Wie sich die Zeiten gleichen: RIAS Berlin, eines der Westmedien, die in der DDR trotz Verbots empfangen wurden. Heute steht der
Wie sich die Zeiten gleichen: RIAS Berlin, eines der Westmedien, die in der DDR trotz Verbots empfangen wurden. Heute steht der "Feindsender" RT in Deutschland auf dem Index.

Von W. SCHMITT | Die russischen Medien berichten nicht objektiv – die deutschen Medien aber auch nicht. Da die Wahrheit oft in der Mitte liegt: Brauchen wir also eine gute Mischung aus russischen und deutschen Medien, um ein halbwegs ausgewogenes Bild der tatsächlichen Lage in der Ukraine zu gewinnen?

Der Autor dieses Textes liest jetzt seit fast einem Jahr täglich RT – leider, möchte man hinzufügen. Denn eigentlich sollte es in einer modernen, freiheitlichen Demokratie grundsätzlich nicht notwendig sein, Auslandsmedien nutzen zu müssen, um sich halbwegs informiert zu fühlen. In einer echten Demokratie mit einer tatsächlich freien Presse sollte man erwarten, dass die eigene Presse das Weltgeschehen so anschaulich, sachlich und gut recherchiert schildert, dass ein Rückgriff auf ausländische Quellen überflüssig ist.

Die politische Einseitigkeit der deutschen Presse haben wir alle in den letzten Jahren mehrfach erfahren: 2015 in der sogenannten „Flüchtlingskrise“, als angeblich nur Frauen, Kinder und Ärzte über unsere Landesgrenze wanderten, dann in der Corona-Zeit, als die deutsche Lockdownerei angeblich alternativlos war und in Schweden nur Dummköpfe an der Macht waren, und auch heute wieder in der Ukraine, wo Selenski immer nur gut und Putin immer nur böse ist. So einfach ist die Welt, wenn man die deutsche Presse liest.

Aber so einfach ist die Welt in Wahrheit natürlich nicht. Die Welt ist vielschichtig, und Politik ist das Aufeinandertreffen von Meinung und Gegenmeinung. Der einzige Grund, weshalb die Demokratie allen anderen Staatsformen in der Theorie überlegen ist, ist genau dieses freie Ringen von Meinung und Gegenmeinung, das im theoretischen Idealfall zum Sieg der besseren Meinung führen sollte.

In einem Land wie Deutschland, wo die Presse keine Gegenmeinungen berichtet und die oppositionelle AfD de facto Auftrittsverbot im Staatsfernsehen hat, findet dieses freie Kräftespiel der Meinungsbildung nicht statt. Dies gilt ähnlich auch für Russland: Auch dort darf die Opposition im Staatsfernsehen nur bedingt auftreten, die Presse berichtet fast ausschließlich aus Sicht der Regierung. Aber interessanterweise sind die Sichtweisen der deutschen Regierung sowie ihrer Presse und die Sichtweisen der russischen Regierung und deren Presse weitgehend gegenteilig: Der politisch interessierte Zeitgenosse ist daher versucht, sich durch Lesen dieser beiden gegenteiligen Sichtweisen an die berühmte Wahrheit in der Mitte heranzupirschen.

Nach einem Jahr täglicher Lektüre von RT möchte der Autor dieses Textes schlussfolgern, dass dieser Ansatz, sich eben aus beiden Quellen zu informieren, wenn beide Quellen gegenteilig einseitig berichten, durchaus hilfreich ist. Der aktuelle Seymour Hersh-Bericht zur Sprengung der Nordstream-Pipeline wird beispielsweise derzeit weltweit heiß diskutiert, nur im betroffenen Deutschland nicht, da bei uns zu diesem Thema faktisch eine Nachrichtensperre besteht. Um ein realitätsnahes Gesamtbild der Diskussion jenseits unserer Landesgrenzen zu erhalten, ist also ein gelegentlicher Blick auf die recht lebendige und laufend aktualisierte russische Berichterstattung zu diesen Pipeline-Sprengungen geradezu notwendig.

Zudem erfährt man als RT-Leser, dass auch auf ukrainischer Seite massenhaft Soldaten sterben und keineswegs 100 Prozent aller Ukrainer Selenski und dessen Politik unterstützen, sondern dass es tatsächlich eine Opposition in der Ukraine gibt – für Leser der deutschen Presse vermutlich ganz erstaunliche Erkenntnisse. Auf diese Weise also, durch Hinzuziehen der Presse der Gegenseite, lässt sich auch als deutscher Leser ein Überblick über den insgesamten Sachstand aktueller Thematiken gewinnen, und man bildet sich seine eigene Meinung – in dieser oder jener Richtung.

