Erik Lehnert, Götz Kubitschek und Björn Höcke mit dem von einem Steinmetz angefertigten Werkstück zum Jubiläum, eines an den Händen geketteten Mannes, der den Riß  überschreitet.
Erik Lehnert, Götz Kubitschek und Björn Höcke mit dem von einem Steinmetz angefertigten Werkstück zum Jubiläum, eines an den Händen geketteten Mannes, der den Riss überschreitet.

Von WOLFGANG HÜBNER | Am frühen Morgen nach der großen Feier zum 20-jährigen Bestehen der Zeitschrift „Sezession“ war Götz Kubitschek bei den Ziegen und Hühnern anzutreffen. Die wohl markanteste Persönlichkeit der intellektuellen Neuen Rechten in Deutschland erdete sich in seinem Anwesen im sachsen-anhaltinischen Dorf Schnellroda.

Am Vorabend hatte er noch einen tiefsinnigen Vortrag mit dem Titel „Vom Vorbehalt“ gehalten, einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeier am 25. März mit rund 140 geladenen Gästen, darunter allen AfD-Fraktionsvorsitzenden der fünf östlichen Bundesländer. Es war eine Veranstaltung ohne Polizeischutz und ohne Antifa-Störer, denn getagt wurde „in der Sicherheit des Schweigens“, wie das die Veranstalter vom Institut für Staatspolitik formuliert hatten.

Im Saal des Dorfgasthauses wurde allerdings ganz und gar nicht geschwiegen. Das lag nicht nur an den fünf Vorträgen, allesamt auf hohem Niveau, sondern auch an dem diskutierfreudigen Publikum, das aus ganz Deutschland den Weg nach Schnellroda gefunden hatte. Bezieher der führenden intellektuellen Zeitschrift der deutschen Rechten sind in aller Regel geistig aufgeschlossen und beweglich. Denn die Texte in der zweimonatlich erscheinenden „Sezession“ verlangen den Lesern einiges ab, bereichern aber auch mit Themen und Meinungen, die in den konformistischen Medien keinen Platz haben und auch keinen haben dürfen.

Versammelt hatten sich auf der Feier viele jener klugen Köpfe, die schon längst aufgehört haben, die FAZ zu einem anderen Zweck als zur Feindbeobachtung zu lesen. Erik Lehnert und Ellen Kositza aus dem Redaktionsteam der “Sezession“ sprachen in ihren Vorträgen „Bewegung im Überbau“ und „Zwanzig Jahre Idealismus“ über Bedeutung, Wirkung und auch über die Frühgeschichte einer Zeitschrift, die erheblichen Einfluss auf die geistige Entwicklung alternativen Denkens und politischen Handelns in Deutschland hatte und hat. Diese Rolle bestätigte auch der thüringische AfD-Politiker Björn Höcke in seiner gutgelaunten Jubiläumsansprache.

Sezession 112 - 10 Jahre AfD.
Sezession 112 – 10 Jahre AfD.

Höcke war schon lange vor der AfD-Gründung mit Kubitschek und damit auch der „Sezession“ in Verbindung getreten. Im Gegensatz zu vielen seiner Zunft ist der ehemalige Oberstudienrat Höcke ein lesender, geistig sich herausfordernder Politiker. Zweifellos ein Glanzlicht der Festveranstaltung war der Vortrag des Bonner Professors Hans Neuhoff mit dem Titel „Der Ukraine-Krieg und die neue Weltordnung“. Dieser Vortrag wurde wie auch die anderen Redebeiträge dokumentiert, kann also auch von denen gesehen und gehört werden, die in Schnellroda nicht dabei sein konnten.

Nach dem Buffet zog sich der Abend mit angeregten Gesprächen noch tief in die Nacht hin. Es war rundum eine gelungene, würdige Jubiläumsfeier für die „Sezession“, auf deren neue, die 113. Ausgabe, schon alle Besucher einmal mehr ungeduldig warten.

Fotogalerie:


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Die Anzahl der Personen, die in ein Gulag der SPD und Grünen gehören, nimmt drastisch zu! 🙂

  2. Man sieht jetzt schon die warnende Überschrift in

    SPIEGEL TV
    „SCHNELLRODA, die neue WOLFSSCHANZE?

