Alle ideologischen Systeme haben vor allem die Jugend fasziniert. Das war im nationalen Sozialismus nicht anders als im internationalen und jetzt wiederum mit der Umweltideologie.
Alle ideologischen Systeme haben vor allem die Jugend fasziniert. Das war im nationalen Sozialismus nicht anders als im internationalen und jetzt wiederum mit der Umweltideologie.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Alle ideologischen Systeme haben vor allem die Jugend fasziniert. Das war im nationalen Sozialismus nicht anders als im internationalen (Kommunismus) und jetzt wiederum mit der Umweltideologie, für die tausende Jugendliche an „Fridays for Future“ auf die Straßen ziehen, hunderte sich sogar auf den Straßen festkleben – teils aus Angst vor dem ökologischen Weltuntergang, teils, um die Natur vor den Menschen zu retten.

Alle ideologischen Systeme haben vor allem die Jugend fasziniert. Das war im nationalen Sozialismus nicht anders als im internationalen und jetzt wiederum mit der Umweltideologie.

Die beiden ersten Ideologiewellen von nationalem oder internationalem Sozialismus, für die die Jugend begeistert wurde, haben sich inzwischen als Irrweg ins Verderben erwiesen; – der nun dritte Versuch wird nun voraussichtlich ebenso scheitern. Nur wir Alten wissen noch und warnen, dass Natur und Wirtschaft nicht ideologisch außer Kraft gesetzt werden können und dass Umsteuerungen unseres gesellschaftlichen Lebens – wenn sie Fehlsteuerungen sind – verhängnisvoll werden.

Wer im Rausch der Ideologie die Grundlagen unseres Lebens verändern will – ganz gleich, ob aus Vorsatz oder aus Dummheit – hat bisher immer büßen müssen. Das könnte auch auf unsere Jugend zukommen.

Es ist aber nicht einmal sicher, ob sie heute schon korrekturbereit wäre, wenn sie die Folgen ihrer politischen Ideologie wüsste. Ideologen handeln nämlich nicht rational, sondern emotional.

Das zeigt sich an der politischen Wende seit 2021. Zehntausend Fachleute in den Ministerien wurden gegen 50.000 unqualifizierte Ideologen ausgetauscht, die Regierung mit halbgebildeten Ideologen besetzt, die umso radikaler verändern, je weniger sie davon verstehen.

1. Wer nie eine Ausbildung abgeschlossen und nie für seinen Lebensunterhalt gearbeitet hat, kann auch den Wert des Geldes als Leistungsertrag nicht ermessen

Insbesondere dann nicht, wenn solchen Realversagern eine prall gefüllte Staatskasse in die Hände fällt und also für ihre ideologischen Träume „Geld genug da ist“. Wo die ideologischen Träume über das vorhandene Geld hinausgehen, werden eben Schulden gemacht.

Schulden sehen unsere rot-grünen Politiker nicht mehr als Zukunftslast und Verminderung zukünftigen Lebensstandards an, sondern behaupten einfach, dies wären „Vermögensfonds“.

Mehr Schulden sind also mehr Vermögen, mehr Möglichkeiten, Ideologie zu verwirklichen und mehr Wähler zu bestechen und vor allem auch selbst mehr Einkommen aus den Finanzzuflüssen zu gewinnen.

So sind immer mehr Länder in Europa in die Schuldenexplosion getrieben worden: Deutschland ca. 2,5 Billionen Euro (2024) mit 72 Prozent des BPS, Griechenland 117,3 Prozent BSP, Belgien 123 Prozent, Portugal 121 Prozent, Spanien und Frankreich ca. 112 Prozent BSP ….

Die überschuldeten Südländer können nicht einmal ihre Zinsen bezahlen, wenn diese sich wieder normalisieren, geschweige denn, an absehbare Schuldenreduzierungen denken.

Alle Länder haben also die Gegenwart verschuldet und damit die Zukunft belastet.

Am schlimmsten hat dies die EU betrieben, die überhaupt keine eigenen Steuereinnahmen, aber immer neue Schuldenprogramme, für Zwecke, die sie gar nichts angehen, aufgelegt und dubios aufgenommen hat (Wiederaufbaufonds, Green Deal, Corona-Fonds). Die Schulden wurden in Wirklichkeit aufgenommen, um den südeuropäischen Pleiteländern mit je ca. 200 Milliarden mehrmals die Zahlungsunfähigkeit zu ersparen bzw. hinauszuschieben, also ebenfalls satzungswidrig und illegal, aber von den Mitgliedsstaaten genehmigt.

Inzwischen beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung in Europa (weil alle Länder und ihre Bürger gesamtschuldnerisch haften) mehr als 30.000 Euro. Berücksichtigt man den Rückgang der Erwerbsbevölkerung und die Geldentwertung durch Inflation, wird jeder Jugendliche künftig mehr als 50.000 Euro Schulden tragen müssen, verzinsen müssen, aber kaum abtragen können.