Natürlich ist RT nicht objektiv, und berichtet politisch ebenfalls interessengesteuert. Dieselbe Einschätzung galt aber auch für das Westfernsehen zu Zeiten der DDR oder die Meldungen der BBC zu Zeiten des Dritten Reiches. ARD und ZDF waren selbst in den besten Jahren der Bundesrepublik nie wirklich neutral, und 1944 hörte man im Rundfunk der BBC keine Schilderungen des Grauens der englischen Bombardierung von Königsberg. Ausdrücklich gewarnt sei daher vor einer Idealisierung von RT als angeblich „besserer“ oder gar „ausgewogenerer“ Nachrichtenquelle. Aber genau wie das Westfernsehen vor 1989 oder die BBC vor 1945 hilft die Sichtweise der Gegenseite auch heute wieder, wichtige informative Lücken zu schließen, die zur Ableitung eines eigenen ausgewogenen Meinungsbilds unbedingt erforderlich sind.

Wünschenswert, aber vermutlich wohl Wunschtraum bleibend, wäre es natürlich, wenn die Presse in Deutschland sich eines fernen Tages wieder auf die Grundlagen demokratischer Diskussionskultur – und damit die Überlegenheit der Demokratie gegenüber allen anderen Systemen – besinnen würde: Das freie Wechselspiel von Meinung und Gegenmeinung. An jenem fernen Tag, wenn unsere eigene Presse sich wieder auf diese demokratische Tugend freiheitlicher, vielfältiger und sachlich fundiert recherchierter Berichterstattung zurückbesinnen wird, wird man auch als Leser der deutschen Presse dann nicht mehr auf ausländische Medien zurückgreifen müssen, um sich insgesamt ausgewogen informiert zu fühlen.

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. Deutschland leistet sich mit dem GEZ-TV die teuerste Manipulationsfirma auf der Erde.

    Das Budget beträgt etwa 8 Milliarden €/Jahr.

    Da können selbst China und die islamischen Kackstaaten nicht mithalten!

  2. Aber genau wie das Westfernsehen vor 1989 oder die BBC vor 1945 hilft die Sichtweise der Gegenseite auch heute wieder, wichtige informative Lücken zu schließen, die zur Ableitung eines eigenen ausgewogenen Meinungsbilds unbedingt erforderlich sind.
    ———–
    Genau das soll vermieden werden.
    Ich lebe nicht in Deutschland, und ich habe ebenfalls Zugang zu RT. Es ist so, wie im Beitrag erklärt. Die Bundesregierung und ihre Medien halten die deutschen Bürger bewußt in Unkenntnis. Das ist nicht die Regierung der Deutschen, sondern eine Truppe von Befehlsempfängern der USA.

    Sprengung von Nord-Stream: Weitere Indizien untermauern These von Seymour Hersh
    odysee Video 8:40′, RT deutsch, 23 Feb. 2023 07:24 Uhr
    https://rtde.site/kurzclips/video/163668-sprengung-von-nord-stream-weitere/

    Der Enthüllungsbericht des investigativen Journalisten Seymour Hersh hat hohe Wellen geschlagen. Jedoch wird sein Bericht von westlichen Medien und Politikern heruntergespielt, so er denn überhaupt zur Sprache gebracht wird. Nun hat sich ein NATO-Offizier zur Sache gemeldet, der aus Angst vor Konsequenzen anonym bleiben will. Seine Beschreibung passt zu den von Seymour Hersh zusammengetragenen Informationen und untermauert diese.

  3. Es wäre sicher auch mal interessant, wenn pi mal darstellt, wie es dem Aas gelungen ist, die Medien in ihrem Sinne auf Linie zu bringen (Gleichschaltung).

  4. so wie neuerdings eine Dunja Hayali als eine neuzeitliche Angelika Unterlauf irgendwelche Meldungen im „heute journal“ vermeldet … klick ! , . . . . so ist das RT auch das neue Westfernsehen

  5. Aber gewiss! Die heutige Russland ist die Citadelle, der Freiheit,Normalitaet, Konservatismus und gesunden Menschenverstands.
    Genu so normal und verstaendlich fuer jeden gesunden Mensch sind Russische Medien.
    Und unter Medien verstehe ich nicht nur fuer Auswaertige Publikum kreierte und betriebene RT und teilweise Sputnik, sondern viel mehr deren fuer Russische- einheimische Audithorium vorgesehene Stimmen.
    Die sind noch besser, vielseitiger, kreativer und wertvoller.
    Genu deswegen der Feind-der Westkraake versucht alles aus Russland zu verstummen.
    Und der Schluessel fuer den ganzen Reichtum ist die Russische Sprache!

