„Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, aber wir wissen, dass er an einem Blutgerinnsel gestorben ist.
„Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, aber wir wissen, dass er an einem Blutgerinnsel gestorben ist.", sagte Kyrylo Budanov (r.), der Chef des ukrainischen Verteidigungsgeheimdienstes.

Kyrylo Budanov, der Chef des ukrainischen Verteidigungsgeheimdienstes, hat in einem Interview mit dem ukrainischen Nachrichtenportal „Hromadske“ erklärt, dass der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny eines natürlichen Todes, insbesondere eines Blutgerinnsels, gestorben sei.

Budanov wörtlich: „Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, aber wir wissen, dass er an einem Blutgerinnsel gestorben ist. Es ist mehr oder weniger bestätigt. Dies ist nicht dem Internet entnommen, sondern leider ein natürlicher Tod.“

Am Nachmittag des 16. Februar meldete der Föderale Strafvollzugsdienst Russlands den Tod des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny in der Justizvollzugsanstalt Nr. 3 in Charp im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen im Nordwesten Sibiriens.

Nawalny war seit Anfang 2021 inhaftiert. Das Moskauer Stadtgericht verurteilte ihn im August 2023 wegen Extremismus zu 19 Jahren Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Am Morgen des 19. Februar traf Ljudmila Nawalnaja in der Leichenhalle der Stadt Salechard ein, wo die Leiche ihres Sohnes, des Oppositionspolitikers Alexei Nawalny, aufbewahrt wurde. Am 24. Februar übergaben russische Gefängnismitarbeiter schließlich die Leiche von Alexej Nawalny an seine Mutter.


(Quelle: pravda.com)

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Olaf hat mal was richtig entschieden:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/was-der-ukraine-fehlt-ist-munition-so-erklaert-bundeskanzler-scholz-das-taurus-aus-fuer-die-ukraine_id_259705270.html#comments

    Keine Taurus für die Ukraine. Der Dritte Weltkrieg ist damit zumindest aufgeschoben. Olaf hat richtig entschieden. Zeigt sich zugleich, wie unterirdisch dumm die Grünen und andere Teile des Bundestages sind, die genau diese Lieferungen fordern. Tatsächlich fehlt wohl den meisten, und insbesondere den Grünen, das Verständnis und vor allem die Erfahrung zum Krieg. Wir bekamen, nah am Zweiten Weltkrieg geboren, fast täglich von den Eltern zu hören, wie schrecklich es im Krieg war und was sie alles erleben und ertragen mussten. U.a. eine jenseits davon in `80igern geborene Baerbock ist davon wohl zu weit entfernt und denkt schon deshalb an der Stelle gar nicht.

  2. Das stand tatsächlich letzte Woche bei Telegram.
    Nur , was dieser Herr damit zu tun?
    Wie weit ist er von Hr.Nawalny entfernt?
    Was interessiert den deutschen bunt Medien die Wahrheit?
    Herr N. wurde ermordet, von Herrn P. persönlich, und wer das nicht gaubt, ist ein:
    igendetwas eintragen, ganz egal, es spielt keine Rolle.

  3. „Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, aber wir wissen, dass er an einem Blutgerinnsel gestorben ist.“
    ne,also ne,dass kann und darf ja nicht wahr sein!!!
    Wie sollen wir den jetzt Putin die Schuld in die Schuhe schieben?
    Wie wollen wir denn jetzt Millionen Gutmenschen und Schlafschafen so etwas erklären?

    ne…also das geht ja gar nicht !..

  4. @ Metaspawn 26. Februar 2024 at 13:42
    Olaf hat mal was richtig entschieden:
    ——————————–
    Olaf ja! Aber Baerbock? Weitere 100 (in Worten:einhundert) Millionen für die Ukraine.
    Sie arbeitet fleißig an der Verwirklichung ihrer Ankündigung. „Deutschland ist ein reiches Land und das will ich ändern“.

  5. In unserer Lügenpresse, die sich genau an die Vorgaben gehalten und alles zum Tode Nawalnys, außer einem natürlichen angenommen hat, herrscht inzwischen absolute Funkstille zu dem Thema. Während also die einen dabei sind, mit Wunschguten und Demokratiegesetzen die Verfassung zu untergraben, verkackt die Presse Thema um an der Realität vorbei, wie vormals die Deutsche Wochenschau bloß in Farbe.

