Die Islamexpertin Susanne Schröter sieht einen Kulturkampf heraufziehen, den sie „als Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Vorstellungen von Kultur und Gesellschaft“ versteht.
Die Islamexpertin Susanne Schröter sieht einen Kulturkampf heraufziehen, den sie „als Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Vorstellungen von Kultur und Gesellschaft“ versteht.

Von MANFRED ROUHS | Das Deutschland des Jahres 2024 ist ein Ort bemerkenswerter Widersprüche. Einerseits gibt es kaum eine plausible, bedeutende, schlüssige politische Meinung, die in der öffentlichen Debatte und auch im gesellschaftswissenschaftlichen Betrieb nicht zu hören wäre, die etwa aus ideologischen Gründen vollständig ausgelöscht werden würde. Andererseits kann ein öffentliches Bekenntnis zu einer unerwünschten Einschätzung eine regelrechte Hexenjagd auslösen.

Eine, die gejagt und bedrängt wird, ist die Ethnologin Susanne Schröter. Sie warnt vor französischen Verhältnissen in Deutschland, hervorgerufen durch kulturfremde Zuwanderer. Sie sieht die deutsche Gesellschaft durch die „massenhafte, irreguläre Migration seit 2015 destabilisiert“. Der Ampelregierung bescheinigt sie hinter der Bezahlschranke der „Welt“ eine „naive Migrationspolitik“, mit der sich Deutschland international „lächerlich“ macht.

Wer aus solchen Sacheinschätzungen ein politisches Programm formuliert und bei Wahlen antritt, findet sich als vermeintlich „rechtsextrem“ im „Verfassungsschutzbericht“ diffamiert, so wie die AfD. Zumindest wichtige Teile der bundesrepublikanischen politischen Klasse haben durchaus verstanden, dass sie mit ihrer Zuwanderungspolitik die Interessen der deutschen Mehrheitsbevölkerung missachten und sich dem Risiko aussetzen, in eine Situation zu geraten, in der sie sich gegen zuwanderungskritische politische und publizistische Kräfte nur noch mit diktatorischen Maßnahmen behaupten können.

Längst schon liegen ihre Nerven blank und sie gehen dazu über, der multi-kulturellen und der klima-ideologischen eine diktatorische, demokratiefeindliche Agenda folgen zu lassen. Nicht aus Unwissenheit, sondern aus einem durchdachten, machiavellistischen Kalkül heraus.

Diese politischen Akteure sind davon überzeugt, „nur sie vertreten eine akzeptable Weltsicht, während andere zwangsläufig rassistisch oder menschenfeindlich seien“, wie Susanne Schröter bemerkt. Schröter sieht einen „Kulturkampf“ heraufziehen, den sie „als Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Vorstellungen von Kultur und Gesellschaft“ versteht.

Zum aktuellen Repressionsschub passt ihre Einschätzung: „Jegliche Einschränkung der Freiheitsrechte verhindert letztendlich, dass eine Demokratie, die auf Abwege gerät, sich wieder selbst repariert.“

Das ergibt durchaus Sinn, denn eine Staatsreparatur würde zunächst die Verwerfung jener kosmopolitischen Akteure voraussetzen, die das aktuelle multi-kulturelle Chaos in Deutschland verursacht haben. Und die sind nicht daran interessiert, bei den kommenden Wahlen marginalisiert zu werden.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Die RUSSIN Sacharowa sagt es klipp und klar:

    „Die Deutschen sollten verstehen, dass sie sich jetzt schon ihr eigenes Grab schaufeln!“

    MIGRATION
    Auch zu der „Migration“ nimmt sie in unerwünschter Weise Stellung:
    MIGRATION gibt es überall, aber nicht so wie in Deutschland. Das was mit D gemacht wurde ist SELBSTMORD für das Land.

    Man erklärt den Deutschen nicht mal wie es mit den Migrationsströmen zusammenhängt, nämlich
    Hauptgrund dafür ist die deutsche Teilnahme an den amerikanischen und britischen Operationen im Nahen Osten und in Südafrika, was zu Millionenschweren Flüchtlingsströmen führten.
    Die gelungene Migration war davor in den 80ern, sie war geplant und erfolgreich.

    Die Migration die jetzt von statten geht ist ein Chaos. Das Endresultat sind Millionen zerstörte Schicksale!

