Nein, das ist nicht Ricarda Lang von den Grünen, sondern das bayerische Youtube-Schwergewicht Teresa Reichl.
Nein, das ist nicht Ricarda Lang von den Grünen, sondern das bayerische Youtube-Schwergewicht Teresa Reichl.

Im NDR-Radio gibt es eine Literatursendung mit Namen „Eat, read, sleep“. In ihr werden Lieblingsbücher, Neuerscheinungen und Bestseller vorgestellt sowie „Tipps und Orientierung“ gegeben. Den Zusammenhang zwischen lesen und essen kriegt man beim NDR immer wieder krampfhaft irgendwie hin, zum Schlafen ist es schwieriger. Der Titel dürfte wohl eher wegen der Reimwörter gewählt worden sein und natürlich, weil sich mit ihm die verhasste deutsche Sprache vermeiden ließ.

Entsprechend sind die „Tipps“ aufgebaut. Die jüngste Ausgabe hatte eine „Youtuberin“ zu Gast, die sich Empfehlungen zum Bücherkanon für Schulen ausgedacht hat (Sachbuch von Teresa Reichl: Muss ich das gelesen haben?).

Auf die Frage der NDR-Moderatorin, was sie der Schullektüre denn vorwerfe (ab Minute 28:19), zieht sie einige Schubladen auf und zu, in denen sie ihre Erkenntnisse sammelt und ordnet:

Reichl: „Ich hab in der Recherche für mei Buch so bissl probiert zu kategorisieren, wen wir denn da lesen, an, natürlich am Personal in den Werken, aber vor allem an den Leuten, die die Werke geschrieben haben. Und das san zu 80, 90 Prozent Leute, die in sieben Kategorien passen: Und das san Männer, die san weiß, cis, hetero, nicht behindert, aus der Oberschicht und christlich.“

Moderatorin: „Mhmm.“

Reichl: „Un das san, wenn man das alles so zsammenrechnet, wo i auch so’n bisschen probiert hab, mit meine sehr limitierten Mathekenntnisse.“

Moderatorin: „Hmm.“

Reichl: „Ja, auf jeden Fall unter fünf Prozent der Bevölkerung. Und des is einfach a Ungleichgewicht, des nit in Ordnung is […].“

Nicht in Ordnung findet die Germanistin Teresa Reichl dies, weil sich Schüler in solchen Autoren aus fünf Prozent der Bevölkerung nicht wiederfinden können. Sie würden vor allem das gerne lesen, richtiger: diejenigen lieber lesen, die ihnen ähnlich sind. Teresa Reichl gibt daher folgende „Tipps zur Orientierung“ (34:18):

„Es macht eben schon aan Unterschied, dass ma eben schaut, wem wird denn zughört, wer darf denn erzählen? Und wer, wer muss nur zuhören und wessen Geschichten san wichtig genug, um in der Schule behandelt zu werden?

Und dann is …, macht das glaub i schon wos mit oanem, wenn man merkt, ah, ok, das ist jetzt jemand, die ist zum Beispiel auch chronisch krank und ich bin chronisch krank oder das ist auch a person of colour und i bin a person of colour. Und die hat a Buch geschrieben, das wir jetzt im Unterricht behandeln und das wichtig genug ist, um im Unterricht behandelt zu werden. Das ist doch mega! Das ist doch supercool!“

Also, demnächst werden die Schüler dann wohl nicht mehr den „Faust“ lesen (von einem alten, weißen Mann) oder „Effie Briest“ (von einem alten, weißen Mann) oder „Der kaukasische Kreidekreis“ (von einem alten, weißen Mann), sondern Bücher mit Autorennamen und Kategoriekombinationen erhalten, wie zum Beispiel:

„Wie ich mein Outing erlebte“, erzählt von einer islamischen weißen Transe. Oder: „Mohammeds Bienengarten“, erzählt von einem schwulen, christlichen PoC, der zum Islam konvertierte. Oder: „Als die Bilder laufen lernten“, Sachbuch, erzählt von einem querschnittsgelähmten alten, weißen Mann, der früher eine junge Frau war.

Ist das nicht mega?!  Ist das nicht supercool?!

