Die AfD-Baden-Württemberg hat am Wochenende in Offenburg eine Resolution zum Ukraine-Krieg beschlossen, der durchaus die Messlatte für die Bundes-AfD sein könnte.
Die AfD-Baden-Württemberg hat am Wochenende in Offenburg eine Resolution zum Ukraine-Krieg beschlossen, der durchaus die Messlatte für die Bundes-AfD sein könnte.

Die AfD in Baden-Württemberg hat sich am Wochenende auf ihrem Landesparteitag in Offenburg gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Die mehr als 450 stimmberechtigten Teilnehmenden einigten sich auf eine Friedensresolution, in der es heißt: „Wir fordern die sofortige Einstellung aller Waffenlieferungen an die Kriegsparteien!“. Angestrebt werde stattdessen ein „gerechter Frieden“, der die Sicherheitsinteressen sowohl der Ukraine als auch Russlands berücksichtige. Wir dokumentieren nachfolgend die Resolution im Wortlaut:

Politik für die Völker, Politik für den Frieden.

Der politisch-mediale Komplex, bestehend aus Altparteien und etablierten Medien, zieht Deutschland immer weiter in den Ukraine-Krieg hinein. Ursache hierfür ist auch die fehlende Souveränität Deutschlands, die dazu führt, dass die Grundlinien unserer Außen- und Sicherheitspolitik durch EU und NATO entschieden werden und häufig nicht deutschem Interesse dienen: Immer mehr Waffen werden geliefert, immer mehr ukrainische Soldaten ausgebildet, immer mehr materielle, finanzielle und informationelle Unterstützung geleistet. Unser Wohlstand und unsere Wirtschaft nehmen schweren Schaden.

Deutschland darf nicht Kriegspartei werden! Unser Ziel muss eine schnellstmögliche Beendigung der Kampfhandlungen sein. Wir wollen einen gerechten Frieden, der die Sicherheitsinteressen sowohl der Ukraine als auch Russlands berücksichtigt und auf dem Selbstbestimmungsrecht der Menschen basiert.

Wir fordern:

1. Die sofortige Einstellung aller Waffenlieferungen an die Kriegsparteien.
2. Die Einstellung aller Maßnahmen der hybriden Kriegsführung und Aufhebung aller Sanktionen.
3. Ein umfassendes humanitäres Engagement für die zivilen Opfer und Flüchtlinge beider Seiten vor Ort.
4. Eine ausgewogene und differenzierte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien, in der auch die Vorgeschichte des Krieges Berücksichtigung findet.
5. Die umgehende Reparatur der Nord-Stream-Pipelines und die Wiederaufnahme der Versorgung mit russischem Gas. Wir fordern Aufklärung über die Täter und Mitwisser der Sprengung.
6. Dass Deutschland mäßigend auf die Kriegsparteien einwirkt und sich als Mittler und Ort für Friedensverhandlungen anbietet.
7. Die Wiederherstellung der außen- und sicherheitspolitischen Souveränität Deutschlands.
8. Dass von deutschem Boden aus kein Krieg in der Ukraine organisiert wird. Wir setzen uns daher für den Abzug aller fremden Streitkräfte ein.

Wir stellen fest:

  • Die stetige Ausweitung der Kriegsbeteiligung und die einseitige Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien drohen zu einem europäischen oder globalen Krieg zu führen. Die geschichtliche Erfahrung zeigt, dass militärische Konflikte, einmal vom Zaun gebrochen, nicht mehr beherrschbar sind und zu einer Eskalation führen.
  • Der Krieg bringt jetzt schon großes Leid für das ukrainische und russische Volk. Aber auch die Völker Europas, insbesondere das deutsche Volk, leiden unter den Sanktionen. Die Völker wollen sich nicht in einen Krieg treiben lassen.
  • In der Zeit von 2014 bis zum Februar 2022 sind nach Angaben der OSZE mehr als 10.000 Zivilisten im Donbass der Gewalt durch ukrainische Truppen zum Opfer gefallen.
  • Die Ukraine und Russland waren im März 2022 zu einem Friedensschluss bereit. Auf Intervention der USA und Großbritanniens wurde die Ukraine dazu veranlasst, den Weg der Verhandlungen zu verlassen. Hierfür wurde der Ukraine Militär- und Finanzhilfe in Aussicht gestellt.
  • Die ehemaligen Regierungschefs Merkel und Hollande haben öffentlich eingeräumt, dass sie völkerrechtlich bindende, von der UN bestätigte Befriedungsverträge – die Minsker Abkommen – seitens des Westens nur zum Schein vermittelt haben, um Zeit für die Aufrüstung der Ukraine zu gewinnen.
  • Dieser Krieg ist im Kern ein Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland. Aber er schadet auch Europa, insbesondere Deutschland. Das Ziel, Deutschland und die EU politisch und militärisch zu schwächen und nachhaltig zu schädigen, ist unübersehbar.
  • Die NATO ist, entgegen den Zusagen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung keine Länder des ehemaligen Ostblocks aufzunehmen, immer näher an die russischen Grenzen herangerückt und hat insbesondere in Polen und Rumänien Raketensysteme in Stellung gebracht.
  • Die Bundeswehr wird weiter entwaffnet, um Waffen und militärisches Gerät für die Ukraine freizusetzen. Deutschland ist mittlerweile aus eigener Kraft nicht mehr verteidigungsfähig.
  • Es ist bezeichnend, dass die stärksten Kriegsbefürworter selbst keinen Wehrdienst geleistet haben. Besonders tun sich hier die Grünen hervor. Dagegen fordern Generale a.D. wie der ehemalige Generalinspekteur Harald Kujat oder Brigadegeneral Erich Vad keine Panzer in die Ukraine zu liefern und eine Verhandlungslösung anzustreben.
  • Die Kriegsunterstützung Deutschlands hat mit Helmen begonnen, dann hieß es nur Defensivwaffen, dann keine schweren Waffen, mittlerweile liefern wir schwere Kampfpanzer. Die Ukraine fordert bereits Kampfflugzeuge. Die Anforderung von Bodentruppen dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
  • Erstmals seit Ende des kalten Krieges besteht die reale Gefahr eines nuklearen Krieges in Europa. Dieser Gefahr muss mit aller Entschlossenheit begegnet werden.
Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. „Deutschland darf nicht Kriegspartei werden! Unser Ziel muss eine schnellstmögliche Beendigung der Kampfhandlungen sein.“
    +++++++++++++++++++++
    Und draussen finden gewaltsame Demos gegen den AfD Parteitag statt. Wer sind denn nun die Geisterfahrer???!!!

