Von WOLFGANG PRABEL* | Auf Apollo News gibt es gerade eine interessante Story. Mario Voigt hätte seine Doktorarbeit aus Wikipedia abgeschrieben. Und zwar in drei Fällen anhand der aktuellen Einträge noch jetzt nachverfolgbar, in über 40 Fällen stützte er sich auf Wikipedia-Zitate, die inzwischen überarbeitet oder gelöscht wurden. Die vom bekannten und erfolgsverwöhnten Plagiatsjäger Stefan Weber aber nachverfolgt wurden.

Für die CDU ist das natürlich eine mittlere Katastrophe. Mitten im Thüringer Wahlkampf kann man den Spitzenkandidaten der Union nicht mehr austauschen, zumal die Briefwahl bereits läuft. Nun heißt die Parole natürlich: Abstreiten.

Was das Thema der Doktorarbeit betrifft, da zieht man schon die Augenbrauen hoch. Wissenschaft ist systematisches Erkennen. Was soll man aus dem amerikanischen Wahlkampf zwischen Bush und Kerry systematisch ableiten, und wie hoch ist die Relevanz? Es grenzt an das berühmte Orchideenthema.

Voigt bezieht sein Einkommen vorrangig aus seinem Landtagsmandat. Seine Professur an der Quadriga-Universität ist akademischer Putz. Ein Kommentator aus der nahrhaften Stadt Magdala nannte die Bildungsstätte mal eine „Hokus-Pokus-Uni“.

Die Quadriga-Uni schreibt:

Prof. Dr. Mario Voigt lehrt und forscht als Professor für Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin. Nach dem Studium der Politikwissenschaften, neueren Geschichte und des öffentlichen Rechts an den Universitäten Jena, Bonn und Charlottesville (USA) promovierte Voigt nach mehrmonatiger Wahlbeobachtung in den USA an der Universität Chemnitz zum amerikanischen Wahlkampf und Campaigning.

Nach eigenem Bekunden der Quadriga erlangt man

[…] praxisnahes Wissen, exzellente Leadership-Kompetenzen und ein einzigartiges Netzwerk – damit öffnet Ihnen die Quadriga Hochschule die Türen für eine erfolgreiche Zukunft. Wählen Sie aus unserem Angebot mit MBA- und Masterstudiengängen in sechs Vertiefungen und kombinieren Sie die Inhalte über das YourMBA-Prinzip.

Die Ausbildung der Quadriga Hochschule bildet einen zeitgemäßen Systemischen Coaching-Ansatz ab und geht hier auch auf das Umfeld New Work, Agiles Arbeiten, Change in Unternehmen und neue Unternehmenskulturen ein. Diese Inhalte sind in dieser Form einzigartig.

Mit 13 Modulen innerhalb eines Jahres ist die Ausbildung sehr umfassend, da Sie gezielt in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzentwicklung unterstützt werden und besonders das Thema Haltung im Vordergrund steht. Mit Abschluss der Ausbildung erhalten Sie ein Hochschulzertifikat der Quadriga Hochschule Berlin zum Systemischen Business Coach.

Das liest sich sehr nach heißer Luft. In der aktuellen Aufstellung der Dozenten ist Prof. Voigt nicht enthalten. Die Hochschule soll 112 Studenten haben, gehört in der Milchstraße der Wissenschaft also zu den kleineren Kometen.

An der Uni Jena soll Voigt über Campaigning lehren. Seine eigene Kampagne ist keine gute Werbung. Im Rededuell mit Björn Höcke machte er einen einzigen Punkt mit „Hackepeter“ statt Mett. Nun ist er selbst erst mal Hackepeter. Eine unseriöse Partei hat einen windigen Kandidaten aufgestellt.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Mißerfolgs.“ (Oskar Wilde)


*Im Original erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

23 KOMMENTARE

  1. .

    Voigt ist politisches Soufflé. Hat der überhaupt ordentlich habilitiert (Priv.-Doz., Prof. ?)

    .