    Hier versammeln sie sich an ihrem geheimen Treffpunkt.
    Es mutet alles so ländlich und harmlos an……. aber das ist es nicht……“

    Diese Feier bleibt ganz bestimmt von den Mainstream Medien nicht unbeachtet, wird überall durchgereicht, um ihren Ausklang zuletzt in Welke ULK und HEUTE SHOW zu finden.

  3. @jeanette 28. März 2023 at 14:29
    wenn die „Deutschland Show“ von O. Welke längst zur realen Propaganda „Deutscher Politik“ (als sog. Satire verpackt) verwendet wird, diese Verrückten des MS reden, tun und lassen können was sie wollen,
    dann haben wenigstens die neuen „Rechten Köpfe“ da oben( inkl. die AfD) alles richtig gemacht.
    Ich hoffe nur, dass diese geistige Quelle des Widerstands in nicht mehr allzulanger Zeit (siehe auch R.Köppel zur AfD in vorigem WWoche Komm.) in Deutschland wieder Realpolitik wird, statt linksrotgrüner Utopia Mainstream gegen das eigene Volk.
    Mehr Irrsinn geht nicht, auf Kosten unseres Landes ! Längst Zeit für echten Widerstand.

  4. OT – PI das ist auch was für euch.

    Unglaublicher Vorgang im sozialistischen rot-grünversifften Niedersachsen.
    Was wir hier schon immer vermutet haben zeigen die Rot-Grünen-BRD-Altparteien jetzt ganz öffentlich.

    Rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen bildet

    eine gewaltbereite Antifa-Schlägertruppe aus.

    Zitat: „Was bereiten die hier vor? Über Umwege fördert die Regierung den Aufbau einer linksradikalen Kampfsportgruppe. Ihr Mittel: Gewalt. Ihr Ziel: Kampf gegen „Nazis“ und alle, die sie dazu erklären. Stephan Bothe konfrontiert Rot-Grün! “

    Antifa-Mitglieder werden jetzt durch Rot-Grün im brutalen MMA-Kampfsport ausgebildet. In Wahrheit geht es wohl eher um den Kampf gegen die friedliche deutsche Opposition. Aber wen überrascht das noch im widerwärtigen sozialistischen rot-grünversifften Shithole Niedersachen.

    Was bereiten die hier vor? – Stephan Bothe (AfD)
    https://www.youtube.com/watch?v=W_uiIn8prsI

  5. Schnellroda – Antaios Verlag? Gefällt mir nicht!

    Nur weil ich ein deutscher Patriot bin muss ich die fehlende Distanz der Leute auf Schnellroda zu nationalen sozialistischen Themen nicht tolerieren. Ich habe mehrere Bücher aus diesem Haus, weiß also von was ich rede. Und Höcke gibt dort den Festredner? Klarer Minuspunkt in Sachen Wählbarkeit auf Bundesebene!

    Aber wer weiß? Mitte der zwanziger Lebensjahre werden die meisten Vernünftig, eventuell trifft das ja auch auf Verlage zu. Viel Glück dabei wünscht

    Peter Blum

  6. Peter Blum 28. März 2023 at 15:58

    „Nur weil ich ein deutscher Patriot bin muss ich die fehlende Distanz der Leute auf Schnellroda zu nationalen sozialistischen Themen nicht tolerieren.“

    Sie kennen schon den Unterschied zwischen sozialistisch und sozial?

    Was ist für Sie der so wichtige Unterschied zwischen patriotisch und national, dass Sie sich von „national“ distanzieren müssen?

  7. Na denne, Prost und viel Erfolg für die nächsten 20 Jahre.
    Schnellroda darf nicht sterben.

    +++++

    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/angriff-in-lissabon-zwei-menschen-erstochen-weitere-verletzt-83361468.bild.html

    Afghane ersticht zwei Frauen in Lissabon

    +++++++++++++

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-umfrage-mehrheit-der-deutschen-fuer-knallhart-grenzschutz-83315236.bild.html

    Die Mehrheit der Deutschen (76 Prozent) spricht sich laut INSA-Umfrage für BILD (1004 Befragte am 20. März) für eine Verschärfung der Kontrollen an den EU-Außengrenzen aus.

    Nur 14 Prozent sind dagegen.

