Weil man nicht getan hat, was man tun wollte und sollte – Solidität statt Wechselreiterei – sucht die EU nun nach einem Ausweg aus der Illegalität.
Weil man nicht getan hat, was man tun wollte und sollte – Solidität statt Wechselreiterei – sucht die EU nun nach einem Ausweg aus der Illegalität.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Die Amerikaner sind es schon gewohnt, dass alle zwei Jahre die Grenzen der Staatsverschuldung erhöht werden, weil sonst die USA in der größten Schuldenspirale ihrer Geschichte nicht nur überschuldet, sondern auch zahlungsunfähig wären, also bankrott.

Wie lange allerdings die Welt dem hemmungslos vermehrten und entwerteten Dollar noch traut, ihn ablehnt, also damit den Zusammenbruch und die Währungsreform des Dollars erzwingt, ist nur im Zeitraum unsicher, im Effekt sicher.

Nicht viel anders steht es um die Schuldenorgien in Europa. Rein deklamatorisch wurde Griechenland schon fünfzigmal finanziell gerettet, faktisch steht es immer noch vor dem Abgrund. Auch Italien, Portugal, Spanien und Frankreich wären längst insolvent, wenn ihnen die EU und die EZB auf Kosten Deutschlands nicht mit ständig neuen Finanzierungstricks frisches Geld zugeschoben hätten, mal als Zuschüsse, mal als Sonderhilfen, mal als Corona-Hilfen oder jetzt als Wiederaufbau-Hilfen.

Schuldenkaskade auf dem Weg ins finanzielle Nirvana

Die EU selbst lebt von den Beiträgen der Mitgliedsstaaten (netto zur Hälfte von Deutschland), darf eigentlich gar keine Schulden aufnehmen und hat deshalb ihre Schulden in Höhe von hunderten von Milliarden (750 + 450 Mrd.) als Vermögensfonds „Corona-Fond“ oder „Aufbau-Fond“ bezeichnet, um vorzutäuschen, dass man die Schuldengelder wie Vermögen verteilen könne und dürfe.

Jede Zwischenphase dieser Schuldenkaskade auf dem Weg ins finanzielle Nirvana wurde von den Euro-Politikern als „Rettung“, als ultimative Lösung der Probleme bezeichnet. Das System wankt dennoch. Da hilft nur noch Propaganda. Und diese bewegt sich offensichtlich zwischen gut gemeintem Wunschdenken und handfester Lüge.

Eigentlich sollte die EU nicht Schuldenunion, Haftungsunion und Finanzunion sein, was sie inzwischen geworden ist, um die 20 Unsoliden auf Kosten der Soliden (zur Hälfte Deutschlands) ständig neu über Wasser zu halten, denn eigentlich waren alle Mitgliedsländer sowie die EU zur Finanzstabilität verpflichtet (Maastricht-Vertrag), durften ihre Verschuldung nicht über 60 Prozent BSP, nicht über drei Prozent jährlicher Neuverschuldung anheben. Inzwischen wurde dies mit der Corona-Begründung bis 2024 aufgehoben und droht nun die Wiedereinführung der Stabilitätskriterien 2024 des Stabilitätspaktes mit Sanktionen gegen die Schuldenmacher oder Ausschluss vieler wichtiger Mitgliedsländer (Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal) wegen Nichteinhaltung der Schuldengrenzen zu scheitern.

Wechselreiterei der führenden Schuldenstaaten

Eine hemmungslose Verschuldung der Nationalstaaten und der EU betrifft nämlich nicht nur die einzelnen Schuldenstaaten, sondern auch die Europäische Union insgesamt. Weil man nicht getan hat, was man tun wollte und sollte – Solidität statt Wechselreiterei – sucht die EU nun nach einem Ausweg aus der Illegalität und hat „Reformpläne“ vorgelegt, „dass hochverschuldete Länder mehr Flexibilität für den Abbau von regelwidrigen Schulden bekommen sollen“ (dass sich also die regelverletzenden Schuldenländer fröhlich weiter verschulden dürfen). Dafür setzt die Behörde „auf individuelle Wege“ für jedes Land, „um Schulden und Defizite langfristig zu senken“ (also die Schuldenspirale dauerhaft weiter zu betreiben).

So will man durch Anpassung bzw. Aufgabe der Stabilitätsvorschriften die Schuldner und damit die EU angeblich retten, in Wahrheit aber in den finanziellen Ruin treiben.

