Die Stadt Essen muss der AfD die Grugahalle für den Bundesparteitag der Partei Ende Juni ohne Auflagen zur Verfügung stellen.
Die Stadt Essen muss der AfD die Grugahalle für den Bundesparteitag der Partei Ende Juni ohne Auflagen zur Verfügung stellen.

Mit Beschluss von Freitag hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen einem Eilantrag der AfD stattgegeben. Das Gericht hat die Stadt Essen verpflichtet, auf die Messe Essen einzuwirken, der AfD den Zugang zum Parteitag in der Grugahalle ohne die im Ratsbeschluss vorgesehenen Bedingungen zu verschaffen, da das Vorgehen der Stadt rechtswidrig war.

Peter Boehringer, stellvertretender AfD-Bundessprecher: „Pacta sunt servanda – Verträge müssen eingehalten werden. Was für jeden Kaufmann gilt, gilt in einem Rechtsstaat erst recht für Kommunen und ihr untergeordnete Gesellschaften. Die Entscheidung des VG Gelsenkirchen ist nachvollziehbar und richtig. Die Stadt Essen wollte mit ihrem Vorgehen gegen den Bundesparteitag einer großen Rechtsstaatspartei aus politischen Gründen einen Präzedenzfall schaffen – und eine ‚lex AfD‘ kreieren. Dem hat das Gericht nun einen Riegel vorgeschoben.“

Roman Reusch, Mitglied im AfD-Bundesvorstand: „Das war eine Niederlage mit Ansage. Es ist unverantwortlich, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird.“

Der Kampf um die Grugahalle geht bis Montag weiter, da die Kündigung der Halle noch immer besteht und die Stadt Essen auch noch in Berufung gehen könnte.

Siehe auch:

» Boehringer: Orchestrierte Nötigung gegen AfD-Parteitag

Like
Beitrag teilen:
 

43 KOMMENTARE

  1. Wie im Kindergarten…..
    „Du darfst nur mitspielen, wenn du….du kriegst den Ball nur, wenn du….“

    Diese Infantilisierung ist nur noch peinlich und kostet den Steuerzahler viel Geld!

  2. Das Schöne und Erhellende an der causa ist doch, hier zeigt sich die Verdummtheit der Büttel.
    Wer haftet für die Vernichtung von Steuergeldern ? wie in jedem totalitären Regim, Keiner.

  3. Jeder, der sich gegen die AfD in undemokratischer d.h. links-grün-idiologisierender Ausrichtung dümmlich wendet – gehört sofort wegen kommunistischer Umtriebe verhaftet, enteignet und zum Teufel gejagt.

    Diese kommunisierung der Gesellschaft in den letzten 50 Jahren – im Besonderen der letzten 20 Jahre ödet mich derart an… Marx wäre besser als Taugenichts in Jugendjahren verhungert…. Aber typisch Sozen… leben als Maden und Parasiten nicht durch eigenes Können und Engagment im Wertschöpfungsprozess, sondern ausschliesslich als Nixnutze ausserhalb der industriellen und handwerklichen Leistungsebenen.

    Daher – wann beschneiden die Wertschöpfer mal deren Töpfe und Aktionsfelder????

    Dieses Pack ist zwischenzeitlich derart dominant – das ist unerträglich.

  4. Und einmal wieder eine sinnlose Verbrennung von Steuergeldern, nur damit einige Superhirne aus Essen demonstrieren können, was für tolle „Antifaschist_:x*Innen“ sie sind.

  5. Marie-Belen 14. Juni 2024 at 11:48

    Ich frage mich in der Tat immer, warum den Volksgenossen gegen die AfD das nicht peinlich ist und wie sie ihr Privatleben bewältigen. Wissen die denn nicht, wie erbärmlich sie sind. Kann man das verdrängen? Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

  6. Wer „Alles für Deutschland“ an den Haaren herbei zieht, um die Opposition in den (sozialen) Gulag zu deportieren,
    der hat wohl auch Probleme mit dem Amtseid:
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen …“

    Die AfD sollte mal die Äußerungen vom Stadtrat gründlich bzgl. Einhalten vom Amtseid untersuchen.
    Ich kann mir vorstellen, dass da eine lange Liste von möglichen Verdacht auf Straftaten und Meineid ans Licht kommt.
    Diese sollten öffentlich und juristisch nachgegangen werden.

