Der Westen müsse endlich Verantwortung übernehmen und der Ukraine statt leerer Reden wirklich helfen, meint Deutschlandfunk-Korrespondent Peter Sawicki (l.).
Der Westen müsse endlich Verantwortung übernehmen und der Ukraine statt leerer Reden wirklich helfen, meint Deutschlandfunk-Korrespondent Peter Sawicki (l.).

Von RAINER K. KÄMPF | Die Rufe nach dem offensichtlich ersehnten Kriegseintritt werden lauter. Am Samstag tönt Peter Sawicki im Deutschlandfunk, den Spieß endlich umzudrehen:

Die Ukraine braucht (militärische) Hilfe

Jetzt, da die Ukraine immer mehr unter Druck gerät, ist es Zeit, den Spieß umzudrehen – und dem Land schädliche Fesseln bei seiner Verteidigung gegen Putins Invasoren abzulegen.

Vorrangig soll der Westen seine selbst auferlegte Zurückhaltung aufgeben und zuerst mal zur „erweiterten Luftverteidigung“ übergehen. Hinter dieser nebulös verklärten Absicht versteckt sich nichts Geringeres als der Wille, vom Territorium der NATO-Staaten aus mit NATO-Waffen die russische Luftwaffe zu attackieren.

Auch sollen die US-Amerikaner ihr fadenscheiniges „Verbot“ aufheben und Kiew definitiv erlauben, mittels der gesponserten Waffen jetzt endlich, mit dem Segen Washingtons, russisches Kernland angreifen.

Wessen Horizont einigermaßen weiter reicht als von der Wand bis zur Tapete, könnte auf den Gedanken kommen, dass solche Unterfangen den Russen irgendwie sauer aufstoßen. Die könnten kiebig werden.

Da kann der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages lamentieren bis zum Abwinken, ob dies ein aktiver Kriegseintritt sei oder vielleicht doch nur eine erweiterte diplomatische Backpfeife … uninteressant.

Wer in diesem Krieg, der zweifellos auf uns zukommen soll, Kombattant oder Zuschauer sein wird, entscheidet einzig der Kreml.

Wann nehmen wir denn endlich zur Kenntnis, dass wir alle sukzessive auf ein gewaltiges Inferno zugetrieben werden und wehren uns, solang wir lediglich ein paar Kratzer abbekommen könnten. Sind wir wirklich so teilnahmslos, blind, erkenntnisresistent, nicht zu sehen, was da vorbereitet wird?

Ein mehr oder weniger offener Kriegsaufruf eines deutschen öffentlich-rechtlichen Senders, übrigens von Ihnen finanziert, und keinen juckts.

Wer dann noch kann, winselt rum, … das konnte doch niemand wissen …

Lagert Kriepas ein, man wird sie brauchen.

Like
Beitrag teilen:
 

75 KOMMENTARE

  1. Selbst wenn die Hyperschall-Raketen hier einkrachen, kann ich Putin nicht böse sein.

    …denn keinen einzigen Helm habe ich in die Ukraine gespendet.

    An alle Kriegstreiber dieser gottverdammten Welt:
    Ihr könnt mich alle.

  2. Niemand will für die Ukraine oder sonst einem Shithole umsonst kämpfen.

    Das wollen nur die, die nicht an einer Front ihr Leben riskieren. Also die mit Geld.

  3. Hoffentlich ist Herr Sawicki auch dazu bereit an verderster Front zu kämpfen, anstatt nur rumzuhetzen.

  4. Als Deutscher würde ich niemals Waffendeinst für Buntland leisten. Viele Menschen, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe denken genau so.

    Wenn die woken Bonzen Kanonenfutter brauchen, sollen sie die eigene Brut losschicken. Uns Deutschen wurder der „Militarismus“ ja ausgiebig ausgetrieben und unsere Vorfahren wurden durch die Bank schlecht gemacht und verfemt.

    Jetzt, wo sie Blöde brauchen die die Knochen für ihre Interessen hinhalten wären wir plötzlich wieder gut genug.

    Nein, Nein und nochmals Nein!

  5. Peter Sawicki scheint im wehrfähigen Alter zu sein. Wenn er sich der Ukrainischen Legion anschließen will, bin ich der letzte, der ihn daran hindert.