Diese Vorteile für die Schuldner gehen natürlich nicht ohne Nachteile für die Gläubiger. Wenn alle Unsoliden nicht mehr zahlen können, bleibt nur der solide Zahler. Dem hat die Ampel-Regierung sich ebenfalls längst angepasst und nicht nur alle Maastricht-Kriterien überschritten, sondern mit als Guthaben (Fonds) dargestellten Sonderschulden und Finanzrisiken sich der Wechselreiterei der führenden Schuldenstaaten längst angepasst, so dass auch der Widerstand Deutschlands gegen die Neuverschuldungsvorschläge der EU relativ schwach blieb.

Bestechung und Korruption war immer schon das Mittel der Herrschenden

Man kann schon jetzt sagen, dass die Maastricht-Soliditätsvorgaben mit offiziellem Bedauern, aber auch gemeinsamem Nicken aufgegeben werden. Zu den regulären Kreditobergrenzen und Schulden sollen allen Staaten und vor allem die EU nicht mehr zurückkehren. Angeblich soll dies „die finanzielle Handlungsfähigkeit langfristig sichern“ (Regierungssprecher Hebestreit), praktisch ist der „Point of Return“ längst überschritten und der Weg in den finanziellen Abgrund vieler Mitgliedsländer – auch der EU selbst – und des Euro nicht mehr aufzuhalten.

Dabei muss aus Sicht des deutschen Zahlers vor allem die Hemmungslosigkeit der EU-Behörden empören, mit der sie ohne jede EU-Finanzsouveränität und Steuerrecht Billionen Schulden gemacht, als Vermögensfonds ausgeben und daraus freigiebig an die Schulden-Mitgliedsstaaten gezahlt hat, um diese zahlungsfähig und EU-freudig zu halten. Das hat auch die italienische Regierungschefin Meloni erkannt, die vorher sehr Euro-kritisch die Untaten der Kommission kritisiert hat; sobald sie aber Regierungschefin wurde und mit ihrer Kritik die EU-Sonderzahlungen gefährdet hätte (200 Mio. Euro), EU-zahm wurde.

Bestechung und Korruption war immer schon das Mittel der Herrschenden, um ihre Herrschaft zu sichern. Es ist wohl kein Zufall, dass gerade von der Leyen als deutsche Verteidigungsministerin vor einem Untersuchungsausschuss wegen Korruption nach Brüssel flüchten musste und jetzt wiederum wegen der Corona-Abrechnungen vom Staatsanwalt verfolgt wird. Den politischen Eliten ist ihre eigene Machterhaltung wichtiger als Moral, Recht, solide Finanzen oder Entwicklungsschäden. Nur galoppierende Inflation und Währungsreform können die finanzpolitischen Geisterfahrer der EU davor retten, für ihre rechtswidrige und hemmungslose Schuldenpolitik selbst büßen zu müssen.

Helfer der EU-Schuldentäter ist die EZB

Helfer der EU-Schuldentäter ist die EZB. Auch diese wird von einer wegen Korruption rechtskräftig verurteilten Präsidentin geführt. Würde die EU getreu ihrer Satzung die Schuldenorgien der Mitgliedsländer und der EU nicht finanzieren, sondern sich satzungsgemäß auf die Währungsstabilität konzentrieren, gäbe es die europäische Schuldenspirale nicht. Dann hätten wir aber Hochzins, was die führende FED verbietet, weil dann die EU wegen Zahlungsunfähigkeit von mehr als der Hälfte der Mitgliedsstaaten mangels Krediten gesprengt würde.

Die EZB sollte eigentlich wie die Bundesbank neutral, politikunabhängig und nur der Währungsstabilität verpflichtet sein, ist aber inzwischen zur Dienerin politischer Wünsche, zur Auftragnehmerin der internationalen Hochfinanz und zur unlauteren rechtswidrigen Schuldentreiberin geworden.

Entgegen allen EU-Vorschriften, EU-Rechten und gegen jede finanzwirtschaftliche Verantwortung

  • hat die EZB der EU unberechtigt fast eine Billion Gelder als dubiose Kredite gegeben,
  • hat die EU damit außerhalb ihrer Zuständigkeit ideologische Programme und Korruptionszahlungen an die Mitgliedsländer finanziert,
  • blieben die Mitgliedsländer trotz wachsender Überschuldung nur noch deshalb zahlungsfähig, weil sie maßlos von EZB und EU immer weiter mit dubiosen Krediten finanziert werden
  • und hat Deutschland als Hauptnettozahler der EU durch die Haftungs- und Schuldenunion die Schulden aller anderen Länder und der EU voll mitzutragen und schließlich zu zahlen,
  • so dass – da die Gesamtschuldensumme von über drei Billionen Euro in den nächsten 30 Jahren nicht mehr zurückzahlbar wäre – den steuerzahlenden Bürgern nur noch Währungsvernichtung (Inflation, Währungsreform) oder Flucht aus dem Euro-Raum übrigbleibt.

