Werden sich immer ähnlicher: Karl-Eduard von Schnitzler (r.) war jahrelanger Chef-Propagandist des DDR-Fernsehens - Markus Lanz ist seit vielen Jahren Chef-Propagandist im BRD-Staatsfernsehen.
Werden sich immer ähnlicher: Karl-Eduard von Schnitzler (r.) war jahrelanger Chef-Propagandist des DDR-Fernsehens - Markus Lanz ist seit vielen Jahren Chef-Propagandist im BRD-Staatsfernsehen.

Von LEO | Beide gelten als führende Propagandisten ihrer jeweiligen Staatsideologie, beide wissen nie, wohin mit ihren Händen, beide verkörpern auf ihre Weise das Idealbild des intellektuellen, rhetorisch geschickten Meinungsmachers: Karl-Eduard von Schnitzler (Spitzname: „Sudel-Ede“) als jahrelanger Chef-Propagandist des DDR-Fernsehens – und Markus Lanz, seit vielen Jahren Chef-Propagandist im Staatsfernsehen der Bunten Republik Deutschland.

Karl-Eduard von Schnitzlers „Schwarzer Kanal“ war in der DDR die staatliche Propagandasendung schlechthin: Zielsetzung dieser Einmann-Show war es, dem Volk die Meinung der Herrschenden aufzudrängen und politische Gegenmeinungen durch nervtötend einseitige, aber intelligent gemachte Analyse inhaltlich so stark zu zerlegen, dass der Zuschauer am Ende entweder geistig kapitulierte oder den Fernseher abschaltete.

Von Schnitzler galt in der DDR zwar als Nervensäge, aber er war nicht dumm: Er hatte ein festes, staatsideologisch konformes Weltbild und war äußerst geschickt darin, alle Sichtweisen der anderen in dieses Weltbild so einzuordnen, dass die geltende Staatsideologie am Ende stets als die einzig wahre und richtige Vision einer leuchtenden Zukunft erschien.

Genau diese Beschreibung dürfte Wort für Wort auch auf Markus Lanz zutreffen. Intellektuell den Maischbergers und sonstigen Damen der Talkrunden unserer Staatssender ARD und ZDF haushoch überlegen, ist Lanz nicht nur ein geübter Rhetoriker, sondern weiß auch, das Gespräch immer so zu führen, dass schlussendlich nur eine Meinung zum Lichte emporführt.

Genau wie von Schnitzler erreicht er diese Wirkung durch intellektuelles Zerbröseln der gegnerischen Sicht: Er verbeißt sich in Haarspaltereien, drängt den Gegner in ein thematisches Kleinklein und verkauft seinen Zuschauern dann irgendeinen wunden Punkt als großartigen Sieg der Staatsideologie. Dieses von-schnitzlersche Muster lässt sich in den Sendungen von Markus Lanz – neben dem Stilmittel der ständigen Unterbrechung, damit der Gegner seine Sichtweise gar nicht erst darlegen kann – sehr anschaulich vor allem bei den seltenen Auftritten von AfD-Politikern beobachten.

Dass Markus Lanz anders als Karl-Eduard von Schnitzler Gäste einlädt und so den Anschein von Meinungsvielfalt suggeriert, ändert nicht viel am propagandistischen Grundcharakter. Da Vertreter von Meinungen, die nicht der Staatssicht entsprechen, bei Markus Lanz üblicherweise nicht auftreten dürfen – Eduard von Schnitzler hatte auch nie einen Redakteur der „Tagesschau“ zu Gast, obwohl er die „Tagesschau“ laufend kritisierte –, bilden seine Talkrunden trotz der geladenen Gäste letztlich doch eine Einmann- bzw. EineMeinung-Show: Die Gäste haben nicht die Funktion, verschiedene Sichtweisen zu repräsentieren, sondern sollen die zu propagierende Einheitsmeinung nur vervielfältigen und verstärken. All diese Leute, die dort sitzen, dienen lediglich als Echo der politischen Weltsicht des Moderators und damit zugleich der durch diesen Moderator zu propagierenden Staatsideologie.

Und noch eine Gemeinsamkeit dieser beiden für ihre jeweilige Zeitepoche geradezu prägenden Propagandisten scheint bemerkenswert: Wer sich alte Sendungen des „Schwarzen Kanals“ anschaut, dem wird schnell die irritierende Handhaltung von Schnitzlers auffallen, der seine Hände entweder verkrampft faltete, knetete oder mit ihnen fahrig auf seinen Oberschenkeln herumwischte, ein Grund vermutlich, weshalb von Schnitzler später nur noch ab Brusthöhe zu sehen war.

Auch Markus Lanz weiß nie genau, wohin mit seinen Händen: Ständig sind diese Hände in Bewegung, nesteln an der Krawatte, tätscheln den Sessel, ballen sich zur Faust, gehen in Gebetshaltung, die Fingerkuppen tippen aufeinander und dann irgendwo am Körper herum, man sieht ein fortwährendes Gestikulieren, Herumwuseln und Selbstbetasten. Wer sich mit Körpersprache beschäftigt, erkennt schnell: In diesem Menschen ist viel Unruhe, da wird mit unbewusster Gestik viel überspielt, was nicht herauskann.

Diese auffällige Fahrigkeit und offensichtliche Unsicherheit im Umgang mit den eigenen Händen sowohl bei Markus Lanz als auch bei Karl-Eduard von Schnitzler weist möglicherweise noch auf eine weitere Gemeinsamkeit hin: Vielleicht war diesen beiden prominenten Fernsehleuten, trotz aller geistigen Geschliffenheit, in ihrer Lebensrolle als staatsbezahlte Propagandamänner doch nie richtig wohl in ihrer Haut.

Like
Beitrag teilen:
 

80 KOMMENTARE

  1. Im letzten Satz steckt wohl sehr viel Wahrheit! Entsprechend kann man diesen geschniegelten Lackaffen auch einordnen.

  2. Warum zieht der Lanz denn alle 10 Sekunden seinen Rotz hoch?
    Nasenscheidewandprobleme durch Drogenmißbrauch?

  3. Gute und unaufgeregte Anayse. Im Vergeich war aber Schnitzler ein „Betonkopf“ der keine Abweichung oder Unsicherheit (auch wenn Gäste zugelassen wären) passieren würde. Lanz läuft indes Gefahr von einem Gast vorgeführt zu werden was in einer Katastrophe (aus Sicht der „Haltungsjournalisten“) enden würde.