  6. Deutscher Kriegseintritt? Aus Sicht der Politik sicher gerne. Dass dann auch wieder deutsche Soldaten sterben, ist der Politik egal und hat sie ja schon im Zusammenhang mit dem völlig sinnlosen Afghanistan-Einsatz gezeigt. Und sollten die Russen unsere Städte bombardieren, müssen wir dann auch das für die Freiheit der Ukraine aushalten oder wie? Daneben ist es im Falle der Ukraine aber vor allem so, dass wir für die inzwischen Teile unseres Staatshaushaltes verbraten, während für das eigene Land immer weniger da ist. Zu holen gibt es in der Ukraine daneben nichts. Die wichtigen Rohstoffe liegen weiter in Russland. So wot? Raushalten, Grenzen dicht, russisches Gas wieder anstellen. Und wer unbedingt für die Ukraine kämpfen will, soll hingehen. Als privater Söldner. Das machen die da dann schon, drücken denen ein AK47 in die Hand und los geht der „Spaß“.

  7. Ja, warum nicht, die wollen ja schließlich ihren privilegierten Job behalten und ihre fette Pension und denken, dass der Job sicher ist, da sie ja ihren Mitmenschen überlegen sind (wodurch eigentlich, ein Handwerker hat wenigstens was Richtiges gelernt) und den Krieg berichten werden.
    Nur was, wenn die Bombe diesen Scheißern auf den Kopf fällt? Wahrscheinlich können die so weit nicht denken. Aber ob die Bombe fällt ist ungewiß, vielleicht kommen die so noch ein Stück weit mehr privilegiert davon.

  8. Freiwillige freiwillig vor, und jeder Bürgermeister bekommt die Dienstanweisung eine entsprechende Anzahl von Ortskräften vor Ort in Marsch zu setzen.
    Dafür werden die Jungs bezahlt!

  9. „Wer in diesem Krieg, der zweifellos auf uns zukommen soll, Kombattant oder Zuschauer sein wird, entscheidet einzig der Kreml.“

    … und die allg. Dynamik solcher Angelegenheiten. Frei nach Moltke überstehen die schönsten und besten Schlachtpläne wenig mehr, als die ersten fünf Minuten einer Schlacht. Das kann man sicher auf das strategische Gesamt-Geschehen hier beziehen. Ganz zuletzt kommt es, – wie in der Artikel richtig kolportiert -, darauf an, was die Auftrags- Wunschdenker des wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages dazu meinen.

  10. Genau, deutsche Soldaten zum Känpfen in die Ukraine damit die vor dem Krieg geflüchteten Jungs hier bequem in ihren SUVs durch die Straßen cruisen können.

  11. Die linksGRÜNEN Kommunistenweiber vom Schlage eimer Ulrike Herrman verspritzen auf dem DLF ihr totalitär-antideutsches Kommunistengift!

  12. Aber welche Chance haben „wir“ denn uns zu wehren? Soll ich das Morgen bei Netto ansprechen und bestenfalls für verrückt erklärt werden:

    Ich schließe nicht aus. dass mir einige zustimmen würden .aber ich habe keine Lust auf die Polizei oder Hausverbot. Und wie soll denn das Volk den Krieg verhindern? Da müßte schon die Bundeswehr putschen, aber die kann es doch auch nicht erwarten.
    Entweder, die haben was anderes vor, oder sie beginnen den Krieg. Und wir sehen momentan live, die Krieg gemacht werden (auch wenn die Schwachköpfe das immer noch nicht sehen).
    Aber wir wissen noch nicht, wie es für die Kriegstreiber ausgehen wird.

    Und dann muß ich sagen, dass Putin sicher mit drinsteckt. Was das für den Ausgang bedeutet kann ha jeder selbst überlegen. Ich weiß es nicht. Am Ende jedenfalls nichts Gutes. Wenn sie Deutschland nich tmehr benötigen, dann wars das. Aber bisher soll Deutschland ja noch zahlen, Bloß wenn Frankreich auch damit nicht mehr auf die Beine kommt, sondern nur noch durch Krieg, dann wird er wohl kommen.

  13. Für den korrupten Pimmelpianisten von Kiew ziehe ich sicher nicht in den Krieg.

  14. Es sieht einfach so aus, dass sie nur noch durch Krieg die Macht behalten und sich dann nach der Zerstörung legitimieren können.

  15. Dieser Herr Sawicki scheint ein ziemlich junger und dummer Mensch zu sein. Sicherlich ist er ein großer Verehrer unserer Außenministerin.

  16. Als 1. Maßnahme sollten die beiden RotGrünen Brechmittel Wüterich Kriegsgewitter und Anus Strick Zimmernde an die Hauptkampflinie der Ostfront delegiert werden .

  17. Ich kann es kaum erwarten, dass ukrainische Truppen in Moskau einmarschieren und die Ukraine die deutsche Demokratie am Ural verteidigt.