  6. Kulturhistoriker 23. Februar 2023 at 10:01
    Es wäre sicher auch mal interessant, wenn pi mal darstellt, wie es dem Aas gelungen ist, die Medien in ihrem Sinne auf Linie zu bringen (Gleichschaltung).
    — Mit den gleichen Methoden wie das mit Westpolitik gelungen ist- Dossiers und Geld. Wer gierig ist der kriegt es fuer Luege bezahlt, wer aengstlich ist- dem wird gedroht.
    Es funktioniert einwandfrei……

  7. Die deutsche Presse ist der verlängerte Arm des ukrainischen Propagandaministeriums.

    Mit Information hat das alles nichts zu, tun ganz im Gegenteil!

  8. Der aktuelle Seymour Hersh-Bericht zur Sprengung der Nordstream-Pipeline wird beispielsweise derzeit weltweit heiß diskutiert, nur im betroffenen Deutschland nicht, da bei uns zu diesem Thema faktisch eine Nachrichtensperre besteht.
    —– Bei den UN laufenden Gespraechen um internationalen Untersuchungen des Sprengungs hat BRD sich als nicht Schaden gelittene Seite erklaert…..
    Sonst haette das alles da den Bundesbuerger verunsichern koennen.

  9. wernergerman 23. Februar 2023 at 10:26
    …….. Wer gierig ist der kriegt es fuer Luege bezahlt, wer aengstlich ist- dem wird gedroht.
    Es funktioniert einwandfrei……
    ———–
    Ich fürchte, die Grünen sind inzwischen so gehirngewaschen, daß sie das gratis machen,
    für ein Streicheln und Belobigen,
    billiger kann der militärisch-industriell-finanzielle Komplex der USA das nicht kriegen.

  10. 16- und 17-Jährige werden zum Kriegsdienst gepresst
    »Fahrende Rekrutierungsbüros« machen Jagd rund um Bachmut

    Die Lage um Bachmut wird für Selenskijs Soldaten immer prekärer. Aktuell mehren sich die Berichte, dass in den Dörfern rund um Bachmut und im Umland der Stadt »fahrende Rekrutierungsbüros« der Ukraine Jagd auf junge Männer machen, die dann zum Kriegsdienst gepresst werden…

    Westliche Medien, die von dieser Form der Rekrutierung berichten, werden – wie sogar CNN – der angeblichen russischen Propaganda bezichtigt. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Selenskij Kinder und Jugendliche zum Kriegsdienst presst. Bereits im Frühsommer des vergangenen Jahres kursierten entsprechende Meldungen und auch damals versuchten, westliche regierungs- und linientreue Medien diese Berichte – erfolgos – zu diskreditieren…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/fahrende-rekrutierungsbueros-machen-jagd-rund-um-bachmut-10092403/

  11. Goldfischteich 23. Februar 2023 at 10:38
    wernergerman 23. Februar 2023 at 10:26
    …….. Wer gierig ist der kriegt es fuer Luege bezahlt, wer aengstlich ist- dem wird gedroht.
    Es funktioniert einwandfrei……
    ———–
    Ich fürchte, die Grünen sind inzwischen so gehirngewaschen, daß sie das gratis machen,
    für ein Streicheln und Belobigen,
    billiger kann der militärisch-industriell-finanzielle Komplex der USA das nicht kriegen.

    —-Mag sein es ist gar so weit mittlerweile. Aber auch nach Streicheleinheiten kommen geschenkte Posten und Poestenchen.
    Am lustigsten fand ich die absolute Stille von seiten “Natrur-klimaschuetzer aller Koloeurs nach den Sprengung der NS, wo so viel Klimschaedlichsten Gases- Methan in Athmosphere entwich. Der- Methen soll zig Mal schlimmer sein als der schon boese CO2.

