Parallel zum Streit um den EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah ist auch im größten AfD-Landesverband NRW ein bisher nur schwelender Machtkampf durch eine Welle von Parteiausschlussverfahren eskaliert.

Bereits Ende Mai hatte der Landesvorstand dem bekannten AfD-Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich mit sofortiger Wirkung die Mitgliedsrechte entzogen und seinen Parteiausschluss beantragt. Ein Schritt, den nicht nur linke Journalisten als Stellvertreterkrieg gegen Björn Höcke und seinen Kurs interpretieren und der von alternativen Medien bereits als „Zerstörungswerk gegen die AfD“ betitelt wurde.

Ordnungsmaßnahmen gegen andere Vertreter dieser Parteiströmung folgten und gipfelten nun in der sofortigen Amtsenthebung des kompletten Kreisvorstandes Siegen-Wittgenstein – inklusive weiterer beantragter Parteiausschlüsse, unter anderem gegen den gerade frisch wiedergewählten Arnsberger Bezirksvorsitzenden Christian Zaum.

Zu den möglichen Hintergründen dieser Welle an Ordnungsmaßnahmen gegen interne Kritiker des NRW-Landesvorstandes unter Martin Vincentz äußerte sich der Publizist Benedikt Kaiser („Die Partei und ihr Vorfeld“) ausführlich in einem Podcast mit dem Heimatkurier.

Als erster AfD-Bundespolitiker bezieht nun der Bundestagsabgeordnete Roger Beckamp offen Stellung in dem Machtkampf (Video oben). Knapp zwei Wochen vor dem AfD-Bundesparteitag in Essen stehen die Zeichen also auf Sturm. Kündigt sich dieser Tage zumindest in einigen Westverbänden eine Art Meuthenisierung an oder gelingt abermals die Abwehr solcher Bestrebungen? Nordrhein-Westfalen wird ein Gradmesser sein, wohin die Reise geht.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Die AfD Landesschiedsgerichte werden schon immer überschwemmt mit Parteiausschlussverfahren und Ähnlichem. Viele nutzen diese für den internen Machtkampf und um einen Konkurrenten um einen Posten zu beschmutzen. Das ist unschön aber normal. Da braucht man keinen parteiinternen „Krieg“ hineinzuinterpretieren.

  2. Wer im Zusammenhang mit den Migranten „raus-mit-die-Viecher“ meint, hat eine nicht normale Emotionalität. Dann soll er als Analytiker arbeiten, aber nicht als Politiker.

  3. Wenn die AfD sich selbst zerlegt, braucht es kein Verbotsverfahren.
    ALLE AfD-Mitglieder sollten sich die Frage stellen, welche ihrer „Parteifreunde“ möglicherweise für die STASI 2.0 (ehem. Verfassungsschutz) arbeiten. Es sind sicher nicht wenige!

  4. Kurz:

    1. Helferich hatte sich selbst tatsächlich als „freundliches Gesicht des Rechtspopulismus“ bezeichnet.
    2. Gegner hatten ihn daraufhin boshaft als „freundliches Gesicht des Nationalsozialismus“ betitelt.
    3. Helferich hatte diese boshafte Bezeichnung scherzhaft in einem Chat aufgegriffen.
    4. Ein Gegenkandidat von Roger Beckamp wollte sich durch Erpressung gegen Beckamp durchsetzen, indem er drohte, diesen Chatverlauf an den politischen Gegner weiterzuleiten.
    5. Als man nicht auf die Erpressung einging, wurde der Chatverlauf öffentlich gemacht, zunächst bei Herrn Meuthen.
    6. Medien drehten ihre Unterstellungen daraus und traten diese breit.

    Danke für diesen Einblick in die Politik!
    Wer war denn der Gegenkandidat von Herrn Beckamp?