  6. Welche ein Pech aber auch für die Linksextremen. Hatten sie doch Putin schon öffentlich als Mörder gebrandmarkt.
    Wird also nix mit Märtyrer.

  7. Trotzdem!

    Für mich ist völlig klar, dass Putin außerdem kleine Enten tottritt, alte Weiber vergewaltigt und kleine Mädchen vögelt!

    Er ist fast so schlimm wie ein AfD-Politiker!

  8. Womöglich hatte er sich gegen Corona impfen lassen. Blutgerinnsel gehören zu den Nebenwirkungen.

  9. Marie-Belen 26. Februar 2024 at 14:47
    “ BILD“ sprach zuerst mit dem Toten.“

    Ein Häftling weiss also, dass ihn Putin ermorden liess. Wieso fällt ihm das erst jetzt ein? Ach so, da wurde ihm bestimmt ein unschlagbares Angebot gemacht.

  10. Annalena B. will der Ukraine weitere 100 Millionen Euro schenken. Bisher haben wir denen 200 Milliarden Euro überwiesen. Langsam reicht es. Hier reicht das Geld nirmals aus. Es geht um Rentner, Bildung, Infrastruktur, Gesundheit usw.

  11. Mit entsprechenden Haftbedingugen, die sich in Sibieren gegeben sind, kann man auch einen natürlich Tod erheblich beschleunigen. Der Mann war bereits durch einen Giftanschlag vorgeschädigt.
    Wie durch den Tiergartenmord bekannt, finden alle Putingegner ein gewaltsames Ende. Beliebt sind dabei Stürze aus einem Fenster.
    Arbeit macht frei – auch in russischen Straflagern.

  12. Tja, hat irgendwer daran gezweifelt, dass der ukrainische Geheimdienst in Russland Spitzel und Zuträger hat?
    Bemerkenswert finde ich an dieser Stelle nur, dass der Ukrainer unserem Politmedialen Komplex mit dieser Veröffentlichen ordentlich in den Rücken gefallen ist.

    Liebe Hampelmänner_Innen, wenn euch sogar schon eure Verbündeten vor aller Welt blamieren…
    :mrgreen:
    …könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ausser den Informanten der üblichen Verdächtigen auch ukrainische Spitzel und Zuträger in eurer Nähe habt.

  13. Und noch pikanter ist es, dass der pöhse Russe vorgestern die Leiche an Nawalnys Mutter zur Bestattung übergeben hat, anstatt die „Beweise“ für eine Vergiftung einäschern zu lassen.

    Moskau – Mehr als eine Woche nach seinem Tod ist der Leichnam des in Haft gestorbenen russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny nach Angaben seiner Sprecherin an dessen Mutter übergeben worden. „Alexejs Leiche ist seiner Mutter übergeben worden“, erklärte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmisch am Samstag (24. Februar) im Onlinedienst X, ehemals Twitter. Sie dankte „allen, die dies mit uns gefordert haben“.

    https://www.merkur.de/politik/kreml-kritiker-alexej-nawalny-tot-leiche-leichnam-russland-putin-opposition-zr-92852497.html

    Fast möchte man meinen, Putin habe absichtlich gewartet, bis sich unsere Regierung und ihre Medien mit Schaum vor dem Mund erneut lächerlich machen lassen.

    Putin soll ja auch ein recht passabler Schachspieler sein, wogegen ich bei einigen von unseren politischen Fachkräften ernsthaft bezweifle, dass sie dieses Spiel überhaupt richtig aufbauen können.

  14. Der Korrespondent der deutschen Bild-Zeitung, Filipp Pjatow, enthüllte ein sehr wichtiges Detail, das die gesamte westliche Darstellung des Falls Nawalny umstürzen könnte.

