Die Tage eines starken Dollars scheinen angesichts der weltpolitischen Entwicklung gezählt.
Die Tage eines starken Dollars scheinen angesichts der weltpolitischen Entwicklung gezählt.

Von WOLFGANG HÜBNER | Die Turbulenzen um die juristisch getarnte politische Verfolgung von Donald Trump verdecken den Blick auf eine weltpolitische Entwicklung von größter Bedeutung, aber auch hochgefährlicher Brisanz. Es handelt sich dabei um die rasch fortschreitende Entwaffnung des stärksten Machtfaktors der USA, nämlich deren Dollardominanz in der Welt. Russland und China, die im Fadenkreuz Washingtons stehen, sind daran natürlich vorrangig interessiert. Doch nun wenden sich auch ökonomisch wichtige Staaten wie Indien, Brasilien, Saudi-Arabien oder Südafrika von der Abhängigkeit vom Dollar ab, andere Länder werden ihnen folgen.

Vor wenigen Tagen war in der einflussreichen „Washington Post“ folgendes zu lesen: „Der Dollar ist Amerikas Supermacht. Er verleiht Washington eine unübertroffene wirtschaftliche und politische Macht. Die Vereinigten Staaten können einseitig Sanktionen gegen Länder verhängen und sie damit von großen Teilen der Weltwirtschaft ausschließen. Und wenn Washington großzügig Geld ausgibt, kann es sicher sein, dass seine Schulden, meist in Form von Schatzbriefen, vom Rest der Welt aufgekauft werden.“

Nichts hat der „Supermacht Dollar“ so geschadet, wie die faktische Beschlagnahme, man kann es auch Raub nennen, riesiger russischer Devisenreserven nach Beginn des Ukraine-Krieges. Das war besonders für Peking ein Schock: Im Fall einer Eskalation des chinesischen-amerikanischen Konflikts wären chinesische Vermögenswerte in noch ganz anderen Dimensionen gefährdet. Denn im Grunde beruhen die ökonomischen Beziehungen der beiden Großmächte darauf, dass China Waren produziert und in die USA exportiert, die diese Waren mit Papier, nämlich Schatzbriefen, bezahlen.

Das funktioniert aber nur, solange es Vertrauen in die amerikanische Bereitschaft zur Einlösung der Schulden gibt. Mit diesem Vertrauen ist es nicht nur bei den Chinesen und Russen vorbei. Deshalb klagt nun US-Senator Marco Rubio, ein aggressiver Kriegstreiber aus den Reihen der Republikaner: „Gerade hat Brasilien, das größte Land der westlichen Hemisphäre, ein Handelsabkommen mit China abgeschlossen. Von nun an werden sie den Handel in ihrer eigenen Währung abwickeln, um den Dollar zu umgehen. Sie schaffen eine sekundäre Wirtschaft in der Welt, die völlig unabhängig von den Vereinigten Staaten ist. In fünf Jahren werden wir nicht mehr über Sanktionen sprechen müssen, weil es so viele Länder geben wird, die in anderen Währungen als dem Dollar handeln, dass wir nicht in der Lage sein werden, sie zu sanktionieren.“

Genau diese Perspektive machen die USA mit Biden als Marionettenpräsidenten der reaktionärsten Eliten so gefährlich. Denn die Entwicklung weg von der Dollardominanz beraubt den innerlich bereits so uneinigen Staaten auch die ökonomische Basis ihrer militärischen Dominanz. Deshalb ist die Versuchung in Washington groß, die gefährdete Weltherrschaft selbst mit einem großen Krieg zu verteidigen.

Klar ist: Die Zeit läuft gegen die USA. Deutschland hat sich mit der Ampel-Regierung und der Scheinopposition von CDU und CSU mit dem Risiko der Selbstvernichtung an die Seite einer Macht gestellt, die nur noch mit Drohungen und Waffengewalt ihren tiefen Fall wird verhindern können. Keine Situation könnte für die Welt, besonders aber die Deutschen, dramatischer und unheilvoller sein.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

85 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Die völlige Pleite-USA kreisen China mit neuen US-Stützpunkte ein und bereiten sich so auf einen Krieg mit China vor.. .
    .
    Der Hauptverlierer wird Deutschland sein..
    .
    Die USA provozieren so einen Krieg mit China, so wie sie es in der Ukraine gemacht haben.
    .
    Die USA ist der größte Schurkenstaat auf dem Planeten und das DE-Regime sein höriger Vasall.. .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    .
    USA bringen sich in Asien in Stellung:
    .
    Philippinen nennen weitere US-Stützpunkte

    .
    Die US-Streitkräfte erhalten damit Zugang zu Militärbasen in der Nähe von Taiwan und dem Südchinesischen Meer. Das wird wohl zu Spannungen mit China führen.
    .
    Die Philippinen haben die Standorte von vier weiteren Militärstützpunkten bekanntgegeben, zu denen die US-Truppen künftig Zugang erhalten. Vom US-Militär zusätzlich genutzt werden unter anderem eine Luftwaffenbasis auf der Insel Balabac nahe dem Südchinesischen Meer sowie ein Marinestützpunkt in der rund 400 Kilometer von Taiwan entfernten Gemeinde Santa Ana, wie das Pressebüro von Präsident Ferdinand Marcos Jr. am Montag mitteilte.
    .
    https://www.berliner-zeitung.de/news/suedchinesisches-meer-taiwan-philippinen-nennen-standorte-fuer-weitere-us-stuetzpunkte-li.334694
    .
    Die USA brauchen und können nur Krieg!
    .
    .

  2. Den Amis waren andere Staaten schon immer vollkommen egal,
    sie handelten immer nur im Eigeninteresse,mal als
    Menschlichkeit,mal als Bedrohung getarnt,spielt man jedes,
    noch so dreckige Spiel.
    Und der Amihörige Deutsche konnte sich aus dieser
    Umklammerung nie befreien,er hängt immer noch an deren Tropf.
    Es wird in einem wirtschaftlichen Desaster enden,viele Staaten der
    Welt, sagen sich von diesem amerikanischen Kolonialismus los.
    Und das ist ja die Gefahr,die auch das Macrönchen schon angesprochen
    hat, um den Zusammenbruch herauszuzögern.
    Nur die USA ist in der Lage,diesen Erdball führen zu können,
    alle anderen Meinungen und Verhaltensweisen sind abzulehnen.
    Und das dieses Europa so wie es bisher war,vor die Hunde geht,
    sollte jedem klar sein.
    Die Ära USA ist schon lange vorbei,und in ihrem
    Strudel werden noch einige andere ertrinken !

  3. Im Oktober 2021 standen die USA schon mal wieder kurz vor einer Haushaltsspere. ( = Shutdown“). Der Zahlungsausfall konnte nur abgewendet werden durch einen sog. Übergangshaushalt. Bei uns würde man das Lindner-Schattenhaushalt oder Sonder Un-Vermögen nennen wobei die Bundesrepublik dann noch immer nicht überschuldet wäre.
    Damals hatten die Republikaner nur widerstrebend zugestimmt um einen US-Zahlungsausfall zu verhindern.
    Unsicher ob die Reps heute noch einmal so handeln würden besonders im Hinblick auf die lächerliche Anklage gegen ex Präsident Trump.
    Auch zu Obama-Zeiten gab es mal so etwas. Alle nicht wichtigen Behördenmitarbeiter wurden nach Hause geschickt und so etwas wie Konkursausfallgeld gibt es in den USA nicht.

    Was ich damit schreiben will: Der US-Dollar ist gar nicht so dominant wie befürchtet und konsequenterweise gehen Länder wie China oder Brasilien ihren eigenen Weg bzw. verrechnen in deren eigenen Währungen.
    Gut auch dann wenn der eine etwas hat was der andere nicht hat: Technik gegen Rohstoffe.
    Da haben wir uns leider ohne Not selber hinauskatapultiert…

  4. .
    .
    Es wird Krieg mit China geben..
    .
    China und Russland will sich nicht mehr die dekadente westliche Lebensweise vorschreiben lassen.
    .
    Frage mal anders.. Lebensweise der Chinesen und Russen in Gefahr!?
    .
    Die USA will Führungsmacht bleiben und wird jeden angreifen und bekämpfen der das in Frage stellt.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Konfrontation mit China und Russland
    .
    Oberster US-General sieht
    .
    Lebensweise der Amerikaner in Gefahr

    Generalstabschef Mark Milley hat vor dem US-Repräsentantenhaus über die militärischen Herausforderungen der kommenden Jahre gesprochen. Einen Krieg mit China und Russland hält er für vermeidbar – unter einer Bedingung.

    .
    Der höchste Offizier der amerikanischen Streitkräfte, US-Generalstabschef Mark Milley, hat eine militärische Konfrontation mit Russland und China als nicht unvermeidbar bezeichnet. Seit 80 Jahren habe es keinen Krieg zwischen den Großmächten gegeben, sagte Milley bei einer Anhörung vor einem Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses zum Wehretat für das Fiskaljahr 2024. Um einen solchen Konflikt auch künftig zu verhindern, müsse das US-Militär das stärkste der Welt bleiben, so Milley.