Die Tür dazu wird durch die formelle Aufgabe der Stabilitätskriterien noch in diesem Jahr geöffnet.

Großplünderung der Bürger für die öffentlichen Schulden

Für das Vermögen flüchtender Bürger hat unsere Regierung aber längst nach dem Vorbild der Nazis eine „Wegzugsteuer“ eingeführt. Wenn schon die Bürger aus dem zusammenbrechenden Schuldenstaat (und der Schulden-EU) fliehen, sollen sie doch mit ihrem Vermögen dem Finanzabsturz nicht entgehen dürfen.

Dazu hat die EU-Kommission schon mal beschlossen, für jeden Bürger ab 2024 ein Vermögensregister einzuführen, das nicht nur Finanzämtern, sondern auch Geheimdiensten, Polizei, Sozialämtern und sogar Journalisten offenstehen soll.

Die öffentlichen Schuldenmacher bereiten wieder einmal eine Großplünderung der Bürger für die öffentlichen Schulden vor!


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

53 KOMMENTARE

  1. .

    Euro-Scheine dienen als „Nationale Toilettenpapier-Reserve“ beim nächsten Lockdown.

    .

    Friedel

    .

  2. Wieso? Vielleicht darum???

    Alle Jahre wieder treffen sich die Bilderberger um ihre globalistische Agenda zu besprechen. In diesem Jahr findet das Treffen – übrigens das 69. Gipfeltreffen seit 1954 – in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Was steht dieses Jahr auf der Tagesordnung? Wer nimmt in diesem Jahr daran teil?

    Teilnehmer–siehe : https://report24.news/von-bourla-ueber-hofreiter-bis-schallenberg-das-sind-die-teilnehmer-des-bilderberger-treffens-2023/?feed_id=30697

  3. Nicht aufregen , ist doch nur Papier . Olaf weiß nix kann nix uns nach OLAF DIE Sintflut :
    Hauptsache die Renten sinken und die deutschen halten die Fresse . Danke an die Nichtskönner in BÜrlin !!

  4. Staaten, und vor allem die Brüssler EU sind Schneeballsysteme …und deshalb eigentlich alle verboten!!

  5. Es wird schon seit den 1960gern immer wieder behauptet, dass es so nicht weiterginge, aber es geht doch munter weiter. Was hat die Alarmruferei gebracht? Im Übrigen wird die Ausweitung der staatlichen Ausgaben in der Bundesrepublik grösstenteils nicht durch direkte Verschuldung finanziert. Bezogen auf das Ausgabenniveau in 2005 hat sich die staatliche Umverteilung über Steuern, Abgaben und Sozialversicherungen von 1 Billion auf etwa 2 Billionen jährlich verdoppelt und es wurden nach 2005 zusammengerechnet über 6 Billionen Euro zusätzlich staatlicherseits umverteilt. Wo kam das Geld her, wo ging es hin? Völlig unklar.

  6. „Für das Vermögen flüchtender Bürger hat unsere Regierung aber längst nach dem Vorbild der Nazis eine „Wegzugsteuer“ eingeführt.“
    Für die meisten hier dürfte das Kabinett Brandt I eher die Regierung der Eltern sein auch entspricht das lex Horten in keiner Weise dem der Nazis.

  7. Ich habe tatsächlich noch einen ausgeglichenen Staats Haushalt gekannt.

    Der letzte war unter dem Finanzminister Franz-Josef Strauß

  8. Ich gebe ja gerne zu, dass mich solche Artikel intellektuell überfordern. Allerdings frage ich mich schon, wer hier angesprochen wird? So hoffe ich es nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, aber eine „Vermögungsprüfung“ gab und gibt es schon längst seitens des Jobcenters. Okay…manche sind davon wohl ausgenommen, wie der Freund meiner Bekannten mal berichtete.

    Aber wir haben 17 Uhr…damit nix neues wohl mehr….Grüße an den Gorilla, jeanette&wernergerman, Herrn Bartels und diesen türkischen Schriftsteller. Oder auch nicht. 😉

    Ihnen noch einen schönen Abend und nach Nina Hagen hätte ja mal ein Wunder geschehen können:

    https://www.youtube.com/watch?v=yFnLVfkfXA4

  9. EU und WHO sind Verbrecher. Sie machen sich ihre Gesetze und Regeln so, wie es ihnen in den Kram passt.
    Die EU gehört sowieso aufgelöst. Sie bringt uns Normalbürgern nur Ausbeutung und Schikanen.

  10. Wir sind noch als Kinder in dem Bewusstsein erzogen worden, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man hat.

    Es ist kaum vorstellbar ich habe keinen einzigen Cent Schulden, keinen überziehungskredit oder sonstigen Kredit.

    Für einen Großteil meiner Generation war es selbstverständlich. Für meine Eltern sowieso.