  4. „sondern weiß auch, das Gespräch immer so zu führen, dass schlussendlich nur eine Meinung zum Lichte emporführt.“

    Das schafft er durch ständiges Dazwischenquatschen und Themenwechsel. Darauf muss man als Interviewter vorbereitet sein: Resolut auf Ausreden lassen pochen und konsequent beim Kernthema bleiben. Thilo Sarrazin hatte 2010 bei so einem Tribunal vorher vertraglich vereinbart, ausreden zu dürfen. Darauf musste er während des Interviews zweimal hinweisen, danach klappte das erstaunlich gut.

    Es ist auch Interviewten nicht verboten, dem Interviewer selbst Fragen zu stellen. Wer fragt, führt und stellt zudem keine Behauptungen auf, die möglicherweise angreifbar wären.

    Und wenn sich ein Interviewer so dermaßen unverschämt und respektlos benimmt wie ein charakterloser Psychopath, ist es auch nicht verboten, aufzustehen und das Tribunal mit entsprechendem Hinweis zu verlassen. Könnte dann sogar noch einen Streissand-Effekt bewirken.

  5. In der DDR kursierte dieser Witz:
    Karl-Eduard von Schnitzler wird von jemandem gegrüßt: Guten Tag Herr von Schni!
    Keine drei Meter weiter wieder einer: Guten Tag Herr von Schni!
    Beim dritten Gruß antwortet Karl-Eduard von Schnitzler empört: Ich heiße Schnitzler!
    Ach, so? Dann muß ich, wenn Ihre Sendung kommt, immer zu schnell ausschalten.

    Guten Tag Herr La!

  6. „Immerhin gibt es auch kritische Stimmen zu der Studie. Die lesen sich so, dass die Forscher um Röckström, die Grenzen, die nun überschritten sind, vorher selbst definiert haben. “

    Das PKI und seine versammelten Lachnummern. Der Leser weiß schon, dass es darum geht, dass 7 der 8 „Kipppunkte“ bereits überschritten sind, unwiderruflich.

    Man kann nur den Mut bewundern, mit dem sich das PKI jedes mal selber zum Affen macht.

    https://klimanachrichten.de/2023/06/02/planetare-grenzen/#more-1805

  7. Frau Dr Merkel hat das, was aus Potsdam kam, tatsächlich für Wissenschaft gehalten.

    Es gibt wenig schlagende Beweise, dass Frau Dr Merkel mit Naturwissenschaften nichts am Hut hatte.

    Ich kann es mir nach wie vor nur so erklären, dass ihre leider verschollen gegangene Arbeit zum Marxismus-Keninismus dermaßen überragend gewesen sein muss, dass sie den Doktor dazu noch geschenkt bekommen hat

  8. Ich mag gute Propagandisten zu zuhoeren. Um zu verstehen wie die das machen. Was die luegen, was verschweigen, was betonen. Das ist ein Genuss fuer mich den zu analysieren.
    Dieser Markus hat low profile. Ich haette dem nicht erlaubt zu sabbeln, wenn es meine Kanaele waeren.

  9. Nicht ein Beruf wie jeder andere, sondern eine Berufung ist der Eintritt in die Redaktion eines Printmediums, eines Rundfunk- oder Fernsehsenders der DDR 2.0; zur täglichen Aufgabe der deutschen Journalisten gehört der kompromißlose Kampf gegen alle, die nicht einverstanden sind mit der über die Deutschen verhängten Politik der Ampel-Regierung. Die Bewältigung dieser Aufgabe habe den Grundstein zur unerschütterlichen felsenfesten politischen Überzeugung von der Gesetzmäßigkeit des Sieges der Ampel-Politik gelegt, wissen Politiker und Abgeordnete der herrschenden Parteien und die ihnen hörigen Journalisten.

    Aktualisiert:
    Paul Böttcher: Gibt es für uns Journalisten besondere Moral und Ethik?
    Neue Deutsche Presse (NDP, DDR), Heft 2/Februar 1959, S. 14 f

    Paul Böttcher
    https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/kataloge-datenbanken/biographische-datenbanken/paul-herbert-boettcher

  10. wernergerman 2. Juni 2023 at 10:24
    Ich mag gute Propagandisten zu zuhoeren. Um zu verstehen wie die das machen. Was die luegen, was verschweigen, was betonen. Das ist ein Genuss fuer mich den zu analysieren.
    Dieser Markus hat low profile. Ich haette dem nicht erlaubt zu sabbeln, wenn es meine Kanaele waeren.
    ————
    So sehe auch ich das. Von Medienschaffenden *grins* der DDR 2.0 erfährt man, wenn es fähige Leute sind, oft mehr als aus Medien der politischen Richtung, mit der man sympathisiert. Vor allem können die gegnerischen Medien ihre Artikel und Sendungen nicht so säubern, daß man nicht Hinweise bekommt, wo man im Internet Links findet, die einen der Wirklichkeit näher bringen.

    Manchmal ist es auch so, daß Journalisten, die im Grunde anderer Meinung sind als ihr Arbeitgeber von KKR oder SPD, in den Artikel bewußt Informationen und Namen einbauen, die einem bei der Suche weiterhelfen.

    Markus Lanz ist leider ein derartiger Unterflieger, daß er diesbezüglich nichts bringt.

  11. Goldfischteich
    2. Juni 2023 at 10:42

    „Markus Lanz ist leider ein derartiger Unterflieger, daß er diesbezüglich nichts bringt.“

    Ich gestehe, dass ich Herrn Lanz noch nie im Fernsehen gehört habe. Meine Talkshow Vergangenheit endet mit Höfers Frühschoppen.

    Ich fühle mich persönlich beleidigt, wenn Menschen ohne die notwendige Erfahrung mir versuchen zu erklären, wie ich die Welt zu sehen habe.

    Ich höre gerne gebildeten und intelligenten Menschen zu, Herr Höfer war einer der Letzten. Ich bin einfach zu selbstbewusst, als dass ich mir etwas von Idioten erklären lasse.

  12. Goldfischteich 2. Juni 2023 at 10:42
    Ich kann mich Profi nennen! wenn ich im zartem Alter war, ging ich zur Schule, ich studierte. Das war in SU. Das war eine gute Schule, Uns wurde beigebracht viel Wissen und vor allem -das Denken.
    Kann ich nicht erklaeren warum, aber von Anfang an hat unsere Kuratorin mich – einem Baltendeutschen, Enkel mit lange Jahre in Arbeitslager bestraften “Staatsfeinden“, ernannt zu Politinformator.
    Meine Aufgabe war meinen Mitstudierenden ein Mal woechentlich aufzuklaeren ueber Ereignisse in Politik. Meistens habe ich auf Aussenpolitik konzentriet.
    Hat keiner in meinem Kontent sich eingemischt, hat keiner mir Leitlinien gegeben. Ich koennte frei reden .Das tat ich auch. Meine Zuhoerer anscheinend waren zufrieden- sie liefen nicht weg.
    Und dann wird ueberall geschriehen wie unfrei war es in SU….