  18. Unserer depperte Regierung will unbedingt einen Krieg. Die haben sicher Veträge mit der waffenindustrie und kassieren damit noch ab. Achja zum Krieg sollen natürlich imemr nur andere hin. Politiker und deren Familien sind vom Kriegsdienst ausgenommen. Das gab es schoneinmal vor 1945.

  19. Sawicki? In Gdansk geboren? Der soll sich doch bitte sein großpolnisches Traumreich selbst erobern.

  20. CDU Oberbürgermeister von Essen kündigt an

    Darüberhinaus sieht er sich nicht imstande ein angemessenes Sicherheitskonzept aufzustellen.

    Verletzung der Neutralitätspflicht und grob Fahrlässiges Handeln durch Unterlassung.

    Essener CDU Oberbürgermeister will sich mit Demonstranten gegen die AFD solidarisieren.

    https://youtu.be/c_Bsf38OjgY?si=Gq3hLFwlqlEvgo6U

  21. Beim Hubschrauberabsturz sind der Außenminister und der Präsident von Iran umgekommen. Kann sich das mal jemand für DE vorstellen?

  22. @ Haremhab 20. Mai 2024 at 16:02

    Für mich hört sich das eher nach ehrlicher realistischer Arbeit an im Osten an. Alles andere ist lediglich Work-life-balance-idiotie.

    P.S.
    Was wurde eigentlich aus der 4-Tage-Woche, die die durch Arbeit traumatisierte Genration „Z“ fordert, wenn sich nicht gerade an einer Straße klebt?

  23. @ Haremhab 20. Mai 2024 at 16:21

    Könnten die USA gewesen sein. Dieser Präsident da war zwar ein Schwein, ein Killer und religiöser Blutsäufer, aber auch Putin bzw. den Russen zugewandt. Strategisch macht sein Tod zu Gunsten der Ukraine insoweit Sinn.

  24. Für den Deutschlandfunk nochmal eine kleine Handreichung für erfolgreichere Kriegspropaganda:
    1. ohne Beuteversprechen keine Kriegsmotivation:
    Was will uns der DLF denn als Kriegsbeute so andienen? Kurssprung bei BlackRock-Aktien? Autogrammkarten von Larry Fink? Ein Abend im Kiewer Puff mit Hunter Biden und den Raub der Ukrainerinnen?
    2. Unverzichtbar ist der Glaube an die eigene militärische Überlegenheit: Wer zieht schon in einen Krieg, den er sicher verlieren wird? Also ohne neue Wunderwaffen wird sich keiner mit Restverstand aus der Kaserne wagen. Da sieht es besser etwas mau aus – ohne brandneue „Tierpanzer“ für non-binäre Schwangere wird das nichts…
    3. Demonstration moralischer Überlegenheit: 7Tage/24h-Dauersendung des ESC-Finales reicht aus: wer das sieht, weiss, dass das eigene Weltbild unschlagbar und alleinig richtig ist
    4. Herabwürdigung/Entmenschlichung der Gegenseite: vielleicht so etwas: der Russe ist – wie Corona – ein entsprungenes frühes Genexperiment aus einem chinesischen Labor?
    5. Unausweichlichkeit des Kriegseintritts klarmachen:
    der eigentlich Geheimplan Putins ist die Zwangsbesiedelung von Duisburg-Marxloh mit Tartaren: gegen diese Vernichtung der Herzkammer der deutschen Kultur muss röcksöchtslos vorgegongen wörden
    6. Bildung einer heimischen Einheitsfront: etwa so „Ab heute kenne ich keine Einheimischen, keine Doppelstaatler, keine Geduldeten und keine Abschiebepflichtigen mehr – sondern nur noch Buntländer“
    7. Gleichschaltung der Medien: äh – ich höre dann besser mal auf….

  25. Also wenn es nicht bald eine Impfung gegen Dummheit in Deutschland gibt, dann sehe ich total schwarz für dieses Land !
    Ich weiß dann auch schon, wer diese Impfung über sich ergehen lassen muß, notfalls unter Zwang, diese Liste hab ich schon Kopf !

  26. Gläubiger Sawitzki mit poln. Wurzeln u.
    alte unbezahlte Rechnungen an Rußland.
    Was geht uns das an?

  27. Krieg? Wär doch eine feine Sache.
    Ausnahmezustand – die Wahlen fallen aus. Diäten gesichert.
    Mission completed!

  28. Eine neue Wunderwaffe sehnt sich die ukrainische Armee herbei. Selenski glaubt noch an den Endsieg. So ähnlich wie vor 1945.