    Wenn man früher in den Urlaub gefahren ist, dann wurde das nötige Bargeld in einem Briefumschlag gesteckt und landete im Brustbeutel Kreditkarten oder Schecks waren tabu. Von wem Geld wurde gelebt und wenn nichts mehr da war, dann war nichts mehr da.

    Übrigens warte ich auf den Staatsbankrott seit den Büchern von Herrn Martin

  11. Dieses Land kann es sich schon laengst nicht laenger leisten, durch unter Mittelmass regiert zu werden,
    nicht auf Verstand – sondern ihrer Idiolgie beruhend, die inzwischen das Niveau einer Wahn- Sekte erreicht hat alles was sie anfassen, wie kann es anders sein, implodiert und wird ein technischer und finanzieller Misserfolg, d.h. Viasko, was Wirtschaft, Ansehen, die eigene Gesellschaft kaputt macht.
    Offensichtlich ist dies gewollt, kein Zufall, kein Ausrutscher, die Leute die dahinter stehen koennen und wollen nicht anders.

  12. 10 Millionen Euro Betriebskosten: Erste Geflüchtete ziehen in Ensdorf ein
    Ensdorf, Saarland. Mehr Platz, um Menschen, die aus ihren Ländern geflüchtet sind, unterzubringen – das war das Ziel des neu gebauten Containerlagers in Ensdorf. Seit März sind die Baumaßnahmen dort abgeschlossen und die Unterkünfte bezugsfertig. Nun sind die ersten 70 Syrer eingezogen. Der Flüchtlingsrat hält die Unterbringung für menschenunwürdig.
    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/erste_gefluechtete_ziehen_in_containerdorf_ensdorf_ein_100.html
    wieviel verdient man als Flüchtlingsrat?

  13. @f riedel_1830 19. Mai 2023 at 15:47

    lt urspruenglichen Vertrag nicht, sie tut es jedoch trotzdem, da alles was in Westeuropa miteinander verbandelt = verfilzt ist und sich durchwurschtelt so gut es geht.
    Zahlen muss immer der erfolgreiche oder besser gesagt der Dumme, der sich fuer andere, die die beine hochlegen zur Kasse bitten laesst.
    Ohne wirksame Oppositionl freie, kritische Medien aendert sich sowieso nichts,
    wir sind wieder auf dem Weg zu einer Links/Gruenen Diktatur diesmal.

  14. Dafür ist der unterirdische Schauspieler aus einer der Sowjetrepubliken ohne jede Arbeit und Mühe inzwischen Multimillionär …..

  15. Die Turbulenzen hinsichtlich der US-Dollar- und Euro-Stabilität machen sich aktuell auch bei mir im südlichen Afrika bereits bemerkbar.

    Hier in Namibia gilt der Namibische Dollar (entspricht kursmäßig dem südafrikanischen Rand) als Zahlungsmittel, aber man kann in vielen Geschäften auch in Rand (ZAR), Krüger-Rand-Gold sowie US-Dollar oder Euro zahlen.

    In der Mittagszeit kaufte ich einen neuen fahrbaren Wassertank mit Pumpe, den wir zur Gemüsebewässerung benötigen.
    Da ich über einen kleinen Vorrat an US-Dollar verfüge, wollte ich damit bezahlen. Aber, nein, der Händler lehnte ab und sagte, ihm sei der US-Dollar nun zu gefährlich, ob ich nicht – bei Einräumung eines guten Rabattes – mit Krüger-Rand bezahlen könne (Goldmünzen im Wert je Stück von ca. 1.840 €).
    Ich tat es, da hier Krüger-Rand als Zahlungsmittel für größere Anschaffungen inzwischen stark begehrt ist und die Gold-Münzen im Wert aktuell ansteigen.

    Dies nur als Beispiel dafür, dass bedrucktes Papier schnell einen Vertrauensverlust nach sich ziehen kann, wenn die westliche Politik in USA und Europa weiter Währungs-Raubbau und Bürger-Abzocke betreibt.

  16. Das alles ist doch schon seit Jahren bekannt.
    Nur,so langsam nähert man sich dem vollkommenen
    Kollaps, dann gibt es eine Währungsreform,
    und das Spiel beginnt von neuem.
    Es ist ja auch niemand mehr da, der denen da „Oben“,
    mal einen Riegel vorschiebt.
    Alle lassen sich kaufen,sogar die so verunglimpfte Melloni.
    Sie ist ganz schnell brav geworden,und tut das,was die Geldgeber
    wollen. Merkel hats vorgemacht,ich erkaufe mir die Politik mit Geld.
    Und das klappt wunderbar,deshalb sind wir ja auch alle am A*** des Propheten !

