Erstmals können mit der AfD und dem BSW zwei authentische Oppositionsparteien gemeinsam die absolute Mehrheit erreichen. Doch schon biedern sich die Altparteien dem vermeintlich kleineren Übel an. Wo die politische Wende tatsächlich möglich ist, inwieweit ein Bündnis aus Rechten und Linken funktionieren könnte und ob das BSW tatsächlich für den notwendigen politischen Wechsel einstehen wird, besprechen heute Dr. Stephanie Elsässer und COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer.

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. Ich traue der BSW nicht über den Weg. Es sieht aus wie ein Astro Turfing passend zur Wahl in Thüringen. Die AfD sollte den solidarischen Patriotismus (Benedikt Kaiser) schärfen.

  2. Europa_Nostra 20. Juni 2024 at 21:33

    Ich traue der BSW nicht über den Weg.
    ————————-
    Der Stalinorgel ist auch nicht zu trauen.
    Kommunist bleibt Kommunist.

  3. BSW ist eine Luftnummer. Erstmal sind da immer noch Kommunisten und den entsprechenden Zielen. Dann hat die neue Partei keine Strukturen zum wachsen oder regieren.

  4. „AfD + BSW: Putinfreunde mit absoluter Mehrheit!“

    1. „Putinfreunde“ ist bescheuert, denn Deutschland hat keine Freunde. Wir brauchen ein gutes Verhältnis zu Russland, doch dieser Krieg ist nicht unser Krieg!
    2. BSW wird meiner Befürchtung nach mit der CDU ins Bett steigen, bevor es mit der AfD zusammenarbeitet. Selbst wenn die AfD stärkste Kraft wird, dürfte BSW so dem alten, schädlichen Club wieder zur Macht verhelfen. Traue Sozialisten nicht über den Weg, so klug sie auch reden!

  5. @Selberdenker 20. Juni 2024 at 22:32

    „Staaten haben keine Freunde, nur Interessen.“

    Charles de Gaulle

  6. Wagenknecht redet richtige Dinge, macht das sehr geschickt, doch ich befürchte, BSW ist als Alternative-Verhinderungs-Partei gedacht wird dieser Bezeichnung nach der Wahl auch voll gerecht werden.

  7. Hier Sahra Wagenknecht heute auf WELT-TV zur Begrenzung der Zuwanderung
    Der in der Überschrift erwähnte Göring-Eckardt-Tweet spielt in dem Video so gut wie keine Rolle, Dient wohl nur dazu, die Aufmerksamkeit von diesem Video abzulenken.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/video252136292/Goering-Eckardt-Tweet-Man-stelle-sich-vor-die-Nationalmannschaft-wuerde-nur-aus-Gruenen-bestehen.html

    Ich sehe keinen Unterschied zur AfD, die als Erste den Finger in die Wunde gelegt hat. Weshalb findet das BSW dann derartigen Zuspruch? Weshalb entscheidet man sich nicht für das Original?

  8. Sahra Wagenknecht hat sich in die Debatte um einen Post der Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt, eingeschaltet. Wagenknecht schrieb auf der Plattform X: „Stellt euch kurz vor, in unserer Fußball-Nationalmannschaft wären nur Grüne als Spieler: wir wären im Schießen von Eigentoren wohl schon Europameister.“ Dazu verwendete sie ein lachendes Emoji.

  9. https://www.haz.de/panorama/frankreich-gruppenvergewaltigung-von-juedischem-maedchen-wird-zum-politikum-CEUKD57DHFCXNKK3MNPK5MBBPU.html

    Über die Identität der drei Jungen wurde bislang wenig bekannt. Medienberichten zufolge äußerten sie bei der Befragung zwar Mitgefühl für das Opfer, legten aber keine klaren Geständnisse ab.

    Einer der Jugendlichen soll ausgesagt haben, dass er wütend auf die Schülerin war, die seine Ex-Freundin gewesen sei, ihm aber verheimlicht habe, dass sie Jüdin sei.

    Ein anderer erklärte, sie habe schlecht über Palästina gesprochen.

    https://www.haz.de/lokales/hannover/polizei-fahndet-in-hannover-nach-ec-karten-betrueger-NDVCTZBIF5CHDJXSAVUEZNX37A.html

    kurze, dunkle Haare

  10. https://tkp.at/2024/06/18/wef-fordert-verlegung-der-produktion-von-nahrungsmitteln-in-fabriken/

    Das Weltwirtschaftsforum (WEF) ist die Organisation der 1000 größten Konzerne und der NGOs der Milliardäre. Sie fordert von den Regierungen „souveräner“ Nationen, die Nahrungsmittelversorgung „neu zu erfinden“.

