Von SELBERDENKER | Marco d’Aviano, Jan Sobieski, Karl von Lothringen, drei Namen, die heute den wenigsten Schülern bekannt sein werden. Ohne sie würde das, was wir heute Europa nennen, jedoch nicht mehr existieren.
Nur durch das Zusammenwirken dieser drei sehr unterschiedlichen Männer konnte die Zweite Wiener Türkenbelagerung im Jahre 1683 abgewehrt werden, was den (vorläufigen) Anfang des Endes der islamischen Expansion nach Europa markierte. Die islamische Expansion prallte auf Widerstand. Die Festung Wien war das Bollwerk des christlichen Europas, ein strategisches Hindernis für die Türken auf ihrem Weg nach Rom. Rom war das Ziel und mit ihm die Zerstörung seiner Kulturgüter. Wien war für sie das „Tor nach Europa“, das aufgebrochen werden musste.
Der Name Marco d’Aviano mag vielen Lesern weniger bekannt als die beiden anderen eingangs genannten sein. D’Aviano war kein Krieger und kein Fürst. Sein Besitz beschränkte sich auf die einfache Kutte der Kapuzinermönche, ein Paar Sandalen, sowie ein hölzernes Kreuz – und dennoch wäre die Befreiung Wiens ohne sein Wirken wahrscheinlich an Streitigkeiten und Verzögerungen gescheitert. Ein solcher Artikel kann dem Wirken D’Avianos nicht annähernd gerecht werden. Es lohnt sich jedoch, sich näher mit ihm zu befassen.
Marco d’Aviano war ein unscheinbarer Kapuzinermönch aus dem Norden Italiens, der dem habsburgischen Kaiser Leopold I. und seiner Familie zum wertvollen Berater und Seelsorger wurde und ihnen auch persönlich nahe stand. Er war politischer Berater, Diplomat, Seelsorger und charismatischer Wanderprediger, der, häufig zu Fuß, ganz Europa bereiste. Seine persönliche Anwesenheit und sein Wirken bei nahezu allen entscheidenden Schlachten seiner Zeit gegen die islamische Expansion machten ihn zu einer lebenden Legende.
D’Aviano strebte nicht nach Anerkennung und Ruhm, obwohl er überall von barockem Prunk, rauem Soldatenleben und von mächtigen Heerführern umgeben war. Er lebte in tiefer Demut, in mönchischem Gehorsam und in Bescheidenheit. Trotzdem ist es seinen diplomatischen Bemühungen und seiner Mahnung zur Eile zu verdanken, dass Streitigkeiten beigelegt und der Entsatz von Wien noch rechtzeitig gelingen konnte, zumal die Festung tatsächlich kurz vor dem Fall stand.
Darüber hinaus setzte sich D’Aviano schon früh dafür ein, den Angreifern nachzusetzen. Die Befreiung Ungarns vom Türkenjoch wurde 1686 mit der Erstürmung von Ofen (Buda, später Budapest) nach über 150 Jahren eingeleitet und mit dem Sieg bei Mohacs 1687 besiegelt. Der kaiserliche Gegenschlag mündete in der Rückeroberung Belgrads im Jahre 1688.
Marco d’Aviano stand den Soldaten vor Ort persönlich bei. Sein charismatischer Beistand war Ansporn für Befehlshaber und Truppe und senkte nach osmanischen Quellen gleichzeitig die Moral des Feindes. Die Bedeutung des unscheinbaren Mannes für das freie Europa entspricht leider nicht seiner Bekanntheit. Der bescheidene Kapuziner aus Italien stand ganz im Dienst der von ihm erkannten Notwendigkeiten seiner Zeit.
» Morgen der zweite Teil: Der polnische König Jan Sobieski
Like
Hmmm.
Wenn man die heutigen religionsführer fragt, dann gibt es nichts schöneres als einen türkischen Mohammedaner. Wenn er dann noch eine behinderte lesbische Negerin ist, dann ist der Gipfel der menschlichen Entwicklung erreicht und die heutigen Kirchenführer erstarren vor Demut .