    Dem deutschen Korrespondenten zufolge (die Information wurde bereits von Nawalnys Mitarbeiterin Maria Pevcikh bestätigt) hatten sich die russischen, deutschen und US-amerikanischen Behörden darauf geeinigt, Nawalny gegen den russischen Geheimdienstagenten Wadim Krasikow auszutauschen, der in Deutschland wegen des Mordes an dem in Tschetschenien geborenen Terroristen Selimhan Hangoshvili, der von den deutschen und US-amerikanischen Diensten geschützt wurde, verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

    Der frühere russische Geschäftsmann und Oligarch Roman Abramoch war einer der Garanten des Tauschgeschäfts.

    Putin erwähnte dieses Geschäft kürzlich in einem Interview mit Tacker Carlson. Nun fragen sich viele: Warum wurde der politisch unbedeutende Nawalny umgebracht, wo doch der Austausch gegen einen tatsächlichen russischen Geheimdienstagenten praktisch abgeschlossen war?

    https://novayagazeta.ee/articles/2024/02/18/ssha-rossiia-i-germaniia-obsuzhdali-obmen-alekseia-navalnogo-pered-ego-smertiu-dolzhen-byl-vot-vot-vyiti-na-svobodu-bild-news

  15. Alexej Nawalny eines natürlichen Todes, insbesondere eines Blutgerinnsels, gestorben sei.

    sozusagen weggeboostert

  16. @ friedel_1830 26. Februar 2024 at 15:39

    Eine Iranerin mit Warze im Gesicht. Genauso wie Safran Schäbli und CFR. Ähnlichkeiten sind nicht nur zufällig.

  17. Das klingt glaubhaft. Aber wenn schon PI hier dieses Thema berührt, fand ich heute morgen eine sehr interessante Theorie eines Gilbert Doctorow auf dem Youtube channel Redacted (Natali und Clayton Morris)

    Die Betreiber sind Promi Polit-Youtuber und auch dieser Doktorow hat einen gewissen Bekanntheitsgrad beim Thema Russland u. ä.

    Seine Aussage: DE
    0:29 / 13:39
    „The BRITISH killed Alexei Navalny and here’s why“ | Redacted with Natali and Clayton Morris (Die Briten – gemeint ist das britische Geheimdienst – hat NAvalny getötet, und hier ist die Begründung)

    https://www.youtube.com/watch?v=sXN1YIcx0fk

  18. Mich persönlich interessiert es nicht, ob und woran Herr Nawalny starb, was er verbrochen oder nicht verbrochen hat.

    Das ist Sache seiner Familie und russlandintern zu erörtern.

    Mich interessiert auch nicht, was ein Geheimdienst eines korrupten ukrainischen Regimes dazu berichtet.

    Mich interessiert demgegenüber
    >> viel mehr,
    was aus Strafanzeigen von Corona-Dissidenten
    >> gegen deutsche Polizeiwillkür bei Demos geworden ist.

    Das aber interessiert in Deutschland die Negativ-Elite der Einheitsmedien absolut nicht, weil damit keine links-grünen Propaganda-Ziele zu erreichen sind!

  19. Andreas Brehme, ist zu 99,9 % vorzeitig an der DNA-Spritze gestorben !
    Er soll doch sogar für die Spritze geworben haben ?
    Wie oft haben sie ihn denn den Heilsbringer verpasst ?
    Doch keiner seiner falschen ehemaligen „Kameraden“ nimmt das Wort
    Impfung in den Mund. Schande über diese Drecksäcke !
    Dieses ganze System ist nur noch die Hölle !

  20. @ friedel_1830 26. Februar 2024 at 15:39

    …das Alter der Iranerin ist bestimmt
    getürkt. Sieht aus wie 49 mindestens.
    Dann hat sie grobe Gesichtszüge, viel zu
    herb für eine Frau. Das speckige Make-up
    muß Hautflecken überdecken. Bestimmt
    ganzkörperbehaart – so kann sie für Gilette
    werben. Die zottelige Struwwelpeterfrisur
    wirkt ungepflegt. Es gibt hübsche
    Orientalinnen – sie ist keine davon.

    Die Mutter einer kleinen Tochter gewann
    damit ein Preisgeld von 25.000 Euro.