Die Schuldenexplosion ist also ein Betrug der gegenwärtigen Generation durch Raub der Zukunft der Jugend.

Aber das interessiert die jungen Umweltkämpfer nicht, weil ja inzwischen mehr Schulden mehr Vermögensfonds statt Zukunftslast sind.

Sollte eine durch Schulden galoppierende Inflation oder ein Finanzcrash eine Schuldengeneralbereinigung erzwingen, sind die „Vermögensfonds“ plötzlich fällig, also Vermögensverlust und Verarmung.

Für den Ökonom ist diese Frage kein „Ob“, sondern nur ein „Wann“. Wenn es die aktive Bevölkerung nicht mehr trifft, trifft es mit voller Wucht die Jugend. Es wäre besser gewesen, wenn die Jugend freitags (Fridays for Future) gegen die Verschuldung demonstriert hätte als für grüne Umwelt.

2. Auch das Rentensystem betrügt unsere Jugend, ohne dass diese dagegen protestiert

90 Prozent unserer Rentner verlassen sich auf die gesetzliche Rentenversorgung. In diese müssen die aktiv Beschäftigten von ihrem Einkommen Zwangsbeiträge abführen (18,6 bis 24,7 Prozent), mit denen sie aber keinen Anspareffekt für sich selbst erzielen, sondern nur die Renten der heutigen Rentner finanzieren. Was sie selbst einmal an Rente bekommen, hängt davon ab, wie viele Beitragszahler und Rentner am Ende ihrer Arbeitszeit vorhanden sind.

Als das Umverteilungssystem der Rente in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts geschaffen wurde, ging man davon aus, dass sechs Erwerbstätige einen Rentner finanzieren müssen. Durch Kinderarmut und Massen-Sozialimmigration müssen aber nun schon zwei Erwerbstägige einen Rentner finanzieren, in 2050 jeder Erwerbstätige einen Rentner.

Da der Feminismus auch die Familien diffamiert hat, immer mehr Frauen keine Kinder mehr kriegen, müssten also die Kinder der 26 Prozent intakten Familien und Eltern die Egoisten-Singles im Alter finanzieren.

Hier zeigt sich, dass die Rentenformel nicht nur auf der Beitragssäule beruht, sondern auf zwei Säulen: Beiträgen und Kindern. Wer sich der letzteren Säule entzogen hat, dürfte eigentlich nur die Hälfte der Rente bekommen, müsste sich für den Kinderverzicht anders zusätzlich altersabsichern.

Schon ist aus dieser unsoliden Finanzierung sicher, dass die heutige Jugend die Rente nie mehr bekommen wird, welche sie den heutigen Rentnern zahlen muss.

Da aber alle Altparteien an diesem Rentenbetrug schuldig sind, sie aber mit Wählerreaktionen rechnen, wenn das Abschmelzen der künftigen Renten in der Bevölkerung bewusst oder sogar diskutiert würde, wird das Thema von Regierung zu Regierung mit Notbehelfen für die Gegenwart weitergeschoben, der Betrug also aufrechterhalten.

Schon jetzt muss aber der Steuerzahler mit 130 Milliarden Euro ein Rentenzahlungsloch stopfen.  Je mehr aber künftig die Rentenansprüche der Nicht-Zahler (Bürgergeldbezieher, Asylanten, Fremdrentner u.a.) die Rentnerzahl von jetzt 23 Millionen kräftig erhöhen – während die Beitragszahler zurückgehen – müssten entweder die Beiträge kräftig erhöht werden (was nicht möglich ist, weil sie bereits jetzt in der Toleranzgrenze liegen) oder die Renten sinken und zum Existenzproblem der künftigen Rentner werden.

Die Aussichten für die Renten der Jugend sind also düster. Vielleicht erklärt dies, weshalb viele Jugendliche für eine reale Ausbildung nicht mehr arbeiten wollen. Protest aus der Jugend gegen den Rentenbetrug hört man aber nicht – nicht einmal von Jugendorganisationen der Parteien. Wollen sie diese für sie wichtige Zukunftsfrage nicht wissen oder sind sie mit Gegenwartsideologie zu benebelt?