  12. OT oder nicht OT
    Achtung Reichelt neuer YT Komm. 22.2.23
    Otto Schily ex Grünes Gründungsmitglied sagt was die GRünen mit Deutschland machen ist der Untergang.
    Julian Reichelts neuestes Yt Video .vom 22.2.23
    “ Grüne führen Deutschland in die Armut! / Ricarda Lang: Ich will Macht!“ (*** das ist die Mancht der nichts gelernten Ideologen)
    https://www.youtube.com/watch?v=0R6GOMUYyD4

  13. Mir ging es auch um den Zeitraum, in dem es M. geschafft hat, eine Position der Medien nach der anderen zu schleifen, bis der heutige Einheitsbrei erreicht war und von Pressefreiheit keine Rede mehr sein konnte. Nur wer diese Medien angreift, greift jetzt die „Pressefreiheit“ an. Da hätte Dr. G. noch einiges lernen können.

  14. Ist es Euch nicht aufgefallen – Der Narrativ hat geaendert- es droht dem demokratisfreiheitlichem Wertewesten kein Terror mehr!
    Keine alisamrisse rasen mit LKWs in Weinachtsmaerkte rein, keine Charliehebdoes mehr, sogar bei MSC keine Rede mehr ueber Terrorbekaempfung, und auch der NATO kempft gegen den nicht mehr…. Alle konzentrieren sich gegenseitig auf Ukraine.
    Jemand hat den Schalter umgelegt.

  15. »Die USA sind zu gewalttätig«
    Ukrainisches Flüchtlingsmädchen will aus
    multikulturellen USA nach Hause zurück

    Eine ukrainische Teenagerin, die sich mit ihrer Mutter in San Francisco niedergelassen hat, findet die öffentliche Schule der Stadt so gewalttätig, dass sie sich danach sehnt, in ihr vom Krieg zerrüttetes Land zurückzukehren…
    +https://www.freiewelt.net/nachricht/ukrainisches-fluechtlingsmaedchen-will-aus-multikulturellen-usa-nach-hause-zurueck-10092389/

    Wer soll die Dinger effektiv bedienen?
    Selenskij soll Ende März die ersten Kampfpanzer erhalten – und dann?
    https://www.freiewelt.net/nachricht/selenskij-soll-ende-maerz-die-ersten-kampfpanzer-erhalten-und-dann-10092399/

    »Sleepy-Joe« will offensichtlich den globalen Krieg
    Biden-Administration übergibt Selenskij GPS-gesteuerte Langstreckenbomben

    Die Biden-Administration übergibt der Ukraine GPS-gesteuerte Langstreckenbomben, die weit entfernte Ziele treffen können. Die »Extended-Range-Jdam-Bomben« können Ziele in 70 Kilometer Entfernung erfassen und werden vom US-Militär als »präzisionsgelenkte Munition« definiert…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/biden-administration-uebergibt-selenskij-gps-gesteuerte-langstreckenbomben-10092390/

  16. Maria-Bernhardine 23. Februar 2023 at 11:01
    »Die USA sind zu gewalttätig«
    Ukrainisches Flüchtlingsmädchen will aus
    multikulturellen USA nach Hause zurück
    — Das ist nun wirklich kein Wunder!
    Alle aus dem Osten, die in Westen ankommen, wollen da rauss, wenn die erstmal das Leben dort begriffen haben. So ergeht es allen. Nur die gluecklichsten und staerksten schaffen es . Andere werden in dem Sumpf zermahlen und gehen unter. Was diese Millionen von Ukrinischen Fluechtigen angeht- die haben eine echte Arschkarte gezogen. Die Maener werden noch fuer USA in Kampf gegen China ziehen muessen…..

  17. 10:13 Merz warnt vor steigendem Risiko einer atomaren Eskalation
    10:56 Bundestag hisst am Freitag Ukraine-Flagge

    Hallo Putin!

    Ich stehe nicht hinter der Politik der peinlichen, schädlichen deutschen Regierung.
    Bitte lass das mit den Atomwaffen!
    Ich glaube, dass Du nicht böser bist, als der hinterlistige Greis in Washington, der Dich dazu gebracht hat, einen Angriff durchzuführen, der der Ukraine, Deinem Land und meinem Land schadet.

    ??? (PEACE)

  18. So berichtet das Handelsblatt über den Ukraine-Krieg:

    +Das verrohte Imperium – Russland ein Jahr nach dem Angriff
    +Das sind die Kosten des Ukraine-Kriegs – eine Zwischenbilanz in zwölf Grafiken
    +„Wettlauf der Logistik“: Die Ukraine muss sich mit einer Patchwork-Armee verteidigen
    +Was für einen russischen Großangriff zum 24. Februar spricht
    +„Das Ende Putins wird eher früher als später kommen“ – Das große Interview mit Ex-Oligarch Chodorkowski

    Daneben empfing Selenski auch eine Delegation des US-Kongresses, wie er am Abend mitteilte. „Dies ist ein sehr wichtiges Signal für unser Land, die gesamte Region und die Welt“, sagte er.

