Ursula von der Leyen besucht gerade einmal mehr Selensky in Kiew, um ihn zum Durchhalten zu ermutigen.
Ursula von der Leyen besucht gerade einmal mehr Selensky in Kiew, um ihn zum Durchhalten zu ermutigen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Die EU-Kommission mit der demokratisch nicht legitimierten amerikahörigen Ursula von der Leyen an der Spitze sucht offenbar die Konfrontation mit China. Wenn Berichte zutreffen, dass acht chinesische Unternehmen mit Exportverboten wegen Unterstützung Russlands im Ukraine-Konflikt bestraft werden sollen, dann ist das nichts anderes als eine ökonomische Kriegshandlung. Peking hat bereits scharfen Protest und Reaktionen gegen solche Maßnahmen angekündigt. Wenn die militanten Bürokraten in Brüssel tatsächlich glauben sollten, die Chinesen würden nun erschrocken einknicken, wird sich das ebenso als Illusion erweisen wie die vergeblich angestrengte „Ruinierung“ Russlands.

Und wieder wird der Hauptgeschädigte des Brüsseler Größenwahns die Wirtschaftslokomotive der EU sein, also Deutschland. Kein anderes europäisches Land hat so umfassende ökonomische Beziehungen und solche Interessen an einem guten Verhältnis zu China wie Deutschland. Haben schon die extrem selbstschädigenden Sanktionen gegen Russland tiefe Wunden geschlagen, die jeder Bundesbürger nicht zuletzt materiell spürt, so wäre eine Zerrüttung oder gar Zerstörung des für Deutschland so profitablen Verhältnisses zu China ökonomisch katastrophal. Das mag den Hauptkriegstreibern in der Berliner „Ampel“, Grünen und FDP, egal sein – für viele Millionen Menschen in Deutschland wird das mit einem bislang nicht vorstellbaren Verlust an Wohlstand und sozialer Sicherheit verbunden sein.

Die kurzfristige chinesische Ausladung von FDP-Finanzminister Lindner signalisiert bereits die Entschlossenheit Pekings, keinen Konflikt zu scheuen. Und selbstverständlich treibt die Entwicklung China noch enger an die Seite Russlands. Aber es gibt Kräfte in Brüssel wie in Berlin, die sowohl die EU als auch Deutschland mit aller Macht in die künftige US-Kriegskoalition gegen Russland/China treiben wollen. Es ist leider zu erwarten, dass weder der schwache SPD-Kanzler Scholz noch die meist feigen deutschen Konzernmanager dagegen wirksamen Widerstand aufbringen werden. Und von der Leyen besucht gerade einmal mehr Selensky in Kiew, um ihn zum Durchhalten zu ermutigen. Wenn es zum Bruch mit China kommt, wird hingegen niemand Deutschland und die Deutschen ermutigen.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Es scheint nicht mehr um Europa, Deutschland oder unsere Zukunft zu gehen, sondern nur noch um das Schmieden von Allianzen in Vorbereitung eines größeren militärischen Konflikts. Anders kann ich mir das Verhalten auch von EU-Kommissaren nicht erklären.

  2. Hätten wir in unserem Land eine Regierung die sich um die Interessen der Deutschen ( wohlgemerkt Biodeutschen ) kümmert, wäre unser Land längst nicht mehr in diesem Schmarozerclub EU. Ein paar vertrottelte und charakterlose Figuren bemühen sich sehr alles noch viel schneller den Bach runter gehen zu lassen.

  3. Deutschland will es so haben und nicht umsonst wurde von der Leyen als Vortänzerin der EU-Kommission eingesetzt.

  4. >feigen deutschen Konzernmanage< Genau das ist die Frage, wo bleiben die Konzermanager? Es ist ein ganz mieses, abgekartetes Spiel, was unsere Politmarionetten mit dem Volk spielen. Nur leider merken es die Wenigsten.

  5. Selinsky dürfte in naher Zukunft das Personal ausgehen, dann dürfte vielen wohlstandsgestählten Jünglingen in Buntland zurecht der Arsch auf Grundeis gehen . Die Kapazitäten der Buntenwehr reichen noch nicht einmal zur Landesverteidigung und die paar einsatzfähigen und kampfbereiten Divisionen dürften an der Ostfront schnell aufgerieben sein .

