Der Ukraine-Krieg ist nicht nur ein militärischer, sondern auch ein wirtschaftlicher Krieg der USA gegen Russland und die EU (Foto: Biden mit Selenski am 21. Dezember 2022 in Washington).
Der Ukraine-Krieg ist nicht nur ein militärischer, sondern auch ein wirtschaftlicher Krieg der USA gegen Russland und die EU (Foto: Biden mit Selenski am 21. Dezember 2022 in Washington).

Von PROF. EBERHARD HAMER | Dass die Konservativen im Repräsentantenhaus dem angeblichen Hilfspaket für die Ukraine mit 61 Milliarden zugestimmt hatten, ist nicht Hilfe und nicht fremdnützig, sondern eigennützig gedacht:

1. Das Geld geht nicht voll in die Ukraine, sondern zu 80 Prozent an die amerikanische Armee und Rüstungsindustrie, die damit modernisierten Ersatz für ihre alten, an die Ukraine gelieferten Rüstungsgüter und Waffensysteme bekommen soll. Der Ukraine-Krieg hat nämlich in den USA zu der Erkenntnis geführt, dass die moderne Kriegsführung sich wesentlich geändert hat. Nicht nur Truppen und Panzer und Artillerie sind die kriegsentscheidenden Waffen, sondern Drohnen, Raketen, Fernlenksysteme, Laserwaffen und Flugzeuge. Die amerikanische Armee muss also umgerüstet werden. Diese Umrüstung wird nun als „Ukraine-Hilfe“ ausgegeben, obwohl sie hauptsächlich der amerikanischen Armee dient.

2. Die meisten angeblich so uneigennützigen Ukraine-Helfer liefern ihre Waffen auf Kredit – nur Deutschland schenkt und dann auch noch mehr als alle anderen (43 Mrd. Euro). Die USA liefern grundsätzlich nur auf Kredit, obwohl die Ukraine pleite ist und das mit mehr als einer Billion Euro.

Die USA haben aber schon den Maidan-Aufstand und danach die Käufe von zwei Dritteln des ukrainischen Schwarzerdbodens und von 70 Prozent der Ukraine-Industrie mit Krediten finanziert. Soros hat allein damals mehr als 600 Milliarden Kredit für 25 Milliarden aufgekauft. Deshalb darf die Ukraine auch nicht pleitegehen, sondern muss grundsätzlich als Kreditnehmer erhalten werden, damit die US-Gläubiger die Kredite nicht abschreiben müssen.

Auch für die Finanzierung der neuen „Hilfe“ an die Ukraine haben die USA rechtzeitig vorgesorgt: Sie haben gleichzeitig mit dem Hilfsgesetz auch ein Gesetz verabschiedet, das der US-Regierung gestattet, sämtliches russisches Vermögen und Guthaben entgegen allen Völkerrechts- und Welthandelsregeln zu beschlagnahmen und einzuziehen, also die ca. 200 Milliarden des russischen Vermögens in den USA zu konfiszieren.

Da die USA wissen, dass ein Raub ausländischer Investitionen alle internationalen Regeln missachtet, das Völkerrecht bricht und in der Welt Entsetzen sowie Reaktionen hervorrufen würde, wollen sie dieses Finanzverbrechen erst von Europa vorweg durchführen lassen, um den Zorn der Welt auf Europa zu lenken. Sie treiben nämlich ihre Dienerin von der Leyen und die EU-Kommission schon länger dazu, die 220 Milliarden „gesicherten“ (in Wahrheit beschlagnahmten) Guthaben Russlands für die Ukraine freizugeben, damit die Ukraine damit amerikanische Kredite abbezahlt. Wenn dann die globale Finanzwelt über diesen Bruch aller internationalen Rechtsvorschriften erschrickt und die internationalen Investoren vor dem Unrechtssystem Europas davonlaufen, können die USA mit entsprechendem Zulauf von Finanzkapital rechnen.

Wer immer das Eigentumsrecht im internationalen Wirtschaftssystem einmal bricht, verliert das Vertrauen des internationalen Handels, der internationalen Investoren und sogar der eigenen Wirtschaft. Die EU-Vasallen der USA sind aber wohl bereit, unter dem Druck der USA Vorreiter solchen Bruchs der Geldvertrauensbasis – des Eigentums – zu werden. Die Konsequenzen sehen sie nicht oder sie sind ihnen egal (wie Baerbock).

Rechtzeitig dazu hat die Biden-Regierung 370 Milliarden Dollar Subventionen für Unternehmensverlagerungen in die USA eingestellt. Der Ukraine-Krieg ist also nicht nur ein militärischer, sondern auch ein wirtschaftlicher Krieg der USA gegen Russland und die EU.

3. Das Prinzip, die EU für die US-Politik gegen Russland bezahlen zu lassen, hat schon die angeblichen Russland-Sanktionen bestimmt. Die USA hatten nämlich kaum selbst Handel mit Russland und leiden deshalb unter den Sanktionen nicht, während die europäischen Staaten – insbesondere Deutschland – den größten Handel mit Russland und deswegen durch die Sanktionen auch die größten Schäden haben, mehr noch als Russland selbst.