Like
Beitrag teilen:
 

49 KOMMENTARE

  1. Guter Fund.

    Hat was von der terminalen Infantilität, daß Erwachsene jetzt mit Klopapierrollen basteln sollen. Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz:

    Mit einem einfachen Trick wird Bürobedarf sowohl auf der Arbeit als auch im Homeoffice ganz einfach organisiert. Dafür benötigen Verbraucher lediglich ein paar Klopapierrollen. Diese schneiden Arbeitnehmer zunächst auf verschiedene Größen zu und malen sie für die Ästhetik an.

    https://www.ruhr24.de/service/leere-klopapierrolle-toilettenpapierrolle-wegschmeissen-trick-wiederverwenden-haushalt-lifehack-92277166.html

    Das meinen die (vollkommen humorlos) ernst!

    Und morgen erklären sie einem, wie man mit Spucke einem havarierten Papierflieger die Nase wieder zurechtzupft…

    https://jugendferienwerk-gv.de/die-besten-papierflieger/

  2. Hab´ ich es mir doch gedacht, „Forrest Gump“ ist schlauer als Anna-Lena Bärbock!

    .
    „TOM HANKS WÜRDE BÜCHER BOYKOTTIEREN, DIE FÜR „MODERNE SENSIBILITÄTEN“ UMGESCHRIEBEN WURDEN

    Tom Hanks würde Bücher boykottieren, die für „moderne Sensibilitäten“ umgeschrieben wurden
    Der amerikanische Filmstar wurde in einem Radiointerview gefragt, ob er die Zensur problematischer Sprache in den Werken von Roald Dahl und Agatha Christie befürworte. Tom Hanks hat gesagt, er würde Bücher boykottieren, die umgeschrieben werden, um „moderne Sensibilitäten“ nicht zu verletzen.

    Im Zusammenhang mit Tom Hanks‘ Debütroman war er zu Gast bei BBC Radio 4, wo ihm folgende Frage gestellt wurde:

    „Wir sprechen zu einer Zeit, in der Verlage das Bedürfnis verspüren, problematische Verweise oder Sprache zu zensieren – sollten wir die Worte verstorbener Autoren wie Roal Dahl oder Agatha Christie rückwirkend ändern?“

    „Nun, ich bin der Meinung, dass wir alle Erwachsene sind. Und wir kennen das Alter, den Ort und den Zeitpunkt, zu dem diese Dinge geschrieben wurden. Und es ist überhaupt nicht schwer zu sagen: Das ist jetzt nicht ganz richtig, oder?

    „Vertrauen wir unserem eigenen Empfinden, anstatt dass jemand entscheidet, was uns beleidigen kann und was nicht.“

    „LASS MICH ENTSCHEIDEN, WAS MICH BELEIDIGT UND WAS NICHT.“ ICH WÄRE DAGEGEN, EIN BUCH AUS DIESER ZEIT ZU LESEN, IN DEM STEHT: „GEKÜRZT FÜR MODERNE SENSIBILIT“ÄTEN“.

    https://civilek.info/de/2023/05/12/tom-hanks-wurde-aus-grunden-der-modernen-bequemlichkeit-offene-bucher-boykottieren/

  3. Bucephalos 16. Mai 2023 at 21:45
    Guter Fund.

    Hat was von der terminalen Infantilität, daß Erwachsene jetzt mit Klopapierrollen basteln sollen. Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz:

    Mit einem einfachen Trick wird Bürobedarf sowohl auf der Arbeit als auch im Homeoffice ganz einfach organisiert. Dafür benötigen Verbraucher lediglich ein paar Klopapierrollen. Diese schneiden Arbeitnehmer zunächst auf verschiedene Größen zu und malen sie für die Ästhetik an.

    https://www.ruhr24.de/service/leere-klopapierrolle-toilettenpapierrolle-wegschmeissen-trick-wiederverwenden-haushalt-lifehack-92277166.html
    =======
    Darf ich Vulven und andere Geschlechtsteile künstlerisch darauf malen?

  4. Teresa Reichl möchte Literatur endlich feministisch machen . . .
    Gelungen – man kann sie durchaus in die Kategorie „feministisch-literarisches Schwergewicht“ einordnen.

  5. Ich weiß nicht, ob sie ihrer eigenen Sache einen Gefallen tut. Mit Berlin, Hamburg, Frankfurt, etc. kriege ich solche Gestalten noch in Einklang. Aber ein niederbayrisches Dorftrampel und cis/trans, queer, irgenswasphob, dazu der geblubberte Bauerndialekt, ich weiß nicht, ob das wiklich woke rüberkommt. Magd, bleib lieber im Stall bei den Kühen, das ist überhaupt nichts Abwertendes.