  6. Was heißt demokratisch nicht legitimiert?

    Frau von der Leyen ist schließlich von Frau Dr Merkel gewählt und von Herrn Macron bestätigt worden. Wer sollte sonst noch bei der Entscheidung dabei sein?

  7. Die minutenlangen Klatschmärsche für Frau Dr Merkel beweisen mir, dass sie den grenzenlosen Rückhalt im Bundestag hatte.

  8. Ich habe einige Zeitgenossen in meinem Umfeld die als staatlich alimentierte Nichtstuer (Beamte) tätig sind. Die blicken absolut wohlwollend in die Zukunft und freuen sich schon auf die 4 Tagewoche. Mit solchen Leuten sind keine vernünftigen Entscheidungen zu treffen ähnlich wie die Beamten in Brüssel.

  9. Die meisten Medikamente oder Grundstoffe dafür kommen aus China.
    Was ist, wenn der Chinese sagt: SCHLUSS es gibt nichts mehr?

  10. @ Herr Hübner,
    Wenn es zum Bruch mit China kommt, wird hingegen niemand Deutschland und die Deutschen ermutigen.

    Evtl. der Tierarzt zum Boiler. Es wird schon wieder, dauer nur etwas länger.

  11. Felix Austria 9. Mai 2023 at 11:38
    Die meisten Medikamente oder Grundstoffe dafür kommen aus China.
    Was ist, wenn der Chinese sagt: SCHLUSS es gibt nichts mehr?

    So einfach ist das nicht – es gibt international verbindliche Verträge mit Laufzeiten, an die sich auch China zu halten hat.

  12. Karlito 9. Mai 2023 at 10:54
    Es scheint nicht mehr um Europa, Deutschland oder unsere Zukunft zu gehen, sondern nur noch um das Schmieden von Allianzen in Vorbereitung eines größeren militärischen Konflikts. Anders kann ich mir das Verhalten auch von EU-Kommissaren nicht erklären.

    Ich denke, dazu werden noch Restriktionen innenpolitischer Natur kommen für die die Corona-Maßnahmen nur ein Testlauf waren, mit denen man feststellen wollte, wie weit man gehen kann.

  13. KOOPERATIONSPARTNER DER REGIERUNG

    „Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben als Weißbrot!“

    Am Afghanistan-Aufnahmeprogramm der Regierung ist auch die Organisation Mission Lifeline beteiligt. Deren Chef schrieb, dass Rassismus nicht enden werde, „solange Deutschland existiert“. Zudem benutzte er den Begriff „Weißbrot“ für weiße Menschen. Die Union wirft ihm Rassismus vor.

    Mehr: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245146502/Rassismus-Bald-ist-Schluss-mit-dem-lustigen-Leben-als-Weissbrot.html

  14. Für 1,1 Milliarde Menschen mit einer Jahrtausende währenden Kultur ist die menschgewordene „3 Wetter Taft“ Werbung inklusive aller europäischen Nationen eine Schmeißfliege auf dem Rücken einer Kuh.

    Das einzig Beruhigende ist, das Europa niemals China den Krieg erklären kann, weil die Unterbringung der Kriegsgefangenen Europas Kapazitäten vollkommen überfordern würde. Stellt euch vor was hier los wäre wenn wir in Deutschland zusätzlich zu Denen die unsere Kultur bereichern noch 50 Millionen Chinesen als Gefangene durchfüttern müssten!

    Buntschland SR, Teilrepublik der EUDSSR, in der politische Vernunft in die Gattung der seltenen Erden aufgenommen wird.
    Peter Blum

  15. Ach, die haben die Lindner ausgeladen?

    Offensichtlich haben sie keinen adäquaten Gesprächspartner in China Sonderschulen gefunden.

    Und das chinesische Finanzministerium hatte für den dummen Jungen keine Zeit.

  16. .

    Deutschlands Ober-Karnevalist Alaaf Scholz, Bundeskanzler-Darsteller, legt sich…..

    .

    1.)…. gleichzeitig mit zwei Giganten an: Rußland, China.

    2.) Weiter sieht er nicht, daß USA latent feindselig ggü. D ist (Pipeline-Sprengung).

    3.) De facto drei Großmächte als Gegner für briefmarkengroßes D auf Globus.

    4.) Das kann nicht gutgehen, weder wirtschaftlich noch friedlich (WK 3).

