Alarmierend: Die Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland sinkt immer weiter.
Alarmierend: Die Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland sinkt immer weiter.

Von MANFRED W. BLACK | Wieder eine Schreckensmeldung: Die Leseleistung deutscher Viertklässler hat sich – der neuen internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) zufolge – in den vergangenen fünf Jahren erneut merklich verschlechtert.

„Da deutet sich enormer sozialer, gesellschaftlicher und politischer Sprengstoff an“, warnt der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Heinz-Peter Meidinger. „In die Zukunft fortgeschrieben heißt das ja, dass ein Viertel der jungen Menschen Probleme haben wird, sich in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren.“

Die WELT kommentiert die Ergebnisse mit wenigen Worten: „Ein niederschmetternder Bildungsabstieg.“

PC-Denken verdrängt die Wahrheit

Aber praktisch kein einziger Politiker der herrschenden Parteien traut sich, die Hauptursache für die Misere klar zu benennen, die sich seit Jahren ständig verschärft.

Wenn etliche Zeitungen – ganz im Sinne der Political Correctness – nebulös von Corona als erstem Verursacher der extremen Lesedefizite sprechen, so ist klar, dass das – bewusst oder unbewusst – gelogen ist. Die zunehmenden Sprachschwierigkeiten hat es schon lange vor Corona gegeben.

Große sprachliche Misere

Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann laut Iglu-Studie Iglu nur (sehr) schlecht lesen. 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe verfügen nicht über das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Lese-Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre.

Zusätzlich beunruhigend: Bei der letzten Iglu-Erhebung, die im Jahr 2017 veröffentlicht wurde, lag der Anteil dieser Gruppe noch bei 19 Prozent.

International schneiden deutsche Grundschüler bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern. Den Spitzenplatz belegt der Stadtstaat Singapur, ganz hinten steht Südafrika. Die Viertklässler in Deutschland landen im internationalen Lese-Vergleich im Mittelfeld, sie erreichen freilich nicht einmal ganz den Schnitt der EU- und OECD-Länder.

Primäre Ursachen

Hauptverantwortlich für das weitgehende aktuelle Versagen der deutschen Viertklässler seien – behauptet die Tagesschau – angeblich die „Corona-Epidemie“ und das Homeschooling. Die meisten anderen Medien positionieren sich ähnlich.

Die WELT hat es in einem ersten Artikel nur gewagt, leise anzudeuten, was die wirklichen Gründe sind für die Riesen-Defizite in den vierten Klassen. Die negative Entwicklung sei auch auf eine „Veränderung der Zusammensetzung der Schülerschaft zurückzuführen“.

Der Leser musste raten, was damit gemeint war: die massiven Veränderungen auch in Schulen durch die millionenhafte Zuwanderung insbesondere aus arabischen, afrikanischen Ländern sowie seit fast 18 Monaten auch aus der Ukraine.

In einem zweiten Beitrag hat sich die WELT dazu durchgerungen, Ross und Reiter zu nennen. Jetzt lautet der Schlüssel-Satz zum Bildungsabstieg: „Zu leugnen, dass er mit der Zuwanderung zusammenhängt, wäre absurd.“

Tatsächlich haben offiziell zumindest 37 Prozent der heutigen Viertklässler einen Migrationshintergrund. Mindestens in den Großstädten bilden Migrationsschüler in der Grundschule längst die Mehrheit.

Wie oft wird noch zu Hause Deutsch gesprochen?  

2016 waren es drei Prozent der Kinder, die nicht hierzulande geboren wurden, heute sind es elf Prozent. 2016 wurde noch in 83 Prozent der Elternhäuser in der Regel Deutsch gesprochen, 2021 nur noch in 79 Prozent.

„Ein Kind, das zu Hause Deutsch spricht, hat im Schnitt einen Lesevorsprung von einem Jahr gegenüber einem Kind, das nur in der Schule mit der Landessprache konfrontiert wird“, hat die WELT recherchiert. Schüler mit einem außerhalb Deutschlands geborenen Elternteil liegen im Schnitt ein halbes Jahr, Kinder mit zwei im Ausland geborenen Eltern schon ein ganzes Jahr zurück.

Es wäre abwegig, Pauschalurteile zu fällen. Natürlich spielen hier vielfältige sprachliche, kulturelle und soziale Faktoren eine wichtige Rolle. Die Tochter eines Professors aus Indien wird in der Schule anders reüssieren als der Sohn eines aus dem benachbarten Afghanistan geflohenen Arbeiters.

Dass Kinder aus manchen asiatischen Ländern bessere Erfolge in Schulen erzielen als Kinder aus europäischen Ländern, ist auch bekannt. Und dass Mädchen heutzutage im Schnitt über alle Schichten und Kulturen hinweg beim Lesen besser abschneiden als Jungen, hat sich mittlerweile ebenfalls weitgehend herumgesprochen.

Systemimmanente Gründe

Die teils schlechten Schulerfolge haben allerdings auch systemimmanente Gründe. Josef Kraus, der frühere Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), hat das so formuliert: „Der Grundwort-‚Schatz‘ wurde heruntergefahren; die Deutschstunden wurden zugunsten eines sinnfreien Englisch-Unterrichts in der Grundschule gekürzt; auf sogenannte Ganzschriften wurde verzichtet; Deutschtests bestehen aus Multiple-Choice-Tests und dem Zustöpseln von Lückentexten.“

Kraus weiter: Während im internationalen Durchschnitt etwa 200 Minuten pro Woche für Leseaktivitäten in der Unterrichtszeit aufgebracht würden, seien es in Deutschland gerade einmal 141 Minuten.

Was muss jetzt passieren?

DL-Präsident Meidinger sieht das so: „Das Zauberwort lautet ‚vorschulische Förderung‘, wir brauchen verpflichtende Sprachstandstests bei allen Vierjährigen sowie bei festgestellten Defiziten eine anschließende verpflichtende Sprachförderung.“

Bei der Einschulung müsse jedes Kind so viel Deutsch können, dass es zumindest dem Unterricht folgen kann. „Wenn uns das nicht gelingt, wird die nächste Studie noch viel katastrophaler ausfallen.“

Dass die unkontrollierte, grenzenlose Einwanderung aus dem Ausland beendet werden müsste – das zu sagen wagt der DL-Vorsitzende nicht. Er fürchtet, als „Rechter“ abgestempelt zu werden.

Like
Beitrag teilen:
 

110 KOMMENTARE

  1. „Da deutet sich enormer sozialer, gesellschaftlicher und politischer Sprengstoff an“, warnt der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Heinz-Peter Meidinger.
    ++++++++++++++++++++++
    Was meint der Schwätzer mit „politischer Sprengstoff“? Noch mehr Grünen-Wähler?

  2. Frei nach Peter Scholl-Latour:

    Wer halb Kalkutta bei sich aufnimmt, der hilft damit nicht Kalkutta, sondern bei dem wird künftig gelesen und gesprochen wie in Kalkutta.

    Besonders gut macht sich das babylonische kunterbuntrepublikanische Sprachgewirr bei der Abwicklung hochkomplexer Tätigkeiten und Fertigungsabläufen in einem Industrieland.

  3. Den Umgang mit Messer und Gabel werden die kleinen Recken ja wohl noch lernen. Wobei die Gabel nicht so wichtig ist.

  4. …kein einziger Politiker der Grünen traut sich, die Hauptursache für die Misere klar zu benennen!
    Die Politdarsteller stammen aus der gleichen Liga…..

  5. Sie ziehen die perfekten Sklaven für die global agierende NWO Hochfinanz heran.

    Eine unmündige aber gut funktionierende Lenkungsmasse, der mann alles erzählen kann.

    Diejenigen die sich nicht fügen werden können leicht mit perfiden Methoden Sozialpsychologie a la Corona auf Kurs gebracht werden.

    Die perfekten Mündel für Rote und GRÜNE Kommunisten.

    Diese Leute die dort heran gezogen werden brauchen den Staat. Sie werden abhängige sein, denen man sogar Angst vor der Freiheit anerzieht.

    Willst du eine Gesellschaft zerstören, so zerstöre zuerst die Bildung.

    Sozialismus gedeiht immer am besten auf Ruinen, das wusste auch die Abrissbirne Germanys, das Honecker Mädchen-Merkel!

    Millionen ISlamneger die man hier reinholt, werden Deutschland, gesselschaftlich, wirtschaftlich und sozial weiter nach unten ziehen und den Bildungsstand in Deutschland gegen Null verwässern.

  6. Vor 70 Jahren absolvierte ich mein 1. Schuljahr (1952/53). Am Ende des Schuljahres konnte ich alles lesen. Ich glaube sogar, daß selbst die nach der Ganzheitsmethode wie dann meine jüngste Schwester 12 Jahre später.
    Bei uns wurden die einzelnen Buchstaben aus Einzelteilen zusammengesetzt:
    o = rund wie Ball
    s = Schlange
    n = 2 Stöcke
    mm = 3 Stöcke
    usw.
    Liegt wohl auch an den (lvs) Lehrern, die selbst schon nicht mehr richtig lesen gelernt haben.

  7. Der Lehrerverband redet am Problem vorbei. Aus angesprochenen Gründen. Denn natürlich können die lesen. Nur halt nicht Deutsch. Weil die das nicht interessiert. Der Koran wird halt in arabisch gelesen, und das können deutsche Schüler ihrerseits nicht. Das Defizit sollte daher bei unseren Kindern gesucht werden.
    Es ist eine Frage der Zeit, bis alle hier ihr Abi in arabisch ablegen werden.

  8. Nachtrag:
    Zeitunglesen gehörte selbstverständlich auch dazu.
    Ich erinnnere mit an das Foto mit dem aufgebahrten Stalin 1953.

  9. Auch hier werden die wirklichen Grundlagen der Grundlagen verschwiegen.

    Die Intelligenz und damit die Basis der Fähigkeit, zum Lernen nimmt dramatisch ab. Ob im Elternhaus noch Deutsch geredet wird oder nur ein paar Grunzlaute ist eigentlich völlig egal.

    Die Politik ist ein schlagendes Beispiel, dass man weder Intelligenz noch Bildung braucht, um ganz nach oben aufzusteigen. Ministerpräsidenten, die stolz darauf sind weder eichtig lesen noch schreiben zu können, dafür 700 Mal bei Twitter „Àh!“ Dchreiben, sind fer Beleg.

