Irans oberster geistlicher Führer Ajatollah Ali Chamenei und seine Militärs befinden sich in einer strategischen Pause vor einem möglichen Angriff auf Israel.
Irans oberster geistlicher Führer Ajatollah Ali Chamenei und seine Militärs befinden sich in einer strategischen Pause vor einem möglichen Angriff auf Israel.

Von ELENA FRITZ | Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Welt erneut in Atem gehalten (PI-NEWS berichtete). Iran befindet sich in einer strategischen Pause vor einem möglichen Angriff auf Israel. Diese Phase der Zurückhaltung lässt sowohl die israelischen Streitkräfte als auch ihre westlichen Verbündeten in gespannter Erwartung verharren.

Je länger der Iran diese Pause aufrechterhält, desto größer sind seine Erfolgschancen. Während Tel Aviv auf einen schnellen Gegenschlag setzt, um die amerikanische Unterstützung optimal zu nutzen, deuten mehrere Anzeichen darauf hin, dass der kommende Angriff des Iran erheblich schwerwiegender sein könnte als frühere Aktionen. Der jüngste „Fehltritt“ Israels, nämlich die Tötung eines hochrangigen Gastes in Teheran und ein Raketenangriff auf eine diplomatische Einrichtung in einem Drittland, haben die Spannungen erheblich verschärft.

Selbst wenn der erwartete Gegenschlag des Iran nicht zu einem unmittelbaren Konflikt führt, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines Krieges zwischen diesen beiden antagonistischen Mächten extrem hoch. Iran und Israel sind Rivalen, die im gegenwärtigen geopolitischen Klima des Nahen Ostens kaum koexistieren können. Ein Konflikt scheint daher unvermeidlich, wenn nicht jetzt, dann in naher Zukunft.

Langfristig gesehen hat Israel in einem Abnutzungskrieg geringe Erfolgsaussichten. Daher wird Tel Aviv möglicherweise versuchen, die USA in den Konflikt zu involvieren oder die nukleare Karte auszuspielen. Die Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Einsatzes im Nahen Osten wird als höher eingeschätzt als in anderen aktuellen Konflikten, wie etwa dem in der Ukraine.

Iran als Schwellenland im Bereich der nuklearen Bewaffnung, wird das nukleare Übergewicht Israels in seine strategischen Überlegungen einbeziehen und möglicherweise Überraschungen für seinen Gegner bereithalten. Eine iranische Atombombe würde das Machtgleichgewicht im Nahen Osten fundamental verändern und könnte die Proliferation von Atomwaffen in Ländern wie der Türkei, Ägypten und Saudi-Arabien beschleunigen.

Fazit

Die gegenwärtige geopolitische Situation im Nahen Osten ist komplex und höchst instabil. Die strategischen Entscheidungen des Irans und die Reaktionen Israels und seiner Verbündeten werden die Zukunft dieser Region maßgeblich beeinflussen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird und welche Rolle internationale Akteure dabei spielen werden.


Elena FritzPI-NEWS-Autorin Elena Fritz, geboren am 3.10.1986, ist vor 24 Jahren als Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Nach ihrem Abitur hat sie Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg studiert und erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. Seit 2018 engagiert sie sich in der AfD, war von 2019 bis 2021 im bayerischen Landesvorstand tätig und kandidierte 2021 als Direktkandidatin für den Bundestag. Sie ist stolze Mutter eines dreijährigen Jungen. Hier gehts zum Telegram-Kanal von Elena Fritz

 

Like
Beitrag teilen:
 

14 KOMMENTARE

  1. Neben Kim sind die Mullahs in Teheran Putins ziemlich beste Freunde.
    Die haben genau beobachtet, wie der Westen fleißig dabei ist, sich kulturell und demographisch selbst zu zerlegen und wittern jetzt ihre Chance.

  2. Islamische Republik Iran . Wer sind die schon. Dumm und Größenwahn. Sollten die Israel angreifen, ist es aus mit den Mullahs.

