Die EU-Kommission, die bestimmenden angelsächsischen Finanzmächte und die Oligarchenclique der Ukraine träumen von einer baldigen EU-Mitgliedschaft.
Die EU-Kommission, die bestimmenden angelsächsischen Finanzmächte und die Oligarchenclique der Ukraine träumen von einer baldigen EU-Mitgliedschaft.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Die EU-Kommission, die bestimmenden angelsächsischen Finanzmächte und die Oligarchenclique der Ukraine träumen von einer baldigen EU-Mitgliedschaft.

Unstreitig kann aber die Ukraine zurzeit noch nicht in die EU, weil diese

  1. Das korrupteste Land in Europa ist:

Etwa hundert amerikanische Agenten und ukrainische Oligarchen haben sich dort allein seit Kriegsausbruch um viele Millionen oder sogar Milliarden bereichert, Millionen in die Steueroasen gebracht (Selenskyj), Luxusimmobilien als mögliche Fluchtpunkte in ganz Europa gekauft. Wie viele der inzwischen über 100 Milliarden Hilfszahlungen für die Ukraine in die Taschen der Führungsclique verschwunden sind, weiß niemand. Immerhin müssen auch Waffenverkäufe aus der Ukraine stattgefunden haben, wie das Auftauchen von in die Ukraine gelieferten Waffen z.B. bei den Islamisten, Arabern und sogar Russen zeigte.

Das korrupteste Land in Europa aufzunehmen und dadurch mit Dauerzahlungen diese Korruption auch noch zu finanzieren, widerspricht den Grundsätzen Europas, ist Aufnahmehindernis, weil Schaden für alle anderen Mitglieder der EU.

  1. Die Ukraine ist aber auch mit mehr als 100 Milliarden Dollar total überschuldet, finanziell nicht überlebensfähig. Die angelsächsische Hochfinanz als Hauptgläubiger hat bisher alle Militärgüter und Finanzhilfen an die Ukraine nur auf Kredit geliefert, keine Schulden erlassen, sondern diese immer für Gewinnspekulationen gemehrt. Nach Erklärung des US-Außenministers „sollen die Europäer die Schulden der Ukraine bezahlen“.

Eine Aufnahme der überschuldeten Ukraine würde also die EU ins Finanzchaos stürzen und damit die Mitgliedsländer auf Dauer entscheidend belasten.

Die Ukraine ist nicht einmal in der Lage, die jährlich fünf Mrd. Euro für ihre Rentner aufzubringen und hat deshalb Deutschland aufgefordert, diese Zahlungen zu übernehmen. Ob die EU oder Deutschland sich diese Zahlungen auf Dauer aufbürden wollen? Die Ukraine kann diese Zahlungen weder jetzt noch später aufbringen. Was hat Lindner der Ukraine alles versprochen?

  1. Das Brüsseler Politbüro hat zwar kein eigenes Besteuerungsrecht, aber auf Kosten ihrer Mitglieder und ohne deren Zustimmung erst 720 Milliarden, dann 407 Milliarden Euro für den Wiederaufbau der Ukraine versprochen. Die Ukraine hat bereits den größten Eigentümer ihrer Industrie und ihres Schwarzerdebodens (BlackRock) in Generalvollmacht für den Wiederaufbau beauftragt.

Ob die Mitgliedsstaaten diese Zusatzzahlungen auf Kosten ihrer Bürger und ihrer eigenen Infrastruktur übernehmen werden, ist höchst fraglich. Deutschland als zur Hälfte Nettofinanzierer wird dies nicht mehr können (die anderen noch viel weniger). Eine Aufnahme der völlig zerstörten Ukraine mit solchen Wiederaufbaulasten ist nach den EU-Kriterien eigentlich auch nicht möglich – selbst wenn die USA dies verlangen.

  1. Die Ukraine hat auch einen erheblichen Bevölkerungsschwund. Sie hatte vor 2014 40 Millionen Einwohner, von denen aber fast zehn Millionen seit 2014 vor allem nach Russland ausgewandert sind. Von den verbleibenden 30 Millionen leben fast sechs Millionen in den inzwischen formal zu Russland gehörenden Südost-Provinzen Donezk, Lugansk u.a.

Angesichts der völlig zerstörten Infrastruktur rechnen sogar die Amerikaner damit, dass nach einem Friedensschluss bei Öffnung der Grenzen weitere Millionen Ukrainer das Land verlassen werden und dass mehr als zwei Drittel der geflohenen Ukrainer nie mehr in die Ukraine zurückkehren. Die Ukraine würde also nach einem Friedensschluss nicht nur pleite, überschuldet, zerstört und auf einen Agrarstaat reduziert, sondern auch wesentlich entvölkert und deshalb jahrelang wirtschaftliches Notstandgebiet sein.

Wenn schon satzungsmäßig die Aufnahme eines solchen Notstandgebietes in die EU nicht möglich ist, könnte doch ein gewisser moralischer Zwang die EU zur Aufnahme treiben: Zwar war der Ukraine-Krieg ein russisch-amerikanischer Krieg, Europa hat sich aber über die NATO als Kriegspartei und über die EU sogar direkt als Kriegsfinanzierer in diesen Krieg so stark eingemischt und mit dem Schicksal der Ukraine verbunden – sogar Aufnahmegespräche zugesagt –, dass auch eine nach-Selenskyj–Regierung daraus Ansprüche ableiten könnte.