    1.) Einen Felix Krull hat Thüringen nicht verdient.

    2.) Vielleicht kommt er jetzt mal runter von seinem hohen Roß.

    3.) Wissenschafts-Betrug ist kein Kavaliersdelikt.

    .

    Friedel

    .

  2. Wie sagte mal einen Kneipenbesitzer über deutsche Handwerker?

    Weil se nüscht können – jedenfalls nit richtich!

  3. .

    Mit „Wayback Machines“ und Plagiatsfinder-Programmen lassen sich die meisten Wissenschafts-Betrüger überführen.

    .

    1.) Wer genügend kriminelle Energie hat, kann aber auch die überlisten.

    2.) Bspw., wenn man aus dem Englischen, Französischen, etc. EIGENHÄNDIG ins Deutsche übersetzt.

    .

    Friedel

    .

  4. Was gibt’s zu meckern an dem seiner kleinen Universität?
    Deutsche Unis taugen doch alle nix, siehe das
    Shanghai 2024 Academic Ranking of World Universities
    https://www.shanghairanking.com/rankings/arwu/2024

    Während Frankreich die Plätze 12 (!), 33, 41, 60 belegt,
    geht’s mit Deutschland erst los mit der Universität München, Platz 43,
    gefolgt von der Technischen Universität München, Platz 47,
    Heidelberg, Platz 50, und Bonn Platz 51.

    Dazu paßt Herr Prof. Dr. Wiki Mario Voigt bestens.

  5. Goldfischteich 17. August 2024 at 10:38

    Dazu paßt Herr Prof. Dr. Wiki Mario Voigt bestens.
    ********************************

    „Herr Prof. Dr. Wiki Mario Voigt“

    Herrlich! 🙂

  6. Was soll man dazu noch sagen? Wer anderen vorwirft, notorisch unredlich zu sein, wie dies der mutmaßliche Plagiator Voigt aus der CDU Höcke gegenüber tut, sobald der ihm gegenüber tritt, der sollte besser vor der eigenen Türe kehren, vor allem sollte er es vor dem Wahlkampf tun und nicht erst kurz vor der Angst.

    Schuldig oder nicht: es kommt zur Unzeit. Hinterher abzustreiten, ist immer der wohl schlechteste Weg. Höcke hat man so etwas nie vorwerfen können; das einzige, was man gegen ihn hatte, war die Nazikeule und andere damit zusammenhängende Anwürfe, die sich regelmäßig in Luftblasen verwandeln. Die nächsten Luftblasen, die platzen werden, so bin ich überzeugt, werden die politisch gewollten Schandurteile wegen alter SPD-Sprüche aus Halle sein.

  7. Wie auch sonst soll ein solcher Vollversager an einen Doktortitel kommen . Verwunderlich , dass der kommunistische Hetzer Stegner auch einen haben soll und da hat wohl noch niemand nachgeforscht …

  8. friedel_1830 17. August 2024 at 10:20
    .

    Voigt ist politisches Soufflé.
    *****************

    „Soufflé.“

    Sehr gut beobachtet!
    Das paßt sehr gut zu seiner Physionomie.

  9. Also die schwarze Phase der Herrschenden ist aller Wahrscheinlichkeit nach vorsätzlich erzeugt.

    Also ich habe momentan eine Phase, bei der ich den Eindruck habe,. dass mir alles gelingt. Ich denek daran, mein Lotto-Programm mal wieder laufen zu lassen, well es ja dann da auch klappen könnte. Aber ich vergeß es schon seit zwei Monaten, weil mich so viel Anderes beschäftigt.

    Es gibt also eventuell so Phasen, da läuft alles (davor hat mich 20 Jahre lang ein Unheil nach dem anderen getroffen).

    Es sieht so aus, als wenn die Herrschenden derzeit eine schwarze Phase haben. Und gefühlsmäßig meine ich auch, die sind bald weg. Nur um welchen Preis?
    Der Irrsinn dreht mittlerweile ja durch und sie können das nicht mehr lange überstehen. Und di Wahlenim Osten werden natürlich (wenn es nicht schon davor psassiert) der Schlußpunkt sein. Nur nochmal, um welchen Preis? Wiewohl es ja sein muß.

