„Wir haben heute die historische Möglichkeit, der öffentlich-rechtlichen ARD einen gut platzierten Schlag zu versetzen. Einen Schlag für all die Jahre voll Lügen, Propaganda und Zwangsgebühren-Eintreibung.“ So eröffnet AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet eine Pressekonferenz zur dramatischen Entwicklung im Logostreit zwischen ARD und dem österreichischen Privatsender AUF1.

Bekanntlich hatte der Zwangsgebührensender in einem immens teuren Verfahren verlangt, dass AUF1 sein Logo löschen soll. Begründung: „Wir würden das Logo der ARD nachahmen, und wie ein Parasit vom guten Image der ARD zehren“, berichtet Magnet in der Pressekonferenz, flankiert von der Phalanx der fünf Anwälte, die AUF1 in dieser Causa gegen die ARD vertritt.

Die Juristen gingen zum Gegenangriff über, zweifelten unter anderem beim Patentamt an, ob die ARD den „1“er in ihrem Logo überhaupt rechtmäßig führt. Die ARD geriet daraufhin im Zuge des weiteren Verfahrens zunehmend in Bedrängnis. Die Behörde setzte das Verfahren in Österreich schließlich aus und verwies es weiter an die EU-Behörde.

Showdown in Alicante

Das Verfahren liegt nun beim „Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum“ im spanischen Alicante. „Und es sieht tatsächlich so aus, als müsste die ARD möglicherweise nun selbst ihr Logo löschen lassen. Die ARD würde damit nicht nur den Rechtskampf gegen AUF1 verlieren, sondern auch ihr eigenes Marken-Logo“, berichtet Stefan Magnet.

„Wir haben wahrlich keine Lust, solch aufwändige Verfahren zu führen“, betont der AUF1-Chef. „Man zwingt uns diese auf und wir müssen uns wehren. Die wollen uns weghaben, weil wir ihre flächendeckende Propaganda durchkreuzen.“ Warum das teure Verfahren überhaupt geführt wird? „Es geht hier nicht nur um ein Logo. Das Ganze ist Teil eines umfassenden Angriffs auf freie Medien und damit auch gegen die Meinungsfreiheit.“

Das Ganze sei wie der Kampf zwischen David und Goliath. „Doch vielleicht hat Goliath den David wieder einmal unterschätzt. Die Chance ist groß und möglicherweise können wir dem Riesen nun einen empfindlichen Schlag versetzen. Einen Schlag, der einmalig in der Mediengeschichte Europas wäre“, freut sich Magnet.

Like
Beitrag teilen:
 

14 KOMMENTARE

  1. Was ist noch schlimmer als die tagesschau? Die „tagesschau in Einfacher Sprache“. Weil angeblich 17 Millionen Menschen in Deutschland nicht in der Lage sind, den Nachrichten zu folgen, wird das neue Format werktags ab19.00 Uhr auf tagesschau24 ausgestrahlt und ist auch im Internet zu finden. Moderatorin: „Indien: es ist viel zu heiß. In dem Land Indien ist es im Frühling immer heiß. Aber jetzt gerade ist es richtig schlimm heiß.“ Die tagesschau ist ja immer blöd. Aber jetzt ist sie richtig schlimm blöd.
    https://www.achgut.com/artikel/chronik_des_irrsinns_der_juni_2024

  2. Auf1 ist mir wie Compact zu links, folglich zu juden- und christenfeindlich, bzw, zu islamverliebt.
    Linkssender mit rechtem Anstrich, sind genau so suspekt, wie Rechtssender mit linkem Anstrich.

    Aber egal, der Artikel sagt nur, wir kämpfen innerhalb des Sytems…

    Danke dafür, aber für was?

  3. @ Mantis 1. Juli 2024 at 21:59

    Die Tagesschau gibt es in einfacher Sprache, damit es auch Grüne verstehen. Deren IQ ist extrem klein.

  4. es gibt ab sofort noch ein Showdown gegen das öffentlich rechtliche Zwangsmurks Fernsehprogram. Sollte man täglich sinnvoll in Erwägung ziehen – wenn man paar Minuten Zeit hat um endlich die Zahlungen für NIX und Murks loszuwerden —>

    RUNDFUNKALARM
    https://www.rundfunkalarm.de

  5. Der Herr Magnet, scheint noch an die gekaufte
    Gerichtsbarkeit zu glauben.
    Ich glaube nicht, dass die Europäische gerechter ist
    als die Deutsche.
    Vor allem die aus Halle. Da wird man schon wegen die
    zwei Wörter „alles für“, zu 17 000 € Strafe verurteilt und
    das nimmt der Tagesschau-Trottel alles still hin !
    Deutschland, Deutschland, wo bist du schon wieder gelandet.