  13. Lanz ist ein alberner Idiot der selbst das ‚Guten Abend‘ vom Zettel abliest.

    Aber Sackhüpfen kann er !!

  14. Markus Lanz ist kein Intellektueller.

    Er redet schnell und viel zu allem und jedem, hat aber von Nichts eine Ahnung geschweige denn eine akademische Profession.

    Ein akademischer Blender, wie so viele.

  15. Ändern wird sich höchstens was, wenn diejenigen der ÖR-Hypnotisierten, die sich noch zu Wahlen schleppen und dort die 70% für die Altparteien ausmachen, endlich den Fernseher abschalten oder besser noch, aus dem Fenster werfen und etwas Sinnvolles mit ihrer Lebenszeit anfangen. Allein die gesparten Behandlungskosten für Bewegungsdefizite wären eine spürbare Entlastung.

    Ich hatte letztmalig zur WM ein Tablet mit ÖR-Streams neben meinem Computerbildschirm laufen, wo ich in den Halbzeitpausen wegen Überschreitung meiner Schmerzgrenze stumm schalten musste.

  16. … dass der Zuschauer am Ende entweder geistig kapitulierte oder den Fernseher abschaltete.
    ———————————————————————————————————–
    … oder auf West-Fernsehen umschaltete. Aber diese Alternative haben wir heute nicht mehr, da alle Sender „gleichgeschaltet“ sind. Das gab es ja schon mal in Deutschland und damals hatte Deutschland einen Propagandaminister, der sich auch tatsächlich so nannte.
    Die Verhältnisse in Doofland 2023 werden denen von 1933 immer ähnlicher – und wie damals macht die Mehrheit begeistert mit. Und Krieg ist ja auch schon wieder.

  17. @ ghazawat 2. Juni 2023 at 10:18
    ———————————-
    Wissen Sie, warum die Kippunkte heißen ? Weil man nach der Lektüre eines der Punkte erstmal einen zur Beruhigung „kippen“ muß! 🙂 🙂

  18. fOCUS online albert wieder:

    „Wohin mit dem CO2? Dies dürfte die entscheidende Frage der nächsten Jahrzehnte werden. Denn um den Klimawandel aufzuhalten, muss das Treibhausgas verstärkt aus Abgasen oder der Luft gefiltert und abgeschieden werden. Doch um das mittels CO2-Capture eingefangene Treibhausgas dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen, muss es anschließend weiterverarbeitet oder dauerhaft gelagert werden. Allerdings gelten nur wenige Methoden des Carbon Capture and Utilisation (CCU) bisher als machbar und effizient genug. “

    Soso… Um den Klimawandel aufzuhalten, muss verstärkt CO2 aus der Atmosphäre herausgefiltert werden?

    Und wer behauptet diesen absurden Quatsch? Es ist diese längst widerlegte falsche Behauptung der church of global warming, dass CO2 die Welttemperatur treibt.

    Es ist wissenschaftlich blühender Unsinn, der offensichtlich nicht auszurotten ist.

  19. klimagerechtigkeit…

    „Die EPA behauptet, dass Kinder besonders anfällig „für klimabedingte Auswirkungen wie steigende Temperaturen sind, die „lebenslange Folgen“ für ihre Konzentration, ihr Lernen, ihre schulischen Leistungen und ihr Einkommenspotenzial haben können. Darüber hinaus betreffen diese Auswirkungen „unverhältnismäßig stark Kinder, die schwarz, indigen und farbig sind, ein geringes Einkommen haben, nicht krankenversichert sind und/oder nur über begrenzte Englischkenntnisse verfügen“.

    Einem vernünftigen Mann kräuseln sich die Fußnägel. Klimagerechtigkeit ist ein so absurdes Buzzwort.

    Interessanterweise geht es hier um Neger, denen man die Gerechtigkeit zukommen lassen muss. Für mich ist das Rassismus der übelsten Form. Offensichtlich können Neger überhaupt nichts selber machen.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/06/02/bidens-umwelt-ungerechtigkeit/

  20. hans 2. Juni 2023 at 10:55

    Lanz ist ein alberner Idiot der selbst das ‚Guten Abend‘ vom Zettel abliest.
    —————————
    Dieser arrogante Schnösel hat wahrscheinlich 20 Leute im Hintergrund, die ihm die notwendigen Sätze (nach intensiever Recherche) via Ohrstöpsel einflüstern. Der unbequeme Gast (meist AfD) muß alles aus dem Gedächtnis rezitieren. Bei uns (im Allgäu) gibt’s einen Spruch, für solche Leute wie Lanz (oder Illner, oder Will, oder ….): „Mit einer vollen Hose ist gut stinken.“

  21. ghazawat 2. Juni 2023 at 11:33
    klimagerechtigkeit…

    „Die EPA behauptet, dass Kinder besonders anfällig „für klimabedingte Auswirkungen wie steigende Temperaturen sind, die „lebenslange Folgen“ für ihre Konzentration, ihr Lernen, ihre schulischen Leistungen und ihr Einkommenspotenzial haben können. Darüber hinaus betreffen diese Auswirkungen „unverhältnismäßig stark Kinder, die schwarz, indigen und farbig sind, ein geringes Einkommen haben, nicht krankenversichert sind und/oder nur über begrenzte Englischkenntnisse verfügen“.
    — Bezieht das nur auf USA, oder auf die ganze Welt?

  22. Neger…

    Mittlerer Weile ist sogar das japanische Fernsehen woke und modern.

    Ein Neger mit über schulterlangen Rastalocken darf mir als Reporter die japanische Küche erklären. Natürlich hat er keine Ahnung davon, aber er soll das Symbol für den Fortschritt auch im japanischen Fernsehen sein.

    Brillat- Savaran erklärte schon vor einiger Zeit, dass guter Geschmack etwas mit Intelligenz zu tun hat. Das gilt heute noch genauso. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und es ist tabu, das Wort „Intelligenz“ überhaupt noch in den Mund zu nehmen.

    Heute ist woke und black lives matter wichtiger und der Neger der Gipfel der menschlichen Entwicklung.

  23. ghazawat 2. Juni 2023 at 11:48
    Neger…

    Mittlerer Weile ist sogar das japanische Fernsehen woke und modern.