4. Dass die USA den Ukraine-Krieg zum eigenen Vorteil führen, wurde auch im Energiestreit sichtbar. Europa wurde durch die Sanktionen und durch europäische Politiker, die lieber Dauerschäden (Verdoppelung der Energiepreis) als Ungehorsam gegen Biden in Kauf nahmen, mit einer inzwischen dreimal so teuren Energie wie die USA bestraft. Sogar ein einmaliges internationales Verbrechen wie die Sprengung unserer Versorgungsleitungen (North Stream) durch die USA und die NATO wurde von unserer Regierung und der größten Oppositionspartei CDU kommentarlos hingenommen, – ebenso wie Merkel das Abhören ihres Handys durch die USA als normal hingenommen hat. Durch den „Kampf gegen die Abhängigkeit von der Energie Russlands“ zugunsten einer viel größeren und doppelt so teuren Energieabhängigkeit von den USA wurde nicht nur unsere Industrie mit den höchsten Energiekosten der Welt im internationalen Wettbewerb entscheidend geschädigt, sondern auch unser ganzes Volk – jede einzelne Familie – mit der Verdopplung der Energiekosten durch den Wechsel der Abhängigkeit von der russischen zur US-Abhängigkeit gestraft.

So dienen unsere Politiker den Interessen ihres Volkes und ihrer Wähler. Der Ukraine-Krieg machte es möglich, dass Europa „im Kampf gegen Russland“ die eigenen Interessen zugunsten der amerikanischen Interessen verriet.

Damit haben die USA drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

– Sie haben zwei ihrer größten wirtschaftlichen Konkurrenten entscheidend geschwächt: Russland und Europa.
– Sie haben zudem durch die Möglichkeit des Preisdiktats für ihre Energie für Europa dieses als Standort unattraktiv und für internationale Konkurrenz nicht mehr wettbewerbsfähig gemacht und viele Unternehmen gezwungen sowie angelockt , in die energiebilligere USA überzusiedeln.
– Durch diese Schwächung der europäischen Vasallen wurden diese nicht nur in eine wirtschaftlich noch größere Abhängigkeit zu den USA gezwungen, sondern auch durch Wiederbelebung der „hirntoten NATO“ mit doppelt so hohen NATO-Beiträgen der Satelliten dem militärischen Kommando der USA unterworfen und in einem nicht im europäischen, sondern nur im USA-Interesse liegenden Ukraine-Krieg getrieben, in dem Europa und vor allem Deutschland inzwischen eine „Führungsrolle“ und führende Finanzierung zugewiesen wurde.
80 Jahre nachdem Deutschland geschworen hatte, es soll nie wieder Krieg geführt und nie vom deutschen Boden Krieg ausgehen, sind wir nun heute wieder größter europäischer Unterstützer und Treiber eines Krieges, an dem wir keinerlei eigene Interessen, sondern nur Schäden haben. Wie war doch der Gründungsgrundsatz der NATO: To keep the Russians out, the Americans in and the Germans down! Der Ukraine-Krieg bringt die NATO diesem Ziel entscheidend näher.
– Es war kein Zufall, dass die USA ihre 61 Milliarden Dollar „Ukraine-Hilfe“ erst freigegeben haben, nachdem die Ukraine ihr Gesetz zur Mobilmachung verschärft hat. Die Ukraine hat nämlich schon so viele Soldaten verloren, dass westliche Waffenhilfe nur Sinn hat, wenn die Ukraine nach den Verlusten ihrer halben Armee wieder neue Soldaten zur Bedienung der Waffen schafft.

Die USA haben immerhin schon zweimal erfolgversprechende Friedensbemühungen verhindert und wollen zur Beschäftigung ihrer Rüstungsindustrie und ihrer wirtschaftlichen Vorteile „Krieg über mehrere Jahre“ (CIA). Dazu werden die europäischen Vasallen getrieben, nicht nur Waffen und Munition, sondern auch nennenswerte Truppenkontingente in den Ukraine-Krieg zu entsenden. Tausende Polen kämpfen dort schon seit Jahren, neuerdings auch französische Truppen. Die Engländer haben schon von Anfang an die Ziellogistik für die ukrainischen Raketen mit eigenen Soldaten übernommen, insbesondere im Seekrieg vor der Krim. Hätte Scholz nicht gebremst, hätten Strack-Zimmermann, Merz, Baerbock und Co. längst auch deutsche Truppen in der Ukraine. So durften sie nur bis Litauen vorrücken.

Der Ukraine-Krieg ist also ein Krieg mit wenigen Gewinnern, aber vielen Verlierern: Geld verdienen die US-Rüstungskonzerne und die US-Finanzindustrie. Und Zahlen muss Europa, nicht nur die laufenden Kriegskosten, sondern auch die dafür gegebenen US-Kredite. Sogar die Zahlung der Ukraine-Renten hat Deutschland für fünf Jahre übernommen (22 Mrd. Euro).

Je länger der Ukraine-Krieg dauert, desto größer sind der Vorteil der USA und die Schäden und Lasten für Europa.