Der von Selenskyj versprochen „Endsieg“ der Ukraine über Russland erweist sich allerdings von Woche zu Woche mehr als Phantom. Die Niederlage der Ukraine zeichnet sich selbst nach amerikanischen Einschätzungen längst ab. Hektisch werden nun weltweit Friedensverhandlungen verlangt. Die Selenskyj-Oligarchen und angelsächsischen Eigentümer der Ukraine wissen, was das für sie bedeutet. Sie wollen mit einem letzten militärischen Kraftakt zumindest noch das Titan in Bachmut für sich retten. Die Regierung Biden kann aber keinen Krieg mehr im Wahlkampf gebrauchen, weil Trump ein Ende des Krieges bei seinem Sieg versprochen hat und die Amerikaner kriegsmüde sind.

Die Zeit für Friedensverhandlungen über die Ukraine drängt also im Westen. Es wird daher höchste Zeit, statt sich mit Kriegshilfen mit den Kriegsfolgen zu beschäftigen und auch die auch NATO- sowie EU-Träume der Ukraine ehrlicherweise zu beenden.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

59 KOMMENTARE

  1. Die Ukraine wäre selbst nach einem Sieg im Krieg pleite. Wir bezahlen doch jetzt alles. Sogar deren Rentner und Beamte bekommen unsere Steuergelder.

  2. Für NATO und EU gibt es Bedingungen, um Mitglied zu werden. Natürlich auch um Miglied zu bleiben.

  3. Mensch Uschi mach kein Quatsch,
    die Ukraine ist nicht europafähig, ich fordere Grenzen dicht und bitte unter SBZ stellen, mit Visum und Zwangsumtausch und Care Pakete aus dem Westen, wie damals in der DDR.
    nach 40 Jahren wird man weitersehen.

  4. Eine Aufnahme der überschuldeten Ukraine würde also die EU ins Finanzchaos stürzen und damit die Mitgliedsländer auf Dauer entscheidend belasten.

    Hat das die Oirokraten jemals tangiert??
    Man erinnere sich an die getürkten Bilanzen Griechenlands (und das ist nur ein Beispiel).

  5. Vor 2 Jahren hätte man den Republiken Donezk und Luhansk die Autonomie innerhalb der Ukraine gewähren müssen.
    Weil man die mehrheitlich russisch-orientierte Bevölkerung dort tatsächlich benachteiligt und diskriminiert hatte.
    Und natürlich Verzicht auf NATO-Beitritt.
    Lieber Puffer-Staaten Ukraine und Belarus, auch als wirtschaftliche Brückenländer als unmittelbare geostrategisch immer negative unmittelbare Nachbarschaft der Machtblöcke.
    Dafür Abzug der russischen Truppen, evtl. Krim auch als separates Gebiet.

    Land für Frieden- wäre das so unmoralisch und so unrechtmäßig gewesen?
    Jetzt ist das Land und viel mehr zerstört, 200.000 Menschen getötet und verstümmelt, Millionen geflohen, wirtschaftlich bankrott, weltweite Auswirkungen, die noch nicht absehbar sind.
    Beide Führer haben ihr Land ins Verderben geführt bzw. führen lassen.
    Putin, getrieben von der Gier nach Macht und Wiederherstellung des Imperiums, der Weltmacht
    Und der Westen getrieben von dem Wunsch, Russland weiter einzuhegen ohne eigene Truppen entsenden zu müssen.
    Jetzt ist es zu spät für einen Frieden, der Krieg wird lange weitergehen.
    Erst nach der US-Wahl gibt es neue Optionen – Friedensschluss oder der totale Krieg alle gegen alle.

  6. „Wäre die Ukraine nach einem Frieden europafähig?“

    Interessante Frage.
    Ich wüßte nicht (mehr), welche Fähigkeiten noch erforderlich sind, um zu Europa zu gehören.
    Früher gab es dafür noch klare Regeln und Normen, die aber unter den letzten EU-Administrationen stark verwässert wurden.
    In Bezug auf Korruption gäbe es aber durchaus Anknüpfungspunkte:
    Eva Kaili, Marc Tarabella, Andrea Cozzolino . . .

  7. Dr. Markus Krall

    Wenn wir etwas aus der mRNA-Katastrophe und den riesigen Schäden als Ergebnis der Corona-Maßnahmen gelernt haben sollten, dann dies:
    Wir dürfen dem Staat, der Bürokratie und der Regierung nicht blind vertrauen.
    Wir können der Pharmaindustrie und ihren Lobbyorganisationen, den Ärzteverbänden, nicht mehr vertrauen.
    Wir müssen die WHO in ihrem Bemühen, undemokratische Strukturen zu schaffen mit allen politischen Mitteln bekämpfen. Das schließt ihre Abschaffung ein.
    Wir müssen die Täter, die trotz besseren Wissens gefährliche Spritzen unter die Menschheit gebracht haben, straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung ziehen. Das gilt auch für ihre politischen Helfer und Helfershelfer.
    Wir müssen die Volksverhetzer für die gilt #IchHabeMitgemacht ebenso strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.
    Wir müssen zivilen Ungehorsam lernen und dürfen Bequemlichkeit nicht über Freiheit stellen.
    Wir haben einen langen Kampf vor uns zur Wiederherstellung von Integrität, Würde und Funktionsfähigkeit unseres Gemeinwesens.

  8. Die „Frühjahrsoffensive“ der Ukraine
    verzeichnet im September
    an einigen Frontabschnitten
    Geländegewinne von bis zu 10-20 km.