  2. Der deutsche Staat und die Gesellschaft werden durch massenhafte Einwanderung geschwächt. Oft kommen Kriminelle ins Land. Eigentlich handelt es sich um eine illegale Einwanderung direkt in das Sozialsystem. Normalerweise muß man bei Einreise in viele Länder Papiere vorweise, d.h. Reisepass und Visum. Nur in Deutschland geht es ohne. Man bezahlt sogar noch illegale Migranten. So verrückt ist sicher kein anderer Staat.

  3. Die meisten kommen hierher, sind aber nicht Asylberechtigt. Asyl sollen Menschen bekommen, die woanders politisch verfolgt sind. Für Menschen aus Kriegsgebieten gibt es auch noch Möglichkeiten. Aber die Bedingungen sind politische Verfolgung und keine Einreise über sichere Drittstaaten.

  4. Manche Politiker muss man behandeln wie rohe Eier. Und wie behandelt man rohe Eier? Man haut sie in die Pfanne.

    Dieter Hallervorden

  5. https://www.haz.de/politik/compact-verbot-die-begruendung-des-innenministeriums-GTP6HIOFC5BF5LGG3BPQISXC24.html

    Berlin. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete es als schweren Schlag gegen die rechtsextreme Szene, die AfD sieht einen Angriff auf die Pressefreiheit.

    Zwei Tage nach dem Vereinsverbot gegen die Compact-Magazin GmbH wurde nun die ausführliche, fast 80-seitige Verbotsverfügung öffentlich bekannt.

    Der rechtspopulistische Journalist und Medienaktivist Alexander Wallasch veröffentlichte am Donnerstagmorgen eine Kopie auf seiner Webseite.

    https://www.alexander-wallasch.de

  6. Nicht nur das, liebe Susanne. Wir werden bald Hirsebrei fressen, getrocknete Kakerlaken als Beiwerk.
    Diese DDR_2.0 mutiert in den kommenden Monaten zu einem Kalifat. Und die Kommunisten um Merkel/Göring-Eckard/Bärbock/Bas/Faeser/Scholz freuen sich darauf. Wehe den Omas gegen Räääächts, auch sie werden sich verschleiern und gefügig den Buckel krümmen müssen.
    Wem haben wir das zu verdanken? Dem labilen und devoten Westen, der Mehrheit im neuen Kalifat. Nicht der Osten ist an allem schuldig, der linksgebügelte Westen hat es so gewollt.

  7. Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

    Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

    Über Bärbel Bohley

  8. @ epe 18. Juli 2024 at 18:29

    Die wollen Fleisch verbieten. Als erstes soll eine höhere Steuer auf Fleisch kommen. So will es Özdemir. Ziel ist eine Erziehung der bürger zu Veganern. Natürlich leben rot-grüne Bonzen im Luxus. Das alles zählt für solche nicht.

  9. Als „Draußenunterwegslaufender“ stelle ich die These auf dass wir uns längst in einem verdeckt ablaufenden Bürgerkrieg befinden in dem es heisst: Jeder gegen Jeden.

  10. Haremhab 18. Juli 2024 at 18:30

    Wir haben das vor Merkels Machtergreifung publiziert. Nach 2015 wurden Diskussionsrunden vom VS unterwandert. Teilnehmer bekamen Probleme, wurden beruflich schikaniert und einfach aus dem Job „entfernt“ (s. Berliner Ärzteschaft).
    Dagegen war die DDR-Stasi ein Sch….dreck.

    Im Gedenken an Bärbel Bohley

  11. Altparteien hoffen bei Wahlen auf die Stimmen von Eingebürgerten. Irgendwann werden Moslems ihre eigene Partei gründen. Dann gewinnen die durch die Politik schnell an Gewicht bis zur Machtübernehme. Bis zum Kalifat Europa ist es nicht mehr weit.

  12. @ epe 18. Juli 2024 at 18:51

    Vor wenigen Jahren wurden Professoren und Mdiziner wegen Kritik an Corona-maßnahmen rausgeworfen. Wegen Attesten wurden Ärzte verurteilt, die Patienten schützen wollten.

  13. @ epe 18. Juli 2024 at 18:51

    ” Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat”.