    :mrgreen:

  7. Das Gericht hat die Stadt Essen verpflichtet, auf die Messe Essen einzuwirken, der AfD den Zugang zum Parteitag in der Grugahalle ohne die im Ratsbeschluss vorgesehenen Bedingungen zu verschaffen, da das Vorgehen der Stadt rechtswidrig war.“
    *********************************
    Eine unfaßbare Schlagzeile im besten Deutschland aller Zeiten! Der Rat der Stadt Essen übt schon mal Antifantismus. Hier die Vorstufe illegaler Gewalt. Es wird nicht ohne weitere Gewalt abgehen, wenn einmal die AfD regiert.

  8. Nach Überzeugung der 15. Kammer hat die AfD Anspruch auf Gleichbehandlung bei der Zulassung zu öffentlichen Einrichtungen wie der Grugahalle. Sie dürfe nicht anders behandelt werden als andere politische Parteien, wie es in der Mitteilung des Gerichts von Freitag heißt.
    [www.welt.de/politik/deutschland/article252022416/Essen-muss-AfD-Grugahalle-fuer-Parteitag-zur-Verfuegung-stellen.html]

    Das hört sich nach Art3(3) GG an:
    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. …

    Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
    Was der Stadtrat von Essen macht ist also „Rassismus“ gegen Opposition.

    Stadtrat von Essen = RASSISTEN, treten Grundgesetz mit Füßen
    :mrgreen:

  9. INGRES 14. Juni 2024 at 12:39

    Das Bild ist von Paul Klee, ich dachte erst, es sei von Paul A. Weber, aber der hat ja eine ganze Serie über weiter positive Charaktereigenschaften des Menschen skizziert.

  10. INGRES 14. Juni 2024 at 12:26

    Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht und bin im Zusammenhang mit der Infantilisierung zu dem Schluß gekommen, daß es sich wohl um eine Regression handeln muß.

    So ist die Regression meist eine Reaktion auf äußere Belastungen oder innere Konflikte, die zu einer Überforderung führen. Frühere Verhaltensweisen und Empfindungen treten dann in den Vordergrund.

    Die Regression beschreibt in der Psychoanalyse einen Abwehrmechanismus, durch den sich der Betroffene vorübergehend auf eine frühere Stufe der Persönlichkeitsentwicklung mit einfacheren Verhaltens- und Beziehungsmustern zurückzieht.

    So muß es sein, ich finde keine andere Erklärung.

  11. Das linksgrüne Schweinsgesindel befindet sich offensichtlich immer stärker im Sinkflug.

    Jetzt kommt die große Stunde der Wendehälse.

  12. INGRES 14. Juni 2024 at 12:26

    „Ich frage mich in der Tat immer, warum den Volksgenossen gegen die AfD das nicht peinlich ist und wie sie ihr Privatleben bewältigen. Wissen die denn nicht, wie erbärmlich sie sind.“

    Nein – wissen sie nicht. Deswegen ist denen auch nichts zu peinlich.
    Aber gut, dass sie immer wieder ihre groteske Blödheit, Erbärmlichkeit, Verlogenheit und Scheinheiligkeit offenbaren.

  13. Schön, zu sehen, daß es nicht nur links-verstrahlte Kutten gibt.

    (nach Spruch der BW, ca. 1965]

  14. EuGH verurteilt Ungarn zu Zwangsgeld wegen Asylpolitik
    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat finanzielle Sanktionen gegen Ungarn wegen dessen Asylpolitik verhängt. Weil das Land höchstrichterliche Entscheidungen zum Asylsystem nicht umgesetzt habe, müsse es 200 Millionen Euro sowie ein tägliches Zwangsgeld von einer Million Euro für jeden Tag des Verzugs zahlen.
    https://www.welt.de/politik/ausland/article252002502/Migration-EuGH-verurteilt-Ungarn-zu-Zwangsgeld-wegen-Asylpolitik.html
    Ich hoffe Ungarn weiß sich zu wehren, und lässt sich nicht umvolken.
    Keinen Cent mehr an diese korrupte E Uschi.
    Deutschland sollte sich ein Beispiel an Ungarn nehmen!