Der Kampf gegen das Türkentum stammt aus grauer Vorzeit, als sich die Kirche noch zu ihren Werten bekannte.
PI-News hat vor einigen Jahren eine Unterstützerkampagne für Erzbischof Vigano gestartet.
Ich kann mich erinnern, ihm damals eine EMail, in der ich mich für seinen Einsatz, das christlich jüdische Abendland betreffend, bedankt habe.
Was tat die Kirche in jüngster Vergangenheit, Kampf gegen Hitler? Kampf gegen die islamische Asylschwemme? Kampf gegen die Genimpfung der Menschen?
Na, man sieht deutlich wo die Kirche steht. Was soll eigentlich das Glockengebimmel? Vor allem Nachts, gibt es keine Nachruhe von 22Uhr bis 6 Uhr? Nein, die Kirchen terroristisieren wie früher die Menschen mit Lärm denn genau das ist Glockenläuten, Lärm.
Zur Erinnerung
.
„Erzbischof Viganò prangert Great-Reset-Pläne der Globalisten an“
9.12.2021
https://auf1.tv/nachrichten-auf1/erzbischof-vigan-prangert-great-reset-plaene-der-globalisten-an
Mel Gibsons Brief an Erzbischof Viganò
… Bergoglio und seine Kollegen haben die Kleidung und die Gebäude, aber Sie haben den Glauben.
Gott segne und beschütze dich. Wenn du etwas brauchst, frag einfach, ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.
Mit Bewunderung und ewigem Respekt.
Mel Gibson
Die Abwehr islamischer Eroberungszüge, zuletzt vor Wien, war abhängig vom Bestehen intakter christlicher Werte und des zugehörigen Glaubens, einer der großen Wurzeln dessen, was wir heute das Abendland nennen. Davon ist heute kaum mehr etwas zu sehen; das von der Union immer dann, wenn es um den Einzug neuer Völkerscharen geht, bemühte „christliche Menschenbild“ hat mit diesem Werten nicht einmal ansatzweise mehr etwas zu tun, sondern ist reiner Opportunismus und als solches ein Mißbrauch.
Alles das wird uns nicht retten.
Die Kirchenfürsten würden heute ebenso handeln, aber nicht gegen die muslimischen Eindringlinge, sondern gegen die jeweils Einheimischen, die Christen.
Man wusste schon seit dem Mittelalter und den knapp 700 Jahren in „Al-Andalus“ dass es für alle besser ist, sich in Europa den Islam vom Hals zu halten.
Manche Dinge füllen nur das Vakuum, das man ihnen hinterlässt.
Peter Scholl-Latour, 1924 – 2014
Es ist die Ideologie der linksgrünen WohlstandskinderInnen, die unser Abendland ans Schächtmesser liefert.
Für die CDU-Wähler 2025:
Ceterum censeo: Auch Blackrock-Merz wird mit den linksgrünen Studienabbrechernden koalieren.
2040: Kölner Dom wird Claudia Documenta Roth-Moschee mit Wärmepumpe
Die Exkommunikation von Erzbischof Carlo Maria Viganò wurde vom römischen Glaubensdikasterium festgestellt und heute dem ehemaligen Nuntius in den USA mitgeteilt, der 2018 die Verstrickung von Papst Franziskus in den McCarrick-Skandal publik gemacht und den Rücktritt von Franziskus gefordert hatte.
Das Glaubensdikasterium veröffentlichte
dazu folgende Erklärung:
https://katholisches.info/2024/07/05/erzbischof-carlo-maria-vigano-wurde-exkommuniziert/
Jesu in Mattäus 7,13: ‚Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.‘
@ Maria-Bernhardine 10. Juli 2024 at 11:34
In der Welt wird, mangels Argumenten, in wochenlangen Medienkampagnen die Existenz zerstört, unter Bergoglio wird halt abgesägt und exkommuniziert. Es kommt aufs gleiche hinaus. Das war doch klar, daß Bergoglio zurückschlagen würde.