  5. Roger Beckamp scheint einer der Vernünftigen von der AfD in NRW zu sein.
    Wir haben aber jedoch aktuell ein vieeel größeres Problem am Hals:
    die berufslose Küchenhilfe und ihr subtiler Rassismus gegen die autochthone Bevölkerung Deutschlands.
    Eine Petition zur Amtsniederlegung dieser ANTI.deutschenFA.schistin wäre vonnöten.
    Die sollte keine Sitzung im Reichstag mehr leiten dürfen und zwar ab sofort!
    Mir leuchtet seit Jahren schon nicht ein, warum nach 1945 jemals ein/e Politiker/in mit Namen GÖRING überhaupt die Stimme dort erheben darf.
    H.R

  6. Esmeralda 20. Juni 2024 at 08:47

    „Wer im Zusammenhang mit den Migranten „raus-mit-die-Viecher“ meint, hat eine nicht normale Emotionalität. Dann soll er als Analytiker arbeiten, aber nicht als Politiker.“

    Haben Sie das obige Video gesehen UND verstanden?

  7. Statt eine lupenreine „Alternative“ zu präsentieren, so etwas. Dabei ist ja nun wirklich denkbar einfach, besser als die Ampel-Politiker zu sein. Frage mich, was passiert wenn es erste echte politische Ämter zu verteilen gilt. Kommt dann zunächst eine partei-interne „Säuberung“? So nicht liebe AfD. Auch euch zwingt uns ja keiner zu wählen.

  8. da passt doch die verrückte K.G. Eckardt mit ihrem typischen Hass auf andere – bzw. eigene deutsche weisse Fussballer wie Arsch auf Eimer.
    (von WELT natürlich weils passt verniedlicht wie immer !)
    EM 2024: Katrin Göring-Eckart empört mit heiklem Tweet zur deutschen Fußball Nationalmannschaft
    https://www.youtube.com/watch?v=thhjx0iecBE

  9. So ist das nun einmal mit neuen Besen. Erst kehren sie gut, dann fallen ihnen die Borsten aus.

  10. @ BinTolerant 20. Juni 2024 at 10:23

    Wollt ich eben auch schon bringen. Ja, die Küchenhilfe hat sich mal wieder voll daneben geäußert.

  11. Jetzt muß ich mich mal sortieren.

    1. Helferich ist ein Guter, er stützt Höcke, Beckamp ist ja auch Höcke.

    2. Der Name Helferich ist mir bisher nur aus einem Interview mit Krah auf AUF1 bekannt, wo Krah gefragt wird, ob er bei einer Vernehmung durch das FBI angegeben habe, dass er mehrere 1000 Euro, die er mit sich führte von Helferich bekommen habe. Das gelte als Hineineziehen von Helferich in ????

    Das jedenfalls würde parteiintern behauptet, dann also von Helferich Unterstützern, also von guten Menschen.

    3. Damit gibt es also Leute in der AfD, die Krah nicht für einen guten Menschen halten. Krah selbst dementiert allerdings im Interview, dass er diesen Vorwurf (also die Nennung von Helfrich gegenüber dem FBI durch Krah) schon kenne (womit ja nicht dementiert ist, dass er mehre 1000 Euro von Helferich erhalten hat).

    4. Auf PI will man aber ja sicher sowohl Helferich, als auch Krah beide für gute Menschen halten. Aber das beißt sich in jedem Fall damit, dass Helferich und Krah jedenfalls AfD-intern nicht beide für gleichermaßen gute Menschen gehalten werden. Egal, ob nun der Vorwurf gegen Krah konstruiert ist oder nicht.
    Wenn der Vorwurf nicht stimmen würde, wäre das natürlich noch schlimmer: denn dann würden die Helferich-Guten Krah bewußt schaden wollen.

  12. INGRES 20. Juni 2024 at 10:55

    Ach so, ich werde auch dann, wen sowohl Krah als auch Helferich keine guten Menschen sind, im September AfD wählen. Denn alle Anderen sind jedenfalls viel, viel bösere Menschen in der Anzahl oder sind blöd und merken nicht, das ihre Partei böse ist.

  13. INGRES 20. Juni 2024 at 10:55

    Also, ich frage mich natürlich, was der Krah mit mehreren 1000 Euro in bar in den USA wollte oder stimmt das mit dem FBI überhaupt nicht?.
    De Szene ist nicht eindeutig, weiter äußer ich mich nicht mehr zu der Szene. Wenn ich bis hierher was falsch sehe, kann man mich ja aufklären. Mich wundert, dass der Mainstream die mehreren 1000 Euro nicht durchs Dorf jagt.
    Also ich have mal viel Bargeld in einen Tschechei Urlaub mitgenommen. 500 Euro für die Unterkunft in bar und 200 Euro für den Sprit für die Rückfahrt. So ähnlich.

