Wir Deutschen lieben Verbrennungsmotoren. Mit ihrer Ära endet auch die Zeit der deutschen Überlegenheit in der Automobilherstellung.

Von MANFRED ROUHS | Das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung hat am 17. März 2023 eine Studie zu den Auswirkungen des aktuellen Technologiewandels in der Automobilindustrie veröffentlicht. Der Trend geht weg von Verbrennungsmotoren und hin zur Elektromobilität. In Deutschland hängen etwa 900.000 Arbeitsplätze an der Branche. Davon waren bei der letzten Erhebung im Jahr 2019 immerhin 447.000 von der Verbrenner-Technologie abhängig.

„Wir sehen momentan eine Deindustrialisierung der Autobranche, die durch den Wandel zur E-Mobilität zustande kommt“, warnen die Verfasser der Studie, die Ifo-Fachleute Oliver Falck, Lisandra Flach und Christian Pfaffl. Sie gehen offenbar davon aus, dass viele Arbeitsplätze, die an den Verbrenner geknüpft sind, den Wechsel zur reinen Produktion von Elektroautos nicht überstehen werden, denn: „Zwar hat die deutsche Automobilindustrie in den vergangenen Jahren einen komparativen Wettbewerbsvorteil bei der Herstellung von Verbrennermotoren genossen, in Sachen Elektroautos zeigt sich dieser Vorteil jedoch weniger deutlich.“

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war Deutschland eine der Innovativsten Nationen Europas. Verantwortlich dafür war ein Bildungssystem, das in der Breite mehrere im internationalen Vergleich bestens ausgebildete Generationen hervorbrachte. Seit aber ein erheblicher Teil der Erstklässler hierzulande nicht mehr Deutsch als Muttersprache spricht, ging die Bildungsnation Deutschland in einen Sinkflug über, dessen Ende noch nicht absehbar ist.

Innovativ sind heute andere. Wir verbrauchen noch den von unseren Eltern und Großeltern erarbeiteten Vorsprung im Maschinenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik, im Schiffsbau und in der verbrennergestützten Automobilbranche. Ansonsten stellen wir hohe Wohlstandsansprüche, die kaum noch zu erfüllen sind. Das Deutschland unserer Zeit ist im internationalen Vergleich nicht mehr erstklassig.

„In Deutschland droht der Autobranche in den kommenden 15 Jahren eine Schrumpfung“, fasst die „FAZ“ das Fazit der ifo-Studie zusammen. Der wirtschaftliche Kurs ist also klar: Es geht weiter abwärts.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11 Pro



Office 2019 Home & Student



Office 2016 Home & Student



Office 2021 Professional Plus



LibreOffice 7.4.0

Like
Beitrag teilen:
 

101 KOMMENTARE

  1. Meine Prognose ist:
    Es wird weltweit niemals ein „Aus“ für Verbrenner.Motoren geben. Die Gründe sind vielfältig. Die Hysterie für den E-Antrieb entspricht der Gier von Politikern und Wirtschaft nach „Umwälzung“ mit hohen Profiten.

    Ob dies den Menschen zugute kommt, das interessiert niemanden. Auch Verbrenner sind nach neuester Technologie mindestens so umwektfreundlich wie Batterie-Fahrzeuge. Aber dies wird von Medien und Profit-Geiuern gerne verschwiegen.

  2. Wenn die Politiker merken, dass der Wegfall von Arbeitsplätzen auch den Wegfall von Steuereinnahmen bedeutet ist es hoffentlich nicht zu spät.

  3. Bitte – ALLE Deutsche die arbeiten gehen…. bleibts zuhaus – keine Steuern mehr abführen…

    Firmen bitte mitmachen !! Dann geht der Politik sofort der Sprit aus und das Land bricht zusammen.

    Dann kann man die gesamte pol. Struktur bereinigen und neu aufbauen.

    Ein „Weiter so“ kostet nur täglich dt. Steuergeld bis wirklich nichts mehr davon da ist.

    Erst wenn Deutschland finanzell ausgeblutet ist wird das Ende da sein – warum darauf warten.

    Schon Joschka schrieb: Des Deutschen Geld muss auch gerne für unsinniges ins Ausland abfliessen – Hauptsache der Deutsche hat es nicht – und schon ist die Welt gerettet !!
    Der bezieht bestimmt von uns Steuerzahlern eine fette Pension… nur noch irre was wir so durchfüttern.

    Ich wünsche mir einen Staat, der ausschliesslich die Interessen der eigenen Bevölkerung wahrnimmt.

    Dafür is er schliesslich da…. was ich seit Merkel hier sehe grauts mir.

  4. Es ist alles so völlig irre, dass man es kaum glauben will.

    Die EU will eine Millionen Artillerie Geschosse an die Ukraine liefern. Soweit so gut. Die Kosten sollen allerdings gerecht verteilt werden. Natürlich zahlt Deutschland.

    ”Das Geld soll aus der sogenannten Friedensfazilität kommen. Bei ihr handelt es sich um ein Finanzierungsinstrument, über das die EU bereits heute Waffen und Ausrüstung liefert sowie die Ausbildung der ukrainischen Streitkräfte fördert.“

    Friedensfazilität! Ist das nicht ein wunderschönes Wort. Wer kann etwas dagegen haben?

    Nein natürlich zahlt die Ukraine keinen einzigen Cent. Woher auch?

  5. Graffiti einmal anders.

    Als ich heute in Niedersachsen an einem Bahnübergang einen Güterzug vorbeifahren sah, bemerkte ich die Beschriftung
    .
    FREIHEIT IST SKLAVEREI
    .
    in riesigen weißen Lettern an einem der Waggons.

    .
    Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!

    Die drei Parolen der inneren Partei prangen am Ministerium für Wahrheit.

    Orwell „1984“

  6. Und das dürfte nur die Spitze des Eisberges sein.
    Es brechen nicht nur die Arbeitsplätze – und Steuer- und Sozialkasseneinnahmen – direkt aus der KFZ-Hersteller und Zuliefererbranche weg, es fallen zusätzlich noch jede Menge Arbeitsplätze rund ums Auto weg.
    Warum?
    Nun, um die Individualmobilität in dem Masse wie heute sicherzustellen, müssen Millionen von Ladestationen gebaut, installiert und verkabelt werden.
    Denn eine „wilde“ Verkabelung vom Fenster bis an den Laternenparkplatz um die Ecke oder auf der anderen Strassenseite wird keinesfalls erlaubt, ebensowenig eine „Kubanisierung“ des Alt-Verbrennerbestandes durch nicht TÜV-konforme Umbauten wie beispielsweise typfremde Motoren.

    Ja, mir muss man`s nicht sagen, die Individualmobilität ist unseren „Elten“ ein gehöriger Dorn im Auge und soll massivst reduziert werden, aber es soll ja Leute geben, die denken, unsere „Eliten“ wären auf unser Wohl bedacht.

  7. Beobachter1
    20. März 2023 at 16:32

    „‚Der bezieht bestimmt von uns Steuerzahlern eine fette Pension… nur noch irre was wir so durchfüttern.‘

    Herr Fischer ist sicher gerne Gänseleber Pastete und Kaviar. eigentlich schmecken ihm die Fischeier nicht, aber er hat irgendwo aufgeschnappt, dass ganz wichtige Leute diese Fischeier essen. Die Sucht zu den besseren Kreisen zu gehören, bestimmte das ganze Leben von Herrn Josef Fischer.

  8. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät:

    „Neuer Bericht räumt mit großer Klima-„Nebelkerze“ auf“

    (Nicht zu früh freuen, es kommt ganz anders)

    Zögern war gestern, jetzt muss gehandelt werden, dieses und nächstes Jahr, und zwar weltweit… Die Systeme der Erde reagieren empfindlicher auf den menschengemachten Klimawandel, als viele Forscherinnen und Forscher angenommen hatten. „Was wir in diesem Jahrzehnt tun, wird sich auf tausende Jahre auswirken“ … Zumal das Rezept schon längst bekannt ist. Klimaschädliche Emissionen senken; den CO2-Ausstoß so teuer machen, dass Unternehmer in Alternativen investieren; Bäume pflanzen statt Wälder roden; weniger Fleisch essen, weil das Mästen und Weiden viel CO2 verursacht; Gebäude besser dämmen; fossile Energien durch erneuerbare wie Windkraft ersetzen; den öffentlichen Verkehr ausbauen,

    und: ein Ende des Verbrennermotors.

    https://www.focus.de/klima/analyse/neuer-weltklima-bericht-wir-haben-achteinhalb-jahre-verloren_id_188851100.html

  9. Nun – die „Deutschen“ haben es so gewollt – weil so gewählt. Inklusiv derer, die der Wahl ferngeblieben sind.
    Und – die deutschen Fahrzeughersteller können mir mittlerweile auch schon so was von gestohlen bleiben.

    Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken einer Anschaffung dieses hier:
    https://t1p.de/6flg0

    Oder auch dieses hier:
    https://t1p.de/49l84

    Diese – mit gescheitem Antrieb plus Ersatzteile – gibt es zumindest noch bis lange nach der deutschen Batterieverseuchung.

  10. Flugautos fördern,Grossprojekt zur Erschliessung des Weltraums und des Meeresboden.
    Patriotische Stiftung zur Rettung der Antriebsvielfalt und der Förderung unterschiedlichster Energieformen ins Leben rufen.

  11. Bertl
    20. März 2023 at 16:43

    „Hoffentlich ist es noch nicht zu spät:

    „Neuer Bericht räumt mit großer Klima-„Nebelkerze“ auf““

    Es ist später als wir dachten, es ist alles viel schlimmer, als wir befürchteten, die Katastrophe findet längst heute vor unseren Augen statt!

  12. Das „Verbrenner-Aus“ in Deutschland ist das Eine, denn zum Zweiten stehen die meisten derjenigen, die dadurch ihren Job verlieren, vor massiven Problemen sozialer Natur;
    der deutsche Dipl.-Ing. , für den früher die Jobsuche das geringste Problem war, ist durch die EU-Bildungsreformen abgeschafft und andere Länder haben, was das Niveau technischer Berufe angeht, massivst aufgeholt – daher hat es der Deutsche mit technischem Berufsabschluss nicht mehr so leicht wie einst, sich zur Not im Ausland was neues aufbauen zu können.

  13. Es läuft alles nach Plan.
    Die Bevölkerung würde in den letzten Jahren mit Angst und Panik geradezu in Schockstarre versetzt.
    Dann eingesperrt, mit Masken versehen und gedrillt.
    Jetzt geht’s an die Schwerindustrie, die chemische Industrie, die energieintensive Industrie und alles was dranhängt.
    Dann kommt die neue Grundsteuer, die EU-Zwangssanierung und Habecks Heizungshammer… das wäre ein TripleWumms für den Deutschen und danach sind Millionen Immobesitzer Geschichte.
    Genau die hocken jetzt in ihrem Nochbesitztum und haben Angst, schieben Panik und verharren in Schockstarre.
    Über all dem schwebt die ständige Gefahr eines sich ausweitenden Kriegs in der Ukraine und ein immer unsicheres Heimatland wo mittlerweile auch Kinder die Messer wetzen.

    Diese Stimmungslage führt zu Menschen, die nur noch Ruhe und Frieden haben möchten und dafür ALLES tun werden.
    Sie werden ihr Bargeld abgeben, ihr Haus aufgeben, nur bitte, der Staat soll sie die letzten Jahre ihres Lebens in Ruhe lassen.
    Niemand von diesen schockstarren Bürgern wird die AfD wählen oder auf Barrikaden steigen.
    Dazu noch mehr junge, kräftige Flüchtlinge und Wahlrecht ab 16.
    Läuft alles nach Plan.
    Deutschland ist schon tot, Deutschland ist schon sowas wie „The walking Dead“.

  14. Durch die Energiepolitik der Sozen und Grünen werden noch viel mehr als 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland verloren gegen!

    Vor allem ins Ausland mit einer besseren Energiepolitik!

  15. Ich habe bereits als Schulkind im Werkunterricht (solche sinnvollen Unterrichtsstunden gab es mal!, nein, nicht „DDR“) gelernt, wie man mit einfachsten Mitteln einen Elektromotor zusammenbastelt. Bei uns im Bad läuft auch so einer. Ein Ventilator, der seit über 50 Jahren absolut störungs- und wartungsfrei vor sich hinbrummt und den Dunst schneller wegmacht als ein geöffnetes Fenster. Also jeder Nexxx kann so einen E-Motor zusammenschrauben.
    Das E-Auto ist eine feine Sache wenn man auf dem Land wohnt und nur zur nächsten Kreisstadt fahren muß zur Arbeit und zum Supermarkt. Zur Fahrt in die Ferien oder für Langstreckenpendler taugt er nicht und Schnelladungen der Batterie bewirken…siehe das Handy.
    Ich glaube aber nicht an das Ende der Verbrennungsmotoren.
    Die FDP-e-Fuels sind was für große Lkw’s und natürlich Schiffe aber ersetzen den guten alten Diesel oder Benziner für den Hausgebrauch niemals.
    Trotzdem muß man gegen das Verbrennerverbot sein und sich vielleicht mal überlegen daß immer mehr Menschen auf der Welt auch immer mehr Autos benötigen. Vieleicht sollte man da mal ansetzen?
    Man muß gegen Alles sein was uns die Grünen und die verfluchten, nicht vom Wähler politisch legitimierten
    EU-„Kommisare“ uns befehlen. Das einzige Lichtlein am Horizont sehe ich in der FDP aber Wissing fällt schon noch rechtzeitig um… Die AfD kann nichts machen.

  16. Bertl 20. März 2023 at 16:43

    So schlimm kann das mit dem CO-2 nicht sein, oder würden unsere „Eliten“ sonst jede Menge Knallbonbons mit gehöriger CO-2-Emission massenhaft unters Kriegstreibervolk zum Verballern werfen?

    Zynisch gefragt…
    Was ist denn wichtiger fürs Klima?
    Kein CO-2 oder eine ukrainische Ukraine?

  17. @ ghazawat 20. März 2023 at 16:33

    – Europäische Friedensfazilität –

    Das Ding gibt’s ja wirklich:

    „Die EPFEuropean Peace Facility wird im Zeitraum von 2021 bis 2027 durch Beiträge der EU-Mitgliedstaaten in Höhe von maximal 5,7 Milliarden Euro außerhalb des EU-Haushaltes finanziert.“

    https://www.bmvg.de/de/aktuelles/die-europaeische-friedensfazilitaet-5263238

    Wie muß man sich eine Finanzierung außerhalb des EU-Haushaltes vorstellen? „Wer zahlt?“ Alle Präsidenten und Kanzler senken den Kopf und bei Scholz bilden sich Schweißperlen auf der Stirn oder wie.

  18. Weil es die wenigsten wissen.

    Das IPCC ist keine Wissenschaftsorganisation und macht auch selbstverständlich keine ergebnisoffene Forschung. Das IPCC hat ausschließlich satzungsgemäß „Beweise“ für die menschengemachte Klimakatastrophe zu liefern. Das versucht man verzweifelt seit Jahrzehnten und ohne Erfolg.

    Im IPCC Bericht wird nicht der Stand der Forschung wiedergegeben, sondern es werden ausschließlich Argumente gesucht, dass der Mensch die Klimakatastrophe durch das böse CO2 verursacht hat.

    Wenn man das weiß, dann weiß man dass man die IPCC Berichte in der Pfeife rauchen kann.

    Der Glaubenspfeiler der church of global warming ist sakrosankt und es werden nur Berichte angenommen, die dieses angeblich beweisen. Jeder Bericht, der das Gegenteil beweist, wird satzungsgemäß prinzipiell ignoriert.

    Nein mit Klimaforschung hat das nicht mal im Ansatz was zu tun.

  19. Die Autoindustrie ist ein Hort völlig überbezahlter Deppen. da ist schon lange nichts mehr mit innovativen Entwicklungen. Ich bin Zwiegestalten ob ich jetzt über das abwracken der deutschen Autoindustrie traurig sein soll.

  20. Mit Ochsen und Eselskarren zurück auf die Autobahn. Die Deutschen verdienen es nicht besser.

  21. Macht nichts…
    Wir brauchen Sozialarbeiter, Bewährungshelfer, Therapeuten aller Art.
    Klimaretter in Teil und Vollzeit.
    Lastenradfahrer.
    Der Rest zieht Bürgergeld

    Das Grüne Paradies wartet auf uns.

  22. Für viel wichtiger halte ich die Nachricht, daß Deutschland bereit ist eine Million Geschosse in die Ukraine zu liefern. Wenn man davon ausgeht das es sich nicht nur um einzelne Gewehrpatronen handelt sondern auch um Granaten, kann man nur hoffen das dort wo sie einschlagen nicht zufällig ein Mädchen „Luise“ hieß.