  29. Wie er schon so blöd lacht.
    Ein altes Sprichwort: Am Lachen erkennt man den Narren!

    Das Großmaul soll doch selbst in den Krieg ziehen, an die Front gehen, da warten sie schon auf ihn!
    Er soll die fahnenflüchtigen Ukrainer, die hier bei uns untergekrochen sind, lieber Stütze kassieren als sich totschießen zu lassen für ein Trümmerland wie die Ukraine, gleich mitnehmen.

    Die AFD sollte nun ALLE HEBEL in BEWEGUNG setzen die Bevölkerung von den kaltblütigen KRIEGSPLÄNEN unterrichten, die von der AMPEL zusammen mit der EU, NATO und USA ausgeheckt werden. Die AFD sollte alle Mütter warnen!!

    Vor den Wahlen halten die KRIEGSTREIBER sich hier noch zurück, wollen kein Aufsehen erregen. Aber nach den Wahlen, wenn sie die AFD und die Pazifisten im Land nicht mehr fürchten müssen, dann startet hier die KRIEGSMASCHINERIE in voller Fahrt.
    DANN IST ES ZU SPÄT für die AFD GROSS ZU MAHNEN und zu reagieren.
    Die LEUTE müssen VOR DEN WAHLEN darüber aufgeklärt werden, IMMER und IMMER wieder!!

    Als Deutsche/r haben wir nirgends Freunde!
    Wir sind vollkommen allein auf uns gestellt.

    Wir DEUTSCHEN HABEN ALLE GEGEN UNS:

    Die eigene AMPELREGIERUNG
    Die EU
    Die NATO
    Die USA
    ALLE EUROPÄISCHEN LÄNDER
    Die MUSLIME
    Die PALÄSTINENSER
    Jetzt auch RUSSLAND
    Die LINKEN/ANARCHISTEN

    Die KRIEGSTREIBER aller PARTEIEN haben mit den DEUTSCHEN ein leichtes Spiel!
    Es wird ihnen allerhand Unsinn versprochen und wenn sie nicht gehorchen gibt es Aufmärsche gegen Rechts, notfalls bei ganz Hartnäckigen auch Inhaftierungen.

    Zuletzt endet alles mit einem großen KNALL, wenn die Dumpfbacken hier nicht aufwachen und ihre kaltblütige Regierung in ihre Schranken weisen!

    Dann gibt es keine Deutschen mehr.
    Dann sieht Deutschland so aus wie die Ukraine.
    Und die Deutschen muss niemand mehr fürchten!

  30. Da bezieht er sich mit seiner Aussage offenbar auf „Experte“ Nico Lange – der mit der dicken Nase.

    Nico Lange, das ist der ehemalige Berater von Annegret Kramp-Karrenbauer (ist die eigentlich in Verbannung?) und deren unrühmliche Rolle beim Fall von Kabul, bei dem die dortigen Ortskräfte einfach den Taliban „überlassen“ wurden.

    Nein, etwas mehr Demut würde allen diesen Experten und Kriegsforderern gut anstehen . . .

  31. @ bobbycar 20. Mai 2024 at 15:05
    Niemand will für die Ukraine oder sonst einem Shithole umsonst kämpfen.
    Das wollen nur die, die nicht an einer Front ihr Leben riskieren. Also die mit Geld.
    ——————————
    Ganz genau. Die fortunate sons haben gut reden.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZWijx_AgPiA
    Creedence Clearwater Revival – Fortunate Son

    Die armen Schweine, die erst als Helden hochgejubelt werden, kommen dann so zurück, wenn überhaupt.

    She thinks my scars are sexy
    https://www.youtube.com/watch?v=f_x6-OaHYZE

  32. @ jeanette 20. Mai 2024 at 16:53
    Schickt Strack-Zimmermann sofort an die Front in der Ostukraine!

    Wir haben zusätzlich noch gegen uns:
    Antifa
    Kirchen
    Gewerkschaften
    Altparteien
    Linksextremisten

  33. Das sind Verbrecher und jedem, der sein Kreuzchen bei den Altparteien macht, sollte klar gemacht werden, dass er sich fragen muss: Will ich meinen Sohn, meinen Freund, meinen Mann, meinen Bruder in den sicheren Tod schicken?
    Wer die Frage mit NEIN beantwortet, sollte wissen, was er zu tun hat

  34. Annie Crane 20. Mai 2024 at 17:00
    @ bobbycar 20. Mai 2024 at 15:05
    Niemand will für die Ukraine oder sonst einem Shithole umsonst kämpfen.
    Das wollen nur die, die nicht an einer Front ihr Leben riskieren. Also die mit Geld.
    ——————————
    Ganz genau. Die fortunate sons haben gut reden.
    ——————————————————-
    So geht eben wahrer Amerikanismus und in der Ukraine ist es auch nicht anders:

    Die „Upper class“ lässt es sich gut gehen und cruised mit dem SUV – hingegen die „Lower class“ darf patriotisch ihr Blut opfern . . .