    Für die Einnahme von 500-Seelen-Dörfern sterben 1000 Soldaten.

    Ein Stellungs- und Abnutzungskrieg wie aus dem Lehrbuch.
    Militärisch konventionell unlösbar!
    Es sei denn, die NATO schickt nicht nur Waffen,
    sondern auch Truppen zu Lande, zur See und in der Luft.
    Die Antwort Russlands wäre aber dann ein Angriff auf Europa, konventionell oder begrenzt atomar, zumindest begrenzt in Europa.
    So weit weg ist dieses Szenario leider nicht mehr.

  9. Als 12-17-jähriger Ukrainer würde ich jetzt Leistungskurs Deutsch wählen und das Land auf Dauer verlassen, bevor der Einberufungsbescheid in den Fleischwolf kommt.
    Der nächste Winter wird hart.

  10. OT Aiwanger, Pamphlet(*)

    Prämisse: den hAmpel-Politikern geht es wirklich um Antisemitismus.
    Also nicht instrumentalisiert für Machtpolitik gegen Aiwanger/FW etc.
    Sondern um ANITISEMITISUMS an sich.
    Den Holocaust instrumentalisieren, das tun ja nur die Bösen…

    Dann werden hAmpel sicherlich folgendem kontruktiver Vorschlag gegen Antisemitismus an sich zustimmen:

    + Aiwainger distanziert sich von diesem widerlichen Verwendung von KZ, Dachau, etc. in dem Pamphlet von 1987

    + ALLE hAmpel (besser alle Parlamentarier) distanzieren sich von dem widerlichen JudenHasser und JudenMassenMörder Mohammed, insbesondere alle Parlamentarer*innen, die den JudenMassenMörder Mohammed als Vorbild verehren.

    + ALLE Gäste in unserem Land, die den JudenMassenMörder Mohammed als Vorbild verehren, werden freundlich und bestimmt verabschiedet und ihr Heimatland zurück gebracht (oder ein Drittland, sofern zufällig der Pass verloren wurde).

    Mmmmh.
    Und wenn hAmpel das nicht will?
    Dann scheint meine obige Prämisse falsch zu sein …

    :mrgreen:

    Pamphlet(*) = eigentlich gegen „Vaterlandsverräter“, für Mordphantasieen wird KZ missbraucht, aber das ist nicht „antisemitisch“, aber hAmpel und Medienrummel machen es zu „antisemitisch“. Nun gut, sollen sie haben.

  11. T.Acheles 31. August 2023 at 21:36
    ANITISEMITISUMS
    ANTISEMITISMUS
    Wer sonstige Tippfehler findet, darf sie behalten …

  12. OT Aiwanger, Pamphlet(*)

    Prämisse: den hAmpel-Politikern geht es wirklich um Antisemitismus.
    — (2)

    Was halten die hAmpel*innen(m,w,d) eigentlich von dem antisemitischen Muezzinruf, der schon in vielen deutschen Städten erklingt.
    Inhaltlich:

    Es gibt keinen Gott außer Allah
    und der antisemitische JudenMassenMörder Mohammed ist göttlich legitimiert,
    unser ehrenvoller Held und unser unfehlbares Vorbild.

    ???

    Kann dieser Antisemitismus bei der Gelegenheit nicht auch unterbunden werden?

    Oder alternativ könnte der Muezzin über die deutschen Städte rufen:
    Es gibt keinen Gott außer Allah
    und der antisemitische JudenMassenMörder Mohammed hat den friedlichen Islam falsch verstanden

    ?!!!

    Oder ist obige Prämisse falsch?

    :mrgreen:

  13. Ukraine europafähig?

    Das ist das eine, aber es gibt noch mehr Fragen:

    • Was will die EU?
    •Was will Deutschland (Kosten / Nutzen, Ziele, Amtseid …)?

    • Was ist nützlich für Friedensprozess?
    Die aggressive NATO-Osterweiterung ist einer der Kriegsursachen (wenn Putin auch überreagiert hat).
    Wie wäre es mit breitem neutralen Gebiet zwischen EU/NATO und Russland und erst mal einem Friedensprozess zwischen
    Ukraine – Russland (auch Aufarbeitung Holodomor, Stepan Bandera etc.)
    EU/NATO/Deutschland – Russland
    statt Russland unnötig zu provozieren
    ?!

  14. Doch die sind Europafähig. Eine Gemeinsamkeit haben EU und die Ukraine. Ich meine damit Korruption. Selenski konnte durch unser Geld noch reicher werden.

  15. Volkerrecht scheint hier für manche nur eine hohle Phrase. Es geht um das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und nur sie entscheidet über ihr Schicksal. Trotz hoher militäricher und wirtschaftlicher Verluste hat Putin bisher nicht ein einziges seine Ziele erreicht. Der Widerstandswille der Ukrainer ist nach ie vor ungebrochen. Daran ist Russland schon einmal im Krieg gegen Finnland 1940 gescheitert. Dass hier manche die Ukraine und ihre Führung mit Dreck bewefen, enspricht der Putinpropaganda.
    Die Ukrainer sind Europäer, gut ausgebildet und ein Teil unseres Kulturkreises. Die Kriegsschäden sind nicht landesweit, sondern vor allem in den von Russland besetzen gebieten. Das lässt sich regeln.
    Viele hier vergessen, wo sich Deutschland nach 1945 befand und wieviel zerstört war. Auch damals war der Wiederaufbau möglich und die Siegermächte haben uns die Hand ereicht und geholfen. Das Gleiche verdient auch die Ukraine nach dem Krieg.
    Natürlich hat das Land noch viel zu tun, um in die EU aufgenommen zu werden. Es kann es schaffen, es ist auf gutem Weg.
    Eine NATO-Mitgliedschaft wäre nur folgerichtig und der beste Schutz gegen weitere russische Übergriffe. Ohnehin isr die ukrainische Armee schon fast auf NATO-Niveau ausgerüstet, komplettiert durch F-16, die in Kürze kommen werden.
    Putin hat mit dem Übefall auf die Ukraine überzogen und hätte sich mit dem begnügen sollen, was es schon besetzt hatte. Nun gilt das Motto; The winner takes all. Das wird nicht Putin sein. Er hat sich überschätzt und mit dem gesamten Westen angelegt, Dieser Fehler hat schon Hitler den Kopf gekostet.

