Von SELBERDENKER | Der zweite Teil der dreiteiligen PI-NEWS-Serie „Retter des Abendlandes“ endete mit der Aussage, dass König Jan III. Sobieski im Bewusstsein gemeinsamer christlicher Identität ein Friedensbündnis nationalen Interessen vorgezogen hat.
Das ist für die damalige Zeit eher unüblich. Das beste Gegenbeispiel dazu ist Sonnenkönig Ludwig XIV., der damals uneingeschränkt Frankreich beherrschte. Der „Sonnenkönig“ war tatsächlich der größte Intrigant unter der damaligen Sonne und der ständige Kontrahent Kaiser Leopolds I. (HRR). Beide galten als „Herrscher von Gottes Gnaden“, wobei Kaiser Leopold I. ein zutiefst gläubiger Mensch war und Ludwig XIV. sich zwar selbst als „allerchristlichster Herrscher“ bezeichnete, in Wirklichkeit aber die islamischen Osmanen gegen Leopolds Reich unterstützte. Nur durch Intervention des Papstes, der um seine eigene Existenz fürchten musste, sollten die Osmanen ihr Hauptziel Rom erreichen, hat Ludwig XIV. wohl davon abgesehen, den verzweifelten Verteidigern Wiens auch noch in den Rücken zu fallen.
Wo wir bei Karl von Lothringen wären. Karl war, wie Kaiser Leopold, zunächst für eine kirchliche Laufbahn vorgesehen und ebenfalls ein tief gläubiger Mensch.
Das Herzogtum Lothringen war schon immer Zankapfel Frankreichs und des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen gewesen. Gerade übte Frankreich die Kontrolle aus, Karl konnte die Gunst des „Sonnenkönigs“ nicht gewinnen, war „Herzog ohne Herzogtum“ und gelangte nun über Umwege in die Dienste Kaiser Leopolds I. nach Wien, wo er als kaiserlicher Feldherr, zusammen mit dem Polenkönig, den Sieg über die Osmanen erringen konnte. Karl von Lothringen führte den Kampf fort, er war entscheidend bei der Befreiung von Ofen (Buda, später Budapest), der Schlacht bei Mohacs (1687) und weiteren Siegen beteiligt und ermöglichte so die Rückkehr der christlichen Stephanskrone nach Ungarn.
Bemerkenswert ist seine fehlende Eitelkeit. Zweimal war er bei der Wahl zum König von Polen angetreten und gescheitert. Als sein erster Rivale Michael Korybut als polnischer König starb, ehelichte Karl dessen Witwe, seine alte Liebe Eleonore Maria Josefa von Österreich, was ihn auch zu einem Verwandten Kaiser Leopolds machte. Die Ehe war glücklich und kinderreich. Bei seinem zweiten Versuch wurde Karl jener Jan Sobieski als polnischer König vorgezogen, von dem im zweiten Teil die Rede war. Trotzdem wurde Karls Verhältnis zu Jan Sobieski als äußerst gut beschrieben. Dem tat auch die Tatsache keinen Abbruch, dass Karl, nach Vermittlung durch Marco d’Aviano, auf den Oberbefehl des Entsatzheeres verzichtete. Auch die Schätze der vertriebenen Osmanen kamen zum Großteil den Polen zugute.
Karl von Lothringen wusste wahrlich, wie man Kröten schluckt, im Dienst der von ihm erkannten Notwendigkeiten seiner Zeit.
Und die Gegenwart?
Geschichte ist natürlich nicht einfach auf die Gegenwart übertragbar, doch es schimmern immer wieder Parallelen auf: Recep Tayyip Erdogan gibt in der Türkei wieder den Sultan, er treibt die Islamisierung nicht nur in der eigentlich laizistischen Türkei, sondern auch in Europa voran.