    „Gestern war Präsident Biden in Kiew, heute sind es Vertreter des Kongresses, namentlich Mitglieder der Republikanischen Partei.“…
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-die-lage-am-morgen-hatte-keinen-militaerischen-zweck-selenski-verurteilt-angriff-auf-cherson/28998518.html

    „Wettlauf der Logistik“: Die Ukraine muss sich mit einer Patchwork-Armee verteidigen
    Die Ukraine ist von Waffenspenden abhängig – und muss ein Sammelsurium an Geschützen, Fahrzeugen und anderen Gerätschaften betreiben. Wie schwer wiegt dieser Nachteil?
    (€)https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-wettlauf-der-logistik-die-ukraine-muss-sich-mit-einer-patchwork-armee-verteidigen/28980154.html

    Ukraine-Krieg Das verrohte Imperium – Russland ein Jahr nach dem Angriff
    Anders als der Westen hofft, bildet sich keine substanzielle Opposition gegen den Kriegskurs des Kremls. Gibt es dennoch Chancen auf einen „Regime-Change“ in Moskau?
    (€)https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-das-verrohte-imperium-russland-ein-jahr-nach-dem-angriff/28984662.html

  19. Idealisieren sollte man Medien nie, und ich halte es wie der Autor, RT gehört zur täglichen Lektüre. Daß die parteiisch sind, ist doch klar, es ist eben ein Staatssender – und das versuchte Verbot sagt sehr viel über den Zustand der BRD aus, viel mehr noch als Propagandaartikel bei RT es könnten.

    Wer richtige Propaganda erleben will zieht sich ohnehin Microsoft News rein, die Startseite des Browsers bietet „woken“ Irrsinn in aller Pracht. Halbwegs glaubwürdig ist da allein das Tageshoroskop, ansonsten liegt Rußland am Boden und Putin ist schon mehrfach gestürzt worden oder verstorben, wenn man den Artikeln glauben mag.

  20. Boris Pistorius –
    Deutscher Verteidigungsminister im Umfragehoch
    22.02.2023
    Gut einen Monat nach Amtsantritt liegt Verteidigungsminister Boris Pistorius in der Beliebtheitsskala vor allen anderen Regierungsmitgliedern. Warum ist das so?…
    https://www.dw.com/de/boris-pistorius-deutscher-verteidigungsminister-im-umfragehoch/a-64782479

    US-SPRACHROHR NTV

    Pistorius bei Lanz
    „Wir wollen nicht Kriegspartei werden“
    Von Marko Schlichting 23.02.2023, 03:49 Uhr
    +https://www.n-tv.de/politik/Wir-wollen-nicht-Kriegspartei-werden-article23937800.html

    22.02.2023 14:15 Uhr – 01:47 min
    Ukrainischer Vize-Geheimdienstchef „Neue Offensiven haben keinen strategischen Charakter“
    Mit Blick auf Wladimir Putins Rede zur Lage der Nation findet Vadym Skibitsky den Zynismus des russischen Präsidenten „beeindruckend“. Weniger beeindruckt ist der Vize-Geheimdienstchef der Ukraine hingegen von den militärischen Bestrebungen Russlands.
    +https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Neue-Offensiven-haben-keinen-strategischen-Charakter-article23936213.html

    GAUCK HAT NICHT MEHR ALLE
    SCHNAPSGLÄSER IM SCHRANK

    2.02.2023 08:53 Uhr – 19:16 min
    Woher kommt Verständnis für Putin? Gauck sieht in Ostdeutschland „lang eingeübte Ohnmacht“

    Zwischen 2012 und 2017 ist Joachim Gauck der erste parteilose Bundespräsident in Deutschland. Bereits nach der Krim-Annexion warnt er vor Zugeständnissen an Aggressoren. Im Interview mit ntv spricht er über die Sanktionen gegen Russland und die teilweise vorhandenen Sympathien für Putin in Ostdeutschland.
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Gauck-sieht-in-Ostdeutschland-lang-eingeuebte-Ohnmacht-article23934847.html

    22.02.2023 12:45 Uhr – 04:40 min
    Russland- und Sicherheitsexperte Inszenierung um Rede „zeigt Risse im System Putin“
    Russland- und Sicherheitsexperte Nico Lange ist überzeugt: Eine Vertrags-Unterschrift von Putin ist „das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht“. Seiner Einschätzung nach deute die umfangreiche Bewerbung der „Rede an die Nation“ eher auf Probleme der Kriegsführung hin.