  3. Zur Illustration „Die beschnittenen alten Weissen von Tehran“ fällt mir auf,

    dass nur der islamische Ober-Israelhasser unkorrekt mit links gruesst.
    Oder ist die rechte Hand vom shariatisch korrekten Toilettengang unrein,
    oder ist er bei den „Mullahs gegen rechts“

  4. Stimmt. Dicke Hose , aber nicht mal richtig Grüßen ……Das schlimmste ist, das immer das einfache iranische Volk dann wegen solchen Typen leidet. Auf alle Fälle wäre nun der richtige Zeitpunkt, um diese Extremen Musels ein für alle Mal in die Schranken zu weisen.

  5. Ich glaube nicht, daß irgendeine politische Strömung heute in Europa es schafft, seine Anhängerschaft in Sachen Israel-Palästina/Iran zu einigen. Diese Frage ist der Lachmustest, der jeder Anhängerschaft auseinander bringen kann, ob Konservative, Rechtspopulisten, Linke, Liberale, Pro-Migranten, Anti-Migranten, egal was.
    Und das wird nicht besser.
    Der, der gerade diese Strippe gezogen und wieder das Feuer im vorderen Orient angefacht hat, hat es genau berechnet, und Israel ist in die Falle hineingetappt. Wird womöglich gar nicht mehr raus kommen. Netanjahu soll auch so was angedeutet haben, daß es diesmal sehr ernst ist.

  6. Rettet die bedrohten Clans, holt Remmos, Zeins und Miris aus Mhallamyie zurück !

    „Reaktion auf hohe Zahlen in Zypern
    Von der Leyen soll Flüchtlingsdeal mit Libanon planen“
    +https://www.kn-online.de/politik/europaeische-union-von-der-leyen-soll-fluechtlingsdeal-mit-libanon-planen-TQHEXKFTONOQ7EDTJMABJ6GFIY.html

    Über das Volk der grenzwertigen Turk-Libanesen:
    „Mhallamiye-Kurden – „Ihre Verachtung für uns ist grenzenlos“
    https://www.cicero.de/innenpolitik/mhallamiye-kurden-ihre-verachtung-fuer-uns-ist-grenzenlos/60845

  7. Frau Fritz,
    es mag ja üblich sein, daß in Kriegsszeiten Propaganda herrscht. Aber was Sie hier schreiben, das ist wirklich widerlich.
    Das Spiel, das hier läuft, ist komplett anders. Und ich werde mich hüten, das auf den Punkt genau zu schreiben.
    Aber für jene, die auf ihre Hirnleistung noch einen kleinen Deut geben, mal ein paar Anstöße:
    Wer steht hinter der Instanz, die man ‚Tiefer Staat‘ nennt?
    Warum hat jene Instanz 1871 den Deutschen den totalen Krieg erklärt?
    Warum wurden zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen- um was zu erreichen? Die Dezimierung der intelligenten ‚weißen Rasse‘, die Ureuropäer, die genetisch einzigartig weiterentwickelten theotischen Volksgruppen, die in ihrem Wissen nur mit den Japanern vergleichbar sind?
    Warum wurde den Intelligentesten Europaern, den Deutschen, ihr fortschrittlicher Staat (ab 1871) geraubt, anschließend eine Hungersnot, anschließend eine Diktatur installiert? (Warum war den Deutschen schon 1618 bis 1648 die Vernichtung angetan worden, die immerhin 30 % der Deutschen töten konnte?
    Warum wurde in der Diktatur ab 1933 den Deutschen der Massenmord an den Juden befohlen?
    Warum wurde dieser Massenmordplan dazu genutzt, in einer großen Geste der Wiedergutmachung den Juden ihren Staat zurückzugeben, der ihnen von den geisteskranken Römern gestohlen wurde?
    Und warum waren die Juden nie Herr in ihrem wiedererrichteten Staat, warum wurden sie weiterhin mißbraucht für wessen ‚Interessen‘??
    Und warum hat man- wer?- beschlossen, zeitgleich ein sogenanntes ‚Palästina‘ zu gründen, ein Flüchtlingsgebiet, das als Schimpfwort galt und mit dem jeder Araber nichts zu tun haben wollte?
    Und warum werden die Konflikte zwischen Israel und Palästina von ein und derselben Instanz gesteuert- und wozu?
    Warum wohl wurde der regierende iranische Diktator vom Tiefen Staat installiert? Und warum wohl richtet sich all das gegen die einzige Ethnie im Nahen Osten, die intelligent ist?
    Und wie war das doch im Dritten Reich? 6 Millionen Juden wurden ermordet- jene (zugewanderten) Mitteleuropäer, welche die in Mitteleuropa üblichen IQ- Werte, und hier und da sogar noch mehr aufweisen konnten? Wer will dieses Massenmorden an der intelligenten weißen Ethnie- zu welchem Zweck? Warum werden immer wieder diese verschachtelten Wiederholungen von ‚Konflikten‘ inszeniert? Was ist der Hintergrundplan- der über mehr als 200 Jahre im Voraus erdacht wird von restlos entmenschten Individuen? Wer sind diese Drahtzieher des Elends und Grauens, die so schmerzfrei über Millionen von ausgelöschten Leben schritten und schreiten in selbstherrlicher Hybris?
    Wer spielt hier was für ein Spiel?
    Das, was Sie beschreiben, ist kompletter Schwachsinn. Ihre Erklrängen und Deutungen sind reine Propaganda. Mal im Ernst: können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?