    Bärbel Bohley

  14. Haremhab 18. Juli 2024 at 18:51
    Altparteien hoffen bei Wahlen auf die Stimmen von Eingebürgerten. Irgendwann werden Moslems ihre eigene Partei gründen. Dann gewinnen die durch die Politik schnell an Gewicht bis zur Machtübernehme. Bis zum Kalifat Europa ist es nicht mehr weit.
    ……..
    DAVA wurde zur Europawahl gegründet und will nächstes Jahr in den Bundestag einziehen.
    https://dava-eu.org/
    das Foto mit den Händen soll ein Herz darstellen, sieht jedoch auf den ersten Blick nach Blutenden Händen aus.

    Das Wort „Dawa“ bedeutet „Einladung“ oder „Aufruf“ zu etwas. Gemeint ist zum einen die Einladung an Nichtmuslime, den Islam kennenzulernen, und zum anderen der Aufruf an Muslime, ihren Glauben zu vertiefen und an ihren religiösen Prinzipien festzuhalten. In diesem Sinne definieren muslimische Gelehrte die Dawa als „Pflicht eines jeden Muslims, zu erklären, was der Islam ist, und die Menschen dazu einzuladen, mehr über den Islam zu lernen“.

  15. @ Mantis 18. Juli 2024 at 19:09

    Im Link da ist ein Bild von einem Händedruck. Mich erinnert das an ein Logo der SED.

  16. .

    Seit 2013 – seit 2013 – seit 2013 – seit 2013 – seit 2013 – seit 2013 ==> NICHT erst 2015 !

    .

    1.) In 2013 hatten höchste dt. Gerichte geurteilt, daß Asyl-Forderer die gleichen Gelder

    2.) bekommen sollen, wie ein arbeitsloser Ingenieur nach einem Jahr Arbeitslosigkeit.

    3.) Ein gigantischer Pull-Faktor wurde geschaffen.

    4.) Art. 16 GG (sichere Drittstaaten) fand keine (!) Anwendung + das spätere (?)

    5.) Dublin 2 = im EU-Erstland (Betreten der EU) Asyl-Forderer-Antrag ebenso nicht.

    6.) Auch GenferKonvention ist so gemeint =>Bedrohte in befriedete andere Landesteile.

    7.) Dann Anrainerstaaten. Dafür zahlt D 400 Mio. EUR p. a. an UNHCR.

    8.) Wenn ich hier in NRW bedroht bin, gehe nach Sachsen oder andere Bundesländer.

    9.) Geht das nicht, dann Niederlande, Belgien, Frankreich etc.

    10.) Niemand muß (zu Fuß) zB.aus 5000 km entferntem Afghanistan zu uns kommen.

    11.) Skandal: zwischenzeitlich 600.000 zwingend Ausreisepflichte bleiben einfach.

    12.) Kriegen weiter Transferleistungen. Powered by Deutschem Steuer-Michel.

    13.) Grenzkontrollen am Schlagbaum sind SINNLOS.

    14.) Solange Fluchtsuchende 1 km weiter über grüne Grenzen ausweichen, „Asyl“ rufen.

    15.) Wenn sie auf Deutschem Staatsgebiet sind.

    16.) Ein Fake-Flüchtling kostet D 42.000 EUR pro Jahr, versteckte Kosten eingerechnet.

    17.) Deutschland muß seine Asyl-Gesetze nur anwenden inkl. Ausländer-aufenthaltG.

    18.) Airbus Defence, die auch für Saudis…, muß 3700 km High-tec-Grenzzaun bauen .

    19.) 10 Mrd. EUR = Peanuts = Erdnüsse

    Lesezeit: 2 Minuten
    https://www.vdi-nachrichten.com/technik/elektronik/hightech-zaun-gegen-den-terror/

    .
    Friedel

    PS
    Alle, die meine Nummerierungs-Macke nervt: Ich kann nicht anders, Zwang,
    habe einen an der Klatsche ==> Couch.

    .

  17. Was soll der Unsinn?

    Sollen wir etwa im Winter noch weniger heizen?