  15. Hört man noch was vom Mörder
    u. Terroristen Sulaiman Ataee?
    Ich nicht.

    ++++++++++++

    Wer genau ist der Mörder der
    kleinen Ukrainerin Valeriia (9) ?
    Keine Hinweise auf Vergewaltigung.

    Laut „Bild“-Zeitung ist insbesondere der Ex-Partner von Valeriias Mutter im Visier der Ermittler. Er soll am Tag des Verschwindens des Mädchens von einer Überwachungskamera eines Nachbarhauses gefilmt worden sein, zudem sei sein Handy in einer Funkzelle in Döbeln eingeloggt gewesen. Der Mann soll sich nach Tschechien abgesetzt haben.
    https://www.youtube.com/watch?v=ntWmsmbVZJ0
    2 Min. lang

    ++++++++++++++

    Wer überhaupt ist der Mörder (35) der Martje (21) ?
    Er wurde durch DNS-Vergleich überführt? Hatte er
    schon mal seine DNS abgeben müssen? Weshalb
    git es von ihm nicht einmal einen Vornamen, Foto
    mit Balken oder verpixelt, Hautfarbe, die doch sonst
    immer so wichtig ist?? Weshalb wird hier gemauert?

    Die Nachbarn kennen den „komischen“ Mann. Hier
    gibt es sogar ein Foto seiner Haustüre mit einem
    gammeligen Sofa davor, wo er oft gesessen habe:
    https://www.rtl.de/cms/getoetete-joggerin-aus-niebuell-polizei-fasst-verdaechtigen-35-5090072.html

    Martje lebte in einem Apartment in einer
    Wohnanlage für +Menschen mit +Behinderung.
    Vergewaltigt: sie wurde teilweise entblößt gefunden.
    Nur 50m von ihrer Wohnung entfernt.
    +https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/niebuell-polizei-fasst-killer-von-martje-mord-666ac52820f331631ea0f4e8

    +++

    Der Name Martje ist eine friesische Form von Martha (Herrin) oder auch Martina (abgeleitet von Mars)…

  16. Sehen wir es so. Auch das ist gute Werbung für die AfD. Die Bevölkerung regiert immer genervter auf solche öffentlich-rechtlichen „Aktionen“ am Rande der Rechtsbeugung zu Lasten der AfD.

    Ich hoffe ja, dass sich die regierenden Polit-Clowns jetzt so richtig gehen lassen mit ihren Scheiß-Ideen zu einer klimaneutralen EM mit aufgesetzter Multigeschlechtlichkeit in diesem Land inzwischen diverser miteinander kämpfender Kulturen. Die Leute kotzen deshalb ja bereits schon länger im Strahl. Allein die rosa Trikots von „the Mannschaft“ sind so Scheiße, dass man damit besser nicht gewinnt und wahrscheinlich auch nicht wird. Schade um das preußische Schwarz/Weiß, das so viele Siege gefeiert hat. Anderseits, was hat Preußen und seine Tugenden noch mit diesem vermeidlich besten Deutschland aller Zeiten gemein? Nichts!

  17. @ Marie-Belen 14. Juni 2024 at 12:50

    INGRES 14. Juni 2024 at 12:26

    Versuch macht kluch.
    Absolvent der Dunning-Kruger Universität Timbuktu

  18. Essen ist verloren, Essen kann man vergessen:
    Zwei Iraker bedrohen Mann mit Messer und übergießen ihn mit brennbarer Flüssigkeit
    Essen, NRW. In Essen ist es zu einer schweren Gewalttat mit Beteiligung zweier Migranten gekommen. Die beiden Iraker im Alter von 18 und 41 Jahren sollen einen 55-jährigen Essener zuerst mit einer Stichwaffe bedroht und später mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen haben.
    https://www.nius.de/news/zwei-iraker-bedrohen-in-essen-mann-mit-messer-und-uebergiessen-ihn-mit-brennbarer-fluessigkeit/061fe1ac-6a5c-4963-98da-e7e9e97f0cc0