Aus „Fürsorge“ für die Ukraine soll der Krieg offenbar „bis zum letzten Ukrainer“ dauern, damit die US-Weltmacht zwei entscheidende Konkurrenten (Russland und Deutschland) langfristig los ist und sich der Auseinandersetzung mit China widmen kann.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (* 15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Wie stets:
    Eine umfassende Analyse von Herrn Prof. Dr. Eberhard Hamer.
    Besten Dank!

  2. Ein verachtenswertes Bild, das mir schon lange
    auffiel. Wie kann man nur so tief sinken? Als
    Pimmelpianist war er ja eigentl. auch schon
    auf unterstem Niveau. Nun bleibt nur noch
    die Frage, ob Scholzens Haltung, als Opa Joe
    die Zerstörung unserer Erdgasversorgung
    ankündigte, peinlicher war – wenn man bedenkt,
    daß wir nichts bekamen, sondern die Amis uns
    was wegnahmen – während Selenski mit seiner
    devoten Jammer- & Bettelfresse Milliarden ´rausleiert.

  3. Die USA waren schon immer für einen Schurkenstaat gut.
    Man bedenke nur ihr Vorgehen gegen die indianischen Ureinwohner.
    Die USA haben in der Neuzeit die meisten Kriege angezettelt und
    sind jetzt dabei, einen neuen WW 3 vom Stapel zu lassen.
    Dabei ziehen sie andere Staaten mit in den Untergang.
    Auch die Vorgänge in der Ukraine sind zu einem nicht unerheblichen
    Teil auf USA-Aktionen zurückzuführen.
    Da ist dann auch die Frage berechtigt, wer nun eigentlich Nordstream 2
    in die Luft jagte.
    Denn geschädigt ist neben den Gasempfängerländern in erster Linie
    Rußland, dem Einnahmen in unbegrenzter Höhe verloren gegangen
    sind, abgesehen von den Kosten der Pipeline.

  4. Ganz großen Dank an Prof. Hamer. Vielleicht noch zur Verdeutlichung: Die Wiederaufbauhilfe, die unsere sprachgestörte Außenpolitikerin der Ukraine versprochen hat, wird dann zur Begleichung der Schulden bei dem Correktiv-Förderer Soros landen. 600 Mrd gekauft zu 25 Mrd$, das ist ein 24stel. Das wird ein „Bombengeschäft“. Was für eine schöne Sprache wir doch haben-treffender geht es nicht.

  5. Wenn man an
    >> die nächste BT-Wahl in 2025
    denkt und sich vorstellt, dass ein CDU-Kanzler mit den Grünen kumpaniert, dann dürfte sich der Abstieg Deutschlands u. a. durch unsinnige Finanzierung der korrupten Ukraine weiter fortsetzen.

    Was erstaunlich ist:
    In der Ukraine existiert keine geordnete (überprüfbare) staatliche Haushaltsführung und keine exakte Rechnungslegung.

    Das heißt:
    Es wird Geld dort hineingepumpt, dessen Verwendung niemand überprüft.
    Für mich stellt sich die Frage, ob hier ncht gegen Amtsträger strafrechtlich wegen des Verdachts der Veruntreuung von Steuergeldern ermittelt werden müsste.

  6. Woran man auch denken sollte:

    Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde gemutmaßt, dass
    >> Donald Trump
    die Republikaner im Griff hat und die Milliarden für die Ukraine blockiert.

    Geradezu „träumerisch“ malte sich mancher aus, dass unter einem neuen Präsidenten Trump mit Russland ein Frieden zustande kommen würde.

    Aber dieser Wunschtraum ist verflogen, denn Militär und Hochfinanz/Rüstungsindustrie besitzen in den USA ein gewaltiges Netzwerk – sie bestimmen maßgeblich die Politik.

    >> Und Herr Trump ist ein Nutznießer der Hochfinanz und Teil dieses Netzwerks.

    Der Traum von einem „Friedensengel Trump“ zerbricht an der Realität der Macht- und Geldgier des US-geführten Westens.

  7. Was beim Medientrubel um die 61 Mrd. $ ein wenig in den Hintergrund trat:
    Die ATACMS-Raketen stammen aus Produktionen von Anfang der Neunzehnhundertneunziger und waren am Ende ihrer Lagerfrist und hätten aufwändig demontiert werden müssen. Stattdessen liefert man die in die Ukraine und bekommt auch noch Geld dafür.

  8. Man soll sich immer vor Augen halten, dass die USA die Guten sind.

    In Japan bestätigen das tausende verbrannter Kinder in Hiroshima und Nagasaki.

    Kriegsverbrechen begehen. Immer nur die Anderen.

  9. Es ist kein Zufall, dass in Hiroshima und Nagasaki die Bomben exakt zu dem Zeitpunkt abgeworfen worden sind, als sich im Stadtzentrum viele Kinder in den Schulen befanden.

    Zur Demonstration der Stärke wäre es eigentlich überflüssig gewesen, hunderttausende von Zivilisten und Kindern zu ermorden.

  10. ghazawat 3. Mai 2024 at 10:20
    Man soll sich immer vor Augen halten, dass die USA die Guten sind.

    In Japan bestätigen das tausende verbrannter Kinder in Hiroshima und Nagasaki.

    Kriegsverbrechen begehen. Immer nur die Anderen.

