„Die AfD als stärkste Fraktion in einem oder mehreren Landtagen würde die politische Landschaft Deutschlands umkrempeln: Die politischen Köpfe dieser Partei zielen auf eine grundsätzliche Systemveränderung“, sagte Ex-Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle dem „Tagesspiegel“.
„Die politischen Köpfe der AfD zielen auf eine grundsätzliche Systemveränderung“, sagte Ex-Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle dem „Tagesspiegel“.

Offener Brief von PETER WÜRDIG | Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Voßkuhle, nach den mir zugänglichen Informationen haben Sie dem Tagesspiegel ein Interview gegeben, in dem Sie wörtlich geäußert haben: „Die politischen Köpfe dieser Partei zielen auf eine grundsätzliche Systemveränderung“.

Nun muss man davon ausgehen, dass ein Mann Ihres Werdeganges in der Öffentlichkeit ein hohes Maß an Respekt und Vertrauen genießt, und daher müssten Sie in der Wortwahl mit Bedacht vorgehen. Auf was jemand in seinem Kopf wirklich zielt, das ist sein persönliches Geheimnis, niemand außer ihm hat darüber eine sichere Kenntnis. Von daher ist es schon mal nicht gut, im öffentlichen Bereich mit Vermutungen zu operieren, noch dazu in einer von Krisen geschüttelten Zeit.

Ich unterstelle mal, dass Sie sich bei diesen Vermutungen auf öffentliche Äußerungen gestützt haben, und da darf ich mal fragen, welche sind denn das? Ich bin seit 2013 aktiv in der AfD tätig, zeitweilig als Richter am Bundes- und am Landesschiedsgericht, hauptsächlich aber habe ich als Fachkundiger sehr wesentlich das Programm der Partei im Bereich Klima und Energie mitgestaltet.

Ich bin jetzt auch als Kandidat für das Europäische Parlament aufgestellt worden. Mir sind also Aussagen von politischen Köpfen unserer Partei unbekannt, auf Grund derer man vermuten kann, dass grundsätzliche Systemveränderungen angezielt werden, und dann darf man auch noch fragen, welche Systemveränderungen sollen das denn sein?

Außerdem sollte Ihnen bekannt sein, dass schon das Parteienrecht vorschreibt, dass entscheidende Beschlüsse einer Partei durch Parteitage, gestützt auf das Grundsatzprogramm einer Partei, gefällt werden. Auch von daher ist es abwegig, eine Vermutung in den Raum zu stellen, dass eine „grundsätzliche Systemveränderung“ tatsächlich angezielt ist.

Ich darf also in dieser Hinsicht um Aufklärung bitten.

Verbunden mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel

und freundlichen Grüßen!

Peter Würdig


Peter Würdig.
Peter Würdig.

PI-NEWS-Autor Peter Würdig, Jahrgang 1937, ist Abgeordneter im Samtgemeinderat Land Hadeln (bei Cuxhaven). Er hat das Studium der Physik an der TU Berlin mit Abschluss Diplom-Ingenieur beendet und engagiert sich in der AfD in Landes- und Bundesfachausschuss für die Gestaltung des Parteiprogramms im Bereich Energie- und Klimapolitik. Würdig leitet ein Unternehmen, das sich mit Programmen für die medizinische Statistik und die krankenhausversorgende Apotheke beschäftigt. Aktuelles dazu erfährt man auf seiner Facebook-Seite.

Like
Beitrag teilen:
 

88 KOMMENTARE

  1. Die politischen Köpfe der AfD zielen

    >> auf Vernunft statt Dummheit

    in der Politik!

    Zu einem anderen Thema hatte ich bereits die Problematik „dummer Politiker“ herausgestellt, die uns in Deutschland tagtäglich begegnet.

    Von Wilhelm Busch stammt der Ausspruch:
    „Dummheit ist auch eine natürliche Begabung !!

    In England gibt es diese Sprüche:
    „Oh, Lord, spare us from the foolish!“

    (Oh, Herr, verschone uns von den Dummen!)

    „Stupidity knows no bounds, but a hell of a lot of people do.“

    (Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute).

    Meine Lebenserfahrung ist, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während man gegen böse Menschen argumentieren, protestieren oder sie mit Aussicht auf Erfolg anderweitig bekämpfen kann, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos – Argumente stoßen auf taube Ohren!

    Ich wünsche mir für 2024 vor allem die Dezimierung der Dummheit im politischen Bereich!!

  2. Guter Beitrag, aber ich denke, ohne eine grundsätzliche Systemänderung wird das hier in D nichts mehr. Z. B. muss die Macht der Parteien zurückgeführt werden, wie es das Grundgesetz vorsieht.
    „Die Parteien wirken an der Willensbildung MIT!“
    Das Parlament muss dringend verkleinert werden. 201 Abgeordnete reichen!
    Für jeden Wahlkreis EINER!!

    Das Wichtigste:
    Art 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine
    Verfassung in Kraft tritt, die von dem
    deutschen Volke in freier Entscheidung
    beschlossen worden ist.

  3. Was aktuell einige Politiker „auszeichnet“,
    das hat bereits KONFUZIUS treffend ausgedrückt:

    Dummheit ist nicht
    «wenig wissen»,
    auch nicht
    «wenig wissen wollen»,
    Dummheit ist
    «glauben, genug zu wissen».  

    QUELLE:
    Konfuzius (* 551 v. Chr. in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong); † 479 v. Chr. in Qufu) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie.

  4. A. von Steinberg 1. Januar 2024 at 12:30

    „Mit (der) Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“ Schiller

    Dieses Zitat war schon bei meinen Lehrern im Gymnasium sehr beliebt, und es hat sich, wie von Ihnen oben beschrieben, immer wieder im Laufe der Zeit im persönlichen und auch weniger privaten Umfeld bewahrheitet.

    Weswegen ich vermute, daß diese medial begleitete Kehraktion bei vielen Mitbürgern einen derart guten Eindruck hinterlassen wird, daß sie das ganze Jahr überstrahlt!

    .

    TAQIYYA vom Feinsten und die HAZ hilft dabei…..

    Wer fällt wohl auf so etwas herein?
    .

    „?Neujahrsputz in Hannover: Warum muslimische Männer am Tag nach Silvester Müll wegräumen

    Einsatz für Sauberkeit: Mitglieder der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde fegen Müll am Lister Platz zusammen.

    In Hannover haben muslimische Männer am Lister Platz für Ordnung gesorgt: Am Neujahrstag kehrten sie Berge von Silvestermüll zusammen. Es ist eine Tradition, die verbinden soll.

    Simon Benne
    01.01.2024, 12:05 Uhr

    Hannover. Es ist regnerisch. Der Lister Platz zeigt sein Katergesicht an diesem Neujahrsmorgen. Böllerreste, leere Flaschen und abgebrannte Wunderkerzen zeugen als unansehnliche Relikte von den Feiern in der Nacht zuvor. Doch der guten Stimmung tut das alles keinen Abbruch.

    „Wir wollen ein Zeichen setzen und dem Chaos in der Welt etwas entgegenstellen“, sagt Jawad Ahmad und greift gut gelaunt zum Besen. Der 29-Jährige ist Imam der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde in Stöcken.

    „Dem Chaos etwas entgegenstellen“: Imam Jawad Ahmad beim Neujahrsputz.