    5.) Solch Größenwahn hatten wir zuletzt vor 8 Jahrzehnten = D wurde Trümmerland.

    .

    Friedel

    .

  17. Ja, ist denn das die Möglichkeit!
    Wenn dieser Schuß nicht mal nach hinten losgeht…
    Eltern, wacht endlich auf und benennt die Übergriffe auf eure Kinder….Tag für Tag…überall in Deutschland!

    .

    „RECHTSEXTREME ATTACKEN IM SCHULLANDHEIM, ÜBERGRIFFE IN KITA, MESSERANGRIFFE IN SCHULEN
    Wo sind unsere Kinder überhaupt noch sicher?

    In diesem Kinder- und Jugenderholungszentrum bedrohten die Rechtsextremen die Berliner Schüler

    09.05.2023 – 11:25 Uhr
    Berlin – Die 30 Zehntklässler der Lina-Morgenstern-Schule in Berlin-Kreuzberg wollten sich im Kinder- und Jugenderholungszentrum Frauensee (Brandenburg) auf ihre MSA-Matheprüfung vorbereiten und wurden von einem pöbelnden Mob Neonazis angegriffen.

    Ein Lehrer, selbst mit türkischem Migrationshintergrund, hatte die Lage in der Nacht zu Sonntag als so bedrohlich eingeschätzt, dass er die Eltern anrief und bat, ihre Kinder sofort abzuholen……“

    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/rechtsextreme-attacken-wo-sind-unsere-kinder-ueberhaupt-noch-sicher-83848916.bild.html

  18. @ Felix Austria 9. Mai 2023 at 11:38
    Die meisten Medikamente oder Grundstoffe dafür kommen aus China.
    Was ist, wenn der Chinese sagt: SCHLUSS es gibt nichts mehr?
    ————————————-
    Dann bin Ich tot!

  19. Da passt doch die aktuelle Meldung (T-online ) zur rechten Zeit wie die Faust aufs Auge:

    die „deutsche Regierung“ spricht von „Respektloser Affront gegen Deutschlands Finanzminister“
    „Scharfe Reaktion auf China Absage für LIndner“
    Die deutsche Politik reagiert scharf auf den diplomatischen Eklat.

    Eigentlich wollte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) bereits auf dem Weg nach China sein, am Mittwoch um 14.30 Uhr stand ein Treffen in Peking mit seinem chinesischen Amtskollegen Liu Kun an.

    Doch „aus terminlichen Gründen“ hat Peking das Treffen platzen lassen – in der Sprache der Diplomatie eine recht banale Art, dem Gegenüber zu sagen: Wir wollen dich hier nicht. Lindner reagierte darauf mit der Ankündigung, eine neue Balance im Verhältnis mit China zu erreichen: Er strebe „einen selbstbewussten und realistischen Umgang mit China“ und „ein weniger samtpfötiges Auftreten“ an, als es die Vorgängerregierungen an den Tag gelegt hätten, so Lindner zum Portal „The Pioneer“. Man habe bisher zu sehr auf die Wirtschaft geschaut, der Einsatz für das Völkerrecht sei zentral.
    (………)..—>
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/respektloser-affront-gegen-deutschlands-finanzminister/ar-AA1aWb3k?ocid=winp1taskbar&cvid=6186e621721c42a6b6db66ecf4f7c57b&ei=10

    Bemerkung: Na klar, man kann gegen China durchaus kritisch sein, doch nun will man in Ergänzung zu Baerbock auch von Lindner vorrangig den „deutschen Woke Regierungsmoralapostel“ heraushängen. Das geht eben undiplomatisch hmedsärmlig agierend nochmals in die Hose.

    Und als Zugabe ebenso aus Brüssel die Meldung:
    BERLIN (dpa-AFX) -Vor der Europawahl im nächsten Jahr hat Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin von den deutschen Wählern ohnehin bei 1. Mal schon nicht gewählt nun erneut keine Mehrheit hinter sich. In einer am Dienstag veröffentlichten Forsa-Umfrage für den „Stern“ gaben nur 40 Prozent der Befragten an, dass sie eine weitere Amtszeit von der Leyens gut fänden. 48 Prozent beantworteten eine entsprechende Frage dagegen mit „nicht gut“, 12 Prozent mit „Weiß nicht“.
    Verrückt:ausgerechnet die CDU spricht sich nochmals für die Patronen Uschi aus. Typisch Merz&Co.