    Um es mit altbekanntem Zynismus zu erklären:
    Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe.
    Lt. Wikileaks kamen alleine im Irak mindestens 10.000 Zivilisten mehr ums Leben als offiziell angegeben. Eine Ursache waren u.a. Scharfschützen die je nach Lust und Laune auf einfach mal eben so alles schossen, was sich auf den Strassen bewegte. Spektakulärster Fall war der des Scharfschützen Edward Gallagher.
    Anklage wurde von den US-Militärgerichten nur erhoben, wenn man die Fälle nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen konnte.

  11. Das_Sanfte_Lamm 3. Mai 2024 at 10:38
    […]die je nach Lust und Laune auf einfach mal eben so alles schossen, was sich auf den Strassen bewegte. Spektakulärster Fall war der des Scharfschützen […]

    […] die einfach mal eben so je nach Lust und Laune auf alles schossen […]

  12. In allen Zeitungen
    POLIZEI rettet FUCHSBABY!

    Sollte das nicht Aufgabe der Tierschützer sein?
    Unsere Polizei rettet nur noch verwilderte Schmusetiere.
    Unsere Polizei verkommt zur Kuschelpolizei.
    Verwaiste Hunde, Katzen, Tauben…..

    Bei Einbruch der Dunkelheit wenn die Raubtiere unterwegs sind, dann sieht man weit und breit keine Polizei!

    https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/tiere–polizei-rettet-verwaiste-fuchsbabys-34669770.html

    Die BILD der SPIEGEL alle berichten über dieses Kleintier!

    Man denkt man ist unter Dementen oder Verblödeten.
    Als hätten wir hier keine anderen Sorgen als Tierpflege!

    Ein Krieg, von Pistorius losgerissen, steht hier unmittelbar vor der Tür und die spielen mit Tieren wie die Blöden!

  13. Also mit anderen Worten die USA räumen ihre Altwaffen-Rumpelkammer aus,
    und wir kaufen den Schrott ein für teures Geld, um es an die Ukraine zu verschenken??

  14. Man kann nur hoffen, dass es die Ukraine in der jetzigen Form bald nicht mehr geben wird. Vielleicht wissen unsere dummen und kriegsbesessenen Politiker dann gar nicht mehr, wohin das Geld fließen soll, um immer wieder sinnlos zu versickern.

  15. Es gibt eigentlich nur
    >> zwei Szenarien für den Ukraine-Krieg:

    a) Man wird sich spätestens 2025 auf einen Waffenstillstand einigen oder
    b) der konventionelle Krieg zermürbt weiter sowohl das ukrainische Miliär als auch das russische Militär.

    Im Falle b)
    wird Russland die Reißleine ziehen und punktuell mit taktischen Atomwaffen brutal versuchen, den Krieg zu beenden.

    Darauf aber werden die USA eine noch unbekannte Reaktion zeigen, die militärisch letztlich nicht die USA gefährden wird, sondern am Ende werden Polen und Deutschland als Gefechtsfeld und US-Schutzschild installiert.

    Ich setze auf Fall a) und hoffe auf ein restliches Stück Vernunft bei allen Politikern. Ansonsten sieht es düster aus.

  16. A. von Steinberg
    3. Mai 2024 at 10:53

    „Ich setze auf Fall a) und hoffe auf ein restliches Stück Vernunft bei allen Politikern. Ansonsten sieht es düster aus.“

    Herr Scholz wird jeden Morgen gepudert, gewindelt und gefüttert und dann im Panzerwagen zu einer Arbeit gefahren, wo er längst vergessen hat, was er zu tun hat.

    Vernunft es für ihn ein Fremdwort genauso wie für Frau Baerbock, die angeblich Völkerrecht studiert hat, aber ihre Hormone ihre Politik bestimmen lässt.

    Herrn Habecks einzige Sorge ist, preiswert knülle zu werden.

  17. „Herrn Habecks einzige Sorge ist, preiswert knülle zu werden.“

    Das unterscheidet ihn diametral von Herrn Schröder, der jeden Morgen zwei oder drei Flaschen Barolo oder Barbaresco brauchte, um für den Bundestag fit zu werden.

    Er war ein klassischer Statusdrinker. Natürlich mit Cohiba im Maul und Brioni Anzug, weil er es geschafft hat.

    Sein bester Ausspruch über den Josef, „er Kellner. Ich Koch“ und seine Grosstat den behinderten Gabriel zum Pop Beauftragten zu machen.

  18. Europa und insbesondere Deutschland schwächen und daneben Russlands stressen, das ist nach wie vor alles, was hinter diesen US-Plänen bzgl. der Ukraine steckt. Und bisher geht der Plan vollkommen auf.

  19. Da der Herr Schlawinski ein Dauer-Abonnement („Flatrate“) auf die Schenkung deutschen Steuergeldes abgeschlossen hat, sollten wir ihn evtl. FLATIMIR nennen.
    Aber es kommt noch schlimmer, hier wird, und langsam ermüdet es mich, es jedes Mal zu korrigieren, nicht nur dt. Steuergeld, sondern auch gar nicht vorhandenes Geld verschenkt.

