Handwerkspräsident Jörg Dittrich (r.) plädierte auf der Handwerksmesse in München dafür, Politiker der Grünen wie Robert Habeck nicht zu behindern oder zu bedrängen. Das sei inakzeptabel.
Handwerkspräsident Jörg Dittrich (r.) plädierte auf der Handwerksmesse in München dafür, Politiker der Grünen wie Robert Habeck nicht zu behindern oder zu bedrängen. Das sei inakzeptabel.

Von WOLFGANG HÜBNER | „Handwerk in Unruhe“ kommentiert eine große deutsche Zeitung am Donnerstag den Auftakt der Handwerksmesse in München. Denn unter den vielfältigen Handwerksbetrieben, von denen die Mehrzahl kleine Unternehmen sind, gibt es große Unzufriedenheit wegen immer mehr bürokratischen Auflagen, hohen Steuern und Abgaben sowie sich leerenden Auftragsbüchern wegen fehlender Investitionen. Nicht zuletzt der Fachkräftemangel im Handwerk wird trotz Masseneinwanderung kräftiger junger Männer mit perfekter Smartphone-Bedienung immer größer.

Was macht der Handwerkspräsident Jörg Dittrich in dieser Situation? In seiner Rede in München warnt er seine Verbandsmitglieder, sich ein Beispiel an den rebellierenden Bauern zu nehmen. Dittrich, Dachdeckermeister in Dresden und nach eigenen Angaben zwar parteilos, aber „bestens vernetzt“ mit den Parteien, womit er sicher nicht die AfD meint (die werden eher ausgeladen), appellierte an die Versammlung, Unzufriedenheit auf „demokratischen“ Wegen zum Ausdruck zu bringen. Und in Anwesenheit von Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) plädierte Dittrich dafür, Politiker dieser Partei nicht zu behindern oder zu bedrängen. Das sei inakzeptabel.

Da wird Habeck zufrieden in sich gelächelt haben. Denn Hilfe ausgerechnet von dieser Seite braucht seine in weiten Teilen der Bevölkerung verhasste Partei dringend. Dittrich handelt in schlechter deutscher Tradition nach dem Motto: “Weiterarbeiten, Maul halten, die Obrigkeit wird es schon richten“.

Doch damit sind die massiven Probleme der Bäcker, Metzger oder Bauunternehmen nicht gelöst. Die Verbandsrepräsentanten, fast alle fest und sehr einträglich in der sogenannten „Zivilgesellschaft“ verankert, reden über die wirklichen Probleme hinweg. Sie sind also brauchbar im Sinne des Machtkomplexes, nicht im Sinne ihrer Mitglieder.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

47 KOMMENTARE

  1. Zurückgehende Aufträge einerseits, aber Fachkräftemangel andererseits – wie passt das zusammen ?
    Einer er grossen Probleme ist, dass man dank Bürgergeld fast ohne Auflagen einigermassen leben kann, wenn man morgens zu faul ist, aufzustehen. Das Recht auf Arbeit muss mit der Pflicht zur Arbeit verknüpft werden. Das würde ca. eine Million neue Arbeitskräfte kreiieren. Wer vorsätzlich auf Kosten der Gesamtgesellschaft lebt, muss wie ein Asylbewerber mit Karte ausgestattet werden. Mehr haben solche Existenzen nicht verdient.

  2. Eine Geschichte von R H

    Schaut Euch den schönen Bach an, wie das Wasser da schön runterplätschert.

    Das ist wie die deutsche Wirtschaft, die den Bach runter geht.

    Doch wie das Wasser das runter fließt und nicht verloren ist, so ist es auch mit der deutschen Wirtschaft, denn die ist ja nicht weg, genau wie das Wasser wirkt sie halt woanders .

    Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann bekommt Ihr halt einen Götz von Berlichingen Gruss…. Kann mit Deutschland eh nichts anfangen.

  3. Die mittelständischen Unternehmer dürfen nicht sagen was sie wirklich denken.
    Wer nicht „in der Zunft ist“ bekommt ein Problem mit den Verbands-Diktatoren, die natürlich politisch-links-grün gesteuert sind denn sonst hätten sie ihren Job nicht.
    Der Klassiker ist der Bauernverband.
    Die Alternative für mittelständische Selbstständige wäre es durch die Habeck-/EU-Bürokratie mit Auflagen, Verordnungen und Bestimmungen gequält zu werden bis zum Ende aller Tage.
    Deshalb muß man mit den Wölfen heulen.