    .
    China bleibe langfristig die größte Herausforderung für die USA. Das asiatische Land strebe innerhalb der nächsten zehn Jahre die Vorherrschaft im Westpazifik und Asien an. Bis 2049 wolle China bezüglich seiner militärischen Fähigkeiten die USA überflügeln, behauptete Milley weiter. 2049 ist für die Kommunistische Partei Chinas ein symbolträchtiges Jahr, weil sich dann die Gründung der Volksrepublik China zum 100. Mal jährt. Mit seinen Handlungen bewege sich China in Richtung Konfrontation und einen möglichen Konflikt mit seinen Nachbarn und möglicherweise den USA, warnte Milley die Abgeordneten.
    .
    Milley sieht die Lebensweise der Amerikaner bedroht
    .
    Auch Russland sei eine »akute Bedrohung« und bleibe »sehr gefährlich«, sagte der US-Generalstabschef. Sowohl China als auch Russland hätten die Mittel, die Interessen der USA und die Lebensweise der Amerikaner zu bedrohen.

    .
    https://www.spiegel.de/ausland/usa-us-general-haelt-krieg-mit-russland-und-china-fuer-nicht-unvermeidbar-a-b719369d-2deb-45dc-8d51-85346c9533ad

  5. Ich selbst bin ein Freund verschiedener US-Amerikaner (selbstverständlich nicht aller); habe in Texas vor Jahren in meinem ersten Berufsleben als junger Fähnrich bei den „Ledernacken“ eine extreme Einzelkämpferausbildung absolviert und konnte insgesamt sehr unterschiedliche US-Amerikaner kennenlernen.

    Allen (weißen, schwarzen, gemischtfarbigen) US-Amerikanern ist – im Gegensatz zu den Deutschen – ein echter Kern als Nationalstolz eigen. Man kann das kaum beschreiben, man muss es erlebt haben, wenn 50.000 US-Amerikaner im Stadion „America The Beautiful“ inbrünstig singen. Sie meinen es auch so!

    Für Deutschland unvorstellbar, aber in Großbritannien (UK) ähnlich wie in den USA, wenn man dort singt „Britannia Rules The Waves“. Auch bei mir in Namibia sträuben sich die Nackenhaare, wenn inbrünstig Nationales gesungen wird. So ähnlich wie in deutschen Stadien, wenn „You never walk alone“ als Gemeinschaftgefühl, nicht als Nationalstolz erklingt und gesungen wird.

    Was aber bei den US-Amerikanern (ähnlich stark wie bei den Briten!) stets mehrheitlich mitschwingt, das ist ein
    >> Überlegenheitsgefühl –
    bei allen Parteien, ob links oder konservativ, dass man sich „als große Nummer fühlt“ und auch aus dieser Einstellung heraus imperialistische Gedanken und Aktionen als legitim gelten. Von Obama über Trump bis Biden – alle haben den gleichen imperialen Kern – vielleicht Trump noch am wenigsten.

  6. A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:36
    Was aber bei den US-Amerikanern (ähnlich stark wie bei den Briten!) stets mehrheitlich mitschwingt, das ist ein
    >> Überlegenheitsgefühl –
    bei allen Parteien, ob links oder konservativ, dass man sich „als große Nummer fühlt“ und auch aus dieser Einstellung heraus imperialistische Gedanken und Aktionen als legitim gelten. Von Obama über Trump bis Biden – alle haben den gleichen imperialen Kern – vielleicht Trump noch am wenigsten.
    Genau! weil beide sind Piraten und Banditennationen! Und eins koennen die nicht begreifen- deren Zeit am Ende ist. Genau aus diesem Grund aus.
    Ich weiss nur eins- Wenn Putin es angefangen hat am 24 Februar letzten Jahres, das bedeutet- er wuste was er tut. Bei dem Mann wird kein Zurueck geben.
    Wenn Amis es jetzt nicht verstehen, den wird es beigebracht!

  7. Möchte noch folgenden Sachverhalt hinzufügen:

    In Europa (Großbritannien ausgenommen) ist den meisten völlig unbekannt, dass in den USA (durch alle Rassen hindurch!) die evangelikale Bewegung millionenfach vertreten ist. Man denke zurück an Billy Graham, den weltweit agierenden Prediger, und seine aktuellen Nachfolger.

    Für europäische Verhältnisse nahezu unvorstellbar ist, wie inbrünstig Millionen US-Amerikaner (aber z. B. auch Brasilianer) diese konservativ christlichen Werte bejahen.

    Aus diesen Einstellungen heraus betrachten zahlreiche US-Amerikaner viele Europäer, insbesondere Deutsche, als „degeneriert“. Das hängt damit zusammen, dass der rot-grüne bolschewistische Zeitgeist in Deutschland mit enormer Kulturveränderung einhergeht – wie z, B. totale Verschwulung der Gesellschaft und der Medien, freizügige Abtreibung nach Lust und Laune usw.

    Daraus ergibt sich für viele US-Amerikaner eine „Wertigkeit“. Manchen ist es deshalb fast egal, wenn Deutschland in einem Atomschlag untergeht – Hauptsache ist, die USA halten sich raus.

  8. A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:36
    Ich selbst bin ein Freund verschiedener US-Amerikaner (selbstverständlich nicht aller);
    ——–
    Ich habe dort zwar nicht „gedient“ aber über ein Jahr dort für meine Firma gearbeitet. Das beste von New Jersey (eine eher ländliche/-vorstädtisch geprägte Gegend, also USA-pur,) war der Wochenend-Zug nach Manhattan…
    Etwas langweilig aber toll wie die Amerikaner zusammenhalten weil es da keine so tollen Sozialsysteme gibt und der „Independence Day“ oder der „Super Bowl“ waren Gänsehaut pur. Ein echtes Nationalgefühl wie zuletzt bei der Jogi-WM 2014 erlebt und danach nie mehr weil es „verboten“ wurde.
    Die meisten Amerikaner interessieren sich weder für Europa, noch für die große Politik sondern nur was in ihrem Kaff bzw. State passiert und träumen von einem Urlaub auf den Bahamas oder auf Hawaii, was sich jedoch die meisten verschuldeten Durchschnitts-Amerikaner im Leben nicht leisten können. Höchstens mal einen Wochenendtrip im Motel in Atlantic City…
    Die sog. „Eliten“ ticken ganz anders als die US-Normalbürger und hassen uns nicht denn für die besteht Deutschland nur aus Bratwurst, Bier (ist dort ungenießbar), Heidi Klum und IHM.

  9. Klar möchten die USA die grösste Weltmacht bleiben. Dafür riskiert die US-Finanzmafia auch einen Krieg.

  10. A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:57

    Für europäische Verhältnisse nahezu unvorstellbar ist, wie inbrünstig Millionen US-Amerikaner (aber z. B. auch Brasilianer) diese konservativ christlichen Werte bejahen.
    ———
    Lateinamerikaner ebenfalls. Das ist für die viel wichtiger als die „große Politik“ und um noch mal auf das Thema Finanzen zurückzukommen: Die meisten US-Amerikaner kämpfen“ mit ihren Kreditkartenschulden.
    Ich hab‘ mich immer gewundert wie es sein kann daß die mit ihrem Geld nicht auskommen obwohl die Mitarbeiter den gleichen Job machten wie ich bei annähernd ähnlichen Lebenshaltungskosten (gebrauchte Autos sind viel billiger, die braucht man dort aber auch).
    Die schliefen im Büro auf dem Feldbett, hatten 2 Jobs, die Kinder mußten nach der High-School (die nicht „high“ ist), ebenfalls kellnern, im Supermarkt Taschen packen, Autos putzen…

  11. A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:57
    Möchte noch folgenden Sachverhalt hinzufügen:

    In Europa (Großbritannien ausgenommen) ist den meisten völlig unbekannt, dass in den USA (durch alle Rassen hindurch!) die evangelikale Bewegung millionenfach vertreten ist. Man denke zurück an Billy Graham, den weltweit agierenden Prediger, und seine aktuellen Nachfolger.

    Für europäische Verhältnisse nahezu unvorstellbar ist, wie inbrünstig Millionen US-Amerikaner (aber z. B. auch Brasilianer) diese konservativ christlichen Werte bejahen.
    — Genau so ist es! Und das ist solche Heuchlerei! Das sieht man gerade bei den Beschuldigungen an Donald Fredowitsch.
    Und noch was ist mir aufgefallen- Ueberall wo die Protestanten( Evangelikaner?) gekommen sind, da sind die Einheimische auf brutalste Weise vernichtet und abgschlachtet worden. Eine ziemlich giftige Religion, nicht wahr?
    Und noch was, ich habe in Bibelbelt gelebt- die glauben nur an $, an nichts anderes! die gehen in die Kirche regelmaessig weil es ein Ritual ist. Bedauernswerte Nation.

