Die Minderheit der wirtschaftlich Gebildeten weiß: Ökologie statt Ökonomie bringt Armut. Solange eine Mehrheit diese aber noch nicht existenzbedrohlich fühlt und die Medien nichts anderes verkünden, folgt sie den Verführern bis zum eigenen Untergang.
Die Minderheit der wirtschaftlich Gebildeten weiß: Ökologie statt Ökonomie bringt Armut. Solange eine Mehrheit diese aber noch nicht existenzbedrohlich fühlt und die Medien nichts anderes verkünden, folgt sie den Verführern bis zum eigenen Untergang.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Schon immer standen sich zwei Wirtschaftsprinzipien gegenüber: Das Prinzip der Marktwirtschaft mit unternehmerischer Freiheit und Eigentumsgarantie, das dezentrales, eigenverantwortliches Wirtschaften ermöglichen und belohnen sollte und andererseits die zentrale Verwaltungswirtschaft, die Produktion und Verteilung zentral dirigiert und den Wirtschaftsteilnehmern vorschreibt, wann, was und wieviel sie produzieren oder konsumieren dürfen.

Das dramatischste Gespräch zu diesem Thema hat der Verfasser mit dem Zentralplanungschef Chinas führen dürfen. Der Verfasser hatte vor Funktionären über die Privatisierung und ihre Vorteile vorgetragen und daraufhin eine Einladung in das Zentralplanungsbüro bekommen, um dieses Thema zu diskutieren. Ausgangspunkt der Chinesen war die Herrschaft der Partei auch über die Wirtschaft, Ausgangspunkt des Autors dagegen die wirtschaftliche Rentabilität anhand seiner inzwischen allgemeingültigen Privatisierungsformel.

Im Verlauf des ersten Tages konnte der Autor die Chinesen aus den hunderten von Privatisierungsberechnungen des Mittelstandsinstituts Hannover überzeugen, dass dezentrale Produktion freier Unternehmer prinzipiell um durchschnittlich 30 bis 40 Prozent – oft aber über 100 Prozent – kostengünstiger und deshalb die Versorgung der Bevölkerung dadurch besser sei als durch staatliche Produktion durch Amateurunternehmer. Die Chinesen räumten ein, dass Privatunternehmen generell kostenorientierter, auf dem Markt reaktionsschneller und variabler die Konsumenten bedienen könnten als öffentliche Anbieter. Der Autor konnte ihnen international nachweisen, dass mehr Unternehmer mehr und bessere Versorgung der Bevölkerung zu billigeren Kosten und Preisen bedeuten, weniger Unternehmer – also mehr Staatsangebot – dagegen teurere, schlechtere und weniger nachfragerechte Versorgung der Konsumenten bedeute.

Die chinesische Wirtschaft wurde damals aber vor allem von staatlichen Großunternehmen bestimmt, die wiederum – wie in der DDR – nicht nur eine Hauptproduktion hatten, sondern viele kleine Untereinheiten bis hin zu Versorgungsangeboten an ihre eigenen Mitarbeiter. Diese Großkonzerne in die marktwirtschaftliche Unternehmerfreiheit zu entlassen, würde die Gefahr der Übernahme und der Herrschaft des internationalen Kapitals bedeuten, befürchteten die Chinesen. Damit würde die Weisungsmacht der Partei reduziert und verlöre die chinesische Volkswirtschaft ihre kollektiven planwirtschaftlich gesteckten Ziele.

Dezentrale Unternehmerfreiheit und zentrale Lenkung

Die Chinesen hatten offenbar in der Nacht weiter diskutiert, so dass es am zweiten Tage nicht mehr darum ging, ob freie Privatunternehmer in den unteren Ebenen (Mittelstand) besser seien als die Amateurunternehmer der Partei, sondern nur noch darum, bei welchem Grad von dezentraler Unternehmerfreiheit und zentraler Lenkung das höchste volkswirtschaftliche Wachstum erzielbar und gleichzeitig von der Partei noch lenkbar wäre.

Beim Frühstück fragte der Autor den obersten Zentralplanungssekretär, zu welcher Entscheidung er in der Nacht gekommen sei. Die Antwort: „Die Partei wird die Lenkungsmacht über die Wirtschaft nicht aus der Hand geben!“

Solche Diskussionen fanden auch nach der Wiedervereinigung in der ehemaligen DDR statt, allerdings vor dem Hintergrund, dass das verwaltungswirtschaftliche System der DDR gescheitert war. Dort gab es nur noch 180.000 Unternehmer, wo vor dem Kommunismus mehr als drei Millionen Unternehmer und ihre Betriebe mehr Sozialprodukt geschaffen hatten als das Ruhrgebiet. Unstreitig sollte deshalb wieder ein marktwirtschaftliches System in den neuen Bundesländern wie in Westdeutschland aufgebaut werden

  • mit Gewerbefreiheit für Selbstverantwortliche Unternehmer,
  • die ihre Produktion oder Dienstleistung nach Art, Menge und Preis selbst bestimmen sollten,
  • auf eigenes Risiko, aber auch für eigenen Gewinn arbeiten durften
  • und deren privatwirtschaftlicher Erfolg durch die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes gesichert wurde.

Unterschied der chinesischen und der DDR-Wirtschaftsentwicklung

Der Autor hatte damals vorgeschlagen, die „volkseigenen“ Betriebe zur Hälfte den eigenen Mitarbeitern vorzubehalten (Mitarbeiterbeteiligung) statt sie zu zerschlagen, an internationale Konzerne zu verschenken oder anderweitig zu verkaufen. Dies hätte die modernste Marktwirtschaft der Welt werden können, wurde aber von einer von der internationalen Hochfinanz gesteuerten Treuhand-Präsidentin verhindert. So haben die neuen Bundesländer zwar einige Konzernniederlassungen, aber ein Unternehmer- und deshalb ein Wachstumsdefizit, ein Defizit an dezentraler Eigenproduktion, damit Arbeitsplätzen und Steuern, während die Gewinne der Konzernniederlassungen nach Westen bis über den Atlantik fließen.

Dass aber der Wiederaufbau in den neuen Bundesländern trotz dieser Einschränkungen gelungen ist, verdanken wir den 100.000 einheimischen und zugezogenen Unternehmern, die auf der Grundlage der neuen Gewerbefreiheit und Eigentumsgarantie neue Betriebe, Produktionen und Güterangebot in den neuen Bundesländern geschaffen haben.

Der Unterschied der chinesischen und der DDR-Wirtschaftsentwicklung liegt inzwischen darin, dass in der DDR die Verwaltungswirtschaft und damit das Staatsdiktat nach unten hin durchgesetzt wurden und scheiterte. Die chinesische Führung dagegen hat die unteren Wirtschaftsebenen durch Entwicklung eines breiten Mittelstandes freigegeben und sich klug auf das Dirigieren der Großunternehmen und der Zentralplanung konzentriert. Damit sind sie bisher erfolgreich geworden.

Mittelstand hat kulturelle Revolution viel zu lange als „Umweltspinnerei“ abgetan

Nachdem bis zur Jahrtausendwende wissenschaftlich und politisch unstreitig war, dass die Marktwirtschaft wegen des in ihr entstehenden starken Mittelstandes das effizientere Wirtschaftssystem als eine Verwaltungswirtschaft ist, haben die Milliardäre der internationalen Finanzindustrie durch die Schwab-Bande in Davos und hunderte von NGOs nicht nur eine Globalisierung, sondern eine von den Milliardären gelenkte zentrale Weltwirtschaft zu errichten versucht und mit Hilfe von Finanz- und politischen Krisen sowie mit Panik-Theorien vor Massensterben (Corona), Artensterben, Klimakatastrophe und Weltuntergangsszenarien ihre Forderung nach staatlicher Zwangsregulierung wieder durchsetzen können und wollen – wie Schwab in seinem Buch „The Great Reset“ offen geschrieben hat – die Menschen reduzieren (Weltseuchen wie Corona), Produktion von ihnen nicht beherrschter Branchen (wie z. B. Automobil) durch Zwangsdrosselung des Verbrauches, damit die Nachfrage reduzieren, den Umgang mit der Natur revolutionieren und die Versorgung der Verbraucher nach Menge und Art diktieren.