    Rhetorik-Fernduell mit Biden An entscheidender Stelle wird Putin nervös
    „Hätten besser zuhören sollen“ Ein Bundespräsident, der warnte und recht behielt
    +https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Inszenierung-um-Rede-zeigt-Risse-im-System-Putin-article23935349.html

  21. KANONENFUTTER
    22.02.2023 15:24 Uhr – 01:52 min
    Lehrer, Opernsänger, Bauern
    Polnische Zivilisten trainieren Umgang mit der Waffe
    Die polnische Armee zur Territorialverteidigung wird 2016 als Reaktion auf russische Aggressionen gegründet. Vor allem durch den Ukraine-Krieg erhält die Truppe derzeit Zulauf. Zivilisten lassen sich für etwa zwei Wochen an der Waffe ausbilden und sollen im Ernstfall die Streitkräfte unterstützen…
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Polnische-Zivilisten-trainieren-Umgang-mit-der-Waffe-article23935989.html

  22. Spitze sind die Übersetzungen von TASS-Berichten, die Thomas Röper immer wieder auf seiner Seite vornimmt. Da könnten sich westliche Agenturen und Medien eine Scheibe von abschneiden, von der Qualität jener Berichte. Teilweise sind sie sogar regelrecht unterkühlt und nüchtern, im Gegensatz zu der emotionalisierenden und moralisierenden Berichterstattung im Westen.

  23. Der Wertewesten!

    Hahahaha…….

    Habgier, Perversion, Selbstsucht, Dekadenz auf allen Ebenen!

  24. EXTRA-LESETIPS

    Wird Deutschland zur europäischen Speerspitze der USA gegen Russland?
    23. Februar 2023 um 9:00
    Ein Artikel von Jürgen Hübschen

    Der US-amerikanische Präsident hat durch seinen Besuch in Kiew – nunmehr auch für die ganze Welt sichtbar – seine politische Zukunft mit einem militärischen Erfolg der Ukraine im Krieg gegen Russland verbunden. Welche möglichen Folgen könnte diese eindeutige Positionierung der USA und vor allem auch ihres Präsidenten für Deutschland haben?

    Die Rolle Deutschlands in der amerikanischen Russland-Ukraine-Strategie

    Neben der Lieferung von gepanzerten Waffensystemen hat Deutschland in der Slowakei, nahe der ukrainischen Grenze, ein Wartungs- und Instandsetzungszentrum für diese Waffen aufgebaut.

    Deutschland wird nicht zur europäischen Speerspitze der USA gegen Russland, sondern ist es bereits…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=94138

    Jeffrey Sachs’ Aussage zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines vor dem UN-Sicherheitsrat
    23. Februar 2023 um 10:33
    Ein Artikel von: Redaktion

    Russland hatte am Dienstag den UN-Sicherheitsrat einberufen, um auf Basis der Enthüllungsstory von Seymour Hersh die Vereinten Nationen mit der Untersuchung des Anschlags zu beauftragen. Bei der hitzigen Debatte ging es unter anderem darum, ob die bereits laufenden Untersuchungen von Deutschland, Dänemark und Schweden ausreichend sind. Der Ökonom Jeffrey Sachs widersprach dem als geladener Experte in seiner Aussage. Die NachDenkSeiten haben Sachs’ interessante Aussagen ins Deutsche übersetzt…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=94179
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

  25. @ 18_1968 23. Februar 2023 at 11:40
    Idealisieren sollte man Medien nie, und ich halte es wie der Autor, RT gehört zur täglichen Lektüre. Daß die parteiisch sind, ist doch klar, es ist eben ein Staatssender – und das versuchte Verbot sagt sehr viel über den Zustand der BRD aus, viel mehr noch als Propagandaartikel bei RT es könnten.

    Wer richtige Propaganda erleben will zieht sich ohnehin Microsoft News rein, die Startseite des Browsers bietet „woken“ Irrsinn in aller Pracht. Halbwegs glaubwürdig ist da allein das Tageshoroskop, ansonsten liegt Rußland am Boden und Putin ist schon mehrfach gestürzt worden oder verstorben, wenn man den Artikeln glauben mag.
    ———————————-
    Horrorskop ist auch so ein Thema. Früher war man Bodenständiger, man sagte die Zukunft aus dem Vogelflug oder den Innereien von Opfertieren, anstatt Kepplers Gesetze zu bemühen.
    Liegt die Leber auf der Seite,
    geht der Kaiser in die Breite.