  12. .
    .
    So wird das deutsche Volk belogen und verarscht.
    .
    DE ist zu 98 Prozent Kriegspartei.. DE führt wieder Krieg gegen Russland

    .
    Das BRD-Regime pumpt zig Tausende Tonnen Waffen und Geld in die korrupte faschistische Ukraine GEGEN den Willen des dt. Volkes..
    .
    Das us-hörige BRD-Regime handelt auf Befehl der USA und reitet sich immer tiefer in den illegalen Angriffskrieg gegen Russland.
    .
    Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
    .
    Das komplette Ampel-Regime müsste schon im Knast sitzen.
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    „Wir dürfen nicht Kriegspartei werden“,
    .
    sagt Wirtschaftsminister Habeck

    .
    Vizekanzler Robert Habeck hat Vorsicht angemahnt mit Blick auf die Unterstützung der Ukraine. Das deutsche Engagement hätte Grenzen – man dürfe nicht „Kriegspartei“ werden. Auf die Frage, wo er persönlich eine rote Linie ziehen würde, gibt Habeck eine klare Antwort. Mehr im Liveticker.
    .

    Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat mit Blick auf die Unterstützung der Ukraine noch einmal die Grenze des deutschen Engagements aufgezeigt. „Wir dürfen nicht Kriegspartei werden. Das ist wichtig, dass diese Grenze immer gewahrt bleibt“, sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk. Das spiele in allen Überlegungen der Unterstützung der Ukraine eine große Rolle, sagte Habeck vor seiner Rückfahrt von seinem zweitägigen Besuch in Kiew.
    .
    https://www.welt.de/politik/ausland/article244658858/Ukraine-News-Habeck-Wir-duerfen-nicht-Kriegspartei-werden.html

  13. Momentan wird Polen offenbar das, was die Bonner Republik für mehr als vier Jahrzehnte während des Kalten Krieges war:
    Washingtons Darling in Europa
    Allerdings kann der Aufprall seht hart werden und Kopfweh verursachen, wenn man dann mit dem Gesicht nach unten unten liegt und der Fuß im Nacken beginnt zu schmerzen.

  14. A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:57
    Möchte noch folgenden Sachverhalt hinzufügen:

    In Europa (Großbritannien ausgenommen) ist den meisten völlig unbekannt, dass in den USA (durch alle Rassen hindurch!) die evangelikale Bewegung millionenfach vertreten ist. Man denke zurück an Billy Graham, den weltweit agierenden Prediger, und seine aktuellen Nachfolger.

    Für europäische Verhältnisse nahezu unvorstellbar ist, wie inbrünstig Millionen US-Amerikaner (aber z. B. auch Brasilianer) diese konservativ christlichen Werte bejahen.

    Am Extremsten ausgebildet ist das im sogenannten „Bible Belt“
    Interessanterweise kommen auch aus dem „Bible Belt“ die meisten Freiwilligen der US-Streitkräfte.

  15. gonger 5. April 2023 at 15:09
    Ich hab‘ mich immer gewundert wie es sein kann daß die mit ihrem Geld nicht auskommen obwohl die Mitarbeiter den gleichen Job machten wie ich bei annähernd ähnlichen Lebenshaltungskosten
    — Das kann ich Ihnen nun wirklich schnell erklaeren- Die sind krank- Die brauchen mehr zu schein als die sind. Bei den ist es so, wenn du nicht der letzten Modell von Caddi hast- bist nichts wert, mit dir wird keiner umgehen wollen- da aus nidrige Schicht. Bei den Ruhm und glanz ist alles. Das zeigt man mit teuren Modesachen, Mann muss ja auch entspraechend wohnen in Richtigem Vorstadt, entsprechendem Haus. Die alle spielen deren Rollen. Und die Rollen mussen bezahlt werden!
    Das habe ich sogar in BRD erlebt. Wenn ich ankam, ich habe auf Miete bei Verwandten in einem Zimmer gehaust. Schlief ich auf einem grossem aus SU mitgenommenem Tepich.
    Kam eine von meinen Cousinen an und hat mir gesagt- Du Lebst wie ein Hund.
    Auf das ich geantwortet habe:
    Da hast du recht! aber es wird bei mir nicht lange dauern, ich werde mein Geld machen und weiter wie ein weisser Mensch leben. Aber du wirst nie aus deinem Mietwohnung dein ganzes Leben lang ausbrechen werden….

  16. @ A. von Steinberg 5. April 2023 at 14:57

    In Europa (Großbritannien ausgenommen) ist den meisten völlig unbekannt, dass in den USA (durch alle Rassen hindurch!) die evangelikale Bewegung millionenfach vertreten ist. …
    ________________________________

    Gestern Arte gesehen?

    20:15 – 22:45 Evangelikale – Mit Gott an die Macht

  17. AggroMom 5. April 2023 at 15:21
    Tucker Carlson

    Donald Trump
    —-
    Ich setzte auf Ron DeSantis, Florida.
    Er kommt dort auch sehr gut bei den Latinos an ohne die in den USA nichts läuft.
    Donald Trump steht sich einfach selber zu sehr im Wege, egal ob mit „Stormy“ mal was lief oder nicht. Das muß seine Frau mit ihm klären bzw. ihm den Kopf waschen.
    Tucker Carlson ist auch gut aber wohl eher ein TV-Showman als ein Politiker.

  18. .
    .
    Ja genau..
    .
    Noch mehr Frauen in die BUNTENWEHR

    .
    So wird die Kampfkraft und Durchhaltefähigkeit um Faktor 100 gesteigert… So wird die
    BUNTENWEHR die stärkste und gefürchtetste Armee in der NATO..
    .
    Das BRD-REGIME kann 800 Mrd. oder mehr in dieses wehrlose BW-Bürokratiemonster werfen.. Das wird so nix..
    .
    Eine Armee die keine Geschichte und Tradition hat oder haben darf ist keine wehrfähige Armee.. Eher eine Sandkastenarmee..
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Die Zukunft ist weiblich:
    .
    Bundeswehr soll um mehr Frauen buhlen

    .

    Die Bundeswehr hat mehrere Baustellen: Ob kaputte Panzer oder zu wenig Munition — die Liste ist lang. Das Verteidigungsministerium will offenbar auch an der Gleichstellung ansetzen.
    .
    München – Die Lage der Bundeswehr ist seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu einem der zentralen Themen in der deutschen Verteidigungspolitik geworden. In den vergangenen Jahren wurde die Bundeswehr herunter gespart. Defizite lassen sich beim Material, Personal oder in der Infrastruktur finden. Das Thema Personal soll das Verteidigungsministerium nun mit einem Entwurf angehen, der vor allem darauf abzielt, die Bundeswehr für Frauen attraktiver zu gestalten. Dafür sollen etwa Stellenbeschreibung alle Geschlechter ansprechen oder die Pflege von Angehörigen übernommen werden.
    .
    https://www.fr.de/politik/bundeswehr-zukunft-frauen-personal-einstellungen-boris-pistorius-verteidigung-92192819.html
    .
    .

  19. Deshalb werden die USA bei einem Taiwan-Konflikt auch nicht mehr eingreifen können.
    China hält die Hand auf dem Dollar. Es ist das Land mit den höchsten Dollar-Anleihen.
    Jeden Tag schreiben die Amerikaner bei China an und gehen etwas mehr in die Kreide.
    China hat 2 Möglichkeiten: Entweder es verlangt für die Dollars harte Assets, z.B. Übernahme von US-Konzernen oder aber es schmeißt sie auf den Markt. Der Dollar wird damit immer wertloser.
    Das weiß auch die USA, denn sie wollten ja TikTok verbieten, knickten aber ein.

  20. „Die neue Welt ist ein großes Unglück.“
    Isabella von Castilien zu Christoph Columbus bei dessen Abschiedsbesuch

    Für die Menschen war es der große Lebensraum, der sie lockte, und die Aussicht auf Wohlstand, den sie in ihren Herkunftsländern nicht erreichen konnten oder wollten. Vor allem aber die Weite des Landes garantierte doch gewisse Chancen, die das enge Europa nicht bot. Daß sie dafür 60 Millionen Ureinwohner töten mußten, das war ihnen egal. Der Rest der Welt ist ihnen in Wahrheit auch egal.

    Isabella von Castilien wußte, daß die Herren in Rom sich dieses Land aneignen werden- deswegen auch die römisch anmutende Architektur bei staatlichen oder anderen öffentlichen Gebäuden. Diese an sich riesige Volkswirtschaft hat aber einen markanten Webfehler: sie ist nicht nachhaltig, sie kann nur als Raubstaatssystem am Leben gehalten werden- so war sie eben geplant und so funktioniert sie auch, freilich nicht für alle, denn die Armut in diesem Land ist bekanntlich sehr groß.

