Die Wähler im Osten sind zu schlau, als dass sie den plumpen Landtagswahlen-Deal zwischen Friedrich Merz und Sahra Wagenknecht nicht längst durchschaut haben.
Die Wähler im Osten sind zu schlau, als dass sie den plumpen Landtagswahlen-Deal zwischen Friedrich Merz und Sahra Wagenknecht nicht längst durchschaut haben.

Von WOLFGANG HÜBNER | Die Parteigründerin Sahra Wagenknecht ist zweifellos hochintelligent. Doch diese menschliche Qualität hat oft genug Selbstüberschätzung nicht verhindert. Diese Erfahrung trifft besonders in der Politik zu. Es verträgt sich deshalb nicht, wenn einerseits ein wichtiges Mitglied der Wagenknecht-Partei BSW zur NATO-Tagung in die USA reist, um dort (sehr richtig!) Deutschland als amerikanischen Vasallen anzuklagen. Andererseits aber die Parteichefin selbst plant, in Thüringen und Sachsen schon bald höchst fragwürdige Geschäfte mit der notorischen Vasallenpartei CDU einzufädeln.

Offenbar soll das Geschäft so aussehen: BSW verhilft nach der Wahl am 1. September in Sachsen der CDU zum Machterhalt und hält die starke AfD damit in der Opposition. Und in Thüringen will ebenfalls am 1. September eine ehrgeizige linke Antifa-Frau mit neuem BSW-Parteibuch ein wichtiges Ministeramt ergattern oder sogar neue Ministerpräsidentin mit CDU-Hilfe werden. Auch dort soll die AfD auf jeden Fall weiter in der Opposition schmoren. Ob sich dieser verwegene oder, besser gesagt, abgefeimte Kuhhandel realisieren lässt, hängt natürlich auch von den Wählern ab. Doch allein die Absichtserklärung dazu lässt alle Illusionen über den Charakter der Wagenknecht-Partei platzen.

Deutschland braucht jedoch nicht noch eine Systempartei, die in dem verlockenden parlamentarischen Spielfeld mit hohen Diäten, Alterspensionen und Dienstwagen-Ämtern mit von der Partie sein will. Daran ändert auch die Tatsache wenig, dass selbst bei der einstweilen ausgegrenzten AfD noch längst nicht entschieden ist, ob sich diese hin zur Systemopposition oder Systemkonkurrenz entwickeln wird. Klar ist jedenfalls: Wenn die noch im Aufbau befindliche BSW demnächst Teil der Landesregierung in Thüringen und/oder Sachsen wird, ist sie im Bundesrat auch integraler Teil jenes politischen Systems, das als US-Vasall Deutschland ärmer und zum wahrscheinlichen Schlachtfeld des künftigen NATO-Krieges zu machen droht.

Sahra Wagenknecht wird allerlei Gründe anführen, warum landespolitische Erwägungen nichts mit bundespolitischen Positionierungen zu tun haben sollen. Überzeugend wird sie nicht argumentieren und ist übrigens klug genug, das auch selbst zu wissen. Doch die Verlockung, noch vor der Feuertaufe bei der kommenden Bundestagswahl in den drei mitteldeutschen Ländern mitmischen zu können, ist viel zu groß. Sie wird allerdings seinen Preis haben: Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ wird sich im Bund ziemlich hässlich entjungfert den Wählern darbieten müssen. Gutgehen kann das nicht.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

19 KOMMENTARE

  1. Wahl oh Matt (FDJ Merkel CDU & Wagen Knechte)

    Die Linke und Venezuela: Ein Herz für das Regime
    Ihre Faszination für Hugo Chávez wollte die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht nie verbergen

    https://www.tagesspiegel.de/politik/ein-herz-fur-das-regime-3832999.html

    Venezuela
    Repressiv und antidemokratisch

    https://www.bayernkurier.de/ausland/5586-repressiv-und-antidemokratisch/

    Es ist das Eigentümliche der auf Kommunismus gegründeten Institutionen, daß sie einen glänzenden ersten Moment haben, denn der Kommunismus setzt stets eine große Exaltation voraus; aber sie entarten bald, weil der Kommunismus der menschlichen Natur entgegen ist.