  14. in aktueller Ergänzung zu meinem Komm. 20. Juni 2024 at 10:23
    inkl. @ Metaspawn Antwort – v. 20. Juni 2024 at 10:25
    Top – jetzt greift doch tatsächlich die ambivalente Ms Superzelle BILD diesen Rassismus Wahnsinn von K.G. Eckardt den diese Durchknallte Güne Großverdienerin (zu Unrecht) auf weil selbst bei anderen Kritikern /z:B. AfD- immer sofort unterstellt. !! Klar erkennbar was diese im Hirn hat. Heisse Luft !
    siehe dazu: (auch ein Thema für PI?!)
    BILD – Riesen-Empörung über Göring-Eckardt…..
    „Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“
    Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (58, Grüne) sorgt mit einem Tweet zur Nationalmannschaft für Empörung -heute 9.20 Uhr
    Auch Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (58, Grüne) will die deutsche Mannschaft wohl loben – sorgt mit ihrer Formulierung allerdings für Empörung!
    Kurz nach Abpfiff schrieb Göring-Eckardt in einem später gelöschten Tweet auf X: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“ Dazu unter anderem drei Regenbogen-Emojis.
    Zahlreiche X-User werfen Göring-Eckardt nach ihrem Tweet sogar Rassismus vor.
    …… „Wer bei der deutschen Nationalmannschaft die Hautfarbe der Spieler thematisiert, betreibt Rassismus, unabhängig von der Motivation dahinter“, schreibt der Nahost-Experte und Publizist Ahmad Mansour (47) zu dem Göring-Eckardt-Tweet.
    …………..Und Manuel Ostermann (34), Vize-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, hält der Grünen-Politikerin vor: „Bewerten Sie gerade Menschen nach optischen Merkmalen. So was dürfte nach Ihrer eigenen Definition rassistisch sein.“
    Innerhalb kürzester Zeit sammelt Göring-Eckardts Tweet mehr als 4000 Kommentare, wird vielfach geteilt. (…….)
    https://www.bild.de/politik/inland/riesen-empoerung-ueber-goering-eckardt-stellt-euch-vor-da-waeren-nur-weisse-deutsche-spieler-66732fe32ef6387e92ffbe1d

    Bemerkung: solche Äußerungen zeigen… an deren Worten sollten diese grünen Ideologen gemessen werden – deren Taten nix dahinter nur die Abschaffung Deutschlands. Da passt noch als Sahnehäubchen dazu, dass Habeck gestern (aus taktischen Gründen – der sogenannte „Schritt nach Vorn“) outete, dass nach seiner angeblichen eigenen Recherche sein Großvater zuzügl. aus weiterem engsten Familienkreis eine wichtige Funktion bei den ehml. (wirklichen!) Nazis innehatten.
    Warum er dies nun schöngeredet veröffentlichte, dürfte wohl jedem klar sein, bevor andere die ihm nicht WOKE wohlgesonnen sind investigativ sein „persönliches Nazi- Geheimnis“ an die große Glocke bringen. Dann hätte er noch ein wesentlich größeres Heuchlerisches Doppelmoral- Problem als K.G. Eckardt&Konsorten !
    Welch ein Irrsinn -Deutschland Absurdistan!!

  15. Auf der Straße spielen sich Machtkämpfe ganz anderer Art ab….

    .