  23. Es gibt doch Bürgergeld,
    und fürs Klima,muss jeder den Gürtel enger schnallen.

    Ihr wolltet es, nun habt ihr es,den vorhersehbaren Untergang
    des Industriestaates Deutschland.
    Schafft neue Parteien,und tretet den politischen Kampf
    gegen die Altparteienmafia an,alles andere wäre vertane Zeit.
    Und bevor die AfD in die Regierungsverantwortung kommt,braucht sie
    einen oder mehrere Koalitionspartner,die sie nicht aussitzen.
    Und jede Stimme,die man den etablierten Parteien,bis zur völligen
    Auflösung abnimmt,ist eine Stimme für Wohlstand, Freiheit,
    und dem Ende von Sozialtourismus und den entsprechenden Straftaten !

  24. @ ghazawat 20. März 2023 at 17:08
    ———————————–
    Verehrter ghazawat, dann schreiben Sie doch auch IPCD, die meisten merken es nicht und plappern es nach! IPCD Intergovernmental Panel on Climate Deception, Überstaatlicher Rat für Klimaschwindel.

  25. Die HAZ sieht ganz andere Probleme auf uns zukommen…..

    .
    „Zukunftsbranche ohne Fachkräfte
    Deutschlands Windbranche fehlen zehntausende Arbeitskräfte

    Der deutschen Windindustrie fehlen Fachkräfte und konkrete Aufträge.
    Weil es in der deutschen Windindustrie an Fachpersonal mangelt, sind Ausbauziele für Windenergie in Gefahr. Eine Studie schlägt Alarm. Die IG Metall warnt und fordert.

    München. Windkraft ist Kernelement der Energiewende und nach Jahren der Vernachlässigung politisch wiederentdeckt worden. Die heimischen Ausbauziele sind ehrgeizig, findet Thorsten Ludwig und zählt sie auf. „115 Gigawatt Zubau an Land und 30 Gigawatt auf See bis 2030?, sagt der Geschäftsführer der Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (AgS) sowie Mitautor eine Studie über die deutsche Windindustrie im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung…..“

    https://www.haz.de/wirtschaft/windenergie-in-deutschland-der-branche-fehlen-zehntausende-arbeitskraefte-BMIDUWZ2ZFDIBIFOADXNM32ENY.html

  26. Klima ist die Begründung um uns abzuzocken und der Wirtschaft zu schaden. Kein anderes Land wird diesen Zielen folgen. Sicher auch nicht, um die eigene Wirtschaft zu zerstören. Denkt mal an die schlimmsten Umweltdreckschweine wie USA und China. Die denken nicht einmal ans Klima. Heizungen und Verbrenner werden verboten, gleichzeitig steigt unser Staat aus Atomkraft, Kohlestrom und Erdgas aus. Für ein Industrieland war es das. Es geht dem Ende entgegen. Der Bergsteiger Reinhold Messner sagt erst: “ Klimaschutz gibt es gar nicht“. Damit liegt er richtig.

  27. wildcard
    20. März 2023 at 17:37

    „Verehrter ghazawat, dann schreiben Sie doch auch IPCD,“

    Sie glauben nicht, wie frustrierend das ist. Seit nunmehr 30 Jahren versuche ich Leute ganz einfach zum Nachdenken zu bringen. Die Fakten liegen auf dem Tisch, man muss sie nur zur Kenntnis nehmen.

    Und was passiert? Es wird über die „Klimaschädlichkeit“ von Verbrennermotoren geschrieben…

  28. Ich hatte noch die Dämmungspflicht vergessen. Wer sein Haus aus gewissen Gründen nicht dämmen kann, muß es verkaufen. So werden Immobilieneigentümer enteignet. Genauso sieht es mit den Heizungen aus. Doch gibt es genug wärmepumpen und Handwerker für alle? Strom dürfte für den Betrieb von wärmepumpen auch knapp werden.

  29. @ ghazawat 20. März 2023 at 17:41

    Natürlich geht es immer nur gegen Autos beim Verbrennerverbot. Was ist denn mit anderen Transportmitteln? Schiffe und Flugzeuge sind noch schädlicher für die Umwelt. Die angeblichen Klimaschützer regen sich darüber nicht auf.

  30. @ Na Troll 20. März 2023 at 17:18
    Macht nichts…
    Wir brauchen Sozialarbeiter, Bewährungshelfer, Therapeuten aller Art.
    Klimaretter in Teil und Vollzeit.
    Lastenradfahrer.
    Der Rest zieht Bürgergeld.
    ————————————–
    Der Rest zieht Bürgergeld und dient als Nadelkissen zum Frustabbau der neuen Herren.

  31. https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/

    Der Verbrennungsmotor besteht aus 1.400 Teilen, der Elektromotor nur aus 200.

    Onkel Kevin und Tante Chantal können preiswerten Solarstrom tanken, wenn die Sonne
    scheint, durchaus ein weiterer Vorteil.

    Wir Deutsche werden immer mehr Arbeit bekommen, niemand wird arbeitslos, egal ob mit oder ohne diesen Klimazirkus.

  32. Packdeutscher 20. März 2023 at 16:52
    Nun – die „Deutschen“ haben es so gewollt – weil so gewählt. Inklusiv derer, die der Wahl ferngeblieben sind.
    Und – die deutschen Fahrzeughersteller können mir mittlerweile auch schon so was von gestohlen bleiben.

    Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken einer Anschaffung dieses hier:
    https://t1p.de/6flg0

    Oder auch dieses hier:
    https://t1p.de/49l84

    Diese – mit gescheitem Antrieb plus Ersatzteile – gibt es zumindest noch bis lange nach der deutschen Batterieverseuchung.
    ————-
    Dann kommst Du in den Knast!

    Vor einigen Tagen hat mir mal jemand eine Weltkarte geschickt, auf der die Länder markiert waren, die bis 2035 den Verbrennungsmotor abschaffen. Die Markierungen waren in der großen weiten Welt so klein, daß man sie kaum erkannte.

    Unterstellt, daß diejenigen, die das entschieden haben, nicht dumm sind, sollten sich die Experten, die Ahnung von Autos haben, dran setzen und dem verdummten Volk erklären, warum das so entschieden wurde. Es reicht nicht zu wissen und zu verkünden, das sei nichts Gutes. Also!

  33. Haremhab 20. März 2023 at 17:41
    Derweil kollabieren die Banken. Erst 3 Banken in Amerika letzte Woche und nun hängen Credit Suisse und UBS in den Seilen. Bankrun: Wer ist der Nächste?
    ——-
    Die Credit Suisse hatte zuviele faule Kredite bei amerikanischen Banken laufen und die USA ist mal wieder Pleite.
    Es wird wohl so kommen wie damals :2008 bei Leman. Ob die übernehmende UBS das packt darf bezweifelt werden. Entweder der schweizer Staat greift ein was ich nicht weiß, auch Herr Köppel nicht aber wie wir ihn im Forum kennen, bemüht er sich um Informationen, oder wenn nicht und dann fallen auch die allmächtige UBS und dt. Banken wie die Dominosteine.

    Die Eidgenossen-Idylle ist vorbei. Da ist es auch ein Nachteil wenn man als kleines Land eine eigene Währung hat. Nicht daß ich den jetzigen Euro gut finde aber ein Nord-Euro, Nord-Franken oder Nord-Mark ohne die Südländer (Frankreich nicht, Holland ist dabei) würde und stärker machen.
    Griechen können dann gerne ihre Drachme wieder einführen und die Italiener ihre Lira.
    Dann besuche ich Euch auch mal wieder…

  34. @ ghazawat 20. März 2023 at 17:41
    wildcard
    20. März 2023 at 17:37

    „Verehrter ghazawat, dann schreiben Sie doch auch IPCD,“

    Sie glauben nicht, wie frustrierend das ist. Seit nunmehr 30 Jahren versuche ich Leute ganz einfach zum Nachdenken zu bringen. Die Fakten liegen auf dem Tisch, man muss sie nur zur Kenntnis nehmen.

    Und was passiert? Es wird über die „Klimaschädlichkeit“ von Verbrennermotoren geschrieben…
    ————————————-
    Ich habe es auch auf alle arten bis auf bohren und schießen versucht, man dringt nicht durch. Jetzt bleibt Mir nur noch der Zynismus um Mich abzureagieren, aber auch das dringt nicht durch, die sind nur beleidigt.

  35. Jetzt gehts vollends schnell.

    Die desolate Infrastruktur wird dieses Land innerhalb 10 Jahren vollends ruinieren.