Benedict würde sich im Grabe umdrehen, wenn er könnte.
ZUR ERINNERUNG AN DEN KOPTISCHEN PASTOR FOUAD ADEL, IMMER NOCH AKTUELL:
https://www.pi-news.net/2010/12/offener-brief-von-pastor-fouad-an-die-gruenen/
https://christlichesforum.info/wir-trauern-um-pastor-fouad-adel/
Sein Besitz beschränkte sich auf die einfache Kutte der Kapuzinermönche, ein Paar Sandalen, sowie ein hölzernes Kreuz –
————————–
Irgendwie schon, wie im Great Reset, man wird nichts besitzen, aber glücklich sein. Vielleicht wird das die Menschheit dann erneuern. Ich könnte das jetzt erläutern, auch den Sarkasmus darin usw. Aber kann ja jeder selbst machen.
Eurabier 10. Juli 2024 at 11:24
Für die CDU-Wähler 2025:
Ceterum censeo: Auch Blackrock-Merz wird mit den linksgrünen Studienabbrechernden koalieren.
———-
wenn DAS eintritt, dann lässt sich Baerbock zur Kanzlerin krönen.
@INGRES 10. Juli 2024 at 13:48
Marcos materielle Bedürfnislosigkeit beruhte auf dem Vertrauen, dass Gott für ihn sorgt. Er war zudem freiwillig in eine mönchische Versorgungsgemeinschaft eingebunden.
WWFS-Schwabs Enteigungswille beruht dagegen auf Gier, eitler Selbstvergottung und dem Bestreben, die Menschen in totale Abhängigkeit zu bringen.
Selberdenker 10. Juli 2024 at 14:23
Die Unterschiede sind eventuell so groß, dass man es tatsächlich nicht zusammen nennen dürfte (es war ja auch ein wenig ein Gag).
Nur scheint das Modell der Besitzlosigkeit doch eine gewisse Relevanz zu haben, so dass auch Klaus Schwab es nutzen kann (denn angeblich soll ja auch dadurch etwas gerettet werden), Bai Daviano die Seele und das Abendland, bei Schwab die Erde und das Klima..
Und es ist auch so, (es wird ja hier nicht diskutiert), aber der Great Reset hat natürlich auch rationale Grundlagen, die zu zwar zu 100% verbrecherisch gewendet werden, aber man sollte die Rationalität nicht aus den Augen verlieren; denn der muß in jedem Fall genüge getan werden.
Aber wie gesagt, dass ist eine neues Thema, was hier nie diskutiert wird.
Diese Anti-Israel-Lehrkräfte haben den offenen Brief unterzeichnet:
https://www.bild.de/politik/inland/uni-lehrkraefte-unterstuetzen-krawall-studenten-die-universitaeter-663cb4dfa8485058948a470e
Wer die Namen kennt, kennt den Feind.
Jetzt kann gehandelt werden.
In Berlin wird jedoch weiter auf Beobachtung gesetzt….
Deutschland im Jahre 2035: Der Dritte Weltkrieg ist verloren. Weite Teile des Landes sind radioaktiv verseucht, der Rest steht unter russischer Besatzung. Annalena Baerbock (derzeitige Stylingkosten jährlich 135.000 EUR) lebt bescheiden und zurückgezogen in einem namenlosen Kloster. Außer einem Paar Sandalen, einer einfachen Kutte und einem hölzernen Kreuz ist ihr nichts geblieben.
hans 10. Juli 2024 at 11:38
Da hilft nur noch beten ………….
https://www.youtube.com/watch?v=cQYFDOO6aDw
😉
“ …konnte die Zweite Wiener Türkenbelagerung im Jahre 1683 abgewehrt werden,..“
„Kakerlaken können sich schnell in Wohnungen und Häusern ausbreiten
und zu einer richtigen Plage werden. Oft wird man die Schaben nur
mit der Hilfe eines Experten wieder los, aber auch unterstützende Maßnahmen …“
+https://www.kn-online.de/bauen-und-wohnen/kakerlaken-bekaempfen-was-hilft-wirklich-wie-gefaehrlich-ist-ein-befall-SMM3Z2FQDZFIJMYDTYEDEJB47A.html
https://www.youtube.com/watch?v=o_GO9CJYbGg
Endzeit – Das grosse Versagen / Peter Hahne
wer weiß wie lange er noch ungestraft die Wahrheit predigen darf….
