"Jetzt nur nicht abheben, AfD!", mahnt der österreichische Autor und Aktivist Martin Sellner.

„Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen!“ Das sagt uns Friedrich Schiller in seinem zu Unrecht fast vergessenen Drama Demetrius.

Diesen Satz müssen wir auf uns wirken lassen – bei aller Begeisterung über die Umfragewerte der AfD und der FPÖ.

Ja, es ist ein historischer Erfolg, daß die erste authentische Rechtspartei in Deutschland ein symbolisches Fünftel aller Wählerstimmen in Aussicht hat.

Noch besser ist, daß diese Stimmen im Osten sogar so konzentriert sind, daß sich dort auf Landesebene bereits jetzt die Machtfrage stellt. In Österreich ist dazu die FPÖ mit rund 30 Prozent Spitzenreiter und derzeit unerreichbar für die disparaten Mitbewerber.

Versuchte ich in der Phase der Stagnation, die für’s erste hinter uns zu liegen scheint, eher eine Stimme der Hoffnung zu sein, und auch gegen die Themenkonjunktur des Transhumanismus den Bevölkerungsaustausch im Visier zu behalten, sehe ich mich jetzt genötigt, Wasser in den Wein solcher Umfragewerte zu gießen.

Vor wenigen Wochen fand in Österreich die „Österreichische Hochschulwahl“ statt (sogar die Auszählung dieser ÖH-Wahl verpfuschten die Sozialisten – eine Neuauszählung steht an). Die Vertretung der FPÖ, der „Ring Freiheitlicher Studenten“ (RFS) erzielte bei der ersten Auszählung dieser Wahl gerade einmal 2,84 Prozent und ein Mandat. Damit verfügt das rechte Lager an den Hochschulen nicht einmal über ein Zehntel seines Mobilisierungspotentials in der Gesamtbevölkerung!

Dagegen erzielen linke bis offen marxistische Listen zusammen satte 54,76 Prozent, was 31 Mandaten entspricht. In Deutschland existiert die AfD, trotz Studentenverbindungen in allen Universitätsstädten, hochschulpolitisch kaum.

Diese Studentenwahlen bringen keine direkte politische Macht. Sie sind aber ein quantifizierbarer Seismograph der metapolitischen Machtverhältnisse.

Die Folgeschäden des metapolitischen Versagens des Rechtspopulismus zeichnen sich im Wahlverhalten der Akademiker und “Bildungseliten” ab.

  • 2021 wählen 29 Prozent der „Hochgebildeten“ in Deutschland die “Grünen“, oder „Die Linke“ und nur sechs Prozent die AfD.
  • In Österreich wählten gar 38 Prozent der Akademiker die „Austro-Grünen“ oder die „KPÖ+“.
  • Eine Wahl-Umfrage unter ARD-Volontären im Jahr 2020 ergab 57,1 Prozent für die „Grünen“, 23,4 Prozent für „Die Linke“ und 11,7 Prozent „Gemäßigte“ für die SPD.

Bei fast allen Umfragen zeichnete sich beim Lehrpersonal der Hochschulen insbesondere in den geisteswissenschaftlichen Fächern ein krasser Linkstrend ab. Eine Umfrage unter „Studierenden“ der Uni Mainz zeigte im Jahr 2013 folgendes Bild:

Bereits damals lagen die “Grünen” in allen Fachbereichen bei weit über 20 Prozent, in den Sozial- und Medienwissenschaften sogar bei über 40 Prozent und erreichten zusammen mit der SPD und der “Linken” überall satte absolute Mehrheiten bis hin zu Zwei-Drittel-Verhältnissen.

Solche Verteilungen ändern sich innerhalb von Milieus nicht sprunghaft. Wir können also davon ausgehen, daß auch heute an Universitäten ein krasser Überhang auf links-grüner Seite vorhanden ist. Die “Piraten” werden natürlich kaum mehr eine Rolle spielen, und die AfD wird diesen freien Platz keineswegs eingenommen haben.

Weiterlesen auf sezession.de…

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. Hm…dachte dieser Sellner macht nun Islamaufklärung mit diesem Irfan Peci in Ö? Auch hier finanziell vermutlich alles im Trockenen. Brauche ich nicht.

  2. .

    An: Taurus1927 16. Juni 2023 at 14:15 h

    .

    Hm…dachte dieser Sellner macht nun Islamaufklärung mit diesem Irfan Peci in Ö? Auch hier finanziell vermutlich alles im Trockenen. Brauche ich nicht

    .

    _________________________________________

    .

    Was haben Sie gegen Sellner ? Unersetzbar in Ösi-Land wie Stürzenberger in D.

    .

    Friedel

    .

  3. Unter sog. „Hochgebildeten“ befinden sich jede Menge Fachidioten, die in ihrem jeweiligen Fach gut sind, aber darüberhinaus, gefangen in ihrer Wohlstandsblase, vom wahren Leben und der Realität keinen blassen Schimmer haben. Unter Lehrer*innen scheint dieser Anteil besonders hoch.