  17. Mantis 19. Mai 2023 at 17:23

    Interessant:
    „Dabei handelt es sich wie GEPLANT um Menschen mit guter Bleibeperspektive, also mit guten Chancen auf einen Asylstatus…“

    Also der Asylstatus bzw. Grund wird dann erst später irgendwann mal festgestellt?

    Hier

    fluechtlingsrat@asyl-saar.de

    können Sie aber nachfragen. Und auch…so weit ich das richtig überflogen habe…wo das Impressum bleibt.

  18. Austriak @
    Unsere (Niederlande) Finanzmisterin Kaag ist auch dabei.
    Die Hat echt keinen Blassenschimmer von Finanzen! Man konnte sagen die Niederlandische Baerbock.
    Gestern wieder eine dringlichkeits Finanzsitzung und Fragenstunde, nirgens konnte sie eine Anwort drauf geben, Nichts, Nada, Rien, Nothing, hahahaha.
    (Miljarden sind „“verschwunden““ )

    Entschuldige mich fur die Grammatik.

  19. ghazawat 19. Mai 2023 at 16:42
    Ich habe tatsächlich noch einen ausgeglichenen Staats Haushalt gekannt.

    Der letzte war unter dem Finanzminister Franz-Josef Strauß
    ————
    Nee, das war der legendäre Helmut Schmidt bzw. seinen Vorgänger Karl Schiller. Bis 1974 beliefen sich die Staatsschulden auf unter 100 Mio. € und unter Theo Waigel ( 1994, CSU, der mit den Augenbrauen), brachen dann alle Dämme wobei dies fairerweise auch der Wiedervereinigung geschuldet war, d.h. das Geld kam Deutschland zugute. Unter dem Merkel und bedingt durch die Betrügerländer Griechenland (die operierten mit gefakten Zahlen) aber auch Italien wurden dann die Maastricht-Kriterien gerissen.
    Heute bezeichnet man „Schulden“ als „Vermögen“ und das Geld wird für „Nehmerländer“ auf „Geberkonferenzen“ rausgehauen als gäbe es kein Morgen. Trotzdem werden wir von fast der Ganzen Welt gehasst und verachtet. Der Schuldner liebt seinen Gläubiger eben nicht.
    Für Italien, Spanien und Griechenland müsste man schon lange die Lira, Peseten und Drachmen wieder einführen. Die halten die Hochzinspolitik der EZB als Folge der Entscheidungen der USA-FED nicht mehr lange durch. Deshalb hält auch die Meloni ihr Maul.

  20. Taurus1927 19. Mai 2023 at 17:09

    Aber wir haben 17 Uhr…damit nix neues wohl mehr….Grüße an den Gorilla, jeanette&wernergerman, Herrn Bartels und diesen türkischen Schriftsteller. Oder auch nicht. https://www.youtube.com/watch?v=YP6K-AAVD1I
    —-Danke mein Freund, Danke! Ihr wisst bestimmt schon wie zart ich Euch alle, und BRD noch dazu, liebe!
    Das gute Stuck im Original heisst: Mi rozhdeni chtob skazku sdelatj bilju/ Wir sind geboren um den Maerchen wahr zu machen.
    Und langsam wird es zur Wahrheit gemacht!
    Das ist mein Gruss an Ihr alle- Inassen des Faschistenlandes.
    Regt Euch nicht so dollle auf ueber unbegleichbare Schulden Eurer Sklavenhaltern!. Und erpresste Steuer auf alles!Die werdet Ihr nicht mehr zahlen muessen!
    Da die Wolke kommt zur Euch! Watch out for the cloud!
    https://test.rtde.tech/meinung/170261-uranwaffen-staubwolke-auf-weg-nach/
    Und das ist nur der Anfang….

  21. OT

    HEUCHELEI ÜBERALL

    Trotz Hinrichtungen, Folter, Diskriminierung:
    Iran präsidiert Uno-Menschenrechtskommission
    https://weltwoche.de/daily/trotz-hinrichtungen-folter-diskriminierung-iran-praesidiert-uno-menschenrechtsrats-bundesbern-feiert-das-gremium-als-eines-der-hauptorgane-der-uno/

    Das G-7-Treffen ausgerechnet in Hiroshima stattfinden zu lassen, ist ein Paradebeispiel für geschmacklose Symbolpolitik. Insbesondere vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts…
    Alexander Grau
    https://weltwoche.de/daily/dass-das-g7-treffen-ausgerechnet-in-hiroshima-stattfinden-zu-lassen-ist-ein-paradebeispiel-fuer-geschmacklose-symbolpolitik-insbesondere-vor-dem-hintergrund-des-ukraine-konflikts/

  22. Sie glauben dass irgendjemand tatsächlich Zusammenhänge von Klimafaktoren hat? Ich bewundere ihre Gutgläubigkeit:

    ‚Es scheint, dass weder Supran, Rahmstorf noch Oreskes eine sorgfältige Quellenprüfung von Mitchell (1977) vorgenommen haben. S-R-O erkannte im Jahr 2023 offensichtlich nicht, dass Mitchell (1977) Hays (1976) 150 kJr. ?¹?O-Reihe für den Indischen Ozean umfunktioniert hatte, um sie als globale Lufttemperaturreihe zu verwenden.