  16. OT

    Hab‘ mir gerade, seit langem wieder mal, Restle-TV (Monitor) angetan.
    U N E R T R Ä G L I C H !!!!

  17. T.Acheles 31. August 2023 at 21:53
    Friedensprozess
    Ukraine – Russland (auch Aufarbeitung Holodomor, Stepan Bandera etc.)

    Weiterhin
    + Aufarbeitung RussenHass und EntRussifizierung
    + Menschenrechtsverletzungen der Ukraine im Donbas seit 2014
    + rassistischer Hass auf Juden, Polen, … (WK2, Bandera etc.), in welchem Zustand befindet sich dieser Versöhnungsprozess?
    + …

    Also mir scheint es da noch viel zum Aufarbeiten,
    BEVOR über eine EU-Fähigkeit nachgedacht werden kann.

    Die Ukrainer sollen erst mal Verantwortung übernehmen für ihren Rassismus gegen Russen,
    diesen bekämpfen (z.B. alle Stepan Bandera Statuen entfernen, Bandera-Straßen umbenennen etc.),
    die Fehler beim Namen nennen (Entrussifizierung etc.),
    sich dafür entschuldigen,
    Wieder Gutmachung,
    usw.

    DANACH (vielleicht in 75 Jahren(?)) kann über eine EU-fähigkeit nach gedacht werden.
    75 Jahre …?
    Linke meinen ja, auch Deutschland sei nach 75 Jahren Versöhungsprozess noch nicht fertig. Dann wird es in Ukraine ja auch eine Weile dauern …

  18. Manchmal gibt es Überschriften, da bleibt mir
    die Spuke weg, selbst wenn sie von eingefleischten
    Vorzeigepatrioten stammen :
    Lieber Herr Prof. Hamer, ich schätze Sie sehr, aber
    außer Deutschland ist schon lange kein Land mehr EU fähig !!!

  19. Unstreitig kann aber die Ukraine zurzeit noch nicht in die EU, weil diese
    Das korrupteste Land in Europa ist:
    ______________________
    na und?
    Das passt doch ganz genau zum eu Regime.

  20. Ukraine in der EU ist nicht im Sinne der Voelker Europas, denn die Ukraine gehoert von jeher zu Russland, 7umindest zu seinem direkten Einflussbereich. Dass unter Lenin / Stalin mit deren Verhungerpolitik auch aus Gruenden der Kollektevierung der Landwirtschaft über 7 Mill Ukrainer verhungerten, steht auf einem anderen Blatt Papier, es wird international kaum noch erwaehnt, ebenso wie die Hungermaersche der Tuerkei gegen deren Armenier.
    Waere Anlass dann endlich WWe3 loszulassen, wofür?
    Keinesfalls im Interesse Westeuropas. Herr Hamer hat alles präzise ausgedrückt worum es hier geht.

  21. Die Kosten für den Wahnsinn brechen der maroden brd das Genick. Dann geht auch die EUdSSR kaputt. Der Abstieg ist nicht mehr aufzuhalten. Der Zahlmeister geht machulle.

    Schluss mit Weltenrettung und Einladung ins Sozialsystem an alle Welt.

    Dann ist der Traum geplatzt.

  22. q T.Acheles 31. August 2023 at 22:33

    Genau die auf Luegen beruhenden Ansichten, wie sie die Ampel mit Links/Grüner Unterstuetzung heraustoent, D Luegenmedien verbreiten, eigentlich erbaermlich und unakzeptabel.

  23. die einzige Partei, die deutlich gegen den Judenhass auf Strassen, durch fahnenschwenkende Märsche aufgeputscht entgegentritt ist die AfD und ihre Politiker,
    Das bedeutet nicht, dass sie vom deren Zentralrat dafuer geschaetzt wird, ganz im Gegenteil sie blasen in das Horn, was sie mit D Steuergeldern fuettert, M und Ampel.
    Der Spruch Undank ist der Weltenlohn ist immer noch aktuell.

  24. Naja, das kommt darauf an, welche Erwartungen die EUdSSR in die Ukraine setzt bzw. was die EUdSSR mit der Ukraine vorhat.

    Irgendwelche Regeln, Gesetze oder Verträge sind uninteressant, da die EUdSSR ihre eigen Regeln, Gesetze und Verträge eh bricht, wie es dem Politbüro gerade passt, siehe zum Beispiel die Aufnahme Griechenlands, die Nichteinhaltung der Verträge von Dublin bezüglich der Zugelaufenen und der Unwillen, die Aussengrenzen zu schützen, obwohl die Verpflichtung dazu besteht.