    Ein Neger mit über schulterlangen Rastalocken darf mir als Reporter die japanische Küche erklären.
    — Da ist doch die Rika!

  24. mit Bratwurst zum Corona impfen gelockt, war gestern heute 100 Liter Freibier, damit man den Scholz beim Reden zuhört

    Meldung vom 23.05.2023

    Bundeskanzler kommt nach Falkensee . . . Olaf Scholz am Fr. 2. Juni beim Europafest in Falkensee

    Falkensee. Am 2. Juni wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf dem Europafest n der Falkenseer Stadthalle erwartet. Das teilte Julia Sahi, Co-Vorsitzende der SPD Falkensee, am Dienstag mit. Das Europafest am 2. Juni, das ist ein Freitag, ist initiiert und organisiert von der SPD Falkensee mit mittlerweile über 20 lokalen Vereinen und Initiativen, die sich daran beteiligen. „Höhepunkt wird der Besuch von Olaf Scholz sein“, . . es stehen 100 Liter Freibier zur Verfügung. „Alle Beteiligten freuen sich auf jeden, der kommt. also Trefpunkt ca. 18.30 Uhr Campusplatz Europafest in Falkensee denn da hat sich Olaf Scholz angekündigt . . . ganze Meldung . … klick !

  25. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 2. Juni 2023 at 11:08
    Markus Lanz ist kein Intellektueller.
    Er redet schnell und viel zu allem und jedem, hat aber von Nichts eine Ahnung geschweige denn eine akademische Profession.
    Ein akademischer Blender, wie so viele.
    ———–
    Wikipedia: Nach der 1988 in Bruneck erlangten Matura wurde er beim italienischen Heer zum Funker ausgebildet und diente bei den Alpini. https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Lanz

    Der ist Funker, der funktioniert!

  26. „Wenn Borenstein und seine Arbeitgeber aus der Medienbranche wieder über dieses Thema schreiben, könnten sie ihre Geschichten vielleicht etwas ausbalancieren und erklären, dass die Temperaturgeschichte gezeigt hat, dass es nichts zu befürchten gibt. Das ist jedoch unwahrscheinlich, denn vor kurzem wurde aufgedeckt, dass AP einen Zuschuss in Höhe von 8 Millionen Dollar erhalten hat, der speziell dafür gedacht ist, das Schreiben alarmierender Klimageschichten wie dieser zu fördern. Der Washington Examiner berichtet:

    In dem Jahr, das auf einen Zuschuss von mehr als 8 Millionen Dollar an die Associated Press von wichtigen Befürwortern des Klimawandels folgte, hat der Nachrichtendienst mindestens 64 Geschichten veröffentlicht, die vor Umweltkatastrophen warnen, so eine neue Medienstudie.

    Mit dieser Art von Erfolgsbilanz und dem großen Geld, das die redaktionellen Entscheidungen bestimmt, scheint die Wahrheit hinter dem Plan „Katastrophen für Dollars“ bei der AP zurückzustehen.“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/06/02/nein-ap-ein-temperaturanstieg-um-15c-fuehrt-nicht-zu-tod-zerstoerung-und-schaeden/

  27. Heute Morgen beim Einkaufen wurden wiederum meine Sinne vom bunten Völkergemisch, das sich im Supermarkt versammelt hatte, bedient.

    Diesmal hatte ich neben den vielfältigen visuellen und auditiven Eindrücken auch noch ein olfaktorisches Erlebnis, als sich erst ein Arm mit goldglänzender dicker Uhr und dann der dazugehörige fein rausgeputzte Mann aus Afrika mit weiterem Goldschmuck (Kette und Ringen) an mir vorbeischob, umgeben von einer starken Parfümwolke.

    Das hatte ich bislang noch nicht erlebt.

  28. # ghazawat

    Es ist ganz einfach:
    Die vom Focus haben ein „Klimabüro“ engerichtet.
    Die dort Beschäftigten müssen Material produzieren um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.
    Da sich der ganze Hokuspokus auf konstruierten falschen Annahmen gründet wird vor allem Zweierlei produziert: Heiße Luft und viel Bullshit.
    Mal sehen wie lange die Kundschaft da noch mitmacht und wann die Kameraden von der Wirklichkeit eingeholt werden.

  29. Für mich sind Leute, die behaupten, durch Manipulieren an CO2 könnte am Klima gedreht werden, Klima-Leugner.

  30. Goldfischteich
    2. Juni 2023 at 12:14

    „Für mich sind Leute, die behaupten, durch Manipulieren an CO2 könnte am Klima gedreht werden, Klima-Leugner.“

    CO2 ist nur für die grobe Justierung. Die Feinjustierung erfolgt durch Geschwindigkeitsbegrenzung, Begrenzung der Staubsaugerleistung und der Umdrehungszahl bei Schleudern bei Wäschetrommeln. Man muss das einfach glauben!

  31. der lanz ist für mich das reinste brechmittel. so ein arroganter eingebildeter schnösel.

  32. Ich fand damals als Wessi im Osten, ich kannte also beide Sender, den Sudel-Ede irgendwie unfreiwillig komisch und an Gäste in seinem Studio kann ich mich auch nicht erinnern.
    Den Geier auf der Antenne im Vorspann, irgendwie altbacken und typisch DDR.

    Sein Haupt-Gegenspieler war Gerhard Löwenthal vom damals erzkonservativen ZDF-Magazin. Das glaubt heute keiner mehr aber so war’s wirklich!

    Lanz ist manchmal ganz o.k., seine Gäste auch, seine Auslandsreportagen (zuletzt über Moldawien) sehr gut aber bei Themen wie Klima oder AfD ist er wie seine anderen Kollegen vom GEZ-TV einfach nicht mehr objektiv und kann seine eigene Meinung nicht neutral verbergen.
    Allerdings war der AfD-Mann beim letzten Mal ziemlich unvorbereitet aber das hatten wir ja schon ausführlich diskutiert.

  33. Ich selbst bin auch schon mal bei Lanz aufgetreten. Ich schätze an seiner Arbeitsweise, dass er die geladenen Politiker daran hindert, ihr nichtssagendes Parteiprogramm abzuspulen, sondern sie an ihren eigenen konkretn Aussagen festzunageln. Er grätscht ein, wenn sich diese in Allgemeinplätzen ergehen. Im Gegensatz zu Schnitzler kommt es auch zu kontroversen Diskussionen.
    Man mag kritisieren, dass zu wenig Vertreter der AfD eingeladen werden. Informativ sind seine Sendendungen jedoch trotzdem, um sich eine Meinung zu bilden.