  6. @ WohnungsDurchSuchung 1. Juli 2024 at 22:05
    „Auf1 ist mir wie Compact zu links, folglich zu juden- und christenfeindlich, bzw, zu islamverliebt.
    Linkssender mit rechtem Anstrich, sind genau so suspekt, wie Rechtssender mit linkem Anstrich.
    Aber egal, der Artikel sagt nur, wir kämpfen innerhalb des Sytems…
    Danke dafür, aber für was?“
    War die Wohnungsdurchsuchung erfolgreich – und – wer hat Durchsucht?
    Ihr Beitrag ist, gelinde gesagt, etwas wirr. Auf1 links zu bezeichnen ist so, als ob Sie behaupten, die Erde wäre eine Scheibe.

  7. Tja, dann könnte die ARD ja in Kürze ein neues Logo und ein paar neue Sprüche brauchen können.

    Mit uns Nullen sieht man besser

    Ob ichs mir vorsichtshalber schützen lassen soll?
    :mrgreen:

  8. Mantis 1. Juli 2024 at 21:59

    Was ist noch schlimmer als die tagesschau? Die „tagesschau in Einfacher Sprache“. Weil angeblich 17 Millionen Menschen in Deutschland nicht in der Lage sind, den Nachrichten zu folgen, wird das neue Format werktags ab19.00 Uhr auf tagesschau24 ausgestrahlt und ist auch im Internet zu finden.

    Naja, dass es rund 17 Millionen sind, die in Deutschland einer Pidgin-Sprache bedürfen, könnte schon so ungefähr hinkommen, erst recht, wenn man den Grad der Verblödung bei gewissen Gruppen der indigenen Bevölkerung betrachtet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin-Sprache

  9. Ernst-Moritz Arndt 2. Juli 2024 at 01:04

    @ WohnungsDurchSuchung 1. Juli 2024 at 22:05
    „Auf1 ist mir wie Compact zu links, folglich zu juden- und christenfeindlich, bzw, zu islamverliebt.
    Linkssender mit rechtem Anstrich, sind genau so suspekt, wie Rechtssender mit linkem Anstrich.
    Aber egal, der Artikel sagt nur, wir kämpfen innerhalb des Sytems…
    Danke dafür, aber für was?“
    ——————————–
    War die Wohnungsdurchsuchung erfolgreich – und – wer hat Durchsucht?
    Ihr Beitrag ist, gelinde gesagt, etwas wirr. Auf1 links zu bezeichnen ist so, als ob Sie behaupten, die Erde wäre eine Scheibe.
    ——————————–
    Da bin ich auch etwas verwirrt.
    Von WSD hätte ich sowas nicht erwartet.

  10. Die ARD (und auch das ZDF) sagt nicht immer die Wahrheit. Unsere Eltern (Elter 1 und Elter 2) haben uns immer gesagt, man soll die Wahrheit sagen. Und wenn man nicht die Wahrheit sagt, wächst einem eine lange Nase. Das steht in einem Buch, und man kann auch Filme dazu schauen. Ein Buch ist ein Ding aus viel Papier, in dem man was lesen kann, wenn man sein viereckiges Daddeldings mal weglegt. Man muss auf die kleinen Figuren schauen. Die nennt man Buchstaben.

  11. >WohnungsDurchSuchung 1. Juli 2024 at 22:05
    >Auf1 ist mir wie Compact zu links, folglich zu juden- und >christenfeindlich, bzw, zu islamverliebt.

    Da ist was wahres dran.

  12. “ Warum das teure Verfahren überhaupt geführt wird? „Es geht hier nicht nur um ein Logo. Das Ganze ist Teil eines umfassenden Angriffs auf freie Medien und damit auch gegen die Meinungsfreiheit.“

    Absolut korrekt! Die Great-Reset-Verfechter brauchen dringendst die Lügenmedien, damit den Leuten immer wieder die Unwahrheit eingetrichtert wird. Die Wahrheit dürfen sie nicht erfahren, aus diesem Grund werden die alternativen Medien extremst bekämpft.

  13. @nicht die mama 02.07.24 at 3:28
    „Mit uns Nullen sieht man besser !“
    Wenn Sie so ein guter Geschäftsmann werden wollen,
    wie der Märchenbuchschreiber, lassen Sie diesen guten
    Satz schützen.
    Aber bedenken sie das Urteil von Halle, da könnten aus dem
    Satz ja Millionen werden !

Comments are closed.