  20. Was habt Ihr denn erwartet? Das machen die USA schon seit Jahrzehnten so. Sie wären sonst keine Weltmacht. Das geht nur auf Kosten und zum Schaden anderer

  21. Der gesunde Menschenverstand wir unserem Kanzler Scholze jetzt auch noch zur Last gelegt.
    Eine kleine Geste und SCHOLZ werden „moralische Verfehlungen“ vorgeworfen!

    Diese stinkenden Kriegstreiber lassen nichts unversucht , um jeden, der sich gegen die Kriegstreiberei einsetzt zu denunzieren und oder am liebsten komplett auszuschalten, so wie man es mit der AFD versucht!
    Dreckige WAFFENHÄNDLER und KRIEGSTREIBER wollen den TAURUS!
    Aber sie bekommen einen Dreck!!

    So einem Pack wie MELNYK, SELENSKY und KLISCHKOS den Taurus in die Hände geben, das könnte denen so passen! Das wäre ja ein richtiger „Goldschatz“ im Ukrainer Ghetto!

    Da kann man sich ja gleich erschießen.
    Dann wird unser Kanzler gefragt ob er FREUNDEN nicht TRAUT??
    Was sind das für Freunde?
    Das sind Leute, die einem die „Freundschaft“ aufdrängen und man dumm da stände wenn man diese vermeintliche Freundschaft ablehnen würde!

    Wer solche Freunde hat braucht wahrlich keine Feinde mehr.
    Auf jeden Fall kann unser KANZLER noch eins:
    FREUND & FEIND unterscheiden, auch wenn der Feind „freundlich“ kommt.

    https://www.bild.de/politik/inland/es-geht-um-waffenlieferungen-scholz-irritiert-mit-ukraine-lacher-663472d6d50b7f7e40be2620

    Kanzler macht Witz und lacht über seinen eigenen Witz!
    Humor ist im Ukraine Krieg nicht erwünscht!
    Die Sache ist todernst!
    Zum Lachen in den Keller gehen.

  22. Man kann über SCHOLZ sagen was man will
    aber eine IDIOT ist es NICHT!

    Dass er den TAURUS an die fahrenden Völker nicht rausgibt, das muss man ihm hoch anrechnen!

  23. Metaspawn 3. Mai 2024 at 11:21

    Europa und insbesondere Deutschland schwächen und daneben Russlands stressen,

    ————————

    Einen Keil zwischen EUROPA und RUSSLAND zu treiben, das ist das vorläufige Hauptziel.
    Es darf keine Annäherung zwischen EUROPA und RUSSLAND geben,
    denn sonst die USA „draußen“!

  24. „Pi in Spanien
    In einer wunderschönen Bergregion in Katalonien in Spanien…
    liegt das nicht einmal 100…Einwohner zählende Dorf Pi. Es wartet mit einer Kirche
    und dem Museum La Ferreria auf – vor allem aber mit einer Umgebung…“
    +https://www.kn-online.de/reise/die-kuerzesten-ortsnamen-europas-reiseziele-von-norwegen-bis-lanzarote-TJEIHSIMPRA2TCMZUR54YNXLZU.html

    Costa Rica, Mexiko, Portugal > „Global Retirement Index“
    „Auswandern im Alter: Die 3 besten Länder für den Lebensabend“
    https://internationalliving.com/the-best-places-to-retire/

    Was macht eigentlich Selbstversorger WERNERGERMAN in Lettland ?

    Shabat Shalom

  25. @A.von Steinberg
    Natürlich könne Putin taktische Atomwaffen einsetzen. Nur bricht er damit wieder ein Tabu, vor dem sogar die Chinesen gewarnt haben.
    Merwürdig, dass sie in ihrer Aufzählung ausschliessen, dass Putin abgesetzt wird oder ihn ein Schicksal trifft, das viele seiner Gegner getroffen hat.
    Der Krieg ist auch nicht im Interesse der russischen Oligarchen,auf ie auch Putin angewiesen ist. Auch diese fragen sich nach dem Kosten/Nutzen- Verhältnis. Das stimmt schon jetzt nicht mehr.
    Die russische Wirtschaft hält den Krieg noch ein Jahr durch, ohne dass die Bürger dort die Auswirkungen zu spüren bekommen. Danach wird es für Putin duster. Auch die russischen Möglichkeiten sind endlich. 40 % des Haushalts werden bereits für den Krieg verschwendet, ohne dass merkliche Gewinnaussichten bestehen. Der Krieg ist für Russland ein Fass ohne Boden, die Geländegewinne stehen in keinem Verhältnis zu den Bodengewinnen an der Front. Zudem ist die Unterstützung des Westens nicht rückläufig.
    Putin hat sich verzockt und er weiss es. Wirtschaftlich hat er gegen den geeinten Westen keine Chance. Das zeigen die Zahlen. Der Westen zahlt die Ukrainekosten aus der Westentasche, Russland aber geht es an die Substanz. Putin sitzt mittel – und langfristig am kürzeren Hebel. Das kann auch seine Propaganda nicht überdecken.