  2. Leider wird diese Friedenresolution von den der Kriegslüsternden Ampel und der Scheinopposition CDU sowie den ÖR Medien niedergebrüllt und diskreditiert werden.

  3. Ich habe nichts gegen Waffenlieferungen. Aber nur zum Marktpreis und gegen Cash. Gerne auch an beide Kampfhähne.

  4. Richtig so!
    Jeder Punkt ist gut durchdacht und gerechtfertigt.

    Stimmt alles auch mit dem Friedens-Manifest von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer überein.

    Das sind vernünftige Vorschläge.

  5. Der FOCUS:
    6 unbequeme Wahrheiten, die Scholz seinem Volk erklären muss.

    1)Die Zustimmung zur Kriegsführung in den USA schwindet.

    2)Russland kauft und verkauft wichtige Güter über andere Wege.

    3)Westliche Sanktionen schwächen vor allem die deutsche Volkswirtschaft.

    4)Putin ist entschlossener den je – dank China und Indien.

    5)Militärhilfe ist weitreichend, reicht aber nicht aus.

    6)Russland befindet sich de facto in chinesischer Hand.

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/gastbeitrag-von-gabor-steingart-was-scholz-den-deutschen-jetzt-ueber-den-ukraine-krieg-sagen-muss_id_187574766.html

  6. Ha! Und das gerade jetzt, wo die Ukraine Russland besiegt?

    Herr Selinskui plant schon die Sieges Parade in Moskau. Bachmut lässt grüßen.

  7. Richtig!
    Und ich haette noch gegenueber Russland mich entschuldigt . Ueber den feindliche Handlungen und Rhetorik dem Land und Volk gegenueber.

  8. jeanette 6. März 2023 at 10:42
    Der FOCUS:
    6 unbequeme Wahrheiten, die Scholz seinem Volk erklären muss.
    6)Russland befindet sich de facto in chinesischer Hand.
    Punkt stimmt nicht- Beide Laender stehen Ruecken an Ruecken und verteidigen sich gegen USA Agression. Und werden immer mehr. Wir muessen verstehen- Es geht los der 3. WK. Das ist ein Kampf der Zivilisationen. und da kann nur einer Sieger geben.

  9. @ ghazawat

    Schlawinsky ist durch Rußland durchmarschiert und steht an den Grenzen Chinas. Mit europäischen und amerikanischen Waffenlieferungen will Schlawinsky nun auch die Chinesen in die Schranken weisen. Sleepy Joe und die Polen stehen hinter dem ukrainischen Ausnahme-Feldherrn. Slawa ukraini… oder so ähnlich.

  10. In der Zeit von 2014 bis zum Februar 2022 sind nach Angaben der OSZE mehr als 10.000 Zivilisten im Donbass der Gewalt durch ukrainische Truppen zum Opfer gefallen.

    @PI, bitte vertiefen mit diversen Quellen!
    Es ist eine wesentliche Info zu KonfliktGeschichte und KonfliktVerständnis, die häufig (von MSM vorsätzlich?!) weggelassen wird, womit Verständnis und Diagnose manipuliert und damit Maßnahmen (einseitige Parteinahme, militärische Unterstützung, …) in falsche Richtung laufen bzw. in „richtige“ Richtung entsprechend einer hidden Agenda (amerikanische Geopolitik, …).

  11. Neunzehnhundertvierundachtzig 6. März 2023 at 10:24
    „Deutschland darf nicht Kriegspartei werden! Unser Ziel muss eine schnellstmögliche Beendigung der Kampfhandlungen sein.“
    +++++++++++++++++++++
    Und draussen finden gewaltsame Demos gegen den AfD Parteitag statt. Wer sind denn nun die Geisterfahrer???!!!
    — Das sind die von Agressor bezahlte Marionetten. wie immer- Die gruene Eccoliebhaber waren doch auch nichts anderes…..

  12. T.Acheles 6. März 2023 at 11:05
    In der Zeit von 2014 bis zum Februar 2022 sind nach Angaben der OSZE mehr als 10.000 Zivilisten im Donbass der Gewalt durch ukrainische Truppen zum Opfer gefallen.
    —- Russen sagen es sind ca 14 000. Darunter viele Kinder. Heute werden die Zivilisten weiter gemordert auch mit Deutschen Waffen…..

  13. @ T.Acheles 6. März 2023 at 11:05

    Ich kann Ihnen den Film „Ukrainian Agony-Der verschwiegene Krieg“ empfehlen. Ist auf youtube nicht allzu schwer zu finden.

  14. Mit Trump hätte es diesen Krieg nicht gegeben…..

    .
    „USA: Trump fordert Ende der Ukraine-Hilfen

    Paukenschlag: Der frühere US-Präsident Trump, der im kommenden Jahr wieder ins Weiße Haus einziehen will, hat sich bei der größten konservativen Konferenz Amerikas für den Frieden und gegen weitere Waffenlieferungen an Kiew ausgesprochen. Wie Deutschland schon seit über 100 Jahren von den US-Imperialisten ins Visier genommen wird – und warum uns Washington nun in einen weiteren Krieg ziehen will, erfahren Sie in COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Unverzichtbar für alle, die die Wahrheit wissen wollen.

    Es war mal wieder ein Heimspiel für Donald Trump: Beim Jahrestreffen des Conservative Political Action Conference (CPAC) warteten die Fans mit ihren „Make America Great Again“-Kappen und „Let’s Go Brandon“-Transparenten am gestrigen Samstag schon vor Konferenzzentrum in National Harbor nahe Washington auf ihren Helden.

    Und sie sollten nicht enttäuscht werden: In seiner Rede vor der Konferenz der bedeutendsten rechten US-Lobbygruppe (von manchen auch augenzwinkernd „Woodstock für Konservative“ genannt), brannte der Ex-Präsident ein rhetorisches Feuerwerk ab, rechnete scharf mit den Globalisten und Kriegstreibern in Washington ab – und kündigte einen Kurswechsel in der Ukraine-Politik an, sollte er 2024 wieder ins Weiße Haus gewählt werden. “
    Trump-Rede: https://www.youtube.com/watch?v=0XmlUyAVAw8&embeds_euri=https%3A%2F%2Fwww.compact-online.de%2Fusa-trump-fordert-ende-der-ukraine-hilfen%2F&feature=emb_logo
    https://www.compact-online.de/usa-trump-fordert-ende-der-ukraine-hilfen/

  15. Ja, es gibt Situationen, in denen eine Verteidigung mit Waffen das kleinere Übel ist und irgendwie gerechtfertigt ist.
    Ja, Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen.
    ABER

    Eine schwarz/weiß-Malerei ist hier völlig unangemessen.
    Die Probleme liegen tiefer und müssen dort bearbeitet und gelöst werden:
    MultiKulti zwischen Ukrainern und Russland ist absolut gescheitert.
    Hier ist Segregation und Separation, also Umvolkung das kleinere Übel.