    Es sollen Lebensmittel durch Produkte auf Insektenbasis sowie durch in Fabriken gezüchtetes Fleisch und Milch ersetzt werden.

    In einem neuen Artikel mit dem Titel „Feeding the future: why Renovation and Reinvention are key to saving our food system“ (Die Zukunft ernähren: Warum Renovierung und Neuerfindung der Schlüssel zur Rettung unseres Lebensmittelsystems sind) verteufelt das WEF die Landwirte und die Lebensmittelversorgung.

    https://www.weforum.org/agenda/2024/06/renovation-reinvention-food/

  11. https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-zdf-doku-kimmich-kommen-die-traenen-bei-impf-debatte-667411724c452e36483a4cca

    Dezember 2021, der damals noch ungeimpfte Kimmich ist in Quarantäne. In einer Videoschalte sagt er zur Impfdebatte um seine Person: „Am Ende sind wir dahin gekommen, dass es heißt: Es ist die Pandemie der Ungeimpften. Und derjenige, der für die Ungeimpften steht, ist Joshua Kimmich.

    Also ist auch er für die Pandemie verantwortlich.“

    Und weiter: „Wo ich mich frage: Ist das meine Aufgabe als Profisportler, Menschen vom Impfen zu überzeugen. Das ist doch die Aufgabe der Politik, der Wissenschaftler, der Experten. Aber doch nicht meine Aufgabe.“

    https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/beauty-influencerin-starb-mit-36-sie-wurde-leblos-auf-jacht-gefunden-667424150a1398782bb05d1d

    Herzinfarkt vermutet

  12. Tja, „Putinfreunde“ … Ich bin dieser Tage etwas unschlüssig. Putin gilt ja wie z.B. Orban als eher konservativ, zumindest als anti-woke. Das macht ihn uns natürlich erstmal sympathisch.
    Nun hat er sich aber gerade mit Nordkorea verbündet. Mit den Erz-Kommunisten also.
    Natürlich ist der Kriegskurs von Kiesewetter (CDU), Gabriel (SPD), Hofreiter (Grüne) und Strack-Zimmermann (FDP) völlig indiskutabel, und man müßte stattdessen dringend ernsthafte Verhandlungen mit Russland anstreben.
    Aber was, wenn man das (wie bisher) nicht macht? Was, wenn plötzlich Russland, Nordkorea, China und der Iran zusammenstehen, und es wirklich zu einem globalen militärischen Konflikt mit dem Westen kommt?
    Will man dann (als Compact z.B.) sagen „Hurra, wir stehen auf der Seite Nordkoreas und des Irans“?
    Oder wird man dann nicht doch sagen, „Also gut, wir als Deutschland stehen mit Frankreich, England, Belgien, Schweden, Polen, den USA und Japan.“ Das liegt doch einfach näher.
    Dann ist man auf Seiten Strack-Zimmermanns, das ist schlecht. Aber auf Seiten Nordkoreas, das geht doch auch nicht. Wie gesagt, ich bin gerade unschlüssig.

    Jemand kommentierte kürzlich unter einem satirischen Anti-Kriegs-Video (von Dr. Joseph Thoma): „Wenn ‚Deutschland den Deutschen‘ verboten ist, für wen soll ich dann kämpfen?“

    Diese Zeiten sind offenbar sehr verwirrend. Das ist natürlich Absicht.

  13. https://www.bild.de/politik/inland/so-bricht-scholz-sein-versprechen-fuer-mehr-abschiebungen-6672a10640941a4a9fa07c05

    Von Januar bis April 2024 wurden 6316 Menschen abgeschoben. Ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4792).

    ABER: Mit Blick auf die Gesamtzahlen kann von einer großen Abschiebe-Wende keine Rede sein.

    *https://www.bild.de/politik/inland/brand-bei-waffenkonzern-hinweis-ueber-putin-angriff-in-berlin-6673fdc5f1e88233b6dcddb4

    Nach BILD-Informationen erhielt die Bundesregierung einen hochbrisanten Hinweis über einen Anschlag von Kreml-Diktator Wladimir Putin in Berlin.