    Wir werden den Niedergang des Landes erleben. Solche Staatssysteme prosperieren etwa 300 Jahre- 1776 war es postuliert/ verfaßt. Der Niedergang wird in Not und Bürgerkrieg erfolgen. Weil die meisten Amerikaner bewaffnet sind, wird das dramatisch werden. Irgendwann spalten sich Bundesländer ab, und Washington wird nicht genug Kapazität haben, um diese militärisch im Bund zu halten. Diese Länder werden dann eigene Währungen haben, werden mit Notstandsgesetzen irgendwie versuchen, ihre Einwohner zu ernähren. Das wird in manchen, den reichen Ländern, gelingen, in vielen aber nicht. Irgendwann verbünden sich diverse Staaten und bilden wirtschaftliche Verbände, und sehr wahrscheinlich werden drei Staaten auf der Fläche des jetzt einen Staates entstehen. Das wird sich über Jahrzehnte hinziehen. Die Kanadier bereiten ihre Grenzsicherung vor- damit Flüchtlinge nicht unkontrolliert in ihr Land kommen können. Wir Europäer werden dann Hilfspakete für die hungernden Amerikaner packen.

    Neben all dem wird die NATO Osteuropa räumen. Neue Grenzen entstehen in Europa. Der goldgedeckte Rubel sorgt in den ‚befreiten‘ Ländern Europas für Aufschwung und Frieden, in den anderen wüten Not und die importierte Ideologie.

    Irgendwann in hundert Jahren gibt es dann entweder drei amerikanische Staaten, die gegeneinander konkurrieren um globalen Einfluß- diesen aber nicht mehr erlangen werden, weil Rußland und China stabil geworden sind mit ihrem Wirtschaftsraum. Diese Länder werden dann ähnlich wie heute Kanada in der Welt Einfluß haben- sie werden nicht unwichtig, aber nicht mehr bedeutsam sein.

    Wir vergessen leicht, daß die USA mehr als hundert Angriffskriege in hundert Jahren geführt haben und daß es ohne sie unsere zwei Weltkriege auch nie gegeben hätte. Man denke hier auch mal an die Rede John F. Kennedys zum militärisch- industriellen Komplex.
    Worauf sollten also die Amerikaner denn wirklich stolz sein?

    Wir können nur hoffen, daß viele Amerikaner nachdenken, wer oder was sie denn nun wirklich sind, wenn ihr Imperium mit dem in der Welt zusammengestohlenen Wohlstand nicht mehr funktioniert. Wir können nur hoffen, daß die Amerikaner sich neu erfinden, daß es ein anderes Land wird irgendwann.

  21. pro afd fan 5. April 2023 at 15:07
    Klar möchten die USA die grösste Weltmacht bleiben. Dafür riskiert die US-Finanzmafia auch einen Krieg.
    ——————-
    Am schlimmsten ist, daß sie das nicht „möchten“, sondern daß sie nur durch einen großen Krieg überhaupt ihr System halbwegs weiter betreiben können. Größte Weltmacht sind sie schon jetzt nicht mehr, auch wenn die Medien es schreiben. Sie sind nur größte Kriegsmacht, und wenn sie die nicht aufrecht erhalten, degenerieren sie zur Mittelmacht.

    Defense Budget by Country (2023). Verteidigungshaushalt 2023. „Verteidigung“
    https://www.globalfirepower.com/defense-spending-budget.php

    USA 761 681 000 000 Dollar
    China 230 000 000 000 Dollar
    Russland 82 600 000 000 Dollar
    Indien 54 200 000 000 Dollar
    Deutschland 52 332 500 000 Dollar

  22. Ergänzung zu
    Goldfischteich 5. April 2023 at 15:46

    Defense / Verteidigung, S. 137 [pdf S. 142/184]
    https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2023/03/budget_fy2024.pdf

    Von 752 Milliarden Dollar 2022 über 800 Milliarden 2023, 880 Milliarden 2024, 944 Milliarden 2028, 1,010 Billionen 2031 bis 1,058 Billionen Dollar 2033.

    4,563 Milliarden Dollar 2024 bis 2028, 9,619 Milliarden Dollar 2024 bis 2033.
    ———–
    Da sind sie schon von 761 Milliarden auf 800 <Milliarden Dollar für 2023.

  23. wanda 5. April 2023 at 15:44
    super!das ist es wie es sein wird!
    Mich am meisten wird freuen das Heimkehr der Alska!
    Wie in dem Lied von Russischen Kinder: Unkel Vova, wir sind mit Dir!
    da sind Zeilen:
    Und holen wir Alaska der Heimat zuerueck….

  24. Es wird auf einen neuen Kalten Krieg USA-China hinauslaufen. Russland ist jetzt natürlich der Wurmvorsatz Chinas geworden und Putin musste sich Xi unterwerfen.
    Die USA können natürlich das Spiel mit den Sanktionen nicht beliebig betreiben, ansonsten verschwindet das Vertrauen.

  25. „Doch nun wenden sich auch ökonomisch wichtige Staaten wie Indien, Brasilien, Saudi-Arabien oder Südafrika …“
    ———————————————
    Joa, mein Auto kommt aus Südafrika, und mein Computer aus Brasilien. Ökonomisch sehr wichtige Staaten. Schon immer.

  26. ‚Praktisch jeder Rechtsexperte hat gesagt, dass es hier keinen Fall gibt. Es wurde nichts Illegales getan!‘, behauptete Trump ohne Belege und ignorierte dabei die überwältigende Zahl an Rechtsexperten in den USA, die die Anklage gegen Trump nicht nur als legitim betrachten, sondern die Vorwürfe auch als durchaus schwerwiegend und gehaltvoll einschätzen.“

    Der erste Punkt, der auffällt, ist die Formulierung „ohne Belege“. Denn eigentlich gilt, das müsste auch in der Redaktion der Tagesschau bekannt sein, der Grundsatz ‚in dubio pro reo‘, was bedeutet, nicht der Angeklagte muss seine Unschuld belegen, sondern der Ankläger seine Schuld. Nachdem schon Nancy Pelosi erklärt hat, Trump könne ja vor Gericht seine Unschuld beweisen, scheint auch die Redaktion der Tagesschau diese Regel ins Gegenteil zu verkehren.
    https://test.rtde.tech/meinung/167042-anklage-gegen-trump-wie-man/

    Deutsche Medien haben nicht nur kein Rechtsverständnis, sie haben auch kein Ehrgefühl. Sie unterwerfen sich allem, was von den US-Demokraten kommt. Stormy Daniels und alles, was in der Richtung los war, waren schon 2016 Thema, einschließlich russische Oligarchen und Russiagate.

  27. wernergerman 5. April 2023 at 16:01
    wanda 5. April 2023 at 15:44
    super!das ist es wie es sein wird!
    Mich am meisten wird freuen das Heimkehr der Alska!
    Wie in dem Lied von Russischen Kinder: Unkel Vova, wir sind mit Dir!
    da sind Zeilen:
    Und holen wir Alaska der Heimat zurueck….
    ———–
    Wird für einen Rubel zurückgekauft.
    https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/jahrestag-warum-russland-vor-exakt-150-jahren-alaska-fuer-einen-spottpreis-an-die-usa-verkaufte_H1056406269_399413/

  28. Es bleibt mir bis in alle Ewigkeit unerklärlich, wie man als Deutscher auch nur ein positives Wort über die USA verlieren kann: das ist Stockholm-Syndrom im Endstadium.

  29. https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/wunsiedel-maedchen-10-in-kinderheim-von-jugendlichen-getoetet-83458126.bild.html

    Die mutmaßlichen Täter sind drei Jungen im Alter von 11, 11 und 16 und den Ermittlern zufolge bereits in Gewahrsam.

    „Es tun sich Abgründe auf“, sagt ein Ermittler.

    Zudem erfuhr BILD aus Ermittlerkreisen, dass es Hinweise auf ein Sexualdelikt gebe.

    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/gez-152-235-gebuehren-verweigerer-in-sachsen-83453978.bild.html

    152 235 GEZ-Verweigerer in Sachsen!

  30. ZU
    Bertl 5. April 2023 at 15:22
    ——————————
    Ja, ich sah dazu einen Beitrag auf ARTE.
    Mir ist aber die reale Situation vor Ort seit Jahren gut bekannt.
    Es ist – für meine „geistige Welt“- allerdings bei den Ecangelikalen auch viel „Spinnerei“, Hysterie und leider auch Heuchelei im Spiel. Was ich beeindruckend finde, das ist deren Kritik an der zügellosen Verscgwulung und der freizügigkeit betr. Abtreibung. – wie bei uns in Europa.

  31. Offen gestanden hat Deutschland überhaupt keine „Freunde“

    Die USA lassen sich Ihre Militärpräsenz gut bezahlen.
    Die EU(DSSR) melkt unsere Nation wo sie nur kann.
    Die Franzosen nutzen unsere Wirtschaftsmacht um ihre eigene Wirtschaft vor dem Umfallen zu schützen.
    .
    .
    .