    Es scheint auch wahrscheinlich, dass S-R-O nicht wusste, dass Abbildung 5 von Mitchell (1977) allem Anschein nach eine handgezeichnete Karikatur der ?¹?O-Kurve von Hays (1976) ist.

    Huch?“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/05/19/wie-ich-erfuhr-was-exxon-wusste/

  23. Was aber immer wieder auffällt:

    In keinem Artikel, niemand stellt die Frage: Bei wem sind „wir“ eigentlich „verschuldet“?

    Warum stellt keiner diese Frage öffentlich?
    Das würde ich zu gerne einmal wissen.

  24. @ghazawat 19. Mai 2023 at 16:42

    „Ich habe tatsächlich noch einen ausgeglichenen Staats Haushalt gekannt.

    Der letzte war unter dem Finanzminister Franz-Josef Strauß“
    Nee der Mann heißt Olaf Scholz! 2018 hat dere Staat noch 14,5mrd abbezahlt!

  25. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/claudia-roth-bei-juedischer-veranstaltung-auf-der-buehne-ausgebuht-83990140.bild.html

    Bei einem Jugend-Musikwettbewerb der Jüdischen Gemeinde („Jewrovision“) in der Festhalle von Frankfurt am Main sprach die Kulturstaatsministerin ein Grußwort.

    Das junge Publikum machte deutlich, was es von Roths Auftritt hält:

    Gar nichts!

    Roth wurde heftig ausgebuht und ausgepfiffen. In Videos ist zu hören, wie manche Gäste „Runter von der Bühne!“ und „Sie sind hier nicht willkommen!“ rufen.

    Plakate wurden hochgehalten, die die Ablehnung gegenüber Roth deutlich zum Ausdruck brachten.

    +++++++++++

    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/migrationsabkommen-deutschland-irak-100.html
    Der Irak gehört schließlich zu jenen Herkunftsländern, aus denen viele Asylsuchende nach Deutschland kommen.

    Ende 2022 lebten in Deutschland laut Bundesinnenministerium rund 35.000 ausreisepflichtige Iraker.

    Etwa 32.000 von ihnen waren geduldet – und davon wiederum mindestens 7900 wegen fehlender Reisedokumente. Im Jahr 2022 sind lediglich 471 irakische Staatsangehörige aus Deutschland abgeschoben worden, die meisten davon in Drittländer.

    Lediglich 77 Personen wurden direkt in den Irak zurückgebracht.

    907 wiederum kehrten in dem Jahr freiwillig zurück und nahmen dafür staatliche Förderung in Anspruch.

  26. https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/emilia-fester-wie-schaffte-es-abgeordnete-ahnungslos-nur-in-den-bundestag-83981808.bild.html

    Das Schöne an Demokratie ist, dass jeder in den Bundestag gewählt werden kann. Man muss nicht mal wissen, wann die Bundesrepublik gegründet wurde oder dass Bismarck mal Reichskanzler war.

    Das zeigt der Auftritt von Emilia Fester (25) aus Hamburg bei einem Geschichtsquiz des ZDF.

    Im März 2022 hielt sie eine Wutrede zum Thema Impfen, behauptete u. a., sie sei wegen Corona nicht im Ausland gewesen. Tatsächlich war sie im Juli 2020 in Dänemark.

    Im „Spiegel“ äußerte Fester, dass sie „ihre Jugend opfere“ für den Bundestags-Job – der übrigens mit rund 10 000 Euro Diäten pro Monat entlohnt wird …

  27. .

    An: Pi-Redaktion

    Bitte im „Schul-Artikel“ von Herrn Rouhs den Kommentarbereich öffnen. Vielen Dank.

    .

    Friedel

    .

  28. @ A. von Steinberg 19. Mai 2023 at 17:34
    Die Turbulenzen hinsichtlich der US-Dollar- und Euro-Stabilität machen sich aktuell auch bei mir im südlichen Afrika bereits bemerkbar.

    Hier in Namibia gilt der Namibische Dollar (entspricht kursmäßig dem südafrikanischen Rand) als Zahlungsmittel, aber man kann in vielen Geschäften auch in Rand (ZAR), Krüger-Rand-Gold sowie US-Dollar oder Euro zahlen.