    ++++++++++++

    https://www.welt.de/debatte/plus252117460/Bundestags-Vizepraesidentin-Der-identitaetspolitisch-gruene-Irrweg-der-Katrin-Goering-Eckardt.html

    Vielleicht sollte man allerdings eher von Neorassismus sprechen, wie es der amerikanische Schriftsteller Coleman Hughes in seinem neuesten Buch „The end of race politics“ tut. Darin finden sich Sätze, wie gemacht für die Göring-Eckardts dieses Landes. „Neorassisten wollen keinen Frieden zwischen Ethnien, sondern einen endlosen ideologischen Krieg“, schreibt Hughes.

    Und weiter: „Wenn wir Neorassismus als das sehen, was er ist – Rassismus im antirassistischen Gewand –, verstehen wir, warum Neorassisten keine farbenblinde Politik unterstützen, die Rassismus tatsächlich beseitigen würde, und warum sie die farbenblinden Prinzipien ablehnen, die die Bürgerrechtsbewegung motivierten.“

    Neorassisten bräuchten Menschen, die an monströse und anhaltende rassistische Unterdrückung glaubten. „Wenn Rassismus aus der Gesellschaft eliminiert würde, wären Neorassisten arbeitslos: Sie hätten niemanden und nichts mehr, dem sie Vorwürfe machen könnten; ihre Agenda würde an gesellschaftlicher Relevanz verlieren und sie wären nicht mehr in der Lage, die kulturelle Macht zu erlangen, nach der sie sich sehnen.“

    Nur gut, dass die kulturelle Macht der Grünen langsam schwindet, sofern man aktuellen Umfragen trauen darf. Und, nur für den Fall, dass das für Katrin Göring-Eckardt doch noch immer irgendwie eine Rolle spielen sollte: Coleman Hughes ist schwarz.

    <<< Göring-Eckart bekommt natürlich gleich Schützenhilfe von Seiten der linksgrünen "Wissenschaft": Es gebe keinen Rassismus gegen Weiße, Deutschland habe "Migrationshintergrund", "Menschen mit internationaler Familiengeschichte" seien stets die Unterdrückten, "Rechte" sähen nur Weiße als Deutsche an, wie ein Herr Karim Fereidooni, ein "Rassismusforscher" von der Ruhr-Uni uns in der FAZ erklärt ( *https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rassismusforscher-ueber-tweet-deutschland-hat-migrationshintergrund-19802691.html ). Schön, wenn die Meinung, die man sowieso hat, von der eigenen "Forschung" bestätigt wird. Dann braucht sie auch nicht mehr logisch zu sein. <<<

  14. https://www.welt.de/vermischtes/article252136356/Uni-Goettingen-Bundestagsabgeordnete-vor-Vortrag-ueber-Selbstbestimmungsgesetz-ausgepfiffen.html

    https://www.bz-berlin.de/polizei/polizei-erwartet-lamour-toujours-gesang

    Die Behördenleitung der Polizei hat die Berliner Staatsanwaltschaft um eine rechtliche Einschätzung gebeten. Ist das Singen oder Abspielen des Partyhits von 1999 eine Straftat?

    Nach Ansicht der Juristen grundsätzlich nicht. „Vielmehr müsse der konkrete Einzelfall betrachtet werden“, heißt es in der Meldung des Staatsschutzes weiter.

  15. „Ganz Deutschland haßt …“ – eine Parole aus Kaisers Zeiten
    Auch heute sollen „Hass und Hetze“ schweigen. Und dafür greift man auch mal gerne in die kaiserliche Mottenkiste und skandiert – wenig geistvoll – die uralte Hassparole „Ganz Deutschland haßt …“ (wobei die Punkte zumeist mit AfD ausgefüllt werden). Nicht sonderlich kreativ diese Losung, hat man sie sich doch vom Kaiser Wilhelm abgeguckt, der sie 1908 quasi erfunden hat …
    https://www.achgut.com/artikel/schon_die_nazis_kaempften_gegen_hass_und_hetze
    Geschichte wiederholt sich.

  16. @ Mantis 21. Juni 2024 at 00:08

    Ich peile mal über den Daumen:
    vor 30 J. oder 40J. wäre man wegen
    Benutzung des N-Wortes nicht vom
    Staat verfolgt worden. Es galt als
    unfein u. wer was besseres sein wollte
    sagte „Dunkelhäutiger“, Farbiger“ oder
    „Schwarzer“. Aber als Volksverhetzung
    wurde es einem nicht ausgelegt.