  26. Eilt!

    Malu Dreyer vereinnahmt die Deutsche Executive für die Kriegspartei Ukraine und ordnet vor Ämtern und Behörden Solidaritätsbeflaggung mit dem Banderasnachfolget und Asow-Wolfsangel-Regime an!

    Vergesst nie, dass es ukrainische SSer waren die hinter der Wehrmacht an der Ostfront die Drecksarbeit, insbesondere gegen Juden erledigten.

  27. Das neue Westfernsehen …
    ———————————–
    Dass ich nicht lache. Das impliziert ja, dass das „Westfernsehen“ nicht genau so verlogen war, wie so manch andre …

  28. Zündeln und kein Ende
    Polen schließt seine Grenzen zu Weißrussland für LKW
    Polen provoziert weiter und hat nun alle Grenzübergänge zu Weißrussland für weißrussische LKW gesperrt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/polen-schliesst-seine-grenzen-zu-weissrussland-fuer-lkw/

    GELD GEGEN ABHÄNGIGKEIT – TOLL!
    Moldawien
    Moldawische Präsidentin bittet Biden um Geld zur Lösung selbst verursachter Probleme
    Die moldawische Präsidentin Sandu hat US-Präsident Biden um Geld gebeten, um das Land bei der Bewältigung der Folgen der von Sandu selbst verursachten Energiekrise zu unterstützen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/moldawische-praesidentin-bittet-biden-um-geld-zur-loesung-selbst-verursachter-probleme/

  29. Die Artikel der Mainstreampresse zu lesen bereitet mir erhebliche Bauchschmerzen, ich kann sie nur noch quer lesen.. Jetzt verstehe ich auch noch mal besser die Generation unter der Naziherrschaft – sie hatten kein Internet, nur den Volksempfänger – viele keine Zeitung! – Ukraine rüstet zum Gegenschlag, die Offensive wird kommen, die Krim muss „befreit“ werden, Russland, immer Putin, ist kurz vorm Tod, er wird weggeputscht, Russland bricht gleich zusammen…. In Russland viele reiche Oligarchen – das Volk darbt ( USA – viele Milliardäre, Millionäre – während es viele Obdachlose und Suppenküchenempfänger gibt, Gesundheitsfürsorge ? Streikrecht ? Urlaub ? – Auf, auf zum Endsieg!! Die Wunderwaffen kommen!

  30. Ist RT das neue Westfernsehen?

    Als ehemaliger DDR-Bürger sage ich: Ja, RT ist das neue „Westfernsehen“.

    Aber zum Glück gibt es hier und heute neben den verlogenen Hauptstrommedien auch noch oppositionelle Stimmen wie JUNGE FREIHEIT oder PI-NEWS.
    Etwas vergleichbares gab es zu DDR-Zeiten nicht. Und an Internet war auch nicht zu denken.

  31. Die Mischung macht es immer aus.

    Selbst wenn DasGute™ und EinzigWahre™, die transatlantischen Götter recht haben und wir im besten
    Deutschland aller Zeiten leben, w e r s a g t , d a s s d a s s o b l e i b t ? !

  32. zu…
    wernergerman 23. Februar 2023 at 10:23
    Aber gewiss! Die heutige Russland ist die Citadelle, der Freiheit,Normalitaet, Konservatismus und gesunden Menschenverstands.
    Genu so normal und verstaendlich fuer jeden gesunden Mensch sind Russische Medien.
    _____________________________________________________________________

    Mit Verlaub und unumwunden… sehe ich gar nicht so, eher gleicht es und seine Medien
    einer Melange von Claqueuren. Das ist dann depressiv uns nicht wirklich informativ.

  33. Dass RT aus russischer Sicht berichtet, ist nichts Besonderes. Was ich jedoch sehr schätze, sind die in den Artikeln angegebenen Originalquellen, die man sich dann auch separat nachlesen und zu weiterer Eigenrecherche nutzen kann. Propaganda hingegen vermeidet es zumeist, Originalquellen zu nennen. Sie mutet immer häufiger wie eine wütende Schimpforgie an.

    Und die TV-Version ist u.a. (noch) hier zu sehen:

    https://freestream.vpntester.net

    Am Nachmittag und Abend werden die Nachrichten zu jeder vollen Stunde gesendet.

    Aber auch hier gilt:

    Selber über das Gehörte und Gesehene nachdenken und eigenständig recherchieren.