    In der Mittagszeit kaufte ich einen neuen fahrbaren Wassertank mit Pumpe, den wir zur Gemüsebewässerung benötigen.
    Da ich über einen kleinen Vorrat an US-Dollar verfüge, wollte ich damit bezahlen. Aber, nein, der Händler lehnte ab und sagte, ihm sei der US-Dollar nun zu gefährlich, ob ich nicht – bei Einräumung eines guten Rabattes – mit Krüger-Rand bezahlen könne (Goldmünzen im Wert je Stück von ca. 1.840 €).
    Ich tat es, da hier Krüger-Rand als Zahlungsmittel für größere Anschaffungen inzwischen stark begehrt ist und die Gold-Münzen im Wert aktuell ansteigen.

    Dies nur als Beispiel dafür, dass bedrucktes Papier schnell einen Vertrauensverlust nach sich ziehen kann, wenn die westliche Politik in USA und Europa weiter Währungs-Raubbau und Bürger-Abzocke betreibt.
    ————————————–
    Ich habe Heute 1936,- € bezahlt. Sehen Sie zu, das Sie das Toilettenpapier($ €) umtauschen!

  29. .

    An: Joppop 19. Mai 2023 at 17:41 h

    .

    ( Austriak @
    Unsere (Niederlande) Finanzmisterin Kaag ist auch dabei.
    Die Hat echt keinen Blassenschimmer von Finanzen! Man konnte sagen die Niederlandische Baerbock.
    Gestern wieder eine dringlichkeits Finanzsitzung und Fragenstunde, nirgens konnte sie eine Anwort drauf geben, Nichts, Nada, Rien, Nothing, hahahaha.
    (Miljarden sind „“verschwunden““ )

    Entschuldige mich fur die Grammatik. )

    .

    ___________________________________________________

    .

    1.) Sie brauchen sich als Niederländer nicht für Ihre Deutsch-Kenntnisse / – Grammatik entschuldigen.

    2.) Das ist so ordentlich, daß alle hier locker verstehen, was Sie zum Ausdruck bringen wollen.

    3.) Ihre Beiträge sind interessant, was Sie aus NL berichten. Und Ihr Blick von außen auf Deutschland ist wie ein lehrreicher Spiegel für uns Deutsche.

    4.) Sie sind definitiv eine Bereicherung für dieses Forum.

    .

    Friedel

    .

  30. .

    An: Joppop 19. Mai 2023 at 20:41 h

    .

    Danke Friedel.

    .

    ___________________________

    .

    Sehr gerne. Friedel

    .

  31. Habe gerade das neue Video von Outdoor Chimgau gesehen. Durch die Abschaltung eines AKW steigt der CO2 Ausstoß durch Kohleverstromung um 2 %! Diese grünen Umweltsäue sind Schuld, wenn Wir zu viel CO2 erzeugen! 🙂 🙂 🙂

  32. dioxpov
    19. Mai 2023 at 18:15

    Was aber immer wieder auffällt:

    In keinem Artikel, niemand stellt die Frage: Bei wem sind „wir“ eigentlich „verschuldet“?

    Warum stellt keiner diese Frage öffentlich?
    Das würde ich zu gerne einmal wissen.
    xxxxxx

    Genau diese Frage habe ich einem „Abgeordneten “ vor Jahren gestellt, nach etwas Herumgestottere kam dann: bei der Bundesbank.
    Ja, die gehört aber uns…tja, das mit den Schulden ist so ein unerklärliches Ding, wir haben Schulden bei X, der bei Y, Y bei uns …
    Ich denke das ist so eine Erfindung um dem doofen Bürger so richtig Angst zu machen. Ist doch alle nur Giralgeld und mit einem Druck auf Null ist alles erledigt. Erklären kann das Ding mit den Schulden Niemand , auf jeden Fall nicht verständlich.

  33. @ MKULTRA 19. Mai 2023 at 18:40

    C.Roth ist bestimmt längst zum Islam
    konvertiert. Absichtl. für ihren früheren
    langjährigen Freund, einen Türken
    https://www.pi-news.net/2008/01/claudia-roth-wieder-zu-haben/
    oder versehentl., weil sie schon bei vielen
    Kurden- u. Araberfeiern mitschunkelte
    https://www.pi-news.net/2012/01/claudia-roth-tanzt-im-turkischen-kino/
    u. grölte? Es reicht ja, die Schahada
    vor Zeugen nachzuplappern u. schon
    ist man Moslem; zur Not geht es sogar
    telefonisch.