    Der beste Freund den wir hatten war Russland. Gutes Gas für gutes Geld. Fair und ohne Schnörkel. Aber was rede ich überhaupt? Denken ist in diesem Land überflüssig geworden.

    Das größte Problem an der Deutsch / Amerikanischen „Freundschaft“ sehe ich am Beispiel des Rückzugs aus Kabul. Hier ist die USA als Verbündeter für alle Zeiten unglaubwürdig geworden. Und einer wird das irgendwo ausprobieren. Hoffentlich nicht in Europa, aber wir sind mitten im Destabilisierungsprozess.

    Ich gehe heute Abend gut Essen. Noch einmal den Wohlstand und Frieden genießen. Denn das wird nicht mehr lange so andauern in der

    Buntschland SR, Teilrepublik der EUDSSR, unter Olaf dem Kanzler der Migration.
    Peter Blum

  32. Der Niedergang der USAund ds Dollarts – von diesem Mrächen habe ich schon vor 30 Jahren gelesen und nichts ist passiert.
    China selbst hängt von den westlichen Märktenab, denn nur dort ist Kaufkraft. Russland ist als Markt völlig unbedeutend, ein Winzling in der Welt.
    Die grösste Bedrohung Chinas und Russland ist die Demokratie und genau deshalb werden beide mittelfristig scheitern. Russland verschleudert zur Zeit seine letzten Reserven in der Ukraine für einen sinnlosen Krieg, den es gegen den gegeinten Westen nicht gewinnen kann. Erst wenn das Putinregime gestürtzt wird, hat Russland wieder eine erfolgreiche Zukunft.
    Man mag über die USA sagen, was man will. Es ist im Gegensatz zu China und Russland eine lebendige Demokratie und wird uns deshalb auch in Zukunft näher stehen als Diktaturen.

  33. Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 16:24

    Wenn die Besatzer die Erziehung und die Medien steuern, dann feiern die Besetzten ihre Besatzer per Befehl.
    Noch viel wichtiger wird, daß die Menschen in der ganzen Welt begreifen, wer die USA steuert. Die Aufklärung dazu wird ja umfangreicher.

  34. ZU:
    Peter Blum 5. April 2023 at 16:35
    ZITAT:
    ch gehe heute Abend gut Essen. Noch einmal den Wohlstand und Frieden genießen. Denn das wird nicht mehr lange so andauernt:
    ZITAT ENDE.

    Wünsche Ihnen einen wohltuenden Abend!
    Ich selbst fahre morgen zu meinem Landhaus in Portsmouth/UK und werde am Kamin Gegrilltes zu mir nehmen und Ostern dort verbringen; anschließend fliege ich wieder in mein „Lager Friedland“ nach Namibia.
    Wünsche allen ein entspanntes Osterfest!

  35. Ein katastrophaler Leitrtikel der Los Angeles Times.

    „Darüber hinaus verschweigt und ignoriert die Times die Tatsache, dass alle Systeme zur Messung der globalen Temperaturanomalien, einschließlich der landgestützten Systeme der NOAA (mit den oben gezeigten Daten), der GISS-Daten der NASA, der HadCRUT-Daten des Vereinigten Königreichs sowie der Satellitenmesssysteme RSS-Daten und UAH-Daten, trotz des politisch ausgerufenen Klima-„Notstands“ seit 2016 einen rückläufigen Trend der globalen Temperaturanomalien über sieben Jahre zeigen.“

    Man darf beliebigen Unfug als Behauptung aufstellen. Man sollte sich allerdings hüten, Behauptungen aufzustellen, die innerhalb 60 Sekunden mit einer einfachen Recherche widerlegt werden. So wird Klimaalarmismus zur unseriösen Lachnummer.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/04/05/einem-editorial-der-la-times-fehlt-es-an-kompetenz-und-glaubwuerdigkeit/

  36. Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 16:24
    Es bleibt mir bis in alle Ewigkeit unerklärlich, wie man als Deutscher auch nur ein positives Wort über die USA verlieren kann: das ist Stockholm-Syndrom im Endstadium.
    — Das sind meine Feinde fuer immer. in 1950er und 1960 ern Jahren haben die 200 Russische Staedte als Ziele Atomarer Bombardierung ausgewiesen, Riga war unter den. Meine Eltern wohnten zur der Zeit in Riga. Die hatten vor mich zu vernichten So was verzeihe ich keinem! Ich darf es! bin kein Christ!

  37. wanda 5. April 2023 at 16:46
    Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 16:24

    Wenn die Besatzer die Erziehung und die Medien steuern, dann feiern die Besetzten ihre Besatzer per Befehl.
    Noch viel wichtiger wird, daß die Menschen in der ganzen Welt begreifen, wer die USA steuert. Die Aufklärung dazu wird ja umfangreicher.
    —-Satan eigenhaendig!

  38. Peter Blum 5. April 2023 at 16:35

    Offen gestanden hat Deutschland überhaupt keine „Freunde“

    Schon seit dem Mittelalter sitzen Deutsche diesen Irrtum auf.

  39. Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 16:24
    Es bleibt mir bis in alle Ewigkeit unerklärlich, wie man als Deutscher auch nur ein positives Wort über die USA verlieren kann

    Die Ideale, die die Gründerväter der USA nach der Unabhängigkeit hatten, sind inzwischen allesamt verraten und noch mehr: im wahrsten Sinne des Wortes verkauft.

  40. wernergerman 5. April 2023 at 16:01
    ich vermute, daß es mit dem Zerfall wirklich so kommen wird. So weiß ich das von Politologen und ein wenig aus der eigenen Beobachtung. Ich selbst kam nicht auf drei Teilstaaten, sondern auf etwa zehn. Das ginge aber gar nicht so vielzellig, weil dann zuviele Amerikaner verhungern. Wir können uns nicht vorstellen, wie sehr die alten Kräfte darum ringen, daß die Menschen in den USA nichts mehr zu essen haben. Und ein so großes Land in der Not mit Lebensmitteln zu versorgen, die über so weite Strecken herangebracht werden müssen, während wildgewordene Militärverbände eben diese Versorger auch noch bekämpfen- das ist schwer vorstellbar, aber alles, was jetzt schon dort passiert, deutet darauf hin, daß es so kommen wird. Die Machtkämpfe in dem Land sind extrem- man will verbrannte Erde hinterlassen.
    Mir erklärten Amerikaner, daß in vielen Bundesstaaten das Alltagsleben unerträglich ist, weil der Hass unter den Menschen zunimmt. Auch die multiethische Gesellschaft ist an ihre Grenzen gekommen- und in der Not werden die Menschen in vielen Bundesstaaten (wenngleich nicht in allen) nicht zusammenhalten. Das wird wirklich hart werden.

    Prinzipiell könnten die Amerikaner ein neues Land aufbauen- wenn man sie denn ließe. Schon vor mehr als 15 Jahren wollten einige Länder einen eigenen, goldgedeckten Dollar einführen, um der Verarmung zu entkommen, und sie wurden prompt von Washington militärisch bedroht und daran gehindert. Es geht um jene Kräfte, die das Land kontrollieren- was die meisten Amerikaner ja gar nicht wissen. Wieviel Macht diese im zerfallenden Land noch haben, wird entscheiden, wieviele Amerikaner umkommen werden oder fliehen müssen.
    Alaska wird sicher auch an die Russen zurückgehen- das wird über den Streit um die Arktis irgendwie so kommen- und sehr wahrscheinlich wird der Westen und die Mitte des Landes am ehesten eine Zukunft haben. Also die Agrarländer, die Lebensmittel produzieren können und Kurzarbeit anbieten können für die Wandernden und Fliehenden.
    Das Besondere ist die Funktion des Dollar in der Versorgung des Landes. Rußland kann trotz klimatischer Engpässe in sich existieren, zur Not gehts ohne die Welt. Die USA können das nicht- und mehr als 200 Millionen Menschen (sind es 240 Mio aktuell?) sind per ‚Rosinenbomber‘ schwer zu versorgen. Das wird ganz brutal, und diese Not wird politisch zum Dynamit werden und die Teilungen erzwingen. Und das alles läuft ja schon, diese Prozesse stoppt keiner mehr. Alles, was jetzt passiert, ist ein einziges Abwärts und weiter abwärts usw. Die inoffizielle Staatsverschuldung sind nicht 30 Billionen, sondern 90 Billionen, dazu 240 Billionen Verbindlichkeiten. Mit diesem Land werden immer mehr Länder keinen Handel gegen wertloses Papier mehr machen. Das ist vorbei.
    Ich vermute, daß diejenigen, die all das planen und anstrengen, was eben jetzt läuft, nicht wirklich begreifen wollen, daß sie auf einem toten Pferd sitzen. Anders kann ich mir nicht erklären, daß man eine militärische Konfrontation mit China über die Ukraine sucht. Dieses Land kann man gar nicht angreifen, völlig unmöglich. Und mit einer eigenen, praktisch gar nicht mehr vorhandenen wWrtschaft zu versuchen, über die Ukraine Rußland kaputtzuwirtschaften- das ist einfach verrückt.
    Das Ansehen der USA in der Welt wird so sehr leiden, daß nicht wenige Amerikaner sich auch noch abwenden werden von ihrem Land. Der moralische Zusammenhalt in der Bevölkerung wird sehr leiden.
    Ich wünsche den Amerikanern ihr persönliches Aufwachen und Besinnen.