  10. Neunzehnhundertvierundachtzig 20. Mai 2023 at 09:46

    Wenn alle arabisch sprechen, sehe ich schwarz für unser gesamtes mehr als 1000 Jahre altes schriftliches Kulturgut – ist nicht mehr zulässig – kann alles weg (Bücherverbrennung!)

  11. Wichtig ist nur, dass sie mit ihrem Smartphone zurechtkommen. Spracherkennung und mehr KI in diesen Dingern ist zwingend notwendig, denn wenn man nicht lesen kann, oder nur mäßig, hat man ein großes Problem.

  12. Die Corona-Pandemie ist schuld, das ist der beste Witz. Wird auch für andere „Entwicklungen“ erzählt.

    Es sind nicht nur die Kinder (die deutschen, die anderen mal außer Acht gelassen), die nicht aufbauen können, es sind auch die Erwachsenen, die abbauen. Kann man an sich selbst beobachten, wie schwer es ist, in Ruhe ein Buch zu lesen, was früher ein Genuß war. Oder was man im Streß manchmal elektronisch herausstammelt. Die Kinder als die sensibelsten Angehörigen einer zerrütteten, überangespannten Gesellschaft schlagen wie ein Seismograph am hefigsten aus. Oder sind wie die Opferelektroden eines korrodierenden Gebildes. Die jetzt Älteren haben von früher noch ein einigermaßen solides Fundament, auf das sie zurückgreifen können. Das wird aber auch mehr und mehr zersetzt.

    Was alles passieren müßte, ist klar. Aber es wird nicht passieren. Das Zurück zum Alten wird desto unmöglicher, je länger es so weitergeht. Gefühlt kommt erst ein grausiger Tiefpunkt, in dem sich alles auflöst, und dann etwas Neues.

  13. Lesekompetenz

    Es gibt einen dramatischen Unterschied zwischen lesen und der Fähigkeit, das Gelesene auch zu verstehen.

    Eigentlich ist jede Gebrauchsanleitung ein Beispiel. Es kommt nicht nur darauf an, den Knopf einzudrücken sondern vorher den Stecker in eine Steckdose zu bringen. Man kann zwar die Worte verstehen, aber versteht den Zusammenhang nicht.

    Damit kann unsere Demokratie so wie wir sie kennen, wie auch Wirtschaft nicht mehr funktionieren.

    Sie setzt den selbstständig denkenden Weißen voraus.

    Eine Partei die dieses fette Nichts zu ihrem Vorsitzenden wählt, hat das Denken schon lange verlernt.

  14. Alles Negative, welches mit der Zuwanderung im Zusammenhang steht, wird von den Altparteien und ihren Lügenmedien verschwiegen.
    Es ist politisch gewollt, dass unser Land zerstört wird.

  15. Ich habe gelesen das sogar der Lehrerverband warnt das an 35% Migrantenanteil in der Klasse die Leistung sinkt…..
    Das Problem ist leider nicht das Einzige. Man sieht ja wie auch der Rest immer mehr zurück entwickelt.
    Wenn ich mir vor Augen führe was in 10 Jahren passiert ist und dann versuche mir meine Stadt in 10 Jahren vorzustellen wird mir übel.
    Hauptsache es Queert weiter, hier hängen Plakate für eine Queerparty nach dem nächsten CSD, natürlich im Jugendzentrum.

  16. Über die nunmehr jahrzehntelange politisch begründete Bildungsmisere in Deutschland kann man dicke Bücher schreiben – die aber niemand lesen wird! Schon gar nicht die meisten der verantwortlichen Lehrer und „Bildungspolitiker“, die nur zu oft selbst erhebliche Defizite aufweisen.

    Es mag manchen langweilen, aber ich berichte trotzdem zu diesem Thema aus meiner Zweitheimat Namibia – bekantlich Entwicklungsland.

    Hier liegt bildungsmäßig manches brach, aber tendentiell ist die Schulbildung (dort wo sie stattfindet) im Süden Afrikas sehr umfassend.

    Die Sechsjährigen lernen sowohl ihren Stammes-Dialekt als auch Afrikaans („kapholländisch“) und Englisch.- (manchmal auch die deutsche Sprache!) wachsen also zumeist dreisprachig auf.
    In den Schulen herrscht britische Disziplin (auch Schulkleidung ist oftmals Pflicht) und eine durchweg strenge Notengebung. Die meisten Kinder sind enorm wissbegierig und wereden seitens der Eltern angehalten, fleißig zu sein, um später vorwärtszukommen.

    Die Lehrerschaft ist nicht politisch infiltriert, sondern auf fachliche Faktoren selektiert und arbeitet engagiert.

    Dies alles fehlt in der nötigen Breite in Deutschland seit der grüne Feudalismus – gepaart mit millionenfachem Hereinwinken von Kulturfremden – sein Ziel der Volksverdummung strukturell und inhaltlich verwirklicht. Der grüne Feudalismus züchtet sich die ungebildeten Öko-Sklaven heran, die alles abnicken sowie damit die Macht- und Geldgier der „neuen Elite“ bedient.

  17. .
    .
    YES … die widerlichen Altparteien schaffen das….
    .
    Deutschland wird ein Entwicklungsland

    .
    Durch die illegale Zuwanderung/Invasion von Millionen primitiver, ungebildeter, niveauloser Analphabeten-Asylanten aus negriden und muselmanische Ländern wird unser Land Monat für Monat abgewirtschaftet und zerstört.
    .
    Danke für NICHTS!
    .
    Arbeiten für dieses BRD-Regime lohnt nicht mehr!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Finanzanalyst Michael Every:
    .
    Deutschland wird ein Entwicklungsland

    .
    Wirtschaftskrieg, Dedollarisierung, Energiekrise: Die Verwerfungen der Weltwirtschaft sind enorm. Deutschland wird besonders darunter leiden, meint ein Experte.
    .
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/finanzanalyst-michael-every-im-interview-deutschland-wird-ein-entwicklungsland-li.348636

    .
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!

  18. Hier wird schon vorgesorgt, dass keiner der Schüler nicht einmal den geringsten Intelligenz-Grad erreichen wird, denn mit einen Minimum an Klugheit, Weitsicht, Verstand und Intelligenz wäre man ja dem herrschenden Pack um Längen voraus und das muss verhindert werden, dieses wird ja unmissverständlich fast täglich von den Tieffliegern und Totfeinen der Bürger unter Beweis gestellt.

  19. Ich erinnere gerne noch einmal daran, dass morgen laut Deutschen Wetterdienst zum ersten Mal die wichtige Hitze Marke von 30 Grad geknackt werden soll.

    Allerdings sind 30 Grad nicht mal eine wichtige Hitze Marke und zweitens werden sie auch nicht geknackt.

    Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.

    fOCUS online hat vorsichtshalber alle diesbezüglichen Meldungen von der Homepage gelöscht.

  20. .

    Medienkonsum, Bildschirmzeiten

    .

    1.) Tägliche Bildschirmzeiten von 4 bis 6 Stunden sind verheerend:
    PC (großes Display), Playstation, Nintendo, Smartphone, TV.

    2.) Dieses Bilder-Feuerwerk zerschießt Gehirne unserer Kinder.

    3.) Es gelingt ihnen nicht mal, eine Aufmerksamkeitsspanne von 15 Minuten
    zu halten (Hausaufgaben).

    4.) Gute Eltern begrenzen Bildschirmzeiten: unterhalb der Woche gar nicht zu Hause oder maximal 30 bis 60 Minuten am Tag.

    4.1.) Neuste Studien deuten darauf hin, daß dies sogar kognitiv förderlich ist.

    5.) Am WoE etwas mehr. Keine Gewaltspiele mit Blut.

    6.) Konventionelle Familien-(Brett)spiele sind unterschätzt und ein Riesenspaß, stärken Zusammengehörigkeits-Gefühl. Nachbarkinder einladen.

    .

    Friedel

    .

  21. .
    .
    Vor dem Gesetzt ist NICHT jeder gleich!
    .
    So funktioniert die EU-Diktatur /-Mafia!
    .
    NIEDER mit der korrupten EU-Mafia.
    .
    Die Bürger müssen endlich aufstehen und diese verrottete und korrupte EU-Diktatur bekämpfen.
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    .
    „Das EU-Parlament sperrt uns aus,
    wenn unsere Ermittlungen Abgeordnete betreffen“

    .

    Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung darf gegen einfache Beamte, gegen Generaldirektoren, sogar gegen einzelne Kommissare ermitteln. Doch die Tür zum EU-Parlament ist ihm verschlossen. Der Vize-Präsident der Behörde fordert eine Änderung.

    .

    Nach dem Bestechungsskandal im EU-Parlament fordert das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung, kurz OLAF, mehr Befugnisse bei Ermittlungen gegen Abgeordnete. „Wir dürfen in fast allen EU-Behörden ermitteln, gegen einfache Beamte, gegen Generaldirektoren, sogar gegen einzelne Kommissare“, sagte Andreas Schwarz, der Vize-Chef der Behörde, zu WELT AM SONNTAG.
    .

    „Aber das EU-Parlament sperrt uns aus, wenn unsere Ermittlungen Abgeordnete betreffen.“ OLAF, so Schwarz, erhalte keinen Zugang zu den Büros der Politiker und dürfe nicht auf ihre Laptops schauen.
    .
    https://www.welt.de/wirtschaft/article245431390/Betrugsermittler-der-EU-fordern-besseren-Zugang-zum-Europaparlament.html
    .
    .
    Der „hoch moralische“ Wertewesten verfällt immer mehr..
    .
    Kann weg, braucht keiner mehr!

    .
    .

  22. Dafür faselt Focus online von den Hochwasser in Norditalien, die eine Folge des Klimawandels wären.

    Es ist klassischer Unfug, der dem unkundigen Leser als vermeintliche Wahrheit verkauft wird.

    Ich war 1966 in Italien zur Zeit des Florentiner Hochwassers. Damals hat noch niemand den Klimawandel verantwortlich gemacht.