    Deren Mitglieder versammeln sich am 1. Januar traditionell zum Neujahrsputz in Hannover. Während die meisten Menschen noch schlafen, helfen rund 40 Männer bei dieser Aktion, die Stadt vom Silvestermüll zu befreien.

    Gemeinsame Aktion: Beschäftigte von aha mit Mitgliedern der Ahmadiyya-Gemeinde.

    Schon früh am morgen haben sie sich zum Gebet in der Moschee versammelt. Nach dem anschließenden Frühstück sind sie dann ausgerückt, um vom Abfallwirtschaftsverband aha die Reinigungsgeräte in Empfang zu nehmen. Einige der meist jungen Männer tragen „Wir alle sind Deutschland“-T-Shirts, während sie den Müll zusammenkehren.

    „Für Ordnung sorgen“
    „Wir möchten als muslimische Gemeinde etwas für den Zusammenhalt in der Gesellschaft tun und zum friedvollen Miteinander in Deutschland beitragen“, sagt der 17-jährige Munib Abdul. Die Aktion illustriert auch die Vorteile einer multireligiösen Gesellschaft: Viele Muslime trinken aus Glaubensgründen keinen Alkohol – und sind folglich am Neujahrstag nüchtern. Während etliche Partygänger noch ihren Rausch ausschlafen, sind sie früh auf den Beinen und engagieren sich gewissermaßen antizyklisch für die Sauberkeit in der Stadt.

    „Für ein friedvolles Miteinander“: Munib Abdul beteiligte sich an der Müllaktion am Lister Platz.

    Viele machen auch mit, um dem Image ihrer Religion aufzuhelfen. Zuletzt hatten mögliche islamistische Anschlagpläne auf den Kölner Dom Negativschlagzeilen gezeitigt. „Wir wollen ein Zeichen setzen, indem wir ein wenig Ordnung in die Stadt bringen“, sagt Imam Ahmad. Darum beteiligen sich in mehreren deutschen Städten viele der bundesweit rund 55.000 Mitglieder der Ahmadiyya-Glaubensgemeinschaft an den Putzaktionen.

    Mit Sack und Besen am Lister Platz: Muslime beim traditionellen Neujahrsputz.

    Unter den Fegern vom Lister Platz war auch Wjahat Waraich. Der Bezirksbürgermeister von Bothfeld-Vahrenheide gehört selbst der Stöckener Gemeinde an. Und für ihn begann der 1. Januar mit einem positiven Eindruck. „In diesem Jahr“, sagt er, „gab es viel weniger Dreck als im vergangenen.““
    https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-warum-muslimische-maenner-am-neujahrstag-muell-wegfegen-ISBB5F3BTFDSZIRCV3UWQDBZN4.html

  5. Von Systemlingen wie Voßkuhle ist nichts anderes zu erwarten, als sich als „Schreihals des Systems“ solcherart zu äußern. Es ist jedoch wichtig, sich diese öffentlichen Äußerungen nicht einfach gefallen zu lassen sondern wie Herr Würdig darauf auch öffentlich zu reagieren. Es ist immer wieder auffallend, dass sich offenbar niemand die Mühe macht, einmal in das AfD-Programm zu schauen. Und wenn Voßkuhle das gemacht hätte, hätte er wohl absolut gar nichts von „Systemveränderung“ lesen können, höchstens davon, dass dieses Land politisch wieder auf die Grundsätze des Grundgesetzes und des Rechts zurückgeführt werden soll!

  6. „…Ich bin jetzt auch als Kandidat für das Europäische Parlament aufgestellt worden….“

    Nur zu meinem Verständnis. Ist das dort, wo dieser Guido von von der AfD seit einigen Jahren „beruflich“ beschäftigt ist?

  7. Auch dieser sogenannte Verfassungsrichter Voßkuhle scheint genau wie Haldenwang ein parteigebundener politischer Verleumder und Difammierer zu sein.

    #DDR 2.0 #Stasi # SED 2.0

    Wo war denn dieser

    Warum hat er sich da nicht auch in gleicher Weise unqualifiziert geäußert, obwohl die Verfassungsbrecherin Angela Merkel unser politisches System über nacht sprengte indem wir einer verbrecherischen Islamisierung ausgesetzt wurden, durch Männerflutung das soziale Gleichgewicht zerstört wurde und das Finanzsystem durch Inflation gesprengt wurde, so dass wir heute nicht mehr wissen wo wir jährlich die 50 Milliarden für die Millionen von Schmarotzern und Glücksrittern herholen sollen.

    Wo waren sie da Herr Voßkuhle? Warum hatte sie da ihr Maul nicht aufgerissen?

  8. Wo war denn dieser Voßkuhle als Merkel 2015 die wilden Horden reinließ?

  9. Die „Systemveränderung“ besteht in der Kritik am heiligen Parteienkartell. Das geht an die Substanz, und deshalb wollen diese „Demokraten“ das nicht. Und der masochistische Dödelmichel schaut dümmlich zu und merkt nichts.

  10. Wie heißt es so schön: Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens !

    Aber auch in den Sprüchen der Heiligen Schrift steht geschrieben: Sogar ein Narr wird als Weiser angesehen, wenn er schweigt !

  11. Hinter Voßkuhle steckt viel ausländisches Geld, das Geld der Open Society vom Soros-Imperium. Die Herrschaften Dort haben sich in den Kopf gesetzt, nicht mehr die Wähler zu umwerben, sondern die Richter und Staatsanwälte zu kaufen, bzw. mit eigenen Leuten solche Posten zu besetzen.
    Sie wollen den Weg zur Macht mittels Gerichtsurteile u. juristischen Verbote erklimmen, sie brauchen nicht mehr die Gunst der Wähler. Das geschieht gerade auch in den USA, in GB, und auch in Deutschland: Prozesse über Prozesse und gekaufte Gerichtsurteile kommen auf uns zu

  12. Herr Vosskuhle möge doch erst einmal klären, was er selbst für „das System“ hält! Erst danach kann man sinnvoll beitragen, sonst weiß ja keiner, um was es überhaupt geht!

  13. Er wurde ganz klar „zurückgepfiffen“…..da ich von ihm schon vernünftigeres gehört habe…..

  14. .
    Daß ‚wir’*
    uns allesamt
    zu verändern hätten
    — im Sinne der über uns
    verhängten allumfassenden
    Transformation für eine totale
    Klima-, Gender-, Antifa-, Asyl- und
    also Umgestaltungs- wie eben auch
    Umvolkungspolitik — war doch
    wohl die zentrale Aussage
    vom kleinen Kanzler
    im Gegenwind.
    Wer schraubt
    somit am
    System
    rum ?
    .

    *
    ‚wir‘ kam
    so oft vor, wie
    kein anderes
    Wort, und
    zwar 34
    mal …

  15. Wenn die AfD systemverändernd gegen Korruption, Betrug, Inflation und ideologische Verblendung vorgeht und sich systemverändernd für ein anständiges Rentensystem einsetzt hat sie auf jeden Fall meine Stimme.

  16. Der Mann hat immer noch absolut nichts kapiert aber verwundert das ?

    Es ist wirklich teuflisch zu sehen, was ein angeblicher Ex- Verfassungsgerichtspräsident an geistigen Dünnpfiff von sich gibt.
    Für alles Geld in der Welt würde ich niemals so tief sinken wollen, nicht ums verrecken !