Marine Le Pen in Frankreich scheint deutsche Patrioten nicht als Verbündete bei der Erhaltung eines abendländischen Europas zu betrachten, sondern schon wieder als Gegner – und sie erinnert damit leider eher an den „allerchristlichsten“ Sonnenkönig Ludwig XIV., der als Meister der Intrigen wohl eher als der Heuchlerkönig bezeichnet werden müsste.
Auf der anderen Seite gibt es den aus christlichen Motiven handelnden Ungarn Viktor Orban, der sich für den Frieden und für Europa im Dienst der von ihm erkannten Notwendigkeiten seiner Zeit einsetzt.
Bisher erschienen:
» Teil I: Der italienische Mönch Marco d’Aviano
» Teil II: Der polnische König Jan Sobieski
Wenn Männer alleine handeln können, handeln Sie meist Rational.
Steht jedoch wie oft eine Frau dahinter, gibt es Zwietracht und Intrigen satt.
Steht die Frau an der Spitze, kommt alles zusammen , es wird regiert nach Gutdünken und Gefühl, googeln “ von der Leyen CO Pfizer“ …..Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
….ist ja alles bekannt, vor allem den Christen seit Adam, Eva und dem Apfel, gell.
„Marine Le Pen in Frankreich scheint deutsche Patrioten nicht als Verbündete bei der Erhaltung eines abendländischen Europas zu betrachten…“
————————————————-
…weil die Interessen in Bezug auf die EU diametral entgegengesetzt sind.
Die viel beschworene deutsch-französische Freundschaft ist naiver Selbstbetrug.
Tatsächlich ist es eine banale Zweckgemeinschaft – wie die gesamte EU – bei der die deutschen „Freunde“ als Geldgeber durchaus willkommen sind . . .
„Ein Mann ist in Berlin-Gesundbrunnen durch einen Messerstich….
soll im Verlauf ein Dritter dazugekommen sein und auf das Opfer eingestochen …“
+https://www.kn-online.de/panorama/in-berlin-gesundbrunnen-mann-bei-streit-um-parkplatz-erstochen-OOCONE7EYRBGVPVNFMCFA2FNUY.html
Son Ärger: Da zieht man als Alter Herr extra in diesen bei gerontophilen Stadtteil,
und muss feststellen, dass schon der Name reinweg gelogen ist.
@ einerderschwaben 12. Juli 2024 at 09:38
Wenn Männer alleine handeln können, handeln Sie meist Rational.
Steht jedoch wie oft eine Frau dahinter, gibt es Zwietracht und Intrigen satt.
——————————-
Ja, ja – das alte Lied:
“I wish Adam had died with all his ribs in his body.”
Dion Boucicault (1820–1890) irischer Schriftsteller, Produzent und Schauspieler.
Scholz holt neue US-Langstreckenraketen nach Deutschland
Washington. Die USA werden 2026 diverse Marschflugkörper und Raketen in Deutschland stationieren. Sie reichen bis Moskau. Damit greifen Kanzler Scholz und Präsident Biden einem möglichen Trump-Sieg vor.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/scholz-holt-neue-us-langstreckenraketen-nach-deutschland/
Ob mit Langstreckenraketen was gerettet werden kann?
Habe da so meine Zweifel.
Mantis
Ob mit Langstreckenraketen was gerettet werden kann?
Habe da so meine Zweifel.„
***************************************
Ich glaube Scholz fühlt sich als Gröfaz und Napoleon. ( die Größe würde passen) Wie war das gleich mit der Vorbereitung eines Angriffskriegs? Wir werden von -unfähigen- Verbrechern regiert!
Danke an den Autor für die drei Artikel, ich kannte vorher nur Sobieski. Warum soll man bei historischen Vergleichen nicht einmal weiter zurückblicken als bis wie üblich zu Seinerzeit.
FÜR MICH GIBT ES NUR E I N E N R E T T E R !
https://youtu.be/_bXimXmxPLk?si=32n1sVWL_DQgPHRq
Man beachte auch die Videobeschreibung!
einerderschwaben 12. Juli 2024 at 09:38
Wenn Männer alleine handeln können, handeln Sie meist Rational.