  19. Maria-Bernhardine 14. Juni 2024 at 13:30
    Hört man noch was vom Mörder
    u. Terroristen Sulaiman Ataee?
    Ich nicht.
    ——
    alles streng geheim!
    https://www.youtube.com/watch?v=hCbtt5O6zBs
    öffentliche Trauerfeier für den ermordeten Polizisten Rouven Laur gefallen an der Politischen Islamischen Heimatfront.

  20. Wulff, der über ein geschenktes Bobbycar und ein paar verbale Totalausfälle, die er ausgerechnet dem Bild-Chefredakteur auf den Anrufbeantworter schnauzte, in den vorzeitigen Ruhestand stolperte, forderte in der jüngsten Sendung von Maischberger die Deutschen auf, sich den Wecker auf genau dieses Datum zu stellen, um dann in 25 Jahren die grandiosen Erfolge der deutschen Migrationspolitik mit Sondersendungen zu feiern.
    https://www.nius.de/kommentar/die-visionen-des-herrn-wulff-so-sieht-der-4-september-2040-tatsaechlich-aus/2b24e735-4817-4e28-a032-a5e67db51bf3
    „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“ Zitat von Altkanzler Schmidt.

  21. @Metaspawn 14. Juni 2024 at 13:33

    Bild hat vor Gericht verloren. Eine Klägerin aus Sylt hat gegen Veröffentlichung ihrer Daten und Fotos geklagt. Ist sowieso eien Frechheit.

  22. Daß man einen abgeschlossenen und damit rechtsgültigen Vertrag nicht im Nachhinein ändern kann, auch nicht mit Nachsätzen oder Zusatzklauseln, wird Ihnen jeder Jurastudent im ersten Semester sagen können. Offenbar sitzen in Essen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, was das betrifft. Tja, werte Genossen von der CDU-Einheitsfront: Haß und Hetze allein genügen nicht, um einer mißliebigen Partei „einen reinzudrücken“, man muß wenigstens rudimentäre Rechtskenntnisse mitbringen.

    Daß man wegen galoppierender Verblödung in diversen Kommunen derlei Selbstverständlichkeiten auch noch einklagen muß, gerät erneut zur Schande für dieses Land und für die Union sowieso.

  23. Auf der Sachebene völlig absurd.
    Ein Vermieter ist einfach nicht dafür zuständig.

    Aber ich denke, es geht um etwas anderes: psychologische Kriegsführung:

    Diagnose
    Es wird im Unterbewussten das Narrativ einprogrammiert:
    Die AfD sei „moralisch minderwertig“ und „undemokratisch“.
    So was wie die indische Kaste der „Unberührbaren“ (Dalits).
    Die andere Parteien hingegen sind „moralisch höherwertig“(*K) und „demokratisch“(*D), nur diese
    wissen was „gut und böse“ ist (Legislative)
    sind befugt, andere zu verurteilen (Judikative)
    und die Strafe zu vollziehen (Exekutive).

    Das Perfide: auch wenn das Gericht am Ende der AfD recht gibt, bleibt obige negative und undemokratische „Programmierung“ bei vielen Wählern erhalten.

    Dies ist weit entfernt von einem fairen und demokratischen Disput auf der Sachebene.
    Das sind Methoden von Gewaltregimen auf der Ebene: der Engel Gabriel hat Mohammed befohlen, die minderwertigen Ungläubigen zu töten.
    Und Kennzeichen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Rassismus).

    Andere Beispiele für diesen Mechanismus:
    – „Brandmauer“ (gegen Kritiker vom Kommunismus)
    – RassismusKeule pauschal gegen AfD
    – Zusammenarbeit in Frankreich mit Marine Le Pen wird (von Kommunisten) als „Pakt mit dem Teufel“ bezeichnet.
    – nicht neben AfD sitzen wollen
    – „moralische Imperativ“ (*K)
    – …

    Therapie</b
    Da kenne ich mich nicht so aus, was sagen Psychologen etc. dazu?