    Unser Steuergeld ist in Afghanistan, Syrien, Mongolei, Kongo, Ukraine, Türkei…quasi überall auf der Welt und unsere Kinder werden getötet oder vergesltigt….oder werfen sich vor den Zug.

    Wozu ich Lust verspüre schreibe ich nicht doch es hat mit Personen zu tun und viele würde es anwidern….

  36. wildcard
    20. März 2023 at 17:56

    „Ich habe es auch auf alle arten bis auf bohren und schießen versucht, man dringt nicht durch. Jetzt bleibt Mir nur noch der Zynismus um Mich abzureagieren, aber auch das dringt nicht durch, die sind nur beleidigt.“

    Wir haben seit 8 Jahren mittlerweile völlig zweifelsfrei wissenschaftlich nachgewiesen die sogenannte ‚Klimapause‘. Es wird kein einziges 100stel Grad wärmer.

    Wenn man darauf hinweist, dann kommt die Antwort: „klar wird es kälter, weil es wärmer wird“.

  37. @ Haremhab 20. März 2023 at 17:43
    Ich hatte noch die Dämmungspflicht vergessen. Wer sein Haus aus gewissen Gründen nicht dämmen kann, muß es verkaufen. So werden Immobilieneigentümer enteignet. Genauso sieht es mit den Heizungen aus. Doch gibt es genug wärmepumpen und Handwerker für alle? Strom dürfte für den Betrieb von wärmepumpen auch knapp werden.
    ————————————
    Die Windkraftbranche hat keinen Fachkräftemangel, weil sie gar nicht genug Material für so viel „Windmühlen“ hat. Auch das mit den Wärmepumpen kann nicht funktionieren, keine Läuse und kein Material. Das hat die „Bullerbüpartei“ nur noch nicht realisiert. Dann wird halt geheizt, wenn Strom da ist und wenn es kalt ist, wird gefroren.

  38. keine schwarze Hautfarbe, ohne Kopftuch oder Burka , ohne traumatisierten Fluchthintergrund, kein Muslim oder Ukrainerin, und noch nicht lesbisch pervers oder demnächst Transgender , auch noch nicht 14 Jahre und damit Strafmündig, dafür aber AfD hassend, 5x gegen Corona geimpft, Veganerin, Umweltbewußte Klimaaktivistin , auf Hilfe und Unterstützung angewiesen weil Pflegestufe 3, behindert im Rollstuhl und spricht akzentfrei Deutsch . . . schon gehört

    OT,-….Meldung vom 20.03.2023 – 14:20

    „Sesamstraße“ bekommt Bewohnerin im Rollstuhl

    Elin macht Puppenwelt inklusiver , Ein Neuzugang zieht in die „Sesamstraße“ ein. Das Mädchen Elin ist behindert, mutig, selbstbewusst und nutzt einen Rollstuhl. Dem NDR ist wichtig, dass ihre Behinderung die Sichtbarkeit der Community erhöht, aber dennoch nicht dominieren soll.. . . ganze Meldung . . . … klick !

  39. “ Vortrag Prof. Lindzen beim GWPF

    „Wie können Musikwissenschaftler bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen?“

    Die Zeitung Deutschland-Kurier hat mit unserem Konferenz-Referenten Richard Lindzen ein Interview zur alarmistischen Klimapolitik geführt. Er erklärt in Teil 1, wie die Behauptung vom menschgemachten Klimawandel zur medialen Realität werden konnte: Politiker wollten, daß das Thema bekannt wird und förderten die „Klimaforschung“ mit erheblichen Steuermitteln. Ergebnis: Gab es früher in den USA oder Frankreich nur ein paar Institute für systemische meteorologische Forschung, waren es kurze Zeit später Hunderte – alle möglichen Akademiker bezeichneten sich plötzlich als „Klimaforscher“, weil die Münze im Kasten klingt.

    Sogar Musiker sind da nicht außen vor, wie Lindzen launig mitteilt:“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/03/20/richard-lindzen-stimmen-wirklich-alle-wissenschaftler-ueberein-die-tricks-der-alarmisten/

  40. @ Goldfischteich 20. März 2023 at 17:52
    ————————————–
    Vor dem Verbrenneraus kommt das aus für den Ami und dann werden die Karten neu gemischt. Ohne Hilfe der Ami gelenkten Medien und Stillhaltebefehl für McGoo sind die Grünen schnell weg. Für das Kollabierend Wirtschafts- und Finanzsystem gibt es nur eine Rettung: Krieg! Den können die aber nicht Gewinnen und ein A-Krieg nutzt ihnen auch nichts. Allein von der Größe her, ist eine Luftüberlegenheit über RU und CH illusorisch und darauf beruht die Militärdoktrin der USA und nur mit Fusstruppen wäre lächerlich, weil RU und CH mehr Soldaten an die Waffen rufen können als die USA an Bevölkerung hat.

  41. ghazawat 20. März 2023 at 16:33
    Es ist alles so völlig irre, dass man es kaum glauben will.“
    ***********************************
    Es ist ein moderner Hexenwahn, eine dieErdeistflach Neu-Hysterie, Scientology zum Quadrat, ein holländischer Tulpen Wahn des 21. Jhd ( plus Christenverfolgung plus Völkerwanderung plus Pestausbruch). Wer hätte das im 21. Jahrhundert je für möglich gehalten.

  42. Wer hingegen einen Job hat, welcher nicht an der Automobilindustrie hängt, könnte sogar zu den Gewinnern zählen. Etwa so, wie man mit europäischem Gehalt momentan klotzig leben kann in der Dritten Welt. Denn zu letzterer wird Deutschland wohl bald zählen.

  43. Viele werden sich noch an ihn erinnern….

    .
    „SCHAUSPIELER PAUL GRANT (56)

    Harry-Potter-Star am Hogwarts-Bahnhof kollabiert – tot

    Er schaffte es in die GANZ großen Filme: Sowohl bei „Star Wars“ als auch bei „Harry Potter“ bekam Paul Grant (56) eine Rolle. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

    Wie die britische „Sun“ berichtet, brach Grant bereits am Donnerstag vor dem Bahnhof King’s Cross in London zusammen. Ausgerechnet an dem Bahnhof, wo in den Geschichten von Harry Potter auf Gleis 9 ¾ der Zug zur Zauber-Schule Hogwarts startet.

    Der Schauspieler wurde eilig in eine Klinik gefahren. Doch die Ärzte konnten nichts mehr ausrichten – und erklärten ihn für hirntot. Seine Familie teilte der „Sun“ mit, dass die lebenserhaltenden Maschinen am Sonntag abgeschaltet wurden.“

    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/schauspieler-paul-grant-56-ist-tot-harry-potter-star-kollabierte-am-hogwarts-bah-83272038.bild.html

    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/schauspieler-paul-grant-56-ist-tot-harry-potter-star-kollabierte-am-hogwarts-bah-83272038.bild.html

  44. @ wildcard 20. März 2023 at 18:02

    @ Haremhab 20. März 2023 at 17:43
    Ich hatte noch die Dämmungspflicht vergessen. Wer sein Haus aus gewissen Gründen nicht dämmen kann, muß es verkaufen. So werden Immobilieneigentümer enteignet. Genauso sieht es mit den Heizungen aus. Doch gibt es genug wärmepumpen und Handwerker für alle? Strom dürfte für den Betrieb von wärmepumpen auch knapp werden.
    ————————————
    Die Windkraftbranche hat keinen Fachkräftemangel, weil sie gar nicht genug Material für so viel „Windmühlen“ hat. Auch das mit den Wärmepumpen kann nicht funktionieren, keine Läuse und kein Material. Das hat die „Bullerbüpartei“ nur noch nicht realisiert. Dann wird halt geheizt, wenn Strom da ist und wenn es kalt ist, wird gefroren.

    Ich heize dann im Sommer, wenn Wind und Sonne ausreichend zur Verfügung
    stehen, für den Winter bei Stromflaute schon mal auf Vorrrat.
    Der erste April ist nicht mehr weit.

  45. Har har har,

    die deutschen Kriegstreiber der Grünen und Sozen müssen jetzt auch noch gegen Russlands verbündeten China Krieg führen.

    Viel Erfolg dabei! 🙂

  46. Selbst der UN Generalsekretär hat keine Ahnung wovon er redet. Heute mahnte er, es wäre ein „Quantensprung“ (Anm.: winzige Hüpfer von Elektronen zwischen verschiedenen Schalen eines Atoms) nötig, um die 1,5 Grad Klimaziel (Erderwärmung) zu erreichen. Wenn das das Niveau ist der Dilettanten, die unsere Wirtschaft und unser aller Leben demolieren, dann weiss jeder, was auf ihn zukommt.