3. Unsere Jugend wird auch die Folgen der von ihr heute gewünschten unbeschränkten Immigration tragen müssen

Wenn bei „Fridays for Future“ auf unseren Straßen für „die offene Gesellschaft“, für „Multi-Kulti“, für mehr Immigration demonstriert wird und wenn unsere Jugend die von Polit- und Medienfunktionären sowie Milliardären (z.B. Soros) gewünschte Massenimmigration akzeptiert, ist den meisten mangels eigener Bildung und wegen Diskriminierung aller Immigrationskritiker gar nicht klar, dass sie nicht nur sämtliche Kosten der nie arbeitenden Millionen Immigranten, sondern auch die Zusatzkosten aller Immigranten tragen müssen, die nur geringwertig arbeiten (unqualifiziert, Teilzeit) und dass dadurch für sie selbst nicht nur eine schlechtere Rente, sondern auch eine schlechteres Gesundheitsversorgung, ein Absinken der Schulbildung, eine erhöhte Kriminalität, eine Verproletarisierung der Städte und ein Kulturwandel entsteht. In 30 Jahren wird der Islam größte Religion in Deutschland sein, werden islamische Beamte und Richter nach ihren (Scharia) Gesetzen verwalten und richten, werden die angeblichen Kulturangebote noch stärker von abartig sexuellen und fremden Darstellungen geprägt sein, wird die Umerziehung von Volk zu Bevölkerung und von Heimat zu vorübergehendem Aufenthaltsort zur Auflösung der Sozialbindung und Solidarität untereinander führen.

Schon in 20 Jahren wird es die heutige Gesellschaft nicht mehr geben, wird die Meinungsdiktatur der Medien und Politik nicht mehr von amerikanischen Milliardären, sondern von Islamisten und Umweltideologen geprägt, bis Deutschland von einem früheren Kulturland zu einem Volk ohne Leitideen, Leitkultur und dafür Unkultur geworden ist.

Ist unserer Jugend dieser Verlust überhaupt bewusst?  Und warum protestieren sie dagegen nicht? Ist ihnen schon jetzt das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren nichts mehr wert? Warum protestiert niemand, wenn unsere Geschichte von den Medienfunktionären nur noch auf 12 Jahre reduziert wird?

Stirbt die Kultur, stirbt auch die Bildung, sterben auch unsere ethischen Werte, stirbt auch das Volk. Wir Älteren sind schuld daran, aber die jungen Leute sollten zumindest protestieren, weil sie die Folgen ausbaden müssen.

4. Die herrschende rot-grüne Regierung und die von ihr bestochenen Medien wollen den von der Davos-Bande ausgegebenen „Green Deal“ und wollen grüne „Transformation“

Die Umwelt verbrauchende Industrie soll zurückgefahren werden, ganze Branchen wie die Automobilindustrie, Chemie oder der Bergbau sollen umgestellt und reduziert werden, die Landwirtschaft wird von der Lebensmittelversorgung zu Naturschutz verändert, der menschliche Verbrauch und die Zahl der Menschen sollen reduziert werden, statt Arbeit Freizeit finanziert (Bürgergeld) werden und nicht mehr der Unternehmer, sondern der Öko-Kontrolleur wird zum Vorbild und Lenker unserer Wirtschaft (Schwab/Davos: The Great Transformation)

Die Folgen dieses ökologischen Sinns oder Unsinns wird die nächste Generation voll tragen:

  • durch Mobilitätseinschränkung / Freiheitseinschränkung,
  • durch Preissteigerungen / Lebensstandardsenkung,
  • durch Bargeldabschaffung / Digitalgeld-Bankenabhängigkeit,
  • durch Auswanderung von Industrie / Arbeitsplatzverluste / Gehaltseinbußen und Arbeitslosigkeit,
  • durch Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit wegen zu hoher Produktionskosten
  • durch Wohlstandsverlust in Deutschland
  • und durch Ökologie statt Ökonomie / Verarmung in Deutschland.

Ob die Jugend dies überhaupt sieht und will? Und warum protestiert sie nicht dagegen, sondern dafür?

Wenn „die Alten“ wegen manch verhängnisvoller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen verzweifeln, blieb früher die Hoffnung auf unserer Jugend und dass es ihr einmal besser gehen sollte.

Diese Hoffnung habe ich aber nicht mehr. Die Jugend, welche heutigen Öko-Parolen nachläuft, läuft in den Abgrund und treibt unsere bisher erfolgreiche Dreischichtengesellschaft (mit dominierendem Mittelstand) wieder in eine Zweischichtengesellschaft mit dominierendem Proletariat, wie wir sie in allen armen Ländern finden.

Ob die Jugend dies weiß und will?


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (* 15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Die AfD Ergebnisse der Jugend bei der Europawahl geben ja doch noch etwas Hoffnung.
    Problenatisch sind doch eher die Wähler 65+, die stur CDU/SPD wählen.

  2. Ich gönne denen alles was kommt. Unsere Kinder und Enkel sind längst raus hier. Falls die in der Schule vielfach abgewählte Mathematik noch was gilt, hat Deutschland keine Chance mehr. Haupttotengräber waren und sind: Kohl, Merkel und die Ampel.

  3. Der boese Wolf 28. Juni 2024 at 09:05
    Wer sind eigentlich die Gläubiger der Staatsschulden?
    ——————————————
    Die Gläubiger sind die Notenbanken, also beim Euro die EZB. Und bürgen tun die Bürger. Deshalb heißen die so.

  4. @ Germania® (Freies Land™) 28. Juni 2024 at 09:42

    Und liquidiert wird dann bei den Bürgern.