    Die Rot-Grünen wollen mit Waffenlieferungen das Symptom (Krieg) bekämpfen, aber unterstützen dabei letztlich eine ethnische Säuberung, also gleiches Resultat mit viel mehr Blut auf beiden Seiten.

    Die Vorschläge von AfD, Wagenknecht, Schwarzer, Elon Musk etc. haben die inneren Probleme viel besser erkannt und können damit effektivere Lösungen für den Frieden erreichen, mit einer demokratischen Umvolkung (Musk: Volksabstimmung), die bei weitem unblutiger wird.

    Also Land gegen Frieden.

    Statt dem Angriffskrieg hätte Putin das viel besser durch Verhandlung erreichen können.
    An der Stelle sehe ich völliges Versagen und Überreaktion von Putin.

    Dabei sollten auch die Ukrainer in Russland und die Russen in Moldavien / Transnistrien berücksichtigt werden.

    Tipp an Ukrainer:
    Bei der Gelegenheit die Verehrer vom islamistischen Eroberer Mohammed komplett auf die Krim schicken.
    Sozusagen als Revanche für den unnötigen Angriffskrieg.
    Andernfalls wird es in wenigen Jahrzehnten wieder zu Krieg (Dschihad) in der Ukraine kommen.


    Dazu noch andere Ursachen benennen und beheben:
    Aggressive Nato-Ost-Erweiterung, die für Russland bedrohlich ist (vergleich Kubakrise 1962).

  16. Hatte am Wochenende einen Flyer der AfD im Briefkasten. Vorne drauf stand „Blitzeinbürgerung stoppen“.

    Mein erster Gedanke war…warum steht da nicht „Blitzabschiebungen forcieren und illegale Blitzeinwanderung stoppen“. Insgesamt stimme ich dem weiteren Inhalt absolut zu. Z.B. das Asylrecht nur ein Gastrecht ist. Ich frage mich auch weiterhin, warum die Verantwortlichen, die GG Art. 16a offenbar abgeschafft haben, noch nicht vor Gericht stehen.

  17. T.Acheles 6. März 2023 at 11:05: (min) 10.000 russische Opfer 2014 – 2022

    Dunkelsachse 6. März 2023 at 11:14
    Ich kann Ihnen den Film „Ukrainian Agony-Der verschwiegene Krieg“ empfehlen.

    Danke für Hinweis, habe ich mir für den Abend vorgemerkt.

  18. Bravo. Die AfD hat Recht.

    Ich verstehe den Wähler nicht, der zuläßt, daß die einzige
    deutsche Friedenspartei derart verunglimpft wird.

    Die deutsche Nibelungentreue gegenüber
    den Wild-West-USA kann unseren Untergang bedeuten.

    Getreu bis in den Tod. Und Kampf bis zur letzten Patrone.
    Diese Hörigkeit hat Deutschland schon einmal in ein Trümmer-
    Feld verwandelt.
    Warum werden die Amis nicht sofort des Landes verwiesen?
    Sie werden es kaum wagen, ein friedliebendes Land vor den
    Augen der Weltöffentlichkeit militärisch anzugreifen.
    Das würde die USA für alle Zeiten isolieren.
    Raus mit den Amis !!!

  19. Kapitaen 6. März 2023 at 11:29
    Sie werden es kaum wagen, ein friedliebendes Land vor den
    Augen der Weltöffentlichkeit militärisch anzugreifen.
    Das würde die USA für alle Zeiten isolieren.
    —- Doch ,doch die werden es waagen. Genau wie den Sprengung der NS. Auf jegriche Isolierung legen die einen grossen Haufen…..

  20. Kapitaen 6. März 2023 at 11:29
    Amerikaner- das ist ein besonderer Schlag von Menschen. Die stammen ab von Piraten, schon als Verbrecher werden die geboren. Die sind nicht in der Lage zu verlieren, die koennen es einfach nicht .Das ist bei den nicht drin.
    Irgendwelche Vertraege mit den abzuschliessen ist sinnlos- die werden bescheissen.
    Ich habe den einzigen Hoffnung- mit Uebermacht den zu besiegen, erst dann kann die Welt weiter in Ruhe leben.

  21. GEZirngewaschene Rot-Grüne müssen anfangen, die Realität zu akzeptieren:

    Es gibt Wertesysteme, die nicht kompatibel sind.
    Dort scheitert MultiKulti.
    Dort ist Segregation, Separation und Umvolkung das kleinere Übel

    Wer das verstanden hat,
    also nicht krampfhaft, pathologisch, GEZirngewaschen leugnet wie die Rot-Grünen,
    der wird in Ukraine und in Deutschland (s.u.) anders reagieren.

    • KOSOVO
    Die letzten paar Jahrhunderte sind immer mehr Albaner friedlich in den Kosovo eingewandert.
    Die Serben waren gastfreundlich, tolerant, wollten bunt und MultiKulti.
    1998 haben die Albaner (Verehrer vom islamistischen Eroberer Mohammed) die restlichen Serben und die Zigeuner aus ihrem (ehemaligen) Land vertrieben.
    Diese Segregation, Separation und ethnische „Säuberung“ mit militärischer Unterstützung von NATO, SPD(Scharping) und Grünen(Fischer).
    Mit jedem Zigeuner, den die Rot-Grünen in Deutschland aufgenommen haben bestätigen die Bessermenschen:
    MultiKulti ist hier gescheitert.
    Segregation ist das kleinere Übel.

    • UKRAINE
    … (s.o.)
    Interessant hier: eigentlich sehr ähnliche Kultur, Sprache,Werte (christlich-orthodox), …
    und selbst da funktioniert es (manchmal) nicht.
    Ich würde von verschiedener Identität ausgehen und Verletzungen in der Geschichte (Holodomor, Stepan Bandera, Entrussifizierung, Genozid an Russen (10.000 s.o.).
    Ich denke, hätte hier nach dem WK2 ein intensiver Versöhnungsprozess von beiden Seiten stattgefunden, dann hätten wir den jetzigen Krieg nicht. Hier haben Ukraine, Russland und internationale Friedensarbeit (ZFD) versagt.
    Also ähnlich wie Deutschland-Frankreich nach WK2 usw.