  17. Taurus1927 1. Januar 2024 at 12:59

    „„…Ich bin jetzt auch als Kandidat für das Europäische Parlament aufgestellt worden….“

    Nur zu meinem Verständnis. Ist das dort, wo dieser Guido von von der AfD seit einigen Jahren „beruflich“ beschäftigt ist?“

    Das stimmt – Reil ist die größte Enttäuschung. Wäre der mal in Essen geblieben. Im EU Parlament sitzt allerdings auch Christine Anderson von der AfD. Deren Reden haben sich gewaschen.

  18. Ja, machen wir es uns langsam klar:
    Grenzen zu schützen, Bevölkerung vor Überfremdung zu schützen, Gendern abzuschaffen, Coronalüge zu entlarven, Verbrenner zu fahren, Schlepperkriminalität zu stoppen usw ist für diese Herrschaften Systemveränderung, Veränderung ihres gekapert Systems.

  19. Sehr geehrter Herr Würdig,

    der gute Herr Voßkuhle ist u. a. Vorsitzender des Bundesverfassungs-
    Gerichtes.
    Wir wissen, das diese Herren von der Politik in Amt und Würden
    gerufen werden.

    Als solche singen sie also stets das Lied, des Brot sie essen!!!

    Witzigerweise werden die eigentlich im Sinne unserer Verfassung
    entscheiden sollenden höchsten Richter erst dann kritisch, wenn
    sie iden Ruhestand erreichen.

    Was also erwarten sie von den Helfern der Nomenklatur?

  20. Gem. dem „Komiker „Dieter Nuhr gestern Abend vor johlendem Publikum hat die AfD “ NICHTS“ zu ihrem Erfolg beigetragen. Nichts=Systemveränderung? Was nun?
    Ist es nicht herrlich? Man muß Dreck kein Namensschild umhängen. Man kann ihn einfach so werfen und er bleibt kleben.

  21. Der boese Wolf 1. Januar 2024 at 13:54

    Danke für Ihre Antwort.
    Also möglicherweise ein weiterer Kandidat, der sich monatlich fragt, ob er sich lieber den neuen Audi e-tron GT quattro oder den Mercedes EQA 250+ kaufen soll? Also nicht leisten können. 😉

    Was Reden…ich kenne die Frau nicht…von dort generell hier ändern sollen/können, verstehe ich auch nicht.

  22. Ich sehe ein, daß man, wenn man mit seinem Namen und Ruf voran so ein offenes Schreiben verfassen möchte, ein erhebliches Maß an Zugeständnissen bezüglich der Höflichkeit zu machen hat. Doch scheint mir das angesichts der vorausgehenden ungeheuerlichen Dreistigkeit des Adressaten schon etwas zu viel des Guten zu sein. In mein persönliches geistiges Wörterbuch habe ich unter dem Begriff „Voßkuhle“ als Bedeutung den Bereich eines durchgesessenes Sofas eingeordnet, der sich dort bildet, wo die Schwerkraft und die ständige Wälzreibung eines unförmigen Hinterteils nach sechzehn Jahren seinen Abdruck hinterlassen hat.

  23. Die AfD will Volksabstimmungen auf Bundesebene, d. h. eine Direkte Demokratie. Das wäre eine Systemänderung, die es nicht geben darf. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Souverän in der Politik mitbestimmen darf?!

  24. Es kommt darauf an (Mr. Vosskuhle !) was man unter grundsätzliche Systemänderung versteht!
    Ich denke das System der Vorstellungen von Demokratie, Meinungsfreiheit und wirtschaftlicher Stabilität und die Vorstellung eines Lebens in dem man ohne Ängste und immer größeren Einschränkungen, politischer linksideologischer Bevormundung in Richtung DDR2.0 in Deutschland leben konnte ist längst von Merkel und rotGRÜN+gelb geschleift worden. Das System ist also schon längst grundsätzlich geändert worden. Nur… Mr. Vosskuhle in Ihrer konfortablen Kuhle, bzw. Blase = Elfenbeinturm der politischen Abgehobenheit merken dies natürlich nicht. Auf dieser Ebene ist alles was nicht nach links Utopia gekippt ist- Rechts. Und Rechts – ist bei Euch Verrückten „Systemänderung“.
    Mr. Vosskuhle – schon gemerkt es gibt immer mehr in Europa die Korrektur dieses Linken Wahnsinn – Systems- und dies ist gut so. !
    Die AfD ist die einzige Partei die dazu in der Lage ist. !

  25. Ist der Voßkuhle jetzt „dumm“ oder „böse“? Oder beides? Er ist mit Sicherheit nicht beeinflußbar was seine Äußerung zur AfD anlangt.

    Grundsätzlich sollte man aber meinen, dass man angeben könnte, was bei der AfD auf Systemveränderung zielt. Ich meine, es ist unter der Hand so, dass angeblich die Menschenwürde mißachtet wird, wenn man die Aufnahme von sog. Flüchtlingen stoppen wolle. Das gilt unter der Hand als Systemveränderung, ohne dass ich jetzt wüßte, dass es jemals konkret als Systemverändernd gekennzeichnet wurde. Es geht ja auch nicht, es ist ja keine (jedenfalls nicht, wenn es rational betrachtet wird..

    Dies und ähnliches ist also keine systemverändernde Forderung. Insofern greift der Brief der AfD zu kurz.

    Man müßte Voßkuhle entweder wenn übler Nachrede verklagen oder man müßte Voßkuhle so angreifen (also indirekt seien Dummheit oder eher Bösartigkeit behaupten), dass dieser einen Grund sehen könnte sich juristisch zu wehren.

    Eine juristische Auseinandersetzung müßte er aber zumindest dahingehend verlieren dass ihm üble Nachrede nachgewiesen wird; denn selbstverständlich könnte Voßkuhle keinen einzigen Beleg argumentativ angeben. Problematisch wäre allenfalls, ob Voßkuhle darin Recht bekommen könnte, dass er beleidigt worden sei. Deshalb weiß ich nicht, wie man Voßkuhle angreifen könnte.

    Vielleicht könnte man aber einfach auf Unterlassung (wegen übler Nachrede) gegen Voßkuhle klagen. So bringt die AfD-Reaktion bisher nichts.

  26. Dieses Jahr wird wieder spahnend für die Deutsche Demokratische Republik 2.0, früher BRD 1.0:

    Da wollen wandernde KomikerInnen der desaströsen Merkelunion ein Verbostverfahren gegen die AfD anstrengen, da wird vor „Systemveränderung“ gewarnt und nun soll auch noch die Parteienfinanzierung für die Opposition gestrichen werden.

    Derweil der Jahreswechsel noch „friedlich“ verlief, aber das war laut linksgrün-pädophiler Lügenpresse am 1. Januar 2016 zu Köln auch noch der Fall, warten wir also ab, welche „Systemvernänderung“ in der Silvesternacht in diesem kapitulierenden SchurkInnenstaat in den nächsten Tagen nicht mehr zu verheimlichen sein wird.

    Wir „Schwurbler“ haben davor schon vor 10 Jahren gewarnt und linksgrüne Millionäre (Wer Jahrzehnte MdB und Minister war, ist Millionär!) haben arrogant in Talkshows der Zwangsmedien gelacht.