  34. @ Maria-Bernhardine 19. Mai 2023 at 22:19
    @ MKULTRA 19. Mai 2023 at 18:40

    C.Roth ist bestimmt längst zum Islam
    konvertiert. Absichtl. für ihren früheren
    langjährigen Freund, einen Türken
    https://www.pi-news.net/2008/01/claudia-roth-wieder-zu-haben/
    oder versehentl., weil sie schon bei vielen
    Kurden- u. Araberfeiern mitschunkelte
    https://www.pi-news.net/2012/01/claudia-roth-tanzt-im-turkischen-kino/
    u. grölte? Es reicht ja, die Schahada
    vor Zeugen nachzuplappern u. schon
    ist man Moslem; zur Not geht es sogar
    telefonisch.
    ———————————–
    Vielleicht haben die es ihr auch nur gesagt. Ob es stimmt, oder nicht, sie kann sich sowieso nicht erinnern.

  35. Sie müssten doch erkennen, wohin das führt. Mit jedem Tag, den sie auf dem falschen Weg weitergehen, machen sie es doch schlimmer. Sehe nur vier Möglichkeiten, warum das so geschieht: Dummheit, Ignoranz, Verantwortungslosigkeit oder Kalkül. In dieser Reihenfolge. Auf den unteren Ebenen wird es wohl am ehesten die Dummheit sein. Dann geht es langsam über Ignoranz in Verantwortungslosigkeit über. Ganz oben, wo man Ahnung hat, die ungeschönten Zahlen kennt und die Strippen zieht, muss man inzwischen von Kalkül ausgehen, meine ich.

    Habe nicht das Wissen und die Erfahrung des Autors. Doch man stellt sich ständig die Frage, warum sie das alles anrichten und gnadenlos immer weiter treiben.
    Es ist einfach ein sich immer stärker verfestigender Eindruck, dass hier ein ganz faules Spiel läuft, bei dem es am Ende um Kontrolle, Enteignung und Freiheitsentzug der Bürger geht.
    Die wollen einen möglichst heftigen Zusammenbruch provozieren, um damit von den eigenen politischen Verfehlungen abzulenken und dann mit dem Argument der „Notrettung“ noch ärgere Zumutungen durchdrücken zu können, die sonst kein Mensch akzeptieren würde.

  36. dioxpov 19. Mai 2023 at 18:15
    —————————————————-
    Unter anderem durch Staatsanleihen. Jeder Bürger kann dem Staat Geld in Form von Staatsanleihen leihen und erhält dafür Zinsen. Deutschland genießt meines Wissens nach noch immer ein AAA Rating, zahlt dafür aber die geringsten Zinsen. Ein Arbeitskollege von mir hatte vor 8 Jahren mal venezolanische Staatsanleihen also von einem Shithole Staat. Ich muss ihn mal fragen was daraus geworden ist. Für den Mittelmeerklub dürfte es ebenfalls höhere Zinsen geben. Interessant wird es in dem Schuldenstaat Nummer eins (USA).

  37. @ wildcard 19. Mai 2023 at 21:16

    Machen Sie sich keine Sorgen. Kohlendioxid ist nicht das Problem, es ist das Mittel zum Zwecke des modernen Ablaßhandels.

  38. @ Selberdenker 20. Mai 2023 at 00:40

    Sie müssten doch erkennen, wohin das führt. …
    _______________________

    Das ist wirklich erstaunlich, man fragt sich das oft. Vor allem, es ist ja nicht das erste Mal in der Geschichte. Man kann das an zig Beispielen aufzeigen, wie es laufen wird. Vielleicht denkt man da oben, „aber damals haben sie das falsch gemacht, das machen wir nicht. Diesmal klappt es.“

    Außer den genannten rationalen Gründen könnten auch noch irrationale dabei sein. Macht macht blind und besessen und vor allem größenwahnsinnig.

  39. Was tut der europäische Pöbel, also nicht nur Südeuropa und Frankreich, sondern auch der gesamte Osten einschl. Balkan bis zum schwarzen Meer, wenn Buntland nicht mehr zahlungsfähig ist? Was tun alle migrantischen Schmarotzer, wenn Buntland sie nicht mehr aushalten kann? Was tun sie, wenn sie die verbliebenen Einheimischen massakriert und alles weggenommen haben? Werden dann alle anderen Europäer heimgesucht? Oder verschwinden sie wieder und hinterlassen einen verwüsteten, verseuchten, versifften Kontinent?

  40. @ Dunkelsachse 20. Mai 2023 at 07:05
    ———————————————-
    War Satire. 🙂

  41. @Bertl 20. Mai 2023 at 09:28

    Der Hass auf Deutschland, der alle grün/roten Protagonisten verbindet, dürfte einer dieser irrationalen Gründe sein. Gier und Eitelkeit werden jedoch vermutlich die größte Rolle spielen. Besonders die persönliche Gier.

Comments are closed.