  5. OT der FAKUS und der Klima/Wetterwahn. Heute haben die eine besondere Kombi gefunden. Den Mix aus EM-Spiel, Gewitter und Lebensgefahr:

    https://www.focus.de/panorama/wetter-in-deutschland-nach-heftigem-unwetter-bahnstrecke-zwischen-hamburg-und-bremen-langsam-wieder-befahrbar_id_54933749.html

    1. Das EM-Spiel interessiert zumindest uns nicht. 2. Gewitter gab es schon früher. 3. Lebensgefahr besteht immer irgendwo.

    Diese Art von „Journalismus“ verdient den den Namen nicht. Es geht dort nur noch um die Erzeugung von Angst und Panik.

  6. Prof. Hamer – mein absoluter Lieblingsautor auf pi news. Der älteste ist der klügste. Eigentlich kein Wunder, da am meisten Lebenserfahrung.
    (Ich darf das mal als Überzeugungsliberaler äußern, auch, wenn hier eine konservative Klientel dominieren mag. Und, nein, linksliberal gibt es nicht. Freiheit und kontrollierte Massengesellschaft sind ein Widerspruch in sich. Ich wehre mich gegen den Missbrauch des Begriffs „liberal“).

  7. Der Autor kann an sich selbst sehen, daß der Biedermeier aus Fleiß, Arbeit und Geld gegen eine bunte, verheißungsvolle Ideologie der Weltenrettung keine Chance hat. Das ist sicher auch den anderen Lebensumständen geschuldet, in denen die heute Jungen aufwachsen. Die meisten hier geben zu, in jungen Jahren den Anfängen der jetzigen Ideologie selbst aufgesessen zu sein bis zu einem Umdenken, ich schließe mich an. Der Autor war zur Zeit des Zusammenbruchs, Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders jung, dort ist er eigentlich immer noch.

    Es scheint in jeder Generation so zu sein, daß die Alten, wenn sie langsam vergessen wie es war, jung zu sein, auf die Jungen herabsehen, sie als dekadent und falsch betrachten. Die Jungen sollen also jetzt unter Ideologie verseuchten und lebensbedrohlichen Umständen sich ausbilden, arbeiten und existenzbedrohend gegen das System protestieren, von dem sie sich ernähren müssen. Wenn nicht einmal die bestialischen Gewalttaten an ihnen ein Umdenken hervorrufen können, kann es die Rechnung von BIP und Verschuldung erst recht nicht.

  8. Artikel: „Inzwischen beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung in Europa (weil alle Länder und ihre Bürger gesamtschuldnerisch haften) mehr als 30.000 Euro.“

    Germania® (Freies Land™) 28. Juni 2024 at 09:42
    „Die Gläubiger sind die Notenbanken, also beim Euro die EZB. Und bürgen tun die Bürger. Deshalb heißen die so.“

    Metaspawn 28. Juni 2024 at 09:45
    „Und liquidiert wird dann bei den Bürgern.“
    ——————————————————————–
    Das stimmt alles so nicht. Wenn z.B. drei Leute gesamtschuldnerisch haften, kann ein Gläubiger vom jedem einzelnen die volle Summe verlangen (und der, der zahlen mußte, kann dann bei den anderen Gesamtschuldnern Rückgriff nehmen). Das ist hier nicht so. Es ist ja nicht so, daß ein Gläubiger der Staatsschulden sagen kann, „Herr Hamer oder Herr Metaspawn, ich will jetzt von Ihnen 100 Mrd. EUR wegen der Staatsschulden“. Bei gesamtschuldnerischer Haftung könnte er das.
    Ebensowenig ist es so, daß die Bürger für die Staatsschulden bürgen würden, und dann also auch individuell für sie in Anspruch genommen werden könnten.
    Schuldner der Staatsschulden ist vielmehr nur der Staat.
    Es gibt keine Bürgen und auch keine anderen Gesamtschuldner.
    Der Staat hat allerdings das Recht, von den Bürgern Steuern und Abgaben zu erheben. In welcher Form und Höhe ist eine politische Entscheidung.
    Der Staat kann im rechtlichen Sinne auch nicht insolvent werden. Ist er hoch verschuldet, kann es aber sein, daß ihm niemand mehr weitere Darlehn geben will, daß also z.B. keiner mehr von ihm ausgegebene Staatsanleihen kaufen will (wer würde z.B. schon griechische Staatsanleihen kaufen?).
    Die EZB könnte ihm weiterhin was leihen. Dann gibt es irgendwann ein Problem mit der Geldmenge, und die Währung gerät ins Wanken. Das würde dann auch für die Lebensverhältnisse der einzelnen Bürger zum Problem.

    Ich weiß nicht, was die Jugend denkt. Aber ich glaube schon, daß sie weiß, daß sie, wenn es so weitergeht, später keine Rente bekommen wird. Und daß es auch die Währung in Zukunft so nicht mehr geben wird. Vielleicht weiß sie sogar, daß diese Regierung sie schon bald gegen die Russen schicken will – was ihr sicherer Untergang wäre.
    Bei der letzten Wahl hat ein erheblicher Teil der jungen Wähler – informiert vor allem durch Herrn Krah über TikTok – AfD gewählt.