    • NRW, Bremen, Berlin, …
    Von Rot-Grün werden vorsätzlich Verehrer vom islamistischen Eroberer Mohammed angelockt (H4, „Asyl“, …) und nachhaltig in Deutschland angesiedelt.
    Grundlage: gescheiterte Utopien wie Kommunismus, BuntIstDieBessereRasse, …
    Ich sehe gleiche Richtung wie beim Kosovo (s.o.).
    MultiKulti mit Verehrern vom islamistischen Eroberer Mohammed hat noch nie dauerhaft funktioniert.
    Wenn der Anteil deutlich unter 50% liegt, kann dem noch demokratisch gegen gesteuert werden
    Regional ist das in Deutschland schon überschritten.
    Es verbleiben noch wenige Jahre in Deutschland, um uns vor diesem Trojanische Pferd zu schützen.
    Im Kosovo waren 50% Bevölkerungsanteil deutlich überschritten.
    Da haben die Serben zu spät reagiert.
    Was lernen wir daraus?

  22. SO SCHRIEB DIE WEST-PRESSE NOCH VOR EIN PAAR JAHREN (siehe DATUM der Beiträge) HEUTE MUSS SIE IM AUFTRAG DER USA LÜGEN !!

    ZYNIKER WÜRDE SAGEN: „WAS INTERESSIERT MICH HEUTE MEIN DUMMES GESCHWÄTZ VON GESTERN“ !!

    Erste US-Militärausbilder treffen in Ukraine ein

    14.04.2015 18:28

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/123514/Erste-US-Militaerausbilder-treffen-in-Ukraine-ein

    In der Ukraine sind die ersten hundert US-Fallschirmjäger eingetroffen. Sie werden kommende Woche mit der Ausbildung von ukrainischen Soldaten beginnen. Umstritten bleibt nach wie vor, dass die Amerikaner auch bewaffnete Rechtsextremisten ausbilden werden.

    Für die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Kampf gegen Rebellen sind die ersten gut 100 US-Fallschirmjäger auf dem Flughafen von Lwiw (Lemberg) eingetroffen. Das berichtete der Fernsehsender 24 am Dienstag.

    Ab 20. April sollen insgesamt 300 US-Ausbilder 240 Tage lang Regierungstruppen auf dem Übungsplatz Jaworiw bei Lwiw ausbilden. Bereits am vergangenen Freitag waren Berichten zufolge die ersten 50 US-Soldaten der 173. Luftlandebrigade aus Vicenza (Italien) in Jaworiw angekommen.

    Der Oberkommandeur der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, hatte im Februar gesagt, dass die Ukrainer lernen sollen, sich gegen „Artillerie- und Raketenangriffe“ zu schützen.

    Doch die gesamte Ausbildungs-Mission der Amerikaner ist hochumstritten.

    Denn unter den ukrainischen Militärs befinden sich zahlreiche Rechtsextremisten, die bei Freiwilligen-Verbänden kämpfen. Es werden auch gemeinsame Militär-Übungen stattfinden. An den Übungen wird die rechtsextreme Asow-Miliz teilnehmen. In den Reihen der Neo-Nazi-Miliz kämpfen im Osten der Ukraine auch EU-Bürger.

    Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums ist der Führer der rechtsextremen Miliz Rechter Sektor, Dimitri Jarosch, zum offiziellen Berater der Armee-Führung ernannt worden.

  23. T.Acheles 6. März 2023 at 11:56 Es gibt Wertesysteme, die nicht kompatibel sind.
    • Gescheiterte MultiKulti im KOSOVO

    Von Rot-Grün sogar militärisch unterstützte Umvolkung und ethnischer/islamischer „Säuberung“ im Kosovo-

    — (2)

    Und gleichzeitig postulieren die Bessermenschen ihr Glaubensdogma in Deutschland:
    MultiKulti (mit Verehrern vom islamistischen Eroberer Mohammed, …) ist die einzig seligmachende Form vom buntVölkischen Zusammenleben.
    Alles andere sei „nazi“.
    Eine irre Schizophrenie der Rot-Grünen, die uns mit Gulag-Gewalt ihre gescheiterte Utopie aufzwingen wollen.

  24. @ T.Acheles

    Ich befürworte die Ausweisung von Mohammed, Hamed, Ali und Aishe definitiv. Diese haben ihr Land verlassen, um hier ein besseres, oder ein bequemeres Leben zu finden. Aber sie haben ihr Land noch. Wenn sie aber aufgrund der demografischen Situation unser Land übernehmen, haben wir nichts mehr. Die Vertreibung eines jeden Volkes wird angeprangert, nur wenn es den Deutschen an den Kragen geht, ist das in Ordnung.

  25. T.Acheles 6. März 2023 at 11:56
    Ueber die andere Konflikte habe ich nichts zu sagen. Aber mit Russen und Ukrainer habe ich Erfahrung, von klein an.
    1. Das ist ein Volk. Die Unterschied ist- die eine sind ein Volk der Imperie, die andere sind immer unter jemandem gewasen, sind okkupiert gewesen deren ganze Geschichte lang.
    Dadurch haben andere eigenschaften, Sprache und Mentalitaet entwickelt.
    Den angefeindet haben die Amerikaner- innerhalb von 30 Jahren in Muehsamen und kostenspieligen Arbeit .Es ist den Amerikaner gelungen!
    Heute ein Russe bekriegt einem anderem Russen! und beide sprechen die gleiche Sprache! Das ist ein Meisterleistung.
    Hier in Supermarkt waren ein Mann mit seine Frau- haben Russisch gesprochen. Mein Nachbar kam und hat den angesprochen- Ob die dann aus der Ukraine seien?
    -ja sind die.
    Dann hat er wegen den Krieg gefragt
    – nein da wo die herkommen gibt es kein Krieg.
    -Russen? uh! die sind ja,schlimm.
    Dann hat mein Nachbar den gefragt:
    -Warum so schlimm, ihr seid doch auch nichts anderes als Russen, Ihr redet doch beide Russisch.
    Dann war deren Antwort:
    – zu Hause reden wir Ukrainisch. Und was tun die hier?
    -Es ist besser unter den Amerikaner zu leben als unter den Russen.
    Das ist deren Motivation gewesen…..