  4. Um so mehr Theorie, um so mehr praktische Dummheit !
    Die Studenten und ihre Lehrer sind zu mindestens der Hälfte
    überflüssig und ihre Lehrer kommunistisch total verseucht,
    weil kapitalistisch unabhängig.
    In meinen Augen müssten die alle einmal für ein Jahr nur noch
    von Brot und Wasser leben und so nebenbei in einen Bergwerk arbeiten, damit damit sie bemerken was Arbeit und Leben bedeutet !

  5. friedel_1830 16. Juni 2023 at 14:37

    Danke für Ihre Antwort bzw. Frage.

    Mein Leben spielt sich nicht in Ö ab. Soweit mag Sellner dort unersetzbar sein.
    Von Stürzenberger hört und liest man ja leider nichts mehr von kommenden Veranstaltungen. Aber dies mag ein anderes Thema sein.

    Ich selbst hinterfrage mich aber schon länger, von was „YouTuber“, Aktive und Heirat usw. eigentlich z.B. die monatlichen Kosten Miete etc. bestreiten? Oder ist das alles nur ein „Nebenjob“?
    Aber auch dies mag ein anderes Thema sein und nein…diesen gewissen Hype um Sellner teile ich nicht.

  6. „Bei fast allen Umfragen zeichnete sich beim Lehrpersonal der Hochschulen insbesondere in den geisteswissenschaftlichen Fächern ein krasser Linkstrend ab….“

    Das wundert mich ganz und gar nicht.

    Bei den sogenannten Gebildeten (oftmals Fachidioten) bleibt der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.

    Der „einfache“ Mann, der sich täglich mit den REALITÄTEN des Lebens konfrontiert sieht und diese meistern muß, geht ganz anders an ihm präsentierte Ideologien heran als ein Student, dem vermittelt wurde, zur Intelligenz zu gehören und somit per se glaubt alles besser zu wissen ohne sich in die Niederungen des Daseins zu erproben.

    Zum Glück stellen diese Traumtänzer nicht die Mehrheit eines Volkes dar!

  7. Marie-Belen 16. Juni 2023 at 15:11

    Korrektur
    …..ohne sich in DEN Niederungen des Daseins zu erproben.

  8. Ein akademischer Grad sagt heutzutage gar nichts mehr über die Bildung eines Menschen aus.
    Wenn in einem Bundesland jetzt sogar schon ABI ohne Matheprüfung gefordert wird, weil 99% der Abiturienten damit schlicht überfordert sind, dann sagt das sehr viel über das Bildungsniveau einer ganzen Nation.
    Wer GRÜN wählt, ist nicht „hochgebildet“, sondern einfach nur strohdumm !!!

  9. Die guten Umfragewerte für die AfD erreichen zunächst nur dahingehend etwas, dass Union und FDP nun verbal stärker auf konservativ machen. BlackRock-Opportunist Merz thematisiert auf einem Parteitag die Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch die Ampel und die FDP fordert aktuell Abschiebungen nach Afghanistan.
    Solcherlei Sprüche werden sie jeweils kurz vor den Wahlen wiederholen und intensivieren und viele Wähler werden wieder darauf reinfallen. Es stimmt deshalb… Umfragen bewirken zunächst nichts als laute Sprüche.
    Nur sehr gute Wahlergebnisse für die AfD und FPÖ würden wirklich etwas ändern.

  10. Wo die AfD zählbar steht, wird sich real bei der LTW in Bayern herausstellen. Umfragen nach liegt sie bei ca. 12 %, also eher eine Nebenrolle

  11. @ Marie-Belen 16. Juni 2023 at 15:11
    —————————————
    Macht aber Spaß, wenn solche „Vögel“ sich selbst ein Bein stellen und auf die Gurke donnern ! 🙂 🙂 🙂

  12. Die demokratische Opposition von Rechts in Deutschland und Europa wird massiv verfolgt !

    Zuerst werden rechte Demokraten vom links geführten Inlandsgeheimdienst zu Staatsfeinden erklärt.

    Dann können alle Draufhauen: Antifa-Schlägerbanden, Richter, Staatsmedien, Oligarchen-Medien, Großkonzerne, u.s.w.

    Man muss Martin Sellner unterstützen für seinen Mut. Er hat sich vorgewagt und macht gute Arbeit.

  13. Die Linksindoktrination der Hochschulen hat doch schon seit Jahrzehnten angefangen. Sie ging von den USA aus. Den Studenten wird der Kopf dermassen links gewaschen, dass sie selber nicht mehr richtig denken können. Daraus entwickeln sich dann die Fachidioten.
    Diese Linksindoktrination muss abgeschafft werden.

  14. Europa_Nostra 17. Juni 2023 at 08:29
    Richtig! Gegen die demokratische Opposition werden sämtliche Geschütze aufgefahren, Lug, Trug, Diffamierungen, Stigmatsierungen ohne Ende.

Comments are closed.