    Und die Korruption ist sowieso kein Hinderungsgrund, erstens sind korrupte Statthalter-Marionetten in einer Regierung für die Bonzen in Brüssel leicht zu handhaben und korrupt sind die EUdSSR-Bonzen ausserdem selber.

  25. nicht die mama 31. August 2023 at 23:39

    Naja, das kommt darauf an, welche Erwartungen die EUdSSR in die Ukraine setzt bzw. was die EUdSSR mit der Ukraine vorhat.

    „Die Ukraine den Ukrainern“ wird jedenfalls keinen Bestend haben, denn eigentlich heisst der Wahlspruch „Die Ukraine nicht den Russen, die Ukraine der EUdSSR“.
    Die EUdSSR hält nichts von der Eigenverantwortung und der Souveränität der Völker, das sind knallharte Kommunisten, die die Heimatländer der Völker Europas okkupieren, umverteilen, mit anderen Völkern kolonisieren und für sich selbst ausnutzen.

    Aber das werden die Ukrainer schonnoch selber merken.

  26. Was heißt europafähig? Gemeint ist
    wohl eu-fähig. Wenn die EU-Länder
    genug korrupt sind, dann paßt die
    Korruptaine dazu.

  27. Wenn Staaten wie das Euro-Betrügerland Griechenland (alt-EU), Rumänien, Bulgarien (neu-EU) nicht mal „europafähig“ sind, wie soll das denn auf die Ukraine zutreffen?
    „Europa“ ist in erster Linie ein geographischer Begriff so wie der Harz oder die Eifel.
    „Europa“ ist das Problem ( z.B. überbordender Bürokratismus, keine funktionierende Grenzkontrolle nach außen) aber nicht die Lösung.

    Es sollte eine stabile Wirtschaftsgemeinschaft sein so wie es früher einmal war und die nach dem WKII den Aufschwung Deutschlands gefördert hat in der Nachkriegszeit ohne einen große Bürokraten-Wasserkopf Zentrale wie in Brüssel und Straßburg (die braucht man in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr) und eine gemeinsame Währung nur von dernenigen Ländern, welche sich selber finanzieren können und kein Schuldenabkommen, wo am Ende der deutsche Steuermichel für faule Südeuropäer haften muß obwohl diese wenn man den Grund und Boden mit einrechnet, häufig viel reicher sind als deutsche Mieter.
    Noch mehr Hungerleider wie die Ukraine, Moldau, Nord-Mazedonien, Kosovo, Albanien brauchen wir nicht in der EU.
    Wenn diese Länder Geld verdienen wollen indem sie uns Flüchtlinge abnehmen, muß man sie natürlich angemessen anteilig bezahlen.

  28. nicht die mama 31. August 2023 at 23:39
    Naja, das kommt darauf an, welche Erwartungen die EUdSSR in die Ukraine setzt bzw. was die EUdSSR mit der Ukraine vorhat.

    Es genügt doch völlig wenn nach Kriegsende einige europäische Agrarkonzerne das Land unter sich aufteilen damit die Ernährung der Afrikaner und Araber gesichert ist, denn sonst kommen noch mehr von denen hierher. Diese Firmen wissen wie man das macht, alles weghauen/abreißen, neu bauen und die Ukrainer arbeiten als Lohnkutscher.
    Ich meine etwa so wie man es nach ’89 mit den LPG’s der DDR gemacht hat und den Bauern zeigte wie man mit modernen Maschinen und großen Flächen das Optimum rausholt.
    Die EU braucht man dafür nicht. Das können die Konzerne alleine.

  29. @ nicht die mama 31. August 2023 at 23:47

    Die Ukraine den USA, denn Englisch soll die
    zweite Staatssprache;
    Thanksgiving evtl. ein Feiertag werden.

    Schon 2020 eine Forderung von Olexej Danilow:
    Zweite Amtssprache soll Englisch werden
    Als zweite Sprache muss Englisch noch ab dem Kindergarten gelernt werden.
    Präsident der Ukraine Selenskyj ernannte Danilow am 3. Oktober 2019 zum Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO). HAT ER DEN POSTEN ÜBERHAUPT NOCH?
    +https://www.ukrinform.de/rubric-polytics/3057912-amtssprache-ukrainisch-zweite-sprache-muss-englisch-und-nicht-russisch-sein-danilow.html

    Poroschenko schon 2014
    „Englisch sollte die zweite Sprache werden, die an Schulen gelehrt wird“, sagte Poroschenko gestern bei einem Besuch in der westukrainischen Großstadt Lwiw (Lemberg)…
    Englisch soll Lebensstandard erhöhen
    +https://newsv2.orf.at/stories/2248271/

    Satanski Juni 2023
    https://weltwoche.ch/daily/sprache-der-internationalen-kommunikation-selenskyj-will-beamte-zu-englisch-verpflichten/

    Thanksgiving als neuer Feiertag in der Ukraine –
    Dankbarkeit auf einer nationalen Ebene
    Freigeschaltet am 09.08.2023

    Der Abgeordnete, der den Gesetzentwurf eingebracht hat, Georgy Mazurashu, nannte die Namen der „hoch entwickelten Länder“ nicht, allerdings wird Thanksgiving nur in den USA als Feiertag begangen. Eine Handvoll Länder, in denen von einigen Gemeinschaften ein ähnlicher Feiertag begangen wird – Brasilien, die Philippinen, Liberia – haben dies von den Amerikanern übernommen. Nur Kanada hat seine eigene Version entwickelt…
    https://www.extremnews.com/nachrichten/weltgeschehen/c5b31934fdbe147