  41. wanda 5. April 2023 at 17:16
    Die USA können das nicht- und mehr als 200 Millionen Menschen (sind es 240 Mio aktuell?)
    — schon heute weit ueber 300 millionen! eher 330 millionen sind da!
    Die Mexikaner und andere Latinos werden den Westen zurueck an Mexico holen!
    Einer der Russisher Politologen hat gesagt- USA wird zerreisen wie eine alte, morsche Decke.
    Und wenn der $ nicht mehr fuer Welthandel gebraucht wird, dann verlieren die Kontrolle ueber den, alle Info- Quellen , Preise, Mengen, Konditionen bleiben den unbekannt!
    Deren letzter Zucken war das anzetteln von Ukraine- die musste anfang Maerz 22. Russland angreifen, mag sein mit “Schmutzige Bombe“ .Die koennten Russland nicht besiegen, das war gar nicht deren Ziel- die musten nur Panik und Chaos in Russischen Gebieten- Belgorod, Kursk,Rostv bringen. Dann waere die “Oposition“ in Moskau auf den Strassen und eine Farbige Revolution im Gang gesetzt mit dem Moto-Putin vsjo slil!/ Putin hat alles verloren! Russische Militaerdoktrin seit Ende der 2 WK- Nie wieder werden wir Kampfhandlungen auf eigenem Boden zulassen.
    Das waere dann nicht erfuelt und Putin waere weg! Dann die haetten irgendeinem Nachalni ( Russisch -Unverschaemter)oder Chodorkowski aus deren Arschen rausgeholt und als Cheff platziert. Dann wurde Russland in etwa 32 oder 35 Teilstaaten( Imaginaern) zerteilt um erfolgreich fuer USA auszurauben wie in 1990 ern! Davon koennte Amerika vielleicht noch 30 Jahre existieren… Wladimir ist einfach schneller gewesen!
    jetzt bleibt nichts anderes uebrig als auf AUKUS zurueckzuziehen. und da die Metropole aufzubauen. Dazu braucht man industrielle Konkurenten zu erledigen. EU ist tot, China wird bekriegt.
    So sieht die Zukunft aus.

  42. wanda 5. April 2023 at 17:16
    Die haben da noch ein gewaltiges Problem- deren Boeden in Prairies sind ausgelaugt und da der Grundwasserpegel sehr tief.
    Die brauchen gewaltige Mengen Duenger um ueberhaupt noch as anzubauen! die werden keine Nahrungsmittel bald mehr exportieren!

  43. Eben al Untertitel auf dem französischen Sender CNews: Polen will alle seine alten sowjetischen MIG-29 liefern, (um dann in den USA moderne Kampfjets für den NATO-Krieg gegen Russland zu kaufen). Auch in deutschen Medien ist das Thema.
    https://www.n-tv.de/politik/Polen-will-Ukraine-gesamte-Kampfjet-Flotte-ueberlassen-article24036280.html

    Für diese Großzügigkeit tritt die Ukraine gewiß reichlich Territorium an Polen ab, jedenfalls, so weit sie nicht schon der US-amerikanischen Agro-Industrie gehören, Monsanto etc. Für Polen wird es ein böses Erwachen geben, wenn die USA nicht mehr mitziehen, das nicht mehr tragen können.

  44. Goldfischteich 5. April 2023 at 17:49
    Polen wird zerteilt, das 4. Mal?
    Das interessanteste ist- das Polniche Volk ist nicht Russophob. Nur deren von usa gesetzten Fuehrung ist es!
    Polen sind Geiseln!

  45. @ wanda 5. April 2023 at 17:16
    ——————————————
    Das was Sie sagen ist unvermeidlich und das wissen die im Hintergrund schon lange. Deshalb ruinieren die momentan Europa, um einen Weltweiten Finanzcrash auszulösen, weil sie das Zentralbankgeld einführen wollen. Das geht aber nur Weltweit. Russland soll fallen, damit man China aushungern kann. Jetzt stellen sich immer mehr Staaten gegen die Pläne und der Krieg gegen China ist die letzte Möglichkeit. Goldfischteich schrieb das diesen Sommer Saudi auch über CIPS abrechnen wird und damit brauchen weniger Länder Dollarreserven für den Internationalen Handel. Dadurch verliert der Dollar an Bedeutung und viele Länder stoßen ihre US-Schatzbriefe ab. Der Dollar wird noch dieses Jahr in den Sturzflug übergehen und mit ihm der Euro. Wenn die Rating-Agenturen D. dann auch noch herunterstufen, ist die EU Pleite.

  46. @ wernergerman 5. April 2023 at 17:40
    wanda 5. April 2023 at 17:16
    Die haben da noch ein gewaltiges Problem- deren Boeden in Prairies sind ausgelaugt und da der Grundwasserpegel sehr tief.
    Die brauchen gewaltige Mengen Duenger um ueberhaupt noch as anzubauen! die werden keine Nahrungsmittel bald mehr exportieren!
    ———————————————
    Der mittlere Westen sitzt auf einem Aquiver, genauso wie die Arabische Halbinsel. Beide sind durch Raubbau leer. Der Grundwasserspiegel im Bibelbelt ist dadurch über 50 m gefallen.

  47. wernergerman 5. April 2023 at 17:36

    Mit mehr als 300 Millionen wird es definitiv ins Chaos führen.
    Der Satz mit der ‚alten Decke, die zerreißt‘- eben das. Sie erwähnten Mexiko- da ist was mit dem durchgeknallten Californien im Gange. Im Süden Californiens leben extrem viele Latinos. In solchen Gebieten wird es Aufstände geben- und dann werden Kleinstädte von Latinos kontrolliert, Amerikaner aus ihren Häusern verjagt, die letzten Vorräte werden verteilt, das Militär ist überall beschäftigt und kann rein logistisch nicht in jedes Gebiet gehen und die alte Ordnung wiederherstellen. so etwa muß man sich vorstellen. Und es gibt etwa in Californien Gebiete, wo man davon träumt, kubanische Verhältnisse herzustellen. Das klingt verrückt und ist verrückt und wird hier und da passieren. Da werden provisorische Regierungen entstehen, das wird zugehen wie im Nahen Osten. Dann fliehen ein paar Millionen etwa nach Nevada, dann entstehen dort Camps, dann gibt es auch dort Unruhen… Hunger mobilisiert enorme Kräfte, erst irgendwann kommt die Ohnmacht und das Aufgeben.
    Die Verhaftung von Trump ist sicher als eine Art Verzweiflungstat zu sehen. man kämpft weit unter der Gürtellinie mit fiesen Tricks. Ob der Kerl nochmal antritt oder nicht, ist gar nicht entscheidend, das Netzwerk, zu dem er gehört, ist sehr viel größer als diese eine Person.
    Aber wir werden sehen, was und wann und wie passieren wird. Es ist beklemmend, daß da elitäre Kräfte machen, was sie machen wollen, und man kann nur zusehen. Es bleibt nur das Sammeln von Daten und das Abschätzen der Verläufe.
    Man erinnere sich an den bau der Berliner Mauer. Die Deutschen wußten, daß etwas passieren wird. Und es passierte, obwohl der Ulbricht so nette Worte sprach.
    Realpolitisch können wir aufmerksam sein auf Polen- wenn es in die Westukraine einmarschiert, dann wird Rußland westwärts ziehen müssen. In Planung ist in diesem Fall die Auflösung Polens, auch Rumäniens und der Abbau der NATO-Raketen dort. Ob die NATO dann ihre Technik auf Züge verlädt oder einfach stehen läßt?
    Interessant wird, ob in Deutschland eine Weile Lebensmittelmarken nötig werden, oder ob es irgendwie anders geht. Auf jeden Fall kann sich das zukünftige Deutschland auf noch mehr Flüchtlinge einstellen- und zwar aus England, Frankreich und Westdeutschland. Viel Chaos hier, noch mehr aber in den USA selbst.
    Harte Zeiten kommen da auf uns zu.

  48. Die Politiker die sich Merkel unterwarfen, d.h. alle Altparteien haben das Fiasko fuer D unterstuetzt und scheinen es bis zum letzten Atemzug vorzuhaben. Es ist eine Mischung von Gruen und Rot, bes. giftig.
    Die Merkel mit den Gruenen als die massgeblichen, die alles nach ihrer gefaehrlichen Idilogie der Selbstvernichtung im Griff haben, toppen jedoch alles bisher dagewesene.
    Ohne gleichgeschaltete Medien Luegen und Propaganda incl. Tagesschau undenkbar, denn dann waere das Volk informiert, es ist stattdessen, wie ueblich in Diktaturen zu 80 % brainwashed bis zum geht nicht mehr.