    Apameh Schönauer „schönste Frau Deutschlands“
    Das ist verlogen, lächerlich, spinnert.
    https://www.promiflash.de/news/2024/02/25/wer-holte-den-sieg-sie-ist-die-neue-miss-germany-2024.html
    Rust, Deutschland 24. Februar 2024: Miss Germany Awards Finale – 2024 Im Bild: Ehemann Timo mit Ehefrau, Apameh Schönauer (Berlin), 39 Jahre, Erfolgreiche Architektin und AKtivistin für Frauenrechte
    Rust, Deutschland 24. Februar 2024: Miss Germany Awards Finale – 2024
    https://cdn.imago-images.de/bild/st/0417146411/m.jpg

  21. Das werden viele nicht glauben, würde es ihr Feinbild von Putin möglicherweise ins Wanken bringen.

  22. @ A. von Steinberg 26. Februar 2024 at 16:52

    Danke. Vieles, was hierzulande nicht mehr koscher läuft, wäre interessant und wert, von Journalisten und Medien aufgearbeitet zu werden. Nur Herr Nawalny nicht, das ist nicht unser Bier.

  23. RONZHEIMER behauptet NAWALNAYA die PUTIN WITWE hätte das Zeug um Putin zu stüren!
    Es wird hier immer besser.

    Dummer Ronzheimer im Interview mit Wagenknecht sagt:
    NIE WIEDER MIT PUTIN VERHANDELN!

    Dieser Ronzheimer ist dermaßen verbohrt und quatscht dauernd dazwischen.
    RONZHEIMER will Waffen, aber keine Verhandlungen, hat keine Manieren

    https://www.bild.de/video/clip/politik-inland/wagenknecht-im-zoff-podcast-mit-putin-verhandeln-87291006.bild.html

    Nach RONZHEIMER LOGIK hätte Putin damals die gesamte Ukraine überfallen müssen. Das tat er aber nicht.
    Man hat es auf diesen Krieg angelegt ohne Kompromisse!
    Ronzheimer ist ein ungezogener Kerl ohne Manieren, der absichtlich alles missversteht, Realitäten und Fakten lautstark leugnet, alles nur um seine Freunde die Ukrainer zu befrieden.

    Frau Wagenknecht plädiert für ein Verhandlungsangebot an Putin, um zu sehen, ob er es ablehnt oder annimmt. Jedoch RONZHEIMER will davon nichts wissen. Er zetert herum und fällt Frau Wagenknecht bei jedem zweiten Satz rüde ins Wort.

    Der dumme RONZHEIMER will einfach nicht zur Kenntnisse nehmen, DASS DER UKRAINE DIE SOLDATEN AUSGEHEN!!!! Er ist zu dumm, um das zu begreifen.

    Dann setzt der RONZHEIMER noch eins drauf, behauptet wenn Frau Wagenknecht nicht in die Ukraine fährt, könnte sie nicht mitreden.

    Wagenknecht gibt dem fetten, unappetitlichen Ronzheimer!

    Wie kann so ein inkompetenter Mensch, der gar nichts leistet, so wahnsinnig von sich eingenommen sein? Das kann sich nur um ein Erziehungsproblem handeln. Vermutlich redet der mit seiner Mutter auch so rotzfrech und engstirnig! Er kann nicht über den Tellerrand hinaus schauen, das ist gefährlich!
    Eine immer gefährlichere Aufrüstungsspirale bringt uns alle in Gefahr.
    RONZHEIMER ein ganz flegelhafter Fanatiker! Unbelehrbar!

  24. Glaube ich nicht: „Ukrainischer Geheimdienstchef: Nawalny starb natürlichen Todes“

    Ich nehme an, dass Nawalny im Januar 2021 zum Abschied in Deutschland mit einer mRNA-Spritze vergiftet wurde !