  9. Bertl 28. Juni 2024 at 10:46
    Der Autor kann an sich selbst sehen, daß der Biedermeier aus Fleiß, Arbeit und Geld gegen eine bunte, verheißungsvolle Ideologie der Weltenrettung keine Chance hat. Das ist sicher auch den anderen Lebensumständen geschuldet, in denen die heute Jungen aufwachsen. Die meisten hier geben zu, in jungen Jahren den Anfängen der jetzigen Ideologie selbst aufgesessen zu sein bis zu einem Umdenken, ich schließe mich an. Der Autor war zur Zeit des Zusammenbruchs, Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders jung, dort ist er eigentlich immer noch.

    Es scheint in jeder Generation so zu sein, daß die Alten, wenn sie langsam vergessen wie es war, jung zu sein, auf die Jungen herabsehen, sie als dekadent und falsch betrachten. Die Jungen sollen also jetzt unter Ideologie verseuchten und lebensbedrohlichen Umständen sich ausbilden, arbeiten und existenzbedrohend gegen das System protestieren, von dem sie sich ernähren müssen. Wenn nicht einmal die bestialischen Gewalttaten an ihnen ein Umdenken hervorrufen können, kann es die Rechnung von BIP und Verschuldung erst recht nicht.

    Technologischer Fortschritt, (modischer) Zeitgeist und alles was damit zusammenhängt, Wahrnehmung und Lebenseinstellungen bilden zueinander Rückkopplungen und daher hat es auch aus meiner Sicht keinen Sinn, den nächsten Generationen in ihren jungen Jahren Vorwürfe zu machen, wenn diese mit anderen Lebenseinstellungen leben, als es unsereiner noch tat.

  10. @ Das_Sanfte_Lamm 28. Juni 2024 at 11:05

    Heute kommt mit dem i-phone noch dazu, daß man in die Blase junger Leute kaum mehr hineinkommt. Das i-phone weiß ohnehin alles besser und kommt in Sekunden zu einer Lösung oder Erklärung.

  11. @Bertl 28. Juni 2024 at 10:46
    Es scheint in jeder Generation so zu sein, daß die Alten, wenn sie langsam vergessen wie es war, jung zu sein, auf die Jungen herabsehen, sie als dekadent und falsch betrachten. Die Jungen sollen also jetzt unter Ideologie verseuchten und lebensbedrohlichen Umständen sich ausbilden, arbeiten und existenzbedrohend gegen das System protestieren, von dem sie sich ernähren müssen. Wenn nicht einmal die bestialischen Gewalttaten an ihnen ein Umdenken hervorrufen können, kann es die Rechnung von BIP und Verschuldung erst recht nicht.
    *******************
    Sie haben aber schon mitgekriegt, dass bei der Europawahl gerade die jungen Menschen in Deutschland die AfD wählten? Und zwar ganz entgegen der Annahme der Grün*innen und Grünenden!
    Was sagt uns das? Richtig, uns wurden mit Massendemonstrationen allerorten „gegen rechts“ entweder falsche Tatsachen vorgespiegelt – oder dort waren nur „alte Leute“ zugegen (Verbandsfunktionäre, Parteisoldaten der Grünen und Sozialisten, berufliche Profiteure der staatlich subventionierten Sozialbranche, Kreativszene und dergleichen.

    PS: Ja, auch ich war (in den 80-er Jahren und noch einmal 1998) ein grünen-wählender Vollidiot. Die Gründe dazu waren sehr unterschiedlich.
    80-er: Pubertätsnachwirkung, naiver Idealismus eines jungen Erwachsenen
    98: Da war es die mir damals unerträglich scheinende Selbstgefälligkeit des Herrn Helmut Kohl (Aus heutiger Sicht würde ich ihn aus anderen Gründen nicht gewählt haben, davon abgesehen, dass er nun seit längeren Jahren in der Erde liegt: Er vergeigte den 2+4-Vertrag zum Nachteil aller Deutschen).
    Eine Entschuldigung für meine verheerende Wahlentscheidung ’98 kann das nicht sein. Denn „grüne“ Politiker wie Jürgen Trittin, Bärbel Höhn oder die mit dem Dampfwalzengesicht … Renate Künast, agierten ja bereits offen genug.
    Im Rückblick: Ich begriff, dass die Grünen für alle gefährlich waren – aber ich begriff es angesichts des bräsigen Herrn Kohl eben nicht genug.
    Ich wählte also zu meinem eigenen Nachteil – so, wie viele junge Menschen es etwa bei der Bundestagswahl 2017 taten (Merkel plus Sozen im Ergebnis).