  4. Azubis und Studenten können sich keine Wohnung mehr leisten und die Wohnheime sind voll mit Asylanten.

    Jetzt will Papa Habeck Wohnheime für Azubis und Studenten bauen lassen.

    Der Typ ist so naiv und läuft jeder Entwicklung wie ein Dackel im Schneckengang hinterher.

  5. Der Rücktritt dieser unfähigsten Bundesregierung aller Zeiten nach 45 ist schon lange überfällig ,insofern sollte durchaus entsprechender ,gewaltfreier Druck auf diese Regierung ausgeübt werden .In Abwandlung eines Zitates vom FPÖ-Vorsitzenden Krickl sage ich ,die AFD ist nicht rechtsextrem ,sie hat aber extrem oft recht.

  6. Die Ampel hat versagt, aber:
    Die CDU ist KEINE Alternative!

    Das Wahljahr 2024 hat begonnen. Aktuelle Wahlumfragen in Deutschland und Österreich sagen voraus, dass es erhebliche Veränderungen in den Parteienlandschaften geben wird. Diese Verschiebungen werden dazu führen, dass die heute Regierenden wohl erhebliche Verluste erleiden werden.

    Dies wird die Quittung sein für jahrelanges Versagen und für eine Interessenpolitik weit am Volk vorbei. Unsere Wirtschaft blutet aus und der Sozialstaat sowie unsere Kultur werden zugunsten einer katastrophalen Migrations- und Klima-Politik dem Untergang preisgegeben.

    Gerade befinden wir uns in der Situation, dass der Machthunger einiger Politiker zum Vorschein kommt. Trotz staatlicher Medienapparate, Zensur und »Cancel Culture« sehen diese ihre Felle davonschwimmen. Sie fordern Verbote der Opposition und versuchen die Demokratie zu umgehen, was hoffentlich nicht gelingen wird.

    Es ist an der Zeit, dass wir uns als Volk aktiver am politischen Geschehen beteiligen. Wir müssen unsere Stimme lautstark erheben gegen diejenigen Politiker, die sich nicht um unser Land und um unser Volk kümmern. Es geht darum, zu zeigen: Wir sind hier! Und wir werden nicht zulassen, dass unsere Heimat weiterhin zerstört wird!

    Bevor jedoch die enttäuschten Wähler die CDU als »kleineres Übel« für sich (erneut) entdecken, weil sie gerade mehr schlecht als recht auf volksnah macht und Programme oder Forderungen anderer Parteien (auch solche Forderungen, die wir seit Jahrzehnten in unseren Unabhängigen Nachrichten aufgestellt haben) kopiert, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.

    Die 16 Merkeljahre mit ihrer verheerenden Flüchtlings- und »Corona«-Politik samt Maskenaffäre scheinen ebenso vergessen wie die Berateraffäre um Ursula von der Leyen und wie die CDU-Spendenaffäre unter Kanzler Helmut Kohl.

    Wir vergessen nichts!

  7. Ich habe eigentlich immer bestritten dass unsere Großeltern (meine Eltern waren zum Glück damals zu jung (darüber muß ich nicht nachdenken) und die, die damals etwas älter waren als meine Eltern, schlechte Menschen waren. Denn ich habe sie ja nach dem Krieg in den 50-er und 60-ern anders kennengelernt.

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schlechte Menschen waren, wie die Dittrichs von heute es
    sind. Schlimmer kann man jedenfalls nicht sein.

  8. Die Grünen sind eine Partei die es verstanden haben Umwelttbemen zu kapern, um diese zu benutzen totalitär von oben herab die Menschen zu beherrschen.

    Ihr seid schuldige, verschwenderische Untertanen mit niederen Instikten und habt uns zu gehorchen.

    Seid froh, dass ihr was zu fressen habt und haltet euer Maul, die Menschen in Afrika und Lateinamerika haben viel weniger als ihr und leiden unter dem Klimawandel den ihr mit eurem verschwenderischen Leben verschuldet habt.

  9. Meyer1 29. Februar 2024 at 15:30

    Zitates vom FPÖ-Vorsitzenden Krickl sage ich ,die AFD ist nicht rechtsextrem ,sie hat aber extrem oft recht.

    ————————-
    Das ist das Zitat des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts.

    PS:
    Der FPÖ-Mann heißt Kickl.