Der Mittelstand hat diese von einer globalen Oberschicht betriebene Ideologie einer kulturellen, zivilisatorischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Revolution viel zu lange als „Umweltspinnerei“ abgetan und deren Missionare nicht ernst genommen. Seit sie nun aber in den USA, Kanada, Australien und Deutschland an die Macht gekommen sind und die politischen Schaltstationen besetzen konnten, wird die grüne Revolution durch Zwangsregulierung unserer Kultur (Gender), unserer Zivilisation (Auto, Heizung), unserer Gesellschaft (Lockdown) und unserer Wirtschaft (Ökologie statt Ökonomie) plötzlich Wirklichkeit.

International und nun leider auch in Deutschland geht es nicht mehr um individuelle Freiheit, Gerechtigkeit, Eigentum und Wohlstand, sondern um kollektive Ziele und Zwecke wie Klimakorrektur, Multi-Kulti-Gesellschaft, Artensterben und sogar Weltuntergang, die – da sie nicht im Interesse der einzelnen Bürger liegen – zentralstaatlich formuliert, reguliert und diktiert werden müssen.

Bildungsabbrecher werden Minister

Früher konnte Beamter wie auch Minister nur werden, wer fachlich dafür vorgebildet und überzeugend war. Seit 2021 sind schon 10.000 Bildungsarme ohne Fachkenntnis Beamte geworden und sogar Bildungsabbrecher Minister, weil es um die Durchsetzung einer Ideologie geht und nicht mehr um das wirtschaftliche Wohl, um die Freiheit und Gerechtigkeit für den einzelnen Bürger.

Wirtschaftlich hat uns die Marktwirtschaft mit individueller Freiheit, Selbstverantwortung, Eigenertrag und Eigentum 70 Jahre lang den höchsten Wohlstand gebracht, den es in Deutschland je gegeben hat. Nun schwenkt unsere Regierung von Marktwirtschaft wieder um auf Zentralverwaltungswirtschaft, versucht, die Produktion bis hin zu den einzelnen Unternehmern zu regulieren, Produktionen oder Verbrauch zu verbieten, die Handlungsfreiheit unserer Unternehmer durch immer mehr und spezifischere Gesetze zu beschränken, so dass inzwischen die Bürokratie das größte Problem unserer mittelständischen Unternehmer ist, die rechtliche Eigentumsgarantie des Grundgesetzes (Art. 14 GG) durch wirtschaftliche Enteignung zu unterlaufen (Heizungsdiktat, Nutzungsbeschränkungen für die Landwirtschaft, technische Strangulierung des Autos, Energiewillkür u.a.).

Wie unter Hitler, Stalin und Mao Tsetung sind Politik und Staat plötzlich nicht mehr für den Einzelmenschen, sondern für „höhere Ideen“, Ideologien oder Spinnereien da, um diese kollektiv und zentral zu diktieren und durchzusetzen.

Der Aufstieg der AfD als politische Alternative

Zum ersten Mal merkt jetzt auch der Mittelstand, einen wie hohen Anteil an seinem individuellen Erfolg – den er meist nur sich selbst zuschrieb – wirtschaftsfördernde oder wirtschaftsfremde öffentliche Daten (Produktionsbedingungen) haben. Unter den in den vergangenen Jahrzehnten günstigen Wirtschaftsbedingungen konnten auch mäßige Unternehmer Erfolg haben. Mit den neuen wirtschaftsschädlichen grünen Wirtschaftsbedingungen werden schon mittelfristig über eine Million auch tüchtige Unternehmer zugrunde gehen. Gegen Zwangsregulierungen, Verbote und bürokratische Beschränkungen hat auch der beste Unternehmer keine Chancen zu überleben. Ohne unternehmerische Handlungsfreiheit, ohne Eigentumsgarantie eines Gewinns und unter Druck steigender Auflagen wirtschaftsfremder Bedingungen und wirtschaftlicher Enteignungen sind in Deutschland wirtschaftliche Tätigkeiten nicht nur immer unrentabler, sondern zunehmend nicht mehr möglich. Die Stimmung im Mittelstand ist noch nie so schlecht gewesen wie zurzeit. Der Aufstieg der AfD als politische Alternative zeigt dies deutlich.

Andererseits muss man auch sehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung von Wirtschaft meist keine Ahnung hat, jedenfalls nicht wirtschaftlich orientiert ist. 90 Prozent unserer Beschäftigten sind abhängig tätig, bei ihnen hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass sie ausreichend Gehalt bekommen. Die Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes und der öffentlich finanzierten Branchen (Gesundheit, Sozialindustrie, Kultur, Bildung u.a.) sind sogar hierarchische Weisungen gewohnt, die Beamten – vor allem die Lehrer – schon immer die Kerntruppe jeder Obrigkeit, auch in Diktaturen in Deutschland gewesen. „Anweisungen von oben“ werden deshalb in allen öffentlich finanzierten Bereichen befolgt, ganz gleich, ob sie ideologisch oder nützlich sind.

Das hat sich während der Corona-Pandemie gezeigt: die von unserer Regierung und den Regierungsmedien verbreitete Panik hat die Menschen geradezu süchtig danach getrieben, auch den sinnlosesten und sogar schädlichen Regierungsmaßnahmen zu gehorchen (Lockdown) und süchtig fragliche Impfungen zu erbitten, deren Auswirkungen nicht langfristig erprobt waren und für deren Nebenwirkungen die Hersteller keine Haftung übernehmen wollten.

Ökologie statt Ökonomie bringt Armut

Die unselbständige, Sicherheit suchende, Weisung suchende und jeder politischen Führung gehorsame Mehrheit unseres Volkes ist so führungsgläubig, dass – solange es ihnen noch einigermaßen gut geht und die Ideologie der politischen Führer von den öffentlichen Medien getrommelt wird – sie selbst für sich schädliche Maßnahmen akzeptieren und sie sich sogar zum Kriege treiben lassen.

Die politische Wende von der Marktwirtschaft – dem freien, individuellen Handel, Nutzen und Eigentum – zur von politischen Führern diktierten Zentralverwaltungswirtschaft und ihrer kollektiven Ideologie-Diktatur bringt den Obrigkeitsbürger selbst dann nicht auf die Barrikaden, wenn ihm dafür Freiheit und Eigentum entzogen werden. Erst wenn dann – wirtschaftlich zwangsläufig – Verarmung einsetzt, fühlen die Leute sich von der Führung und Ideologie betrogen und werden rebellisch werden, erst recht diejenigen, die aus der ganzen Welt unter dem Versprechen der Rundumversorgung zu uns gelockt wurden und sich mit Recht betrogen fühlen, wenn sie diese Leistung nicht mehr bekommen können.

Die Minderheit der wirtschaftlich Gebildeten weiß: Ökologie statt Ökonomie bringt Armut. Solange eine Mehrheit diese aber noch nicht existenzbedrohlich fühlt und die Medien nichts anderes verkünden, folgt sie den Verführern bis zum eigenen Untergang.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

74 KOMMENTARE

  1. „[…] Die unselbständige, Sicherheit suchende, Weisung suchende und jeder politischen Führung gehorsame Mehrheit unseres Volkes ist so führungsgläubig, dass – solange es ihnen noch einigermaßen gut geht und die Ideologie der politischen Führer von den öffentlichen Medien getrommelt wird – sie selbst für sich schädliche Maßnahmen akzeptieren und sie sich sogar zum Kriege treiben lassen.[…]“

    Ja – genauso ist es Recht

    Immer schön Müllkübel über das eigene Volk auskippen.

  2. „Bildungsabbrecher werden Minister

    Früher konnte Beamter wie auch Minister nur werden, wer fachlich dafür vorgebildet und überzeugend war. Seit 2021 sind schon 10.000 Bildungsarme ohne Fachkenntnis Beamte geworden und sogar Bildungsabbrecher Minister, weil es um die Durchsetzung einer Ideologie geht und nicht mehr um das wirtschaftliche Wohl, um die Freiheit und Gerechtigkeit für den einzelnen Bürger.“

    Es hat ein dramatischer Wertewandel stattgefunden. Früher war man peinlich berührt, wenn man die Schule nicht schaffte, heute ist man stolz darauf, dass man Ministerpräsident geworden ist, ohne richtig lesen und schreiben zu können.