    „Polizei ermittelt in Gera
    20 Kinder quälen 14-Jährigen und filmen alles

    20.06.2024 – 11:08 Uhr
    Gera (Thüringen) – Mit Fäusten boxen die Angreifer auf den Kopf eines Jungen (14) ein. Das Opfer sitzt nahezu regungslos auf einer Parkbank, es hält sich nur wie benebelt den Kopf und wehrt sich nicht. Der 14-Jährige wird beschimpft, schließlich sogar von einem der Schläger gewürgt und immer weiter geschlagen …
    Gegen die Angreifer, die laut Polizei afghanischer und syrischer Herkunft sind, wird wegen Körperverletzung, Raub, Nötigungen, Bedrohungen und Beleidigungen sowie unterlassener Hilfeleistung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen ermittelt.“

    https://www.bild.de/regional/thueringen/ermittlungen-in-gera-20-kinder-quaelen-14-jaehrigen-und-filmen-alles-66712322bc5e513f81cea2e9

  16. Ich bedanke mich bei Herrn Beckamp für die Aufklärung.
    Die AfD soll sich also verbiegen, damit sie von den Altparteien gemocht wird. Geht`s noch? Jeder, der in die AfD eintritt weiss, dass er ein dickes Fell braucht. Wer dazu nicht geeignet ist, muss draussen bleiben. Natürlich ist es immer viel angenehmer den leichteren Weg zu gehen. Das ist aber bei der AfD nicht möglich. Hier geht es um eine Rückkehr zu Recht und Gesetz und niemals darf die AfD Prinzipien über Bord werfen, denn genau eben wegen dieser Alternative wird sie ja gewählt. Daran gibt es nichts zu rütteln. All jene, welchen dieser Kreuzgang zu hart ist, sollen die Partei verlassen.
    Privatnachrichten sind eben privat, deshalb haben sie bei Aussenstehenden nichts zu suchen. Wer private Gespräche an die Medien weitergibt, ist ein U-Boot. Ausserdem sind bei Privatgesprächen Spass und Quatsch erlaubt.

  17. Also die X-User haben die Äußerung von KGE doch gar nicht gerafft. Die lautet doch, wenn da nuir Weiße gespielt hätten, dann wären die Spiele nicht gewonnen worden (was wahrscheinlich derzeit sogar stimmt, wobei es gegen Ungarn ja glücklich war und damit der Titel doch nicht sicher ist)).

    D. h. die KGE Aussage wird auf X gar nicht inhaltlich betrachtet, sondern es erfolgt nur ein Pawlowscher Reflex wegen des Wortes „weiß“. Und wo weiß ist, ist schwarz nicht weit. Und daher ist die Äußerung rassistisch.

    Aber es ist doch der richtige Rassismus pro schwarz. Wieso wird KGE also nicht gelobt? KGE ist also eine Rassistin, weil sie eine rassistische Aussage in ihr Gegenteil verkehrt (weil dadurch ein Bezug zu der rassistischen Aussage hergestellt wird, absolut Pawlow) Das ist ganz was Neues.

    Gut das die Journos usw. keine Handwerker oder Facharbeiter geworden sind. Dann müßte man alles selbst machen.

  18. @ Marie-Belen 20. Juni 2024 at 11:29

    Auf der Straße spielen sich Machtkämpfe ganz anderer Art ab….

    .

    „Polizei ermittelt in Gera
    20 Kinder quälen 14-Jährigen und filmen alles
    […]

    Weiter unten steht noch ein verschämter kleiner Satz:

    Das Opfer (deutsch) wurde zum Glück nur leicht verletzt, erlitt durch die Faustschläge Rötungen und Schwellungen im Gesicht.

  19. @ Marie-Belen 20. Juni 2024 at 11:29

    Die 12-jähign sind schon mal per se straffrei. Gegen die Übrigen werden die Ermittlungen eingestellt.

    Denk Dir das mal 5-10 Jahre weiter. dann werden die Straßen von solchen Banden wimmeln Dann kannst Du nur noch bewaffnet rausgehen, was man uns designierten Opfern natürlich verbieten wird, denn alles andere wäre ja Rassismus.

  20. Es liegt an den Menschen. Das Unglück, welches bereits heraufzieht, liegt an den Bürgern. Gottlose Egomanen, die glauben, dass man in einer fallenden Welt mit diesen Selbstgefälligkeiten echten Erfolg haben kann. Was für ein gigantischer Lebensirrtum. Die Nachkriegsgeneration hat das noch gewusst…

  21. @ Ben Shalom 20. Juni 2024 at 12:22

    Teil der Schuld daran tragen auch das Internet und die Smart-Phones. Tatsächlich eher ein gesellschaftlicher Niedergang als eine Fortentwicklung. Echten Journalismus gibt es in inzwischen gar nicht mehr. Nur noch Meingmache