  26. @ T.Acheles

    Ich denke, hätte hier nach dem WK2 ein intensiver Versöhnungsprozess von beiden Seiten stattgefunden, dann hätten wir den jetzigen Krieg nicht. Hier haben Ukraine, Russland und internationale Friedensarbeit (ZFD) versagt.
    Also ähnlich wie Deutschland-Frankreich nach WK2 usw.

    Das Problem Deutschland – Frankreich ist schon vor dem Ende des WKII akut gewesen. Der Versailler Vertrag ist ein beredtes Zeugnis dafür.

  27. Grundsätzlich unterstütze ich den Friedenswillen und jede Initistive, die uns einen echten Frieden, dwher keinen Diktatfrieden näher bringen könnte.
    Ich halte die Schelte und die teils böswilligen Unterstellungen und Stigmatisierungsversuche höchst unseriös, unangebracht und sogar für dumm.

    In Anbetracht der horrenden Opferzahlen auf beiden Seiten der Kriegsparteien und des großen Leids der ukrainischen Zivilbevölkerung halte ich jeden ehrlichen und ernsten Ansatz für Friedensbemühungen als gerechtfertigt und schon aus humanitären Gründen wirklich notwendig.
    Gerade die letzten Sätze dieses Artikels kann ich voll unterstreichen.

    Friedensverhandlungen werden sich allerdings unter den gegenwärtigen Bedingungen als äußerst schwierig erweisen, vielleicht zunächst sogar völlig unmöglich sein, weil die beiden Kriegsparteien zu weit noch mit ihren Vorstellungen auseinanderliegen.

    Die AfD möchte wieder zurück zu der alten bewährten Diplomatie der Bundesrepublik, keine Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete zu schicken.
    Je umfangreicher sich die deutschen Waffenlieferungen gestalten, um so größer wird die Gefahr, in diesen Krieg hineingezogen zu werden, auch wenn Deutschland bisher keine Kriegspartei ist.

    Die Ausrede der Amerikaner, keine Panzer in die Ukraine schicken zu können oder den Tag der Lieferungen auf den St. Nimmerleinstag verlegen, überzeugt dieses überhaupt nicht.
    Was wäre denn, wenn ein Angriff auf einen Nato-Staat durch Russland erfolgen würde, würde es dann ebenfalls so lange dauern, ehe Abrams-Panzer in Europa eintreffen würden?

    Deutschland gibt nun sogar 18 Leopard 2 A6 an die Ukraine ab und schwächt die BW damit dramatisch!
    Pistorius, der neue SPD-Verteidigungsminister gibt zu, dass Deutschland praktisch nicht mehr verteidigungsfähig ist!
    Deutschland bettelt die Schweiz nach Leoprd-Panzern an.
    Welch traurige Vorstellung liefert hier die rotgrüngelbe Bundesregierung.
    Anstatt die Bundeswehr in ihrer Wehrfähigkeit dringend zu stärken, wird genau das Gegenteil real praktiziert.

    Wofür ist also der Schattenhaushalt Bundeswehr mit dem so genannten „Sondervermögen“ (Sonderverschuldung von 100 Milliarden Euro) tatsächlich gedacht?
    Soll mit dieser Trickserei indirekt der Krieg in der Ukraine mitfinanziert werden, auf Kosten der deutschen Sicherheit?

    Es ist daher gut, dass die Alternative für Deutschland, die AfD, zu der offiziellen einseitigen Politik eine friedliche Alternative anbietet, die ich bei den Kartellparteien, einschließlich der Linkspartei, nicht erkennen kann.
    Frau Wagenknecht ist da eher eine Ausnahme, die sich mit ihrer Partei, der Linkspartei, gerade in dieser Frage immer mehr entzweit.
    Wenn Herr Höcke Frau Wagenknecht zu einem Wechsel in die AfD einläd, dann will dieses schon sehr viel heißen.

  28. Diese Resolution der AfD in Baden-Württemberg auf ihrem Landesparteitag in Offenburg sagt das aus, was eine Deutsche Regierung jetzt fordern, einfordern, feststellen und darlegen müsste.

  29. „…die einseitige Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien drohen zu einem europäischen oder globalen Krieg zu führen.“

    MSM = DIE GEISTIGEN BRANDSTIFTER,
    abgekürzt DGB – Huch! Zufall.

  30. Welche Parteien befürworten Waffenlieferungen für die Ukraine ?

    Der III. Weg … NPD … CDU/CSU …. Grüne … FDP !!

    Unsere Altparteien im Bundestag haben mit den Nationalsozialisten viel mehr Gemeinsamkeiten als die AFD, denn die ist eindeutig auf der Seite des FRIEDENS !!!

    Kein Wunder, denn schon beim Maidan-Putsch in der Ukraine im Jahre 2014 unterstützten viele deutsche Politiker von den Altparteien viele militante Antisemiten und die Bandera-Faschos in der Ukraine, die den Putsch erfolgreich durchführten und nun in der UKraine an der Macht sind…

    Dauert nicht mehr lange bis unsere Altparteien endlich ihr wahres nationalsozialistisches Gesicht zeigen !!

    Am wenigsten überrascht bin ich ehrlich gesagt, dass die CSU in dieser Liste auftaucht.

    Warum? Ganz einfach: Schon im Kalten Krieg versteckten sich viele ehemalige NS-Kollaborateure aus Osteuropa in Bayern.

    Und die Landesregierung von Bayern gewährte denen liebend gerne Unterschlupf (die Amis wussten auch davon) und versorgte diese Kriegsverbrecher wie Helden !!!

  31. USA: Trump fordert Ende der Ukraine-Hilfen

    Die zwangsfinanzierte Lücken und Lügen Tageschau berichtet zwar über Trump, verschweigt aber wichtige Aussagen aus seiner Rede,, insbesondere die zum Ukraine Konflikt.

    Die absolute Mehrheit der MSM schloß sich dem an. Wieder eine Verblödungsproganda, die man nur als Regierungstreu, desinformativ:
    agitatorisch und desinformativ: bezeichnen kann !!

  32. wernergerman 6. März 2023 at 11:03

    jeanette 6. März 2023 at 10:42
    Der FOCUS:
    6 unbequeme Wahrheiten, die Scholz seinem Volk erklären muss.
    6)Russland befindet sich de facto in chinesischer Hand.
    Punkt stimmt nicht- Beide Laender stehen Ruecken an Ruecken und verteidigen sich gegen USA Agression. Und werden immer mehr. Wir muessen verstehen- Es geht los der 3. WK. Das ist ein Kampf der Zivilisationen. und da kann nur einer Sieger geben.
    ————————

    Das war doch vom FOCUS eine Überschrift übernommen.