  49. „Datenquelle DWD, zeigt oben den Temperaturgang von Mittenwald am Monatsbeispiel ab der beginnenden Klimahype und unten, den Jahresgang der dortigen Temperaturen der letzten 75 Jahre. Von einer Erwärmung oder gar Klimakrise und deren dramatischen Erwärmung ist nichts zu sehen. Verständlich, dass der DWD solche Stationen in seinem Messnetz nicht gebrauchen kann. Ganz anders bei städtischen Stationen wie Düsseldorf, Berlin oder Bonn (Abb.7 und 8).“

    Ein lesenswerter Bericht über den nachgewiesenen Betrug des Deutschen Wetterdienstes.

    Der Bericht hat in meinen Augen einen kleinen Fehler, er versucht die Mitarbeiter des Deutschen wetterdienstes als seriöse, ehrliche Menschen zu beschreiben und schiebt den Betrug auf die Führungsebene des Deutschen Wetterdienstes. Nichts ist falscher.
    Im Deutschen Wetterdienst wird man nur Mitarbeiter, wenn man das Narrativ der katastrophalen Klima Erhitzung nachbetet. Wer sagt, dass man schlichtweg die Daten fälscht, ist eine Woche später seinen Job los.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/04/05/das-betrugsdezernat-in-klima-wetterangelegenheiten-setzt-seine-arbeit-fort-teil-1/

    Nicht ohne Grund sage ich seit Jahren: ‚glauben sie nicht einmal dem Wetterbericht!“

  50. wildcard 5. April 2023 at 18:04

    Und ich wußte nicht, daß die das wissen. Ich meine in der Mehrheit derer, die entscheiden. Mich erinnern dort viele an den Fanatiker, der 1945 im Bunker immer noch Batallione aufstellte, die er gar nicht mehr hatte.

    Und ja- immer mehr Länder steigen aus dem Dollar aus. Nach Exponentialeffekten- ich verstehe nichts von Wirtschaftswissenschaften- dürfte wirklich 2023 Schluß sein mit dem Dollar und dem angehängten Euro.
    Im Juli schon? Wird man die kalte Jahreszeit anvisieren, damit der Schaden für die Bevölkerung so groß wie möglich ist?
    Ich hab immer wieder Stalins Worte im Ohr bei der Blockade von Berlin: jedes Ei, jede Kartoffel wird beschlagnahmt. Das waren 2 oder 3 Millionen damals, die man kontrolliert hungern ließ. Wieviele Europäer kann man so anvisieren? Wird man versuchen, den Währungscrash zeitlich zielgerichtet einzusetzen? Oder wird denen das völlig entgleiten, so daß die Europäer besser davonkommen?
    Die Windräder drehen nur bei Wind… bizarr, was hier alles vorbereitet wird. Ob der Dollarcrash sich kontrollieren läßt im Sinne einer ‚kontrollierten Sprengung‘, oder ob das einfach hochgeht das Ding- weiß das jemand auf diesem Planeten? Oder dreht da wirklich ein Roulette und die Kugel poltert, wie sie will?

  51. @ wanda 5. April 2023 at 18:34
    ———————————-
    Wir kennen nur die Ausführungsschicht. Das ganze hätte, um zu funktionieren, Weltweit zur Finanzkrise führen müßen. Dann hätte man das ZBG als Rettung präsentiert und die Menschen hätten es akzeptiert. Dann hätte der den MilitärischIndustriellenKomplex beherrschende FinanzKomplex die Welt weiter ausbeuten können. Jetzt koppelt sich der Nichtwertloswesten Finanziell vom Wertloswesten ab und der Wertloswesten befände sich in der Situation des Ostblocks. Resourcenkauf nur über Devisen und das eigene Geld ist im Ausland nichts wert. Mommentan „bezahlen“ die Amis mit Schatzbriefen, dann mit Yuan, die sie erst einmal verdienen müßen. USA Game Over! Wir sitzen mit im Flugzeug und haben keinen Fallschirm!

  52. „wildcard 5. April 2023 at 18:27
    @ wernergerman 5. April 2023 at 17:40
    ———————————————-
    Bitte schön. Hier die Wassersituation im Mittleren Westen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ogallala-Aquifer
    Sehr interessanter Link – vielen Dank; da versteht man die Gier nach Schwarzerdegebieten in Übersee mit ausreichend Wasser doch viel besser….

  53. wildcard 5. April 2023 at 18:50

    Also doch Roulette und die Kugel läuft, wie sie will, ohne Kontrolle. Ich denke in der Weise, daß das Geschehen in der Ukraine einem chaotischen Moment in der Weise, daß die Washingtoner ‚Brigade‘ irgendwann Polen losschickt gegen die Westukraine, dann die Russen losmarschieren und dann jedes land, das die Russen dominieren, praktisch von den Russen planbar per Knopfdruck seine Währung verlieren wird/ kann. Was die in Washington machen entscheidet die Kräfteverhaltnisse nachhaltig- und was die entscheiden, das dürfte eher der Verzweiflung geschuldet sein als einem Plan. Wir spielen Roulette.

    Daß das ZBG nicht kommen wird, war mir intuitiv klar. Ich frag mich, ob eine neue Währung für D, Frankreich oder Benelux schon da ist? Oder ob man dieses Planspiel schulterzuckend den Russen überläßt?

    2023 als letztes Jahr des Euro sehe ich auch so. Wo sollten die USA noch 2024 Geld für einen Haushalt hernehmen? Das schafft auch der Krieg in der Ukraine nicht.

  54. Drohnenpilot 5. April 2023 at 15:10

    …Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
    __________________________________________________
    Merkel-Regierung ändert Strafgesetz:
    Angriffskrieg in und von Deutschland aus wieder erlaubt

    Mit einem geänderten Paragraphen im deutschen Strafgesetzbuch scheint es wieder möglich zu sein, ungestraft einen Angriffskrieg vorzubereiten.

    Der Paragraph im deutschen Strafgesetzbuch (StGB), der die Vorbereitung eines Angriffskrieges unter schwerste Strafe („mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren“) stellte, § 80 StGB, wurde aus dem Gesetzbuch entfernt.
    Der Bundestag hatte am 1. Dezember 2016 das entsprechende Gesetz zur Änderung des Völkerstrafgesetzbuches mehrheitlich angenommen, nur die Linksfraktion war dagegen.
    Der neu eingefügte Paragraph 80a StGB stellt keinen Ersatz dar, sagt der Autor und Jurist Wolfgang Bittner.
    Der neue Paragraph folge einer grundsätzlichen Tendenz in Deutschland in Richtung militärische Intervention.
    https://derwaechter.net/merkel-regierung-aendert-strafgesetz-angriffskrieg-in-und-von-deutschland-aus-wieder-erlaubt

  55. @ Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 19:09
    —————————————-
    Noch schlimmer sieht es in Arabien aus. Die Saudis haben mit ihrer Wüstenbegrünung den Aquifer so leergesaugt, das im Irak die Brunnen trocken fallen.

  56. @ wanda 5. April 2023 at 19:12
    —————————————–
    Nicht die von den Russen dominierten Länder, sondern den Westen. Die BRICS-Staaten brauchen nur ihre Westlichen Schatzbriefe einlösen und ihre Devisenreserven auf eigene Banken transferieren. Den Rest macht das Minimalreservesystem.

  57. @Meusche Hustensaft 5. April 2023 at 19:09

    „„wildcard 5. April 2023 at 18:27
    @ wernergerman 5. April 2023 at 17:40
    ———————————————-
    Bitte schön. Hier die Wassersituation im Mittleren Westen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ogallala-Aquifer“
    Sehr interessanter Link – vielen Dank; da versteht man die Gier nach Schwarzerdegebieten in Übersee mit ausreichend Wasser doch viel besser….“
    Das betrifft aber eher die Landwirte vor Ort. Dem Staat kommt es zu gute wen weniger geerntet wird dan muss nichts mehr zum Vernichten aufgekauft werden China importiert nichts mehr und Mexico mach auch die Grenze für Genmais zu.

  58. Die steigenden Zinsen nach Beginn des Ukrainekriegs sind nicht nur ein Versuch der USA, die Inflation in den Griff zu bekommen, sondern es geht auch um die Rettung des USD. Denn eine Weltwährung kann nicht dauerhaft einen stark negativen Realzins, also die Differenz zwischen Nominalzins und Inflation zahlen, ohne an Bedeutung zu verlieren.

    Höhere Zinsen sind also nötig, um den USD als Weltreservewährung zu erhalten und damit die USA vor dem Abstieg zu bewahren. Dauerhaft hohe Zinsen führen jedoch zum Staatsbankrott. Das ist das Problem der USA, welches bestenfalls durch einen Krieg zu lösen wäre.