    .
    „Gefährliche Hitzewellen
    Hitze-Sterblichkeit in Deutschland: Schon 20 Grad können lebensgefährlich sein

    Dass Hitzewellen gefährlich sind wissen wir alle seit dem Jahrhundertsommer 2003. Europaweit starben rund 60.000 Menschen an den Folgen der Hitze. Für Deutschland gibt es sogar Vorhersagen dazu, ob es zu einer Übersterblichkeit kommen kann.“

    https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/gefaehrliche-hitzewellen-hitze-sterblichkeit-in-deutschland-schon-20-grad-koennen-lebensgefaehrlich-sein_id_260144758.html

  18. Komisch. In einem letzen Artikel habe ich es von einem Präsidenten von „Flüchtlinge all welcome“ oder so gelesen oder verstanden, dass diese nach „einer langen Reise“ herzlich willkommen sind.

    Frau Schröter scheint sich da zu irren. 😉

  19. @ friedel_1830 18. Juli 2024 at 19:27

    (…)
    Alle, die meine Nummerierungs-Macke nervt: Ich kann nicht anders, Zwang,
    habe einen an der Klatsche ==> Couch.
    ***
    Sind Sie doch nicht zu hart zu sich selbst! Kleine Macken hat jeder.
    Mal am Rande, weil es gerade paßt: Selbstreflexion täte dem einen oder anderen mal ganz gut, das Schlimme: Diese wirklich „schweren Macken“ sind dazu nicht in der Lage….

  20. Legal , Illegal, Scheissegal ! Da doch jeder Honk bleibt , kann man sich das ganze Theater sparen. Es wird doch kaum jemand abgeschoben. Wer abgelehnt wird, ist eben geduldet. Deutschland schafft sich ab !

  21. @ Marie-Belen 18. Juli 2024 at 19:35

    Ich frage wich welche Hitze gemeint ist. Früher war es im Sommer wärmer. Beispielsweise auch 2003, 2018 und davor.

  22. friedel_1830 18. Juli 2024 at 19:27

    Alles gut, Friedel.
    Geht uns genauso, sind wohl die letzten Mohikaner in diesem Drecksloch Buntland.
    Nach uns kommt lauwarme Luft, der Ofen ist dann bald aus.

  23. @ FUROR TEUTONICUS 18. Juli 2024 at 19:42

    Stimmt schon. Es wird kaum abgeschoben, da Altparteien dagegen sind. Wenn doch mal jemand abgeschoben wird, kommen die Migranten oft wieder nach Deutschland.

  24. Grenzkontrolle…….Tolle Sache! Sobald so ein Musel Asyl stammelt , ist der Drops gelutscht.

  25. Alles gut und richtig was Frau Schröter schreibt (und auch schon vorher gesagt hat in einer durchaus moderaten Ausdrucksweise.
    Es nützt aber nichts weil:
    – Zigtausende Menschen von der Asyl- und Abschiebeindustrie finanziell profitieren,
    – aus ideologischen Gründen dieses Szenario nicht glauben wollen weil sonst ihr kleines, dummes Weltbild kaputt macht,
    – von dem Problem nichts wissen wollen „solange es mir gut geht“ und ich in den Sommerurlaub reisen kann und wohin? Natürlich ins geliebte Ausland ! Der Deutsche ist Ausländer- und Auslandsgeil selbst wenn sie ihn dort nicht mehr haben wollen wie in Spanien oder Portugal außer als Edeltouri ( Geld abgeben und dann hau‘ ab hier).
    – die Regierung, allen voran die Merkel-Ablöserin Nancy Faeser mit aller Kraft daran arbeitet daß die unbegrenzte Zuwanderung so weiter geht. Ich erinnere mich an die Familienzusammenführung (das kann keiner prüfen), das Nancy-Faeser-Chanchen-Einwanderungsgesetz, wo auch Vergewaltigungs-Mohammed und Messer-Ali eine 2. Chance auf Verleib haben („Spurwechsel“),
    Massive Werbung auch in englischer Sprache für mehr Zuwanderung,
    Keine richtige Grenzsicherung. Die Registrierung nach dem Aussprechen des Zauberworts und das Asyl-Großraum-Taxi zur nächsten LEA ist keine Grenzsicherung,
    Keine Abschiebungen, selbst wenn man seine Großmutter umbringt. Das „Bundesaufnahmeprogramm“ für Afghanen funktioniert nur in eine Richtug und weil es in Kabul oder Taschkent keine Flugzeugfabrik gibt, fliegen die Maschinen eben leer zurück ohne ihr Verbrecher-Klientel an Bord.

    Die „Neuankommenden“ werden ratz-fatz zu Bundesbürgern gemacht und werden sich bei der nächsten Wahl bei den Roten und Grünen dankbar erweisen und der Deutsche steht danehmen, guckt blöd , staunt bzw. will es so bzw. schweigt aus Angst.