    Wer sich rühmt, 700 mal „,Äh!“ auf Twitter geschrieben zu haben, gehört in die Klapse, aber nicht auf einen Ministersessel

  3. .

    Rot-Grün macht arm

    .

    1.) Merkt doch jeder schon jetzt in seinem Portemonnaie.

    .

    Friedel

    .

  4. .

    Bildungsabbrecher werden Ministerpräsidenten

    .

    1.) CDU-Hansel Tobias Hans (Jg. 1978), MP Saarland (2018-2022) studierte
    1998 Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes OHNE einen Abschluß zu erreichen.

    2.) Bei der Corona-Krise hetzte er in „Stürmer“-Manier ohne Sachkenntnis gegen Verweigerer der wirkungslosen, gefährlichen experimentellen Gen-Spritzen:
    (sinngemäß) „Ihr seid draußen aus dem gesellschaftlichen Leben“.

    .

    Friedel

    .

  5. jede Person, die Jahre in der sog. DDR verbringen musste, kennt den Unterschied.
    Anonyme Parteibuch Diktatur auch in der Wirtschaft, die automatisch mit Mangel, minderer Qualitaet, Verlust von Auswahl einhergeht, eben das Gleiche, wie sie es mit der Politik und Behandlung der Normalbuerger treiben.
    friss oder stirb, noch schlimmer oder du landest im Knast falls du dich beschwerst.

  6. Es ist bestimmt kein Zufall das auch in den USA eine ähnliche Hippie Regierung wirkt, nachdem Präsident Trump mit allen Mitteln aus dem Amt entsorgt werden musste, weil er zu lange keine Kriege vom Zaun gebrochen hat. Unser Trump ist die AFD, die genauso als unmenschlich, Rechtsextrem und menschenfeindlich gebrandmarkt wird, obwohl sie Volksentscheide und Freiheit für die Bürger im Programm stehen hat.

  7. Oak, genau so sieht es aus. Ich sage nur Hausdurchsuchung nach Meinungsäußerungen über Politiker.

  8. .

    Lieber eingemauert in sozialistischer DDR, als in einem afro-arabischen multikulturellen Inferno zu verbrennen.

    DDR war im guten wie im schlechten richtig schön deutsch; bin Germane, kein Globalist

    .

    Friedel

    .

  9. Sehr interessanter Beitrag. Man sollte dennoch nicht so tun als wäre die Entscheidung Pro Marktwirtschaft auf deutschem Mist gewachsen. Die Mehrheit im Land wünscht Zentralismus und befürwortet seit 1918 offen die komplette Übertragung der Lebensrisiken in staatliche Verantwortung. Das Land wurde militärisch unterworfen und auf beiden Seiten der Demarkationslinie wurden die Frontstaaten nach Vorstellungen der Sieger geformt, wobei auf beiden Seiten bis auf wenige Ausnahmen die Rahmen-Gesetzgebung, welche im Wesentlichen im Dritten Reich entstand, übernommen wurde und bis heute gilt. Im Osten ergänzt durch das Verbot der privaten Geldschöpfung und die Enteignung von Grossbetrieben, im Westen durch Währungsreform, Aufhebung der seit den 1930igern geltenden Preis- und Mengensteuerung auf allen Märkten (die überlebte in der DDR bis 1990) und Vertiefung der Ordnungsvorstellungen der Altvorderen mit dem Sozialstaat. Insbesondere die Beendigung der Marktkontrolle und die Einführung der DM führte im Süden Deutschlands zu massiven Protesten. Der Osten vertiefte die Kontrolle, indem über Jahrzehnte gesetzgeberisch Normfallen gebaut wurden, über die die Geschäftsaufgabe der Selbstständigen ganz ohne Enteignung erzwungen wurde. Das ist auch der aktuelle Weg. Die Symbolfigur des Wirtschaftswunders Erhard wurde sofort von den eigenen Leuten davongejagt, als sich die Gelegenheit bot.

  10. OT: Fußballspiel Spanien – Italien; es sind nur Spanier und nur Italiener auf dem Platz, kein einziger Afrikaner. Eine Augenweide! Dass es so was noch gibt im europäischen Fußball…

    Wird bestimmt bald von UEFA oder FIFA verboten.

  11. Letztlich läuft es doch auf die schlichte Frage hinaus, ob es Zweck des Staates ist, den Menschen zu dienen oder ob es Zweck der Menschen ist, dem Staat zu dienen.
    Sozialismus, ob rot, braun oder jetzt grün, macht sich die Menschen mit unterschiedlichsten Vorwänden zu Untertanen und behauptet, es sei zu deren Nutzen. Nur wer sich den jeweiligen Sozialismen andient, kann profitieren. Am Ende ist aber immer nur Zerstörung.
    Meine, ein Staat hat nur drei Aufgaben zu erfüllen:

    1. Die Sicherheit seiner Bürger zu schützen.
    2. Das Eigentum seiner Bürger zu schützen und zu garantieren.
    3. Die Rechte seiner Bürger zu garantieren.

    Nur um diese drei Aufgaben zu erfüllen, darf der Staat Steuern erheben und nur dafür darf er die Steuern seiner Bürger wieder ausgeben.

    Alle drei Aufgaben hat die Merkel- und die herrschende Ampel-Regierung vernachlässigt oder sogar das genaue Gegenteil veranstaltet.
    Regierungen haben Bedienstete im Interesse der Bürger zu sein und sich nicht als ihre strengen Feudalherren oder Pädagogen aufzuspielen.
    Staat und Staatsregierung haben staatliche und individuelle Souveränität anzusteben und zu schützen!
    Auch das haben Merkel- und Ampel-Regierung versäumt. Die Ampel-Regierung baut sogar systematisch die Souveränität seiner Bürger ab, indem sie sie enteignet und vom Staat abhängig macht.

    Ohne Eigentum keine Freiheit. Ohne Eigentum keine Souveränität und somit keinen Schutz mehr vor einem übergriffigen Staat, der nicht mehr dem Bürger dient, sondern sich selbst und völlig fremden Interessen, wie nie gewählten „NGOs“, anmaßenden, nie gewählten Milliardären und anderen, ebenfalls nie gewählten neuen Menschheitsdesignern.

  12. „Solange eine Mehrheit diese aber noch nicht existenzbedrohlich fühlt und die Medien nichts anderes verkünden, folgt sie den Verführern bis zum eigenen Untergang.“

    Und was bitteschön sollen die doofen, führungsergebenen Wirtschaftsunkenntlinge tun? Die 90% der Schafe, Obrigkeitsbürger, die ja von Wirtschaft keine Ahnung haben. Gemeint ist natürlich Finanzwirtschaft. Das stimmt, davon lebt ja der Mittelstand, daß seine Angestellten keine Ahnung haben. Hätte der Schreinergeselle Ahnung von Finanzen statt von Wirtschaft, also von Geld anstelle wie man mit geringstem Verschnitt aus ein paar Brettern einen Schrank baut zum finanziellen Profit seiner Firma, würde er Versicherungsmakler werden statt zu sägen und hobeln.

  13. Die Letzte Generation will das System ändern. Also hin zum grünen Sozialismus. Es ging denen nie ums Klima. Bekämpft diese Verfassungsfeinde überall. Nur so hört es dann mit den Straftaten auf.

  14. Ehrlich gesagt ärgern mich diese wirtschaftsweisen Belehrungen von oben herab zum dummen Schlafmichel. Was soll ich damit anfangen, außer mit einem „mea culpa“ in Gedanken dem Großmeister zuzunicken.
    Das zweigeteilte Deutschland ist der beste Beweis, daß es eben nicht an den Menschen liegt. Das waren hüben wie drüben die gleichen. Träge Planwirtschaft da, agiles Wirtschaftswunder dort. Ja, woher kam es denn, das Wunder, wenn auf beiden Seiten zuvor die gleichen Menschen gleichermaßen komplett niedergeworfen wurden? Vielleicht doch mehr das gesteuerte pralle Schaufenster gen Osten als Wunder. War das nicht in Korea ähnlich? Da hieß es halt „economical takeoff“ der „asian tigers“. Und jetzt macht man das Schaufenster eben wieder zu. Weder konnten die vor mir am einen was ändern, noch ich am anderen.