Steht jedoch wie oft eine Frau dahinter, gibt es Zwietracht und Intrigen satt.
(…)
einerderschwaben 12. Juli 2024 at 09:40
….ist ja alles bekannt, vor allem den Christen seit Adam, Eva und dem Apfel, gell.
****
Nicht nur die Geschichtsbücher sind voll von hinterfot*igen Männern, die tummeln sich überall, sogar reichlich davon hier! Die haben schon viele Leser/innen im Laufe der Jahre vergrault, gell.
Und…
„Demnach formte Gott den Adam aus Erde und hauchte ihm den Lebensatem ein.“
(Netzfund)
Bei manchen seiner Geschlechtsgenossen kommt der Verdacht auf, dass wohl zu viel Saurierschei**e in der Erde war.
@Luise59 12. Juli 2024 at 17:38
Sicher gibt es nur einen Retter. Es gibt jedoch auch Werkzeuge Gottes. Die hat es zu allen Zeiten gegeben.
Bin kein Freund von Endzeitgedanken. Die Gegenseite versucht, uns die Hoffnung zu nehmen. Wir sollten dem jedoch widerstehen! Gebe zu, dass mir auch seit längerer Zeit unheimlich ist, weil die Wirkmacht des Übels überall so deutlich ist. Sie äußert sich in Krieg, Verwirrung, Verblödung, Lüge, Gier, Eitelkeit und grenzenloser menschlichr Selbstüberschätzung. Doch es gibt auch noch das Gute!
Wenn ich einen Kanal empfehlen darf:
https://www.youtube.com/@ERFMenschGott
Beste Grüße
@Selberdenker 13.Juli 2024 at 11:15
„Ich bin kein Freund von Endzeitgedanken“.
===================================
Warum sollte unser Schöpfer seine Geschöpfe fragen , was ihnen genehm ist?
Dr.Roger Liebi erklärt anhand der Bibel die ZEICHEN DER ENDZEIT!
https://www.youtube.com/live/3JO5wuU6hlE?feature=shared
Die persönlichen Erfahrungen von Leuten , die Sie in einem YouTube Kanal verlinkt haben , sind m.M. nach
reine Zeitverschwendung und konzentrieren sich nicht auf das Wesentliche, wo die Leute heute wenig Zeit haben
und gleich zum Kern der Botschaft kommen wollen!
Pastor Olaf Latzel bringt es kurz und bündig auf den Punkt!
„WARUM GIBT ES LEID IN DIESER WELT?“
https://youtu.be/MiAjTH3xCDk?feature=shared
Sorry @Selberdenker
Natürlich schicke ich Ihnen auch liebe Grüße, Gottes Segen und Behütung.
Luise59
OT
Eilmeldung
Seltsam ist das schon….
.
„Vorfall in Hamburg
Böller auf Schüler geworfen, mehrere Verletzte bei Abi-Ball – Vater verdächtig
Samstag, 13.07.2024, 16:48
Knall beim Ball: Auf einer Abitur-Abschiedsfeier in Barmbek-Nord hat ein Gast einen Böller in eine Schülergruppe geworfen. Mehrere Personen wurden verletzt.
Rund 300 Personen feierten laut Polizei im „Quartier 21 Gasthaus“ an der Fuhlsbüttler Straße den Abi-Ball, als es gegen 21.40 Uhr zu dem Vorfall kam. „Eine Person, die nicht Schüler ist, hat einen sogenannten Polenböller gezündet“, so ein Polizeisprecher zur MOPO. Diese Feuerwerkskörper sind in Deutschland aufgrund ihrer starken Sprengkraft verboten. „Dabei wurden vier Personen leicht verletzt und ein Gegenstand beschädigt“, hieß es. Laut Angaben der Feuerwehr habe es nur zwei Leichtverletzte gegeben.“
https://www.focus.de/panorama/welt/boeller-auf-schueler-geworfen-mehrere-verletzte-auf-abi-ball_id_260135180.html
Comments are closed.