  26. Das große Problem ist, dass der typische Buckelmichel auch noch Masochist ist. „Wer mich quält wird gewählt““ ist seine kranke, psychopathische Devise. Wird sich bei den nächsten Wahlen wieder zeigen. Und wenn die da oben sagen: „Auf die Straße gegen „RÄÄÄÄÄÄCHTZ“, dann laufen diese Michels gehorsam los. Sie wissen nicht genau, was das ist, aber es muss böse sein. Weil die da oben es eben sagen.

  27. gonger 18. Juli 2024 at 19:52

    Der Drops ist gelutscht, das ist Fakt. Der Westen hat das mehrheitlich gewählt. Und der Westen wird das auch 2025 wählen. Dann vielleicht CDU/CSU & GRÜNE als Vollstrecker bis zum Untergang. Bereits heute sind Moslems eine Gefahr für uns Deutsche. Weniger als 15 Prozent deutschen Jugendlichen stehen fast 60 Prozent junge Moslems in den Altersgruppen 12 bis 18 Lebensjahren gegenüber. Der Anteil an Hindus, Afrikanern, Ukrainern, Mexikanern u. v. a. Kulturen wächst weiter an. D. h., in 3 bis 4 Jahren werden Deutsche eine Minderheit im eigenen Land darstellen. Und was heißt hier noch Heimat oder eigenes Land, die Deutschen haben sich zumeist aufgegeben, die lassen die Karre laufen, verkriechen sich, glotzen ARD/ZDF – dieses rote Drecksloch wird ein Kalifat, das halten wir paar Leutchen nicht auf. Dennoch haben wir den Mut, die Verursacher von Landesverrat und Hochverrat am Deutschen Volke Tag für Tag an den Pranger zu stellen.

  28. Haremhab 18. Juli 2024 at 19:46
    @ FUROR TEUTONICUS 18. Juli 2024 at 19:42

    Stimmt schon. Es wird kaum abgeschoben, da Altparteien dagegen sind. Wenn doch mal jemand abgeschoben wird, kommen die Migranten oft wieder nach Deutschland.
    ——–
    Oder es passiert das hier wie kürzlich in Hamburg: 100.000 Unterschriften gegen die Abschiebung eines Illegalen nach Ghana obwohl dort kein Krieg ist und man bestimmt jede Fachkraft braucht.

    „Jetzt will Joel (mit 18) sein Abitur machen“. Also mit 18 hatte ich meins bereits in der Tasche…
    „1,2,3,4-Joel beibt hier“. Aus der Nelson-Mandela-Gesamtschule-gegen-Rassimus im Migranten Stadteil Hamburg-Wilhelmsburg. Das kann man sich nicht ausdenken aber ist wirklich so gewesen.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/mehr-als-100-000-unterschriften-abschiebung-von-sch%C3%BCler-abgewendet/ar-BB1pR0Ia?ocid=BingNewsSerp

    Die Systemparteien werden nicht gegen den Wunch der Mehrheit ihrer Wähler handeln und die wollen zu 80% keine Abschiebungen und die Geschichte mit Ruanda vergessen wir mal so schnell wie die Briten nach ihrer Wahl…

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/mehr-als-100-000-unterschriften-abschiebung-von-sch%C3%BCler-abgewendet/ar-BB1pR0Ia?ocid=BingNewsSerp

  29. ÖSTERREICH
    „Hipster-Salafisten“: Das moderne Gesicht des politischen Islams
    https://kurier.at/chronik/oesterreich/hipster-salafisten-das-moderne-gesicht-des-politischen-islams/402925982
    War früher eher eine religiöse Ausdrucksweise üblich, sei es mittlerweile eine moralisierende: „Sie reden nicht mehr so oft von ,Ungläubigen’, dafür aber von ,Muslimfeindlichkeit’ oder von ,antimuslimischem Rassismus’“, erklärt Khorchide. Dies sei etwa bei der Pro-Kalifat-Demo in Hamburg im Mai deutlich zu beobachten gewesen.

Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema der Beiträge abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team zu melden. Kommentare, die mehr als zwei Links enthalten, gehen automatisch in die Moderation. Unterstützen Sie die Arbeit von PI.