https://www.youtube.com/watch?v=Z_TcHg2a-XM
Bußgeld für Lebensschützer | Mittagsansprache von Pfarrer Dr. Richard Kocher
….auch das Murmeln von Gebeten ist schon strafbar!
„Unborn lives matter“
Abtreibungsgegnern drohen künftig 5.000 Euro Bußgeld, wenn sie Schwangere vor Beratungsstellen, Praxen und Kliniken belästigen. Der Bundestag hat am Freitag über eine entsprechende Gesetzesreform abgestimmt. Kritik kommt von CDU und AfD.
„Vor Beratungsstellen, Praxen und Kliniken müssen wir schwangere Frauen wirksam vor Belästigungen und unzumutbaren Einflussnahmen schützen. Hier hat Meinungsfreiheit ihre Grenzen.“
Lisa Paus Bundesfamilienministerin
…nur weil Frau Paus keine Kinder hat und auch NIEMALS mehr welche bekommen wird, sollen auch alle anderen Frauen das gleiche Schicksal erleiden. Frauen untereinander kennen da keine Gnade!
Auch die Beraterinnen bei Pro Familia litten unter der Belagerung durch Abtreibungsgegner, erklärte Wlassitschau. „Auch wenn die Fenster geschlossen sind, hört man die Gesänge und die Gebete. Das verschafft einem immer den Eindruck, dass es nicht richtig wäre, was man da tut.“ Dabei sei es sehr wichtig, die ungewollt Schwangeren zu unterstützen. „Wir sehen das wirklich als unsere große Aufgabe an. Und es ist schlicht auch unser gesetzlicher Auftrag.“
—–
Pro Familia sollte sich umbenennen in Contra Familia, denn genau DAS ist ihr gesetzlicher gottloser Auftrag.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/abtreibung-schwanger-abbruch-praxis-belaestigung-bundestag-gesetz-pro-familia100.html
@INGRES 10. Juli 2024 at 14:40
Sehe das mit der Besitzlosigkeit so, dass selbst der heilige Franziskus nicht in total besitzlos war. Auch er musste für sich und seine Anhänger das Überleben planen und garantieren. Das war nur in einem Umfeld des minimalen Besitzes oder durch Versorgung durch andere Menschen möglich, die Besitz hatten. Menschen müssen für sich selbst sorgen. Die Jünger Jesu mussten sich zu seinen Lebzeiten um nichts sorgen. Als die Zeit kam, dass er seine Leute leiblich verlassen musste, forderte er sie ausdrücklich zur Selbstversorgung und auch zur Selbstverteidigung auf:
Jesus verabscheut Gewalt, doch er ist nicht naiv. Er fordert von seinen Anhängern auch nicht die Selbstopferung. Man soll sein Leben und das seiner Nächsten schützen! Jesus ist für uns gestorben. Das ist mehr als genug.
Meine Meinung: Nur Eigentum bedeutet Unabhängigkeit und nur Unabhängigkeit bedeutet Freiheit. Man kann auch mit wenig Eigentum eine gewisse Unabhängigkeit erlangen. Finde, diese Möglichkeit muss garantiert sein, das gehört für mich zur Menschenwürde. Eigentum sollte aber nicht dazu führen, dass man anderen Menschen die Freiheit einschränken oder gegen ihren Willen Macht über sie ausüben kann. Davor muß der Staat durch Gesetze schützen, die nicht von Politikern geändert werden können.