    Bei den Berufstätigen (also als „erwachsen“ anzusehenden Menschen) dürfte die Wahlentscheidung per Stimmzettel übrigens auch stark von der jeweiligen Branche abhängen. Die Mitglieder jeder Branche rechnen sich bestimmte Vorteile durch eine bestimmte Partei aus. Die Folgen der (spezifischen!) Migration nach Deutschland (durch Araber und Schwarzafrikaner, mehrheitlich durch die Bank weg Muslime) für ALLE Deutschen werden dabei gern weggeblendet, Phänomen kognitive Dissonanz.

  12. Metaspawn 28. Juni 2024 at 09:21
    Ich gönne denen alles was kommt. Unsere Kinder und Enkel sind längst raus hier. Falls die in der Schule vielfach abgewählte Mathematik noch was gilt, hat Deutschland keine Chance mehr. Haupttotengräber waren und sind: Kohl, Merkel und die Ampel.
    -.-.-.-.-
    D A N K E, dass Sie Kohl mit einbezogen haben.
    Der wird in der Aufzählung der D-Vernichter nämlich gerne vergessen!

  13. Der Jugend wird durch die Verschuldung und durch die ungesteuerte Migration, der Zusammenbruch des Renten- und Gesundheitssystems durch Nicht-Einzahlende die Zukunft genommen.
    Nicht durch die Alten, was uns die Lügenpresse suggerieren will, welche zwar älter werden als früher aber wesentlich gesundheitsbewußter leben als vor über 30 Jahren.
    Die einen Jugendlichen bergreifen es und wählen AfD, versuchen einen guten Schulabschluß möglichst mit einem späteren Studium im Ausland zu verbinden was aber auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, siehe die pro-Palästina Demos an vielen intl. Universitäten.

    Der andere Teil der Jugend , der überwiegende Teil – findet alles gut so wie es ist, kann sich ein Leben ohne Bürgergeld oder mit Laber- Gammelstudium gar nicht mehr vortellen und demnächst kommt evtl. sogar noch die KinderGrui hinzu.
    Ein Teil der migrantischen Jugend freut sich daß sie hier alles ausleben dürfen was in ihren Heimatländern so nicht möglich ist bzw. hart bestraft wird, d.h. keine Sozialfuzziy-Betreuung im Kuschelknast (wenn überhaupt) sondern harter Knast.

  14. Als Historiker könnte man soviel sagen, was man eiegtlich sagen müßte.

    Aber, aber, aber …

  15. Die heutige Jugend wächst verstärkt mediensensibel auf – kann gar nicht anders. Weil die dominierenden GEZ-LÜGENMEDIEN nun aber durch und durch kommunistisch durchdrungen sind, ist es kein Wunder dass sich ein Grossteil dieser Jungen eben genauso medienkonform verhält. Wer aber leitet diese Medien? Wer sind denn diese hochbezahlten Pira… ähh, Intendanten die das alles zulassen? Nicht die Jugend, sondern eine ältere Generation. Hier sollte man die Hauptschuldigen suchen.

  16. Wenn die Jugend wüsste…
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/witten-neues-migrantisches-pruegelvideo-aufgetaucht-das-steckt-dahinter/
    MEINE VISION: das hört erst dann auf, wenn die ersten deutschen Kartoffel-Opfa in ihrer Verzweiflung zur Schusswaffe greifen und die Sprenggläubigen und Surensöhne mit Kopf- und Bauchschuss blutend im Staub liegen. DANN IS A RUA!
    Durch meinen Kommentar wird niemand von mir dazu aufgerufen es so zu machen, wie ich es voraussehe.
    Man kann nie wissen was passieren wird. QUE SERA!
    H.R

  17. Engelsgleiche 28. Juni 2024 at 12:36
    „D A N K E, dass Sie Kohl mit einbezogen haben.
    Der wird in der Aufzählung der D-Vernichter nämlich gerne vergessen!“
    ——————————————-
    Tja, Kohls Rolle ist schwer zu bewerten. Er hat den Euro eingeführt und Souveränitätsrechte abgegeben. Aber ob er mit dem, was Merkel aus seiner Partei und dem Land gemacht hat, einverstanden war, ist schwer zu sagen. Zuletzt, als er schon schwer krank war, hat er noch Viktor Orban zu sich persönlich nach Oggersheim eingeladen (und der Besuch fand auch statt). Das war durchaus nochmal eine Provokation gegenüber Merkel und auch Schäuble.
    Ich glaube, Kohl hatte durchaus noch das Bestreben, zum Wohl des Deutschen Volkes zu handeln. Ich glaube nicht, daß er Deutschland so vernichten wollte, wie es sich jetzt vollzieht.
    Von „dem Sohn“ Walter Kohl, der Merkels Charakter ja noch zu spüren bekommen hat (siehe Link), hätte ich mir gewünscht, daß er der AfD beitritt. Das hat er bisher leider nicht getan.
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-02/hannelore-kohl-selbstmord-walter-kohl-angela-merkel-vorwurf