  34. @ Goldfischteich

    Dann ist der Lanz ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Staats-Funker!

  35. gonger 2. Juni 2023 at 12:58
    Sein Haupt-Gegenspieler war Gerhard Löwenthal vom damals erzkonservativen ZDF-Magazin. Das glaubt heute keiner mehr aber so war’s wirklich!
    ———–
    Das war der „Blaue Kanal“, weil der nie nüchtern war.

  36. https://youtu.be/UsP7l-Fnhck?t=1398

    Lanz: „Herr Kotré! Die Kollegen aus der Regie haben gerade nochmal den gesamten Satz von Herrn Zeilinger, den Sie gerade sehr krude zitiert haben, nochmal rausgesucht. Wissen Sie, wie der geht? [Kotré: „Gern, also!“] ‚Die Verfälschung und Verleumdung von Tatsachen zu ideologischen Zwecken‘ – und an dem Punkt kommen Sie ins Spiel – ‚bedrohen nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Grundlagen der Demokratie.‘ “

    Was soll denn Kotrés Ideologie gewesen sein? Daß man offen und frei miteinander diskutieren soll? So eine Ideologie könnte man dann wohl höchstens „freiheitlich-demokratische Grundordnung“ nennen.
    Lanz und die anderen hatten dagegen sehr wohl eine Ideologie: Die Klimaideologie, in deren Namen sie nun unsere Wirtschaft vernichten wollen. Sie sind es, die mit den Methoden arbeiten, die Zeilinger in seinem Satz beklagt hat.
    Man kann nicht sagen, daß Lanz nur ein bißchen naiv wäre, und das nicht wüßte. Er weiß es ganz genau. Damit muß jeder, der bei ihm eingeladen ist, rechnen. Er sollte sich nicht von Lanz‘ scheinbar netten und gefälligen äußeren Erscheinungsbild täuschen lassen. Hat Kotré auch nicht. Das war sehr gut.

    https://youtu.be/UsP7l-Fnhck?t=1911

    Lanz: „Komm … Alles gut … Wir haben das verstanden, wie das Spiel jetzt hier läuft.“

    Ja, haben wir. In dieser Sendung glücklicherweise aber mal nicht so, wie Du das wolltest.

  37. Lanz ein geübter Rhetoriker? Keineswegs, eher ein geübter Unterbrecher. Und alle lassen sich brav unterbrechen. Damit behält er seinen vorgefassten Kurs und bringt andere vom Kurs ab , unser Markus von Schnitzler.

  38. Ich schaue mir solche Formate erst gar nicht an.
    Was sollen mir diese Individuen denn sagen?
    Für die meisten reicht der Blick ins Portemonnaie,um
    an ihre Realitäten erninnert zu werden.
    Und das Klima geht mir sowas von den Rücken runter,
    wie die Coronaimpfung.
    Ich brauche kein Framing und kein betreutes Denken.
    Und wer sich diese windigen Herrn vom ZDF anschauen will,
    der soll,ich habe und werde mir niemals auch nur eine Sendung
    von dieser Meinungströte anschauen.
    Aber genau deshalb ist unser Volk ja auch dort wo
    es halt ist.
    Am A*** des Propheten,auch wegen Lanz, Will,oder Kreischberger.
    Nun gut,dann mögen sie auch für ihre Naivität bezahlen,
    ein Lanz hat es immer warm,nen vollen Bauch,und ne helle Wohnung.
    Er kann es sich halt leisten !

  39. 1 Neger in Afrika emittiert
    ca. 1t CO2 im Jahr.

    1 Neger in Deutschland emittiert
    ca. 9 t CO2 im Jahr.
    (Wegen Heizung, mehr Konsum etc.).

    Damit es endlich etwas wärmer wird auf der Erde müssen folglich noch mehr Neger aus Afrika nach Deutschland kommen! 🙂

    Ob Adolf Habeck das überhaupt weiß?

    In seinem Buch „
    „Mein KampfKlima“
    habe ich jedenfalls nichts davon gelesen!

  40. Ich fand Ede früher geil.
    Hab ich immer gerne geguckt.
    War Comedy pur.
    Wir hatten ja nix anderes.
    Realsatire hat halt ihren eigenen Charme.
    War ja quasi ein anderes Land.
    Jetzt kann ich nachvollziehen wie verarscht sich DDR-Bürger gefühlt haben müssen.
    Genauso wie ich jetze.

    +++++++++++

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/moerfelden-leichenteile-in-muellsaecken-wer-zerstueckelte-diesen-rentner-84156186.bild.html

    Rentner zerstückelt in Müllsäcken gefunden

  41. Marie-Belen
    KRASSES UMFRAGE-HOCH
    Was passiert, wenn die AfD im Osten gewinnt?““
    ****************
    Dann werden Umfragen verboten, da sie staatsdelegotimierend geworden sind.

  42. Blimpi
    2. Juni 2023 at 14:19
    Ich schaue mir solche Formate erst gar nicht an.
    ++++

    Ich mir auch nicht!

    Fast alle Talk- bzw. Quätscher-Sendungen glänzen mit regierungskonformem Schwachsinn!

    Gut, dass keine AfD-Politiker dazu eingeladen werden! 🙂

  43. Lanz und die Lesbe mit den braunen Haaren auf dem andern Staatskanal schaue ich mir nie an. Ich wäre ja schön Blöd meinen verdienten Feierabend mit Propaganda des ökologisch / globalistischen Komplexes zu vergeuden. Ab und An, wenn überhaupt, schalte ich mal die aktuelle Kamera ein. Und wenn da nicht diese blonde Schnitte moderiert bin ich spätestens nach dem 3 Beitrag drauf und dran den Fernseher anzuschreien.

    Nene, lass mal Gut sein! Staatfernsehen ist niveaubefreit und linksextrem. Wenn ich schon dafür zahlen muss kann ich wenigstens auf den Konsum verzichten.
    Peter

  44. Mantis 2. Juni 2023 at 13:16
    https://www.youtube.com/watch?v=jPPVdRMz6T0
    Luisa Neubauer bei Markus LANZ verdreht die REALITÄT komplett!
    ———–
    Luisa Neubauer und ihre reiche Familie verdienen (!) an der Politik, die Luisa macht.
    Die finanziellen und logistischen Unterstützer der Extinction Rebellion, der Letzten Generation und ihrer Kleber verdienen daran, das alles gehört zum Great Reset. Luisa Neubauer ist nicht so dumm, wie sie tut. Darum sollte sie bei Daimler in den Vorstand, darum wird sie von Mathias Döpfner umschwärmt.