  47. A. von Steinberg 20. März 2023 at 16:03

    Meine Prognose ist:
    Es wird weltweit niemals ein „Aus“ für Verbrenner.Motoren geben. Die Gründe sind vielfältig. Die Hysterie für den E-Antrieb entspricht der Gier von Politikern und Wirtschaft nach „Umwälzung“ mit hohen Profiten.
    Ob dies den Menschen zugute kommt, das interessiert niemanden. Auch Verbrenner sind nach neuester Technologie mindestens so umwektfreundlich wie Batterie-Fahrzeuge. Aber dies wird von Medien und Profit-Geiuern gerne verschwiegen.
    ————————————————-
    Willkommen zurück. Fast schien es als seien Sie vollständig ‚von der Bildfläche‘ verschwunden. Mögen Sie mit Ihrer Prognose recht behalten!
    —————————————————
    War nun drei Monate lang (politisch ziemlich abstinent) vollzeitig damit beschäftigt, in meinem Zweitdomizil Namibia, einem Entwicklungsland, einen neuen Holz verarbeitenden Betrieb aufzubauen. Dank der weitgehend von Vernunft gesteuerten Politik (!!) in diesem Land und der Arbeitsfreude von Einheimischen kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
    Nun für einige Zeit zurück in Deutschland, so kommt man sich leider vor, als wenn man in einem politischen Irrenhaus bzw. in einem geistigen Entwicklungsland abgestiegen wäre.

    —————————-
    Bestimmt, diesem Eindruck muuss man wohl geradezu zwangsläufig gewinnen, wenn man sich für eine Zeitlang ausserhalb dieses durchgedrehten Landes aufgehalten hat …..
    Es wird immer schlimmer!

  48. Wovon und worüber „schwadroniert“ man denn eigentlich?
    Es geht doch grundsätzlich gar nicht um einen Mobilitätswechsel – in erster Linie will man das Auto abschaffen. Der Krieg wurde von GRÜN-versifften Gutmenschen zuerst gegen das Dieselauto – und dann auf das mit Benzin betriebene Auto ausgeweitet. Insoweit kann man sicher sein, wenn diese Art der Mobilität abgeschafft ist, wird man das Elektroauto madig machen und auch abschaffen, denn auch diese Art der Fortbewegung ist nicht ohne Zufuhr von Energie möglich.
    Also geht es den GRÜN-verkommenen Öko-Hetzern in erster Linie alleine darum, den Menschen ihren Willen aufzuzwingen, das „Auto“ abzuschaffen. Nach deren Vorstellung, darf man interpolieren, soll Deutschland weltweit, Autofreie Zone werden. Und, wenn dieser Schritt vollzogen ist, darf man getrost annehmen, geht es auch an alle anderen Formen der moderner Mobilität – wahrscheinlich mit den absurdesten Begründungen, die heute kaum jemand fähig ist zu denken, weiter, bis Deutschland „nachhaltig“ deindustrialisiert ist.
    Man kann also feststellen, Deutschland ist auf dem besten Weg aus dem Wahnsinn in den Abgrund!

  49. @ Kuddeldaddeldu 20. März 2023 at 18:50
    ——————————-
    Das meinte Ich doch! Nacht fällt die Temperatur un der Wind nimmt ab. Das heißt, Mittags, wenn die Sonne scheint und der Wind weht, darf geheizt werden. Abends und Nachts, wenn es kälter ist, stellt das Smartmeter den Strom ab. Stellt es den Strom ganz ab, oder nur für einige Geräte? Das würde eine vernetzung der gesamten Hauselektronik voraussetzen. Das heißt, mit einer Wärmepumpe ist es nicht getan, sondern man benötigt ein Rechnergesteuertes Energiemanagement für jede Wohnung, oder halb D. sitzt hungrig mit kaltem Arxxh im Dunkeln. 🙂

  50. @ HGS 20. März 2023 at 19:07
    —————————————-
    Natürlich soll D. Autofrei werden, zumindest für die Allgemeinheit. Nur die Systemrelevanten dürfen dann den raren Strom fürs Auto verwenden. Wer das ist, kann man sich leicht verstellen.

  51. Es gibt wohl kein Volk auf der Welt das sich jemals eine dermaßen zerstörerische Regierung gewählt hat. Eine Regierung die unsere Kultur und unser Sozialsystem zerstört durch ungebremsten Zuzug von Migranten, die unsere Landwirtschaft zerstört durch Gesetze die eine rentable Bewirtschaftung unmöglich macht , die unsere Wirtschaft durch schwachsinnige Klimaschutzbestimmungen demontiert . Hier gehen bald alle Lampen aus. Schönen Dank nach Berlin und Brüssel!

  52. @A. von Steinberg 20. März 2023 at 16:03
    Höchstwhrscheinlich liegen Sie richtig mit Ihrer Prognose.
    Aber Sie übersehen, dass hier in Deutschland ein von GRÜN-versifften Gutmenschen angezettelter Krieg gegen alles was Technik ist, angezettelt wurde, den vollkommen enthirnte Politiker immer weiter befeuern.
    Das hohe Profite willige Industrieunternehmen wittern dürfte wohl auch zutreffen – allerdings haben diese „hohen Profite“ den Charakter „einer schnellen Mark (ich weiß, eines schnellen Euros…) hinterm Bahndamm“ und dürften entsprechend stetig sein.
    Wie ich an anderer Stelle bemerkte, geht es m.E. nur alleine darum die GRÜN-verdorbene Ideologie umzusetzen, die Menschen in Deutschland auf „Eselskarren“ zu zwingen, Individualität grundsätzlich nur noch in einem GRÜN-ÖKO-diktatorischen Sinne zuzulassen und „das Auto“ in Gänze abzuschaffen, sodass Deutschland weltweit das erste (höchstwahrscheinlich aber auch daserste, das einzige und letzte) autofreie Land ist.
    Schlußendlich durch die verkommene GRÜNE Ideologie, die geradezu als Religion geriert, gibt Deutschland einen erheblichen Teil seiner Technologien und „know-how“(wieder einmal) auf – zugunsten des Auslandes, nur weil es eine Minderheit so will.

  53. „Der Trend geht weg von Verbrennungsmotoren und hin zur Elektromobilität. “
    Das ist politische Propaganda und hat mit der Relität überhaupt nichts zu tun.

  54. Marie-Belen 20. März 2023 at 17:39

    Tja, wo sind denn die ganzen Fachkräfte hin?

    https://www.haz.de/lokales/hannover/hochschule-hannover-studienplaetze-fuer-maschinenbau-bleiben-ungenutzt-HLDYPMWHKVFLNP5I2U243C4VQI.html

    „Wir hatten in den Ingenieurwissenschaften einen Einbruch bei den Bewerberzahlen und den Einschreibungen“, berichtet HsH-Präsident Josef von Helden.

    Besonders trifft es den Maschinenbau.

    Dort sind die Studienplätze für Erstsemester nur zu rund 50 Prozent belegt.

    Bereits im Wintersemester 2022/23 war die Auslastung schwach.

    Die HsH bemüht sich seit Jahren, bei Schulabgängerinnen und -abgängern das Interesse an Studiengängen wie Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau zu wecken. Seit 2017 bietet die Hochschule ein Orientierungssemester namens Study-MINT, bei dem Anfänger technische Fächer austesten und auch Unternehmen besuchen. Erbrachte Leistungen können sie sich später im Studium anrechnen lassen. Das Angebot läuft jetzt zum ersten Mal auch im Sommersemester.

    Die HsH arbeitet jetzt ebenfalls an einem neuen Studiengang zur nachhaltigen elektrischen Energieversorgung.

    Allerdings wird sie voraussichtlich auch einige Studienplätze in den Ingenieurwissenschaften abbauen und zum Studienfach Soziale Arbeit verlagern.

    Gut ausgelastet ist BWL, besonders nachgefragt ist das

    Studium Soziale Arbeit.

    Dort kamen gut 400 Bewerbungen auf 92 Studienplätze für Erstsemester.

  55. Hinsichtlich des Aus für „Verbrenner“ könnte man sich ja auch fragen, ob dann „Ausländer“, die glauben das beste Deutschland, das wir je hatten, mit ihren „Verbrenner“ bereisen zu müssen, mit ihren Verbrennern gar nicht mehr einreisen dürfen…?
    Dieses Land im Allgemeinen und das Regime im Besonderen sind nur noch zum „vomitieren“!