  25. Man kann und sollte Nawalny so oder so ganz kritisch sehen. In Russland war er quasi Terrorist,doch in Westeuropa /bzw. Deutschland automatisch als „linker Nationalheld“ gefeiert -weil gegen Putin. In Deutschland sind die Millionen politischen Regimekritiker – von der Ampel als nicht berechtigt und legitim bekämpft, automatisch „Rechts“. Was für ein Widerspruch!
    Ist da nicht eindeutig ein linkes Paradoxon entstanden ?! Die westliche Welt meint sie sind die Guten und alles was hier politisch passiert ist nicht zu beanstanden wie in Russland . Hoppla -Dies meint Nordkorea auch – das totalitäre Regime hält sich aus Überzeugung trotz den katastrophalen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen alternativlos den Bürgern eingehämmert für „das beste der Welt“. Der gleiche Irrsinn. . Der „Held Navalny“ und die verlogenen „Demos gegen Rechts“zeigt diesen Irrsinn in allen Facetten auf.
    (Ps. im Gefängnis in Sibirien kann man allerdings automatisch auch eines „natürlichen Todes“ sterben, was offensichtlich auch der Fall war. Navalny nachdem er den Held spielend naiverweise wider der Gefahr freiwillig nach Russland zurückkehrte, musste damit rechnen, dass es nicht so ausgehen könnte wie bei Pussi Riot. Deutschlands Meinungsfreiheit ist auch nicht mehr dies was vor mehr als 10 Jahren
    (trotz Merkel ) der Fall war. Deutschland hat sich auch in einen anderen, undemokratischen und repressiven Staat verwandelt. !!

  26. @ Engelsgleiche 26. Februar 2024 at 20:42

    An der iranischen Siegerin, die sich für
    benachteiligte Frauen, also Mosleminnen
    einsetzen möchte, ist alles unausgewogen:
    riesige Nase, breiter Mund, niedrige Stirn,
    zotteliges Drahthaar, mit dem ein Frisör nicht
    viel anfangen kann, gerade Figur mit Bauch.
    Wenn sie lacht, sieht man das Pferdegebiß
    mit Zahnfleisch… Und eine verheirate Frau
    mit Kind(ern) ist schon mal gar keine Miss.

    …und nun der Vorwurf:
    Wurde bei der „Miss Germany“-Wahl geschummelt?
    25. Feb. 2024, 19:18 – Louisa Riepe
    Wie Bild berichtet, sollen sich die Siegerin und der Veranstalter kennen: Sowohl der Veranstalter des Wettbewerbs als auch Apameh arbeiten im selben Co-Working-Space in Berlin. Zudem soll die Architektin einige der Veranstaltungsräume designt haben…
    https://www.promiflash.de/news/2024/02/25/vorwuerfe-wurde-bei-der-miss-germany-wahl-geschummelt.html

    Ihr Sieg ist m.E. ein politsch gewollter.
    Eine Einwanderin aus dem Iran, einem
    Land der Frauenunterdrückung, aus einem
    Land der „Achse des Bösen“(Iran, Irak,
    Nordkorea):
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Achse_des_B%C3%B6sen

    Eine der Kandidatinnen war eine Negerin
    u. eine andere eine verrufene Blondine
    mit aufgespritzten Schlauchbootlippen im
    zu kleinen Gesicht: Larissa Neumann,
    1,78m groß, kuzer Oberkörper, lange Beine
    mit Cellulite u. Reithosenspeck. Sie schwafelt
    im Netz dauernd von Selbstakzeptanz. Aber
    manipuliert an sich herum u. hängt ihre Möpse
    u. den Hintern in die Kameras. Ob erstere echt

    sind? Diese Miß-Wahlen sind zu einer Horrorshow,
    mit halbseidenen Weibern u. einer zeitgeistig
    politisierten Jury, verkommen. Wenn eine schöne
    junge Frau angeben würde, sie wählte AfD, würde
    man sie sofort verbannen; selbst wenn sie ein
    Handicap hätte, was man heutzutage haben
    muß, um als vollwertiger Mensch zu gelten.
    https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/larissa-neumann

  27. Selenski fordert Gebiete in Rußland, wo
    seit histor. Zeiten „Ukrainer“ leben:

    ALEXANDER RAUE
    Selenskyj erlässt Gesetz über russische
    Gebiete + NATO erlaubt Angriffe!