  35. @ topas 20. Mai 2024 at 16:59

    Annegret Kramp-Karrenbauer? Wer war das nochmal? Die hat „gefressen“ und verdaut jetzt ihre Versorgung. Ich weiß. Aber k.A., was die gemacht hat.

  36. Schaut so aus, als ob der Great-Reset-Plan nicht so läuft wie gewünscht. Wenn der nicht klappt, dann muss Buntland als Strafe in den Ukraine-Krieg hineingezogen werden. Irgendwie werden die Deutschen doch kaputt zu kriegen sein.
    In Madrid haben sich am Sonntag ultrarechte Parteien getroffen, u. a. war der argentinische Präsident Javier auch vor Ort. Er hielt eine Rede und wurde von den Zuschauern begeistert gefeiert. Hierbei sagte Javier, dass die Frau von Sanchez korrupt sei. Wieso hört man davon nichts in den Schweinemedien? Ach so, passt so gar nicht zur Europa-Wahl.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article251597542/Argentiniens-Praesident-Javier-Milei-sorgt-in-Spanien-fuer-Eklat-Sanchez-Regierung-zieht-Botschafter-ab.html

  37. soll doch der Deutschlandfunk und seine Spießgesellen inkl. Pistorius und v.d. Leyen inkl. deren Nachkommen -sofern sie jemals eine haben -und natürlich Flack Rakete Zimmermann, Bild- Rotzheimer, Lindner, Baerbock,Habeck und alle Grünen gerne auch noch in den Krieg ziehen. Von mir bekommen diese Kriegtreiber Grünes Licht dazu den Multi Millionär Schlawinskij zu unterstützen die alle meinten Russland könnte man in einem Blitzkrieg, Waffensysteme Milliarden der deutschen Steuerzahler und Spenden Limit und ohne Ende in die Knie zwingen . Keine Sekunde habe ich mich damit beschäftigt
    weder für Deutschland noch für die Ukraine – meinen, oder der meiner Familie Leben einzusetzen. Den Endsieg könnt Ihr Euch alle abschminken, selbst schuld. Für <Kriege haben ich nichts übrig, nicht einmal in früheren Zeiten als die Bundeswehr /Wehrpflicht noch irgendwie vielleicht Sinn gemacht hat.
    Ihr (inkl. die USA) habt alle die westliche Welt politisch ideologisch pervertiert und auf den Kopf gestellt. Der Frieden in der Ukraine war möglich – Ihr habt diesen einfach verspielt.
    Erbärmliche Schurken ! Die Mehrheit des Deutschen Volkes wird euch den ganzen Wahnsinn der Lügen und Diffamierungen seit Jahren niemals durchgehen lassen, geschweige denn verzeihen.

  38. @ topas 20. Mai 2024 at 17:11
    Annie Crane 20. Mai 2024 at 17:00
    So geht eben wahrer Amerikanismus und in der Ukraine ist es auch nicht anders:
    Die „Upper class“ lässt es sich gut gehen und cruised mit dem SUV – hingegen die „Lower class“ darf patriotisch ihr Blut opfern . . .
    ——————————-
    Um Amerikanismus ging es mir bei den verlinkten Videos nicht. Mir sind aus anderen Ländern stammende ähnliche Videos bloß nicht bekannt, obwohl es die sicher geben wird.
    Das ist in der Ukraine, in Russland, auf der ganzen Welt nicht anders. Und Deutschland wird bestimmt keine Ausnahme sein. Dazu ein aufschlussreiches Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=8g3S_vxQAIs

  39. Auf solche Typen wie diesen Peter Sawicki warten die Russen schon. Es wird
    denen eine Freude sein.
    Der Herr ist wahrscheinlich auch nur ein Hetzer, nach dem Motto “ mir nach, ich folge euch“. Nach einem
    Buchtitel von Florian Willet.

  40. OT
    Wie jetzt?
    Kein Kurzbeitrag zu PEGIDA?
    ———–

    Gemeinsamer Dresdner Abendspaziergang
    Die 248. PEGIDA auf dem Neumarkt

    am Pfingstmontag geht PEGIDA wieder auf die Strasse, natürlich wie immer mit aktuellen Themen und Gästen.

    Kommt mit auf die Straße, Dresden zeigt wie´s geht!