  10. Nicht zuletzt der Fachkräftemangel im Handwerk wird trotz Masseneinwanderung kräftiger junger Männer mit perfekter Smartphone-Bedienung immer größer.

    Herr Hübner, you made my day.

  11. .
    Alles hängt an exorbitanten Energiepreisen, die ohne Rußland-Sanktionen nicht wären.

    .
    1.) Friedel
    .

  12. Handwerks- und Bauernpräsidenten werden politisch ausgesucht. Nur Systemlinge bekommen diesen Job.
    Dabei brauchen Bauern, Handwerker, bzw. mittelständische Unternehmen neutrale Vertreter.

  13. Wer niemals mit seinen Händen gearbeitet hat,und den Verdienst dann auch nicht wertschätzen kann,wie der Großteil unserer Laienschauspieltruppe ,kann das eben nicht verstehen.Die Möglichkeit junge Menschen in Handwerksberufen auszubilden, ist eine Schule fürs Leben.Das erlebe ich immer wieder, wenn ich im Ausland ,auch in Russland bin.Einfach nur Universität reicht eben nicht.Anlernen kann ein Möglichkeit sein,aber ist weit von einer fundierter Ausbildung entfernt.Theorie ist das eine,Praxis allerdings das andere.Wenn wie in Buntland jeder nur noch studieren gehen und sich die Hände nicht mehr schmutzig machen will ,und noch weniger in so „komischen Klamotten „herumlaufen will,dann kann ja unser Kinderbuch-Co-Autor selber eine Rohrzange ,oder Bohrhammer in die Hand nehmen,weil dann keiner mehr kommt von den Handwerkern.Unterhält man sich mit Amerikanern ,dann schütteln die mit dem Kopf ,wenn die hören, dass ein Elektriker ,der jeden Tag mit einem Bein im Knast steht ,wenn er schlecht arbeitet ,ein dermaßen geringes Einkommen hat ,dann muss man sich die Frage stellen,ob das alles noch Sinn macht?Auch das Gejammer um den fehlenden Nachwuchs kann ich nicht nachvollziehen.Heute jemandem zu sagen:Sei froh dass du eine Ausbildungsstelle hast ,reicht nicht mehr.Da muss man schon etwas mehr für die Motivation tun.Wenn der „Oberhandwerker“ von Buntland glaubt, Handwerker sind Schafe ,die den Mund halten ,nur weil einer da oben glänzen will,so glaube ich vertut er sich da etwas!Sie könnten ganz schnell darstellen ,was Deutschland noch wert ist,wenn keiner dieser ehrenwerten Leute ,die man mit dutzenden Auflagen und Vorschriften gängelt, wie Lieferkettengesetzen,Berufsorganisationen ,Gewerbeauflagen und letztenendes dem Fiskus an ihrer freien und motivierten Arbeit hindern.Dann sollten sie ihren Job einfach mal 4 Wochen einstellen.Schauen wir mal was dann passiert.Es wird Zeit,dass diese Arbeit wieder gewertschätzt wird.Dass man nach einem 10-12 14 stündigen Tag am Ende des Monats auf seine Betriebsergebnis schauen und sagen kann.“Frau schau mal hier ……und jetzt gönnen wir uns mal das eine ,oder andere.Wenn der Staat ihnen keine Gewinne mehr übrig lässt,weil unsere Spezialisten das Steuergeld mit Bulldozern in die gesamte Welt schaufeln ,dann muss man so einen Job nicht mehr machen! Für was?……..

  14. Leider erfahren wir über Bauernprotheste hier wenig und daß wir uns in Richtung Landwirtschaftspolizei bewegen s.u. (zB Satellitenüberwachung der Anbauflächen) . Habe ich hier etwas versäumt? Ich hätte gerne mehr über die Bauernproteste erfahren.
    Das Thema Kiew usw ist wahrscheinlich sexier. Da kann man auch ohne militärisches Hintergrundwissen glänzen und Diskussionen lostreten. Schade.
    https://twitter.com/songpinganq/status/1762943780938998248?s=20

  15. Tritt-Ihn 29. Februar 2024 at 16:40

    Diese Filme wurden mir; Sextanerin eines Mädchen-Gymnasiums, nach dem Krieg in einem Kino vorgeführt.

    Alle Schülerinnen unserer Schule mußten diese grausamen Bilder unvorbereitet und ohne Nachbereitung ertragen und verarbeiten.