    Irrsinn hat Hochkonjunktur…. ansonsten geht`s für Deutschland im Sauseschritt (gewollt) bergab.Der harte Aufschlag schon eindeutig längst sichtbar!

  20. Der moralische Imperativ gebietet umgehende komplette Sanktionen gegen China:
    – keine Blut-GraichenPumpen aus China!
    – kein Blut-Lithium und keine Blut-Lithium Akkus aus China!
    – kein Blut-Neodym, keine Blut-Neodym-Magnete und keine Blut-Windräder aus China!
    – kein Blut-Photovoltaik aus China!
    – keine Blut-Arzneimittel aus China!
    – keine elektronischen Blut-Chips aus China!

    Vorhandene Blut-Windräder und Blut-Photovoltaik-Anlagen aus dem unmoralischen Blut-China müssen sich sofort in die Luft sprengen.
    Alles andere wäre moralisch nicht vertretbar und voll nazi!

    :mrgreen:

  21. in Ergänzung meines Komm. von 13.04
    Bemerkung: entweder ist die aktuelle rotGRüne+ ein bisschen gelb Katastrophenregierung wirklich so absolut blöd und hat keine Ahnung was sie da macht, oder aber, diese weiss es genau was tatsächlich Fakt ist und wo dies hinführt. Sie wird jedoch niemals ihren völligen irreegeleiteten Größenwahn zugeben, es wäre nämlich das sofortige Ende dieser Regierung – quasi der „antideutsche Supergau .
    Und aus diesem Grund macht man einfach gemeinsam weiter bis über die Klippe.
    Der Bürger hält ja bisher immer noch durch N.Faeser und Konsorten eingeschüchtert, die Klappe.
    Wie lange noch?

  22. Die Transatlantikerin UvdL tut nichts anderes, als ihren Freunden in den USA die Voraussetzungen zu schaffen, China anzugreifen. Und was ihre Einsetzung durch Angela Merkel und die Bestätigung dessen durch Emmanuel Macron angeht, so könnte es auch umgekehrt sein, oder beide haben UvdL einvernehmlich eingesetzt. Thierry Breton arbeitet dann im einzelnen weiter am Verscherbeln der EU-Wirtschaft an die internationalen Konzerne, die längst nicht mehr entweder US- oder französische, deutsche, italienische usw. Konzerne sind. Es geht um die ungehinderte Herrschaft dieser internationalen Konzerne, ohne daß auch nur kleinste unabhängige Machtzentren sie aufhalten könnten.

    Schaut nur einmal, wem Rheinmetall gehört. Von dort kommen Panzer „aus deutscher Produktion“, wie3 man in Frankreich differenziert. Das heißt, daß es keine deutschen Panzer sind; denn das Sagen bei Rheinmetall haben Amerikaner.

    2004
    Allerdings könnte der Einstieg eines ausländischen Investors zu einem Politikum werden. Denn der Erwerb von mehr als 25 Prozent des Rüstungsunternehmens durch ausländische Unternehmen kann von der Regierung untersagt werden, wenn dadurch wesentliche Sicherheitsinteressen gefährdet würden.
    https://www.merkur.de/wirtschaft/rheinmetall-besitzer-gewechselt-188814.html

    Heute
    Rheinmetall AG Aktionärsstruktur
    Freefloat 59,16%
    The Capital Group Companies, Inc. 5,05%
    BlackRock Inc. 5,08%
    Wellington Management Group LLP 5,08%
    FMR LLC 4,99%
    Deutsche Asset Management S.A 3,03%
    Prudential plc 3,09%
    Fidelity Investment Trust 3,00%
    M&G plc 2,98%
    LSV Asset Management 2,97%
    UBS Group AG 2,97%
    Norges Bank 2,60%
    https://www.boerse.de/unternehmensprofil/Rheinmetall-Aktie/DE0007030009

  23. https://www.haz.de/politik/immer-mehr-politische-gewalt-das-ist-ein-spiegelbild-unserer-gesellschaft-DUOWWFAVMNFTRGHPTIMZ7RTLZU.html

    Im Linksextremismus gebe es laut Faeser „keinen Grund zur Entwarnung“, zwar sank die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr um 31 Prozent. Jedoch sei der Anteil politisch linker Gewalttaten weiterhin sehr hoch.