    Diesmal natürlich auch wieder mit dem gemeinsamen Spaziergang mit den DRESDNER MONTAGSPROTESTEN.

    https://www.pegida.de/

  41. aremhab 20. Mai 2024 at 17:05

    @ jeanette 20. Mai 2024 at 16:53
    Schickt Strack-Zimmermann sofort an die Front in der Ostukraine!

    Wir haben zusätzlich noch gegen uns:
    Antifa
    Kirchen
    Gewerkschaften
    Altparteien
    Linksextremisten

    ———————————-

    Ja, die auch noch!!!

  42. Wahrscheinlich sind bereits viele der hier in der Lüneburger Heide ausgebildeten und persönlich vom kommenden B Kanzler
    Begrüßten ukra Soldaten bereits gefallen oder verstümmelt.
    Die Tier Panzer zerstört oder an die Russen verloren.
    Wofür?
    Für unsere “ Freiheit“?
    Bullshit.
    Wie immer geht es nur ums Geld.
    Dunkle Mächte im Hintergrund ziehen die Fäden.
    Unsere “ Freiheitskämpfer“ Politiker sind die Marionetten und
    Haben wohl kein Geschichtsbuch zu Hause.
    Der Krieg ist für die ukra verloren, so wie der 2. WK für Deutschland auch bereits am 07. Dezember 41 verloren war.
    Nur wollte auch damals keiner verstehen.

  43. ZU:
    Annie Crane 20. Mai 2024 at 17:06
    —————————————–
    Sie formulierten den Kern der Sache kurz und präzise – alles stimmig!

    Jeder von uns hat ein einzigartiges, nicht wiederholbares Leben, hat seine Wünsche, seine Träume und seine ihm anvertrauten bzw, angetrauten Lieben.

    Sich dieses Leben von Kriegstreibern evtl. durch eine falsche Wahl nehmen zu lassen, das grenzt an Suizidabsicht.

    Der Ukraine-Krieg ist für die Menschen in der Ukraine ein Unheil, leider – aber endet ncht dadurch, dass auch wir als eigentlich Unbeteiligte auch noch ins Unheil gestürzt werden.

  44. Gestern habe ich irgendwo gelesen, das die Russen inzwischen auch die bisher erfolgreichen
    Seedrohnen abfangen können,
    Da wurden die ukras ja immer im Westen gefeiert, wenn es ihnen gelungen war, ein russisches Schiff zu treffen oder zu versenken, obwohl nicht kriegsentscheidend.

  45. Na Troll 20. Mai 2024 at 17:22
    Wir haben doch schon Krieg.
    ……..
    der NDR meint dazu:
    In einer vorherigen Version des Artikels haben wir „syrische Großfamilie“ geschrieben. Die Polizei hat am Morgen noch von einer syrischen Großfamilie gesprochen. Da so viele Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren, ist eine genaue Nationalitäten-Zuordnung zur Zeit noch nicht möglich. Eine Prüfung steht noch aus. Wir bitten dies zu entschuldigen.

  46. Heisenberg73 20. Mai 2024 at 15:56
    Für den korrupten Pimmelpianisten von Kiew ziehe ich sicher nicht in den Krieg.
    ——–
    Dem korrupten Pimmelpianisten seine Amtszeit läuft heute ab, am 20. Mai 2024.

  47. Und noch. Sinnträchtiges Bild das mit „unseren“ Leos. Längst in der Ukraine entzaubert. Kein Game-Changer mit schwachen wartungs-intensiven Laufrollen. Wer was anderes erwartet hat, ist Wunderwaffen-gläubiger deutscher Tropf. Hat schon letztens nicht funktioniert. Tiger und Panther waren gestern und auch die hatten jede Menge Schwächen aber immerhin gute, auf Abstand haltende, Geschütze, die aber im Zeitalter der Drohen und Jawlines keine Rolle mehr spielen.

  48. @ Goldfischteich 20. Mai 2024 at 18:09

    Hat sich schon abgesichert und ein Anwesen in England gekauft, von dem aus er sich „verpflichten“ wird , den Kampf weiter zuführen, solange er dafür bezahlt wird.

  49. Mantis 20. Mai 2024 at 16:01
    Wenn Amazon also seinen eigenen Verkaufskanal blockiert „versandfertig in 1 bis 2 Monaten“ und die Käufer auf den Marketplace zwingt, zählen alle Verkäufe über Amazon nicht.
    …..
    seit 2015 ist es kein „geheimer Krieg“ mehr, sondern wird öffentlich für jeden sichtbar jeden Tag , Schritt für Schritt mehr angefeuert.
    Bücherverbrennungen finden heute online statt.
    ————-
    Blog-Verbrennungen ebenfalls, oder vielleicht besser
    Reduktion auf ein Zehntel der Zugriffe seit Ukrainekrieg.