  56. Nochmal was zum Impfthema:

    https://www.youmaker.com/embed/7bc0e099-77ba-4b98-acf1-f2f30416dd6e?r=16×9&d=1709

    https://stevekirsch.substack.com/p/australia-government-numbers-confirm

    Australia government numbers confirm rate of serious AE’s is >1 in 100 doses

    *https://rebekahbarnett.substack.com/p/west-australian-government-finally

    West Australian government finally releases 2021 vaccine safety data: vaccines have been pulled from the market for far less than this

    Der Penner mimt jetzt den großen Aufklärer:

    *https://www.bild.de/politik/inland/politik/brisanter-vorstoss-laschet-fordert-corona-untersuchung-83269736.bild.html

    Er war schon während der Pandemie nachdenklicher als viele andere Ministerpräsidenten und warnte davor, Druck auf Ungeimpfte auszuüben, wurde für seinen moderaten Kurs viel gescholten.

  57. 16-jährige Fußballerin tot:

    Der MSV Duisburg trauert um eine junge Spielerin aus dem eigenen Nachwuchsbereich, die im Alter von 16 Jahren verstorben ist.

    Man wird bei der Obduktion mit Sicherheit etwas finden, warum sie verstorben ist. Die Corona-Impfung wird es natürlich nicht sein.

    Das Traurige an diesem weiteren „Einzelfall“ ist natürlich, dass man die Urheber und Exekutoren dieser Jahrhundertlüge nicht zu fassen bekommen wird. Und das ist ja auch politisch nicht gewollt. Diese Verbrecher werden alles daran setzen, dass ihr Jahrhundertverbrechen ungesühnt bleibt …

    https://www.merkur.de/sport/mehr-sport/charlotte-vellar-16-jaehrige-fussballerin-tot-msv-duisburg-news-92157883.html

  58. 80% der Beschäftigten in der Automobilbranche sind in Alt-Gewerkschaften und die Alt-Gewerkschaften sind dafür!

    Selber schuld!

  59. @ Kuddeldaddeldu 20. März 2023 at 18:50
    ———————————————–
    Ich habe Powerlan vergessen. Der Smartmeter bekommt den Auftrag, alle angeschloßenen Großverbraucher abzustellen. Das heißt, die Geräte müßen dafür vorgesehen sein, ansonsten gibt es Vorschaltgeräte. Wer jetzt meint, er könnte die weglassen, kann der SM so programmiert werden, das er bei mehr als z.B. 1000 Watt komplett trennt. Auf eine dunkle grüne Zukunft.

  60. Was DDR Kommunistin Merkel mit ihren Abrissbirnen Massnahmen begann, AKW Abschaltung offene Grenzen
    wird von der noch irreren, radikalen Ampel, gefuehrt von Gruen/Links fortgesetzt.
    Mit entsprechend schlimmen Folgen fuer die D Bevoelkerung.

    Weder ihre Thesen der O

  61. @ MKULTRA 20. März 2023 at 19:33
    sogenannte Quatsch Faecher wie Soziologie, waren schon vor mehr als 40 Jahre begehrt, im Gegensatz zu echten Wissenschaften, wo Mathematik, logisches Denken u.a. unerlaesslich sind.
    Der Studiengang „Soziale Arbeit“ heisst m.A. Nichtsnutze irgendwie an vernuenftige Arbeit heranzufuehren, wird jedoch vergeblich sein, denn es gibt leider viele D, die seit Generationen von Stuetze leben,
    noch schlimmer mit Sozialtouristen – Asylbetruegern in Form von Moslems aus Asien und Afrika, hier ist es hoffnungslos, diese unserer Kultur und lebensweise total fremden incompatiblen=unvereinbaren an regelmaessige Arbeit heranzufuehren.
    Da wuerde nur Ausweisung in indistruellen Ausmassen helfen, begonnen mit Kriminellen, Terrorverdaechtigen, dem Gro der hier in Dauerurlaub mit voller ungefragter Steuerzahlerfinanzierung zu beenden und ab ins Herkunftsland, auch mit Passdeutschen, die sich von Neuankoemmlingen wenig, wenn ueberhaupt unterscheiden, viele sprechen nicht mal Deutsch.

    So wie es jetzt laeuft, wird D eines der ersten Laender sein, was verarmt, der grosse Verlierer in Europa ist, hoffnungslos wenn man hundertausende hochbezahlter Arbeitsplaetz durch eine idiologische Entscheidung wegfallen laesst, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

    CO2 These, erstunken und erlogen, es gab seit Millionen Jahren warm und Kalt, Heiss und Eiszeiten im WEchsel, selbst wesentlich hoehere CO2 Werte ohne jede Industrie und Karbonverbrennung.
    Man will damit noch mehr Steuergelder abpressen, diejenigen, die in Klimabereich mitluegen, machen sich schuldig und werden dafuer zur Verantwortung gezogen werden.

  62. Jetzt ist dieser mit Soros Geld an die Macht gehievte NWO-Statthalter Macron, der von globalen Finanzelite aus den USA gesteuert wird am Ende

    https://www.youtube.com/live/lt7RL-D13Ss?feature=share

    Die NWO Clique + WEF Davos Bande werden jetzt aus allen europäischen Nationen hinausgejagt.

    Die europäischen Nationen wollen nicht den aus Brüssel gelenkten hochkorrupten Superstaat, der es den Finanzeliten der Wall-Street ermöglichen würde über Brüssel alle Länder Europas Fremdzubestimmen.

    Das schmutzige Spiel wurde durchschaut, diese Leute wollten ganz Europa zu ihrer Kolonie machen.

  63. Tja, die Ukraine brennt und es wird noch mehr Brennstoff geliefert.
    Die A-Kraft läuft nur noch drei Wochen, dann werden die Kohlekraftwerke angeworfen.
    Die Kleber verursachen Stau und lassen die Auspuff rauchen.
    Gefraktes Gas wird aus Amiland mit Schwerölfrachtern angekarrt und ist so teuer, dass die Leute wieder ihre Kanonenöfen in Betrieb nehmen und dort alles brennbare einwerfen
    Die 400.000 echten Fachkräfte gehen auf die Strasse und zünden Müllcontainer und Autoreifen an.

    Ja, so funktioniert das im besten Deutschland, das es jemals gab.

  64. ghazawat 20. März 2023 at 18:02
    wildcard
    20. März 2023 at 17:56

    „Ich habe es auch auf alle arten bis auf bohren und schießen versucht, man dringt nicht durch. Jetzt bleibt Mir nur noch der Zynismus um Mich abzureagieren, aber auch das dringt nicht durch, die sind nur beleidigt.“

    …….
    Das ist bei Zombies auch so, die reagieren auch sauer und gereizt, wenn sie andere nicht fressen und vernichten können. Denken können die auch nicht mehr, da die kein funktionierendes Gehirn mehr haben.
    Sie können aber trotzdem noch zappeln und sich vorwärts bewegen.
    Mir kommt die „moderne“ Gesellschaft auch vor wie eine Zombieherde, die nicht mehr gewillt ist, vernünftig nachzudenken und auch dementsprechend zu handeln. Seit der C- Impfung ist es noch schlimmer geworden.
    Stur und hirnlos in den Untergang.

  65. # wildcard 20. März 2023 at 19:55

    99% aller elektronischen Geräte im Haushalt können auf 6-Volt, 12 Volt- bzw. 24 Volt-Gleichstrom-Basis, also Mofa-Auto-LKW-Baterie-Standard betrieben werden! 😉

    Ist aber jetzt sehr vereinfacht, gebe ich zu…

  66. „Der Trend geht weg von Verbrennungsmotoren und hin zur Elektromobilität.“
    Dieser Satz ist schlichtweg falsch!
    Noch nie wurden so viele herkömmliche SUV`s in den USA verkauft wie dieses Jahr!
    Der Sprit ist dank russischem Öl billig, (es wird nach wie vor von den Russen billiges Öl importiert)
    und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Selbst die Japaner bauen E-Mobile und Hybrids lediglich für den europäischen Markt, in Nordamerika bekommt man die Teile erst gar nicht. Aber das die Deutschen dank der Ampel und dieses Ampelmanns ihrer Industrie die Kehle durchschneiden gefällt den amis gar sehr. Aber wer so dämlich ist, der gehört auch auf einen Ochsenkarren und nicht in ein Auto.

  67. @ WohnungsDurchSuchung 20. März 2023 at 20:24
    # wildcard 20. März 2023 at 19:55

    99% aller elektronischen Geräte im Haushalt können auf 6-Volt, 12 Volt- bzw. 24 Volt-Gleichstrom-Basis, also Mofa-Auto-LKW-Baterie-Standard betrieben werden! ?