    Ernest Renan (1823 – 1892)

  2. Herr Hübner beleuchtet eine interessante Perspektive auch mit Blick auf die Bundestagswahl 2025. Sollte Wagenknecht tatsächlich in irgendeiner Form gemeinsame Sache mit CDU und den Resten der Ampelparteien dort machen und dadurch die AfD weiter in die Opposition zwingen, wird das für 2025 Konsequenzen haben. Das BSW wird dann zur Bundestagswahl eindeutig als weitere Variante der Blockparteien wahrgenommen werden und kann nicht mehr vom vermeintlichen Nimbus der „anderen“ Partei profitieren. Genau das hat ja den grössten Wählerschub momentan ausgelöst. Zusammen mit personellen Querelen, die zwangsläufig bei so einer ein-Frau-Veranstaltung BSW kommen werden, könnte die AfD so auf eine weiteren Stärkung für 2025 hoffen.

  3. Außer Sahra Wagenknecht ist mir kein weiterer Name aus dem BSW bekannt.
    Selbst über die Mitgliedschaft von Oskar musste ich erst im Internet recherchieren.

  4. .

    Im Artikel heißt es:

    „… Parteigründerin Sahra Wagenknecht ist zweifellos hochintelligent…“

    .

    1.) Wurde ihr IQ schon mal gemessen ?

    2.) Vielleicht hat sich Hübner (=Artikel-Autor) auch nur verschrieben: „hocheloquent“.

    .

    Friedel

    .

  5. Marie-Belen 11. Juli 2024 at 13:38

    .
    „Die Kathedrale von Rouen, Krönungsort und Grablege der normannischen Herzöge sowie Metropolitankirche der Normandie, zählt zu den bedeutenden Kirchenbauten Frankreichs im gotischen Stil.“

  6. Wagenknecht steht politisch eigentlich für garnichts ,außer dem Erhalt ihrer Pfründe. Sie ist letztlich nur an gut bezahlten Abgeordnetenposten interessiert ,nicht jedoch an echter politischer Arbeit oder Verantwortung (z.B. Ministerposten) . Sie genießt es, insbesondere in Talkshows ,schlaue Sprüche abzusondern und die gegenwärtige Politik der Ampel zu kritisieren ,was auch kaum schwerfällt. Kurz gesagt, sie weiß stets alles besser ,bringt aber praktisch nichts zu Wege. Im normalen Arbeitsleben wäre sie eine typische Maulwerkerin ,die mit dem Mund alles kann ,mit den Händen jedoch nichts. Sie ist allerdings intelligent und durchtrieben und versteht es ,geschickt in ihrem Interesse zu taktieren . Solche Leute widern mich an und wir alle sollten wo immer möglich ihren wahren Charakter aufzeigen ,um sie und ihr lächerliches BSW ins politische Abseits zu schicken.

  7. Von Anfang an wr mit klar, dass es der Wagenknecht nur darum geht, der AfD Wähler abzujagen, damit sie im Osten nicht zu stark wird. Wird Zeit, dass alle Wähler dieses trojanische Pferd durchschauen.
    Was ist mit der Maaßen-Partei? Tritt die im Osten an?

  8. … wenn Wagenknecht ‚hochintelligent‘ sein soll, ist mein Hamster zweifellos der Tiger von Eschnapur.

    Sozialismus/Kommunismus und Intelligenz sind im Widerspruch … die ‚BRD‘ kopiert immer mehr die ‚DDR‘. Eine Frage nach dem Verstand und Intelligenz dieser Figuren erübrigt sich; für Sozialisten ist der andere ohnehin immer ‚Rechts‘. Selbst die eigenen Genossen. Bis hin zum Brudermord. Die Historie ist der Beweis.

    Ich kann diese SED-Ziege, diesen eitlen Kanarienvogel nicht leiden … eine ’neue‘ Partei mit den eigenen, bürgerlichen Namen zu benennen, das traut sich nicht einmal Kim Jong-un in Nordkorea.

    Wer im Frühsommer ’89 noch in die dahinsiechende ‚DDR‘-SED eintritt, hat nix, aber auch gar nix begriffen. Sollen die Deutschen endlich wissen wo und wie der Hummer hängt – nämlich aus Wagenknechts Ohren. Wa‘? Das ist die ‚Intelligenz‘ einer Steinzeit-Kommunistin.