  50. Diese idiotischen Kriegstreiber gehören wirklich entsorgt.

    Da Deutschland sich an Rußlandschon einmal alle Zähne
    ausgebissen hat, bin ich frohen Mutes, daß es wieder so
    kommen wird.

    Soviel Blödheit muß einfach bestraft werden.

  51. OT
    L’Italia non firma il testo della Ue sull’omofobia: «Ricalca la legge Zan». Schlein: rabbia e vergogna
    Eugenia Roccella: la sinistra usa l’omofobia per avere il gender
    https://www.ilmessaggero.it/politica/italia_omofobia_testo_ue_legge_zan-8124303.html

    Italien unterzeichnet den EU-Text zur Homophobie nicht: „Es folgt dem Zan-Gesetz.“ Schlein: Wut und Scham. Eugenia Roccella: Die Linke nutzt Homophobie, um Geschlecht zu haben

    Italien Kritisiert EU-Erklärung, Sonntag, 19.05.2024
    https://www.diebewertung.de/italien-kritisiert-eu-erklaerung/

    Italien hat die EU-Erklärung zur Förderung der europäischen Politik zugunsten der LGBTQ-Gemeinschaften kritisiert, die vom belgischen Ratsvorsitz vorgelegt wurde. Familienministerin Eugenia Roccella nannte das Dokument im Interview mit der Tageszeitung „Il Messaggero“ „sehr unausgewogen“.

    Neben Italien verweigerten auch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Litauen, Lettland, die Tschechische Republik und die Slowakei ihre Unterschrift. Österreich unterstützte die Erklärung.

  52. Ich werde als Uffz. der Reserve niemals für Grüne, Sozen, Neger und andere Importkuffnucken kämpfen!

  53. Ich persönlich würde nur noch für einen Bürgerkrieg zur Waffe greifen.

    Um gegen Grüne, Sozen und Importkuffnucken zu kämpfen!

  54. Die linksgrünen Wehrdienstverweigerer meinen, ihnen könnte nichts passieren und sie müssten nicht in den Krieg, weil sie ja Wehrdienst verweigert haben. Kenne selbst so jemanden. Er ist auch ein Putin- und Russenhasser, der nachplappert, was ihm die ÖR erzählen: Putin wäre ein Imperialist und würde nach der Ukraine weitere europäische Länder angreifen. Habe ihm geschrieben, wie ich die Sache sehe und dass er sich doch mal die Interviews mit Harald Kujat anschauen soll, jetzt antwortet er mir nicht mehr.

    Naja, die werden noch sehen, was sie davon haben. Krieg gegen China ist ja auch in Planung. USA haben Soldaten auf einer Insel 5 Kilometer vor der chinesischen Küste stationiert. Dasselbe Spiel, wie in der Ukraine: Den Chinesen immer weiter auf die Pelle rücken, um sie zu einem Angriff zu provozieren.

  55. Also, mit einem G3 auf 300 m ein Ziel in Kopfgröße zu treffen, könnte ich mit über 90 % Sicherheit erledigen.

    Jemand mit einem breiten Arsch würde ich genauso sicher auch auf 1 km Entfernung ziemlich sicher treffen. 🙂

  56. buntstift 20. Mai 2024 at 19:57
    Die Ukraine braucht die Kapitulation

    —————————-

    Und zwar ganz dringend!
    Besser heute als morgen!

    Heute auf den Tag genau geht der Ukraine-Selensky Terror schon genau 5 JAHRE!

    Was das für Deutschland für Kosten sind das hätte man gerne in Zahlen!!

  57. Ein Reporter aus dem dritten Glied möchte sich vielleicht damit für lukrative Talkshowauftritte als „Experte“ empfehlen. Ihm reicht die GEZ-Kohle sceinbar nicht.

  58. „Der Westen müsse endlich Verantwortung übernehmen und der Ukraine statt leerer Reden wirklich helfen, meint Deutschlandfunk-Korrespondent Peter Sawicki.“

    Wenn dieser fröhlich grinsende Kriegsheld das gerne möchte – lasst ihn doch.
    Da ist bestimmt noch ein Platz für ihn in der ersten Reihe frei. Meine jetzt nicht ARD und ZDF, sondern die Kriegsfront.
    Nein, solche gefährlichen Schwätzerchen wollen nur andere Leute in den Krieg schicken. Ihnen ist es auch egal, wenn die Lage eskaliert. Sie haben keine Ahnung, keinen Mut und kein Verantwortungsgefühl. Sie erhoffen sich lediglich Gratis-Applaus und vielleicht eine Beförderung wegen perfekter Anbiederung.