  34. @ Maria-Bernhardine 23. Februar 2023 at 11:01

    Zitat: »Die USA sind zu gewalttätig«
    Ukrainisches Flüchtlingsmädchen will aus
    multikulturellen USA nach Hause zurück“

    Bemerkung: In Deutschland-Absurdistan ist es gerade umgekehrt.
    Heute beim Einkaufen an der Kasse aufgereiht in einem der wöchentl. Boulevardheftchen Titelseite:
    „Angela Merkel und ihr Mann J.Sauer haben ihr neues Glück gefunden. Sie möchten in die USA auswandern. “
    Na klar;links gehts zum Paradies ! zuerst Deutschland zugrunde richten dafür sogar unzählige Preise erhalten dann noch nebenbei einen Haufen Geld im Ruhestand kassieren““ und dann flux bei div. lukrativem Angebot und Navi Seals Rundum Schutz Bewachung in die USA verschwinden. Vieleicht direkt neben Joe Biden und Camala Harris ins Steuerparadies Delaware in ein schmuckes Häuschen.
    Natürlich wesentlich besser als eines Tages doch noch für die restliche Zeit ihres Lebens in einem deutschen Knast zu landen, oder inkognito in in einem schon gekauften DDR 2.0 Plattenbau leben zu müssen.
    >> Ist natürlich alles „nur ein Traum“ . Und nichts ist mehr ein Fake, oder älter als die Trash/ Boulevard -zeitung von gestern.

  35. Seit der von den Kriegshetzern in Berlin verhängten verfassungswidrigen Zensur und erst recht nach dem ebenso verfassungswidrigen Verbot des deutschen Ablegers von RT habe ich mich ganz bewußt für den Empfang dieses Senders „auf Umwegen“ entschieden, während solche, heute zu Propagandaschleudern mutierten Sendungen wie die ARD-Tagesschau und anderes aus der Richtung kaum mehr mein Interesse erfahren – sie taugen bestenfalls noch zum „Gegenlesen“. Ich werde mir jedenfalls das Recht nicht nehmen lassen, auch die andere Seite zu sehen und zu hören. Das ist in der Demokratie das Recht eines jeden Bürgers. Eine „Demokratie“, die uns dieses Recht verweigert, ist keine.

    Nicht der Staat, oder dessen Medienzunft bestimmt über richtig oder falsch, sondern der mündige Bürger bildet sich – ganz unabhängig von der BILDZEITUNG und anderen transatlantischen Machwerken – sei eigenes Urteil. Es gibt zwar nirgends ein Medium, das gänzlich ungefärbt wäre. Vielfalt bedeutet nicht, daß es hunderte Blätter gibt, die alle dasselbe schreiben, sondern, daß Platz ist für „linke“, weniger linke, rechte und zuweilen auch etwas „rechtere“ Medien, die alle Bestand haben können. Solange nicht zur Ausgrenzung von Andersdenkenden gehetzt wird, muß in einem demokratischen System für sie alle Platz sein. Selbst im Kaiserreich gab es in Deutschland eine Medienvielfalt, die unsere heutigen Vorzeigedemokraten, trotz einiger Verbote, würde erblassen machen. Was die deutschen Medien betrifft, sind im Mainstream journalistische Standards jedoch weithin aufgegeben.

    Daß RT Staatsmedium ist, daraus macht es keinen Hehl. Aber selbst dieses Staatsmedium trifft um Längen seriöser und vor allem informativer auf als diejenigen, die Unabhängigkeit suggerieren, denen aber die Abhängigkeit und damit das Diktum aus dem grünen Altparteiensumpf – allen voran das dunkelgrüne, extremistische Original davon – aus jedem Text geradezu entgegenspringt. Und natürlich ist auch RT von Propaganda, wie sie in jedem Krieg stattfindet, nicht frei. Die aber läßt sich ganz gut erkennen und heraussieben, ganz anders als bei dem mir unerträglich gewordenen ARD- und ZDF-Geschwurbel, wo jeder und als „Nachrichten“ verkaufte Text ganz offensichtlich nur noch die „zu veröffentlichende“ Meinung der Redaktion wiedergibt, garniert mit Lügenhetze gegen die Opposition.

  36. @ Tom62 23. Februar 2023 at 18:53
    ——————————–
    Mangelnde Vielfalt führt oft zur Einfalt. Ich sehe es täglich bei Meinen Mitmenschen.

  37. Sehe es und lese RT täglich, damit ich Informationen bekomme die wichtig sind. Die Lohnschreiber aus Europa haben fast alle Bildniveau

Comments are closed.