Mantis 10. Juli 2024 at 15:51
‚Auch die Beraterinnen bei Pro Familia: „Das verschafft einem immer den Eindruck, dass es nicht richtig wäre, was man da tut.“‘
——————————————————–
Vor dem Hintergrund der Geschichte von „Pro Familia“ und der übergeordneten Organisation „Planned Parenthood“, deren Gründerin Margaret Sanger in den 1930er Jahren der Bewegung der Eugenik zugehörte und die Verbindungen zum Ku Klux Klan hatte, haben die Mitarbeiterinnen von Pro Familia allen Grund, daran zu zweifeln, daß es richtig ist, was sie da tun.
Die unrühmliche Gründungsgeschichte wird von der Organisation gar nicht verschwiegen (weil das wohl nicht möglich ist):
https://www.plannedparenthood.org/about-us/who-we-are/our-history
In späteren Jahrzehnten war dann der Vater von Bill Gates im Vorstand von „Planned Parenthood“.
Das Klimanarrativ hat alle wesentlichen Bestandteile einer Religion, und das ganze Wording deutet stark auf eine Sekte hin. Sekte deshalb, weil es einen Absolutsheitsanspruch auf die eine Wahrheit gibt, der keinerlei Abweichung erlaubt. 1,5 Grad und basta. Menschengemacht und basta. Und wehe dem, der es wagt zu fragen, ob das denn wirklich alles so stimmt, wie es von den Kanzeln des IPCC, vom hohen Berge des WWF, aus den Niederungen der überdimensionierten Klimakonferenzen und aus allen Kanälen der Hauptstrommedien ununterbrochen dröhnt.
https://www.achgut.com/artikel/die_klimareligion_ist_eine_menschengemachte
Das derzeitige Gesellschaftliche KLIMA kann einem wahrlich Sorgen machen, daran können Menschen was ändern und arbeiten, für das Wetter ist Petrus zuständig.
Selberdenker 10. Juli 2024 at 15:55
Also der Great Reset ist so geplant, dass die große Masse der Menschen nichts besitzen wird und höchstens das was zum Leben unerläßlich ist, quasi ausleihen kann.
Man muß das zunächst zur Kenntnis nehmen. Denn der Gedanke wird von formalen Menschen entwickelt und verwirklicht werden (wenn es keinen Widerstand gibt).
Insofern wird es dann irgendwann so passiert sein, (auch wenn man es mißbiligen mag) und wird sich aus menschlichen Bedürfnissen und Zielen entwickelt haben (die Planer des Great Reset gehören mit ihren Bedürfnissen formal zur Menschheit und die Geschíchte der Menschheit ist die aller Menschen).
Aber ich will nur sagen, man sollte sich auch unter dem Aspekt mit dem Great Reset befassen, dass er nicht nur Ausfluß von Boshaftigkeit ist, sondern auch rationalen und auch logischen Zwängen folgt. Denn auch der Widerstand gegen den Great Reset kann sich rationalen und logischen Zwängen nicht entziehen.
Aus meiner Sicht wäre digitales Zentralbankgeld (z.B.) kein Problem, wenn es erstens ökonomisch funktionieren würde (vielleicht würde das im Zusammenspiel mit den unglaublichen Entwicklungen in der KI ja funktionieren)
und zweitens nicht zur Überwachung und Sanktionierung der Menschen verwandt würde.
Es ist jetzt aber klar, warum ich im ersten Kommentar meinen sarkastischen Vergleich zwischen Daviano und dem Great Reset des Klaus Schwab zunächst nicht näher erläutert habe. Es gab ja nur die formale Verbindung der Besitzlosigkeit, aber mir ging schon einiges weitere dazu durch den Kopf.
Selberdenker 10. Juli 2024 at 15:55
Ach so, was ich allgemein anmerken wollte. Ich bin ja nicht gläubig, auch nicht, wo ich mittlerweile an eine Existenz nach dem Tod glaube weil es eben rationale Gründe gibt das zu glauben.
Die Bibekl habe ich schon immer für das unglaublichste Werk gehalten, dass je verfaßt wurde. Es gilt ja auch als Buch der Bücher (also ging es Anderen vor mir wohl ebenso.