  30. Borrell: die EU soll sich auf die Aufnahme von 10 neuen Ländern vorbereiten
    von Anti-Spiegel
    31. August 2023 22:16 Uhr

    Es ist das erste Mal, dass ein Brüsseler Vertreter dieses Ranges direkt vorschlägt, einen konkreten Zeitrahmen für die Aufnahme neuer Länder in die EU festzulegen

    Die Europäische Union sollte die Vorbereitungen für eine neue Erweiterungsphase intensivieren und sich auf einen Zeitrahmen für die Aufnahme von 10 Staaten einigen. Das erklärte der Chef der EU-Außenpolitik, Josep Borrell, nach einem informellen Treffen der Außenminister der EU-Länder in Toledo…

    Derzeit haben Albanien, die Türkei, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Moldawien, die Ukraine sowie Bosnien und Herzegowina den offiziellen Status von EU-Beitrittskandidaten. Brüssel drängt Serbien aktiv dazu, dem Kosovo diesen Status zu gewähren, was praktisch einer offiziellen Anerkennung der Unabhängigkeit der Region gleich käme. Auch Georgien hofft, den Kandidatenstatus zu erhalten, aber es ist unklar, wann das geschehen wird.
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/borrell-die-eu-soll-sich-auf-die-aufnahme-von-10-neuen-laendern-vorbereiten/

    Und das greise, deindustrialisierte Deutschland,
    mit Millionen schmarotzenden Fremdkulturellen
    am Halse, soll die alle durchfüttern?

  31. Betr. Maria-Bernh 1. September 2023 at 00:22

    Wollte am Ende noch dazuschreiben:
    WIR SCHAFFEN DAS! Doch dann
    sauste mein Kommentar schon ab.

  32. Im Gegensatz zu den Balkanstaaten könnte die Ukraine für die EU und insbesondere für den Wert des EUR vielleicht noch eine Bedeutung haben (Bodenschätze, Ackerflächen, viel mehr gibt es da wohl nicht). Die norwegische Krone, der australische und der kanadische Dollar sind ja auch durch deren Bodenschätze gedeckt. Voraussetzung ist natürlich eine umgehende Beendigung des Krieges, die Installation einer real demokratischen Regierung und die strafrechtliche Verfolgung derer die das Land durch Korruption in den Ruin getrieben haben.

  33. Maria-Bernhardine 1. September 2023 at 00:15

    „@ nicht die mama 31. August 2023 at 23:47

    Die Ukraine den USA, denn Englisch soll die
    zweite Staatssprache;
    Thanksgiving evtl. ein Feiertag werden.

    Schon 2020 eine Forderung von Olexej Danilow:
    Zweite Amtssprache soll Englisch werden
    Als zweite Sprache muss Englisch noch ab dem Kindergarten gelernt werden.
    Präsident der Ukraine Selenskyj ernannte Danilow am 3. Oktober 2019 zum Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO). HAT ER DEN POSTEN ÜBERHAUPT NOCH?“

    Auch wen Olexej Danilow zu der auch so verfolgten Minderheit aus Luhansk gehört, ja den den Job hat er noch, aber noch hat sich dort Russland nicht so unbeliebt gemacht wie in Kasachstan wo man zum lateinischen Alphabet wechselt.

  34. q Maria-Bernhardine 1. September 2023 at 00:22
    Borrell: die EU soll sich auf die Aufnahme von 10 neuen Ländern vorbereiten
    von Anti-Spiegel
    31. August 2023 22:16 Uhr“

    Was die zusaetzliche Aufnahme von 10 weiteren Balkanstaaten betrifft, so ist die EU keine EU den Namen nach (was bereits jetzt mit der erzwungenen Unterstuetzung der Selensky Ukraine nicht mehr zutrifft) sondern ein willkuerlicher Zusammenschluss von Laendern nach denVorstellungen der USA ev. Uk
    wenn auch noch die absolut auf Russland kulturell/wirtschaftlich orientierte Ukraine mit deren gemeinsamen Kultur, Sprache, kyrillischer Schrift der EU zur Finanierung durch D aufgezwungen werden soll.

    Wie bereits jetzt die Türkei unter Erdogan, absolut incompatible = unvereinbar mit EU vorwiegend aus westeuropaeischen Staaten sich immer wieder bewiesen, hat, nur auf die Euromilliarden aus ist, um ihre eigene nationalistische Politik „zwischen den Fronten“ zu finanzieren, so wäe dieser Haufen willkuerlich zusammengewuerfelter Staaten und Kulturen, (berüchrtigt Serbien) wie ein Reaktor, der durch eine kuenstliche Fehlmischung nur darauf wartet, durch die vorhandenen Meinungsverschiedenheiten in die Luft zu fliegen, da auch eine starke Hand mit entspr. ausgebildeten Militaer aller Kategorien fehlt, Disziplin durchzusetzen,
    ähnlich wie es dem Vielvoelkerstaat Oesterreich/Ungarn erging, der nach WW2 auseinanderflogen, vielen Kulturen und Laendern in der Geschichte, wobei der Untergang Roms wahrscheinlich das treffendste Gegenstueck dazu ist.