  27. Ja, die AfD will tatsächlich eine grundsätzliche Systemveränderung. Aber dahingehend, dass die von Merkel gebrochenen und außer Kraft gesetzten Gesetze wieder eingehalten werden, wie z. B. Art. 16

  28. Ja, die AfD will tatsächlich eine grundsätzliche Systemveränderung. Aber dahingehend, dass die von Merkel gebrochenen und außer Kraft gesetzten Gesetze wieder eingehalten werden, wie z. B. Art. 16a GG und das Vorbeiregieren am Parlament ohne es zu befragen, was Horst Seehofer damals als permanente Herrschaft des Unrechts bezeichnet hat. Nach heutigen Maßstäben hätte also damals auch Horst Seehofer vom VS beobachtet werden müssen.

  29. Aggressiver Flüchtling aus Psychiatrie entlassen

    Hürtgenwald, NRW. Der Asylbewerber, gegen den mehrere Strafverfahren laufen und der in der Gemeinde große Angst verbreitet hat, ist zurück in Hürtgenwald. Ihm werden unter anderem Sexualdelikte und Sachbeschädigung vorgeworfen. Der Bürgermeister zeigte sich angesichts der richterlichen Entscheidung „fassungslos“.

    https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/huertgenwald/aggressiver-fluechtling-aus-psychiatrie-entlassen/6257544.html

  30. Polizei darf keine illegalen Migranten an deutscher Grenze abweisen

    Die deutsche Polizei kann schnell feststellen, ob Migranten schon in einem anderen Land Asyl beantragt haben. Doch auch wenn das der Fall ist, dürfen deutsche Polizisten sie an den Grenzen nicht sofort zurückweisen. Denn die Nachbarstaaten sperren sich – mit Verweis aufs EU-Recht

    archive.ph/p81DJ

  31. El Zorro 1. Januar 2024 at 13:03
    Die „Systemveränderung“ besteht in der Kritik am heiligen Parteienkartell. Das geht an die Substanz, und deshalb wollen diese „Demokraten“ das nicht. Und der masochistische Dödelmichel schaut dümmlich zu und merkt nichts.

    Ober-Dummdödel El Zorro sicher ebenso nicht.

  32. Marie-Belen 1. Januar 2024 at 15:24

    Es wird immer grotesker!

    Jetzt entscheiden diese paar Hansel von einer schon fast nicht mehr existierenden Partei….
    ——————————–
    Das Totenglöckchen läutet schon.

  33. Prof. von Arnim, Parteienkritiker, hat es doch klar formuliert: „Das Grundübel unserer Demokratie …“,
    mehr hier: file:///C:/Users/HP8000/Downloads/hans-herbert-von-arnim-gespraech100.pdf

  34. Reinhard Berndt 1. Januar 2024 at 15:34
    Prof. von Arnim, Parteienkritiker, hat es doch klar formuliert: „Das Grundübel unserer Demokratie …“,
    mehr hier: file:///C:/Users/HP8000/Downloads/hans-herbert-von-arnim-gespraech100.pdf

    Das dürfte eine Verlinkung zu einem File auf die lokale Festplatte Ihres Rechners sein.

  35. Sehr gutes Statement von Herrn Würdig. Genauso ist es richtig. Wenn irgendwelche Behauptungen aus der Luft gegriffen sind, so muss hier nachgehakt werden. Weiter so AfD!
    Unser Grundgesetz muss unantastbar bleiben. Merkel und die Hampelregierung haben dieses nach Belieben zurechtgebogen und das darf nicht sein. Wenn die AfD zurück möchte zu Recht und Gesetz, so hat das mit einem Umsturz nichts zu tun.

  36. Wer der AfD eine „grundsätzliche Systemveränderung“ unterstellen will, muß klarstellen, welche Veränderung von welchem System gemeint sein soll. Bisher ist die AfD vor allem damit aufgefallen, daß sie eine gravierende Veränderung verfolgt, weg von einem offensichtlich degenerierten, gegen Demokratie und Rechtsstaat agierenden Altparteiensystem, das sich in der Verteilung und Ausübung der Macht die Bälle zuspielt, um die Unversehrtheit jenes Systems wiederherzustellen, das im Grundgesetz, das sich das deutsche Volk laut Präambel für sich selbst gegeben hat, vorgesehen ist.

    Es sind diejenigen, die ihr das Gegenteil unterstellen, an die derartige Vorwürfe zu richten sind, den inzwischen vollständig korrumpierten, nur noch so genannten „Verfassungsschutz“ unter Führung eines Erfüllungsgehilfen des oben genannten Altparteienregimes und eine zumindest teilweise korrumpierte Gerichtsbarkeit, deren Mitglieder auch schon mal mit denen essen gehen, über die sie nächstentags Urteile fällen sollen, und kriminellen Vereinigungen Freibriefe ausstellen, eingeschlossen.

    Die Stoßrichtung all dieser Vereinigungen ist klar. Die grün-ideologische Gleichschaltung der Gesellschaft soll vorangetrieben, jede kritische Stimme im Keim erstickt werden. Dazu muß die einzige noch bestehende Opposition mit Einfluß, die jenseits der Hof-Opposition besteht, die die von den Regierenden und den damit verbandelten, nicht gewählten NGOs vorgegebenen Inhalte nicht mehr in Frage stellt, sondern allenfalls noch das „Wie“ der Vorgehensweise, erst delegitimiert und dann zersetzt werden.

    In der DDR bestand ein nahezu vollständig gleichgeschaltetes Blockparteiensystem unter Führung der SED. Das, was die real existierende BRD anno 2024 vorlegt, in der man unter „Demokratie“ versteht, daß alle derselben Meinung zu sein haben. ist nicht wesentlich anders. Man nennt das, was diese Herrschaften vornehmen, um ihre eigenen Taten anderen unterzuschieben, eine Projektion. Wer nach nur einem stillen Putschisten sucht, der den Umbau des Landes in eine Diktatur verfolgt, wird unter den Altparteien gar viele davon finden. Voßkuhle könnte sehen, wenn er nur wollte; aber er gibt sich blind, weil er blind sein will. Größer kann der Elefant gar nicht sein, der mit ihm in demselben Raume steht.

  37. Kapitaen 1. Januar 2024 at 14:04
    Es stimmt, dass er ein Systemling ist. Trotzdem muss die AfD auf solche Verleumdungen reagieren. Es geht um die Öffentlichkeit.

  38. Ich frag mich was wollen die „Vosskuhlès und „Spitzenverbände der Wirtschaft eigentlich angesichts des desaströsen Zustandes unseres Landes bis zum Totalabsturz durch Merkel und rotgrün potenziert –
    nun trotz alledem behaupten zu wollen : „wir warnen vor AfD Erfolgen“! . Reicht der aktuelle Wahnsinn immer noch nicht aus um weiterhin den gleichen Wahnsinn zu goutieren und „Hurra im besten Deutschland das wir je hatten/haben zu behaupten? Was muss eigentlich noch passieren um diesen Irrsinn zu kapieren oder ernst zu nehmen? Hat man denen alle die sich für die Elite und Think Thanks- young Leaders halten ins Gehirn geschiXX en? Oder wissen sie es genau was los ist in unserem Land-
    machen aber so weiter weil nicht sein darf was Fakt ist um ihr eigenes Unvermögen und Fehleinschätzung zu verschleiern! In der ex DDR war genau das gleiche System der gleiche Selbstbetrug lange Jahre die Devise. Honnecker : Vorwärts immer Rückwärts nimmer funktionierte so lange bis das Volk anderer Meinung war.
    Landtagswahlen 2024: Spitzenverbände der Wirtschaft warnen vor AfD-Wahlerfolgen
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/landtagswahlen-2024-spitzenverb%C3%A4nde-der-wirtschaft-warnen-vor-afd-wahlerfolgen/ar-AA1mh0Vj?rc=1&ocid=winp1taskbar&cvid=a6a2efcdea7d49b5a9e0f38a49b508c6&ei=10
    dazu aktuell 712 Kommentare.