  23. Die Absicht hinter der „Abnordung“ (wehe, es denkt jemand an die schlimmste aller Zeiten), des down-breedings oder der „Verkafferung“, wie es einmal jemand ausdrückte, ist wohl ziemlich eindeutig. Der gemäß humanistischem Ideal gebildete, selbständig urteilende und handelnde Mensch ist nicht erwünscht, es genügt eine ideologisch steuerbare leere Arbeitspuppe.

  24. Noch mal zu arabisch.

    Arabisch ist keine Wissenschaftssprache. Das war sie zwar mal, aber das ist auch über 1000 Jahre her.

    Man müßte mal untersuchen, wie das in den Golfstaaten gesehen wird, deren Oberschicht nach den alten Europäischen Normen ausgebildet wurde.

  25. Kulturhistoriker 20. Mai 2023 at 10:30
    Noch mal zu arabisch.

    Arabisch ist keine Wissenschaftssprache. Das war sie zwar mal, aber das ist auch über 1000 Jahre her.

    Man müßte mal untersuchen, wie das in den Golfstaaten gesehen wird, deren Oberschicht nach den alten Europäischen Normen ausgebildet wurde.

    Die Sprösslinge der Gutbetuchten aus den Golfstaaten studieren alle ausnahmslos an den angelsächsischen Eliteuniversitäten, worauf man Rückschlüsse ziehen kann, dass die selbst kein allzu großes Vertrauen in die heimischen mohammedanischen Bildungsstandards haben.
    Ausnahmen in den mohammedanischen Ländern waren der heutige Iran, damals noch Persien zu Zeiten des Schahs, wo man eine 1:1 Kopie des deutschen Kaiserreichs versuchen zu schaffen und – man höre und staune – Afghanistan unter der Regentschaft von König Mohammed Zahir Schah und noch unter Mohammed Daoud Khan, die beide versuchten westliche Lebens- und Bildungsstandards zu etablieren.

  26. .
    .
    Wozu brauchen Schüler noch Bildung..?
    .
    Durch die verheerende deutschen feindliche Rot-Grüne Politik gehen die Jobs und Firmen ins Ausland. Also braucht DE keine Fachkräfte mehr!
    .
    DE kann nur noch Asyl und das wird dann alles implodieren in gewaltigen Schulden und Terror in unseren Städten.
    .
    Klasse gemacht .. Drecks-Ampelpolitiker!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++
    .
    Grundlagenkompetenzen fehlen
    .
    Studie über sinkende Bildungsstandards:
    .
    Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

    .
    Eine neue Studie zeigt, dass die Bildungsstandards in Deutschland gesunken sind. Die Untersuchung einer politischen Stiftung zeigt die Konsequenzen einer „Kultur des Durchwinkens“. Universitäten und Arbeitgeber müssen immer öfter nachqualifizieren.
    .
    https://www.focus.de/familie/schule/grundlagenkompetenzen-fehlen-studie-ueber-sinkende-bildungsstandards-werden-deutschlands-schueler-immer-duemmer_id_5425051.html

  27. Was man im Zusammenhang mit der Schulbildung auch berücksichtigen sollte, das ist der
    >> Nützlichkeitsaspekt
    guter Schulbildung.

    Dieser ist bei zahlreichen Schülern (und Eltern) in Deutschland abhanden gekommen.

    Es ist letztlich egal, welche Schulbildung jemand hat, welche Ausbildung usw., denn es steht schließlich jedem das sog. Bürgergeld zu, wenn er (oder sie) – aus welchen Gründen auch immer – nicht selbst für seinen Lebensunterhalt arbeitet.

    Miete, Heizkosten, Strom und Lebensmittel bekommt jeder Untätige umsonst – zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung.

    Im Grunde wiederum in Deutschland (einmalig auf der Welt!) ein geradezu feudales Sozialsystem, das einerseits u. a. vor allem die oberen grünen Polit-Eliten beköstigt, andererseits aber auch die unteren untätigen Schichten enorm begünstigt.

    Die Mittelschicht wird dadurch ausgesogen und im Grunde „versklavt“.

  28. Das_Sanfte_Lamm 20. Mai 2023 at 10:41
    […] wo man eine 1:1 Kopie des deutschen Kaiserreichs versuchen zu schaffen und – man höre und staune – Afghanistan unter der Regentschaft von König Mohammed Zahir Schah und noch unter Mohammed Daoud Khan, die beide versuchten westliche Lebens- und Bildungsstandards zu etablieren.

    versuchen versuchte

  29. In der Schule geht es schon lange nicht mehr primär um das Lesen, Schreiben oder Rechnen.
    Es geht in erster Linie um die „richtige“ Sozialisierung, nicht um individuelle Sozialisation.
    Im Vordergrund steht dabei die erzieherische Durchsetzung der Ideologien, die man den viel zu vielen weiblichen Lehramtsabsolventen in den Grundschulen während ihres „Studiums“ angedeihen ließ.

  30. .

    Welche Schule paßt für mein Kind ?

    .

    1.) Wer schulisch Problem-Ethnien aus dem Weg gehen will, wählt eine christlich-konfessionelle Grundschule. All easy, wenn alle Kinder den gleichen Werte-Kompaß haben

    2.) Später humanistisches Gymnasium, wo Latein ab Klasse 5 verpflichtetend ist. Also Simultanstart mit vollem Englischunterricht.
    Wer das nicht will, darf sich dort auch nicht anmelden (Ausschlußkriterium).

    3.) Oder ein christlich-konfessionelles Gymnasium.

    3.1.) Gesamtschulen betrachte ich eher skeptisch.

    3.2.) Anspruchsvolle Gymnasien sind „machbar“, wenn Einstellung und Lern-/ Arbeitstechniken stimmen.

    3.3.) In „Klemm-Fächern“ Ressourcen für Nachhilfestunden bereithalten, sollte das eigene familiäre Umfeld nicht helfen können.

    3.4.) Zumindest ein Musikinstrument lernen, ist mMn. Pflicht; Klavier bietet sich an.
    Sollte das Kind partout nicht wollen und kein passendes Instrument finden, hat man es wenigstens elterlicherseits versucht.
    Spielen und Üben ohne (etwas) Spaß und Freude dabei ist sinnlos.

    4.) Sonst kommen nur noch kostenpflichtige Privatschulen / Internate in Betracht.

    5.) Alles oben Genannte sind wirksame Filter gegen Mitschüler, die man nicht für
    sein Kind will.

    .

    Friedel

    .

  31. „Da deutet sich enormer sozialer, gesellschaftlicher und politischer Sprengstoff an.“
    ++++

    Weshalb wohl?

    Weil die Bildungsschwachen Asylbetrüger oft aufgrund ihrer niedrigen IQ’s nicht besser können!

    Man braucht dazu nur in ihre Herkunftsländer zu schauen!

    Das ist die harte Wahrheit:

    Viele Asylbetrüger sind von Natur aus blöde!

    Und wer blöde ist lebt oft von Sozialhilfe und wird kriminell!

    Deshalb:

    Abschieben!
    Abschieben!
    Abschieben!

    SOFORT!

  32. „In die Zukunft fortgeschrieben heißt das ja, dass ein Viertel der jungen Menschen Probleme haben wird, sich in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren.“

    Mit langen Gesichtern vor den Schaufenstern stehen werden die aber auch nicht. An Sozialleistungen wird mitgenommen, was immer sich bietet, und den Rest vom erträumten Wohlstand besorgt man sich durch wie auch immer geartete kriminelle Handlungen. Heißt im Klartext, die minderbemittelten, erfolglosen Schüler der Gegenwart stellen einen großen Teil der zukünftigen Verbrecher. Und da diese bereits jetzt zumeist aus dem migrantischen Umfeld kommen, kann sich jeder ausmalen, was das bedeutet.

  33. .
    .
    Die derzeitige Politik will ungebildete Kinder – Denn nur dumme und ungebildete Menschen kann man gefügig und abhängig machen..
    .
    Deshalb auch die Zuwanderung(Invasion von ungebildeten Analphabeten aus der Dritten Welt!
    .
    Das politische Kartell /Altparteien schützt sich so selber und bedient sich so wie sie es brauchen,.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    „Deutschlands verlorene Kinder:
    .
    Warum unser Bildungssystem Verlierer produziert“

    .
    Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist Analphabet, und es werden jährlich mehr. Die Frage, die dieses Buch beantworten möchte, lautet aber nicht: Warum scheitern so viele Kinder in der Schule? Sondern: Warum werden unsere Schulen ihrem Auftrag nicht gerecht? Statt das einzelne Kind zu fördern, lässt unser Schulsystem allzu viele Kinder und Jugendliche durch das Raster fallen, so Arche-Gründer Bernd Siggelkow. In seinen Häusern begegnet er täglich Deutschlands verlorenen Kindern – Kinder, die von klein auf unter Armut leiden, von ihren Eltern vernachlässigt und von den Klassenkameraden gehänselt und ausgegrenzt werden. Kinder, die nicht gelernt haben, still zu sitzen und sich zu konzentrieren – und deren Scheitern vom ersten Schultag an vorbestimmt ist. Wenn wir uns also über bessere Bildung und intelligente Bildungswege Gedanken machen, dann müssen wir auf das Lebensumfeld des einzelnen Kindes reagieren können – daran lässt dieses Buch keinen Zweifel.

    https://www.lovelybooks.de/autor/Bernd-Siggelkow/Deutschlands-verlorene-Kinder-1348221940-w/
    .
    Kinder von System-Politikern gehen nicht in Ghetto-Schulen..
    .
    Das sagt schon alles aus..

    .
    .

  34. Die harte Wahrheit ist auch, dass die ganzen Mißstände vom linksgrünen Schweinsgesindel hervorgerufen wurden!

    Linksgrüne Pfeifen haben massenhaft Neger, Islamisten und Zigeuner nach Deutschland geholt und die Bildung jahrzehntelang versaubeutelt.

    Mit Schrottabitur und möglichst mit div. Bildungsabschlüssen ohne vernünftige leistungsorientierte Zensuren und Prüfungen.