  6. WTF ist Teresa Reichelt?

    Wieder so ein dickes dummes Mädchen, mit dem sich z. B. Thalia schmücken kann?

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1067071090

    Hat was von Cindy aus Marzahn. Nichts ist so schräg, als daß man es nicht dem Bildungsbürger andrehen kann. Also jeden Schrott.

    War schon in „Asterix und der Kupferkessel“ Thema:

    tinyurl.com/y6c9s8xk

  7. Jugendparteitag der GRÜNEN oder Evangelischer Kirchentag?

    FÜR JEDES KIND, DAS IHR BEKOMMT, TREIBEN WIR EINES AB!

    https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Flookaside.fbsbx.com%2Flookaside%2Fcrawler%2Fmedia%2F%3Fmedia_id%3D1979868768735732&tbnid=m4hX6hYPkYBK7M&vet=12ahUKEwjp_5L62fr-AhUKkaQKHX6wBd8QMygBegQIARAn..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FFriedenstaeubchen%2F&docid=GvnXG2BrUAH8iM&w=640&h=657&q=f%C3%BCr%20jedes%20kind%20das%20ihr%20bekommt%20treiben%20wir%20enes%20ab&ved=2ahUKEwjp_5L62fr-AhUKkaQKHX6wBd8QMygBegQIARAn

  8. Gratulation NDR, dan braucht man sich nicht zu wundern, dass die D Jugend von Jahr zu Jahr „besser“ in intern. Ausscheidungen abschneiden, wenn Sie ihre Vorschlaege auf Eat Read Sleep reduzieren, es im immer komplizierteren Leben zu bestehen.

  9. OT
    Apropo Lektüre ?
    Da taucht doch tatsächlich erneut der total dämliche „PEN Hass-Schriftsteller“ gegen Deutschland, Deniz Yükel – plötzlich wieder auf wie Kai aus der Kiste . Dieser Deutschlandhasser, den R. Erdogan wegen Schmähreden u.a. m. in der Türkei vor einigen Zeit mal hinter Schloss und Riegel brachte. (Hätte eigentlich Deutschland bereits tun sollen!). Leider Yücel dann aus unerklärlichen Gründen die Regierung Merkel mit diplomatischem Menschenrechts- Gezeder und Lügen klammheimlich nach Deutschland zurück freigekauft.
    Jetzt durch die kurios gelaufene Wahl in der Türkei macht dieser durchgekanallte DeutschTürke erneut
    ein Fass auf auf , weil der Ex Fussballer M. Özil sich für Erdogan stark gemacht hatte.Allerdings hatte Yücel nun Özil gleichzeitig aufgrund „seines Verhalten“s die AfD in Verbindung gebracht.
    Ja gehts noch? Yücel sollte am besten, sofort wieder in die Türkei überstellt werden, aber wir haben ja nun rot Grün und diese unterstützt noch mehr seine Meinung wie damals die Deutschlandabschafferin Merkel.
    siehe dazu: TAG 24 von heute 16.5.23
    >> Journalist über Mesut Özil: „Dieses Jammerlappentum, das macht auch die AfD gerne!“
    Subtext:Köln – Bei der Sendung „hart aber fair“ in der ARD wurde am Montag über die Wahl in der Türkei diskutiert. Mit zugeschaltet war der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel (49). Der nahm kein Blatt vor den Mund.(….)
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/journalist-%C3%BCber-mesut-%C3%B6zil-dieses-jammerlappentum-das-macht-auch-die-afd-gerne/ar-AA1bfN64?ocid=winp1taskbar&cvid=13bd81f02750480ed5dfc40116845686&ei=32

    Gehts noch verrückter? Ach ja… wir sind im Linken Deutschland- Absurdistan !

  10. OT

    Nur mal so: Es ist arxxkalt. Ich habe heute wieder die Heizung angeschmissen. Sind eben die Eisheiligen. Wer kennt sie noch, Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und „die kalte Sophie“.

    Altes Wetterphänomen im Mai. In Deutschland, nicht streng an die Tage gebunden, aber immer recht zuverlässig um die Monatsmitte.

  11. 25% aller dt. Viertklässler können nicht mehr richtig lesen.seit vielen Jahren nun schon steigt die Quote stark an.
    Sagt sogar die Tagessau.
    Dann muss das wohl stimmen.
    Es wurden sogar die Gründe genannt, warum das so ist. Scheinbar sprechen viele Kinder zu Hause kein deutsch.