    … und als Ergänzung des Wahnsinns:
    „Fridays for Future – Arzttöchter erklären die Welt“
    https://www.cicero.de/kultur/fridays-for-future-clemens-traub-streitschrift-elite-klimawandel

    Top _ da passt doch die aktuelle Meldung von heute dazu wie Arsch auf Eimer:
    „Aufatmen in der FDP-Führung : Knappe Mehrheit bei FDP-Mitgliederbefragung für Verbleib in Koalition“.
    Also….. weiter mit dem Wahnsinn – Deutschland damit wenigstens an der Spitze !
    Es wird Zeit AfD dass sich dies endlich ändert ! = Wende 2.0 != Systemänderung !

  39. Taurus1927
    1. Januar 2024 at 12:59

    „…Ich bin jetzt auch als Kandidat für das Europäische Parlament aufgestellt worden….“

    Nur zu meinem Verständnis. Ist das dort, wo dieser Guido von von der AfD seit einigen Jahren „beruflich“ beschäftigt ist?

    xxxxxx

    In Brüssel herrschen die Lobbyisten und alle dort werden mit deutschem Steuergeld zugeschissen und auf Spur gebracht.

    Für mich immer noch die absolute Nummer 1 der deutschen EU Abgeordneten die alles nur keine Deutschen Interessen vertritt:

    Ska Keller

    Ein Unding dass solche Menschen Politik gegen Ihr Land machen, Brüssel und Berlin sind die Ausgeburten des deutschen Unterganges

  40. hhr 1. Januar 2024 at 14:08
    Gem. dem „Komiker „Dieter Nuhr gestern Abend vor johlendem Publikum hat die AfD “ NICHTS“ zu ihrem Erfolg beigetragen. Nichts=Systemveränderung? Was nun?
    Ist es nicht herrlich? Man muß Dreck kein Namensschild umhängen. Man kann ihn einfach so werfen und er bleibt kleben.
    ——–
    Da hinein bin ich gestern aus Versehen geraten, und was der da zur AfD geredet hat, das ist so etwas von widerlich und primitiv! Es läuft unter der Überschrift: Dieter, du darfst hier gern manchen anpi$$en, gern auch unsere Sozi-Freunde, die nicht richtig links spuren, wie wir das gern hätten, aber für jeden dieser Sätze hast du zwei geharnischte gegen die AfD zu bringen, bitte, vernichtend, hörst du?!
    https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/comedy-satire/sendung/nuhr-2023-der-jahresrueckblick-100.html

    Man betrachte die drei Kommentare. Das ist das verblödete deutsche Publikum der ÖRR.

    Am Ende der Weimarer Republik und ganz am Anfang der Machtübernahme noch, gab es Kabarettisten in Deutschland! In der ersten Reihe ihrer Vorstellungen saßen immer einige von SS und SA.

    Von Hubert von Meyerinck, „Hubsi“, kennt man diesen letzten Witz,
    der das Ende seiner Vorkriegskarriere war:

    Hubsi hat ein Führerbild in der Hand, betrachtet es, hält es an die Wand, zaudert, stellt es auf den Boden, tritt einen Schritt zurück und spricht: „Was machen wir, stellen wir ihn an die Wand, oder hängen wir ihn auf?“

    Tödliche Witze
    https://www.bild.de/politik/inland/adolf-hitler/so-wurde-ueber-hitler-gelacht-44062028.bild.html

  41. Tja, mehr Herrschaft des Volkes, mehr nationalstatliche Souveränität und weniger EUdSSR sind eine Veränderung des derzeitigen Systems, da würd ich Vosskuhle insofern schon Recht geben.

    Nicht Recht geben würd ich hingegen dem Vosskuhle, wenn er behauptet, das derzeitige System entspräche den Vorgaben unserer Verfassung, aber da bekommt man wenigstens einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt so eines „Verfassungsrichters“ und kann sich ungefähr vorstellen, warum diese Leute sämtliche bisherigen Verfassungsbrüche wie die politische Entmachtung des Souverän und die Mindergewichtung unserer Verfassung gegenüber EUdSSR-Recht devot abgenickt bzw. ignoriert haben.

  42. Natürlich, Herr Vosskuhle, einen faktisch erfolgten Putsch gegen unsere Verfassung kann man nunmal nur mit einer erneuten Systemveränderung korrigieren.

  43. Lebenslänglich für Gedankenverbrecher
    Publiziert am 14. Juli 2016 von Blogwart, Altermannblog.de
    https://www.altermannblog.de/lebenslaenglich-fuer-gedankenverbrecher/

    Weniger geheim ist das, was die maaslose *ndymed*a öffentlich auf ihrer Website verkünden darf:

    [B] Demonstration „Rigaer 94 verteidigen! Investor*innenträume platzen lassen!“ + Dezentrale Aktionen [Eine Einschätzung]
    Verfasst von: Autonome Gruppe. Verfasst am: 10.07.2016 – 17:52. Geschehen am: Samstag, 09. Juli 2016. Kommentare: 70
    *https://linksunten.indymedia.org/de/node/184675

    Altermann schreibt, am 14. Juli 2016
    Die Seite ist noch immer im Netz. Das ist keine „geheime“ oder „nichtöffentliche“ Facebookgruppe! Ich empfehle die Lektüre, die wie eine Kriegsberichterstattung klingt.
    ————
    Diese Seite habe ich eben aufgerufen, am 1. Januar 2024.
    Das ist deutsche Demokratie in Aktion!
    Das System soll erhalten werden?

  44. „Systemveränderung“? Bitte mal genauer! Welches „System“ meint der Herr Voßkule denn? Das Bevölkerungssystem nämlich ist ja schon mit der Masse der Invasoren schon zu 100% verändert, und zwar von den Altparteien. Das Schulsystem auch – und nicht zum Besten, usw. usw. Alle Systeme die einem da einfallen könnten sind da bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Fragen Sie mal einen wiederkehrenden Auswanderer, ob er DE nach 20,30, 40, oder vielleicht sogar 50 oder mehr Jahren noch wiedererkennt.