  22. Interne Kämpfe gibt es überall, sie sind wichtig und richtig. Allerdings sollste man mit dem Rauswurf etwas langsam tun. Nicht jeder, der gegen etwas, oder jemand ist, ist ein schlechter AfD-Politiker, oder was immer. Konkurrenz ist auch wichtig, auch für einen Björn Höcke, oder Alice Weidel. NIemand ist unentbehrlich und das sollte jedem bewusst sein. Offenbar fliegen in NRW die Fetzen und es wird ein interessanter Parteitag. Wenn die AfD meuthenisiert wird, geht es bergab, denn eine weitere Altpartei braucht das Land nicht. Hat es bereits mit BSW.

  23. @ INGRES 20. Juni 2024 at 11:49
    die Doppelmoral der GRünen – diesmal mal wieder eine der Monster WOKE Königinnen K.G. Eckardt – zieht bereits große Kreise. Wenns um Rassismus geht kommts (bei den Grünen und roten) halt immer drauf an wers sagt oder angeblich nicht bemerkt was diese/r sagt. In diesem Fall wird es wieder relativiert…. im Fall K.G. Eckardt besonders, sie gehört ja zu den „Guten“ Grünen die jeden Tag beten „oh Herr lass uns doch ab morgen wieder von Multikulti und Klimawandel reden- ich freue mich drauf… es ist moralisch so kalt hier.“
    Tichys Einblick kommentiert nun auch auf die Heuchlerin Göre Eckardt :
    ckardt empört Fußballfans auf X
    Do, 20. Juni 2024

    Die grüne Vizepräsidentin des Bundestags hat schon zahlreiche Menschen auf die digitale Barrikade gebracht. Weil sie über die Siegeschancen einer „weißen“ Nationalmannschaft bei der EM spekulierte, eskalierte die Situation dieses Mal so sehr, dass sich Göring-Eckardt dazu genötigt sah, sich öffentlich zu entschuldigen – wenn auch nur ein bisschen.(….)
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/goering-eckardt-empoert-fussballfans-auf-x/

    und die heuchlerisch -abivalente BILD (heute so morgen auch so oder vieleicht auch nicht?!) tritt nach :
    Zitat: Zum Tweet von Grünen-Politikerin Göring-Eckardt
    „Das ist nicht tolerant, sondern rassistisch“
    Ein Kommentar von BILD-Chefreporter Peter Tiede
    ………………“Wie kommt man auf die Idee, im Freudentaumel so ein wokes Sprachblech zu dengeln?“
    https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-von-peter-tiede-das-ist-nicht-tolerant-sondern-rassistisch-6673d5bc606a5254fd6c7b60

    Bemerkung: K.G. Eckardt war und ist schon immer absolut unerträglich und unterirdisch. Allerdings Mr. Peter Tiede die BILD auch.. .. bald gehts wieder gegen die gleichen Kritiker oder gegen die AfD!
    Im Fussball sagt man doch dazu Doppelpass/ ansonsten ebenfalls Doppelmoral. Kein Unterschied zu K.G. Eckardt.. oder?

  24. Also, dass AfD-Politiker Tricks gegen Abschiebungen öffentlich machen, geht für mich überhaupt nicht. Mit freier Meinungsäusserung hat das nichts zu tun. Wir haben das Grundgesetz und daran hat sich jeder zu halten.

  25. @ Marie-Belen 20. Juni 2024 at 11:29
    „Das Opfer sitzt nahezu regungslos auf einer Parkbank,
    es hält sich nur wie benebelt den Kopf und wehrt sich nicht. “

    Ich hörte, der spielzeugwaffen- und kampfsportfreie Bub
    sei Sohn einer ev luth Pfarrerin mit Ehrenamt in der „Refugee Welcome“ Bewegung
    und eines Polizisten, der in der Doku „Bitte schlagt uns nicht “ mitspielte:

    und dass er sich in der Projektgruppe „Miteinander – Unser Haus ist gross für alle“
    einer urban-zivilgesellschaftlichen Schule mit Haltung/ ohne Rasismus angaschiert.
    Bis auf Freitags, da wird mit FFF gegen Klimaerhoehung und Israel gehuepft.