  15. Serie: Realsatire aus der Provinz
    Heute: Der vorauseilende Wokismus

    „Turbulente Ratsversammlung
    ?AfD in Neumünster: Kabelbinder beenden Streit um Sitzordnung
    Die Tische von Bürger für Neumünster und Alternative für Deutschland sind mit Kabelbindern verbunden.

    Im Neumünster hat es Streit gegeben. Beteiligt ist unter anderem die AfD.
    Wie Kabelbinder das Problem lösten und warum ein Taschenmesser lieber ungenutzt blieb.
    Es berichtet Thorsten Geil

    Neumünster. Schon Tage vor der konstituierenden Sitzung der Ratsversammlung hatte es Diskussion über die Sitzordnung gegeben. Weil das Stadtparlament größer geworden ist, musste ganz hinten im Saal eine zusätzliche Reihe für Ratsmitglieder geschaffen werden. Dort hatte Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger (CDU) die Fraktionen von Alternative für Deutschland (AfD), Heimat Neumünster und Bürger für Neumünster (Bürger NMS) platziert.

    Mehr aus Neumünster“

    Nein danke. Löst erstmal die bekannten Probleme.

  16. wird die grüne Revolution durch Zwangsregulierung unserer Kultur (Gender), unserer Zivilisation (Auto, Heizung), unserer Gesellschaft (Lockdown) und unserer Wirtschaft (Ökologie statt Ökonomie) plötzlich Wirklichkeit.

    Die Zwangsregulierung der Zivilisation, der Gesellschaft und der Wirtschaft leuchtet mir ein. Die Zwangsregulierung der Kultur weniger. Insbesondere dass diese per „Gender“ zwangsreguliert wird. Könnte das nicht doch eher eine zufällige perverse vollidiotische Spinnerei sein?

    Es sei denn man setzt es rational ein zur Zerstörung der Familie, bzw. der natürlichen Beziehungen der Menschen untereinander. So dass man nur noch den per digitalem Euro steuerbaren vereinzelten Konsumenten hat. Wäre vielleicht eine Erklärung.

    Ich konnte mir vor allem nicht erklären, wieso „Gender“ eine zentrale Rolle bei den Hintermännern des Plans hat. Welchen wirtschaftlichen Nutzen sollte Gender für die finanziellen Profiteure der Zwangsregulierung haben. Aber wie gesagt die Zerstörung der natürlichen Beziehungen unter den Menschen könnte diese leichter steuerbar machen.

  17. INGRES 15. Juni 2023 at 21:19

    PS: übrigens der Anfang der kulturellen Zwangsregulierung per „Gender“ war ja der Vorläufer, der „Feminismus“, der jetzt in „Gender“ aufgeht. Was man auch daran sieht, dass manche „Feministen“ vom „Genderismus“ nicht vollends begeistert sind. Vor einigen Jahren lief da ein Streit, aber der „Genderismus“ ist umfassender und daher probater. Da können schließlich auch physisch Kranke in die Quote aufgenommen werden.

  18. “ — Früher konnte Beamter wie auch Minister nur werden, wer fachlich dafür vorgebildet und überzeugend war. … “
    ——————————–
    Der Forderung nach fachlicher Eignung für ein Ministeramt ist sicher grundsätzlich zuzustimmen.

    Dass fachliche Eignung nicht immer in gute Politik mündet, zeigt allerdings das Beispiel Heinz Riesenhuber. Besagter Dr, Heinz Riesenhuber, seines Zeichens promovierter Chemiker, also augenscheinlich fachlich qualifiziert, war in einem der Kohl-Kabinette (oder mehreren?) der 80-er Jahre Bundesforschungsminister und hatte seinerzeit nichts Besseres zu tun als Unsummen Geldes in die Forschung zur benannten Weltraumfahrt zu pumpen. Wären damals schon die Weichen anders gestellt und das Geld besser in die Förderung von Mikroelektronik und Halbleitertechnologie hierzulande investiert worden, stünden wir heute in Deutschland vielleicht besser da als nur mit der Infineon-Gruppe. Der Festkörperphysiker Hans-Joachim Queisser (91, Buch „Kristallene Krisen) begegnete nach eigenen Worten damals Riesenhuber auf einem Halbleitersymposium – sicher nicht ohne eine gehörige Prise „oratio pro domo“ – mit den Worten „Na, Herr Riesenhuber, sehen Sie hier irgendwo den Weltraum?“ Recht hatte er damit und soviel zum Thema fachliche Qualifikation.

  19. „Die unselbständige, Sicherheit suchende, Weisung suchende und jeder politischen Führung gehorsame Mehrheit unseres Volkes ist so führungsgläubig, dass – solange es ihnen noch einigermaßen gut geht und die Ideologie der politischen Führer von den öffentlichen Medien getrommelt wird – sie selbst für sich schädliche Maßnahmen akzeptieren und sie sich sogar zum Kriege treiben lassen.“
    ———————————————–
    Deshalb haben sich so viele „Obrikeitsbürger“ während der Corona-Maßnahmen so gut „behandelt und betreut gefühlt und sich im Cocooning gelabt.
    Den Kopf in den Sand zu stecken scheint für viele dieser Obrigkeitshörigen das non plus ultra der Geborgenheit zu sein . . .

  20. @ Alter_Frankfurter 15. Juni 2023 at 21:33
    „.. Riesenhuber… Unsummen Geldes in die Forschung zur benannten Weltraumfahrt zu pumpen.“

    Dafuer weiss ich dank GALILEO zentimetergenau, wo die wg Rost gesperrte Bruecke ist.

    „…womit eine weltweite Genauigkeit von wenigen cm erreicht werden kann.
    Galileo ermöglicht damit allen Nutzern eine Genauigkeit, die die konkurrierenden Systeme
    GPS, GLONASS und Beidou um mehr als den Faktor 10 übertrifft.[7]“ (wiki)

  21. @Haremhab 15.06.23 21:27

    Heute wird Syrien aufgebaut!

    Morgen die Ukraine!

    Und dann der Rest der Welt!

    Aber Hey,das Geld ist doch nicht weg,
    nur woanders!

    Hauptsache, nicht in Buntland!

    Und jeden Morgen steht der Michel
    auf und steigt brav in’s Hamsterrad!

    Und die Ampel lacht dazu!

  22. Das bedauerliche ist, dass solch eine Wirtschaftspolitik in Deutschland mind. 40 Jahre dauert, bis die hungernden und nach Freiheit rufenden Massen das linke Pack endlich verscheuchen.

  23. Planwirtschaft in der EUDSSR kommt jedenfalls voran.
    Hat so ein Schwachsinn schon einmal funktioniert?

  24. LEUKOZYT 15. Juni 2023 at 21:48
    @ Alter_Frankfurter 15. Juni 2023 at 21:33
    „.. Riesenhuber… Unsummen Geldes in die Forschung zur benannten Weltraumfahrt zu pumpen.“

    Dafuer weiss ich dank GALILEO zentimetergenau, wo die wg Rost gesperrte Bruecke ist.

    „…womit eine weltweite Genauigkeit von wenigen cm erreicht werden kann.
    Galileo ermöglicht damit allen Nutzern eine Genauigkeit, die die konkurrierenden Systeme
    GPS, GLONASS und Beidou um mehr als den Faktor 10 übertrifft.[7]“ (wiki)

    Gerechterweise muss man sagen, dass damals nicht absehbar war, dass es einmal Dinge wie LTE und G5 geben wird, die für zivile Zwecke
    Satellitennavigation mittlerweile nahezu überflüssig machen.
    Mit G5 benötigt der Privatanwender bei Abdeckung kein klassisches Navi mehr.

  25. Europa_Nostra 15. Juni 2023 at 22:19
    Planwirtschaft in der EUDSSR kommt jedenfalls voran.
    Hat so ein Schwachsinn schon einmal funktioniert?