    NUR knapp ein Fünftel (18 Prozent) glauben, dass die Bundesregierung derzeit genug unternimmt, um illegale Migration zu stoppen

  8. Es freut einem und erfuellt mit Dankbarkeit, dass es ueberhaupt noch ein Schnellroda und die Zeitschrift Sezession gibt.
    Wir brauchen auch eine Entwicklung wie sie gerade in Frankreich ablaeuft, damit der Gruen-Linke-Liberalismus die naechsten 100 Jahre kaltgestellt, verbannt wird, durch Aufklaerung/ Ueberzeugung der Waehler, was seit Merkel in D bewusst gegen die eigenen Interessen abgelaufen ist.
    Sie verstehen regieren darin, ihre Irren, dem Marxismus und Klimarettungs Idiologie entsprungenen Vorstellungen mit der Brechstange durchzusetzen, auch wenn die CO2 Theorie vorn und hinten nicht stimmt, egal was dabei noch ruiniert wird, dabei verschwenden sie alle verfuegbaren Finanzen fuer diesen Wahnsinn,
    vergessen jedoch, wie es Genossen gewohnt sind, auch nicht sich selbst und ihre Anhaengerschaft finanziell zu versorgen.
    Hoffen wir darauf, dass eine Entwicklung einsetzt, die das meisste was negativ vor und bes. waehrend der M Jahre entschieden wurde wieder rueckgespult wird, incl. Austritt aus der EU bzw. Umvormung in eine EG mit starken Nationalstaaten, wie es bereits Dr. Adenauer und General DeGaulle planten, Europa der Vaterlaender
    keine Union, die diktatorisch mit einem Zirkusparlament den Anschein sich gibt, demokratisch zu sein.

  9. MKULTRA 28. März 2023 at 16:46

    Die Mehrheit der Deutschen (76 Prozent) spricht sich laut INSA-Umfrage für BILD (1004 Befragte am 20. März) für eine Verschärfung der Kontrollen an den EU-Außengrenzen aus.

    Nur 14 Prozent sind dagegen.
    ————————————-
    Dann sollen diese 76% endlich mal gescheit wählen.

  10. Marie-Belen 28. März 2023 at 17:09

    Entwarnung

    Es war nur ein Einzelfall…..
    (Ironie off)

    „Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Einzelfall handelt“, sagte Premierminister António Costa (61), ohne weitere Details zu nennen.

  11. https://www.haz.de/panorama/anti-terror-einsaetze-in-belgien-polizei-nimmt-acht-menschen-fest-5ILNUL5MBNPJLGV7STJS3QIH6I.html

    Die belgische Polizei hat bei Antiterroreinsätzen im ganzen Land acht Verdächtige festgenommen. Mindestens zwei würden verdächtigt, einen terroristischen Anschlag in Belgien geplant zu haben, teilten die Ermittler und Ermittlerinnen mit. Das Ziel des Anschlags stehe noch nicht fest.
    Die Polizei in Antwerpen nahm auf Antrag eines Ermittlungsrichters fünf Durchsuchungen vor. Dabei wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft fünf Menschen festgenommen.
    Weitere Durchsuchungen gab es in Zaventem, Molenbeek-Saint-Jean und Schaerbeek in der Nähe von Brüssel. Es bestünden Verbindungen zwischen den Fällen, Details müssten jedoch noch untersucht werden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Dem Sender RTBF zufolge sind einige der Festgenommenen für ihren islamistischen Extremismus bekannt.

  12. https://www.haz.de/der-norden/drei-verletzte-nach-raubueberfall-auf-supermarkt-EF7ERYBVKI5RCH3TQNEV4PDKAA.html

    Zwei Räuber haben einen Supermarkt in Bremen überfallen und drei Menschen verletzt. Die beiden Täter bedrohten am Montagabend eine Kassiererin des Discounters mit einer Waffe, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein 55 Jahre alter Kunde ging auf das Duo zu, daraufhin schlug einer der Räuber den Mann mit der Pistole nieder. Auch eine 31 Jahre alte Verkäuferin, die zu Hilfe eilen wollte, erhielt mit der Waffe Schläge auf den Kopf.