    Eigentlich geht es in Deutschland nur um
    die neuen Massen Schwarzafrikaner.
    Nachfahren von N-Sklaven haben wir keine,
    wie in den USA u. GB, die daher andere
    Verpflichtungen diesen Menschen gegenüber
    haben.

    Ich prophezeie, in wenigen Jahren gibt
    es eine neue Mode/Zeitgeist, dann darf
    man die N-Menschen gar nicht mehr
    erwähnen. Wenn das das Ziel ist, diese
    N-Menschen gar nicht mehr zu erwähnen,
    als gäbe sie es nicht – das ist nicht „woke“!

    Harald Schmit sagt Neger. Video 8 Min. lang
    https://www.youtube.com/watch?v=G2bO80gLwPE
    Ich kenne auch noch den „Nickneger“
    aus meiner Kindheit und Jugend:
    https://t1p.de/imsf8

    Wir sangen auch noch „Zehn kleine Negerlein“,
    Sogar in den 1980ern sangen es noch die Schüler.
    Damals bin ich in die Schule u. habe gefordert,
    ein anderes Lied sollte man aber nicht mehr
    singen; ein od. zwei andere Mütter waren dabei.
    Ich weiß nicht mehr, wie die Sache ausging.
    Hier ist es:

    Zehn nackte Neger ( 10 nackte Neger)
    mit Hosenträger (mit Hosenträger)
    die sangen ein Lied (die sangen ein Lied)
    und das geht so (und das geht so):

    U alele (U alele)
    A takentikentumba (A takentikentumba)
    A massa-massa-massa (A massa-massa-massa )
    U alele balue-balua (U alele balue-balua)

    Das Lied war viel zu langsam (Das Lied war viel zu langsam)
    drum sing´ wir´s jetzt mal schneller(drum sing´ wir´s jetzt mal schneller)
    Zehn nackte Neger …

    – das Lied war viel zu leise, drum sing´ wir´s jetzt mal lauter …

    – das Lied war viel zu laut, drum sing´ wir´s jetzt mal leiser …

    – das Lied war viel zu hoch, drum sing´ wir´s jetzt mal tiefer …

    – das Lied war viel zu tief, drum sing´wir´s jetzt mal höher …

    (Netzfund)

  17. Es wird ganz sicher kein Bündnis AFD-BSW geben . Ein solches Bündnis würde Das BSW vor eine große innere Zerreißprobe wegen der vielen Linksextremisten im BSW stellen ,insbesondere der Migrationsbefürworter . Den Rest würden die Systemmedien mit entsprechenden Hetzkampagnien erledigen. Ein solches Bündnes wäre ,sofern es überhaupt zustande käme ,ein sehr labiles Gebilde ,was kaum zu praktischer Politikarbeit fähig wäre. Die Angriffe der Medien ,die inneren Widerständen in beiden Parteien würden es rasch zum Einsturz bringen . Dessen dürfte sich Wagenknecht durchaus bewußt sein . Für die harte politische Arbeit z.B. als Ministerin ist sich diese feine Lady ohnehin zu schade .Sie genießt lieber ihre üppigen Abgeordnetendiäten und hört sich selbst gern auf diversen Talkshows u.ä. reden. Aus diesem Grund hat sie auch mit der Gründung ihres BSW den Absprung vom sinkenden Schiff Die Linke gesucht.

  18. Maria-Bernhardine 20. Juni 2024 at 23:48

    Das sind ja tolle Sachen, die man da im Weltwoche Ausschaffungs-Strang von Ihnen liest.

    Haldis und Phaser(auf Betäubung)s Schergen scheinen sich hier nach allen Regeln orwellscher Überwachungs’kunst’, Schritt für Schritt vorzuarbeiten, und die Spitzen(kommentatoren) bestimmter Blogs kappen zu wollen.

    Wieviele außer Ihnen, und außer den zwei drei vier von hier bekannten Fällen wird es wohl schon getroffen haben?

    Langsam wird es Zeit über Gegenmaßnahmen nachzudenken und der ein oder andere Artikelautor könnte sich vielleicht dem Thema ‚Vom Verschwinden vieler Kommentatoren aus den Kommentarbereichen diverser der ReGierung nicht genehmer delegitimierender Blogs und pöhsesten Nassieh-Seiten‘ widmen.

    Man hat ja nicht mal die Möglichkeit den Opfern des Verfassungsschmutzes etwas zukommen zu lassen. Die bisherige pi Denk- und Aufklärungsgemeinschaft reicht u. U. nicht mehr aus. Wir bräuchten vielleicht einen echten rechten ‚Denktank‘, (statt Sink-Tank)

    Danke für Ihren widerstandsfähigen, dennoch humorvoll ironischen Kommentar, trotz des unglaublichen linksstaatlichen Übergriffs.