  45. welche-grundsaetzliche-systemveraenderung-sehen-sie-bei-der-afd-herr-prof-vosskuhle/
    dies ist keine Systemänderung wie div. Vosskuhle meint….. sondern eine Korrektur der Verhältnisse !
    >
    Sonntagsfrage in Sachsen: AfD im Höhenflug
    Die AfD kann sich laut Wahlumfrage von der CDU absetzen. Die SPD fällt unter die Fünf-Prozent-Hürde.
    Gemeinsam mit den Meinungsforschern von Civey erhebt Sächsische.de regelmäßig Daten für die „Sonntagsfrage“: Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl in Sachsen wäre? Seit Mitte März 2020 fragen wir außerdem, wie zufrieden die Sachsen mit der Arbeit des Ministerpräsidenten und Regierungschefs Michael Kretschmer (CDU) sind. Das sind die aktuellen Zahlen:
    Die „Sonntagsfrage“ Sachsen
    CDU: 33 Prozent (+0 gegenüber 3. Dezember)
    AfD: 37 Prozent (+4)
    Linke: 8 Prozent (+1)
    Grüne: 7 Prozent (+0)
    SPD: 3 Prozent (-4)
    Freie Wähler: 3 Prozent (+0)
    FDP: 1 Prozent (-1)
    Sonstige: 8 Prozent (+0)

    Dazu aktuell 1000 Kommentare !
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/sonntagsfrage-in-sachsen-afd-im-h%C3%B6henflug/ar-AA12xffP?ocid=winp1taskbar&cvid=dcc33d17a4954084a95dfa50ae09122c&ei=33#comments

  46. Das_Sanfte_Lamm 1. Januar 2024 at 15:58
    Reinhard Berndt 1. Januar 2024 at 15:34
    Prof. von Arnim, Parteienkritiker, hat es doch klar formuliert: „Das Grundübel unserer Demokratie …“,
    mehr hier: file:///C:/Users/HP8000/Downloads/hans-herbert-von-arnim-gespraech100.pdf

    Das dürfte eine Verlinkung zu einem File auf die lokale Festplatte Ihres Rechners sein.
    ———————————————
    Ist es das ?
    https://encr.pw/hhKPX

  47. ZDF wieder voll auf AFD-HETZ-MODUS geschaltet, und das schon am ersten Tag im Neuen Jahr.

    ZDF mischt jetzt voll mit bei der Hetze:
    „Landtagswahlen 2024:
    Voßkuhle warnt: AfD will „Systemveränderung““

    So jagen die ZDFheute -Leute, die ZDF HETZER, den Leuten Angst ein und hetzen sie hiermit auf::

    „Es kann durchaus sein, dass sich unsere westliche Demokratie nur als eine kurze Phase in der Geschichte der Menschheit erweist, (…) und danach wieder die dunkle Zeit des Totalitarismus zurückkehrt.“

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/vosskuhle-neumann-warnung-afd-erfolg-systemveraenderung-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

    Die haben richtig „SCHISS“ vor den LANDTAGSWAHLEN 2024.
    Deren Angst ist auch berechtigt, denn über ein Drittel der Bevölkerung hat die MEDIEN als die wahren Hetzer schon entlarvt.

    MIT ANDEREN WORTEN PREDIGT DAS ZDF:
    Die AFD wolle vermeintlich die DEMOKRATIE ABSCHAFFEN.
    Was für eine Frechheit!

    Dabei sind die Öffentlich-Rechtlichen doch schon jahrelang bemüht, der Demokratie „Tschüs“ zu sagen.
    Sie lassen „FREMDSTIMMEN“ gar nicht in ihren Sendungen zu.
    Die AFD wurde nie eingeladen, und wenn dann saßen einem/r AFD Vertreter/in mindstens 5 Akteure gegenüber, die ihn/sie PAUSENLOS attackierten, gar nicht aussprechen ließen. Gesprächslücken wurden mit ZITATATEKRIEGEN gefüllt.. So führte man die AFD STETS einem Millionenpublikum vor!

    Die AFD Vertreter wurden angelockt, um mit Fallen und Schlingen von diesen Konkurrenz-Geiern vor aller Welt vorgeführt und überwältigt zu werden.

  48. Hier wird der Witz dem Weiß-Ferdl zugeschrieben:

    Weiß-Ferdl hat von Hitler ein Bild mit eigenhändiger Unterschrift bekommen. „Das ist mein Freund, der Hitler“, sagt er. „Jetzt weiß ich nur net, soll ich ihn aufhängen oder an die Wand stellen?“
    *http://www.erichschaffner.de/satire%20unterm%20beil/satire-unterm-beil.htm

    Kann sein, daß der Witz nicht von Hubsi ist!
    Über Weiß-Ferdl weiß die antisemitische SZ:
    Braune Nazi-Flecken auf der Weste
    https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/muenchen/muenchen-nazi-vergangenheit-von-ferdl-weiss-e562649/?reduced=true

    Update: Süddeutsche illustriert auf Stürmer-Niveau – Zeichner Ernst Kahl ist entsetzt
    2. Juli 2013 | Stefan Laurin 19 Kommentare
    https://www.ruhrbarone.de/sueddeutsche-auf-stuermer-niveau/

  49. Ich würde sagen, die Köpfe der AfD, um den Wortlaut zu übernehmen, zielen weniger auf eine Systemveränderung hin als auf eine Systemkorrektur. Und die ist notwendig.

  50. @ Goldfischteich 1. Januar 2024 at 16:26
    ——————————————–
    Hitler und Göbbels fahren mit dem Horch über Land . Als sie an einem Bauernhof vorbeifahren , springt ein Schwein auf die und wird überfahren . Was tun ? Sie schiecken den Fahrer zum Bauern um das zu erklären . Der Fahrer trifft den Bauern in der Scheune an und sagt zu ihm : Hxil Hixler , die Sau ist Tot !
    🙂

  51. INGRES 1. Januar 2024 at 17:27
    Linnemann mach Männchen. Bei Fuß, sei brav.

    …………
    Falscher Strang.

  52. Es gibt viele solcher Witze vom deutschen Volk, unter der Hand, und der eine oder andere büßt mit seinem Leben. Es war hier der Vergleich zu dem Gesülze von Dieter Nuhr thematisiert. Es haben am Ende der Weimarer Republik und am Anfang des 3. Reiches Kabarettisten mit dem Leben bezahlt.

    Dieter Nuhr aber macht nichts anderes, als die Hetze der ÖRR über die AfD noch in sein Programm aufzunehmen, ich hörte was von „braun“, so richtig auf der aller primitivsten Stufe, und das vorgetragen mit einschmeichelnder Stimme, die allein schon nichts als Heuchelei ist. So spricht dieser System-Kabarettist im wirklich wahren Leben nicht, sondern nur in seinen Sendungen.

    Welch eine runtergekommene Gestalt! Was sieht der wohl,
    wenn er des Morgens in den Spiegel schaut?
    Wie heißt der Kabarettist von Wesel`- Esel!

    Nuhr mal das Foto genau und in Ruhe ansehen!
    https://nuhr.de/sites/default/files/styles/large_tile_square_desktop_1x/public/2021-10/nuhr-teaser.webp?itok=QI7DHlWy

  53. Goldfischteich 1. Januar 2024 at 17:37

    „…Was sieht der wohl,
    wenn er des Morgens in den Spiegel schaut?…“
    ———————————–

    Einen Menschen, der finanziell bis ans Ende des Lebens mehr als ausreichend versorgt ist.