    Rafft es doch endlich! Die verraten Deutschland und ihre Landsleute, da haben sie am Morgen noch nicht richtig die Augen geöffnet, und wenn sie abends ins Bett gehen, mit oder ohne wen auch immer, haben sie uns verraten.

  45. MKULTRA
    2. Juni 2023 at 14:24
    Ich fand Ede früher geil.
    Hab ich immer gerne geguckt.
    War Comedy pur.
    Wir hatten ja nix anderes.
    Realsatire hat halt ihren eigenen Charme.
    War ja quasi ein anderes Land.
    Jetzt kann ich nachvollziehen wie verarscht sich DDR-Bürger gefühlt haben müssen.
    Genauso wie ich jetze.

    +++++++++++

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/moerfelden-leichenteile-in-muellsaecken-wer-zerstueckelte-diesen-rentner-84156186.bild.html

    Rentner zerstückelt in Müllsäcken gefunden.
    ++++

    Welch eine Verschwendung!

    Davon hätte sich der Kanibale Meiwes mindestens 1 Monat von ernähren können! 🙁

  46. @MKULTRA 2. Juni 2023 at 14:24
    Sudel-Ede hat viele Themen aufgegriffen, die bei uns nicht in Ordnung liefen, der war von seinen Kollegen von Horch&Guck sehr gut informiert. Er war dazu da, den DDR-Bürgern vorzuführen, warum es für sie doch besser in der DDR war als im Westen, wo man ihn manchmal im KaDeWe treffen konnte. Nix für ungut!
    +++++++++++

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/moerfelden-leichenteile-in-muellsaecken-wer-zerstueckelte-diesen-rentner-84156186.bild.html
    Rentner zerstückelt in Müllsäcken gefunden
    ————————-
    Am 24. Mai brach der in Eritrea geborene Mehari Teklei gegen 19 Uhr von seiner Wohnung im südhessischen Mörfelden-Waldorf zu einem Spaziergang auf.

    Was Eritrea angeht, einfach mal googlen. Lohnt sich meist.

  47. Oder hier schauen wegen Eritrea. Ich habe da eben erst gelesen:

    Russland erhält einen unerwarteten Verbündeten – und möglicherweise ein neues Urlaubsziel
    Rt, 2 Juni 2023 11:43 Uhr
    https://test.rtde.tech/international/171583-russland-erhaelt-unerwarteten-verbuendeten-und/

    Russlands Präsident Wladimir Putin erhält Besuch von seinem Amtskollegen aus Eritrea, Isayas Afewerki. Eritrea stimmte gegen die UN-Resolution über die Verurteilung der russischen Militäroperation in der Ukraine. Was könnte die weitere Zusammenarbeit zwischen Moskau und Asmara bringen?

  48. schon gehört

    OT,-….Meldung vom 02.06.2023 – 12:32

    Autohasser von Hamburg endlich gefasst!. . . Syrer hämmerte 245 Autoscheiben kaputt!

    Hamburg – Fast einen Monat versetzte ein Autohasser Kfz-Besitzer in Hamburg in Angst: Mit einem Hammer zog er vor allem durch die Stadtteile im Westen, zertrümmerte straßenweise die Windschutzscheiben parkender Autos. 245 Fälle hat die Polizei dokumentiert – der Schaden geht in die Hunderttausende. Der Hammer-Mann war einfach nicht zu fassen – bis jetzt! Dringend tatverdächtig: ein Syrer (31). Die Polizei nahm ihn im Stadtteil Rissen auf der Alten Sülldorfer Landstraße fest. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmten die Polizisten einen Hammer sowie eine verbotene Schlagring-Messer-Kombination. . . . war der Syrer am 29. April zum wiederholten Mal von der Polizei beim Fahren OHNE Führerschein erwischt worden. . . . ganze meldung … klick !

  49. Michael B.

    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/killer-von-ece-14-vor-gericht-er-wollte-sich-nach-der-tat-umbringen-84153336.bild.html

    Erstach er Ece (†14), weil er nicht heiraten durfte?

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/killer-von-ece-14-vor-gericht-er-gruesste-sie-und-stach-dann-zu-84107784.bild.html

    Er grüßte sie – und stach dann mit dem Messer zu

    *https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/isis-dschihadist-adnan-s-sollte-in-deutschland-zuschlagen-bremer-stirbt-im-erdog-84150254.bild.html

    Er sollte für ISIS in Deutschland zuschlagen – Adnan S.

  50. Marie-Belen 2. Juni 2023 at 11:56
    Die Angst der Altparteien geht um in Deutschland….
    Die „Brandmauer“ darf nicht eingerissen werden!
    Wir müssen alle zusammenhalten und die Reihen schließen!
    —-Aber gewiss! alles wie damals-Die Fahne hoch! die Reihen fest geschlossen!
    Die einzigste Unterschied – damals war es tallentvoll gemacht, gabs wenigstens eine schoene Form.
    Heute ist es plemp, dumm, unansehlich, inhaltslos….

  51. @ MKULTRA 2. Juni 2023 at 14:52

    Dieser mörderische Neger erzählt
    Märchen, gibt Schutzbehauptungen von
    sich u. hofft auf die deutsche Luxus-Klapse.
    Zu feige, um sich im Knast richtig
    umzubrigen. Schade! Wir hätten viel
    Geld an diesem Nichtsnutz gespart.

  52. Wer sich mit Körpersprache beschäftigt, erkennt schnell: In diesem Menschen ist viel Unruhe, da wird mit unbewusster Gestik viel überspielt, was nicht herauskann.
    ++++++++++++++++++++++
    Wahrscheinlich wehrt sich sein Verstand gegen den Blödsinn, der aus seinem Mund sprudelt.

  53. Dieser Lanz-xxx (liebe Straßenköter dieser Welt entschuldigt bitte dafür) dieser Straßenköter lädt sich immer einen Gast ein, den er fertig machen will. Dazu kommt immer ein Unterstützer der sich auf ein Signal von Lanz ebenfalls auf diesen Gast stürzen soll. Wenn Lanz die Jagd auf diesen Gast eröffnet, fängt er immer wieder an zu zittern und ich warte auf den Geifer, der ihm dazu passend aus dem Maul trieft.
    Wenn es Lanz System-Huren gibt, dann sind es meist zwei Lanz-Straßenköter.
    Und vor Allem zwei Bittbulls welche er zur Unterstützung bei der Hatz auf die unliebsamen Gäste auf ein Codewort loslässt. Hier rede ich von der kleinen System Schwurblerin vom Spiegel namens Melanie Amann und den für mich schwachsinnigen Welt Chefredakteur Robin Alexander.
    Wie tief kann ein „Mensch“ sinken, dass er sich von diesem Südtiroler derartig benutzen lässt wie Straßendirnen?