  19. Was soll das mit Wagenknecht? Die wird odch (falls sie nicht direkt zur Meloni mutiert (schließlich ist sie eine Frau) allenfalls Sozialprogramme fordern, die unbezahlbar sind. Die hat doch sonst von nichts eine Ahnung.

  20. Doch schon biedern sich die Altparteien dem vermeintlich kleineren Übel an.
    ———-
    In Frankreich ist es ebenso. Man ahnt ja nicht, wer alles bei den Wahlen zur Nationalversammlung, am 30. Juni oder spätestens am 7. Juli die Neue Volksfront wählen will statt den Rassemblement National!
    Der vorerst letzte Streich kommt von Dominique de Villepin, https://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_de_Villepin
    dem ehemaligen Premierminister des Jacques Chirac, Mitglied der bürgerlichen Partei UMP, und späterem Vorsitzenden der sich gaullistisch nennenden Partei République solidaire
    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9publique_solidaire

    Was erwartet man von einem Freund Katars?

  21. Gestern beim Spiel Italien – Spanien wird vom ZerstörD(Hirnie)Fernieh kurz wieder ein homöopathischer Flüchtilanten Kommentar vom Spocht-Kommentator höchstselbst dreist eingeträufelt. Der spanische Jungstar Nico Williams, dessen ghanaische Eltern ‚als Flüchtlinge zu Fuß die Sahara durchquerten‘. Diese Flucht hätte ich gern mal gesehen.

  22. „Die erste Pflicht der Regierenden ist es die Minderheit der Wohlhabenden gegen die Mehrheit zu schützen.“
    Noam Chomsky

  23. „Eine Meinungsumfrage unter Löwen ergab: Die Mehrheit lehnt den Käfig ab, wünscht jedoch eine geregelte Verpflegung.“
    Ernst R. Hauschka

  24. BSW schadet der AfD zwar deutlich weniger als von den Altparteien und linken Siffmedien erhofft, aber wenn sie mit den Altparteien koaliert ist sie auch nichts anderes als kontrollierte Opposition und Linkspartei 2.0.

  25. .

    Thomas_Paine

    .

    Richtig müßte es heißen: „ÜBER (!) jeder 4. Grundschüler muß 1. Klasse wiederholen“

    37 : 147 = 0,252%.
    PISA ist offenbar schon in Redaktionsstuben angekommen.

    .

    Friedel
    .

  26. Ein Bündnis zwischen „rechts“ und „links“?

    Mein Gott, wie blauäugig.
    Die hübsche Sara ist und bleibt eine hochgradig linke Socke.

    Dann lieber CDU und AfD. Ein paar normaldenkende CDUler könnten
    die Weiche stellen.

  27. Ein Bündnis zwischen „rechts“ und „links“?

    Mein Gott, wie blauäugig.
    Die hübsche Sara ist und bleibt eine hochgradig linke Socke.

    Dann lieber CDU und AfD. Ein paar normaldenkende CDUler könnten
    die Weiche stellen und das Ruder eventuell wieder rumreißen.

  28. Sorry, aber BSW würde ich nicht als Alternative und auch nicht als lupenreine Opposition betrachten. So klug und sympathisch Wagenknecht auch sein mag, ich kenne keine bekehrten Komunisten und Deutschland braucht keine weitere Umverteilung und genau da hapert es auch bei Wagenknecht. Und ein paar andere Punkte. Nicht, dass Gegensätze nicht funktionieren können, aber die Abschaffung der Masenmigration, der sog, Energie- und Verkehrsende, die Umverteilung, Gendergaga usw. sind essentiell für das Land und bei einer Regierung sollte wenigstens in den wichtigen Punkten halbwegs Einigskeit bestehen. Und BSW würde nicht mit AfD koalieren, sie schielen auf die CDU und der schlaue Wähler-Michel spielt hier in die Karten. Er hat offenbar schon wieder vergessen, wer ihm diesen Miste eingebrocht hat, es war die CDU mit Merkel. Demenz scheint zur Volkskrankheit zu werden.