    In China scheint es derweil ganz passabel zu klappen.

  26. Habt ihr mitbekommen wie das neue Klimaschutzgesetz jetzt deffiniert werden soll?
    Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse der Vergangenheit haben keine Bedeutung mehr. Es gelten nur noch die zukünftigen Prognosen. Wer die auch immer machen darf!
    Das wäre nichts anderes als dass ein Unternehmer sich nicht mehr nach den letzten Steuererklärungen richtet , sondern eine neue Prognose erstellt was er in Zukunft umsetzt. Und diese Prognose erstellt sein Steuerberater der zugleich sein Trauzeuge ist.

  27. @ INGRES 15. Juni 2023 at 21:19
    ————————————–
    Nimm den Menschen das Soziale Umfeld (Familie, Glaube, Freund) und biete Ihm dafür einen Ersatz. Der Mensch nimmt den Ersatz erst, wenn ihm sein sozialer halt genommen wurde. So haben schon die Kommunisten die Menschen an die Partei gebunden.

  28. @ topas 15. Juni 2023 at 21:45
    —————————————
    Weil seit den siebziger Jahren eine Erziehung zum Nannysttatgläubigen stattfand und noch findet. Nimm den Menschen die Sorgen des täglichen Lebens und du erhälst keine glücklichen Menschen, sondern lebensuntüchtige Schlafschafe !

  29. @ Europa_Nostra 15. Juni 2023 at 22:19
    Planwirtschaft in der EUDSSR kommt jedenfalls voran.
    Hat so ein Schwachsinn schon einmal funktioniert?
    ————————————
    Ich meine, es ist das Fünfundachtzigste Experiment ! Die anderen Vierundachtzig sind gescheitert !

  30. KEIN Neger!!!

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/muenchen-aktuell/neuschwanstein-frauen-in-schlucht-gestossen-hier-fuehren-sie-den-killer-ab-84346098.bild.html

    ++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/streit-in-castrop-rauxel-eskaliert-grossfamilien-liefern-sich-massenschlaegerei-84347940.bild.html

    Im Bereich des Kreisverkehrs Wartburgstraße/ Schwarzer Weg in Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) eskalierte gegen 17.45 Uhr ein Streit zwischen rund 70-80 Personen! Am Ende waren sechs Männer verletzt.

    Vier leicht, zwei schwer und einer sogar lebensgefährlich.

    Bei der Massenschlägerei sollen die Männer mit mehreren Messern, Knüppeln und sogar Macheten aufeinander losgegangen sein.

    +++++++++++++++

    *https://www.haz.de/lokales/hannover/frauen-in-hannover-belaestigt-polizei-fasst-23-jaehrigen-und-sucht-zeugen-2Y5GWSGHE5D55AYLODJGIIASEM.html

    Der Tatverdächtige ist etwa 1,75 Meter groß, hat dunkles Haar und einen dunklen Vollbart.

    Er trug ein weißes T-Shirt mit einem Aufdruck „PARIS“ auf der Brust. Außerdem war er mit einer blauen Jeans und schwarzen Schuhen bekleidet. Auffällig ist eine Narbe am rechten Unterkiefer. Die Polizei ermittelt gegen den 23-Jährigen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung in mehreren Fällen.

  31. @Das_Sanfte_Lamm 15. Juni 2023 at 22:21

    “ LEUKOZYT 15. Juni 2023 at 21:48
    @ Alter_Frankfurter 15. Juni 2023 at 21:33
    „.. Riesenhuber… Unsummen Geldes in die Forschung zur benannten Weltraumfahrt zu pumpen.“

    Dafuer weiss ich dank GALILEO zentimetergenau, wo die wg Rost gesperrte Bruecke ist.

    „…womit eine weltweite Genauigkeit von wenigen cm erreicht werden kann.
    Galileo ermöglicht damit allen Nutzern eine Genauigkeit, die die konkurrierenden Systeme
    GPS, GLONASS und Beidou um mehr als den Faktor 10 übertrifft.[7]“ (wiki)

    Gerechterweise muss man sagen, dass damals nicht absehbar war, dass es einmal Dinge wie LTE und G5 geben wird, die für zivile Zwecke
    Satellitennavigation mittlerweile nahezu überflüssig machen.
    Mit G5 benötigt der Privatanwender bei Abdeckung kein klassisches Navi mehr.“
    Na mit der Karte ist es ja noch nicht gemacht schalten sie mal das GPS-Modul aus und versuchen zu navigieren besonders an Orten ohne Netz 😉 darum gibt es kaum noch Handys ohne.

  32. Die Chinesen haben unter Maos kommunistischer Wirtschaftsdiktatur unsäglich gelitten. Präsident Xi Jingping hat Millionen von Chinesen aus bitterer Armut rausgeholt. Nach dem Motto: Lieber fließend Wasser aus dem Wasserhahn im hässlichen „Platte“-Neubau als von der Wand in der Erdhöhle. Die eiserne Disziplin haben die Chinesen den Westeuropäern und der USA voraus und nun erlangen sie die wirtschaftliche und bald auch die militärische Vorherrschaft in der Welt.

    In der DDR war es besonders in den 80ern nur eine reine Verwaltung des real existierenden Mangels an allen wichtigen Dingen aufgrund fehlender Devisen und daher ist der Staat einfach nur pleite gegangen.

    Der wirtschaftliche Niedergang der Bundesrepublik wurde eingeleitet von Hartz IV-Schröder, dem Merkel/Altmaier – Team und nun getoppt von dem mehrfach gescheiterte Kinderbuchautor Habeck, der ohne seinen „Pferdeflüsterer“ Graichen noch hilfloser rüberkommt und Dank der FDP und der BILD-Zeitung (die Opposition war’s nicht) nach dem Gaspreisdeckel-Desaster eine weitere schwere Niederlage einstecken mußte mit seiner Heizungs-Klima-Spinnerei. Habeck und die Grünen haben jetzt der deutschen Wirtschaft den Krieg erklärt aber die Stahlarbeiter, welche ihn ausgepfiffen haben, haben es begriffen.
    Nur ein Großreil der Jugend, welche eine work-life-balance als Lebensziel anstrebt (Generation „Z“), haben es nicht begriffen aber werden in wenigen Jahren knallhart auf dem Boden der Tatsachen unsanft aufschlagen „und ich freue mich drauf“ um mal ausnahmsweise eine Grüne zu zitieren.

    Während dessen verteilt die Bundesregierung in einer der unsäglichen „Geberkonferenzen“ mal wieder einfach so 1,05 Mrd. € an die Syrer, was aber keinen Syrer davon abhalten wird, hierher zu kommen, denn hier kassiert nicht sein Assad sondern er selber höchstpersönlich. Ganz großes Kino!

  33. LEUKOZYT 21:14:
    Mehr aus Neumünster“

    Nein danke. Löst erstmal die bekannten Probleme.
    ——————-
    Also die überbordende Ausländerkriminalität dort (u.a. aus Boostedt). Dort wären Kabelbinder eher angebracht. Nächste Woche ist ja auch wieder KiWo, das angeblich größte Seglerfest der Welt aber wir sind dann spätestens um 22:00 bei anbrechender Dunkelheit wieder weg von dort bevor die Messerstecher ihren Auftritt haben.
    Obwohl : „5th Avenue“ live hätte ich gerne gehört…

  34. ich2 15. Juni 2023 at 23:49

    Mit G5 benötigt der Privatanwender bei Abdeckung kein klassisches Navi mehr.“
    Na mit der Karte ist es ja noch nicht gemacht schalten sie mal das GPS-Modul aus und versuchen zu navigieren besonders an Orten ohne Netz ? darum gibt es kaum noch Handys ohne.

    Einen GPS Empfänger hat inzwischen jedes Smartphone und LTE ist mittlerweile bis auf wenige abgelegene Gebiete flächendeckend vorhanden.
    Selbst mein Billig-Smartphone kann je nach Abdeckung über LTE und GPS navigieren.