  26. @ BinTolerant 20. Juni 2024 at 11:21
    Pizzatante, Grüne Pest: „Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“

    Done, keine Änderung bemerkt, Pizzatante.
    Aber ich stellt mir vor, die woke FIFO würde die Fussball Regeln so ändern,
    das alle z Zt 60x durch (irgendwen unwichtig) anerkannten Geschlechter_Innen
    vertreten sein muessten, so das in toto 120 Spieler_Innen_DivX fussballten.

    „Üblich und anerkannt sind hier ganze 60: Androgyner Mensch, Androgyn, Bigender,
    Weiblich, Frau zu Mann, Gender variabel, Genderqueer, Intersexuell (oder auch inter*),
    Männlich, Mann zu Frau, Weder-noch, Geschlechtslos, Nicht-binär, Weitere, Pangender,
    Trans, Transweiblich, Transmännlich, Transmann, Transmensch, …“.
    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/werner-knallhart-der-gender-diskriminiert-alle-gender/19206140.html

  27. Ich wäre dafür, die AFD-Führung NRW sofort aufzulösen und eine
    neue patriotische Vorstandschaft zu wählen.
    Die heutige Führungsriege könnte dann eine A….kriecher-Partei
    mit den selbigen Namen gründen. Denn in Deutschland gibt es
    jede Menge von dieser Sorte,
    Also, Potenzial ist immer noch genug da, man muss es nur nutzen.
    Aber bitte nicht in der AFD !

  28. @ LEUKOZYT 20. Juni 2024 at 13:47
    zu Ihrem kommentar Transgender&Co.
    *****Bemerkung: Vor wenigen Tagen gelesen, dass sich die C.Fatima Roth in diesem Kontext zu den Fussballmillionären sauch schon geäußert hatte. Sie meinte lt. diverser Anfrage an den DFB (?) ,es wäre quasi an der Zeit, dass diese Diversen sich outen sollten. Allerdings hätte sich niemand in ihrem Sinne von den Betreffenden dazu bekannt, bzw. wenigstens geäußert. Die Zeiten von Hitzelsberger&Co. funktionieren eben doch nicht so, wie der durchgeknallten Roth im Hirn herumgeht. Wo es in 100 Varianten von unten nach oben regnet.
    Naja…. zumindest hat die Multikultitruppe im Fussball schon mal als Diversity „Zeitenwende“ ein magenta-rosa Trikot an. Nur das Tütü fehlt noch.
    Eine Zeitenwende im Krieg Russland Ukraine gibts auch schon in der Rüstungsindustrie.
    BILD schreibt: „Putins Ukraine Krieg revolutioniert den Waffenmarkt. Nach Putins Überfall auf die Ukraine
    rüstet die Welt zur Verteidigung“.
    (Übrigens und Hollands (abgewählter Regier.Chef) Rutte wird neuer Natochef. )
    Da ist doch „NO Binär “ – Divers und co. und C.F.Roth`s Vorstellungen inkl. diese von K.G. Eckardt „Kinder Kokolores“ dagegen -oder ?
    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/zeitenwende-putins-ukraine-krieg-revolutioniert-den-waffenmarkt-667133166e547665456f63b5

  29. Interessante Informationen. Also wieder ein Art Patzelt/Meuthen/Petri reload. Nur diesmal mit meheren Leuten, welche wie unterhalb der Grasnarbe wirken.

    Sollte die AfD jemals von der Nato-Kriegstreiberpresse positiv und kontinuierlich lobend dargestellt werden, dann ist dringen Zeit sich nach neuen Parteien umzusehen.

    Wer eine CDU 2.0 will, der hat die Funktion der CDU in den letzten Jahrzehnten nicht verstanden. Die CDU diente dazu, die heutigen Zustände möglich zu machen. Und das nicht erst seit Merkel.

    Die CDU erfüllte ein Rolle im Kasperletheater der BRD. Sie sieht anders aus und bindet andere Menschen, aber im entscheidenen Moment macht sie mit oder zieht sich absichtlich zurück, damit andere die Drecksarbeit machen (Serbien, Ukraine, usw)

Comments are closed.