  12. Das Schulfach katholische Religion in NRW wandelt sich.
    „ANPASSUNG AN DIE VERÄNDERTE GESELLSCHAFT“
    https://www.domradio.de/artikel/das-schulfach-katholische-religion-nrw-wandelt-sich

    Dort steht u.a.:“ Konnten früher religiöse basics wie Bibel oder Zehn Gebote bei den Schülern eher vorausgesetzt werden, ist das längst nicht mehr der Fall.“

    „Neu ist auch , dass der Anteil christlicher Schüler stetig abnimmt.“

    „Auch einige Inhalte sind neu. Die Grundschüler sollen künftig etwa lernen, sich mit dem Konsumverhalten an christlichen Festen wie Weihnachten auseinanderzusetzen und die unterschiedlichen Vorstellungen von
    Geschlechterrollen zur Zeit Jesu beschreiben.“

    DENN DER RELIGIONSUNTERRICHT SEI KEINE GLAUBENSUNTERWEISUNG.“

    Immer schön mit dem Zeitgeist gehen und die Christlichen Werte (Die Zehn Gebote) langsam abschaffen, dass künftige Generationen das Erlösungswerk JESU CHRISTI nicht mehr erkennen und sich dazu bekennen.
    Da haben die Kirchen ganze Arbeit geleistet.

    Siehe Bibel 2.Thessalonicher 2,3:
    „LASST EUCH VON NIEMANDEM VERFÜHREN, IN KEINERLEI WEISE; DENN ZUVOR MUSS DER ABFALL KOMMEN UND DER MENSCH DES FREVELS OFFENBAR WERDEN, DER SOHN DES VERDERBENS.“

  13. Bucephalos 16. Mai 2023 at 23:51

    OT

    Nur mal so: Es ist arxxkalt. Ich habe heute wieder die Heizung angeschmissen. Sind eben die Eisheiligen. Wer kennt sie noch, Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und „die kalte Sophie“.
    ——————————
    Ja, normalerweise sind es fünf Eisheilige. Heuer sind es mind. 50 (mit 2-3 Unterbrechungen von 1-2 Tagen.)

  14. @ ridgleylisp 17. Mai 2023 at 00:14
    Zum Bild: Auweia, muss man uns hier den Anblick dieser Fetts** antun?
    —————————–
    Bei deren Anblick dachte Ich auch: weniger eat, read and sleep und viiieeel mehr walk!

  15. UND WAS ERFREULICHES:

    Küken spazierten nach 50-Meter-Sprung
    vom Glockenturm durch Schwaz
    Christian Willim | 16.05.23, 16:05

    Seit einigen Jahren brütet ein Gänsesäger-Paar, welche zur Familie der Entenvögel gehören, im Bereich der Schwazer Pfarrkirche. Gänsesägerküken sind dafür bekannt, gleich nach dem Schlüpfen teils aus schwindelerregenden Höhen zu springen, um zum Wasser zu gelangen.

    Am Sonntag war es dann soweit. Pünktlich zum Muttertag sei „die Entenmama mit ihren acht Küken zuerst aus dem Glockenturm gesprungen und nach der Wanderung über die Tannenbergasse glücklich im Inn angekommen“, berichtete die Stadt Schwaz auf ihrer Facebook-Seite und veröffentlichte ein Video von Caterina Kotia Marchese von der hastigen Straßenüberquerung.

    MIT VIDEO-CLIP:
    https://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/k%C3%BCken-spazierten-nach-50-meter-sprung-vom-glockenturm-durch-schwaz/ar-AA1bgyW0?cvid=31e7543b78664c9bcd8089034b848a09&ei=15

  16. Es soll aber inzwischen auch tatsächlich schon gaanz junge pööhhsse R*chte geben, die dank dem Zuspruch, den sie auf ‚der‘ Plattform bekommen, recht massive Anfeindung erfahren, z. T. sogar aus dem eigenen Lager. Dabei dürfte es genau diese Generation sein, die so etwas wie die letzte Hoffnung darstellt.