  8. Man fragt sich schon, was das sollte, die beiden Obern umzubringen. Nicht, das ich (auch wenn ich Israel mittlerweiel sehr argwöhnisch gegenüberstehe) Sympathie für die Beiden haben würde, aber Israel mußte ja nun zu 100% wissen, dass die Ausschaltung der Beiden keinerlei Vorteile bringen würde (oder?), aber die Kriegsgefahr enorm steigern würde (oder?)

    Eigentlich müßte sich Netanjahu sehr sicher sein, dass er das überlebt (wenn auch vielleicht Israel nicht).
    Ich sehe keinerloe Nutzenin der Tötung der Beiden, Aber ich glaube aich nicht, dass Israel da autonom handelt. Fakt ist, die Globalisten benötigen die Krise um die Transformation durchzuziehen.
    Wieweit sie dabei gehen wird davon abhängen, wann die Menschen weltweit gefügig sind.

  9. INGRES 6. August 2024 at 10:38
    Man fragt sich schon, was das sollte, die beiden Obern umzubringen
    […]

    Das sind Machtdemonstrationen, mit denen Israel seinen Feinden unmissverständlich klarmacht, dass man sie überall findet und eliminiert – egal wie gut sie sich verstecken oder meinen, geschützt zu sein.

  10. Man sollte Elena Fritz aber keine Vorwürfe machen, denn die kann das Narrativ sicher weder vorstellungsmäßig und real schon gar nicht verlassen.

  11. Die gegenwärtige geopolitische Situation im Nahen Osten ist seit 4.000 Jahren komplex und höchst instabil. Sie bringen sich zwar gegenseitig um, aber nie ganz. Das ist irgendein Mentalitätsding.

  12. OT

    ETHNIENLOSER EIN-MANN

    Baden-Württemberg Überfall: 90-Jährige in
    Heilbronner Kirche ausgeraubt und umgetreten

    Stand: 05.08.2024 15:39 Uhr

    EIN-MANN SEI 40 JAHRE ALT – SONST NICHTS?
    +https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-getreten-und-ausgeraubt-90-jaehrige-in-kirche-ueberfallen-102.html

    BILD-ZEITUNG:
    Beim Täter handelt es sich um einen Deutschen.
    https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/heilbronn-raeuber-tritt-in-kirche-auf-seniorin-90-ein-66b0a404fd8cb07df5017b48

    HIER STEHT NICHTS VON „DEUTSCHER“
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5836968
    „Deutscher“ bedeutet heutzutage gar nichts.
    Der deutsche Paß wird einfach nur noch
    unter die Fremdlinge geworfen.
    (Natürl. gibt es auch biodeutsche Täter.
    Das weiß jedes Kind. Man muß es deshalb
    nicht jedesmal erwähnen.)

  13. So eine Südfront gegen den Westen hätte schon was. Als alter Stratege und Schachspieler bin ich dabei. Zudem wird in den USA gerade versucht, den Chef neu zu bestimmen und hat der alte nichts mehr zu melden bzw. weiß vermutlich nicht mal mehr seinen Namen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.