    Diese Filmszenen sind mir heute noch präsent.

  16. Tritt-Ihn 29. Februar 2024 at 16:38
    Kein Aprilscherz !
    _____________________
    Unternehmen lassen Mitarbeiter in Demokratie schulen.“
    ***********************************
    Das mit der Gefährdung der Demokratie, ist die nächste Gefährdungs-Sau, die durch das Dorf getrieben wird, nach der Waldsterben-, Feinstaub-, Rinderwahn-, Corona-, Rasssismus- und Klima-Sau, jetzt die Demokratie-Sau. Und schwupps geht sich jeder und jedes Unternehmen einen modischen “ ich bin besorgt um die Demokratie“-Umhang kaufen. Schließlich möchte man ja auf die Hauptschürer dieser Ängste einen guten Eindruck hinterlassen und seine Betroffenheit nicht nur in Talkshows beweisen. Die „wir sind bunt“- Aufmärsche müssen schon im demokratischen Licht erscheinen. Also bitte, mitmachen, sonst …

  17. hhr 29. Februar 2024 at 17:09
    Gerade live

    BAUERNPROTEST! ?? gegen Anton HOFREITER ? Jahresempfang GRÜNE Fritzlar RBV Hessen Mittelstand Demo

  18. Marie-Belen 29. Februar 2024 at 17:26

    Hofreiter redet über elektrische Mähdrescher und tut volkstümlich…..

  19. Maria Koenig 29. Februar 2024 at 17:50

    Grauenhaft!

    .
    Der Täter von Duisburg, der die beiden Kinder auf dem Schulweg fast zu Tode gebracht hat, stammt auch aus Bulgarien.

    „Es soll sich um hauptsächlich Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit türkischem, aber auch bulgarischen Migrationshintergrund handeln. 17 Festnahmen werden im Bericht genannt. Die „Kinderzimmer-Bande“ soll die brutalsten Vergewaltigungen sogar auf zahlreichen Smartphone-Videos dokumentiert haben.“

  20. Die werden wiedergewählt! Andere Wege kommen den masochistischen Buckel- und Kriechdeutschen doch nicht in den Sinn. Gehorchen, leiden, zahlen – das muss Orgasmus sein!

  21. Habeck kann noch nichtmal ordentliche Kinderbücher erstellen. Deshalb ist die Wirtschaft zu geduldig. Schickt ihn weg. In der Regierung sind zu viele ohne Kompetenzen.

  22. https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-bewaffnete-raeuber-ueberfallen-und-fesseln-rentner-ehepaar-PF26BHSYGNAEPO5VQL2HW7DUIA.html

    Rodriguez: „Beide sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.“

    ++++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/news/2024/news/herne-nrw-mann-ohne-penis-gefunden-87350710.bild.html

    In Herne (Nordrheinwestfalen) ist ein Mann mit abgetrenntem Penis gefunden worden

    Vom Penis bislang keine Spur <<<<

    Phantombild wäre vielleicht hilfreich 😉

  23. https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-zu-mr-cash-money-wir-brauchen-einen-wehrhaften-sozialstaat-87340348.bild.html

    In einem Tiktok-Video wirft Mr. Cash Money alias Jonathan A. (44) aus Dortmund in seiner nigerianischen Heimat mit Geldscheinen um sich, alles deutsches Steuergeld

    https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/verbrechen-in-schwelm-frau-50-tot-in-hinterhof-gefunden-87341692.bild.html

    Eine 50-jährige Frau ist getötet worden, die Mordkommission ermittelt. Stichverletzungen.

  24. https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/masseur-vergewaltigt-kundinnen-bei-der-massage-drei-jahre-haft-87345082.bild.html

    Masseur Fadil A. (37)

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article250318862/Duisburg-Zwei-Kinder-nach-Angriff-schwer-verletzt-21-Jaehriger-festgenommen.html

    Der Messerangreifer von Duisburg ist den Ermittlungen zufolge von seinem eigenen Vater gestoppt und entwaffnet worden. Der 69-Jährige habe seinen Sohn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, hieß es am Donnerstag nach dpa-Informationen zum aktuellen Stand der Ermittlungen.

    Die beiden Opfer seien außer Lebensgefahr, hatte ein Polizeisprecher in der Nacht zum Donnerstag gesagt. Die Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 12.00 Uhr mitten auf einer Straße in einem Wohngebiet im Duisburger Stadtteil Marxloh.