    Einen Anstieg von 73 Prozent auf 1716 Straftaten verzeichneten die Sicherheitsbehörden im Kontext von Klimaaktivistinnen und -aktivisten.

  24. Jetzt gehen se im Auftrag der USA auf China los…

    Prost Mahlzeit.
    EU/NATO Austritt Bitte !
    Die beiden schaden nur

  25. @ MKULTRA 9. Mai 2023 at 14:10
    Bemerkung: es gibt doch Länder auf unserem Globus diese haben ein so gemäßigtes Klima – ohnehin im Verhältnis der Einwohnzahl und Bedeutung …da ist das Vorangehen von Deutschland als Industrienation
    völlig unwichtig – Hauptsache wäre doch „Integration und Migration“ passt wie angegossen in dieses Länderklima von Luxemberg, Belgien, Schweiz, Lichtenstein, Andorra, Polen, aber auch Südkorea, Japan, RU/Kamtschatka, Südafrika, Chile, Patagonien, Taka-Tuka Land und Co. da gibts Platz und Geld für die soziale Hängematte ohne Ende.
    Deutschlands Michel wehrt sich nicht ,deswegen hat er die Arschkarte gezogen !Hüstel., Kopfkratz.

  26. Zitat:
    Und wieder wird der Hauptgeschädigte des Brüsseler Größenwahns die Wirtschaftslokomotive der EU sein, also Deutschland. .. Haben schon die extrem selbstschädigenden Sanktionen gegen Russland tiefe Wunden geschlagen, die jeder Bundesbürger nicht zuletzt materiell spürt, so wäre eine Zerrüttung oder gar Zerstörung des für Deutschland so profitablen Verhältnisses zu China ökonomisch katastrophal.
    ——————————-
    Unsinn! Alles Panikmache, wir haben’s doch! Hier der Beweis:
    https://www.blaetter.de/ausgabe/2023/april/armut-auf-rekordhoch-helft-denen-die-es-wirklich-brauchen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
    Armut auf Rekordhoch: Helft denen, die es wirklich brauchen!

    Denen wird doch schon geholfen, den notleidenden Angehörigen unserer Politiker.

  27. Thomas_Paine 9. Mai 2023 at 12:06

    KOOPERATIONSPARTNER DER REGIERUNG

    „Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben als Weißbrot!“

    Am Afghanistan-Aufnahmeprogramm der Regierung ist auch die Organisation Mission Lifeline beteiligt. Deren Chef schrieb, dass Rassismus nicht enden werde, „solange Deutschland existiert“. Zudem benutzte er den Begriff „Weißbrot“ für weiße Menschen. Die Union wirft ihm Rassismus vor.

    Mehr: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245146502/Rassismus-Bald-ist-Schluss-mit-dem-lustigen-Leben-als-Weissbrot.html
    ————————————————————————
    …was für ein wiederlicher Rassist. Ein Fall für den Staatsschutz.
    Weil er selbst ein Weissbrot ist betreibt er kulturelle Aneignung,
    eigentlich ein Fall für die woken Spasties.

  28. Ich suche immernoch ein Foto
    von ihrem aktuellen Ukr-Besuch

    Ah, hier in Blau mit Schal:
    https://cdn.ok.de/cdn/ff/ki5K5e9mFiRLg47_V6-y0s14XLBeBv_60MTV1CEkW98/1683626813/public/styles/news_xl/public/news/2023-05/glomexv-cshnq8vfwpxl-fa.jpg?itok=jDhBchR9
    ➡ Europatag mit der Ukraine:
    Ursula von der Leyen in Kiew eingetroffen

    Anlässlich des Europatags
    des Friedens und der Einheit

    ist die Präsidentin der Europäischen Kommission
    nach Kiew gereist. Ursula von der Leyen wird mit
    Präsident Wolodymyr Selenskyj Gespräche führen.