  35. @ friedel_1830 at 10.53 Uhr

    Ihrer Aufzählung der schulischen Alternativen stimme ich zu und das klingt auch alles sehr gut, aber zu folgendem Punkt:

    „5.) Alles oben Genannte sind wirksame Filter gegen Mitschüler, die man nicht für
    sein Kind will.“

    muss ich hinzufügen, dass jede Schule irgendwann endet und auch die Absolventen solcher Schulen anschließend mit der harten Realität, sprich einer verkorksten, verrohten und immer weiter verblödenden Gesellschaft inklusive eines stetig wachsenden Anteils problematischer Migranten konfrontiert werden. Welche Filter greifen dann? Abgesehen vom finanziellen Aspekt, dass sich kaum jemand solche Schulen leisten kann, in welche funktionierende Parallelwelt sollen sich die Schüler anschließend verkriechen? Verstehen Sie, worauf ich hinaus will?

  36. Drohnenpilot
    20. Mai 2023 at 10:59

    .
    .
    „Wenn wir uns also über bessere Bildung und intelligente Bildungswege Gedanken machen, dann müssen wir auf das Lebensumfeld des einzelnen Kindes reagieren können – daran lässt dieses Buch keinen Zweifel.“

    Wir sind mitten im down breeding. Die falschen Eltern bekommen die meisten Kinder. Man weiß, wo man ansetzen müsste, man tut es nicht.

  37. „Ihr seid Feinde Allahs! Wir werden wiederkommen!“

    Das Al-Hol-Camp in Syrien: Hier leben 72 000 Menschen, die allermeisten von ihnen ISIS-Anhänger. Der Alltag im Lager: Hass, Gewalt, Morde. Auch unsere Reporter wurden beschimpft und bedroht.

    Sehen Sie mit BILDplus, wie deutsche ISIS-Anhänger über ihre Zeit im Terror-Kalifat auspacken und betteln: Wir wollen zurück in unsere Heimat!

    Kürzlich fand man 2 geköpfte Mädchen.

    „Sie tun mir unendlich leid“, sagt [EU-Politikerin] Langensiepen, „aber die sind knallhart drauf und je älter sie werden, desto krasser sind sie.“

    Es sollen übrigens mehrere Tausend „deutsche“ Männer und Frauen in dem Camp leben und fleißig Kinder zeugen, die bereits im Kleinkindesalter der Hass gegen den Westen indoktriniert wird („25.000 Kinder in al-Hol werden gemäß der IS-Ideologie erzogen“).

    „… und dann hat auch ein 13- oder 14-Jähriger mal drei Frauen und zeugt Kinder.“ In al-Hol, so ist sie überzeugt, werde die nächste Terrorgeneration hochgezüchtet.“

    Und es gibt nicht wenige Politiker, die nicht nur alle „Deutschen“ aus dem Lager zurückholen wollen, sondern am besten gleich alle 72.000.

    https://www.bild.de/bild-plus/video/clip/isis/letztes-isis-lager-tickende-zeitbombe-syrien-65147388.bild.html?dicbo=v2-L93Niez&cid=kooperation.home.outbrain.desktop.AR_7.Mediathek

  38. „Dass die unkontrollierte, grenzenlose Einwanderung aus dem Ausland beendet werden müsste – das zu sagen wagt der DL-Vorsitzende nicht. Er fürchtet, als „Rechter“ abgestempelt zu werden.“
    ———————————————————————————-
    Ich finde es richtig, wenn der Deutsche Lehrerverband sich nicht in der Einwanderungspolitik positioniert. Dies würde mit Hinblick auf die zahlreichen Schwachpunkte im Bildungssystem als Ablenkungsmanöver verstanden.

    Wir müssen leider damit rechnen, dass sich der auf Dauer unhaltbare Massenansturm fortsetzen wird, bis das Sozial- und Gesundheitssystem zusammen bricht. Wenigstens eine Schadensbegrenzung in Gestalt eines halbwegs akzeptablen allgemeinen Bildungsstandards wäre wünschenswert.

    Gelingt es aber nicht, den durchschnittlichen Leistungsstandard zu steigern, wäre viel gewonnen, die besseren Schüler getrennt zu unterrichten. Diese Entwicklung ist mit der Ghettoisierung und dem Umstieg auf Privatschulen bereits im Gang. Solange es 20% gut Ausgebildete für höher qualifizierte Tätigkeiten gibt, die dann nicht konsequent für Leistung bestraft werden, ist vielleicht nicht alles verloren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  39. „schlechte leseleistungen werden verschwiegen. “
    Bemerkung: Ist es inziwschen nicht so…. das dies weder in den unteren Klassen noch in oberen, bis ins Gymnasium viele Schüler/innen in Deutschland- Absurdistan gar nicht mehr merken. Migrantenkinder/Jugendliche ohnehin nicht. Wenn überhaupt etwas Deutsch geredet, dann Migranten deutsch- im besten Fall was kuckst Du Altär“- willst du eine auf die Fresse.“ Und die kUltus/Lehrkräfte in Deutschland haben dieser Entwicklung zugeschaut/bzw. den Mund gehalten. Div. Studien werden offenbar nur ausserhalb dieses neuen Schulsystems -sprich Ausland gemacht. Und dann fällt der Selbstbetrug in Deutschland plötzlich auf.
    Wo dies hinführt für dies sind schlechte leseleistungen fast das kleinste Problem obwohl es natürlich
    damit zusammenhängt. Wenn dies so weitergeht ist der Zug in Deutschland Jugendlichen nach div. gesellschaftlichen kultuellen Standards – geschweige denn fachliche qualifizierte Leistungen einzufordern, abgefahren. Die Gutmenschen z.B. Heribert Prantl (SZ argumentieren deshab ganz anders , :https://www.youtube.com/watch?v=MuS1WBf0PdM

    haben schwache Leseleistungen in konsequenz in Fortsetzung auch etwas mit späterer Gewalt zu tun?
    Julian Reichelt Woher kommt diese Kultur der stumpfen Gewalt? | Achtung, Reichelt! vom 13. Mai 2023
    https://www.youtube.com/watch?v=RFZKsdYBR8k

  40. Im Prinzip genügt schon ein Blick über die Grenze nach Westen um zu sehen, wohin für uns die Reise geht. In Frankreich sieht man das immer explosiver werdende Gemisch, das man nur mit immer überbordenden Sozialleistungen ruhig halten kann, wirklich kontrollieren lässt es sich schon lange nicht mehr.
    Dadurch entsteht ein Teufelskreis der kaum noch zu durchbrechen ist.

  41. Heinz-Peter Meidinger. „In die Zukunft fortgeschrieben heißt das ja, dass ein Viertel der jungen Menschen Probleme haben wird, sich in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren.“

    Schade das der gute Mann dies nicht weiter ausgeführt hat. Da wären z.B
    1) neue Grundsicherungsempfänger in unermesslichen Zahlen
    2) steigende Kriminalität
    3) weiter sinkendes Rentenniveau
    4 ) neue Billiglohnsklaven

    Habe keine Lust noch mehr aufzulisten

  42. Uni-Professor aus NRW vergleicht Mathematik-, Physik- und Chemie-Unterricht in Deutschland mit dem in Indien. Und laut NRW-Lehrplan sind die wichtigsten Themen im Mathe-Unterricht nicht rechnen, sondern politische und geschlechtersensible Bildung und „Demokratieerziehung“ (also grünlinke Umerziehung)!

    Über die Lehrpläne und Prüfungen in der gymnasialen Oberstufe in NRW können die Lehrer in Indien und anderen asiatischen Ländern an vergleichbaren Schulen nur lächeln und sich ungläubig wundern. Das Niveau an NRW-Gymnasien entspricht in etwa dem von Hauptschulen in Indien, Südkorea, Japan, Taiwan, Singapur usw.

    Noch heftiger wird es dann, als der Professor seinen Mitarbeitern den neuen NRW-Lehrplan für das Fach Mathematik gezeigt hat. Die konnten das erst gar nicht glauben und hielten es für Fake und Satire. Danach fielen drastische Kommentare wie „die im Kultusministerium haben ja jeden Common-Sense verloren“.

    Und dieses Sozial-Geschwurbel und linke Umerziehung steht allen Ernstes in dem neuen Mathe-Lehrplan:


    „Im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Mathematik die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit und leistet weitere Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgagen in Schule und Unterricht, hierzu zählen u. a.
    – Menschenrechtsbildung
    – Werteerziehung
    – politische Bildung und Demokratieerziehung
    – Bildung für die digitale Welt und Medienbildung
    – Bildung für nachhaltige Entwicklung
    – geschlechtersensible Bildung
    – kulturelle und interkulturelle Bildung

    Die interdisziplinäre Verknüpfung von Schritten einer kumulativen Kompetenzentwicklung [… bla bla bla …]

    Nach der grünlinken Politisierung und Umerziehung der Medien, der Kultur, des Sports, der Hochschulen, Kitas etc. pp. jetzt also auch die Schulen!

    Bitte dazu auch „Kartoffelaufgabe – Mathe im Laufe der Zeit“ googeln!

    https://www.youtube.com/watch?v=GhmEYB3Kq-o (ab 14:30)

  43. Beim Rechnen sieht es ebenfalls sehr schlecht aus, zwei Beispiele:

    Ein Vereinsfreund kaufte Baumaterial für insgesamt 46,17 EUR. Bei der Rückerstattung war zu berücksichtigen, dass er 1,99 EUR für private Zwecke ausgegeben hatte. Für die Berechnung der Differenz wurde natürlich das Smartphone hervorgeholt und nicht 46,17 – 2,00 + 0,01 gerechnet.

    Im Schnellrestaurant waren 5,15 EUR zu bezahlen. Ich gab einen 10-EUR-Schein, die Kassiererin tippte dies ein. Dann wollte ich noch 15 Cent nachschieben, es kam die Antwort: „Oh, jetzt habe ich das schon so eingegeben“ und ich erhielt 4,85 zurück.

    Eine nächste Generation wird vielleicht nicht mehr 4,85 EUR korrekt abzählen können.

    Maßnahme: Das Kindergeld wird umgewandelt in ein Kinderfördergeld, welches gekürzt oder gestrichen werden kann.

  44. Ein hoher Anteil an Problemschülern bringt auch die talentierten und willigen Schüler um ihre Zukunftschancen.

    Da werden schon im Grundschulalter die Weichen gestellt. Fein raus sind alle weniger begabten und weniger fleißigen Schüler, die vermögende Eltern haben.