    Ist aber jetzt sehr vereinfacht, gebe ich zu…
    —————————–
    Die Steurung, aber nicht die Leistung. Betreiben Sie mal Fernseher, Kühlschrank, E-Herd oder Kaffeemaschine mit Niedervolt.

  68. ghazawat 20. März 2023 at 17:08
    Weil es die wenigsten wissen.
    Das IPCC ist keine Wissenschaftsorganisation und macht auch selbstverständlich keine ergebnisoffene Forschung. Das IPCC hat ausschließlich satzungsgemäß „Beweise“ für die menschengemachte Klimakatastrophe zu liefern. Das versucht man verzweifelt seit Jahrzehnten und ohne Erfolg.

    Im IPCC Bericht wird nicht der Stand der Forschung wiedergegeben, sondern es werden ausschließlich Argumente gesucht, dass der Mensch die Klimakatastrophe durch das böse CO2 verursacht
    hat.
    ——————————————————————-
    Sehr gur, dass Sie hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen: Die deutsche Bezeichnung ist geradezu verniedlichend und irreführend: Im Gegenteil der (englische) NAME IST GERADEZU PROGRAMM ‚Intergovernmental Panel on CLIMATE CHANGE‘ – der (angebliche ) ‚Klimawandel‘ schon im Namen ‚festgezurrt‘ : Klar, daß das solche Ergebnisse liefert wie Sie sie beschreiben!
    ———————————————————————

  69. Eben bei HaF:
    Der Langstrecken-Luisa- Freund fragt:
    Thema:
    Es geht darum daß die Grünen uns die Gas- und Ölheizungen Heizung wegnehmen wollen und um die immensen Kosten der Wärmedämmung:
    KlammROT: „Wird es Mietpreiserhöhungen geben, werden die Vermieter ihre Mieten erhöhen“?
    Göre Eckard: „Nein, deshalb kommt die Mietpreisbremse“.

    Ohne Worte. Wie gut daß meine Toi nur 5 Meter von der Glotze entfernt ist und ich der Bundestagsvizepräsidentin nicht persönlich gegenüberstehe.
    Ich schreib‘ besser nicht weiter. Grüne Dummheit kann man also noch toppen.

  70. Gut dass die Kutscher, Hufschmiede, Stallburschen usw. damals weniger Geschrei gemacht haben als der Verbrenner aufkam. Die Feuersteinschnitzer waren vermutlich auch nicht glücklich darüber dass Bronze und später Eisen aufkamen.
    Lieber Herr Rouhs, den Fortschritt in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf. Außerdem ergab eine kurze Recherche im Internet dass ihre unternehmerische Tätigkeit in Berlin wohl darin besteht deutsche Arbeitsplätze nach Hongkong zu verlagern.

  71. Wenn mit der Abschaffung der Industrie nur der Wohlstand verloren ginge, wäre es ja vielleicht noch zu ertragen. Die Folge wäre auf jeden Fall auch der Verlust der gesamten Infrastruktur, Versorgungssicherheit und alles, was damit zusammenhängt.
    Anschließend kommt es zum Massensterben.
    Das ist es, worauf die gr. Spinner abzielen: Tod der Weißen/Tod der Deutschen – Massenmord = Völkermord.

    Kampf den Grünen – Generalstreik und ähnliche Abwehrmaßnahmen.

  72. # wildcard 20. März 2023 at 21:06

    Funktioniert auch alles mit „Niedervolt“!

    Eigentlich funktionieren die von Ihnen genannten Endverbraucher nur auf Niedervolt-Basis und nur auf Gleichstrom-Basis!

  73. halt der boom für e-autos an, dann sind in 11 jahren alle bekannten lagerstätten für die metalle der e-autos erschöpft…
    und dann ?

  74. Oak 20. März 2023 at 20:14

    https://www.welt.de/wissenschaft/plus244378573/Klimawandel-Von-den-Kipppunkten-zur-Heisszeit-Geschichte-eines-Daueralarms.html

    „Wir sind die letzte Generation vor den Kipppunkten“, rufen Klimaaktivisten. Woher kommt diese Gewissheit? Sie speist sich aus vermeintlich wissenschaftlicher Überspitzung berechtigter Warnungen vor einem menschengemachten Klimawandel. Wie es dazu kam und wer daran maßgeblichen Anteil hatte.

    Der Artikel auf „BBC News“ erschien gleich am Abend nach Schellnhubers Veranstaltung in Stockholm: „Earth warned on tipping points“, titelte das Magazin – der Begriff sollte Karriere machen. „Gute Metaphern sind von unschätzbarem Wert“, resümiert Schellnhuber.

    Bereits 2001 hatte Schellnhuber in einem Vortrag in Oxford „mögliche Großunfälle im System Erde“ vorgestellt. Sein Kollege Stephen Schneider schon in den 1990ern immer wieder von möglichen „Klimaüberraschungen“ gesprochen, die drohen würden.

    Dürres Wissen über Kipppunkte

    Zwar war es Anfang der 2000er-Jahre gelungen, die berechtigte Warnung vor einem menschengemachten Klimawandel in der Öffentlichkeit zu verankern. Mögliche Folgen der Erwärmung aber blieben vage (was keine Entwarnung bedeutete, vielleicht eher im Gegenteil).

    Führende Klimaforscher äußern sich skeptisch über Kipppunkte.

    Jochem Marotzke beispielsweise, Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, sagte kürzlich: „Ehe wir uns auf künftige Nichtlinearitäten im Klimageschehen einstellen, sollten wir uns vergewissern, dass es sie überhaupt gibt“, er.

    „Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Nichtlinearitäten umso weniger sichtbar werden, je komplexer wir unsere Modelle konstruieren“, sagte Marotzke.

    Je realistischer das System, das auf dem Computer simuliert werde, desto stabiler scheine es zu werden.

    Auf die Frage, welcher Kipppunkt ihm am meisten Sorge mache, erwiderte Jochem Marotzke 2020:

    „Keiner.“

    https://axelbojanowski.substack.com/p/das-klima-kippt-punkt

  75. @ WohnungsDurchSuchung 20. März 2023 at 22:22
    # wildcard 20. März 2023 at 21:06

    Funktioniert auch alles mit „Niedervolt“!

    Eigentlich funktionieren die von Ihnen genannten Endverbraucher nur auf Niedervolt-Basis und nur auf Gleichstrom-Basis!
    ———————————
    Kühlschrank = von einem 220 Volt Motor angetriebener Kompressor
    E- Herd Kaffeemaschine werden mit 24 Volt noch nicht einmal Handwarm
    Bleiben Sie bei der Kultur und überlaßen Sie die Elektrik den Fachleuten.

  76. Das ist jetzt KEINE Satire:
    Ein Busunternehmer 10 km von hier hat mehrere E-Fahrzeuge und kassiert Förderungen. Aufgeladen wird aber nachts mit einem größeren Diesel-Aggregat.
    Die Leute suchen sich halt ihre eigenen, kreativen Lösungen…

  77. Armageddon2015 20. März 2023 at 23:25
    Das ist jetzt KEINE Satire:
    Ein Busunternehmer 10 km von hier hat mehrere E-Fahrzeuge
    —–
    Ein E-Bus kostet inzwischen fast das Doppelte wie ein guter alter Dieselbus. Das war früher mal der 1 1/2-fache Preis.
    Bus-VU’s die keine Förderungen erhalten, gehen pleite. Deshalb hat sich das größte Hamburger Busunternehmen kurz vor dem „D-Day“ mit Dieselbussen förmlich vollgesogen…

  78. Die Kapazitäten werden woanders weitergeführt, während eine Mischung aus Subventionen und Abschreibungsartistik in Produktion und Verkauf das Gesamtpaket für die Aktionäre, die Top-Management-Ebene und auch die Facharbeiter im Land weiter attraktiv hält. Habe mich vor knapp vier Jahren nach einem Fussballspiel mit einigen 50+ jährigen VfB-Fans darüber unterhalten, die allesamt gut bezahlte Arbeitnehmer im gewerblichen Bereich beim Daimler sind. Die interessierte das Thema null, weil sie von der Möglichkeit der Frühverrentung mit Abfindung und einer attraktiven Kombi aus Betriebsrente und staatlicher Rente Gebrauch machen werden. Das Land wird zwar ausgeplündert, aber solange die Einheimischen glauben, dass sie die Folgen nicht betreffen, ist alles im Lack.