Ich habe keine Vorstellung,. ob bekannt ist, wie die ´Bibel entstanden ist.
Und wie sich AT und NT zueinander verhalten. Aber ich halte es fast nicht für möglich, dass Menschen das alles gedacht haben können. Zumindest müßte ich eine Vorstellung haben innerhalb welchen Zeitrums die Bibel entstanden ist. Aber dass so etwas entsteht, ist doch in unserer Zeit überhaupt nicht mehr denkbar. Wie konnten und in welchem Zeitraum, sind diese grandiosen Gedanken entstanden.
Sie bilden ja die Basis unserer geistigen Existenz und können auch gar nicht mehr umformuliert werden oder gar neu entstehen.
Ich weiß nicht, ob Menschen das alles erdacht haben können. Es sollaj auch Jesus gewesen sein. Aber als einzelner Mensch hat er das sicher nicht geschafft.
Man müßte freilich mal sehen, wie es mit Konfuzius und Buddha war. Die haben ja auch umfassende System entwickelt. Man müßte sehen, ob genau so umfassend (äquivalent) wie die Bibel
Die heutige Kirche, vor allem die evangelische, ist vom Moslem-Verbrüderungswahn beseelt und eigentlich nur noch eine irrgeleitete fünfte Kolonne in der allgemeinen rotgrünen Multikulti-Umvolkungsideologie.. Traurig aber wahr. Viele noch Gläubige treten auch deswegen aus, weil sie nicht einsehen das sie mit Kirchengeldern Migrantentaxis übers Mittelmeer für weitere muslimische Glaubens“Brüder“ finanzieren und diese später mit Nachwuchs bis in den Kindergarten alimentieren sollen.
@INGRES 10. Juli 2024 at 18:25
Tja. Bin Christ aber kein Missionar. Bin der Meinung, dass man Gott nur findet, wenn man selbst wirklich danach sucht. Dazu sollte man dann unbedingt das neue Testament lesen.
Wer sich literarisch, historisch oder kulturell der Bibel nähern will, kann das neue Testament nicht vollständig ohne das alte verstehen. Jesus war Jude, verstand sich als Jude, kannte die jüdischen Schriften sehr gut und berief sich darauf. Das ist untrennbar.
Für mich ist das AT eine Schriftensammlung, eine Niederschrift der Geschichte des Volkes Israels und von seinen Geschichten und Weisheiten, von seinen Menschen geschrieben und zusammengetragen.
Das neue Testament handelt von Jesus, seinem Leben und von den Ereignissen nach seinem Tod.
Jesu Leben war, nach christlicher Überzeugung, eine Botschaft Gottes. „Evangelium“ bedeutet etwa „die frohe Botschaft“. Die Evangelien begründen ein ganzes Gottesbild (kurz: Gott ist die Liebe und um die Liebe geht es) und ein Menschenbild, dass dem Individuum, der einzigartigen Seele besondere Bedeutung zumisst und den freien Willen als unabdingbar ansieht. Dieses Menschenbild prägt unsere ganze abendländische Kultur und steht im Gegensatz zu kollektivistischen, sozialistischen Ideologien.
Gerade entdeckt.
Hans Georg Maaßen äußert sich auch zum BSW……
.
„Die Deutschen leiden unter einer historischen Demenz
Wer Frau Wagenknecht seine Stimme gibt, gibt sie dem Linksblock
11. Juli 2024 um 08:55 Uhr
von Hans-Georg Maaßen
Dr. Hans-Georg Maaßen über die Friedensmission des ungarischen Präsidenten, über Trump und Biden, über Deutsche als Bürger zweiter Klasse im eigenen Land, Sahra Wagenknecht als trojanisches Pferd und einen Bundeskanzler mit Scheckheft in Polen.“
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/wer-frau-wagenknecht-seine-stimme-gibt-gibt-sie-dem-linksblock
einerderschwaben 10. Juli 2024 at 10:08
Was soll eigentlich das Glockengebimmel?
——
Für einen Schwaben ziemlich dürftig.
Comments are closed.