  54. Wie Merkel mit Schaeuble die Bundesrepublik von einem demokratischen Gebilde in eine
    SCHEINDEMOKRTIE umbaute, waere eigentlch eine Systemaenderung durchaus positiv, nicht negativ.
    Den ehemals demokratische Einrichtungen wie Bundestag, Medienlandschaft mit kritischen, wahrheitsgermaessen Reportagen statt den Bonzen gefaellige Lobhudelei, Luegen und Propagandamedien, zwangsfinanziert, nein hier muss auf breiter Front der Rotstift angesetst werden um wieder eine demokratische BRD zu gestalten, die den Anforderungen der Zeit und des Zustandes der Republik entsprechen.

    Die Ampel zeigt, was in Fortfuehrung von Merkels Verrat auf breiter Front alles moeglich ist, dass dies unertraeglich und unakzeptabel ist wird jeder klar denkende Zeitgenosse einsehen, nicht die hochbezahlten Mittaeter aus Regierung und Bonzokratie, die wenn man es zulaesst, finanziell ausgesorgt haben, auch wenn sie absolute Fehlentscheidungen fortfuehrten wie Habeck, Baerbock, Faeser und Scholz and der Spitze/

  55. Oak 1. Januar 2024 at 17:57
    „Wie Merkel mit Schaeuble…“
    ———————————————–

    Dessen letzes Hemd hatte sich er auch keine Taschen. Ich frag mich da oft….gehen die „verdienten“ Millionen € eigentlich an die Staatskasse zurück oder freuen sich die Erben?

  56. Hellseher Voßkuhle!

    Ist der einer von diesen Esoterikern?

    Trifft der seine Einschätzungen nach Sternkreiszeichen?

  57. Die Etablierten beklagen Stimmenzuwächse der AfD und haben nichts Eiligeres zu tun, als es für die Bürger noch schlechter zu machen, wie jetzt mit all den erhöhten Steuern und Abgaben. Die von Voßkuhle befürchtete grundlegende Systemveränderung wird unausweichlich sein, denn eine Staat kann nicht gleichzeitig die Axt an seine Fundamente legen, und unverändert weiter bestehen.

    Das sollte eigentlich jedem klar sein. Vielleicht schaut auch Herr Voßkuhle zuviel fern, insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen?

  58. Herr VOßKUHLE sollte sich vielleicht erst einmal fragen
    welche POLITISCHEN GRUNDLAGEN zur Erhaltung einer DEMOKRATIE die derzeitigen
    Regierungs Akteure mitbringen, bevor er an die Zukunft denkt.

    Jeder von diesen BUNDESTAGS ABGEORDNETEN
    kassiert monatlich 10.000 EUR plus 4.000 EUR!

    Man kann sagen die über 700 Bundestags Abgeordneten kassieren MONATLICH rund 10 MILLIONEN Steuergelder für sich als Privatgehalt. Das sind JÄHRLICH fast 117 MILLIONEN. Fast alle GRÜNEN haben keine AUSBILDUNG, haben niemals irgendwo vorher gearbeitet. Auch NOURIPOUR hat keine AUSBILDUNG sowie RICARDA LANG, auch BÄRBOCK.
    Im COMPACT MAGAZIN waren alle GRÜNEN und ihre Arbeitslosigkeit wie Berufsunerfahrungen aufgelistet.

    Bei NOURIPOUR liest man in Wiki schon in den ersten beiden Zeilen eigentümliche Ungereimtheiten, die für einen deutschen Leser merkwürdig anmuten:

    „Im August 1988 verließen sie mit ihren Kindern den Iran und zogen nach Frankfurt am Main, wo sie in den 1970er Jahren als Touristen eine Wohnung erworben hatten. Ein Anlass der Übersiedlung war Omid Nouripours Alter von 13 Jahren; wegen des Ersten Golfkrieges wäre ihm ab 14 Jahren die Ausreise nicht mehr gestattet worden. Zudem war ein Onkel hingerichtet, ein anderer im Krieg durch Giftgas verletzt und seine Schwester bereits einmal verhaftet worden.“

    Was war 18 Jahr lang mit dieser Wohnung in Frankfurt passiert? Wem diente diese Wohnung womöglich als Unterschlupf?? Und dann die dramatischen familiären Leidensgeschichten als Overtüre für seinen beruflichen Werdegang?

    Weiter geht es im Text. Seine zahlreichen Studien wie die der Germanistik, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft schloss er, der Gelehrte Nouripour, gar nicht erst ab.
    Alles angefangen, Zeit verschwendet und für einen lukrativen Bundestagsposten hingeschmissen.

    WIKI:
    „Bereits im Iran begann Nouripour, Deutsch zu lernen.In Frankfurt erlangte er 1996 das Abitur an der Bettinaschule. Danach nahm er ein Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf, das er 1997 um ein Zweitstudium der Soziologie, Philosophie und Volkswirtschaftslehre ergänzte. Beide Studiengänge schloss er nicht ab, nachdem er 2002 hauptamtliches Mitglied im Bundesvorstand der Grünen geworden war.“

    Er hat also 6 JAHRE STUDIERT und nichts abgeschlossen!!

    Die Lebensläufe der anderen Grünen lesen sich nicht viel anders.

    So etwas gibt es nur im BUNDESTAG!
    Wenn eine Person eine weiterführende Privatschule besucht, dort wird er nur aufgenommen wenn er mindestens 5 JAHRE in einer ähnlichen Branche tätig war, Grundkenntnisse mitbringt.
    So war es jedenfalls sonst immer.
    Das scheint im Bundestag gar nicht nötig zu sein.
    Da kann jeder ohne Beruf und ohne Vorkenntnisse etwas werden!
    Vor allen Dingen kann er richtig Kohle absahnen! 14.000 EUR im Monat nach Hause bringen.
    Der muss sich um Restaurantbesuche, die er sogar noch auf Spesen abrechnen kann, nicht sorgen.
    Die anderen dürfen zuhause bleiben.

    Am besten alle eingesperrt im HOMEOFFICE:
    Das wäre den Politikern am liebsten.
    Und wer muckt, der bekommt das HOME OFFICE abgeschaltet.

    Über Herrn SCHOLZ ist im Lebenslauf auf WIKIPEDIA viel Widersprüchliches zu finden.
    Seine mehrmaligen Grundschulwechsel werden betont?
    Und auch dass er Konfirmand war steht dort geschrieben. Trotzdem trat er aus der Kirche aus, obwohl er die Kirche dennoch hoch lobt. (Irgendwie scheint der magere Lebenslauf förmlich nach künstlicher Auffüllung gerufen zu haben).

    Seine hauptsächliche Karriere beschreibt WIKI als Jungsozialist mit Berufswunsch KANZLER und
    mit einem Karriereverlauf in der SPD.

    Sein Zivildienst im Pflegeheim wird erwähnt, sowie ein Jurastudium mit Abschluss einer EINSTUFIGEN JURISTENAUSBILDUNG. Soll das heißen er hat das II. juristische Staatsexamen gar nicht geschafft? Schließlich mit Zulassung als Rechtsanwalt bzw. als Partner einer Anwaltskanzlei im Jahr 1985, wo er dann bis 1998 als Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig gewesen sein soll.
    Er wohnt mit seiner Frau in einer Mietswohnung, das als Fachanwalt?
    Kinder scheint das Ehepaar offenbar keine zu haben.