  54. beide hochbezahlte Luegner, die fuer Geld bereit sind, alles so zu verpacken und aufzubreiten, dass es geglaubt wird.
    Trotz allem, die Wahrheit laesst sich trotzdem nicht verbergen.

  55. ich gehe von dem aus, dass der eitle Gockel täglich dämliche Mr. Superbesserwisser M. Lanz jeden Tag vor dem Spiegel steht und laut vor sich hinsagt (wie der Psychopath in „Schweigen der Lämmer“) : ….“ich bin der Größte und Schönste und würde mich am liebsten selber gerne durchv…….n!“ „Ich weiss alles und kann alles und lese jeden Abend Maciavelli „der Fürst“ als Bettlektüre.(Merkel lässt grüssen. ) Damit er zu allem und jedem seiner Talkgäste einseitig vorgebrieft immer die richtige Argumentation und Antwort findet, ohne Chance einer Wiederrede. .
    Zitat: Was sind Machiavellistische Menschen?
    Personen mit machiavellistischen Neigungen verfügen über eine Tendenz zu manipulativen, ausbeuterischen und eigennützigen Verhaltensweisen. Machiavellisten sind egoistisch, zynisch und stellen den Eigennutz über die Prinzipientreue.“
    https://hrtoday.ch/de/article/der-machiavellist-soziales-chamaeleon

    Solchen „speziellen Freunden “ aus Intolleranz und penetranter Anmaßung von Intelligenz und alternativlosem ExpertenWissen – als wärs täglich auf neuesten Stand reloudet -ausgeliefert, haben die Einwände trotz Fakten die zumindest zu diskutieren wären, keine Chance. Diese Menschen suchen nur Zustimmung und sei es mit der Brechstange. Wie oben angemerkt es läuft immer mit absoluter Besserwisserei auf das Gleich hinaus. Das ideale psychopatische Ausnahmetalent “ für den aktuellen Medien Mainstream und linksgrüner Politik!
    Gute Nacht Deutschland! Inzwischen rotgrün Absurdistan. Und Lanz ist dazu passender denn je- DDR Schnitzler 2.0 nur schöner. Quasi „Der schöne Schein“…. (Wer überzeugt angibt hat mehr vom Leben „im besten Deutschland das wir je hatten.“. )

  56. Deutschland ist seit 78 Jahren UNFREI
    Seit fast 78 Jahren werden wir von US-Amerikanern oder Russen beherrscht.
    Und die Bilder in den Propaganda-Medien gleichen sich

  57. Sehr guter Vergleich zu Markus Lanz und Karl-Eduard von Schnitzler.

    Beide spielen übrigens Klavier, wie ich in einer alten Sendung mit Herrn Lanz sah.
    In einer TV-Biografie zu Karl-Eduard von Schnitzler, die ich vor zwei Jahren sah, spielte dieser ebenfalls Klavier. Da ich selbst Klavier spiele, sah ich mir die Fingersätze genau an.
    Ergebnis: Karl-Eduard von Schnitzler ist begabter!

    Allerdings hat er als Rentner nur ein bescheidenes Einkommen. Demgegenüber verdient Herr Lanz – dem Vernehmen nach – mit seiner eigenen TV-Propaganda-Produktion über eine Million Euro im Jahr.

    Intelligent sind beide. Aber Herr Lanz scheint mir ein Geschäftemacher zu sein, der für Geld so ziemlich alles machen wird – wohingegen Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem geistigen Fundament seiner Linie treu bleibt – immerhin so ein kleines bisschen Ehrlichkeit.

  58. @ A. von Steinberg 2. Juni 2023 at 18:37
    ———————————————
    BinTolerant 2. Juni 2023 at 18:04

    ich gehe von dem aus, dass der eitle Gockel täglich dämliche Mr. Superbesserwisser M. Lanz jeden Tag vor dem Spiegel steht und laut vor sich hinsagt (wie der Psychopath in „Schweigen der Lämmer“) : ….“ich bin der Größte und Schönste und würde mich am liebsten selber gerne durchv…….n!“ „Ich weiss alles und kann alles und lese jeden Abend Maciavelli „der Fürst“ als Bettlektüre.(Merkel lässt grüssen. ) Damit er zu allem und jedem seiner Talkgäste einseitig vorgebrieft immer die richtige Argumentation und Antwort findet, ohne Chance einer Wiederrede. .
    Zitat: Was sind Machiavellistische Menschen?
    Personen mit machiavellistischen Neigungen verfügen über eine Tendenz zu manipulativen, ausbeuterischen und eigennützigen Verhaltensweisen. Machiavellisten sind egoistisch, zynisch und stellen den Eigennutz über die Prinzipientreue.“
    https://hrtoday.ch/de/article/der-machiavellist-soziales-chamaeleon

    Solchen „speziellen Freunden “ aus Intolleranz und penetranter Anmaßung von Intelligenz und alternativlosem ExpertenWissen – als wärs täglich auf neuesten Stand reloudet -ausgeliefert, haben die Einwände trotz Fakten die zumindest zu diskutieren wären, keine Chance. Diese Menschen suchen nur Zustimmung und sei es mit der Brechstange. Wie oben angemerkt es läuft immer mit absoluter Besserwisserei auf das Gleich hinaus. Das ideale psychopatische Ausnahmetalent “ für den aktuellen Medien Mainstream und linksgrüner Politik!
    Gute Nacht Deutschland! Inzwischen rotgrün Absurdistan. Und Lanz ist dazu passender denn je- DDR Schnitzler 2.0 nur schöner. Quasi „Der schöne Schein“…. (Wer überzeugt angibt hat mehr vom Leben „im besten Deutschland das wir je hatten.“. )
    ————————————–
    Paßt ! Treffende Charakterisierung. Eine Mischung aus Psychopath und Narzist.

    P.S. Was Machiavelli angeht, bezog sich Meiner Meinung nach seine Reduzierung auf die Funktion nur auf Soldaten und Politiker(Höflinge), die er verachtete. Er schrieb ja auch, das man 100 Bauern braucht, um einen Höfling zu ernähren und der Bauer deshalb wertvoller wäre. Soldaten und Politiker könnte man sterben lassen, wenn das einen Vorteil brächte, aber nur ein lebender Bauer ist ein guter Bauer. Da die Meinung der Machthaber genau umgekehrt ist, wurde er schlecht gemacht(Verfassungsschutzrelevandte Delegitimierung) .