    Die beiden Kinder konnten sich der Polizei zufolge nach dem Angriff in eine katholische Grundschule zwei Querstraßen weiter retten. Dort war ihnen eine Lehrerin zur Hilfe gekommen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Ermittler um einen Deutsch-Bulgaren.

    <<< ZUR EINORDNUNG: Unter den hier ansässigen Bulgaren sind viele, die zur im Süden Bulgariens lebenden türkischen = muslimischen Minderheit gehören. <<<

  25. Marie-Belen, 17.54h.
    Wie wunderbar sind wir aufgewachsen, bin vor ein paar Tagen durch Ehrang und Biewer gefahren, regelrecht gruselig ,wie sich diese Ortsteile entwickelt haben LG.

  26. MKULTRA 29. Februar 2024 at 19:01
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/masseur-vergewaltigt-kundinnen-bei-der-massage-drei-jahre-haft-87345082.bild.html

    Masseur Fadil A. (37)

    Der Freizeit-Norddeutsche Soziologe spricht:
    Hamburg-Poppenbüttel mit dem Spa gegenüber dem Alstertal Einkaufszentrum Der Stadtteil Hamburgs mit den meisten älteren Einwohnern. Das liegt daran daß es dort ein riesiges Altenheim gibt welche in sich ein kleines Stadtteil/Dorf ist.
    Ich denke da ist noch etwas anderes abgelaufen…
    Wer sich von einem ‚Fadil‘ massieren lässt, erwartet mindestens 20 Zentimeter. In Thailand heisst das „Happy End“ nach der Massage. Für Mnner.

  27. @ Maria Koenig

    Ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem die Eifelstrecke von Trier nach Bitburg hoch wieder aufgemacht wird.

    Eifelbahn soll auf sein!

  28. MKULTRA 29. Februar 2024 at 18:58
    —–Eine Hypothese ist natürlich, dass der Hund, der in etwa so groß wie ein Jack Russell Terrier ist, den Penis abgebissen und gefressen hat….
    Jack Russel Terrier können auch giftig, bissig, permanent kläffend und tyrannisch erscheinen, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden und sie nicht entsprechend erzogen werden. Der Jack Russel ist deshalb nicht unbedingt ein Hund für hundeunerfahrene Menschen.

  29. Liebe Erbsensuppe, 21.oo h, da ich lieber meinen Tiguan nutze, weiß ich über die Bahnstrecken NIX- liebe aber als Triererin die Eifel, auch Bitburg, man kann beim Zorbas, mitten in Bitburg, fantastisch griechisch essen, ein leckeres Bitburger Pils rundet das Ganze ab. Ich lebe gerne in Trier und Umgebung, muss nur alle paar Monate nach Cuxhaven, da ist es auch sehr schön. Residenz Yachthaven. Gute Nacht.

  30. An Marie-Belen 17:54

    9 % der Einwohner von Bulgarien sind Türken.
    Wenn die Täter aus Türken und Bulgaren bestehen, dann werden diese Bulgaren wohl eher bulgarische Türken sein.
    Damit wären alle Täter Moslems.
    Um solche Aussagen zu verhindern, freut sich unsere Mainstreampresse, uns hiermit auch ein paar Bulgaren (orthodox) unterjubeln zu können.
    So wie sie auch Ausländer, mit deutschem Pass, als Deutsche bezeichnen.

  31. Wenn alle Deutschen, die von diesem System ausgebeutet und in den Dreck getreten werden zusammenhalten sind die schnell weg vom Fenster.

    Jetzt kommt wieder der übliche Arbeiterverräter-Trick mit der Rentenkürzung – und das gleichzeitig nachdem die sich die Taschen übervoll gestopft und sich noch jede Menge Sonderzahlungen genehmigt haben.

  32. AUC 29. Februar 2024 at 23:07

    Das habe ich mir auch schon gedacht, nachdem ich mich über die Religionen in Bulgarien informiert habe.

  33. Der Präsident eines Verbandes wirbt für Verständnis eines Wirtschaftsministers, der dafür sorgt das seine Mitgliedschaft mit Vollgas in den bankrott fährt !? Mal abgesehen davon dass ich garnicht verstehen kann warum der Minister zu solchen Anlässen überhaupt noch eingeladen wird , würde ich mal behaupten es wird höchste Zeit diesen Präsidenten abzuwählen. Im Interesse seiner Mitglieder scheint er ja nicht zu handeln.

Comments are closed.