    Die 31 Jahre alte Kassiererin öffnete die Kasse nicht, wie von den Räubern gefordert. Die Unbekannten drangen in die Kabine der Frau ein, schlugen sie und nahmen das Geld an sich. Danach flüchteten sie. Der Kunde und die Verkäuferin kamen mit Kopfplatzwunden ins Krankenhaus, die Kassiererin wurde vor Ort medizinisch versorgt.

    +++++++++++++

    Rangelei

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-berlin-kreuzberg-ein-toter-und-zwei-verletzte-nach-familienstreit-83356264.bild.html

    Wie die Polizei mitteilte, habe der 49-Jährige um kurz nach Mitternacht die Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung angegriffen und mit einer Machete bedroht.

  13. Ohne jeden Zweifel haben die Nazis die größten Verbrechen der Gesichte begangen. Was indes der SPEICHEL jetzt daraus macht, ist unhaltbar:

    https://www.spiegel.de/geschichte/holocaust-ueberlebende-der-zweiten-generation-ich-bin-in-den-schatten-der-geschichte-gefallen-a-5d242886-8cee-46b1-bd42-059a18b08aab

    Dort hat man nunmehr den „Holocaust Überlebenden der Zweiten Generation“ erfunden. So daneben und selbsterklärend, dass ich mir dazu weitre Ausführungen erspare.

  14. Marie-Belen 28. März 2023 at 17:09

    Patrioten Europas verbündet euch!

    .

    „POLIZEI GEHT VON TERROR AUS
    Afghane ersticht zwei Frauen in Lissabon“
    ———————————-
    Kam natürlich auch in den deutschen Nachrichten (ZDF-heute). Wurde natürlich nur gebracht, weil es sich bei den Opfern um Muselmaninnen handelt. Natürlich wurde weggelassen, dass der Täter Afghane war (war wieder mal der berühmte „Einmann“).
    Wenn Portugiesen, von Muselmanen abgestochen werden, interessiert das keine Sau (schon gar nicht in D).

  15. Kann man und wenn ja wo, die Reden zum Jubiläum nachlesen?
    Ich habe nichts gefunden und wäre dankbar, wenn mir jemand der Foristen weiterhelfen könnte.
    Danke an den oder diejenigen im Voraus.

  16. Bertl 28. März 2023 at 16:20
    Merkel erhält den Pour le Mérite der BRD.

    Niemand außer Hitler hat dem Deutschen Volk mehr Schaden zugefügt als Merkel.
    Jeder anständige deutsche Träger dieses nun auf immerdar besudelten Ordens sollte sein Exemplar Steinigungsmeier vor die Füße werfen!

  17. Gestern: Schießerei an Grundschule in Tennessee. Täter*in: die / der / das 28 Jahre alte Audrey Hale.

    Police said the suspect was 28-year-old Audrey Hale, who identified as transgender.
    Hale was armed with three guns, including a semi-automatic rifle, and was shot dead by police.
    https://www.bbc.com/news/uk-65092102

  18. Haremhab 28. März 2023 at 17:59
    Angela Merkel bekommt höchsten deutschen Verdienstorden

    ————

    Wofür?

  19. @ Metaspawn 28. März 2023 at 18:04

    Wofuer? dass die DDR Marxistin es fertigbrachte, durch Umdrehung der CDU, ganz Deutschland Rot/Gruen zu regieren, den Menschen durch gleichgeschaltete Medien eine Scheindemokratie vorgaukelte, die wie in der DDR faleschlicherweise als Demokratie verkauft wurde.
    Die Schaeden die sie durch bewussrte Fehlentscheidungen gegen D Interessen anrichtete, auch gemeinsam mit EU sind gigantisch.
    Dafuer bekommt man im Gruen/Verroteten D heutzutage ein Ritterkreuz

  20. Metaspawn 28. März 2023 at 17:26; Wirklich, hast du die Corona-Pimpfung schon vergessen? Dagegen war der Holocaust harmlos. (Rein auf die Anzahl der Toten bezogen) Wenn wir jetzt unsere Verhältnisse zum Massstab nehmen, pro Monat 20.000 zusätzliche Tote seit Dezember 20, also 28 Monate * 20.000 sind 560.000. Dann 2 Nuller dran, weil wir ca 1% der Weltbevölkerung haben. Ich komm da auf 56 Mio Tote + eine unbekannte aber jedenfalls noch deutlich höhere Zahl an Schäden, die bisher nicht zum Tod geführt haben. Selbst wenn die tatsächlichen Toten weniger sind, angenommen lediglich die Hälfte ist das immer noch ein mehrfaches wie im 3.Reich. Ausserdem das ganze innerhalb etwas mehr wie 2 Jahren.

