform X harten Sanktionen unterworfen werden soll. Nun lassen nicht China, Rußland oder Saudi-Arabien, sondern der angeblich den Idealen der Französischen Revolution von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verpflichtete Präsident Macron den Gründer der Plattform Telegram festnehmen. Europa hat fertig. Die immer brutaler gegen die europäischen Völker gerichtete Politik der EU-Nomenklatura läßt sich nur noch mit Gewalt und Unterdrückung der Meinungsfreiheit durchsetzen. Zumindest dürfte sich Frau Faeser mit ihrem Verbot gegen das Compact-Magazin schon einmal bei den EU-Zensurbehörden für die Zeit nach der nächsten Bundestagswahl als rücksichtslos und ohne jede Hemmung Grundrechte außer Kraft setzende Ministerin ins Gespräch gebracht haben, die vor nichts zurückschreckt, um der herrschenden Kaste das politische Überleben zu sichern.

  9. Rumble-Chef flieht nach Durow-Festnahme
    aus Frankreich
    von Anti-Spiegel
    25. August 2024 17:45 Uhr
    +https://anti-spiegel.ru/2024/rumble-chef-flieht-nach-durow-festnahme-aus-frankreich/

    Totale Kontrolle
    Hinter der Verhaftung von Telegram-Gründer Durow
    steht offenbar die US-Regierung ➡
    https://anti-spiegel.ru/2024/hinter-der-verhaftung-von-telegram-gruender-durow-steht-offenbar-die-us-regierung/

    HARRIS & WALZ FÜR PÄDOPHILIE?
    https://anti-spiegel.ru/2024/politiker-der-us-demokraten-legalisieren-in-den-usa-schrittweise-paedophilie/

  10. Michael Stürzenberger:
    Aufklärung der BPE über den Politischen Islam in Solingen

    Die Bürgerbewegung PAX EUROPA klärte bereits 2019 in Solingen über die Gefahren auf, die durch den Politischen Islam entstehen. Der Oberbürgermeister von Solingen, damals wie heute Tim Kurzbach von der SPD, beteiligte sich an der „Bunt“-Gegendemonstration, genauso wie der Oberbürgermeister von Remscheid, Burkhard Mast-Weisz, ebenfalls von der SPD, und der damalige Oberbürgermeister von Wuppertal, Andreas Mucke, auch SPD.

    Die TV-Moderatorin Enissa Amani war ebenfalls bei der Protestdemo und kam mir dann zu einer Diskussion entgegen. All dies ist in der Reportage von „Blaulicht Aktuell TV“ dokumentiert.

    Vor ziemlich genau fünf Jahren, am 30.8.2019, hätte man wohl besser den Warnungen der BPE genau zugehört, statt dagegen zu demonstrieren: https://www.youtube.com/watch?v=5aNtvTYWSFM

  11. DUSHAN WEGNER

    Blubbernde Stegreiftränen

    Deutsche Politiker sonderten ihre abgedroschenen Textbausteine ab. NRW-Innenminister Herbert Reul begab sich an den Tatort und blubberte dort: »Man will das gar nicht wahrhaben, was man hier sieht.«

    Friedrich Merz fordert jetzt plötzlich einen Aufnahmestopp für Migranten aus Syrien und Afghanistan (bild.de, 25.8.2024). Das hat er wirklich nicht durchdacht. Indem er das als Reaktion auf den Dreifachmord von Solingen sagt, gibt er de facto zu, dass die bisherige Politik der offenen Grenzen und Portemonnaies für diese Morde verantwortlich ist…

    TEXT & ALS VIDEO
    https://www.dushanwegner.com/alles-bestaetigt/

  12. Die Gefahr des IS ist nicht gebannt

    Wo sind all die IS-Kämpfer nach dem Zusammenbruch des »Islamischen Staates von Irak und Syrien« (ISIS) hin verschwunden? Die Tat von Solingen könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein…

    Veröffentlicht: 25.08.2024, 20:44
    von Max Steiner

    …Wohin sind denn nun all die bärtigen Dschihadisten der Terrororganisation des »Islamischen Staates« verschwunden? Haben Sie sich in Luft aufgelöst? Wurden alle von den syrischen und irakischen Regierungstruppen gefangen genommen? Wo sind sie gelieben? Ist eine ganze Armee einfach so vom Erdboden verschwunden?

    Und dann kam die Frage auf, die sich jeder stellte: Warum sind unter den Flüchtlingen aus Syrien so viele junge Männer dabei? Gibt es hier einen Kausalzusammenhang? Kann das Zufall sein? Wer eins plus eins zusammenzählt, könnte ja auf seltsame Gedanken kommen…
    https://www.freiewelt.net/blog/die-gefahr-des-is-ist-nicht-gebannt-10097639/

  13. Maria-Bernhardine 25. August 2024 at 22:59

    Deutsche Politiker sonderten ihre abgedroschenen Textbausteine ab. NRW-Innenminister Herbert Reul begab diese Morde verantwortlich ist
    ———–
    Inenminister Reul hat echte Betroffenheit geizeigt auf ntv so ca. 22 h auf ntv als die GEZ-Medien noch iim Tiefschlag waren. .
    Herr Reul (egal in welcher Partei er angehört) war direkt und soforrt vor Ort.
    Er kam empathsch rüber, kein Textbaustein wie bei N…… Er kann aber nichts dagegen unternehmen außer mal ein Asylantenheim zu durchsuchen oder ein Sisha-Bar. Weil er blockiert wird:
    Seine Chefs, der Merkelaner-Wüst und der sich den Grünen anbiedernde Merz sind das Problem.
    Sorry aber ich habe bei ntv alles mitbekommen am Freitag ab 22:00, natürlich bei ntv und im Internet.

  14. Schroeder 25. August 2024 at 21:18
    Es paßt ins Bild: die fehlende Bereitschaft der BRD-Außenministerin Baerbock, sich für Julian Assange einzusetzen,
    ———–
    Den USA-Vaterlandsverräter? Der Amerikaner in Gefahr gebracht hat?
    Ich weiß, hier gibt es viele USA-Hasser, aber es ist ein patriotisches Land was man nicht gleich mit Anhieb versteht.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.