  35. friedel_1830 15. Juni 2023 at 20:18; Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Saarlanduni ein ähnliches Nivea(u)
    aufweist, wie das Abi aus dem Land, dann ist selbst ein erfolgreicher Abschluss so gut wie nix wert.
    Ich hab mir mal vor einigen Jahren die Mühe gemacht, die Mathe-Abiprüfungen aus etlichen Bundesländern zu vergleichen. Von MRW, bis Berlin, Bremen und allem was zumindest im W esten dazwischenliegt waren die Aufgaben identisch, dazu so lächerlich leicht, dass ich diese ohne jegliche Vorbereitung in der Hälfte der Zeit geschafft hätte. Die Qualiprüfung aus Bayern dagegen, hätte ich weder in der vorgesehenen noch der vierfachen Zeit geschafft, weil das so viel komplizierter Kram war, den ich zwar mal vor nem Vierteljhdt gelernt aber da nie gebraucht, längst vergessen habe.

    Alter_Frankfurter 15. Juni 2023 at 21:33; Da hast du dir aber grade den falschen ausgesucht. Riesenhuber war der einzige Forschungsminister, der halbwegs was zustande brachte. Ausserdem, warum sollte man in einem Gebiet forschen, in dem man schon seit vielen Jahren von der Realität abgehängt wurde. Es war zwar schon Jahre vorher, dass in der Tätterä unter grösstem Tamtam der Megabit chip entwickelt wurde. Das ganze war aber völlig lächerlich, weil schon Jahre vorher aus Japan oder damals möglicherweise sogar noch aus USA was schnelleres und mit deutlich höherer Kapazität auf den Markt gebracht wurde. Natürlich war der Grund damals, dass die Russen von diversen Embargos betroffen waren, wie ja heute wieder. Da wollten sie ihre Speicher halt irgendwie im Reich herstellen.

    Das_Sanfte_Lamm 15. Juni 2023 at 22:21; Bloss dass man mit G5 ein vielfaches der Sendemasten braucht, die mit den vorgängertechnologien benötigt wurden. Schlicht aus dem Grund, je höher die Frequenz desto geringer ist die Durchdringungsmöglichkeit für Hindernisse.

    MKULTRA 15. Juni 2023 at 23:32; Das waren dann doch sicher die ganz neuen ultrakurzen Miniaturmacheten mit Klingenlänge von maximal 11 cm. Nicht wahr frau Fäser frei?

  36. wildcard 15. Juni 2023 at 23:02

    @ Europa_Nostra 15. Juni 2023 at 22:19
    Planwirtschaft in der EUDSSR kommt jedenfalls voran.
    Hat so ein Schwachsinn schon einmal funktioniert?
    ————————————
    Ich meine, es ist das Fünfundachtzigste Experiment ! Die anderen Vierundachtzig sind gescheitert !
    ——————————-
    Weil’s hier paßt:
    https://www.youtube.com/watch?v=eFLY0rcsBGQ&ab_channel=iammai
    Diese Kommunistenansage habe ich nie vergessen (und werde es auch nicht). Ging ein Aufschrei durch die Bevölkerung??? Nein!!!! Der deutsche Depp gibt sich seinem „Schiksal“ hin.
    P.S. Gibt wahrscheinlich wieder Mecker vom @Sanften Lamm

  37. „PENG“ statt Munition, Batterieautos statt Diesel, TOFU statt Schnitzel, Jute statt Plastik,
    und nun …

    „Hobby Horsing: Hier können Sie in Schleswig-Holstein auf Steckenpferden reiten
    Bei immer mehr Vereinen in Schleswig-Holstein ist das Hobby Horsing ein Thema – wie zum Beispiel hier beim Reit- und Sportverein Hüttener Berge in Ascheffel.

    Steckenpferdreiten zieht: Die Hobby-Horsing-Angebote breiten sich zunehmend auch in Schleswig-Holstein aus, sind aber im Kieler Umland noch rar gesät. Diese Vereine bieten den Trendsport schon in einer eigenen Sparte an.

    Schleswig-Holstein. Hobby Horsing – oder auch als Steckenpferdreiten bekannt – hat auch das Pferdeland Schleswig-Holstein erreicht. Die Trendsportart, dessen Leidenschaft in Finnland entfacht ist, ist nun auch in Deutschland angekommen, verbreitet sich aus Mitteldeutschland auch zunehmend im Norden.“
    +https://www.kn-online.de/sport/regional/hobby-horsing-in-schleswig-holstein-eine-uebersicht-ueber-angebote-6YPP3EQACBDCTG472IKKAL67RQ.html

  38. „Die Alternative für Deutschland (AfD) hat es zum wiederholten Male nicht geschafft,
    einen Vizepräsidenten-Posten im Bundestag zu besetzen. “
    +https://www.kn-online.de/politik/wahl-gescheitert-afd-bleibt-im-bundestag-ohne-vizepraesident-XRG2DD43BFIEHPIZ2M4GKG4PEA.html

    Liebe Altparteien-Einheitsfront und Qualitaets-Hofpresse,
    treibt das infantile „Die Alice darf aber nicht mitspielen“ gerne so weiter,
    und freut Euch laut und hämisch – je mehr, desto besser.
    Ihr seid damit naemlich die besten Wahlhelfer und Gruende FÜR die AfD.

  39. Razzia bei Stade
    Türken-Clan

    Spiegel und Google – vielen Dank

    Dutzende bewaffnete Polizisten stürmten ein Villengrundstück im Grünen, rammten ein Hoftor mit dem Spezialfahrzeug »Survivor« auf, erschossen zwei aufgescheuchte Hirtenhunde. Hausherr des üppigen Anwesens mit Schwimmteich und Pferdeställen: Muhammed C.

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ermittler-schlagen-gegen-mutma%C3%9Fliche-diebesbande-zu/ar-AA1cAKyC?ocid=hpmsn&cvid=364a327409be434c8b547f4a47e40a04&ei=25

    Muhammed Ciftci
    Kutenholzer Weg 12, 21717 Fredenbeck
    Telefon: 0173 4 28 91 60

    https://www.google.com/maps/place/Kutenholzer+Weg+12,+21717+Fredenbeck/@53.5132826,9.3851431,275m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47b16fa77b79524f:0x1c12c138f7d68936!8m2!3d53.5127914!4d9.3867953!16s%2Fg%2F11f7jgzw4w?entry=ttu

  40. uli12us 16. Juni 2023 at 00:14

    Das_Sanfte_Lamm 15. Juni 2023 at 22:21; Bloss dass man mit G5 ein vielfaches der Sendemasten braucht, die mit den vorgängertechnologien benötigt wurden. Schlicht aus dem Grund, je höher die Frequenz desto geringer ist die Durchdringungsmöglichkeit für Hindernisse.

    Zum Navigieren ohne GPS reicht LTE völlig aus.

  41. „Das hat sich während der Corona-Pandemie gezeigt: die von unserer Regierung und den Regierungsmedien verbreitete Panik hat die Menschen geradezu süchtig danach getrieben, auch den sinnlosesten und sogar schädlichen Regierungsmaßnahmen zu gehorchen (Lockdown) und süchtig fragliche Impfungen zu erbitten, deren Auswirkungen nicht langfristig erprobt waren und für deren Nebenwirkungen die Hersteller keine Haftung übernehmen wollten.“

    Vielleicht erlaube ich mir hier einen Widerspruch: Die Wenigsten wären freiwillig zur Impfung gegangen wenn nicht die gesetzlich verankerte Nötigung des Arbeitsplatzverlustes, Reisebeschränkungen, Teilnahme am öffentlichen Leben (3G oder 2G) im Raum gestanden hätte. Und wie der Staat mit „Abweichlern“ im Hinblick auf Corona, Klima, Schutzsuchenden, Ukrainekrieg, Eurorettung etc. vorgeht können wir in zahlreichen Artikeln bei PI nachlesen. Auch einige Mitforisten wissen möglicherweise davon ein Lied zu singen.