    W I D E R W Ä R T I G

  59. @buntstift 20. Mai 2024 at 19:57

    Die Ukraine braucht keine Kapitulation, sondern endlich die Rückkehr zur Diplomatie, die „der gute Westen“ zu verhindern wusste.

  60. Wie hieß es noch im 3. Reich?
    „Von Nordkap bis zum Schwarzen Meer,
    nach Osten so stürmen wir,

    Führer befiel, wir folgen dir!“
    Na ja, ist ganz schön in die Hose gegangen und wenn die „Teutonen“ nochmals kommen, wird es nicht anders verlaufen. Aus der Geschichte lernen? Nö, is zu schwär!

  61. @ jeanette 20. Mai 2024 at 20:21

    Momentan liegen die „Kosten“ ohne die verschenkten Waffensysteme, bei um die 240 Milliarden Euro.

    Sollen laut Kriegsminister Pisstorius (der Herr der beim Ahrtal so nett gelacht hat) noch 11 Milliarden dazukommen (erstes und zwotes Quartal).

    Interessant ist die detaillierte Liste von der Bundesregierung:

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

    Interessiert leider kaum jemanden…

  62. Soll er sich doch bei den ukrainischen Regimentsführern mit Nazi-Abzeichen freiwillig melden und an vorderster Front kämpfen. Nicht-Ukrainer werden von diesen Schlächtern mit vorgehaltener Waffe als erstes in die Minenfelder gedrängt.

  63. Der Mann ist Pole (Stichworte: Katyn, Smolensk u. verständliche Russophobie in Polen) und die USA haben es doch mit Vorsatz geschafft, alle alten europäischen Ressentiments zu erneuern. Zudem gibt es immer noch die vollkommen veralteten Begrifflichkeiten wie Links und Rechts. Wer soll da noch den Überblick behalten? Alles sehr geschickt eingefädelt. Hoffnungslos und brandgefährlich. Erschreckend für mich bleibt die Frage, wie es dazu kommen konnte und weshalb die eigenen Beamten diesen Selbstsabotagekurs so vorsätzlich unterstützen? Woran liegt das? Sind die Menschen wirklich so blöd, liegt der letzte große Krieg wirklich so weit in der Vergangenheit zurück? Was ist hier los? Jeder der noch klar denken kann, müsste doch die kommende Katastrophe am Horizont herannahen sehen. Ich reibe mir jeden Tag auf ein Neues verwundert die Augen und bin entsetzt. Neulich wurde im Spiegel von der Weitergabe der Gene in der Ukraine gefaselt, also man kämpfe für den Erhalt des Volkes usw. – In der BRD wäre diese Haltung ein Skandal und das Wort dystopische Gesellschaft trifft bei Weitem nicht den Kern des Problems. Die öffentliche Wahrnehmung ist ziemlich gestört. Für die Nachdenklichen: Ist es normal, dass wir uns an leidende Männer mit abgerissenen Gliedmaßen gewöhnen (Drohnenvideos)?!

  64. Von den USA die Pipelines zerbomben lassen und dann noch für die in den Krieg ziehen?

    Wozu das denn? Gehts noch?

    Deutschland wird weder am Hindukusch noch in der Ukraine verteidigt!
    Das sind nicht unsere Probleme. Wer die Nazis dort finanziert und aufgerüstet hat, soll gefälligst selber kämpfen

    Dem ganzen DLF-Gesocks also am besten eine Knarre in die Hand drücken und ab in den Schützengraben !!

  65. Paul Ehrlich 21. Mai 2024 at 02:35

    @ jeanette 20. Mai 2024 at 20:21

    Momentan liegen die „Kosten“ ohne die verschenkten Waffensysteme, bei um die 240 Milliarden Euro.

    Sollen laut Kriegsminister Pisstorius (der Herr der beim Ahrtal so nett gelacht hat) noch 11 Milliarden dazukommen (erstes und zwotes Quartal).

    ,——————————————-
    Sie haben Herrn Pistorius mit Herrn Laschet verwechselt.

    https://www.fr.de/politik/armin-laschet-lacht-lacher-lachen-cdu-flut-hochwasser-wahlkampf-bundestagswahl-2021-91421231.html

  66. @ Watschel 21. Mai 2024 at 07:32

    Ups stimmt; man kann bei dem täglichen geistigen Durchfall der Spacken mal den Überblick verlieren.

Comments are closed.