  26. @ jeanette 3. Mai 2024 at 11:31

    Das ist eine alte Angst der Amis. Russland Rohstoffe und europäisches /deutsches Knowhow sind für die USA eine Horrormischung. Die Ukraine ist denen daneben scheißegal. Um diesen korrupten failed state geht es den USA bei all dem nicht mal ansatzweise. Aber als Fliegenfänger, an dem Europa hängt und sich tot-zappelt, gibt es für die USA derzeit nichts besseres. Und tatsächlich kommt man auch kaum dagegen an, weil natürlich alle „moralischen“ Argumente aus Seiten der USA sind und es dort keiner offiziell wagt dahinter zu blicken bzw. die richtigen Fragen zu stellen. Das sieht man insbesondere auch daran, dass bislang weiter nicht klar ist, nicht klar sein darf, wer denn nun die Leitungen in der Ostsee gesprengt hat … weil es nun mal die USA waren. Neben Biden kotzt mich bei all dem dieser willfährige Marcon am meisten an, der seinen mangenden IQ vor allem dadurch unter Beweis stellt, dass er am liebsten NATO-Truppen in der Ukraine sehen möchte. Der hat gleich gar nichts begriffen. Da ist selbst Scholz weiter, der bislang die Lieferung dieser Taurus-Geschoße verweigert.

  27. Eine treffende Zusammenfassung der Lage.
    Der Karren ist so tief im Dreck.
    Einzig positiv noch sind es nicht unsere Leute die da verheizt werden.

    Bleibt abzuwarten wie es in Ländern wie Georgien weiter geht. Der Maidan hat wunderbar geklappt…..
    Zweite Front gegen Russland wäre doch ein US Traum.

    Zum Schnapsregal.

  28. womit mal wieder bewiesen ist, dass Krieg das schmutzigste Geschäft überhaupt ist. Das sagt mir mal ein ehemaliger WW 2 Teilnehmer, der als Funker auf einem Tanker fuhr. Man traf sich mitten auf dem Atlantik und pumpte Öl von einem unter Stars/Stripes fahren Tanker in einen unter Hakenkreuz fahrenden und das mitten im Krieg. Und jetzt kommen wieder diese Parolen >wir sollen Kriegstüchtig werden< nee, ohne mich!!

  29. ZU:
    ghazawat 3. Mai 2024 at 11:07
    ———————————–

    Ich bin kein Bewunderer des Herrn Scholz, denn er gehört ebenfalls zu den Politikern, die den Ukraine-Krieg mit Milliarden Euro sowie enormen Waffen unterstützen und insofern bewusst verlängern.

    Er ist zudem keinesfalls ein „Friedensengel“, für den manche ihn aus Propagandagründen nun machen, nur weil er die Taurus-Waffe nicht liefern will.

    Ein Funken Restverstand aufgrund von Warnungen?

    Scholz weiß genau, dass er mit Lieferung von Taurus eine Angriffswaffe liefern würde und damit Deutschland vollends zur Kriegspartei würde. Das wäre zudem strafrechtlich relevant. Hinzu kommt, dass er vermutlich auf diplomatischem Weg von Herrn Putin vor den Folgen gewarnt wurde.
    Das allerdings würde er nie zugeben.

  30. Sehr guter Beitrag von Pr. Dr. Hamer. Exakt so ist es, wie von ihm beschrieben. Buntland wird von der US-Finanzmafia nur für ihre eigenen Interessen benutzt und ausgebeutet. Der Deep State zwingt Europa sogar, Völkerrecht zu brechen. Wir müssen alles daran setzen, uns von dieser Abhängigkeit zu lösen.-

  31. FreieMeinung1 3. Mai 2024 at 09:42
    A. von Steinberg 3. Mai 2024 at 09:45
    Sehr richtig! Ja, die Wiederaufbauhilfe wird bei Soros und Konsorten landen, welche ihre linksradikalen NGO`s und den K(r)ampf gegen Rechts finanzieren. Ein sehr gutes Geschäft für Soros.

    Unbedingt muss hier gegen Amtsträger strafrechtlich wegen des Verdachts der Veruntreuung von Steuergeldern ermittelt werden. Lt. diesen neuen Erkenntnissen müssen sämtliche Hilfsgelder für die Ukraine gestrichen werden. Sie kommen nur den globalen Superreichen zu gute.

  32. EU-Kommission ermittelt gegen META. Regierungskritische Meinungen müssen alle gelöscht werden, ansonsten drohen Strafen in Millionenhöhe. Was bildet sich dieser EU-Moloch eigentlich ein? Nicht demokratisch legitimiert werden laufend Grundgesetze gebrochen. Weg mit diesem Verbrecherverein!

  33. Bildbeschreibung: Der bekloppte und demente Biden macht sich seine rechte Hand schmutzig:

  34. Die Russen brauchen nur die Eisenbahnlinien zu überwachen, über die das Material durch Polen in die Ukraine gebracht wird.

    Es gibt eine nördliche, eine mittlere und eine südliche Route.