  18. Wenn die Jugend wüsste…
    https://www.youtube.com/watch?v=97SujiJ38eg
    Vielen Dank Herr Hahne, Jahrzehntelang waren Sie selbst Teil des Systems, Sie sind scheinbar erwacht.
    Das Morden und Totschlagen von unseren Kindern wird erst dann aufhören, wenn die noch nicht strafmündigen Kartoffel-Opfa sich mit Abstandswaffen ausrüsten und die Sprenggläubigen und Surensöhne anschliessend mit Kopf- und Bauchschschüssen blutend im Staub liegen oder es werden in Doitschland die Gesetze geändert und die Todesstrafe wieder eingeführt wird. Wenn man uns deshalb aus der EU entfernen wollte, sei’s drum! Bei unseren Freunden in den USA gibt es diese Art der Strafe schliesslich auch.
    H.R

  19. Noch 20 000 DAS schaffen wir!
    Grenzen für Illegale schließen! Abschiebungen auch nach Afghanistan und Syrien!
    Ich zähle auf die AfD Jugend, die haben diese Politik Coronamaßnahmen , Migrationsflutung im Klassenzimmer hautnah als erstes zu spüren bekommen.

  20. Metaspawn 28. Juni 2024 at 09:21
    ..Haupttotengräber waren und sind: Kohl, Merkel und die Ampel.
    ————————————
    Du hast Schröder/Fischer vergessen. Die haben den ersten richtig großen Sargnagel eingeschlagen als sie das Staatsbürgerschaftsrecht vom Abstammungsprinzip hin zur Beliebigkeit, zum Wünschdirwas geändert haben.
    Ohne hätten wir nicht Millionen Passdeutsche, die die Kriminalitätsstatistik verfälschen.

  21. Der Monatsspruch für Juli, auf unserem Gemeindebrief, lautet:
    „Du solltest dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.“
    EXODUS 23,2
    Der Spruch passt für mich persönlich, in der heutigen politischen Zeit, wie Popo auf Eimer.
    Eine Warnung, genau hin zu schauen, mit welchen Meinungen und Personen man sich gemein macht.

  22. Kräftiger junger Südländer fällt am hellichten Tag hinterrücks über junge Frau her
    Hamburg. Zu der Tat soll es gegen 16.40 Uhr gekommen sein. Der Täter soll eine Frau (21) von hinten angefallen, zu Boden gestoßen und dann unsittlich berührt haben. Die Frau erlitt Verletzungen. Der Täter soll 13 bis 17 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sein. Er soll eine kräftige Statur und ein „südländisches Erscheinungsbild“ haben. Seine Haut soll „gebräunt“ sein.
    https://www.mopo.de/hamburg/polizei/jugendlicher-faellt-frau-in-billstedt-an-polizei-sucht-hinweise-auf-taeter/

  23. Weil sie „Markus“ rief: Göring-Eckardt verhängt Geldstrafe gegen von Storch
    Berlin. Weil Beatrix von Storch den biologischen Grünen-Mann Ganserer einen „biologischen Mann“ nennt, verhängt Bundestagsvize Katrin Göring-Eckardt nun eine seltene Sanktion gegen die AfD-Abgeordnete.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/mann-oder-frau-goering-eckardt-verhaengt-geldstrafe-gegen-von-storch/
    die weibliche Form von Markus ist Markise, oder?

    Abstimmung, soll KGE zurücktreten?
    https://www.jf-aktion.de/umfrage-bvp-ruecktritt-nl/

  24. Der Syrer soll den Ermittlern zufolge im Oktober 2023 nach Bad Oeynhausen gekommen sein. Er sei 2016 im Rahmen einer Familienzusammenführung mit Eltern und Geschwistern nach Deutschland gelangt und habe zunächst in Pforzheim gelebt, bevor er dann nach Bad Oeynhausen zog. Laut „Westfalen-Blatt“ (WB) lebten der 18-Jährige und seine Familie dort als geduldete Flüchtlinge in einer Wohnung – ohne staatliche Leistungen, wie das Blatt unter Berufung auf die Stadt berichtete. Ein Strafrechtler, der die Verteidigung des 18-Jährigen übernommen habe, sagte dem WB, er halte es keineswegs für bewiesen, dass sein Mandant der Haupttäter gewesen sein soll….

    Es wird gemunkelt das die bekopftuchte Schwester des Killers dem hübschen jungen Kreuzträger Philippos Musiker „Schöne Augen“ gemacht hat, dann würde das ganze unter „Ehrenmord“ verbucht werden.

  25. Die Jugend sollte auch erfahren, was mit gewaltbereite Antifanten passiert. Die deutsche Medien verschweigen es, weil es eine abschreckende Wirkung auf die potentielle „Aktivisten“ haben könnte. Deswegen erzählen sie minutiös von „rechtsextremistische Straftaten“, und die bauschen jede Bagatell-Tat ins Unermessliche.