  35. Was? Noch nicht unterwegs ins Asylbetrügerparadies Deutschland? Na, dann aber mal schnell die Koffer packen und los! https://www.ksta.de/panorama/jordanien-braeutigam-stirbt-durch-freudenschuesse-bei-hochzeit-637464 Übrigens, das Herumballern mit Waffen ist doch im besten und sichersten Deutschland aller Zeiten bereits islamische Folklore und Tradition, das staunt sogar die doitsche POZILEI und unternimmt: nichts. Lächerlich. Wahrscheinlich ist es bisher immer gutgegangen und noch kein Dumm–Michel erschossen worden. Wenn mal einer tot umfällt, dann meistens nach einem gezielten Faustschlag mit anschließendem Fall auf irgend eine Bordsteinkante.
    Bordsteine sollten verboten werden. Also, wann wird die weinende Witwe endlich zur Vollversorgung bei uns eintreffen und hier ihre Freudentränen in die Fernsehkameras präsentieren? Deutschland muss sich schließlich seiner Verantwortung stellen.
    H.R

  36. Oak

    Österreich- Ungarn hatte sich 1918 bereits erledigt. Beide wurden nach dem 1. Weltkrieg unabhängig und von der Form her zunächst eine Republik. Österreich bis 1938 und Ungarn bis 1920. Danach wurde Ungarn wieder eine Monarchie, deren Thron aber unbesetzt blieb. Nominelles Staatsoberhaupt war deshalb der sogenannte “ Reichsverweser “ Horthy, ein ehemaliger österreichischer Admiral. 1946 wurden dann in Ungarn die Kommunisten installiert.

  37. Ist doch ideal. Gleich und gleich gesellt sich gern, heißt ein treffendes Sprichwort. Die korrupte Ukraine in die korrupte EU. Passt! Elendski könnte ja dann in höchste Positionen kommen und bräuchte sich kurz vor dem „Endsieg“ nicht die Kugel geben wie seinerzeit ein gewisser Österreicher in Berlin.

  38. Die Ukraine wäre nach einem Frieden nicht europafähig, weil dieses Land von hoher Korruption durchtrieben ist.

  39. Nein, wäre sie nicht. Das sind die Osteuropäer heute noch nicht und sie werden es auch so schnell nicht werden.

  40. Herr Professor denken wieder rational und argumentieren Logisch.

    Aber wir reden über die EU!

    Also wird die Ukraine Mitglied werden. Zumindest dann, wenn die EU solange durchhält.
    Peter Blum

  41. Viper 31. August 2023 at 20:54
    Eine Aufnahme der überschuldeten Ukraine würde also die EU ins Finanzchaos stürzen und damit die Mitgliedsländer auf Dauer entscheidend belasten.
    Hat das die Oirokraten jemals tangiert??
    Man erinnere sich an die getürkten Bilanzen Griechenlands (und das ist nur ein Beispiel).
    # # # #
    Ja, so war das damals. Die haben eine unglaubliche Summe für Subventionen Ihrer Olivenbäume beantragt,
    wenn die angegebenen Bäume alle nebeneinander gepflanzt worden wären, bräuchte man in ganz Griechenland keine Fähren mehr um von Insel zu Insel zu gelangen.
    H.R

  42. Fairmann 31. August 2023 at 21:32
    Als 12-17-jähriger Ukrainer würde ich jetzt Leistungskurs Deutsch wählen und das Land auf Dauer verlassen, bevor der Einberufungsbescheid in den Fleischwolf kommt.
    Der nächste Winter wird hart.
    # # # #
    Leider ist die Konkurrenz groß: wir haben schon jetzt zu viele 17jährige Fachkräfte aus Afghanistan, Syrien, der Türkei und Afrika. Alle top-ausgebildet mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung. Da kommen die kleinen Stinker aus der Korruptomir-Kokaine vom Regen in die Traufe. Mit anderen Worten: auch diese Bereicherer unserer Kultur sind flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Wir haben schlicht keinen Platz mehr für diese Umweltverschmutzer. Europas Green Deal? Schwachsinn. Es kommen noch mehr Ressourcenverbraucher in unser dicht besiedeltes Land ( jährlich wandert die Einwohnerzahl mehrerer Großstädte ein) und das soll dann umweltfreundlich sein? Hinter welchem Mond leben eigentlich diese Dumm-Michels und ihre Dumm-Michaelas? Vor vielen Jahrzehnten galten Dumm-Dumm-Gescho§§e als geächtet und nun regieren solche unser Land. Ich könnte im Strahl kotzen.
    H.R

  43. Oak 31. August 2023 at 23:32
    die einzige Partei, die deutlich gegen den Judenhass auf Strassen, durch fahnenschwenkende Märsche aufgeputscht entgegentritt ist die AfD und ihre Politiker,
    Das bedeutet nicht, dass sie vom deren Zentralrat dafuer geschaetzt wird, ganz im Gegenteil sie blasen in das Horn, was sie mit D Steuergeldern fuettert, M und Ampel.
    Der Spruch Undank ist der Weltenlohn ist immer noch aktuell.
    # # #
    Alles nur, weil diese ängstlichen Kleingeister nicht in der Lage sind selbstständig zu denken.
    Seit Jahrzehnten wird es geduldet, dass vor den Synagogen in Deutschland
    permanent ein Polizeifahrzeug parkt, warum? Nein nicht warum es dort parkt.
    Die Frage ist, warum wird der Zustand geduldet?
    Karl Lagerfeld hat es auf den Punkt gebracht.
    Wahllos wurden zig Millionen Todfeinde der Juden in Deutschland angesiedelt.
    Warum? Weil diese gegenwärtig kackfrech und unwidersprochen behaupten, sie hätten Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. Wann? Ab 1960? Der Krieg war am 08. Mai 1945 vorbei und bis 1960 haben die Deutschen nur darauf gewartet, dass die Türken endlich anfangen Deutschland wieder aufzubauen? Die 15 Jahre dazwischen haben die Deutschen ausschließlich in Zelten und Baracken gehaust
    und sich von den großzügigen Spenden aus der Türkei ernährt (türk. Fladenbrot und Tomaten). Wer solch einen Käse glaubt, gehört in die Psychiatrie!
    H.R