  35. @ Haremhab 3. Mai 2024 at 13:46
    „Erstes vollelektrisches 10.000-Tonnen-Containerschiff nimmt Dienst auf“

    Wie üblich bei fachlich unbelasteten Verbreitern von Firmen-Pressemeldungen –
    vulgo „Qualitaetsschurnalunken“ –
    kollidiert deren unrecherchierte Euphorie und Geldgeilheit / Sensationslust

    „Elektromobilität ist längst Alltag auf Straßen…
    Pkw und langsam auch Lkw fahren immer häufiger ohne Verbrennungsmotor.
    Doch in der Luft und auf dem Wasser…erst am Anfang.
    Doch zumindest in der Schifffahrt ändert sich das.“

    mit realen Zahlen fuer die wenigen wirtschaftlich arbeitenden Batteriefahrzeuge .
    Quasi im Groessenbereich eines echten Quantensprungs, also fast NULL.

    Dazu kann der Schlorren magere 700 TEU laden, faehrt auf dem Fluss,
    und darf Chinastrom zu regulaer 8 US ct. Subventioniert sicher die Haelfte.

    „Die maximale Reichweite in der Praxis ist nicht bekannt,…
    und zwar zwischen Shanghai und Nanjing –
    das sind auf dem Yangtse grob geschätzt 400 Kilometer. „

  36. Was wäre, wenn…

    Die Entscheidung von Scholz, keine Taurus-Knaller in die Ukraine zu liefern, auf der Initiative von Onkel Joe basiert?

    Wäre Deutschland als offizieller Kriegsteilnehmer noch in der Lage, die USA für die „Hilfe“ zu bezahlen, wenn der Kanzlerschlumpf den Forderungen deutscher und ukrainischer Kriegstreiber Folge leisten und die Raketen liefern würde?

    Ich sage nein.

  37. A. von Steinberg
    3. Mai 2024 at 12:20

    „Er ist zudem keinesfalls ein „Friedensengel“, für den manche ihn aus Propagandagründen nun machen, nur weil er die Taurus-Waffe nicht liefern will.“

    Ich kenne Herrn Scholz nun etwas länger. Schon zu seinen Hamburger Zeiten war ich erstaunt, wie man als betont Unfähiger überhaupt eine solche Stadt regieren will.

    Er ist grandios gescheitert. Was Frau Dr. Merkel nicht hinderte, ihn der deutschen Bevölkerung als Finanzminister ins Gesicht zu rotzen. Ich bin mit der Finanzpolitik ganz gut vertraut und ich habe selten einen so ahnungslosen Mann in dieser Funktion gesehen. Frau Dr. Merkels Händchen aus dem schier unübersehbaren Heer der Unfähigen die absoluten Idioten herauszufischen, um sie mit hohen Ämtern zu beglücken, ist legendär.

    Als Bundeskanzler ist dieser Mann eine Niete, aber das war er schon als Bürgermeister von Hamburg.

  38. OT

    BEITRAG ZUR FREILUFT-KLAPSMÜHLE

    03.05.2024, 19:19 Uhr
    Denkmalschutz für 1. Windpark
    Verschandeln bald überall kaputte
    Windräder das Land?

    …das Land Brandenburg stellte jetzt zwei kaputte Propeller unter Denkmalschutz – einmalig in Deutschland. Die Besitzer sparen so die Abrisskosten…

    Doch Windkraft-Berater Christian Busse (43) hatte eine verwegene Idee: „Wir beantragen Denkmalschutz! Wie bei alten Windmühlen.“… Mit Branchen-Profis gründete Busse den Verein „Windkraft-Arche“,…
    https://www.bz-berlin.de/brandenburg/kaputte-windraeder-denkmalschutz

  39. In Summa:

    Der Krieg schadet uns in Deutschland und die EU
    Der Krieg nützt USA/GB

    Ergebnis: Unsere Politiker sind Marionetten der USA

  40. Wer meint, dass die USA im Notfall uns schon helfen werden, der sollte sich Polen anschauen.
    Nach Hitlers Einmarsch und dem Ende des WWK2 haben die USA es zugelassen, dass Stalin die Polen bekommt.

    Seit dem Putsch des Westens 2014 in der Ukraine geht es den Ukrainer wohl kaum besser
    Zunächst gabs Löhne unter ein Euro, Gebährprostitution und anderes
    Und jetzt liegen viele von denen bereits unter der Erde

  41. „Der Traum, dass Trump als Präsident, den Ukraine-Krieg
    beendet ist vorbei !“
    Trump ist nicht einmal noch Präsident und wird schon auf
    die Stufe von Biden gestellt.
    So manche sogenannten Patrioten sind doofer als sie glauben !
    Einfach unmöglich …..

  42. Die USA wissen genau, warum sie einer direkten Konfrontation mit den Russen aus dem weg gehen. Sie sind selbst viel verwundbarer durch russische Atomschläge als umgekehrt die Russen durch amerikanische. Die russischen Atom-Uboote mit ihren Hyperschall-Raketen können die amerikanischen Zentren an Ost- und Westküste sehr schnell mit verheerenden Schlägen zerstören. Moskau liegt da schon geschützter, ausserdem macht es keinen großen Sinn, das weite russische Land anzugreifen.

  43. Es ist zwar sicher alles richtig, was Prof Hamer schreibt, aber trotzdem völlig falsch,-
    Denn nicht die USA profitieren, sondern die Hintermänner, die die USA-Schattenregierung bilden.
    Wieweit allerdings auch den USA als Staat Profit zukommt (also dem Staatshaushalt), darüber bin ich mir nicht im Klaren, das wäre Volkswirtschaft, und da bin ich ja nicht Fachmann, da kann ich nur rudimentär als Laie irgendwas ad hoc sagen.