    Die werden auch wenn sie Pfeifen sind, an Privatschulen auf ein gutes Leben und eine anständige Karriere vorbereitet, während ihre weniger reichen Altersgenossen zu Arbeitsdeppen in der Fabrik oder für andere niedrige Tätigkeiten abgerichtet werden.

  45. Um es politisch unkorrekt und ganz knapp auf den wunden Punkt zu bringen:

    Wenn 25% der Schüler erhebliche Leseschwierigenkeiten haben,
    haben mindestens 25% der Schüler einen kultur- und wildfremder „Migrationshintergrund“!

  46. „Ein Kind, das zu Hause Deutsch spricht, hat im Schnitt einen Lesevorsprung von einem Jahr gegenüber einem Kind, das nur in der Schule mit der Landessprache konfrontiert wird“ – Die Frage ist doch, welche Art von Deutsch? Kenne jede Menge Migranten, die auch nach 30 Jahren in D. nur kauderwelschen. Habe so manchen Antrag für Nachbarn ausgefüllt, weil die dazu nicht in der Lage waren. Wenn dann noch „schreiben nach Gehör“ dazukommt, ist Sense. Bei uns wurden jede Woche, während der ganzen Grundschulzeit, zu Hause zwei Übungsdiktate geschrieben. Darüber wurde auch nicht diskutiert, das gehörte einfach dazu. Als unsere Lütte mit vier Jahren in den Kindergarten kam, sagte die Leiterin, dass sie den anderen Kindern sprachlich um zwei Jahre voraus sei. Aber dazu muss man sich natürlich auch mit den Kinder unterhalten, und sie nicht nur vor den Fernseher setzen. Und auch sie musste zu Hause Diktate schreiben, wenn auch unter Protest. Heute ist sie froh, dass wir uns intensiv um ihre Bildung gekümmert haben. Dass die Lehrer, trotz kleiner Klassen (wir waren knapp 40 Kids/Klasse, heute ist es gerade mal die Hälfte), den Stoff nicht mehr ausreichend vermitteln können, liegt natürlich an den hohen Migrantenanteilen aus bildungsfernen Schichten. Würde man Klassen nur mit dt. Asis bilden, käme das Gleiche dabei heraus. Da können die Verantwortlichen herumeiern, wie sie wollen. Wenn man Millionen aus Ländern reinlässt, in denen die Analphabetenquote bei 50-70% (die Kinder also zu Hause keine Hilfe erwarten können), und der durchschnittliche IQ bei 70-90 liegt, dann darf man sich doch nicht wundern. Die Lehrer können nur mit dem Material arbeiten, das man ihnen in die Klassen setzt. Und auch in den Gymnasien sinkt das Niveau rapide. Ein Freund ist Deutschlehre; wenn er meint, er müsse uns mal wieder eine Runde Realität spendieren, nimmt er Klassenarbeiten, und liest sie uns vor. Höherer Gruselfaktor, als jeder Horrorfilm.
    In welchem Zustand ein Land ist, erkennt man am besten an den Witzen, die kursieren:
    Die 12 jährige Tochter unserer Nachbarn will sich bei den Grünen engagieren. Ihre Eltern meldeten sie sofort von der Schule ab, um ihre Chancen zu erhöhen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

  47. @ Das_Sanfte_Lamm 20. Mai 2023 at 11:28

    Dadurch entsteht ein Teufelskreis der kaum noch zu durchbrechen ist.
    ____________________________

    Eben. Mehr Präkariat bedeutet mehr Sozialleistungen, weniger Erwirtschafter. Gleichzeitig wird der Ausbildungsstandard heruntergezogen (Artikel), das bedeutet wieder mehr Präkariat, weniger Leistung. Usw. Dazu Teurung, abnehmende Sicherheit und Lebensqualität, wuchernde Vorschriften, etc. Das dreht sich immer schneller. Hält kein Schwein mehr auf, es fehlt der richtige Hebel. Und selbst wenn man ihn kennt, darf man ihn nicht bedienen.

  48. vogelfreigeist 20. Mai 2023 at 11:52

    Verbesserung meiner Schreibschwierigkeiten:
    Muß natürlich heißen:
    „…haben mindestens 25% der Schüler einen kultur- und
    w i l d f r e m d e n „Migrationshintergrund“!

  49. Bertl 20. Mai 2023 at 11:53

    Eben. Mehr Präkariat bedeutet mehr Sozialleistungen, weniger Erwirtschafter. Gleichzeitig wird der Ausbildungsstandard heruntergezogen (Artikel), das bedeutet wieder mehr Präkariat, weniger Leistung. Usw. Dazu Teurung, abnehmende Sicherheit und Lebensqualität, wuchernde Vorschriften, etc. Das dreht sich immer schneller. Hält kein Schwein mehr auf, es fehlt der richtige Hebel. Und selbst wenn man ihn kennt, darf man ihn nicht bedienen.

    Man kann über Marcon denken was man will – momentan versuchen er und seine Regierung mit günstigen Rahmenbedingungen Investoren nach Frankreich zu locken- was erst mal gut und verlockend klingt, jedoch mittel- und langfristig eben jenen Teufelskreis wie einen Kreisel immer schneller drehen lassen wird.

  50. Alles in Deutschland deutet klar auf mehr Armut, mehr Kriminalität und auf Chaos hin.

    Jedenfalls für über 90 % der Bevölkerung.

    Hauptsächlich durch linksgrüne Bildungs- und Energiepolitik und die Flutung durch dämliche Ausländer.

    Deshalb wird es in Deutschland zu ähnlichen Verhältnissen z. B. wie in den USA, SA, Argentinien usw. kommen.

    Da schottet sich die besser gestellte Bevölkerung ab in eigenen Bildungseinrichtungen und bewachten Wohnvierteln.

    Häuser werden oft mit Stacheldraht und Elektrozäunen vor dem Mob gesichert.

    Besonders krass habe ich das in SA gesehen.

    Leider sind in SA Raubmorde sehr häufig.

    Aber Deutschland holt Dank Merkel und des linksgrünen Schweinsgesindels mächtig auf.

  51. Es gab mal ein Video mit als ein jugendlicher Migrant in einen Telekom Shop ein Handy für Euro lt. Werbung wollte. Der Verkäufer schaute ihn ungläubig an.Er musste ihm erklären, dass bei den Gratis Handy `s die Bedingungen waren einen üblichen 3 Jahres Vertrag über monatliche Ratenzahlungen abzuschließen. Dazu hätte der „Migranten Facharbeiter“ etwas deutsch können sollen, und vor allem wenigstens lesen und als Extra etwas rechnen können. Dieser meinte allerdings weil er in Deutschland wäre, bekomme er alles geschenkt, (fast schon üblich… selbstverständlich auch das spätere (an ihn angepasste) Abitur. ) Vielleicht hatte er inzwischen damit sogar Erfolg. Deutschland Grün Absurdistan machts vor.
    Dazu ganz brandaktuell wie die Faust aufs Auge: Hinter der Bezahlschranke -passt !
    BILDon — Dank Nancy Faeser – AMPEL WILL MEHR EINBÜRGERUNG
    WER kann jetzt alles Deutscher werden?
    Die Ampel-Koalition will Einbürgerungen in Deutschland massiv erleichtern!

    Konkret sollen Ausländer künftig schneller und leichter den deutschen Pass erhalten können. Darauf haben sich SPD, Grüne und FDP in Grundzügen geeinigt.

    Von den Plänen könnten Millionen Personen in Deutschland profitieren. Lesen Sie nur mit BILDplus, wer künftig alles Deutscher werden kann!
    https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/ampel-will-mehr-einbuergerung-wer-kann-jetzt-alles-deutscher-werden-83982106.bild.html

    Bemerkung: Deutschland zurück in die Steinzeit.

  52. Das Schweigen der Schulen über Deutschenfeindlichkeit

    Zu lange wurde geduldet, zu lange auf multikulturelle Beschwörungsrituale gesetzt, zu lange die Debatte vermieden und das Problem rhetorisch verbrämt.

    Der FAZ-Artikel ist von 2010! Und was hat sich seit den 13 Jahren geändert? Dass alles noch viel schlimmer geworden ist, was man sich damals nicht vorstellen konnte. Und dass FAZ & Co. solche Artikeln heute nicht mehr oder nur sehr abgeschwächt und relativiert schreiben.

    Und wenn das so weiter geht, dann wird es in einer gesellschaftlichen Katastrophe enden, welche die des Nationalsozialismus in den Schatten stellen wird.

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/integration/rassismus-das-schweigen-der-schulen-ueber-deutschenfeindlichkeit-11056390.html

  53. Lansab 20. Mai 2023 at 11:52
    oben noch vergessen:
    Klassengrößen – wir waren bei der Einschulung (Bürger-Knaben-Schule) 49 Schüler – Coed gab es damals noch nicht.

    Daneben eine Schule für Mädchen – Bürgermädchenschule
    und je ein Gymnasium für Knaben und Mädchen.

    Ja, die goldenen 50er!

  54. @ Das_Sanfte_Lamm 20. Mai 2023 at 12:01

    …Investoren nach Frankreich zu locken- was erst mal gut und verlockend klingt, jedoch mittel- und langfristig eben jenen Teufelskreis wie einen Kreisel immer schneller drehen lassen wird.
    ________________________________

    Ich erlaube mir, es auszumalen: Investoren, kurzfristig mehr Steuereinnahmen (ob über Lohn- oder Gewerbesteuer ist egal). Der Überschuß zieht mehr Präkariat an oder dieses wird über Verteilungsschlüssel dorthin gelenkt, wo wieder etwas zu holen ist (*). Obiger Kreislauf setzt ein. Sinnlos wie ein Kropf, als würde man ein Haus ohne Dach trockenlegen.

    *) Ach was, gar nicht nötig. Das geht wie bei Ratten, die finden die Futterstellen von alleine

  55. Dieses Problem fing an, als Deutsche anstatt ich isch gesagt haben. Es ist lange her.
    Uns da noch einigermaßen friedlich rauszuholen ist bei arabisch lernen in deutschen Schulen -schwierig sich das vorzustellen.