    Meine Vorschläge:
    + obige Diagnose veröffentlichen
    + nachfragen: seid ihr die moralisch höherwertige Rasse, die bestimmen, was gut und böse ist?
    + Wie wäre es mit fairen Disput auf der Sachebene, statt die AfD wie die „Unberührbaren“ zu behandeln?
    Und dann Sachebene auftischen: (Obergrenze, Islam=Kalifat, Rassismus der Linken: Umvolkung/ BuntIstDieBessereRasse etc.)
    + Bei „moralisch höherwertigen“(*K) immer wieder aufdecken, wenn sie den Amtseid mit Füßen treten oder sich moralisch überheben.
    + Immer wieder Hinweis: das ist nicht „moralischer Imperativ“ (wie göttliches Gesetz), sondern Eure Meinung. Wir haben eine andere Meinung (also gleiche Ebene).
    In einer Demokratie entscheiden das die Wähler, nicht die „moralisch höherwertige Rasse“.
    + …


    (*K) Kommunisten, RedHolocaust100Mio
    (*D) Gewaltregime ist „Demokratie“ (so wie Krieg ist Frieden [1984])

  24. T.Acheles 14. Juni 2024 at 14:40
    Ups, Formatfehler, 2. Versuch:
    —————
    Auf der Sachebene völlig absurd.
    Ein Vermieter ist einfach nicht dafür zuständig.

    Aber ich denke, es geht um etwas anderes: psychologische Kriegsführung:

    Diagnose
    Es wird im Unterbewussten das Narrativ einprogrammiert:
    Die AfD sei „moralisch minderwertig“ und „undemokratisch“.
    So was wie die indische Kaste der „Unberührbaren“ (Dalits).
    Die andere Parteien hingegen sind „moralisch höherwertig“(*K) und „demokratisch“(*D), nur diese
    wissen was „gut und böse“ ist (Legislative)
    sind befugt, andere zu verurteilen (Judikative)
    und die Strafe zu vollziehen (Exekutive).

    Das Perfide: auch wenn das Gericht am Ende der AfD recht gibt, bleibt obige negative und undemokratische „Programmierung“ bei vielen Wählern erhalten.

    Dies ist weit entfernt von einem fairen und demokratischen Disput auf der Sachebene.
    Das sind Methoden von Gewaltregimen auf der Ebene: der Engel Gabriel hat Mohammed befohlen, die minderwertigen Ungläubigen zu töten.
    Und Kennzeichen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Rassismus).

    Andere Beispiele für diesen Mechanismus:
    – „Brandmauer“ (gegen Kritiker vom Kommunismus)
    – RassismusKeule pauschal gegen AfD
    – Zusammenarbeit in Frankreich mit Marine Le Pen wird (von Kommunisten) als „Pakt mit dem Teufel“ bezeichnet.
    – nicht neben AfD sitzen wollen
    – „moralische Imperativ“ (*K)
    – …

    Therapie
    Da kenne ich mich nicht so aus, was sagen Psychologen etc. dazu?

    Meine Vorschläge:
    + obige Diagnose veröffentlichen
    + nachfragen: seid ihr die moralisch höherwertige Rasse, die bestimmen, was gut und böse ist?
    + Wie wäre es mit fairen Disput auf der Sachebene, statt die AfD wie die „Unberührbaren“ zu behandeln?
    Und dann Sachebene auftischen: (Obergrenze, Islam=Kalifat, Rassismus der Linken: Umvolkung/ BuntIstDieBessereRasse etc.)
    + Bei „moralisch höherwertigen“(*K) immer wieder aufdecken, wenn sie den Amtseid mit Füßen treten oder sich moralisch überheben.
    + Immer wieder Hinweis: das ist nicht „moralischer Imperativ“ (wie göttliches Gesetz), sondern Eure Meinung. Wir haben eine andere Meinung (also gleiche Ebene).
    In einer Demokratie entscheiden das die Wähler, nicht die „moralisch höherwertige Rasse“.
    + …


    (*K) Kommunisten, RedHolocaust100Mio
    (*D) Gewaltregime ist „Demokratie“ (so wie Krieg ist Frieden [1984])

  25. Deutschland ist das größte Shithole auf der Erde für Neger und Muselgranten geworden.

    Dank Merkel und des linksgrünen Schweinepacks!