  59. @wildcard 5. April 2023 at 20:04

    „@ wanda 5. April 2023 at 19:12
    —————————————–
    Nicht die von den Russen dominierten Länder, sondern den Westen. Die BRICS-Staaten brauchen nur ihre Westlichen Schatzbriefe einlösen und ihre Devisenreserven auf eigene Banken transferieren. Den Rest macht das Minimalreservesystem.“
    Ich glaub ja nicht das China die Bankenbombe zünden wird, China hat so schon genug Mißt am Schuh.
    Nicht vergessen, die kommunistische Partei hat jedem Wohlstand wie im Westen versprochen, auch wen in den letzten Jahren das Volksvermögen in den USA schneller gewachsen ist entwertet China nicht seine Rentenkasse.

  60. ……..“ Man kann das kaum beschreiben, man muss es erlebt haben, wenn 50.000 US-Amerikaner im Stadion „America The Beautiful“ inbrünstig singen. Sie meinen es auch so!“
    —————————————-

    Mal sehen was sie singen, wenn sie nicht mehr auf Kosten der ganzen Welt, durch Ihre $ Leitwährung
    gut leben können.?

  61. klimbt 5. April 2023 at 16:39
    “ … Russland verschleudert zur Zeit seine letzten Reserven in der Ukraine für einen sinnlosen Krieg, den es gegen den gegeinten Westen nicht gewinnen kann. Erst wenn das Putinregime gestürtzt wird, hat Russland wieder eine erfolgreiche Zukunft. … “
    ————————————————-
    Daumen hoch für diesen Beitrag, insbesondere obigen Ausschnitt daraus.

    Mittelfristig wird Russland noch auf dem Schlachtfeld der Ukraine den einen oder anderen militärischen Erfolg erzielen können. Auf lange Sicht jedoch steht der wahre Verlierer des Krieges bereits fest. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine unter Führung von Präsident Wladimir Putin wird als historischer Fehler in die Geschichtsbücher eingehen, der Russland wirtschaftlich, demografisch und geopolitisch geschadet hat. Der Weg Russlands hin zu einer reinen Rohstoffkolonie Chinas ist damit vorgezeichnet.

  62. HORROR-MELDUNGEN

    Westliche Werte
    UNO: US-Truppen haben über 90.000 Iraker grundlos verhaftet und verschwinden lassen

    Es gibt Meldungen, von denen die Menschen in Deutschland nichts erfahren sollen, denn die „Qualitätsmedien“ haben über die Erklärung der UNO, dass während des Irakkrieges mehr als 90.000 Iraker grundlos von US-Truppen verhaftet wurden, nicht berichtet…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/uno-us-truppen-haben-ueber-90-000-iraker-grundlos-verhaftet/

    Kiew unter Erfolgsdruck

    Die anstehende ukrainische Frühjahrsoffensive wurde von den USA geplant
    Die von allen Seiten erwartete Frühjahrsoffensive der Ukraine wurde mit Hilfe der USA geplant. Hier geht es um die Frage, warum die Offensive kriegsentscheidend sein dürfte und warum Kiew nun unter großen Erfolgsdruck steht…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-anstehende-ukrainische-fruehjahrsoffensive-wurde-von-den-usa-geplant/
    Wenn das die Russen verhindern wollen,
    dann müßten sie jetzt schon die Ukraine
    kurz- u. kleinbomben.

  63. Ukraine
    Selensky: „Keine Grenze mehr zwischen Polen und der Ukraine“: Die Ereignisse des 5. April

    Hier übersetze ich(THOMAS RÖPER) die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine vom 5. April, wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde….

    Randalierer der ukrainisch-orthodoxen Kirche haben mehrere Kirchen der kanonischen ukrainisch-orthodoxen Kirche in verschiedenen Teilen des Landes in ihre Gewalt gebracht…

    SELENSKI IN POLEN ZU BESUCH…

    Duda überreichte Selensky daraufhin die höchste staatliche Auszeichnung Polens, den Orden des Weißen Adlers.

    Der ehemalige Botschafter der LNR in Moskau, Rodion Miroschnyk, kommentierte diese Äußerung des ukrainischen Präsidenten mit den Worten, sie sei ein weiteres Beispiel für die Vorbereitungen einer schrittweisen Übernahme ukrainischer Gebiete durch Warschau.

    Im vergangenen Sommer verabschiedete das ukrainische Parlament ein Gesetz über besondere Garantien für polnische Staatsbürger, das den Polen unter anderem das Recht einräumt, zu arbeiten und sich als Steuerzahler registrieren zu lassen, wirtschaftliche Tätigkeiten auszuüben, in Bildungseinrichtungen zu studieren, medizinische Versorgung und bestimmte Sozialleistungen nach ukrainischem Recht in Anspruch zu nehmen.

    Beschlagnahmung von UOC-Kirchen

    Anhänger der orthodoxen Kirche in der Ukraine haben die St.-Georgs-Kathedrale in Lwow und auch Kirchen in den Regionen Riwne und Czernowitz besetzt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/selensky-keine-grenze-mehr-zwischen-polen-und-der-ukraine-die-ereignisse-des-5-april/

  64. Russischer Aussenminister Sergey Lawrow heute in Interview:
    Wir befinden uns im Heisse Phase des Krieges mit USA.

  65. ich2 5. April 2023 at 20:27
    Das betrifft aber eher die Landwirte vor Ort. Dem Staat kommt es zu gute wen weniger geerntet wird dan muss nichts mehr zum Vernichten aufgekauft werden China importiert nichts mehr und Mexico mach auch die Grenze für Genmais zu.
    —– Am wohlsten fuehlt sich die USA wenn deren 330 Millionen nichts zum fressen haben!
    Und Papierscheine werden auch kein mehr annehmen. Die haben doch nichts anderes zum verkaufen! Gut, Frackinggas fuer das 4 Fache dessen Preises an Kolonien. Uebrigens- die Welt ist dekolonisiert, mit ausnahme von Europa!

  66. Die größere Aktivität der Amis ist aber z. Zeit rund um der Ostsee, dort werden Militärbasen errichtet, Kriegswaffen aufgestellt , Truppen aufgebaut.

    Rund um der Ostsee ist heute das militärische Aufmarschgebiet der Amis.

    Darum wird es da zum Krieg kommen, denn sie möchten Europa behalten.

    Denn nur Europa besitzen die Amis noch, darum werden sie versuchen Europa zu halten.

    Die Amis haben den Syrienkrieg verloren, darum haben sie den ganzen Nahen Osten auch Israel und den ganzen arabischen / afrikanischen Raum an Russland / China verloren.

    Die Amis haben den Venezuelakrieg verloren, und darum ganz Süd- und Mittelamerika verloren.

    Die Amis haben den Kasachstsankrieg verloren und darum ganz Vorderasien verloren.

    Kann schon sein das die starke Bindung Israel – USA nicht einfach ist, denn Israel ist konsequent und wählt für eine Zusammenarbeit seit jeher nur den Sieger der Weltpolitik, und immer sehr frühzeitig !!

    Es wird jetzt eng bei den Amis mit ihrer Welt-Vormachtstellung, darum werden sie alles in die Waagschale werfen, und alles auf eine Karte (auf ihre Militärtechnik) setzen um zumindest Europa halten zu können !!

    Denke als nächstes kommt der Krieg um Europa !!

  67. Der russische Angriff auf die Ukraine ist kein Angriffskrieg.

    Der eigentliche Krieg in der Ukraine begann bereits 2014 mit der „Farben Revolution“, der Putsch in der Ukraine, der von den USA mit 5 Milliarden Dollar finanziert wurde.

    Die in der Ostukraine lebenden Russen durften nicht ihre russische Sprache sprechen, sie wurden diskriminiert und bekamen auch keine Renten.

    In Massengräben in der Ostukraine fand man tausende von brutal ermordeten Russen mit abgeschlagenen Köpfen.

    Die ganzen von Putin vorgeschlagene Friedensabkommen wie Minsk I und II wurden nur zum Zeitgewinn genutzt um die Ukraine für einen Krieg gegen Russland aufzurüsten, wie es Merkel & Hollande selbst zugaben.

    Putin hatte gar keine andere Wahl als sein Volk in der Ukraine zu schützen!

  68. Wie sagte Baerbock: „WIR UNTERSTÜTZEN AUCH LÄNDER DIE HUNDERTAUSENDE KILOMETER VON UNS ENTFERNT SIND“ …. Also vermutlich auf dem Mond !!

    Oder: „PUTIN MUSS SICH UM 360 GRAD ÄNDERN“ … Das macht er doch die ganze Zeit !!

    Unde wie sagte Habeck: “ WENN EIN BÄCKER EIN PAAR MONATE KEIN BROT VERKAUFT IST DAS NICHT SCHLIMM, IRGENDWANN VERKAUFT ER WIEDER“ … Von Insolvenz noch nier etwas gehört !!

    FAZIT: Ein Kanzler der solche Minister hat ist keinen Pfifferling wert !!

Comments are closed.