  56. @ BinTolerant 20. Mai 2023 at 12:08

    Es gab mal ein Video mit als ein jugendlicher Migrant in einen Telekom Shop ein Handy für 0 Euro lt. Werbung wollte…

    Habe ca. 2016 diese Geschichte gehört: Der Bruder eines Nachbarn von der Verwandtschaft hat in München einen Handy-Laden. Ein „Flüchtling“ (wahrscheinlich Syrer) kam in den Laden und wollte einen Vertrag abschließen, damit er ein gratis Handy bekommt. Der Inhaber nahm am PC seine Daten auf und wunderte sich über den Wohnort Ingolstadt des Neusiedlers.

    Er fragte ihn, warum er denn nicht in Ingolstadt einen Vertrag abschließt, das wäre doch auch praktischer wenn das Handy mal kaputt gehe oder er nach 2 Jahren ein neues bekommt. Daraufhin meinte der Handysuchende, „Freund hat gesagt, in Munchen gibt bessere Vertrag und bessere Handy wie in Ingolstadt.“.

    Der Inhaber machte mit der Dateneingabe weiter und bei der Schufa-Prüfung schlug das System Alarm: Der Schatzsuchende hatte bereits in Ingolstadt und in Nürnberg einen Vertrag abgeschlossen und ein Gratis-Handy kassiert, aber die monatlichen Raten nicht bezahlt. Er erklärte dem etwas aufgebrachten Flüchtilanten, dass er ihm keinen Vertrag und kein Gratis-Handy geben könne und dürfe.

    Daraufhin meinte der Schlausyrer, das könne doch nicht sein, denn in München habe er ja noch keinen Vertrag abgeschlossen, den er nicht bezahlt habe.

    Ja, so schlau sind die…

  57. Bei mir in der Schule, hieß zu Beginn jeder Deutschstunde:
    „Hefte raus! Übungsdiktat!“
    Und jeder Schüler musste, innerhalb eines Monates, ein Buch lesen, das er dann,
    zum Monatsende, in der Klasse vorstellen und einige Lieblingsstellen vorlesen musste.
    Mein Deutschlehrer hat immer gesagt: „Eine gute Rechtschreibung ist das A und O!“
    Recht hatte er!
    Ist aber heute kaum noch wichtig.
    Hauptsache, richtig gegendert.
    Ich habe mich später sogar mit der Deutschlehrerin meines Sohnes angelegt, weil sie keinen Plan
    von korrekter Zeichensetzung hatte.
    Da das Einser-Abitur mittlerweile wie Kamelle verteilt wird, werden die inkompetenten Lehrer auch zunehmen.
    Eine absolute Bildungskatastrophe!

  58. ghazawat 20. Mai 2023 at 10:22
    Ich erinnere gerne noch einmal daran, dass morgen laut Deutschen Wetterdienst zum ersten Mal die wichtige Hitze Marke von 30 Grad geknackt werden soll.
    ++++++++++++++++++++++
    Was kommt dabei heraus, wenn man Gesinnungsjournalisten ein Thermometer in die Hand gibt und sagt „Jetzt miss mal“? Genau, nichts, Humbug! Wir hätten wahrscheinlich irgendwo 30 Grad, aber wir haben auch schon seit Tagen einen überaus strammen Nordwind, bei dem überhaupt keine 30 Grad aufkommen können. Doch, in meinem kleinen Gewächshaus habe ich bei offener Ventilation und windstill genau 30 Grad.

  59. .
    Tja, das
    eigentliche
    Problem ließe
    sich ganz einfach
    benennen — nämlich:
    allzu viel zerreißt den
    Sack. Ist eine alte
    Müllerweisheit;
    leider heute
    vergessen
    worden.
    .

  60. .

    An: .

    Wintersonne 20. Mai 2023 at 11:08 h

    .

    ( @ friedel_1830 at 10.53 Uhr

    Ihrer Aufzählung der schulischen Alternativen stimme ich zu und das klingt auch alles sehr gut, aber zu folgendem Punkt:

    „5.) Alles oben Genannte sind wirksame Filter gegen Mitschüler, die man nicht für
    sein Kind will.“

    muss ich hinzufügen, dass jede Schule irgendwann endet und auch die Absolventen solcher Schulen anschließend mit der harten Realität, sprich einer verkorksten, verrohten und immer weiter verblödenden Gesellschaft inklusive eines stetig wachsenden Anteils problematischer Migranten konfrontiert werden. Welche Filter greifen dann? Abgesehen vom finanziellen Aspekt, dass sich kaum jemand solche Schulen leisten kann, in welche funktionierende Parallelwelt sollen sich die Schüler anschließend verkriechen? Verstehen Sie, worauf ich hinaus will )

    .

    ______________________________________________________________________

    .

    Gelesen, danke für ausführliche, konstruktive Antwort.

    1.) Verstehe, was Sie meinen.
    Allerdings ist Abiturient mit 19 oder 20 Jahren von Persönlichkeit her gefestigter.

    2.) Gut ist, ich vergaß:
    Ein Jahr Austauschschüler auf englischem christlich-konfessionellen Internat, gemischt-geschlechtlich. Fast alle deutschen Gymnasien bieten so etwas an.

    3.) Das eigene Kind „briefen“:
    Einen weiten Bogen machen um Türken, Araber, sonstige Orientale, Schwarz-Afrikaner.
    Es gibt schon genug verkorkste weiße Bio-Deutsche, mit denen es fertig werden muß.

    4.) Tut mir leid, wenn ich bei oben genannten Ethnien einigen Individuen unrecht tue, weil diese pro-westlich sind.

    5.) Aber Lebenszeit ist zu kostbar für Experimente.

    .

    Friedel

    .

  61. Meininger:

    Das Zauberwort lautet ‚vorschulische Förderung‘

    Nein. Es gibt kein Zauberwort, erst recht nicht, wenn primitive islamische Massen einwandern, denen westliche Bildung am Allahwertesten vorbeigeht. Die kleinen Monster erreicht man auch nicht im Kindergarten. Und die Eltern erreicht man überhaupt nicht.

    Vor denen (Eltern und Kinder) hat man Angst. Haben die Lehrer Angst. Und solange die Angst, die mit dieser ungeheuren, eingewanderten Roheit, Gewalt und Bedrohung bei gleichzeitigem Verbot, darüber zu reden, von immer stärkeren Tabus („Rassismus!“ „Volksverhetzer!“) umgeben wird, wird es schlechter statt besser, kommen immer hilflosere Vorschläge.

    Während die Masseninvasion ungebremst und weiter beschleunigt stattfindet.

    Ein grundlegender Artikel dazu von 2012 – und da ging es um die knallreichen Golf-Scheichtümer mit Schulausstattung vom feinsten teuersten und modernsten – zeigte, daß gegen die allumfassende Islammentalität mit ihrer Bildungsfeindlichkeit auch in Islamien kein Kraut gewachsen ist (und das von der OECD!) :

    https://www.jpost.com/features/in-thespotlight/oil-and-education-dont-mix-oecd-finds

  62. Neunzehnhundertvierundachtzig
    20. Mai 2023 at 12:46

    „Was kommt dabei heraus, wenn man Gesinnungsjournalisten ein Thermometer in die Hand gibt und sagt „Jetzt miss mal“? Genau, nichts, Humbug! “

    Es ist völlig egal, wie viel Grad es morgen wird. Es kommt nur darauf an, dass die wichtige Hitze Marke von 30° zum ersten mal geknackt werden. Eigentlich kommt es nicht mal darauf an, es kommt darauf an, dass Sie sich auf die irrsinnigen Hitzewellen durch den Menschen gemachten Klimawandel vorbereiten und ehrfürchtig die tiefgründige Weisheit von Herrn Habeck bewundern und freudig und frohen Herzens die CO2-Bepreisung zahlen.

    Wenn man das weiß, dann wird man allergisch gegen Temperaturalarmismus vom Deutschen Wetterdienst.

  63. Bertl 20. Mai 2023 at 10:57

    Wozu Bildung? Früher in Rente! Man beachte das Foto. Mit 50 in die Deutzelan rübergemacht, und schon ist man durch.

    https://www.merkur.de/wirtschaft/frueher-in-rente-gehen-wie-man-mit-sonderzahlungen-die-rente-aufstockt-92289999.html

    Das ist auch Bauernfängerei um den Rentnern in spe noch ihre Ersparnisse abzunehmen. Und natürlich darf in dem Artikel die obligatorische Negerin nicht fehlen. Im Text wird sie „Renate“ genannt.

    Im angegebenen Beispiel muss die künftige Rentnerin Renate einmalig 15500 € einzahlen um 864 €/Jahr mehr Rente zu bekommen. Wenn sie von den 15500 € ein Handvoll Blue Chips mit durchschnittlich 4% Dividendenrendite kauft und pro Jahr 864 € mehr ausgibt, als sie an Rente bekommt, bleiben ihr selbst nach 30 Jahren noch 2576 €. Dann ist sie 94. Mit 97 wären die 15500 € dann fast ganz aufgebraucht. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in Deutschland (noch) bei 81 Jahren. Bekannter von mir ist letzten Monat „plötzlich und unerwartet“ mit 64 verstorben.

    Bei der niedrigen Rente dürfte sie auch noch Anspruch auf Wohngeld haben. Habe die Daten mal in einen Wohngeldrechner eingegeben und das Ergebnis war ein Anspruch auf 233 €/Monat. Macht dann 1161 € Rente + Wohngeld/Monat.
    Nicht berücksichtigt ist der Umstand, dass Dividenden zumindest bei den meisten Blue Chips mit der Zeit steigen.

  64. Bucephalos 20. Mai 2023 at 12:50

    Ein grundlegender Artikel dazu von 2012 – und da ging es um die knallreichen Golf-Scheichtümer mit Schulausstattung vom feinsten teuersten und modernsten – zeigte, daß gegen die allumfassende Islammentalität mit ihrer Bildungsfeindlichkeit auch in Islamien kein Kraut gewachsen ist (und das von der OECD!) :

    Sehr schöner Artikel und vor allem das Bild: Kopftuch-Männer („Studenten“) hocken vor einer Prüfungsaufgabe und glotzen darauf wie der Affe ins Uhrwerk, und manche beten anscheinend sogar.

    Was wird da wohl die Aufgabe sein? Um 1 Frau zu steinigen benötigt man 100 Steine. Wie viele Steine benötigt man für 3 Frauen?