    26.02.2024
    Also jetzt ist der ukrainische Präsident Selensky offenbar komplett durchgeknallt: Selensky hat in einem neuen Gesetz 10 Gebiete in Russland genannt, die laut ihm zur Ukraine gehören. Und da ist es super praktisch, dass NATO-General Stoltenberg vorgestern der Ukraine erlaubt hat, Russland direkt anzugreifen.

    Offenbar will Selensky diese russischen Gebiete erobern und ist damit komplett dem Größenwahn verfallen
    https://www.youtube.com/watch?v=UnUEBaUNWzI
    10:20 Min. lang

  28. Ungarn hat Schwedens Beitritt zur Nato gebilligt.
    Bestimmt EU-Kohle, also Deutschmichelgeld
    dafür bekommen. 🙁

  29. Ungarns Regierungsparteien weigerten sich, Nawalny mit einer Gedenkminute zu ehren

    von Anti-Spiegel
    26. Februar 2024 17:06 Uhr

    In seiner Antwort bezeichnete der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban den Politiker als Chauvinisten und dankte den regierungsnahen Abgeordneten dafür, dass sie sich nicht zu seinen Ehren erhoben haben…

    …während die Abgeordneten der Opposition(Anm.: Vom Wertewesten gesteuerte u. bezahlte Oposs.? M-B) aufstanden…

    „Für Chauvinisten kann man keinen Respekt haben. Wer auch immer Georgier während des georgisch-russischen Krieges als Ra::en bezeichnet hat, wir erheben uns nicht zu seinen Ehren. Ruhe in Frieden“, sagte Orban. Die Sitzung wurde auf der Website des Parlaments übertragen.

  30. Kriegseintritt?
    In Paris haben westliche Regierungen die Entsendung von Truppen in die Ukraine besprochen
    In Paris fand ein Treffen zur Unterstützung der Ukraine stand, nach dem der französische Präsident Macron die Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausschloss und die Bildung einer Koalition zur Lieferung von Langstreckenwaffen an Kiew verkündete.

    von Anti-Spiegel
    27. Februar 2024 02:04 Uhr

    Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete in mehreren Meldungen über die Erklärungen, die europäische Regierungschefs nach dem Treffen abgaben.

    MACRON: „Heute Abend wurde alles frei und direkt besprochen. Es gibt keinen Konsens über die offizielle Entsendung von Bodentruppen, aber mit der Zeit kann man nichts ausschließen. – Alles ist möglich, wenn es nützlich ist, um unser Ziel zu erreichen. – Wir schaffen eine neunte Koalition zur Lieferung von Mittel- und Langstreckenraketen und -bomben. “…

    Die Strategie, sich aus Weltkriegen möglichst lange herauszuhalten und erst dann selbst einzugreifen, wenn die Kriegsparteien geschwächt sind, um anschließend als Siegermacht die Gewinne einzustreichen, haben die USA schon in den anderen Weltkriegen umgesetzt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2024/in-paris-haben-westliche-regierungen-die-entsendung-von-truppen-in-die-ukraine-besprochen/

  31. Es gibt immer Menschen, die früh sterben.
    Die mediengeile Witwe Nawalny will sein
    Agentenwerk fortsetzen, ihre Tochter zieht
    sie auch schon hinein. Ihr Trick: irgendwie
    auf Promi machen, den Kreml beschuldigen,
    hintenherum vom MI6 fett Kohle einstreichen.

  32. So ein Pech aber auch!

    Und Mr. Paul Craig Roberts meinte schon am 17. Februar 2024:
    „Navalny Was Murdered by the MRNA ‚Covid Vaccine'“?

  33. Klar das man Putin hier als Schuldigen benennt. Warum töten? Wenn Putin das gewollt hätte, brauchte er doch nur den Austausch zu untersagen. Aber was macht die Ampel mit ihren willfährigen Medien, sie konstruieren eine Geschichte daraus die so deppert ist, dass sich die Balken biegen. Ich fass es nicht was aus dem Volk der Dichter und Denker geworden ist

  34. Im Westen aufgeblasen

    Der Typ war in Russland völlig unwichtig
    Nur in der Stadt Moskau hat er mal 20% bekommen.

    Und was Geheimdienste in die Öffentlichkeit verblasen kann man inhaltlich in Ablage P überführen

Comments are closed.