    Die Ukraine will ihre Zukunft in der westlichen Welt
    verankern und strebt die EU-Mitgliedsschaft an.
    Videoclip 1 Min. lang
    https://www.ok.de/nachrichten/top-news/europatag-ukraine-ursula-von-leyen-kiew-eingetroffen-230509ni195038

  29. 09.05.23, 16:20
    Quelle: Glomex / ProSieben

    Ex-Botschafter Melnyk poltert gegen Nachfolger: „Soll sein Gesäß hochkriegen“

    Zwischen dem ehemaligen Botschafter der Ukraine, Andrij Melnyk, und seinem Nachfolger scheint es ordentlich zu kriseln. Der heutige Vizeaußenminister der Ukraine geht erneut hart mit dem aktuellen Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, ins Gericht.
    Videoclip gut 1 Min. lang.
    https://www.ok.de/nachrichten/top-news/ex-botschafter-melnyk-poltert-gegen-nachfolger-soll-sein-gesass-hochkriegen-230509ni195266

  30. Heute ist Europatag. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, um Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar zu machen.

    Der Europatag erinnert an die Bedeutung von Frieden und Einheit in Europa.

    Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen feiert diesen Tag gemeinsam mit Präsident Wolodymyr Selenskyj in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

    Auf der gemeinsamen Pressekonferenz betonte von der Leyen: „Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um Putins Kriegsmaschinerie und seine Einnahmen zu untergraben.“

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen feiert den Europatag in der ukrainischen Hauptstadt. „Ich freue mich, wieder in Kiew zu sein, wo die Werte, die uns wichtig sind, jeden Tag verteidigt werden“, schrieb die Präsidentin auf Twitter.

    Es sei ein sehr passender Ort, um den Europatag zu feiern. „Ich begrüße die Entscheidung des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, den 9. Mai auch hier in der Ukraine zum Europatag zu machen.“

    EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz heute zu einer Debatte über die Zukunft Europas in Straßburg empfangen. Die Debatte ist die 10. in der Reihe „This is Europe“, in der führende EU-Politikerinnen und –Politiker sowie Europaabgeordnete ihre Ansichten und Lösungen für Europas Herausforderungen diskutieren.

    In seiner Rede unter dem Titel „Was Europa ausmacht“ sagte Kanzler Scholz „Die Vergangenheit wird nicht über die Zukunft triumphieren. Und die Zukunft, unsere Zukunft, ist die Europäische Union.“ Die Rede finden Sie hier.

    Außerdem startet heute das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023 offiziell mit einem Festival in Brüssel und vielen Veranstaltungen EU-weit…
    https://germany.representation.ec.europa.eu/news/europatag-ursula-von-der-leyen-der-ukraine-2023-05-09_de

  31. NEUES UNWORT: RASCHISTEN

    DIE MISTSTÜCKE VOM WERTE-WESTEN
    Mai 2023

    Kriegsende am 8. und 9. Mai:
    Ukraine feiert künftig mit Europa

    Der Sieg über Nazi-Deutschland soll im
    kommenden Jahr am 8. Mai gefeiert werden.
    Der 9. Mai wird zum „Europatag“.

    DURCHTRIEBENE BAGAGE

    LUZK taz | Die Ukrainer haben keine Zeit, das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa am 8. Mai besonders zu feiern: In diesen Tagen und Minuten versuchen sie, sich gegen die Nachkommen der Sieger von damals zur Wehr zu setzen.

    Der 8. und 9. Mai sind seit des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 keine Feiertage mehr – daher gibt es auch keine Veranstaltungen im Land. Aber die Russen begrüßten diejenigen, mit denen sie vor 80 Jahren gegen den Nationalsozialismus gekämpft hatten, mit massivem Beschuss: In der Nacht zum Montag schoss die russische Armee 36 Kamikaze-Drohnen auf Kyjiw ab und griff Odessa mit Raketen an.

    Im zweiten Jahr in Folge gehen diese Tage in der Ukraine mit neuen Narrativen einher: „Wir haben den Nazismus besiegt, wir werden auch den Raschismus besiegen“, heißt es. Der Begriff Raschismus ist eine Übernahme aus dem Englischen, „russian fascism“…

    Der 8. Mai in der Ukraine hätte wie jeder andere Tag werden können, wäre da nicht diese revolutionäre Entscheidung von Präsident Wolodimir Selenski gewesen. In einer Ansprache zum Jahrestag des Sieges über den Nationalsozialismus kündigte er eine drastische Änderung der Erinnerungspolitik in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg an.

    Selenski legte dem ukrainischen Parlament einen Gesetzentwurf vor, der den 8. Mai zum Tag des Gedenkens und des Sieges über den Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg erklärt.