  44. Mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass die Zustimmung der USA zur deutschen Wiedervereinigung schon unter der Prämisse erfolgte, damit Deutschland wirtschaftlich zu schwächen. Denn es war bekannt, wie marode die DDR war und welche Mittel und Kraftanstrengung es bedürfe, diese Landstriche auf ein vernünftiges Niveau zu heben. Und da das nicht so funktioniert hat, wie die Amis sich das vorgestellt haben, wird Deutschland und auch Europa mithilfe gefälliger PolitikerInnen über den Ukrainekrieg derart geschwächt, dass die USA sich wieder als die größte und stärkste Wirtschaftsnation sehen darf! Die einzigen Profiteure des Ukrainekrieges sitzen in den USA und der größte Nettozahler in die Ukraine ist Deutschland – denn die Amis liefern auf Kredit bzw. Leasing.

  45. UNSERE SOGENANNTEN POLITIKER HABEN SEHR VIEL ZU VERLIEREN !

    Sie sind ausnahmslos von den USA gekauft, außer Orban in Ungarn !!

    WENN WIR EINE DEMOKRATIE HÄTTEN, WÄREN SIE ALLE LEBENSLANG IM GEFÄNGMIS !!

    1) der menschgemachte KLIMAWANDEL ist schon lange wissenschaftlich als LÜGE überführt.

    Der KLIMAWAHN ist von den US-Eliten ausgedacht und hat keinerlei Bezug zur Realität

    https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

    ALLES LESEN !!
    +++++++++
    2) Der Covid-Plan/Rockefeller Lockstep* aus dem Jahr 2010

    * Quelle u.a.: https://traugott-ickeroth.com/wp-content/uploads/2020/07/TranscriptDE-The-Covid-Plan_Rockefeller-Lockstep-2010.pdf

    • Erfinde ein sehr ansteckendes Virus mit einer super niedrigen Mortalität…

    • Erstelle und finanziere die Impfstoffentwicklung und verfüge einen Plan, der auf globaler Ebene eingeführt werden kann. ..

    • Sobald ein Land Infektionen erfährt, verfüge einen Lockdown, um Ein-/Ausreise zu stoppen. Erlaube die Verbreitung innerhalb eines Landes so lang wie möglich. …ALLES LESEN !!
    +++++++++
    3) Ein bisschen Geschichtsunterricht für alle Russenhasser und Ukraine-Versteher

    https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/

    von Micha Dinnebin

    Ein geschichtlicher Abriss über knapp 40 Jahre westlicher Politik und vor allem der der NATO gegenüber Russland in wenigen Worten. …ALLES LESEN !!

  46. Einer europäischen Zusammenarbeit wäre es, neben vielen anderen offenen Fragen, weitaus dienlicher, die Zahl der hierbei involvierten Staaten würde kleiner statt noch größer werden. Die Ukraine als Mitgliedsland wäre ein Faß ohne Boden. Übernähme das Land turnusmäßig den Vorsitz, würde es zu einer direkten Gefahr. Traditionell und geschichtlich gehört das Land (übs. „Grenzland“) ohnehin eher zur russischen Einflußsphäre, da ein erheblicher Teil der Wurzeln Rußlands – Stichwort „Kiewer Rus“ – sich hierin befinden, da an die Moskowiter noch lange nicht zu denken war. Kiew gilt als „Mater russkich gorodach“, „Mutter der russischen Städte“.

  47. @ klimbt 31. August 2023 at 22:17

    Völkerrecht scheint hier für manche nur eine hohle Phrase.

    Vor allem scheint das bei diversen Heuchlern der Fall zu sein, für die „Völkerrecht“ immer nur dann überhaupt erwähnenswert ist, solange es den Interessen der von Ihnen protegierten us-amerikanisch dominierten Seite dient – abgesehen von den Rechten der russischen Bevölkerungsmehrheiten auf der Krim und im Donezbecken, die von Ihrem ach so demokratischen „Mündel“ seit dem Maidan-Putsch stets mit Füßen getreten worden sind.

    Rest geschenkt. So wird das nichts mit der Wahrheitsfindung.

  48. Ich hab mir letztes Jahr Nordmazedonien angeschaut…. Soll ja auch in den Club.
    Die EU wird es nicht mehr lange machen. Wir sehen ja wie die Finanzierer dieses Vereins immer schlechter dastehen.
    Vlt ist das in Nordmazedonien ja die Zukunft.
    Wenn ich mir die übleren Teile meiner Stadt hier so anschaue. Die Entwicklung geht eindeutig in eine Richtung.

  49. Auch die Staaten der EU hatten zusammen mit den USA hatten nie ein Interesse daran, dass die Minsker-Abkommen umgesetzt wird !

    Die im November 2021 zwischen den USA und der Ukraine abgeschlossene Strategische Partnerschaft desavouiert nicht nur die Minsker-Abkommen, sondern auch das Budapester Memorandum !!

Comments are closed.