    Nein, es ist nicht der Nikolas mit dem großen Tintenfaß, (der presstitutiert, wokken Schmierfinken)
    https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben

    Es gibt noch diesen ‚Niki‘, den man auch nicht vergessen sollte. Den Kommentar zur Wahl in Bremen und die Folgen für die Heizbeck-Diktatur, kann man sich jedenfalls ohne Reue zwischendurch mal gönnen.

    https://www.youtube.com/watch?v=hehgnAg7OC0

  17. ‚Wütende Einheimische blockieren mit Traktoren irische Ferienhäuser, in denen 34 Migranten untergebracht sind, nachdem sie sich darüber beschwert hatten, dass Asylbewerber „hinterhältig“ dorthin gebracht wurden..‘

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-12089615/Furious-locals-use-tractors-blockade-Irish-holiday-homes-housing-migrants.html

    Was ist man aber auch empfindlich auf den Inseln. Ihr exzentrischen Engländer könntet euch ruhig mal ein Beispiel an dem einzig wahren kultursensiblen Land in Europa nehmen.

  18. Zum Glück haben wir eine so ausgezeichnete Außenministerin, und nicht so einen unfähigen, unintelligenten, schlimmen, uralten rückständigen Mann, der den einzigsten und furchtbarsten Angriffsgrieg der Weltgeschichte, zusammen mit einem der schlimmsten Präsidenten Rußlands, angezettelt hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=rQQbdWkc7m4

  19. .

    Solche Weiber sollen in „Brigitte“-Zeitschrift ihren Schund lesen + veröffentlichen.

    .

    Friedel

    .

  20. Bertl > Magd, bleib lieber im Stall bei den Kühen, das ist überhaupt nichts Abwertendes. – Die Kühe sind aber meistens keine Transen, eine lesbische Kuh oder einen schwulen Stier habe ich auch noch nicht erlebt. Also nichts für die Frau (? m/f/d) Reichl …

  21. Bezeichnend ist, dass es nach solchen „Gestalten“ gar nicht mehr um Inhalte in Geschichten/in Büchern gehen soll, sondern nur noch um Erscheinungen, wie der Autor des Beitrages beisöpielhaft in seinem letzten Absdatz beschrieben hat.
    Allerdings fragt man sich auch, wie krank, wie innerlich verkommen man sein muß, um so einen Schwachsinn öffentlich auszuspeien?

  22. @ El Zorro 17. Mai 2023 at 07:52

    … einen schwulen Stier habe ich auch noch nicht erlebt.
    ______________________________

    Das soll es angeblich tatsächlich geben, wenn man sie ausschließlich untereinander hält. Ist aber wohl mehr die Propaganda der entsprechenden Ecke, die werden einfach mal übermütig und sehen dazu noch schlecht.

  23. Ist das nicht heute schon so, dass nicht nur Klassiker gelesen werden? Ich würde sagen, die Mischung machts.
    Aber auf jeden Fall mehr Bücher über gesunde Ernährung, das wäre ganz wichtig! Die können ja dann von Sarah Wiener und Nelson Müller sein. Dann wird alles gut! Der Schuhbeck sitzt ja eh im Knast.

  24. Es liegt nicht an Europa und auch nicht am Publikum, dass Deutschland immer wieder schlecht abschneidet. Es liegt ausnahmslos am NDR. Der NDR ist das schlechteste Beispiel dessen, was das öffentlich-rechtliche Fernsehen sein kann, nämlich ein durch und durch bürokratischer Haufen, dem sein Publikum egal ist, weil es eh zahlen muss, und der daher das Publikum als zu erziehende Masse versteht und nicht als Menschen, die es zu unterhalten gilt.
    https://www.achgut.com/artikel/esc_pleite_bitte_nie_wieder_ndr
    Der NDR war einmal das Beste im Norden.

  25. Passend zum heutigen Kotz-Regenbogentag
    in der ARD
    Meine Freundin Volker
    Das wird der Dragqueen zum Verhängnis: Sie wird Zeugin eines Mordes und muss sich vor den Tätern verstecken. Übergangsweise legt Vivian ihr Kostüm ab und kommt als Volker bei Grundschullehrerin Katja auf dem Land unter. Die Mutter hat gerade mit der Trennung von ihrem Mann zu kämpfen. Volker hilft ihr bei der Leitung der Musical-AG — und Katjas sensiblen Sohn, zu sich selbst zu finden.

    Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie zeigt sich Axel Milberg als starke Dragqueen und liefert realitätsnahe Einblicke in die bunte Szene.