  42. Nordachse 16. Juni 2023 at 00:55
    „Das hat sich während der Corona-Pandemie gezeigt: die von unserer Regierung und den Regierungsmedien verbreitete Panik hat die Menschen geradezu süchtig danach getrieben, auch den sinnlosesten und sogar schädlichen Regierungsmaßnahmen zu gehorchen (Lockdown) und süchtig fragliche Impfungen zu erbitten, deren Auswirkungen nicht langfristig erprobt waren und für deren Nebenwirkungen die Hersteller keine Haftung übernehmen wollten.“

    Vielleicht erlaube ich mir hier einen Widerspruch: Die Wenigsten wären freiwillig zur Impfung gegangen wenn nicht die gesetzlich verankerte Nötigung des Arbeitsplatzverlustes, Reisebeschränkungen, Teilnahme am öffentlichen Leben (3G oder 2G) im Raum gestanden hätte. Und wie der Staat mit „Abweichlern“ im Hinblick auf Corona, Klima, Schutzsuchenden, Ukrainekrieg, Eurorettung etc. vorgeht können wir in zahlreichen Artikeln bei PI nachlesen. Auch einige Mitforisten wissen möglicherweise davon ein Lied zu singen.

    Die meisten im Bekanntenkreis waren in der Tat „zwangsgeimpft“.
    Ich persönlich hatte großes Glück denn mein Arbeitgeber bot zwar Impfungen aber aber alternativ durfte man Homeoffice machen, wenn man sich nicht impfen lassen wollte.

  43. Razzia in Fredenbeck bei Stade

    https://www.fredenbeck.de/portal/seiten/fluechtlinge-bei-uns-900000083-20420.html
    Stadtverwaltung über Flüchtlinge

    Ein Wort zum Schluss:

    Genau wie bei Menschen, die hier geboren sind gilt: Es gibt bei unseren Gästen auf Zeit „so´ne und solche“. Richtig ist auch, dass Fremdes für uns gewöhnungsbedürftig ist und manchmal auch Angst macht. Aber man kann sich kennen lernen, kann Vorurteile abbauen und voneinander profitieren. Jeder Versuch in diese Richtung lohnt sich. Aber wo Toleranz mit Füßen getreten wird, da ist Zivilcourage nötig.

    ***
    Kennenlernen?
    Muhammed Ciftci lebte in einem abgeschotteten Anwesen und engagierte sich für die Flüchtlinge sicherlich nicht (Rassist).

  44. PHARMAKRATIE

    ++++++++++++++++++++

    Prominente Mietmäuler
    Geheimsache Dr. Eckart von Hirschhausen
    Von Mario Thurnes | Do, 15. Juni 2023

    Promis haben in der Pandemie aus voller Überzeugung fürs Impfen geworben. Und gegen Geld. Die Frage, wie viel sie erhalten haben, behandelt der Staat als Geheimsache…

    Wie viel staatliches Geld diese Prominenten für ihre private Überzeugung erhalten haben, wollten die Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz und Tobias Matthias Peterka (beide AfD) wissen. Anlass dafür war ein Bericht der Jungen Freiheit, wonach Hirschausen 71.400 Euro für Impf-Werbung erhalten habe. Das baden-württembergische Sozialministerium habe diese Information bestätigt.

    Hirschhausen habe sich zudem am „Impfbuch für alle“ beteiligt, das die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen mit dem Robert Koch Institut herausgegeben hat. Neben Hirschhausen hätten sich auch andere Prominente entsprechend geäußert, erinnern Seitz und Peterka.

    Etwa der Rapper Smudo, der eine Warn-App auf den Markt gebracht hat.

    Oder der Pianist Igor Levit(Anm.: Linksradikaler
    Hofpianist von Steinmeier), der jüngst für eine

    [Igor Levit. Hauskonzert, live at
    Schloss Bellevue Berlin.,
    Igor Levit, 07.04.2020
    https://www.youtube.com/watch?v=lC8DBTfJI90
    28 min lang]

    Initiative spielte, die Berlin dazu verpflichten wollte,
    „klimaneutral“ zu werden…
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/geheimsache-dr-eckart-von-hirschhausen/

    (Anm. d. mich)

  45. @ LEUKOZYT 16. Juni 2023 at 00:32
    ——————————–
    Ja klar, die Finnen . Die spielen ja auch Luftgitarre .

  46. @uli12us 16. Juni 2023 at 00:14

    „…
    Alter_Frankfurter 15. Juni 2023 at 21:33; Da hast du dir aber grade den falschen ausgesucht. Riesenhuber war der einzige Forschungsminister, der halbwegs was zustande brachte. Ausserdem, warum sollte man in einem Gebiet forschen, in dem man schon seit vielen Jahren von der Realität abgehängt wurde. Es war zwar schon Jahre vorher, dass in der Tätterä unter grösstem Tamtam der Megabit chip entwickelt wurde. Das ganze war aber völlig lächerlich, weil schon Jahre vorher aus Japan oder damals möglicherweise sogar noch aus USA was schnelleres und mit deutlich höherer Kapazität auf den Markt gebracht wurde. Natürlich war der Grund damals, dass die Russen von diversen Embargos betroffen waren, wie ja heute wieder. Da wollten sie ihre Speicher halt irgendwie im Reich herstellen….“
    Das würd ich so nicht sagen TSMC wurde ja auch erst 1987 gegründet ASML wurde erst 2005 bedeutend ( hätte Philips sein Ateil behalten….)

  47. wildcard 16. Juni 2023 at 01:14
    @ LEUKOZYT 16. Juni 2023 at 00:32
    ——————————–
    Ja klar, die Finnen . Die spielen ja auch Luftgitarre .
    —–
    …und dies hier:
    Kalsarikännit (anhören?/i) ist eine aus Finnland stammende Entspannungstechnik. Das finnische Wort „kalsarikännit“ bedeutet übersetzt so viel wie „sich in Unterhosen daheim alleine betrinken“.
    Wir brauchen auf deutsch 6 Worte, die Finnen nur 1 Wort für den gleichen Sinn und Zweck. Respekt!

    Aber die wenigen Finnen, die ich mal kennengelernt habe, waren nett und lustig.
    Als Lordi beim ESC damals „Hard-Rock Hallelujah“ gesungen bzw. gegrunzt hatte, war das für mich der absolute Höhepunkt der ESC-Kultur.

  48. EXTRA-LESETIP

    Das verdirbt Politik und Theologie
    Wie der Kirchentag die Bibel für seine
    ideologischen Zwecke zurechtbiegt
    Von Achijah Zorn | Do, 15. Juni 2023

    Im Slogan des Kirchentags mit seiner fragwürdigen biblischen Unterlegung spiegelt sich die theologische Krise eines ideologisch-politisierten Protestantismus wie in einer kleinen Nußschale. Politische Theologie verdirbt nicht nur die Politik, sondern ebenso die Theologie…
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/wie-der-kirchentag-die-bibel-fuer-seine-ideologischen-zwecke-zurechtbiegt/

  49. @ Thorsten Wirsing 16. Juni 2023 at 00:49
    „Razzia …Türken-Clan…Muhammed Ciftci…“

    Mir ist bekannt, dass der Vorname „M“ in allen Schreibweisen – soweit schreiben gelernt wurde –
    mehr als Allgemeinbezeichnung für etwas irgendwie isalmisch-mohammedanisches verstanden wird.

    Der obige Name laesst aber meine Warngglocken klingeln:
    Imam, Salafist, Pierre „Biervoge“l Vogel, Islamistenhochburg Braunschweig/Hannover
    https://de.wikipedia.org/wiki/Muhamed_Ciftci

  50. „Zwei namentlich nicht genannte Länder, darunter eines in Europa, planen, über die
    Vermittlung der Vereinigten Staaten mehr als 200 Kampfpanzer Merkava Mk.2 und Mk.3
    von Israel zu kaufen.

    In letzter Zeit wird jeder Erwerb einer großen Anzahl militärischer Ausrüstungsgegenstände im Zusammenhang mit einer möglichen Übergabe an die Streitkräfte der Ukraine in Betracht gezogen.“
    +https://t.me/vorposte/41896

    Wie lange haelt RUS noch still beim Kampf Israels gegen Syrien, Iran, Hezb-Allah ?

  51. Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Budanov, …

    „…sei am 29. Mai bei einem russischen Angriff auf das Gebäude seiner Abteilung verwundet worden,
    eine Rakete sei in das Büro neben Budanov „geflogen“, sagte ein Mitarbeiter
    der russischen Sicherheitskräfte gegenüber RIA Novosti Quellen im ukrainischen Geheimdienst.