  59. @Europa_Nostra 2. Juni 2023 at 18:06:
    Vor 1945 war aber erst recht nichts mit Freiheit.
    Wer heute schön mitläuft, wäre es 1933 und 1939 auch. Das ist doch die eigentliche Parallele.

  60. bobbycar 2. Juni 2023 at 17:51
    „Damals tat ich das was Peter Lustig immer gesagt hat: Abschalten! Ich schaltete nie wieder ein.“
    —————————–
    Das ist zwar ein Anfang, reicht aber nicht aus. Denn die Massen hängen dann immer noch an Lanz‘ Lippen.

  61. @ Eistee 2. Juni 2023 at 19:15
    —————————————–
    Der Unterschied zwischen Damals und Heute liegt nur in der Raffinesse der Methoden .

  62. @ Marie-Belen 2. Juni 2023 at 12:11

    Da war ihr Tag ja gerettet. Diese olfaktorschen Erlebnisse hat man ja mittlerweile täglich. Aber nein, es gibt keine Unterschiede. Mit verbundenen Augen rieche ich einen unter 1000 heraus, Parfüm hin oder her. Nur wenn der Test vor dem Gorillagehege des nächsten Tierparks durchgeführt wird, könnte ich in Verwirrung geraten.

  63. Goldfischteich 2. Juni 2023 at 10:17; In der Tätterä war ja das schni die kürzeste etwas inoffizielle Zeiteinheit, eben aus dem Grund. Ich hab sudelede aber immer ganz gern geschaut, (den gabs so Mitte/Ende der 70er bei uns im Kabel),cda sparte man sich diese ganzen schon damals unterirdischen Nachrichten, mit Palibeweihräucherung, Israelhetze,was wann welche c-z-Promis und innen für Blödsinn gesagt haben. Das waren nur bundesdeutsche Nachrichten, die dann halt hämisch kommentiert wurden.

    Triker 2. Juni 2023 at 11:16; Es war doch driben auch Propagandaminister. Nannte sich halt Sekretärin für Demagogie oder sowas in der Richtung.

    ghazawat 2. Juni 2023 at 11:24; Reine Geschäftemacherei, erst extrahieren wirs mit Riesenaufwand aus der luft, (erzeugen dabei fast mehr CO2 als rausgeholt wird) und anschliessend wirds mit nem satten Aufschlag an die Bauern verkauft, damit die das in ihre Mistbrühe reinkippen, damit die Pflanzen wachsen, was sie mitohne CO2 nämlich nicht machen.

    Goldfischteich 2. Juni 2023 at 12:05; Eher F(l)unker(t) der, wobei das sehr beschönigend ist, für das was der da macht.

    Waldorf und Statler 2. Juni 2023 at 14:47; Irgendwer hat da in der Schule nicht aufgepasst, wies um die etwas grösseren Zahlen ging. 245 Scheiben und hunderttausende also mindestens 200.000 Da würde ja eine lumperte Scheibe über 8000, eher an die 9.000 € kosten. Ich hab mich da nie drum gekümmert, rechne aber eher mit nem Preis unter nem 1000er für so ne Scheibe.

  64. TOP aktuell
    ist Markus Lanz und seine ZDF Besserwisser Starlüren nicht schon Kundergeburtstag gegen die BILD und deren absichtlichen linken Journalismus /Opportunismus Jojo Spielchen die jeden Tag in die Welt posaunt werden?! Framinhg pur!
    Heute BILD Schlagzeile :
    KRASSES UMFRAGE-HOCH
    Was passiert, wenn die AfD im Osten gewinnt?
    NEUE UMFRAGE
    So hoch ist das Wähler-Potenzial der AfD
    AfD-Co-Chefin Alice Weidel ist in der Bevölkerung äußerst unbeliebt, ihre Partei dagegen im Aufwind
    Das Umfragehoch der rechtsextremen AfD hält an.

    Im neuen INSA-Meinungstrend für BILD kommt die AfD auf 18 Prozent. INSA-Chef Hermann Binkert (58) erklärt: „Mutmaßlich kann die AfD bundesweit maximal jeden vierten Wähler gewinnen.“

    Denn: Das zusätzliche Wähler-Potenzial der AfD beträgt acht Prozent. Insgesamt könnten der neuen Umfrage zufolge 26 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei der AfD machen. 57 Prozent schließen die Wahl der rechtsextremen, pro-russischen Partei grundlegend aus.
    (….)
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-umfrage-so-hoch-ist-das-waehler-potenzial-der-afd-84119354.bild.html

    Wahnsinn …geht noch mehr BILD Hass von den Verlegern gegen die AfD?
    Wir leben in einem Irrenhaus –
    Apropo: in „Euro News“ Fernsehsender wird ebenfalls die AfD wegen ihres Umfragehoch verteufelt und als Rechtsextrem bezeichnet.
    Ich hoffe die AfD geht gegen dieses abartige Framing der MS Medien mit allen MItteln vor.

  65. Als in der Ex-DDR das neue Waschpulver „Spee“ mit zwei Weißmachern auf den Markt kam, hieß es bald: Oh, es gibt aber noch einen 3. Weißmacher! Gemeint war Herr von Schni!

  66. Deutschland ist seit 78 Jahren UNFREI
    Seit fast 78 Jahren werden wir von US-Amerikanern oder Russen beherrscht. Und die Bilder in den Propaganda-Medien gleichen sich

    Eistee 2. Juni 2023 at 19:15
    „Vor 1945 war aber erst recht nichts mit Freiheit. Wer heute schön mitläuft, wäre es 1933 und 1939 auch. Das ist doch die eigentliche Parallele“

    Nein, dass ist oberflächlich. Es ging vor 1933-1945 um einen Stellvertreterkrieg der USA/Briten gegen die Russen. Ohne Versailler Vertrag, den ganzen Geld und der Untergrundarbeit aus den USA, den Briten und den anderen Oligarchen wären Hitler und Mussolini niemals groß geworden.

    Das Problem der Kriege und Verbrechen in Europa sind die fremden Mächte

  67. Die Machart ist aber bei diesen Sendungen immer gleich . Drei oder vier gegen einen . Der kann sich zwar zu vor auf seine Gegner vorbereiten Das machen die Anderen aber auch. Noch toller wird es wenn man dann vor der Sendung noch schnell Personen austauscht.

  68. klimbt 2. Juni 2023 at 13:07

    Ich selbst bin auch schon mal bei Lanz aufgetreten.
    ————————————————————
    …schöne Geschichte.

Comments are closed.