    ‚… wie intelligent kann ein Mensch tatsächlich sein, wenn er nach -zig gescheiterten Kommunismus-Versuchen innerhalb der letzten 100 Jahre auf verschiedenen Kontinenten, unter verschiedenen wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen immer noch der Überzeugung ist: beim nächsten Mal klappt’s bestimmt!‘

    Die Ablehnung eines Antrags zur Bekämpfung des politischen Islam im ‚Deutschen Bundestag‘ a. 6. Juni 2024 entlarvt die ‚BRD‘-Sozialisten, einschließlich des BSW, insgesamt.

    Kann weg.

  9. Die meisten Ihrer Mitstreiter in der Führungsetage stammt aus nrw und dem Norden.
    Menschen aus nrw und dem Norden meinen es mit Ostdeutschen generell nicht gut.
    Das sollte man potentiellen BSW-Wählern klar machen. Nrwler und nrw sind hier im Osten generell nicht beliebt.

  10. Viele Kommentare leuchten mir selbst als politisch unbedarft ein.
    Daher nur AfD.
    Eine Frage bleibt ( für mich ) dennoch. Wann kommen die in Regierungsverantwortung? 2036?
    Obwohl sie dies nach Wunschdenken einiger schon seit 2016 sein müssten.

  11. Killer filmte Tat und Leiche

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-17-jaehriger-erwuergt-frau-aus-sex-frust-fast-10-jahre-haft-668d706abdb18e1605d7db19

    Fast 10 Jahre Haft für Teenie-Killer

    Ein 17-jähriger Tunesier tötete Bianca (28), weil sie beim Sex lachte – laut Gericht war die Tat eine regelrechte Hinrichtung.

    Der 1,90 Meter große Tunesier würgte sie fast bis zur Bewusstlosigkeit. Um 6.40 Uhr griff er mit der rechten Hand zum Handy und filmte, wie er mit der linken Faust 26-mal auf Biancas Gesicht einschlug.

    Dabei rief er mehrmals „kleine Schlampe“. Dann erdrosselte er sie mit einem Gürtel.

  12. https://www.youtube.com/watch?v=I-KqIxNwrXI

    SPEZIAL! Baerbock trifft Entscheidung! PAUKENSCHLAG!

    ++++++++++++

    https://www.youtube.com/watch?v=u17Ppwj4-6w

    Alarm in Wien: Clan-Fehde eskaliert – Schockierende Details!

    +++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-hat-er-geklautes-gold-fuer-eine-million-euro-versteckt-668fba5b4a14681885ad36e2

    Köln – Was für eine fette Beute: Doch von der fehlt immer noch jede Spur. Die Kölner Polizei sucht nach dem Komplizen eines hochkarätigen mutmaßlichen Diebes (35). Die beiden Männer sollen Goldgranulat im Wert von einer Million Euro gestohlen haben!

  13. @ Waters 11. Juli 2024 at 14:34

    Nrwler und nrw sind hier im Osten generell nicht beliebt.

    Der aus Lünen scheinbar doch.

  14. @ Marie-Belen 11. Juli 2024 at 13:38 | 13:41

    .“Dunkle Rauchsäule aus Turmspitze:
    Feuer in der berühmten Kathedrale von Rouen

    Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand von Notre-Dame de Paris
    Die Rauchsäule ist weit zu sehen“

    Feuer gelöscht.

  15. https://www.haz.de/politik/regional/grundsteuer-schon-vor-reform-fuer-viele-teurer-D3KTNX7JNHOSAOS77HZAFKWBFE.html

    «Durch die neue Berechnungsweise wird es Grundstückseigentümer geben, die mehr zahlen werden, andere werden eine geringere Grundsteuer als bisher zu entrichten haben», teilten der Niedersächsische Städtetag sowie der Städte- und Gemeindebund mit.

    Die Kommunen können die Steuer zudem mit anderer Begründung als der Reform erhöhen – etwa, wenn sie mehr

    Aufgaben bei der Flüchtlingsunterbringung,

    der Krankenhausfinanzierung oder dem Betrieb von Kindertagesstätten übernehmen.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.