  21. Metaspawn 28. März 2023 at 17:26
    Ohne jeden Zweifel haben die Nazis die größten Verbrechen der Geschichte begangen.
    ————
    Vielleicht in der Kürze der Zeit, aber ansonsten kostete die Islamisierung die meisten Toten, seit dem 7. Jahrhundert.

  22. Metaspawn
    28. März 2023 at 18:04
    Haremhab 28. März 2023 at 17:59
    Angela Merkel bekommt höchsten deutschen Verdienstorden

    ————

    Wofür?
    ++++

    Linksgrünes Schweinsgesindel bewirft sich traditionell gegenseitig mit Orden!

    Natürlich meistens ohne irgendwelche Verdienste!

  23. Metaspawn 28. März 2023 at 17:26

    „Ohne jeden Zweifel haben die Nazis die größten Verbrechen der Gesichte begangen.“

    Was ist mit USA, Stalinisten, Islam?

  24. GENAU so muß es sein, bitte so weitermachen und dafür den allergrößtmöglichen Erfolg !

  25. es gibt wohl keime Person/bzw. Frau die so viele Preise und Orden erhalten (Deutschland/International ))und umgehängt bekommen hat wie ausgerechnet Merkel. Obwohl inzwischen längst mehrheitlich konsens ist, das gerade Merkel (nebst dem Adolf H.) Deutschland /W.Europa dessen Bürger durch ihre Politk und Machtmissbrauch mehr geschadet hat als jemals eine andere private bzw. politische Person.
    Und trotzdem erhält sie auch noch ausserhalb/nachträglich ihrer 16 jähr. poltischen Tätigkeit als Bklerin
    noch internat. wichtige Preise als wäre sie eine verdiente Heilige.
    Sie ist für Deutschland gerade das Gegenteil -sie wurde zum Untergang und der weitere Input für Rot Grün.
    Zitat: »Ich will Sie mal aufklären. Sie haben eine Jungkommunistin, eine überzeugte Jungkommunistin zur Kanzlerin gewählt. Ist Ihnen das überhaupt klar?« Oskar Lafontaine zum damaligen bayerischen Innenminister Günther Beckstein“

    Prof. Gertrud Höhler – A.Merkel die zynische Opportunistin – als das Desaster für Deutschlandihren Anfang nahm – bereits schon vor 10 Jahren vorausgesehen! -Regieren ohne Opposition – Wie verwundbar ist die Demokratie?
    https://www.youtube.com/watch?v=e4gpz9K06Lk&list=PLQSrjxbEZm_bWsjc1PHjwofU-P3wv780o

    Frage: für was und welche Leistung sind also die Preise für Merkel- für LUg und Trug- und für Honneckers ex DDR Racheengel.Die jüngste Generation unsereres Landes hat davon keine Ahnung!

  26. eule54 28. März 2023 at 19:45

    Tja, das war dann wohl Frank-Walters Dankeschön für die Pension als Bundespräsi, die der Hosenanzug dem Genossen verschafft hat.

    Sozen ziehen alles in den Dreck, q.e.d.

  27. „Der an den Händen gekettete Mann steht über dem Riß oder überschreitet ihn. Sezession im Großen und Ganzen, Schritte über Gräben dort, wo es uns möglich ist. Es war wirklich eine schöne Feier!“

    Vielleicht ist das die Aufgabe der „neuen Rechten“ oder besser der alten Konservativen: Gräben zu überschreiten, Risse zu kitten, die vom politischen Gegner mit aller Macht erzeugt, verbreitert oder gänzlich künstlich herbei geredet wurden. Diese „linke“ oder besser „woke“ Politik dient nämlich nicht den Menschen, nicht der Mehrheit, die einfach nur in Ruhe und Frieden und Würde und Recht und Ordnung leben will. Diese Politik dient zuerst dem Herrschaftserhalt eines alles beherrschen wollenden Clubs.

Comments are closed.