  29. Selberdenker 20. Juni 2024 at 22:32

    „AfD + BSW: Putinfreunde mit absoluter Mehrheit!“

    1. „Putinfreunde“ ist bescheuert, denn Deutschland hat keine Freunde. Wir brauchen ein gutes Verhältnis zu Russland, doch dieser Krieg ist nicht unser Krieg!
    2. BSW wird meiner Befürchtung nach mit der CDU ins Bett steigen, bevor es mit der AfD zusammenarbeitet. Selbst wenn die AfD stärkste Kraft wird, dürfte BSW so dem alten, schädlichen Club wieder zur Macht verhelfen. Traue Sozialisten nicht über den Weg, so klug sie auch reden! “

    Exakt so s Eistee 20. Juni 2024 at 23:13 ehe ich das auch!
    Die Wagenknecht hat doch selbst schon gesagt, dass sie dafür da ist, der CDU im Osten zu helfen.

    Eistee 20. Juni 2024 at 23:13
    Ja, Putin ist konservativ und Christ. Ihm macht es bestimmt keinen Spass, mit Nord-Korea oder China zusammen zu arbeiten. Er ist aber dazu gezwungen aufgrund der Welthersschaftsbestrebungen der USA

  30. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es unter diesen Bedingeungen zu einer Wahl kommt! Ich bin gespannt mit welcher Ausrede man die Wahlen verschieben wird. Hoffentlich keine „Einberufung“ unseres „Kriegsminister“.

  31. pro afd fan 21. Juni 2024 at 09:27

    Selberdenker 20. Juni 2024 at 22:32
    Es sind Fehler aufgetreten. Konnte den Kommentar lange nicht absenden.

  32. worsig 21. Juni 2024 at 10:07
    Kann ich mir auch gut vorstellen. Sollten die Wahlen schlecht für die Kommunisten ausfallen, so werden sie einen Grund finden, diese zu verschieben. Und ja, könnte mit dem Ukraine-Krieg zusammen hängen.

  33. pro afd fan 21. Juni 2024 at 09:27
    „Ja, Putin ist konservativ und Christ. Ihm macht es bestimmt keinen Spass, mit Nord-Korea oder China zusammen zu arbeiten. Er ist aber dazu gezwungen aufgrund der Welthersschaftsbestrebungen der USA“
    —————————————-
    Ja, so würde sich das erklären. Ich möchte halt nicht auf der Seite einer nicht-christlichen, wenn nicht anti-christlichen Agenda stehen. Danke!

  34. Das Schweizer Wahlrecht schreibt zwingend vor, daß das Wahlergebnis sich (sinngemäß) auch in der Regierungsbildung niederschlagen muß. Solche Tricksereien wie in der Bunten Republik, in denen die Wahlverlierer Mehrparteien-Koalitionen bilden, um die eine mißliebige Partei „draußen“ halten zu können, sind demokratiewidrig und wären in dem Land wie der Schweiz nicht möglich. Im Grunde wird der Wähler damit dreist durch den Kakao gezogen.

    Auf die Wahlergebnisse der EU-Wahlen in Bundesländern wie Sachsen oder Thüringen bezogen, hieße dies, daß eine Koalition mit der Union unumgänglich wäre, so daß die (laut Wählervotum) beiden stärksten Parteien auch am Ende entsprechend zusammenfinden müssen.

    Brandmauern haben in einer Demokratie nichts zu suchen und sind darüber ebenso verfassungsfeindlich wie der ganze Rest dessen, was man sich hier an Frechheiten dem Souverän, dem Wahlvolk, gegenüber leistet. Das ist auch kaum anders möglich in einer Machtkonstellation, in den ein eigens zur Zersetzung der Opposition eingesetzter Chef des Inlandsgeheimdienstes davon schwafelt, daß ein Kalifat, wie es radikale Moslems ganz ungestört auf deutschen Plätzen fordern dürfen, eine denkbare Staatsform sei.

    Möglicherweise hat Haldenwang diesen Unfug von seinem türkischen Vize eingeflüstert bekommen, aber „nichts genaues weiß man eben nicht“.

  35. 1/2 OT Fusion der Werte-Union (Maaßen) mit dem „Bündnis für Deutschland“

    https://www.youtube.com/watch?v=ici8OLy5GEo

    „Paukenschlag: Maaßen und Partei-Kollegen treten neuer Partei bei!

    Die Werteunion von Dr. Maaßen wurde erst dieses Jahr gegründet und gibt jetzt schon wieder auf! Offenbar treten Hans-Georg Maaßen und seine Partei Kollegen dem neuen Bündnis für Deutschland bei.“

Comments are closed.