    Focus wollte wohl nicht schreiben: CHINA & RUSSIA ziemlich beste Freunde.

  33. Das Wichtigste ist der Frieden.
    Es passieren jedoch täglich neue Traumata, Zerstörung, Verlust und Tod.
    Man kann sich nur noch verzweifelt und resigniert abwenden.
    CDU, SPD, FDP, Grüne machen unbeirrt weiter und weiter.

    Danke das die AfD versucht sich Gehör zu verschaffen und sich gegen alle Widerstände für Frieden und Normalität einsetzt.

  34. @werner

    Nicht mal die Freundschaft wird Putin zu China gegönnt.
    Man gönnt ihm nicht den kleinsten Erfolg.
    Er wird dann als Abhängiger von China dargestellt.

    Dumme, unehrliche Intriganten schlagen von morgens bis abens auf Putin ein
    Und so wollen sie den FRIEDEN erreichen..

    Diese Dummköpfe wollen einfach nicht versteht:
    Mit DRUCK und BESTRAFUNGEN kommen sie bei PUTIN keinen inch weiter.

    Da sitzen in den Talksshows haufenweise Holzköpfe die fordern: PUTIN MUSS EINSEHEN.
    Sie verstehen nicht, nein, sie selbst müssen einsehen wie klein sie sind!!!

  35. Das ganze Theater um Putin ist so
    als wollte man einen wilden Löwen mit Gewalt handzahm machen, zu einem Schoßhund umerziehen.
    Der Löwe muss einsehen!

    Der Löwe beißt Euch das Hinterteil ab….

  36. jeanette 6. März 2023 at 12:47
    Focus wollte wohl nicht schreiben: CHINA & RUSSIA ziemlich beste Freunde.
    —–Objektiv schwer zu sagen ob schon Freunde. Ich wurde sagen- Situative Freunde, Verbundete. Fuehrer beider Reiche haben es klar- wer deren gemeinsamer Feind ist und dass die ohne einander geringe Chancen gegen deren Feind haben.
    Auf dem Voelkerniveau- Ja, die Voelker fuhlen gegenueber einander Sympathien.

  37. jeanette 6. März 2023 at 12:55
    Das ganze Theater um Putin ist so
    als wollte man einen wilden Löwen mit Gewalt handzahm machen, zu einem Schoßhund umerziehen.
    Der Löwe muss einsehen!

    Der Löwe beißt Euch das Hinterteil ab….
    — Das is tes! die armselige Westidioten denken, dass auf der Welt alle sind so gestrickt wie sie selbst! Die wollen und koennen nicht begreifen , dass Putin ist den haushoch in jedem Bereich ueberlegen. Die koennen nicht begreifen , dass ein Mann so sein kann, der an Gott glaubt und sein Land und Volk liebt. Das man unverkauflich sein kann und dass man klug ist und viele Zuege vorandenkt.
    Es gibt Tausend Arten wie man einem Baeren aus dessen Hoele holt, aber keinem einzigem wie man dem da wieder rein kriegt.
    Russlands Symbol ist ein Braunbaer.

  38. Hallo, ich mal wieder!

    Ich habe nur noch mitgelesen. Es dreht sich ja alles im Kreis, ohne Ergebnis.

    Ich wollte die, unten angehängten Links, allen Foristen und speziell, auf dessen Frage hin, @T.acheles zur Kenntnis geben.

    Verlinken bekomme ich leider nicht hin.

    Selber googeln oder YT.

    Tagesthemen Slomka 2014 Ukraine und noch Kommentar Tagesthemen Restle Ukraine 2016.

    Rabbitcop

  39. Die paar Clips, die Zeigen was das Russische Volk denkt
    https://www.youtube.com/watch?v=qtZUeHmpV6A
    mit Englischen uebersetzung.
    Und Djadja Vova, mi s toboi!/ Uncel Vova, wir sind mit Dir!
    Vova ist Short of Wladimir.

    https://www.youtube.com/watch?v=Pveg6rf2D_c
    Die Woerter da:
    Von Nordmeeren bis Suedgrenzen, Von Kurileninseln bis Ostseeufern,
    Wollen wir Frieden, aber wenn unser Fuehrer ins letzte Gefecht rufen sollte,
    Unckel , Vova, Wir sind mit Dir!
    Wir werden der Heimat auch Alaska holen!

  40. wernergerman 6. März 2023 at 12:56

    jeanette 6. März 2023 at 12:47
    Focus wollte wohl nicht schreiben: CHINA & RUSSIA ziemlich beste Freunde.
    —–Objektiv schwer zu sagen ob schon Freunde. Ich wurde sagen- Situative Freunde, Verbundete. Fuehrer beider Reiche haben es klar- wer deren gemeinsamer Feind ist und dass die ohne einander geringe Chancen gegen deren Feind haben.
    Auf dem Voelkerniveau- Ja, die Voelker fuhlen gegenueber einander Sympathien.

    ——————————
    USA hat CHINA förmlich auch den Krieg erklärt, nicht nur Russland gleich China noch mit dazu.

    Dass CHINA und RUSSLAND dann zusammen gehen werden.
    Das wissen schon Kinder im Kindergarten.

    Es ist wie in den Tragödien.
    Eine HYBRIS die alle Warnungen in den Wind schlägt eines Akteurs (hier USA) der sich „gewohnheitsgemäß“ allen haushoch überlegen fühlt, diesem Gebaren folgen genau die „Pechsträhnen“, die der Überhebliche versuchte zu umgehen, die ihn schließlich in den Abgrund stürzen.

    Nur leider sitzen wir in der Mitte des Dramas.

    Die USA legen sich mit allen an.
    Und von ihren Nato Raubtieren, den einzigen kleinen Verbündeten ziehen die ersten auch schon den Schwanz ein. (Ja sagen „Freunde“ , wir liefern 20 Panzer und wenn es dann so weit ist sind 18 davon zufällig kaputt).

    Bald stehen sie ganz alleine da.

  41. Bleibt zu hoffen, dass es der AfD gelingt, die Resolution an die Öffentlichkeit zu bringen. Gegen den Widerstand der Propagandamaschinerie.