  59. Prof. Dr. Voßkuhle ist nicht nur Wissenschaftler, er ist auch eine Schranze, die gelegentlich etwas krähen muss, dass zwar nicht richtig oder gut durchdacht ist, jedoch opportun, weil es im Sinne von Menschen ist, denen er damit gefallen möchte oder denen er etwas schuldig ist.
    Da kann dann auch mal ein Herr Professor einfach mal gequirlte Scheiße reden.

  60. Ein verkommenes, orientierungsloses System kann nur durch radikale Veränderung wieder auf guten Kurs gebracht werden.

  61. Johannisbeersorbet 1. Januar 2024 at 19:51

    Ein verkommenes, orientierungsloses System kann nur durch radikale Veränderung wieder auf guten Kurs gebracht werden.

    ——————————————–

    Ich glaube nicht mehr an die Radikalität.
    Langsam müsste das System von Leuten mit Intelligenz übernommen werden.
    Politiker, die genügend Bildung und Weitsicht mitbringen, als nur ihre niedrigenden Beweggründe spielen lassen.

  62. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 1. Januar 2024 at 13:02; Da war doch mal was mit diesem ultralinken H. Prantl vom südländischen Beobachter aka Alpen-Prawda. War das nicht mit dem Vosskuhle?

    Der boese Wolf 1. Januar 2024 at 13:54; Man muss dabei berücksichtigen, dass das EU-Parlament genau nichts zu sagen hat. Das sind einfach extremst gut bezahlte Abschiebepositionen, die bringen dem einzelnen nen Haufen Kohle, möglicherweise auch der Partei, das weiss ich nicht, was es da für Regelungen gibt. Die wirkliche Macht wird von denen ausgeübt, die von niemandem gewählt werden, im Gegenteil, die ihren jeweiligen Parteien so peinlich sind, dass sie die quasi in die Verbannng schicken. Beispiel Verheugen, Stoibär, Öttinger. Aber wenigstens als Bier ist der nicht gar so übel.

    Goldfischteich 1. Januar 2024 at 17:37; Egal welchen sogenannten Kabarettisten man auch meint, keiner ists wert, auch nur 5 Sekunden seines Programms anzuhören. Höchstens mag noch die Gruabarin gehen.

  63. Vosskuhle, ein Dinosaurier, der seine Macht in der Merkelaera missbrauchte, sie vor berechtigten Anklagen vieler Deutscher Patrioten beschuetzte, die wenn erfolgreich durchgezogen, Deutschland vor vielen Auswirkungen, auch der Ampel haette verschonen koennen, wenn er nach Gesetz und Fakten gehandelt haette.

  64. Deutschland abgebrannt

    Was ist mit Deutschland nur geschehen,
    dass rotrotgrüne Wahnideen
    herrschen im gesamten Land,
    statt gesunder Menschenverstand.
    Setzt die Entwicklung sich so fort,
    wird Deutschland ein verbrannter Ort.

    Die heute sitzen noch ganz oben,
    wie Geisteskranke sie jetzt toben,
    sie können es niemals verstehen,
    wenn immer mehr die Wahrheit sehen,
    dass Rotgrüne ins Chaos führen,
    solange die das Land regieren.

    Lasst euch nicht mehr betören
    von denen, die das Land zerstören.
    Denkt daran, die ihr jetzt schweigt,
    dass eure Zukunft ihr vergeigt,
    denkt auch, die ihr noch Kinder habt,
    ihr deren Zukunft mitbegrabt.

    Je mehr die Rotrotgrünen hetzen,
    sollten sich zusammensetzen,
    die sich nicht mehr verblöden lassen
    von denen, die die Freiheit hassen,
    steht auf, denn bald ist abgebrannt
    das einstmals freie Vaterland.

  65. Über Voßkuhle (der nicht gesagt hat, was die AfD verfassungswidrig ändern will), das ZDF, dass Voßkuhle nicht danach gefragt hat, und den Zuschauer dem nicht auffällt, dass Voßkuhle das unzulässigerweise nicht gesagt hat (Aristoteles hätte das vor 2000 Jahren nicht akzeptiert) muß man nicht reden. Da ist hopfen und Malz verloren, wie man sagt.
    Andererseits kann man die AfD über diese Schiene nicht verbieten; es gibt rational logisch keine derartige Position der AfD (der Mitforist @klimbt hat ja auch noch keine angegeben). Und ich meine, dass Gerichte soweit noch funktionieren.
    Sie beziehen zwar gegenüber Oppositionellen keine alternativen Wahrheiten mit ein, sondern urteilen nur nach den angeblichen Wahrheiten des Systems (was freilich in vielen Fällen bereits den Volksgerichtshof bedeutet), aber im Verbotsfall AfD müßten die Wahrheiten des Systems faktisch überprüfbar sein (während man bei Corona z.B. einfach behauten kann, dass die Impfung wirkt).
    Also ein Verbot kann nur über die allgemeine Menschenwürde-Klausel angestrebt werden. On man im aktuellen Stand des Volksgerichtshofs dagegen ankommt müßte sich zeigen. Rational ist es nicht möglich.

  66. was soll denn das sein: eine grundsätzliche Systemveränderung? Das scheint mir nicht mehr als ein Pleonasmus, so dass man denkt, eine grundsätzliche Systemveränderung, das ist etwas viel Dramatischeres als eine bloße Systemveränderung. Unbestimmt bleibt für mich in dem Interview auch, was Vosskuhle unter einer Systemveränderung verstanden haben wissen wollte. Das könnte eine Vorlage für Nancy sein. Die dann durch die Lande tingelt und sagt, von dem Vosskuhle wisse sie, dass die AfD unser freiheitlich-demokratisches System abschaffen wolle. Dann kann zwar Vosskuhle sagen, so habe er das gar nicht gemeint. Etwas zu verändern, wird wohl von ihm nur den etablierten Parteien zugebilligt. Eine neue Partei müsste dann mit dem Programm antreten, wir verändern gar nichts, alles bleibt so wie es ist und wenn etwas geändert wird, fragt bitte die herkömmlichen Parteien, was erlaubt ist, dass man es verändert. Eine solche neue Partei wäre ja nicht viel mehr als eine nette Garnitur auf dem Stimmzettel.

  67. Vosskuhle ist – wie alle der angeblichen Verfassungsrichter – ein Systemling allererster Güte. Es ist aussichtslos, mit ihm zu diskutieren.

  68. Peter Würdig, Jahrgang 1937, sieht für mich wirklich nicht so aus, als würde er Systemveränderungen wollen. Die ganze AfD macht auf mich nicht diesen Eindruck. Deshalb ändert sich auch nichts, ob man sie wählt oder nicht.

  69. Die skandalösen Aussagen dieses ehemals höchsten Richters des BRD-Staates zeigen, wie die BRD-Justiz durch radikale Kräfte in eine demokratiefeindliche, antideutsche Verbrecherjustiz umgewandelt wurde.
    Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her!

  70. @ Selbstdenkender 1. Januar 2024 at 12:54

    Das Verhindern der Transformation einer schwachen Demokratur in ein totalitäres Regime geht den Büttelen, zu denen zweifellos das komplette VerfG zu zählen ist natürlich zu weit.

  71. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 1. Januar 2024 at 14:26

    Lehrergewerkschaft GEW agiert zusammen mit Kriminellen und linksextremen ANTIFA Gewalttätern!
    Und was ist daran neu ?

Comments are closed.