    2 Milliarden Muslime und kein einziger Nobelpreisträger. Außer der Friedensnobelpreis für den PLO-Terroristen Arafat.

    Oder wie es Dieter Nuhr mal sagte: „Auf der ganzen Welt werden Abertausende Patente angemeldet. Im gesamten arabischen Raum sind es jährlich weniger als 20. Und die Hälfte davon wahrscheinlich noch für Steinigungsautomaten.“

  65. Der boese Wolf
    20. Mai 2023 at 13:15
    Bertl 20. Mai 2023 at 10:57
    ++++

    Durchnittsverdiener in Deutschland erhalten nach 40 Beitragsjahren eine Rente in Höhe des Hartz-4-Satzes.

    Wenn ein älterer Kongo-Neger in Afrika vom Baum fällt und er es schafft irgendwie nach Deutschland zu kommen, ist seine Rente ohne Beiträge eingezahlt zu haben, genau so hoch!

    Dank des linksgrünen Schweinsgesindels!

  66. Neunzehnhundertvierundachtzig
    20. Mai 2023 at 12:46
    ghazawat 20. Mai 2023 at 10:22
    Ich erinnere gerne noch einmal daran, dass morgen laut Deutschen Wetterdienst zum ersten Mal die wichtige Hitze Marke von 30 Grad geknackt werden soll.
    ++++

    Liegt vermutlich daran, dass Deutschland sein Klimaziel von 0,03 ° C Temperaturreduzierung noch nicht erreicht hat.

    Da müssen noch ein paar
    Billionen € nachgeschoben werden! 🙁

  67. Überall in Deutschland bäumen sich am Horizont furchterregende gesellschatliche Tzunamis auf: Das zusammenbrechende Schulsystem, das politisch sabotierte Wirtschaftssystem, das unbezahlbare Energieproblem. Rette sich wer kann!

  68. Hoffnungsschimmer 20. Mai 2023 at 12:42

    Was unmittelbar zu dem Verbrechen (salopp gesagt) des Schreibens nach Gehör überleitet. Ein ideologisches Projekt der sich als links verstehenden Nomenklatura. Gegen alle Vernunft durchgeprügelt in den Grundschulen einiger Bundesländer. Spontan fallen mir NRW und Hessen ein.

    Das hat unter den letzten verbliebenen deutschen Schülern Bildungskrüppel erzeugt.

    Diese Dauerexperimente linker Ideologen (wozu ich übrigens auch den EUdSSR-besoffenen „Bologna-Prozeß“zähle) plus Masseneinwanderung aus den primitivsten, aber selbstbewußtesten Gesellschaften des Planeten führt die einstige Bildungsnation Deutschland, deren Köpfe weltweit gefragt waren, geradewegs in das, was wir aktuell haben: Eine Bildungskatastrophe.

    Da kann man nur müde lächeln, wenn die weiße Salbe namens „Digitalisierung der Schulen“ angepriesen wird.

  69. Ihr da draußen, springt jetzt endlich auf dieses Pferd:

    MULTIKULTI ENDSTATION

    …und dabei vergisst Regenbogenfahnen, Windräder, Gegendere und allen anderen Schwachsinn, ihr selten dämlichen Vollidioten.

    neverforget

  70. eule54 20. Mai 2023 at 13:21

    „Der boese Wolf
    20. Mai 2023 at 13:15
    Bertl 20. Mai 2023 at 10:57
    ++++

    Durchnittsverdiener in Deutschland erhalten nach 40 Beitragsjahren eine Rente in Höhe des Hartz-4-Satzes.“

    Das stimmt! Und in all unseren Nachbarländern sind die Rentenniveaus höher und das Renteneintrittsalter niedriger. Wie machen die das? (Rhetorische Frage)
    Nichtsdestotrotz hat ein Rentner mit einer Rente auf Hartz4-Niveau i.d.R. Anspruch auf Wohngeld und bekommt dann zusätzlich ca. 250 € / Monat. Man muss es natürlich beantragen.

  71. @ Der boese Wolf 20. Mai 2023 at 13:15

    Schön aufgedröselt, die Bauernfängerei. Heizung, Dämmung, Grundsteuer, Rentenkasse – klar, die wollen auch noch die Ersparnisse.

  72. Mir sollten die Lehrer leidtun,die diesen Wahnsinn ausbaden müssen.

    Aber das tun sie nicht…
    5 Minuten logischen Nachdenkens und sie hätten kapiert,das es nicht klappen kann.

    Das haben sie nicht-
    Sie folgen artig den Parteien,die alles deutsche Hassen…

  73. Der boese Wolf
    20. Mai 2023 at 13:42
    eule54 20. Mai 2023 at 13:21

    Das stimmt! Und in all unseren Nachbarländern sind die Rentenniveaus höher und das Renteneintrittsalter niedriger. Wie machen die das? (Rhetorische Frage).
    ++++

    Liegt auch daran, dass die Bundesregierung sich in den Zeiten von Beitragsüberschüssen in der RV, diese für fremde Zwecke ausgab.

    Das Bundesverfassungsgericht
    hatte diesen Diebstahl seinerzeit sanktioniert!

    Soviel mal zur
    3 Gewaltenteilung!

    Wir sind vom Schweinsgesindel umzingelt!

  74. Kulturhistoriker 20. Mai 2023 at 12:25
    „Ja, die goldenen 50er!“ – Ich bin 1973 eingeschult worden, gehörte zum letzten geburtenstarken Jahrgang. Die große Mehrheit derer, die die Gymnasialreife erlangten, ging danach freiwillig auf Schulen ohne Koedukation. Allein aus meiner Grundschulklasse waren wir sechs Mädels, die sich dann wiederum in der selben Klasse eines Mädchengymnasiums wiedersahen. Bis auf einige, mit Elternteilen aus anderen europ. Ländern (Italien, Spanien, Niederlanden), waren wir komplett ohne Migranten, und zwar während meiner gesamten Schulzeit. Muslime und Schwarze kannte wir nur aus dem Fernsehen. Und das im Ruhrgebiet… Heute möchte ich da noch nicht mal tot überm Zaun hängen.

  75. Es ist wie im Fussball der Trainer,
    keiner kann Sch**** zu Gold machen.
    Und die freie Entfaltung der Kinderlein geht vor die Disziplin,
    und bei 90% ausländisch besetzter Klassen,ist lesen eh nicht möglich,
    die sprechen ja noch nichteinmal ein richtiges Deutsch.

    „Rechtschreibunterricht nicht mehr so wichtig.“
    Winfried Kretschmann

  76. @ Bucephalos 20. Mai 2023 at 12:50
    ———————————
    Danke für den guten Kommentar und den verlinkten Artikel. Der Inhalt deckt sich mit meinen Erfahrungen aus 40 Jahren Ausbildung.

  77. Warum die schlechten Leseergebnisse in D Schulen, natuerlich durch Fehlen von Deutsch als Muttersprache bei den Millionen von Fremden bes. Moslemen, die seit Merkel in dieses Land unbeschraenkten Zugang haben, bzw. in ihren Parallelgesellschaften hier geboren werden.
    Die Jugend lernt dafuer vorzeitig was ein Penis und eine Vulva sind (mit Modellen die durch die Baenke gereicht werden)
    Natuerlich Genderisieren in Sprache und Sprechen, Geschlechtsumwandlung wird als positiv hingestellt, obwohl dieser Eingriff nichts als sexuelle Krueppel erzeugt.
    Alles negative Ablenkungen und bewusste Zerstoerung Deutscher Traditionen die nuetzliches Lernen fuer das Leben absoluten und selbstverstaendlichen Vorrang gaben.
    Diese verkorkste Gesellschaft von Kinderbeinen an, hat keine Chance weltweit wettbewerbsfaehig und nuetzlich zu sein.

  78. Hat noch jemand das Schreiben auf der Schiefertafel gelernt wie wir 1952/3 ?

    Ich weiß nur nicht mehr, ob es nur im 1. Schuljahr war oder länger.

    Und ob es was auf die Finger gab, wenn es nicht so war, wie es sein sollte.

  79. Die Worte nach denen hier irgendwie so verzweifelt gesucht wird, sind „muselasiatisch“ und „muselafrikanisch“!

    You’re welcome. : )

  80. https://www.welt.de/vermischtes/article245448096/Universitaetsmedizin-Mainz-OP-Reinigungskraft-assistiert-bei-Zehamputation.html

    An der Mainzer Universitätsmedizin hat eine OP-Reinigungskraft bei einer Zehenoperation dem Operateur assistiert. Bei der Operation mit örtlicher Narkose im Herbst des Jahres 2020 sollte dem Patienten der kleine Zeh abgenommen werden, berichtete der Vorstandsvorsitzende Norbert Pfeiffer am Freitag in Mainz. Weil der Patient bei dem Eingriff unruhig geworden sei, habe der Operateur, der den Eingriff allein durchführen wollte, die nicht medizinisch ausgebildete junge Frau einer Fremdfirma zu Hilfe gerufen. Die Zeitungen der VRM hatten zuvor darüber berichtet.

    <<< In Deutschland kannst du ohne Ausbildung und Berufsabschluss über das Schicksal von Millionen Bürgern und Milliarden Steuergeldern entscheiden. Aber wehe du reichst einem Arzt einen Tupfer ohne dafür ein Zertifikat zu haben….<<<

    <<<Was soll's? Bei uns operieren schliesslich auch Märchenerzähler an der deutschen Wirtschaft.<<<

  81. <<<Ich sammle mal die Qualifikationen der hier beschriebenen Grünanhänger: Fotografin, Künstlerin, Theaterschaffende, leitet soziale Projekte, studierte Psychologin, Sozialassistentin, Club-Leiterin. Wo sind denn die repräsentiert, die den Laden hier so am Laufen halten: Die Handwerker, Feuerwehrleute, Landwirte, Industriearbeiter, Lokführer, Ingenieure, Unternehmer, usw. Warum bilden sich die Grünen ein, sie wären qualifiziert, die Gesellschaft zu transformieren?<<<

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus245429360/Oder-Spree-Sollen-wir-das-einfach-so-hinnehmen-fragt-der-AfD-Wahlverlierer.html

  82. Kulturhistoriker
    20. Mai 2023 at 15:35
    Hat noch jemand das Schreiben auf der Schiefertafel gelernt wie wir 1952/3 ?
    ++++

    Klar, mit Griffeln.