  42. 2 spannende Ereignisse :
    Auf CNN wird erzaehlet , dass Putin hatte Rechte zu sagen dass in Ukraine ein Nazistisches Regime ist.
    Und vor 3 oder 4 Tagen Argentinien hat den Vertrag mit GB ueber Falkandinsel/ Malvinas denunziert.

  43. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat erklärt, dass die Ukraine seit 1991 keinen Antrag auf Grenzregistrierung gestellt hat, so dass der Staat Ukraine nicht existiert….

    Und wir wissen nichts davon!!!

    04.07.2014 – UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat eine erstaunliche Erklärung abgegeben, deren Verbreitung in ukrainischen Medien und im Internet verboten ist.

    Der Konflikt zwischen den beiden Ländern wurde auf der Sitzung des UN-Sicherheitsrates diskutiert. Daraus wurde die folgende Schlussfolgerung gezogen:

    Die Ukraine hat ihre Grenzen seit dem 25.12.1991 nicht mehr registriert. Die UNO hat die Grenzen der Ukraine nicht als souveränen Staat registriert.

    Daher kann davon ausgegangen werden, dass Russland keine Rechtsverletzungen in Bezug auf die Ukraine begeht.

    Gemäß dem GUS-Vertrag ist das Gebiet der Ukraine ein Verwaltungsbezirk der UDSSR. Daher kann niemand des Separatismus und der gewaltsamen Änderung der Grenzen der Ukraine beschuldigt werden.

    Nach internationalem Recht hat das Land einfach keine offiziell anerkannten Grenzen.

    Um dieses Problem zu lösen, muss die Ukraine die Demarkation der Grenzen zu den Nachbarländern abschließen und die Zustimmung der Nachbarländer, einschließlich Russlands, zu ihrer gemeinsamen Grenze einholen. Sie muss alles dokumentieren und Verträge mit allen Nachbarstaaten unterzeichnen.

    Die Europäische Union hat der Ukraine in dieser wichtigen Frage ihre Unterstützung zugesagt und beschlossen, jede technische Hilfe zu leisten.

    Aber wird Russland einen Grenzvertrag mit der Ukraine unterzeichnen? Nein, natürlich nicht.

    Da Russland der Rechtsnachfolger der UdSSR ist (dies wird durch die Entscheidungen internationaler Gerichte zu Eigentumsstreitigkeiten zwischen der ehemaligen UdSSR und dem Ausland bestätigt), gehören die Ländereien, auf denen die Ukraine, Belarus und Noworossija liegen, Russland, und niemand hat das Recht, ohne die Zustimmung Russlands über dieses Gebiet zu verfügen.

    Im Grunde muss Russland jetzt nur noch erklären, dass dieses Gebiet russisch ist und dass alles, was in diesem Gebiet geschieht, eine innere Angelegenheit Russlands ist.

    Jede Einmischung wird als eine Maßnahme gegen Russland angesehen. Auf dieser Grundlage können sie die Wahlen vom 25. Mai 2014 annullieren und tun, was das Volk will!

    Gemäß dem Budapester Memorandum und anderen Vereinbarungen hat die Ukraine keine Grenzen. Der Staat Ukraine existiert nicht (und hat nie existiert!).

  44. @wernergerman 6. März 2023 at 11:09

    „T.Acheles 6. März 2023 at 11:05
    In der Zeit von 2014 bis zum Februar 2022 sind nach Angaben der OSZE mehr als 10.000 Zivilisten im Donbass der Gewalt durch ukrainische Truppen zum Opfer gefallen.
    —- Russen sagen es sind ca 14 000. Darunter viele Kinder. Heute werden die Zivilisten weiter gemordert auch mit Deutschen Waffen…..“
    Nein nach der OSZE waren es 3.404 da sind aber der nachweislich von den Russen abgeschossenen Malaysia-Airlines-Flug 17 mit dabei.
    https://ukraine.un.org/sites/default/files/2022-02/Conflict-related%20civilian%20casualties%20as%20of%2031%20December%202021%20%28rev%2027%20January%202022%29%20corr%20EN_0.pdf

  45. ich2 6. März 2023 at 15:34

    Nein nach der OSZE waren es 3.404 da sind aber der nachweislich

    — OSZE? Ist das der gleiche Verein der fuer Ukrainischen Militaer auf den Gebiet von Donbass Ziele ausspionirt hat und Koordinaten ruebergesandt hat?

  46. Walter Gerhartz 6. März 2023 at 14:28
    Der ist gut!
    Das ist auch der Grund warum es kein Krieg ist ,nur eine begrenzte Militaeroperation.

  47. Sehr gut ! Sehr gut !

    Der Untergang der Ukraine ist jedoch unvermeidlich und sie wird von der Landkarte verschwinden !

    Das Hauptaugenmerk muß nun auf die Verurteilung der maßgeblichen Kriegverbrecher gerichtet werden,
    als da sind: vdL, Macron, Trudeau, Scholz, Soros, Biden, Hofreiter, Habeck, Baerbock, Merz, Selensky,
    Klitschkobrüder und, und und;

    Das muß jetzt die vordringlichste Aufgabe sein !

  48. @ ich2 6. März 2023 at 15:34 | wernergerman 6. März 2023 at 11:09

    Nein nach der OSZE waren es 3.404 da sind aber der nachweislich von den Russen abgeschossenen Malaysia-Airlines-Flug 17 mit dabei.

    Das einzige, was „nachweislich“ ist, ist die Spionage diverser „OSZE“-Kräfte für das ukrainische Militär. Der Rest Ihrer Behauptungen, denen offenbar auch bestimmte korrupte, zur ach so „unparteiischen“ ™ Veranstaltung namens „EU“ gehörende Richter gefolgt sind, schließt sich dem Eindruck nahtlos an, der damit hinterlassen worden ist. Es sind doch immer wieder ganz tolle Quellen, die Sie da auftun, um uns Ihre aus der Relotius-Presse abgekupferten Lieblingslügen schmackhaft zu machen.

  49. Vollkommen richtige Forderungen der AfD Bad. Württ. Es wird längst Zeit dass die AfD Ländermitglieder -Delegationen nach Aussen ihre Rechte und Forderungen energisch vertreten. Statt kleinlaut unterm Katzentisch vor sich hingrummeln. Wenn die MS Presse dies weiterhin ignorieren wird, müssen Mittel und Wege gefunden werden, dagegen trotzdem lautstark bemerkbar auch in der Bevölkerung endlich Gehör zu finden. Dass diese ideologische Blockade der MS Medien gegen die AfD allen linken Anarchie- Idioten insbesondere auch der Antifa (weil politisch als Soldaten-Speerspitze geduldet _siehe u.a. SPD N.Faeser) die Hände spielt, ist leiderder RotGrünen Detuschlandabschaffungs Politik zuzuschreiben.