  26. T.Acheles 14. Juni 2024 at 14:41
    Sachebene absurd
    Unterbewussten das Narrativ einprogrammiert

    Natürlich braucht es auch die (oberflächliche) Sachebene, also Kampf auf juristischer Ebene um die Halle zu benutzen.
    Aber AfD muss dringend auch die tieferen, unterschwelligen Ebenen verstehen und darauf reagieren

    [wiki/Eisbergmodell]
    Die eigentliche Botschaft / Programmierung findet auf tieferen, schon fast unbewussten Ebenen statt (s.o.)

    Oder nach Vier-Seiten-Modell der Kommunikation:
    Sachebene ist vordergründig.
    Im Wesentlichen wird in der Beziehungsebene unterschwellig vermittelt:
    Wir sind die Guten, höherwertigen.
    Ihr seid die Bösen, minderwertigen
    [wiki/Vier-Seiten-Modell#Beziehungsebene]

    Oder [wiki/Transaktionsanalyse]
    Wir sind Chef/Eltern, sagen wo es lang geht.
    Du (AfD) bist das kleine Kind, das kontrolliert, erzogen, bestraft … werden muss

    Demokratie bedeutet fairer Disput auf der Sachebene.
    Transaktionsanalyse: Erwachsen-Erwachsen.
    Was die „Gutmenschen“(*K) treiben, ist alles andere.
    So wie wenn die AfD sich an die Regeln vom Fußball hält.
    Aber die Mannschaft der „Gutmenschen“(*K) spielen eine Mischung aus Rugby, Wrestling, Messerstecherei und Schlägen unter die Gürtellinie.
    Und der „Schiedsrichter“ ist von den „Gutmenschen“(*K) ausgewählt worden und fandet nur die „Fehler“ der AfD („Correctiv“(*K), …)
    Bei den „Gutmenschen“(*K) schaut er weg, denn der Zweck heiligt ja die Mittel …

  27. Merkel-Syrer stürmt Schule wä?rend ABI Prüfung um ein Mädchen zu vergewaltigen.

    https://youtu.be/I7hBesxd36A?si=uR2ld0YhXKGrMjGA

    Das muss einer von diesen Wunderkindern sein, von denen Christian Wulff gerade bei Maischberger erzählt hat, einer der künftigen Ingenieure und Bisfahrer die uns noch 2040 bereichern werden.

    Ein echter Goldjunge!

    Der Titel schreit förmlich nach einem Remix für den Stolzmonat. Eine Bombe wie Flers NDW!

    https://youtu.be/f_QliNRiwb8?si=rVP3RXsyeCtcP4w4

  28. Bald wird in Essen ein AFD Mann Bürgermeister sein!
    Dann heißt es wat Nu!!
    glück auf muhhh

  29. https://paxeuropa-bpe.de/veranstaltungen/kundgebung-hagen/
    Morgen in Hagen 12.00
    50 km von Essen entfernt.

    In Hagen wird die dritte große Moschee gebaut das war 2011
    Hagen-Mitte. . Das Erscheinungsbild der Innenstadt wird immer stärker vom Islam geprägt: Die islamisch-kurdische Gemeinde hat den ehemaligen Bunker an der Körnerstraße 94 (ehemals Schmidt im Bunker) erworben und plant dort die Einrichtung einer Moschee samt Kulturräumen und Café. Zudem wollen die Kurden zwei Minarette vor dem Gebäude hochziehen.
    https://www.wp.de/staedte/hagen/article4965021/in-hagen-wird-die-dritte-grosse-moschee-gebaut.html

  30. buntstift 14. Juni 2024 at 12:41
    Der Rechtstaat zuckt offenbar noch. Da beschleicht einen doch ein wenig Hoffnung.“
    *********************************
    Weiß der Richter schon, wann seine Hausdurchsuchung kommt? Ich glaube die GSG9 hat erst nächsten Monat Termine frei. Es laufen aktuell noch zuviel falsche Attest-Ärzte frei rum.