    Über die Steuereinnahmen wird eventuell was im Staatshaushalt der USA landen und der Konsum in den USA wird angekurbelt durch die Arbeitnehmer, die mit der Herstellung von Rüstungsgütern befaßt sind.

    Aber wie gesagt, bei den Bürger der USA wird nicht viel ankommen, insofern profitieren die USA eben nicht, sondern die Hintermänner bei Black Rock usw. und die großen Investoren.

    Die Denke, dass derzeit Staaten profitieren wird auch hier sicher bald verschwinden, weil ich meine, dass PI wegen seiner Grundhaltung lernfähig ist.

  44. Es ist aber natürlich richtig, dass Europa (d. h. die Menschen in Europa, die nicht von der Arbeit anderer Leute leben) nur verliert und zahlt. Europa soll sofort vernichtet werden. Die USA allerdings auch, nur eben mit anderen Methoden und etwas später, bis sich die Weltregierung offen formiert.

  45. Die USA helfen niemandem als nur sich selbst. Die Waffensendungen an die Ukraine als „Hilfe für sie“ zu bezeichnen, während die Leichenberge wachsen, die eigene Jugend also letztlich für westliche Interessen geopfert wird, ist nachgerade zynisch. Wer Frieden will, sendet keine Waffen, sondern wendet alle Mühe daran, die Kontrahenten an den Verhandlungstisch zu bringen, um nach Wegen zu suchen, womit dieser – von außen provozierte – Krieg beendet werden kann. Das kann der Westen schon von daher nicht, weil seine Politik von Anfang an mit verantwortlich für das ganze Dilemma dieses Krieges ist, womit er sein Gesicht vollends verlieren würde und seine eigenen Verbrechen somit allen offenbar werden würden.

  46. Tom62 4. Mai 2024 at 08:49

    És ist m.E. völlig falsch einen Staat, also z.B. die USA als Böse zu bezeichnen. Staaten haben keine menschlichen Eigenschaften (bzw. das was man gemeinhin als menschliche Eigenschaften bezeichnet).

    Die USA handeln nicht, es handeln Menschen (diesen grundlegenden Gedanken habe ich einer anderen Person zu verdanken). Wenn, dann handelt also z.B. Biden. Aber wir wissen (zumindest Sie wissen das auch), dass Biden nicht handelt, sondern dement ist und die, die ihn als Marionette benutzen, handeln.

    Wer diese Handelnden namentlich sind soll hier nicht erörtert werden, ich postuliere sie (und nicht nur ich, natürlich baue ich auch hier auf Anderen auf, die bereits tiefere Analysen durchgeführt haben). Aber ich denke, auch Sie könnten einige Namen nennen, die mit den meinen identisch wären.

    Und diese Handelnden sind böse (vielleicht nicht nur im übertragenen Sinn mit dem Teufel verbandelt).
    Das Böse existiert und vielleicht sogar im biblischen Sinne (es existiert in Menschen und ist manchen Menschen inhärent)). Das ist mir in den letzten Tagen klar geworden, als ich versucht habe, in weitesten Sinn die Rolle des Menschen im Universum zu klären.

    Dazu braucht es einen Ansatz, der den Materialismus endgültig hinter sich läßt und eine kohärente Erklärung von materieller Welt und der Welt der Ethik erlaubt (aufgrund der Grundlage einer (quasi) göttlichen Substanz). Außerdem ist die gesamte materialistische Evolutionstheorie (wie ich schon länger dachte) dann falsch. Wie man das genau begründet ist noch eine Frage, aber der grundsätzliche Ansatz wird es irgendwie erlauben.

    Auch wenn ich weiterhin nicht (im eigentlichen Sinn) religiös bin (und Sie ja mal festgestellt haben, dass unsere Anschauungen da zu weit auseinanderliegen), werden Sie sich noch wundern, wie weit man noch zusammen kommen kann. Das Leben mach dem Tod (und im engeren Sibb religiöse Vorstellungen scheiden für mich allerdings bisher noch aus),

    Aber um zum zum Thema zurück zu kommen. Die USA sind nicht böse, Böse sind die Menschen, die die USA als Marionette gegen Europa und im Sinne ihrer teuflischen Interessen einsetzen und für die auch die USA lediglich nützlich sind, so lange sie als Marionette eíngesetzt werden kann.

  47. @ INGRES 4. Mai 2024 at 10:54 | Tom62 4. Mai 2024 at 08:49

    Ich wollte meine Ausführungen nicht dahingehend verstanden wissen, daß die USA oder gar die Gesamtheit ihrer Bürger „böse“ wären. Das ist Unsinn. „Böse“ im politischen Sinn ist das, was wir in unseren Gefilden am ehesten den „tiefen Staat“ nennen würden. Und doch wäre auch die Marionette, wenn wir die USA oder „den Westen“ denn als eine solche ansehen würden wollen, dafür verantwortlich, wenn sie sich „fremdsteuern“ läßt, um Böses zu verüben, sie ist also nicht ohne eigene Schuld.

Comments are closed.