  26. @ Bertl 17. Mai 2023 at 10:03
    ————————————
    Schon einmal Jungbullen auf einer Weide beobachtet? Die Kopulieren zwar nicht, aber sonst geht es gut zur Sache.
    OT
    Zu den Gesichtern der Sozenweiber.
    Warum machen Kühe so lange Gesichter?
    Weil der Melker nach dem Vorspiel immer aufhört!

  27. wildcard
    17. Mai 2023 at 10:33

    „Schon einmal Jungbullen auf einer Weide beobachtet? “

    Schwule Tiere sind ein verzweifelter Versuch, die Homosexualität als etwas Natürliches zu verkaufen.

  28. Wenn das der Führer wüsste.

    Nein, nicht Adolf, sondern Marx.

    Seine Briefe entlarven Marx als blanken Rassisten. So wird Ferdinand Lassalle, der Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und politischer Konkurrent von Marx, wegen seiner jüdischen Herkunft erst als „Jüdel Braun“, „Ephraim Gescheit“ und „Itzig“ verunglimpft.

    Nachdem Lasalle ihn 1862 in London besucht hatte, beschimpfte Marx ihn als „jüdischen Nig**er Lasalle“ und schrieb: „Es ist mir jetzt völlig klar, dass er, wie auch seiner Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen. Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch ni**erhaft.“
    Rassismus übelster Sorte

    Selbst seinen eigenen Schwiegersohn Paul Lafargue, dessen Mutter eine kubanische Kreolin war, erniedrigte er in einem Brief an seine Tochter Jenny als „Negrillo“ und „Abkömmling eines Gorillas“. Als sich Marx wieder einmal über seinen nicht-weißen Schwiegersohn aufregte, schrieb er an Engels: „Lafargue hat die üble Narbe von dem Negerstamm: kein Gefühl der Scham.“

    Als Lafargue 1887 im Pariser Arrondissement ‚Jardin des Plantes‘ zum Gemeinderat kandidierte, machte Karl Marx’ Weggefährte Friedrich Engels in einem Brief folgende tief rassistische Bemerkung: „Meine Glückwünsche an Paul, le candidat du Jardin des Plantes – et des animaux. Da er in seiner Eigenschaft als Ni**er dem übrigen Tierreich um einen Grad näher steht als wir anderen, so ist er ohne Zweifel der passende Vertreter für diesen Bezirk.“

    https://web.de/magazine/politik/karl-marx-rassist-strassen-plaetze-namen-34817998

    Und jetzt stelle ich mir mal vor, man liesse diese linken Bilderstürmer „mal machen“, wir erhielten Bilder wie seinerzeit, als Studenten zur Bücherverbrennung schritten.
    Da wär ihnen auch das Klima wurscht.

  29. @ wildcard 17. Mai 2023 at 10:33

    Die Kühe machen das auch untereinander aus Übermut oder weil der Melker vorher aufhört, weiß man’s. Am besten aber nicht unbedingt am praktischsten ist es, wie es mittlerweile teilweise wieder gemacht wird: Freiland oder Laufstall und ein Stier dazu. Der springt auch dann genau zum richtigen Zeitpunkt, zielgenauer als der Tierarzt. Kann aber nebenher auch mal den Stall verwüsten oder den Bauern angreifen. Toxischer alter weißer cis-Stier ohne Behinderung eben.

  30. @ ghazawat 17. Mai 2023 at 10:41

    Schwule Tiere sind ein verzweifelter Versuch, die Homosexualität als etwas Natürliches zu verkaufen.
    ______________________________

    Danke, das bringt es auf den Punkt. Man kann es auch dem Punguin andichten, weil er ein natürliches Brutverhalten hat.

  31. @ ghazawat 17. Mai 2023 at 10:41
    wildcard
    17. Mai 2023 at 10:33

    „Schon einmal Jungbullen auf einer Weide beobachtet? “

    Schwule Tiere sind ein verzweifelter Versuch, die Homosexualität als etwas Natürliches zu verkaufen.
    ————————————
    Schwule Tiere sind Quatsch! Die Bullen leckt des Kumpels Riemen wegen Salz. Urin enthält 0,9 % Salz!

  32. „Essen, lesen, schlafen“ das passt doch zu den Grünen. Erinnert mich irgendwie an diesen quadratischen weiblichen Jabbar, die jedem Minderqualifizierten aufzeigt, wie man in dieser Partei Karriere macht.

Comments are closed.