    Noch im 1. Schuljahr kamen dann Stifte, bei denen mittels Druckknopf 1 ca. 2 cm langes und 2,5 mm im Durchmesser Kreidestiftchen über 3 kleine Metalllaschen gehalten wurden, zum Einsatz.

    Die waren weicher als die Griffel, wodurch die Schiefertafeln weniger stark ausgekratzt wurden.

  83. Den Bildern nach in den jew. Artikeln sind immer blonde Kinder abgebildet. Da sind deren Eltern wohl etwas nachlässig geworden.

  84. Übrigens….. es wird wie das Amen in der Kriche noch schlimmer werden!
    Vor wenige Tagen im Radio ……(Sender BIG FM ? mit direkter Umfrage!) div. Kultus oder LehrerIdioten haben vorgeschlagen , odr gar schon beantragt, dass für die Schüler keine Noten/Zeugnisse mehr vergeben werden sollen, sondr lediglich jeweils persönliche Beurteilungen des jewew. Schuljahres.
    Das wäre angeblich viel gerechter, als auf den Punkt div. Arbeit schreiben die dann benotet wird.
    (**** es wird in diesem Fall nicht mehr lange Zeit vergehen, dann werden Noten, bzw. selbst individuelle Benotungen von rot Grün als „Rassismus und Diskriminierung“ in unserer „schönen heilen Diversity Welt“, deklariert. Ebenso gibt es offensichtlich bereits ein Kindergarten in dem die Kinder wieder den ganzen Tag ohne geordnete Struktur und Anleitung tun und lassen können was sie wollen.
    Diese Variante der Antiautoritären Erziehung gab es bereits schon mal in den klass. 60 und 70er Jahren. Was daraus geworden ist ,ist inzwischen bekannt. Dies hatten sich mit nassen Windeln am Hintern im Kindrgarten schon selbst mitsamt der Wand Grün und Bunt angestrichen. Ergebnis: Die Habecks, Barbocks, Roths, KG Eckardts und KOnsorten. Früher ein Leben ohne Regeln jetzt ein Leben nach neo soziailisischem -Amigo KOnzept= Irrenhaus. Kein Wunder dass die Refugees dies gut finden. Lesen und rechnen braucht man als späterer Facharbeiter dazu nicht mehr können. Kopfkratz.
    Deutschlands Ende ist leider Programm. Frankreich, England, Niederlande ,Schweden sind schon ein wenig voraus! Mit oder ohne AKW Ingenieure.

  85. @ Kulturhistoriker 20. Mai 2023 at 15:35
    Hat noch jemand das Schreiben auf der Schiefertafel gelernt wie wir 1952/3 ?

    Ich weiß nur nicht mehr, ob es nur im 1. Schuljahr war oder länger.

    Und ob es was auf die Finger gab, wenn es nicht so war, wie es sein sollte.
    ——————————————————————
    Ja, in einer kleinen Dorfschule mit ca. 40 Schülern in der ersten Klasse.

  86. Vernunft13
    20. Mai 2023 at 16:59

    Schlechte Leseleistungen bei Grundschülern betreffend:

    Den Bildern nach in den jew. Artikeln sind immer blonde Kinder abgebildet. Da sind deren Eltern wohl etwas nachlässig geworden.

  87. Sofern es sich um die Ergebnisse der desaströsen Art der „Zuwanderung“, ich würde eher das Phänomen als Invasion bezeichnen, wird insbesondere im Staatsfunk getürkt, verschleiert und Framing betrieben. Jetzt wird gemeldet „Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige nach tödlichen Schüssen in Berlin-Gatow vollstreckt“.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-gatow-toedliche-schuesse-gegen-syrer-haftbefehle-mord-teenager.html

    Da war man bzgl. der Umstände vor Tagen schon weiter. Im Text jetzt kein Wort, dass dort ein 40 jähriger Syrer erschossen wurde, und dass die Tat unmittelbar vor einem „Flüchtlingsheim“ von „Jugendlichen“ im Alter von 14, 15, 16 uns 17 Jahren stattfand. Wäre vielleicht zur Einordnung von Bedeutung., Und – nicht auszudenken- man hätte die Vornamen der vier inzwischen polizeibekannten Täter genannt.

  88. Andere Medien als der Staatsfunk sind da schon weiter. Es war eine kultursensible Auseinandersetzung. „Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um die 14-jährige Tochter und den 16- jährigen Sohn des Toten sowie um die Freundin des Sohnes und einen Bekannten der Jugendlichen. Sie sollen ihr Opfer am Dienstag unter einem Vorwand an den späteren Tatort gelockt und dort auf offener Straße erschossen haben.“

    https://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=6564193

  89. In Wien stellen muslimische Schüler bereits seit einigen Jahren die Mehrheit – nun ist es auch in Linz so.
    https://exxpress.at/jetzt-auch-in-linz-mehr-muslimische-als-katholische-schueler/
    In Österreich wird für muslimische SchülerInnen ein islamischer Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angeboten. Zusätzlich gibt es Koranschulen die nach der Schule verpflichten besucht werden müssen.
    Seit einem Jahr ist Islamischer Unterricht in Bayern ein reguläres Schulfach
    In diesem Schuljahr boten 369 Schulen insgesamt 17 673 muslimischen Buben und Mädchen Islamunterricht an.

  90. Kulturhistoriker 20. Mai 2023 at 19:35
    jewrovision

    Jewropa?
    +++++++++++++++++++
    Die Juden können doch nicht allen Ernstes annehmen, ein islamisch gedrehtes Deutschland würde zu ihrer Sicherheit beitragen. Der jüdische Staat Israel braucht ein sicheres Deutschland. Alles andere würde für sie ein massives Problem darstellen.

  91. @Neunzehnhundertvierundachtzig 21. Mai 2023 at 00:14
    Die Regierenden in Israel sind Geistig zerstört weil sie seit Jahrzehnten nur an Kriege denken
    und auch betreiben. Israelis die es sich leisten könne wandern aus, überwiegend in die USA
    wo die Mehrheit der Juden leben.

  92. Das_Sanfte_Lamm 20. Mai 2023 at 11:28

    Im Prinzip genügt schon ein Blick über die Grenze nach Westen um zu sehen, wohin für uns die Reise geht. In Frankreich sieht man das immer explosiver werdende Gemisch, das man nur mit immer überbordenden Sozialleistungen ruhig halten kann, wirklich kontrollieren lässt es sich schon lange nicht mehr.
    Dadurch entsteht ein Teufelskreis der kaum noch zu durchbrechen ist.
    —————————————————————————————————-
    Ja, alles hängt am Sozialsystem. Die gesamte westeuropäische Gesellschaftsordnung. Weil richtig bemessene Sozialhilfe die Mindestlöhne hebt, Verelendung verhindert, für Chancengleichheit und Aufstiegschancen sorgt, die Kriminalität effektiv bekämpft und so ein Garant für den Fortschritt ist.

    Ist die Sozialhilfe aber zu hoch, dann bewirkt sie das Gegenteil. Die Steuern steigen, Leistung wird bestraft, Leistungsträger wandern ab, also genau unsere Situation. Und zu hoch sind Sozialleistungen auch dann, wenn sie als Magnet für Armutsmigranten wirken.

    Wir könnten es ja ausprobieren und die Zuwendungen für „Angekommene“ von einer Anspruchsprüfung abhängig machen. Silvester 2022/23 in Berlin war gar nichts dagegen. Davor graust es allen, aber wir werden die Erfahrung machen müssen, denn das Sozialsystem ist in Deutschland nicht zu halten. Schlaraffenland ist abgebrannt.

  93. @ francoforte 21. Mai 2023 at 11:44
    Lesen gefährdet die Dummheit!
    —————————————-
    Warum ist das Personal in Büchereien und Buchhandlungen so Rotgrün verstrahlt?

  94. @ bobbycar 20. Mai 2023 at 14:57
    @ Maria Koenig 20. Mai 2023 at 14:51 bobbycar, 13.40

    Geht es Ihnen nicht gut?
    Ich spüre nichts. Also ja, es geht mir gut.

    +++++

    Uns geht es doch „allen optimal“ im besten Schland aller Zeiten…

    Ist die Frage, ob vom „Karl dem Großen“ das Pferd eine Stute, Hengst oder Wallach war?
    Wo liegen denn die Vorlieben vom bobbycar? Hoffentlich wird er uns nicht noch zum Moslem!
    Nee, Kopfkino. Bekomme sonst wieder unschöne Bilder vom Striegeln eines Pferdes gezeigt!

    Bin mal gespannt, was Schanette, Wixgerman, ich2, Frankfurzer und andere Psychos dazu sagen.

    Beste Grüße an die alte Garde. Ist Satire mein Beitrag; war als Witz an Babica gedacht.

  95. Neunzehnhundertvierundachtzig 20. Mai 2023 at 09:15
    „Da deutet sich enormer sozialer, gesellschaftlicher und politischer Sprengstoff an“, warnt der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Heinz-Peter Meidinger.
    ++++++++++++++++++++++
    Was meint der Schwätzer mit „politischer Sprengstoff“? Noch mehr Grünen-Wähler?
    **************************
    Dh. noch mehr Rächte werden es zu instrumentalisieren versuchen und die Wahrheit beim Namen nennen, daß Jahrzehnte links-grüner Politik daran schuld sind.

  96. wildcard 21. Mai 2023 at 15:42
    @ francoforte 21. Mai 2023 at 11:44
    Lesen gefährdet die Dummheit!
    —————————————-
    Warum ist das Personal in Büchereien und Buchhandlungen so Rotgrün verstrahlt?“
    *****************************
    Sie kommen ja aus unserem nkoreanischen Umerziehungslager, das kritische Rückfragen verbietet. Die passenden Lügen liegen doch seit Jahren in den Schubladen. C.war doch ein Beispiel dafür, wie Propaganda klappt.

  97. @ hhr 21. Mai 2023 at 16:25
    ————————————-
    Nix Nordkorea! Mit dem Kim Jong Unmensch habe Ich nichts am Hut!

  98. Fachkräfte und CO2-Verbraucher ?

    In Wirklichkeit unkritische oder unwissende Neu-Wähler für die Alt-Parteien

Comments are closed.