  31. T.Acheles 14. Juni 2024 at 14:41

    Aber ich denke, es geht um etwas anderes: psychologische Kriegsführung:

    Diagnose
    Es wird im Unterbewussten das Narrativ einprogrammiert:
    Die AfD sei „moralisch minderwertig“ und „undemokratisch“.
    ***********************************
    „An assumption though materially false if persisted will harden into fact.“
    Wenn eine Annahme, obwohl sie materiell falsch ist, dauernd wiederholt wird, wird zu einer Tatsache.
    Dr. J. Dispenza

  32. Merkwürdig, daß keiner von Euch den Soziologen Andreas Kemper erwähnt hat. Ich habe glaube ich 5 Artikel über ihn bei pi-news.
    Leider gibt es seit langem kein Schlagwortverzeichnis bei pi, wie früher.
    Hier einer:
    14. Juni 2024
    |Seite 21
    Klebstoff Fußball
    Marco Alles
    Eigentlich sind Vergleiche der anstehenden EM mit dem Sommermärchen unlauter. Im Rückblick gab es in jenen vier freudetrunkenen Wochen des Jahres 2006 gefühlt keine einzige Wolke am Himmel, nur gut gelaunte Menschen, reihenweise sportliche Erfolgsgeschichten und einen deutschen Kaiser, dem so ziemlich alles gelang. Vermutlich wäre sogar der Titelgewinn herausgesprungen, wenn er sich selbst eingewechselt hätte.

    Als Sieger ging Deutschland damals trotzdem aus dem Turnier hervor. Man hatte sich der Welt als offenes und gastfreundliches Land präsentiert, dessen Begeisterung ansteckend sein kann. Als Land, das man gern besucht; in dem man bereitwillig investiert und dessen Einwohner gar nicht so spaßbefreit sind, wie sie als Touristen schon mal rüberkommen. Noch Jahre später wurde im Ausland voller Anerkennung und im Inland mit Stolz über die mitreißenden WM-Tage gesprochen.

    Einen Stimmungswandel könnte Deutschland auch aktuell wieder gut gebrauchen. Zwischen gesellschaftlicher Tristesse, wirtschaftlichen Problemen und politischer Spaltung bietet die EM die große Chance, ein zerrissenes Volk wieder einander näher zu bringen. Die Erfahrungen von 2006 haben gezeigt, dass der soziale Klebstoff nirgends größer ist als beim Fußball. Wenn die Mannschaft es erneut schafft, eine Welle der Begeisterung zu entfachen, kann dies durchaus ein neues Wir-Gefühl entwickeln.

    Der Wert des Turniers geht weit über sportliche Ergebnisse und aktuelle Verkaufszahlen hinaus. Gelingt es uns, rund um die Spiele für positive Stimmung zu sorgen, hätte dies einen nachhaltigen psychologischen Effekt. Denn nichts verbindet mehr, als zusammen zu feiern – oder wenn es sein muss, gemeinsam Enttäuschungen zu verarbeiten.

  33. Mich interessiert eher die Frage, was auf diesem Parteitag geschieht. Denn mit der Aufstellung des EU-Spitzenkandidaten wurde ein Fehler gemacht, der auch damals jedem klar war (was Herrn Krah ja nicht in seinem Wert mindert), und umgekehrt war die Reaktion auf die äußeren Angriffe seit Beginn des Jahres irgendwie unterwürfig.
    Gibt das personelle Konsequenzen?
    Was die EU angeht: ideell betrachtet kommt es auf die Österreicher an. Wenn die sich auch abwenden und lieber mit den anderen reden, haben wir im „rechten“ Lager eine Konstellation wie am Ende von WKI.

Comments are closed.