    9. Mai wird zum Tag Europas

    Seit 2016 wird der 8. Mai in der Ukraine als Tag des Gedenkens und der Versöhnung bezeichnet…

    WIDERLICHE UKR-FASCHISTEN

    „Bis vor Kurzem war es schwer vorstellbar, dass die Ukraine den Tag des Sieges und andere sowjetische und russische Narrative aufgeben könnte. Jetzt weiß jeder Ukrainer, wozu der Sieg und der ideologische Überbau der Raschisten führen“, sagte Wolodimir Wjyatrowitsch von der Fraktion Euro-Solidarität, der Partei von Ex-Präsident Petro Poroschenko…

    Der Präsident erklärte, dass die Ukrainer „der historischen Einheit aller Europäer Respekt zollen, die den Nazismus zerstört haben und den Raschismus besiegen werden.“

    In seiner üblichen, von Metaphern und historischen Parallelen geprägten Morgenansprache, erinnerte Selenski an die Versuche Russlands, den Sieg im Zweiten Weltkrieg für sich selbst zu reklamieren…

    Aus dem Russischen von ­Barbara Oertel
    NICHT AUS DEM UKRAINISCHEN? 😛
    https://taz.de/Kriegsende-am-8-und-9-Mai/!5932667/

  32. Von der Leyen in Kiew
    Selenskyj fordert Beitrittsverhandlungen
    (Auf dem Foto sieht er wütend aus)

    Stand: 09.05.2023 16:05 Uhr

    Beim Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Kiew hat Präsident Selenskyj die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen seines Landes gefordert. Zugleich kritisierte er „protektionistische“ Exportbeschränkungen Brüssels…

    Von der Leyen: Ukraine „Teil unserer
    europäischen Familie“…

    Zwei Stunden Luftalarm vor Besuch…

    Ukraine feiert fortan Europatag

    Selenskyj hatte angekündigt, am 9. Mai von nun an den Europatag zu feiern statt wie bisher den Tag des Siegs über Nazi-Deutschland.

    Damit grenzt sich der ukrainische Staatschef weiter von Russland ab. Moskau erinnert alljährlich am 9. Mai an den Sieg über Nazi-Deutschland,…

    Von der Leyen nennt Details
    zu neuen Russland-Sanktionen…

    Selenskyj fordert schnellere
    EU-Waffenlieferungen…
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/von-der-leyen-ukraine-100.html

  33. Die Regimekloake ist am Höhepunkt der Verkommenheitskala angekommen…
    Was sollen denn noch Restwerte an Demokratie bei Wahlschwachköpfen ankommen?
    Habeck und inkompetente Clanfreunde machen ARD/ZDF geschützt weiter ihr „Ding“

  34. Grade die grünen müssten doch ein Interesse an guten Beziehungen zu China haben. Die Händys, die die schon brauchen um nur 2 und 2 zusammenzuzählen kommen doch allesamt von dort. Auch wenn vorne ein angebissener Apfel drauf ist. Und das ganze sonstige Spielzeug, Klamotten für die Kinder, auch grossgeratene stammt doch auch grösstenteils daher.

  35. Die EU umgeht ja jetzt auf kriminelle Weise existierende Waffengesetze. Ganz im Sinne vdL die ja offenbar eine gewisse Routine in krummen Geschäften entwickelt hat. Wenn Deutschland keine Munition an die Ukraine verkaufen darf, dann übernimmt die EU halt die Arbeit. In Deutschland zieht der Staat den Steuerzahler über den Tisch, und dann zieht Brüssels nochmal den deutschen Steuerzahler über den Tisch. Wurden wir gefragt? Was hat das noch mit Demokratie zu tun. Die Regieren wie Despoten über unsere Köpfe hinweg.

  36. Die Berichte von Wolfgang Hübner lese ich am liebsten. Sie sind kurz und bündig. Wie man sagt: „In der Kürze liegt die Würze.“

  37. NEIN, ich kann euch nicht sagen, wie ich diese blutsaufende Vampirlady xxxxx !

    NEIN, kann ich nicht !

  38. Jeder vernünftige Mensch erkennt, dass Selenskij ganz offensichtlich ein Nazischwein ist.
    Nur Uschi mit der Hochleistungsmuschi nicht.

Comments are closed.