    Man sollte aber im Auge behalten, dass nicht die Politiker herrschen, sondern die Hintergrundmafia. Und die könnte eben durchaus momentan die Reißleine ziehen und den Crash provozieren. Und es wird entweder bis oder nach den Wahlen crashen.

    Also die schwarze Phase ist aller Wahrscheinlichkeit nach vorsätzlich erzeugt.

  10. Na, Gott sei Dank, und ich dachte schon, dieser Phrasendreschflegel hätte seinen Doktor auf regulärem Weg erhalten.

    Er musste beschei§§en, es besteht also noch Hoffnung. :mrgreen:

  11. Tom62 17. August 2024 at 11:02

    Abwarten. Das Voigt plagiiert hat, ist kein sehr ernster Vorwurf für Otto Normalverbraucher, wenn es auch zunächst so aussieht. Und bis zu den Wahlen kann das wieder vergessen sein.

    Aber gegen Höcke oder Sonstige kann man auch 3 Tage vor den Wahlen noch was hochgehen lassen. Obwohl es nicht so aussieht.

  12. Müsste das TV-Duell gegen Höcke jetzt nicht wiederholt werden?

    Höcke hat sich mit einem Doktor Voigt duelliert, der steht jetzt aber nicht mehr zur Wahl, zur Wahl steht ein Herr Voigt.

  13. Übrigens Orchideenfächer sind nicht unbedingt unseriös. Die Kernfächer der Seriosität sind natürlich die Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Aber ein Orchideenfach wie Sinologie oder ähnliches muß nicht unseriös sein. Man kann auf vielen Gebieten sein Bestes geben. Also man könnte, wenn nach das Umfeld dazu da wäre.

  14. „… ist die Ausbildung sehr umfassend, da … besonders das Thema Haltung im Vordergrund steht.“
    ————————————-
    So ist das also.

  15. @friedel_1830 17. August 2024 at 10:20

    „Voigt ist politisches Soufflé.“

    Er macht auf mich einen ähnlichen Eindruck.
    Sein Doktortitel ist dabei der Puderzucker oben drauf, der politische Karrieren versüßen soll.
    Der Titel der Doktorarbeit:
    „Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf George W. Bush gegen John F. Kerry“
    Ob bei Wiki abgeschrieben oder nicht… Das wirkt auf mich, wie „Hauptsache irgendwie Doktortitel“.

    Es ist, wie bei der ganzen gegenwärtigen CDU: Was mit dem Land passiert, ist ihnen egal. Hauptsache, die demokratische Partei AfD wird mit allen Mitteln bekämpft!
    Der Souverän verlangt ganz eindeutig einen konservativen Politikwechsel! Das geben die Zahlen her. Diese, sich als konservativ verkaufende CDU scheißt jedoch auf den Willen des Souverän, aus Eitelkeit, Überheblichkeit und Gier. DAS ist demokratiefeindlich!

  16. Übrigens, alle Qualitätsmedien berichten derzeit darüber. Könnte man ja schon erstaunlich finden, man kann aber auch sagen, das ist eben nicht möglich, das vollständig zu verschweigen. Sonst fällt die Diktatur ja am Ende noch @klimbt und dem „Alten Frankfurter“ auf.

    Man muß das mal beobachten, wie die Berichterstattung weiter geht. Wenn das heftig würde, dann wäre das ein Indiz dafür , dass die Mafia die Hände im Spiel hat.

  17. Die „Brandmauer“ ist ein Popanz, der dem Land enorm schadet!
    Die CDU müsste mit der AfD das Land wieder auf die Füße stellen.
    Nur das wäre vernünftig und verantwortungsvoll!

    Die CDU wird aber nicht mehr von Vernunft und Verantwortung geleitet.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.