    Nachdem Budanov verwundet worden war, wurde er mit einem Hubschrauber zu einem
    Militärstützpunkt im polnischen Rzeszow gebracht, wo eigens für ihn ein
    amerikanisches Evakuierungsflugzeug eingeflogen war,
    das den Chef des ukrainischen Geheimdienstes nach Deutschland brachte.
    Daten zu diesem Flug wurden im Flightradar-Dienst gefunden (im Bild).
    Jetzt liegt Budanov in einem Krankenhaus in Berlin, sein Zustand ist ernst.“

    +https://t.me/ZA_FROHT/18575

  52. Reden, reden, reden…

    MIGRATION – GRÜNDE UND GRENZEN DER ZUWANDERUNG
    Kayvan Soufi-Siavash B-LASH Nikolai Binner Feroz Khan

    https://youtu.be/ULLAxWTKNhM
    (2:11:28 std)

    leider muß der Krieg (im Kleinen wie im Großen) oft all die Dinge regeln, die nicht mehr beredet und besprochen werden können, vor allem dann, wenn jeglicher Dialog und jegliches Gespräch zwischen den Konfliktparteien, vom Riesen-Macht-Idioten aus Übersee nach Belieben unterbunden wird u. werden kann.

    Der große Bruder als unser aller Beschützer gebärdet sich seit Ende des 2. WK vorwiegend nur noch selbstherrlich, antidiplomatisch, antidemokratisch, bellizistisch und zivilisationszerstörerisch, indem er seine eigenen Wurzeln anfängt abzuhacken.

    Dem halbstarken Amistaat insgesamt geht es seit ca. 150 Jahren einfach zu gut. Deutliches Kennzeichen dafür, politischer Übermut und Angeberei bei jeder Gelegenheit, bar jeglicher ethischer Prämissen, blind für jede Kultur.

    Das ist einfach kein gesundes Fundament für eine angestrebte Welt’führer’schaft. Psychopathen, raus aus allen Regierungen, und vor allem aus der amerikanischen.

  53. Musik OT

    Sehr schön finde ich immer noch den Abschluß des Konzerts in Nimes, wenn Flake bei ‚Stripped‘, einen warmen elegischen Synthie-Sound spielt, und am Schluß, nachdem sich die gesamte Band verabschiedet hat, sein Keyboard verschenkt, indem er es ganz sachte ins Publikum wirft (er will daß es in gute Hände gelangt, sicher eine Art Reliquie (bis) heute). Er ist neben Linde der heimliche Star der Band. Das Stück selbst hat vllt. unbewußt den außerirdischen Dialog aus der Schlußszene – Begegnung der dritten Art – gut interpretiert.

    https://youtu.be/CXlV–0pLdc?t=375

  54. .

    An: Uli12us 16. Juni 2023 at 00:14 h

    .

    ( friedel_1830 15. Juni 2023 at 20:18; Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Saarlanduni ein ähnliches Nivea(u)
    aufweist, wie das Abi aus dem Land, dann ist selbst ein erfolgreicher Abschluss so gut wie nix wert….)

    .

    ____________________________________________

    .

    Gelesen, danke für Antwort, Zustimmung.

    Friedel

    .

  55. Wichtig ist ja auch, daß ja keiner mehr in die Kirche geht, beziehungsweise alle sofort austreten. Tolleranz gegenüber jedem xbeliebigen Messer-Gläubigen ist gefragt. Ein etwaig eigenes christliches Glaubensbekenntnis ist dabei äußerst hinderlich.
    https://youtu.be/RFhwPCSgwPg

  56. Die Party vom linksgrünen Schweinsgesindel ist bald vorbei!

    AfD bitte übernehmen!

    Es gibt viel zu tun!

    Zuerst sämtliche Asylbetrüger rausschmeißen.

    Danach Schluss mit den Geldgeschenken ans Ausland.

    Dann den religiösen Klimawahn beenden.

    Anschließend die Steuern und Abgaben drastisch senken!

  57. Ein Super-Artikel von Prof. Hamer !
    M.E., ist die Beschreibung unseres Mittelstandes, dass
    Kernproblem unserer verlorenen Freiheit.
    Ich habe bis heute fast noch keinen Mittelständler getroffen,
    der sich zur AFD bekennt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich schätze bis zu 90 Prozent sind schwarze Schafe, die auf
    Biegen und Brechen an die Verräter-Partei Nr. 1 festhalten.
    Sie schwören darauf, dass die CDU/CSU ihre Unternehmerische
    Tätigkeit weiterhin schützt und fördert. Aber da sind sie schon seit
    Merkel auf den Holzweg.
    Das die AFD z. Z. so einen Aufschwung erlebt, wird aber auch den
    Mittelstand zu verdanken sein, wenn er auch nicht öffentlich zugeben
    will, das seine politische Rolle in den letzten 20 Jahren, die eines Vollidioten war. Heute ist die deutsche Wirtschaft fast schon an die Wand gefahren und
    den geringen Abstand zum Ruin, schaffen die sozialistisch/kommunistischen
    Parteien Grüne, SPD und auch die CDU/CSU in ihrer Legislatur-Periode noch.
    Wobei ich mir bei der dummen Bevölkerung nicht sicher bin, dass diese
    Chaoten-Regierung sogar darüber hinaus ihre Verbrechen fortführen kann.

  58. sein Sie, sehr verehrter Prof. Hamer gegüßt ……..
    selbst ich als Kloppschulenabsolvent und ajsgebildete Klobürste habe den Unterschied zwischen
    freier Marktwirtschaft und diktatorische staatl. Planwirtschaft begriffen.
    Warum die restl 80% nicht ???

  59. Deutschland liegt bald in Trümmern. Jeder kann die moralische Fäulnis und den Verfall sehen.
    Jeder kann die absolute Korruption auf der höchsten bis zur untersten Regierungsebene sehen.
    Zu viele entscheiden sich dafür, in der Verleugnung zu verharren. Zu viele erwarten, dass die
    Regierenden unsere Republik retten, aber sie wollen nur Spaß haben.

  60. Die soziale Marktwirtschaft ist am besten. Sie hat auch den fleissigen Arbeitern Wohlstand gebracht, bis sie seit der Euroeinführung von der US-Finanzmafia pervertiert wurde. Auf einmal regierte der homo oeconomicus, sprich der Raubtierkapitalismus. Das ist eine Umverteilung von fleissig zu reich. Dieser Raubtierkapitalsimus gehört schnellstens beendet und eine Rückkehr zur sozialen Markwirtschaft gefordert.

  61. Das_Sanfte_Lamm 15. Juni 2023 at 22:34
    In China scheint Planwirtschaft derweil ganz passabel zu klappen
    ————————————————————————-
    Schauen Sie noch einmal rüber nach China.
    Es hat sich einiges verändert seit Mao.

    Es gibt nur keine Oligarchen.
    Die Milliardäre dürfen Geld verdienen.
    Sie dürfen sich dort nur nicht in die Politik einmischen.
    Oder sie bestimmen, um ihre Macht und ihr Geld zu erweitern.

    So wie im Deutschland, der EU oder Europa.
    Wie ein Soros-Clan, welcher Länder mit Fremden umvolkt.
    Oder Rothschilds, welche in Frankreich den Präsidenten bestimmen.
    Oder in der Ukraine, wo ein Kolomoyskyi den Präsidenten bestimmt und Neo-NAZI-Einheiten aufbaut Russen zu ermorden.
    u.s.w.

  62. Europa_Nostra 17. Juni 2023 at 07:54

    Das_Sanfte_Lamm 15. Juni 2023 at 22:34
    In China scheint Planwirtschaft derweil ganz passabel zu klappen
    ————————————————————————-
    Schauen Sie noch einmal rüber nach China.
    Es hat sich einiges verändert seit Mao. “

    Vor einiger Zeit gab es eine Doku über China. So weit ich mich erinnere, müssen die Patienten dort selbst die Kosten für Krankenhäuser tragen. Schwerkranke müssen dort ihre Häuschen verkaufen, damit sie behandelt werden. So ein System geht für mich gar nicht.

Comments are closed.