    Wenn in Offenburg schon wieder 50 Polizisten die AfD Veranstaltung schützen muss, sogar dies von der Antifa angegriffen und verletzt werden, zeigt was seit Jahren geduldet und versäumt wurde. Deutschland die demokratischen Rechte wurden bereits seit Merkel auf den Kopf gestellt. Deren toxisch gelegten Samen
    ging auf. GRün ist nicht Grün – es wurde ganz nach ihrer Vorstellung linksideolgisch radikal gegen die eigene Bevölkerung. Bearbock, Habeck und KOnsorten – inkl. die Antifa und KOrten sind als ihre „KInder“
    des Wahnsinns hervorgegangen.
    Die AfD muss sich endlich weg vom Katzentisch emanzipieren. Und zwar deutlich bemerkbar.
    Eine andere Opposition oder Chance Deutschland- Absurdistan wieder von Kopf auf die Füsse zu stellen haben wir nicht . Es ist bereits 10 nach 12 !
    https://www.bo.de/lokales/ortenau/demo-gegen-afd-parteitag-in-offenburg-das-sagt-die-polizei#

  50. Wie lange sind wir jetzt ohne Krieg? 78 Jahre. Das hält kein Deutscher aus. Der will erst mal leiden, daher die Wahlergebnisse. Vom Maso dann zum Sado. Hatten wir alles schon.

  51. Walter Gerhartz 6. März 2023 at 14:28
    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat erklärt, dass die Ukraine seit 1991 keinen Antrag auf Grenzregistrierung gestellt hat, so dass der Staat Ukraine nicht existiert….
    ####################
    Interessante Frage.
    Das wird aber kaum Einfluss auf den widerrechtlichen Eingriff Russlands in die Ukraine haben. Denn ich gehe davon aus, dass Russland seine Grenzen hat registrieren lassen. Und das wäre wohl indirekt entscheidend. Wenn Russlands Grenze an der Ukraine endet, dann besteht dort gleichfalls die Grenze der Ukraine?

  52. Damit ist die AfD ist die einzige Oppositionspartei in Deutschland.

    Unlängst hat auch China eine Generalabrechnung gegenüber den aktuellen Zuständen veröffentlicht.
    Man mag von China halten was man will. Es ist deren Weg. In dem wohlsortierten Text findet sich nichts, was nicht offensichtlich ist und was nicht jeder sehen kann.

    „Chinas Generalabrechnung: Die Hegemonie der USA und ihre Gefahren“
    https://freeassange.rtde.live/international/164465-die-hegemonie-der-usa-und-ihre-gefahren-teil-1/

    „Chinas Generalabrechnung: Die wirtschaftliche und technologische Hegemonie der USA“
    https://pressefreiheit.rtde.live/international/164514-chinas-generalabrechnung-wirtschaftliche-und-technologische/

    „Chinas Generalabrechnung: Kulturelle Hegemonie der USA und die Verbreitung falscher Narrative“
    https://de.rt.com/international/164621-chinas-generalabrechnung-kulturelle-hegemonie-usa/

    Falls jemand einen Fehler finden sollte, dann kann er sich ja melden.
    Wenn nicht, dann müsste jeder ganz klar, auch im Bezug zu seinem eigenen Lande, seine Konsequenzen ziehen.

  53. T.Acheles 6. März 2023: 10.000 Opfer …

    wernergerman 6. März 2023 at 11:09
    Russen sagen es sind ca 14 000… (Von Ukraine getötete Ukraine-Russen im Donbas 2014-2022)

    Kannst Du mir dazu Links schicken?

  54. T.Acheles 6. März 2023 at 11:05: (min) 10.000 russische Opfer 2014 – 2022

    Dunkelsachse 6. März 2023 at 11:14 Film „Ukrainian Agony-Der verschwiegene Krieg“

    Danke, habe ich mir angeschaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=B2JtsQId3Sw
    Inhaltlich viel interessante Info.
    Das sollte von @PI noch vertieft werden.
    Sehr wichtig für Konfliktverständnis (und damit Basis für folgende Reaktion).
    Themen für Vertiefung (jeweils mit weiteren Quellen) :

    * 8:57 Maidan

    * 9:17 Nov. 2013 USA: Sen. John McCain : … America is with you, I am with you

    * etwa 15m Krim war schon immer russisch, Bewohner fühlen sich russisch

    * ca. 27: Rechtsextreme (Slava Ukraine, Umzingelt sie …) Hängt die Russen! Hängt die Kommunisten!

    * 19:40 fing es an Richtung Autonomie … Föderalismus. Verbot der russischen Sprache.
    Sie wollten selbst entscheiden, welche Sprache sie und ihre Kinder in der Schule

    * 1:25:25 2014 (?) Petro Poroschenko, Präsident der Ukraine
    Wir werden Arbeit haben und die keine!
    Wir werden Renten haben und die nicht!
    … Rentenzahlung etc. von eingestellt.

    * 1:35:30 Gebiete um Donezk hat viel Bodenschätze (Gas, …)
    Diese sind verkauft an amerikanische Firmen
    1:35:37 Karte mit Shell (Hell)

    * 1:38:18 über 6000 getötete Zivilisten und 10-tausende gefallene Soldaten
    Vermutlich Stand 2015? Jahreszahl und Quellen fehlen.

    * usw.

    Allerdings ist der Film
    – etwas langatmig
    – ich würde mir eher (oder ergänzend) kurze und sachliche Info über Zusammenhänge und Belege wünschen.
    – häufig unklar (welches Jahr, welcher Ort, wer hat was gesagt, …)

  55. Hier noch eine Buchempfehlung von mir, wer es gelesen hat, der kann auf einem stabilen Verständnis
    aufbauen und mitreden und zwar:

    Thomas Röper – Die Ukraine-Krise – 2014 bis zur Eskalation – Wie der neue kalte Krieg begann

    im J.K. Fischer Verlag erschienen, 684 Seiten.

    Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, vieles davon kenne ich, da ich seit Jahrzehnten
    die Zeitgeschichte aufmerksam verfolge und trotzdem ist es gerade in diesen Propagandazeiten
    wichtig, zu rekapitulieren, wie alles angefangen hat, habe das erste Drittel durch und werde event-
    uell noch einige Exemplare zur Weitergabe an Kameraden bestellen.

Comments are closed.