  79. OLK
    21. März 2023 at 06:52

    Die interessierte das Thema null, weil sie von der Möglichkeit der Frühverrentung mit Abfindung und einer attraktiven Kombi aus Betriebsrente und staatlicher Rente Gebrauch machen werden.
    ++++

    Davon habe ich auch profitiert!
    Allerdings auch mit entsprechenden Rentenabzügen bei vorzeitigem Renteneintritt.

    Andererseits habe ich über 40 Jahre lang überproportional viel Steuern und Abgaben für das Gemeinwohl der Bevölkerung erwirtschaften müssen.

    Nämlich ca. 70 % meines Bruttoeinkommens.

    Einkommensteuer, indirekte Steuern, Soli und Sozialversicherungsbeiträge.

    Von meinen Rentenversicherungsbeiträgen kann ich halbwegs selber nur profitieren, wenn ich mindestens 95 Jahre alt werde.

    Für die Krankenversicherung muß ich heute den doppelten Beitrag entrichten.

    Der Rest wird für andere unterprivilegierte Pfeifen, importierte Neger, Zigeuner, Islamisten usw. verbraten.

    Ich habe also letztlich ganz klar mit meinen Steuern und Abgaben überdurchschnittlich viel zum Wohle der Gesamtbevölkerung beigetragen!

    Auch mein Arbeitgeber (VW) hat überdurchschnittlich viel Steuern, die ich natürlich mitverdienen mußte, in die Gemeinschaftsschatulle eingezahlt.

  80. @2020 20. März 2023 at 22:22

    halt der boom für e-autos an, dann sind in 11 jahren alle bekannten lagerstätten für die metalle der e-autos erschöpft…
    und dann ?
    ————————————–
    Nach den Plänen der grünen Sektierer und Globalisten soll in Zukunft nur noch eine kleine Elite die Vorzüge der individuellen Mobilität via PKW genießen dürfen (ähnliches gilt auch für Flugreisen). Die Masse soll doch bitteschön Lastenräder und den stinkenden versifften ÖPNV nutzen. Gelenkt wird das durch den Preis. Die Masse der Menschen wird sich in Zukunft Auto und Flugreisen schlicht und einfach nicht mehr leisten können. Das ist grob formuliert der Kern der „Energiewende“ der grünen Sektierer.

  81. Alles nur noch bla bla bla,
    der dumme, verblödete Michel
    kastriert sich selbst !
    Hauptsache den Sozialschmarotzern geht es gut.

  82. Mich wundert, dass Keiner mehr vom Ein-Liter-Motor redet. Dabei ist der allemal besser als a E-Motor, für deren Akkus es Seltene Erden, deren Weltvorkommen beim sich abzeichnenden Verbrauch eh nach zwei Jahren erschöpft sind, braucht.

  83. „The_Truth 21. März 2023 at 08:07 – […]“
    Sie bringes es auf den Punkt und sprechen mir aus der Seele – die individuelle Mobilität soll für die Menschen im Lande, die sich von einer kleinen GRÜNEN Sekte immer wieder vergewaltigen lassen, komplett abgeschafft werden!
    Daneben, Lastenräder wird sich die breite Masse auch nicht leisten können (die sind jetzt schon nur zu Mondpreisen zu haben) – die sind dann für eine neue GRÜNE Mittelschicht vorgesehen.
    Flugreisen zudem braucht auch niemand mehr, da GRÜNE Prister in der Weltgeschichte herumreisen und denen zuhause dann von „fernen Ländern, Sonne, Strand und Meer“ und wie gut es die Zuhörer doch haben, da sie das Klima retten.

  84. Das E-Auto ist dreckig und großer Betrug: Autoexperte vernichtet den Stromer

    15.03.2023

    https://www.inside-digital.de/news/das-e-auto-ist-dreckig-und-grosser-betrug-autoexperte-vernichtet-den-stromer/amp

    Eigentlich sollte die Zukunft dem E-Auto gehören. Doch inzwischen sind sich nicht mehr alle sicher. Noch ziehen Politik und Autobauer an einem Strang.

    Doch die Kritik nimmt zu – von allen Seiten. Und das E-Auto ist, einem Autoexperten zufolge, nichts weiter als eine Mogelpackung.

    Die Zweifel am E-Auto nehmen zu. Eigentlich sollte 2035 der Verbrenner von den Straßen in Europa verbannt werden und nur noch Elektroautos vom Band rollen.

    Doch jetzt diskutiert die Politik, ob man dem Verbrenner doch noch eine Chance gibt. Diesel und Benziner sollen weiterleben. Und so boykottierte Deutschland vergangene Woche die letzte, finale Abstimmung um das Verbrennerverbot. Verkehrsminister Volker Wissing sagte, Deutschland könne einem pauschalen Verbrenner-Aus zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zustimmen.

    Und auch Italien, Polen, Österreich und Bulgarien sind gegen das Aus von Benziner und Diesel. Ein Autoexperte erklärt nun, was beim E-Auto schiefläuft.

    DAS E-AUTO IST NICHT DIE LÖSUNG

    Der Politik geht es beim Stopp des Verbrennerverbots in erster Linie um die sogenannten E-Fuels, also künstlich produzierte Kraftstoffe, die aus Ökostrom hergestellt werden.

    E-Fuels können, wie Benzin oder Diesel, in Autos verwendet werden. Es kommt zwar auch hier CO? aus dem Auspuff.
    Da dieses aber zuvor aus der Luft geholt wurde, gelten E-Fuels als klimaneutral. Und damit wären Verbrenner plötzlich nachhaltiger und umweltfreundlicher als ein E-Auto.

    Das steht zumindest für den Motoren- und Fahrzeugentwickler Fritz Indra fest. ….UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  85. ZU:
    OBSERVER99 20. März 2023 at 19:06

    Vielen Dank!!

    ZU:
    HGS 20. März 2023 at 19:29

    Sie sagen es, dass eine kleine grüne Sekte inzwischen die Menschen in Deutschland (aber leider auch in zahlreichen anderen Ländern) majorisiert.

    Sowohl Industrieländer als vor allem auch Entwicklungsländer brauchen einfach zu beschaffende Mobilität, um zu wirtschaften, um sich zu entwickeln und zu ernähren.

    CO-2-Lüge samt Klimawahn dienen m. E. ausschließlich dem Profit von Großunternehmen und werden als Drohkulisse von rot-grünen Medien und Politikern skrupellos missbraucht.

    Ich will hier nur ein kleines Beispiel geben, warum und wie Mobilität durch Verbrennerfahrzeuge vor allem auch in Entwicklungsländern so wichtig ist.
    Mein neuer Betrieb in Namibia (Möbelbau und Zimmerei) hat 12 neue Mitarbeiter eingestellt, die teils aus abgelegenen Slums ausgewählt wurden. Alles sehr fleißige Menschen, die aber (damit sie überhaupt im Betrieb arbeiten können) betriebseigene Mopeds zur Verfügung gestellt bekamen. Das hat sich bewährt.
    Irgendwelche E-Fahrzeuge sind sinnlos, da die meisten in den Außenbezirken gar keinen Stromanschlus zur Verfügung haben.

    Was speziell in Deutschland an zerstörerischen „grünen Spinnereien“ abläuft, das lässt große Teile der restlichen der Welt nur müde lächeln.

  86. „Der Trend geht weg von Verbrennungsmotoren und hin zur Elektromobilität.“

    Der Satz ist grundlegend falsch. Trends kommen freiwillig. Das war hier passiert ist der Eingriff in die Marktwirtschaft durch sozialistische Verbote und Vorgaben. Ein Elektroauto ist höchstens ein Nischenprodukt. Kein normaler Mensch wird sich solch ein brandgefährliches Ding freiwillig zulegen wollen.

  87. @ A. von Steinberg 21. März 2023 at 10:26
    ——————————
    Wellcome back. Vor einiger Zeit stellte User BePe hier eine Buchbesprechung von H. Lüning ein. In diesem Buch wird erklärt, warum Sozen und getarnte so ticken und was dahinter steckt.
    Hier ist der Link zun YT-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=x2z24UacHvw

  88. Mit der derzeitigen Accutechnik sind diese Autos nur teurer Sondermüll.
    Und wer das nicht glauben will, soll seinen Tagesablauf nach dem Auto richten und nach spätestens 8 Jahren das Teil verschrotten, weil der Accu verschlissen ist .

  89. 400 000 Arbeitsplätze sind einem Idiotenvolk
    egal !
    Mit einer Partei, die die ganze Misere bekämpft,
    kann so ein schizophrenes Volk leider „nichts anfangen“ ?

Comments are closed.