    Hier berichtet gerade die ungarische Polizei von der Auslieferung eines Berliner Antifa-Totschlägers nach Ungarn: https://www.youtube.com/watch?v=yGr-zgHkOTA
    Zeigt das euren jungen Bekannten! Das ist das Ende einer übereifrigen linken „Aktivistenkarriere“

  26. Winnetou hat weder die Kinder noch die Alten noch die Frauen gefragt, was er tun soll.

  27. „Ich gönne denen alles was kommt. Unsere Kinder und Enkel sind längst raus hier.“
    __________________________________________

    Meine sind witzigerweise wieder rein – kostenloses Studium und Bafög abgreifen. Danach geht’s dann wieder raus, fließend dreisprachig und zwei Staatsbürgerschaften sind da ganz nützlich für …

  28. Die Lehrer bestimmen die Gehirne der Schüler

    Und für die Lehrer & Beamten kommt das Geld aus der Steckdose

    Noch…

  29. Sind die Älteren wirklich verantwortlich für die Katastrophe? Von klein auf wurde ihnen Vertrauen in Lügensysteme, in Lügenmedien, in Lügner mit Autoritätsanmaßung ankonditioniert. Sind in erster Linie sie schuld oder die skrupellosen Demagogen?

    Wenn man andere Probleme und Themen im Leben hat als die ständige Aufdeckung zerstörerischer Lügen, dann kann man die Lügen schon einmal glauben. Wenn Zweifel an den Lügen zur „sanften“ Existenzvernichtung führen, so wie in unserer Demokratie heute meiner Wahrnehmung nach üblich, dann äußert man sich nicht öffentlich zur Selbstzerstörung unseres Vaterlands. Auch privat und sogar in den eigenen Gedanken hält man sich zurück.

    Sicher ist das keine Entschuldigung. Doch ist ein System hochqualifizierter Verführer, Verleugner, Vernichter mächtiger als die meisten Alltagsgeister.

    Wenn diese als Meinungsäußerung geschilderten Gedankengänge richtig sind, bieten sie für sich keine Lösung. Doch sie legen relative Milde gegenüber den mutmaßlich Verführten nahe. Nicht jedoch gegenüber den Verführern.

  30. Zum Symbolbild „Mädchen mit beklebtem Gesicht und schmutzigen Händen“

    schreibt das Haramburger Armenblatt aus Gongers Waldecke

    „Jung, grün, weiblich: Das neue Erfolgsmodell?“
    Gräta Thunfisch, Amaretto Tourette, Koala Rakete …
    „Sie sind jung, weiblich und leben grün. Sind sie auch Ikonen?
    Diese Frage beantwortet Emilia “Milla“ Fester. Die 22-Jährige
    reiht sich in die Reihe der erfolgreichen jungen Frauen ein
    und will noch in diesem Jahr für die Grünen in den Bundestag einziehen.“
    +www.abendblatt.de/podcast/article406442433/jung-gruen-weiblich-das-neue-erfolgsmodell.html

    Solange die Kinder nur Modelle und keine echten Frauen sind, lasse doch spielen.

  31. Heisenberg73 28. Juni 2024 at 09:02
    Die AfD Ergebnisse der Jugend bei der Europawahl geben ja doch noch etwas Hoffnung.
    Problenatisch sind doch eher die Wähler 65+, die stur CDU/SPD wählen. >>> Richtig. Das sind die Problemfälle. Als ich einem Bekannten Vorwürfe machte, weil er SPD wählt, und ihm deren Versagen klarlegte, sagte er: „Aber der Mützenich ist doch ein vernünftiger Mann.“ Das war seine Entschuldigung. Aber so geht es halt nicht.

  32. .

    Vor 80 Jahren: „Wenn das der Föhrer wüßte !“

    .

    1.)
    ARD & Co + Alt-Parteien-Kartell heute haben mehr Macht als Volksempfänger VE 301.

    2.) Wieviel Prozent der Deutschen sind wirklich politisch interessiert,

    3.) gehen in alternative Medien wie hier Pi ?

    4.) Oder schreiben gar Kommentare.

    .

    Friedel

    .

  33. .

    An: Mod

    angekündigte Karenz (Beiträge).

    Keine Kommentare (nur temporärer stiller Leser) ist auch keine Lösung.
    Pi = Ersatzfamilie für mich.
    Probiere zeitlichen Spagat mit (neuem) Job.

    .

    Dank dem 24/7 Mod.-Team: Ohne Sie / Euch würde Pi nicht funktionieren:

    .

    Friedel
    .

    PS
    Sollten meine Kommentare zu scharf, sexistisch, sonst was sein, bitte ehrlich sagen.
    Kurze Rückmeldung (das mit den Waffen neulich kam nicht gut an)

    Dann ändere ich: Meine Beiträge sollen Pi im guten Licht erscheinen lassen.

    .

Comments are closed.