Die deutsche Industrie ist äußert unzufrieden mit den von der Ampel-Koalition beschlossenen Strom- und Gaspreisbremsen. Der BILD-Zeitung sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm: „Als Co-Vorsitzender der Regierungskommission bin ich sehr enttäuscht. Die Politik legt mit ihrer Ignoranz gegenüber den betrieblichen Realitäten die Axt an die Grundpfeiler des Standorts Deutschland an.“

Die Gaspreisbremse, die für große Industrieverbraucher ab Januar greifen soll, sei jetzt leider viel zu bürokratisch angelegt und habe „inzwischen so viele restriktive Randbedingungen, dass sie für eine ganze Reihe von Firmen wohl nicht funktionieren wird“. Der eigentliche politische Zweck der Preisbremsen werde ad absurdum geführt.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) warnt mit Blick auf die Beratungen der EU-Energieminister davor, den europäischen Gaspreisdeckel zu niedrig anzusetzen. So eine Obergrenze habe Nebenwirkungen, sagte Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae am Montag im RBB-Inforadio. „Es klingt ja erst mal gut: Wir deckeln den Preis dessen, was wir kaufen, und wir machen das auch alle gemeinsam, aber wir reden ja nicht nur über Pipeline-Gas, was ankommt.“

Man rede über einen weltweiten Markt. „Das heißt, wenn der Preis in einem anderen Kontinent, also zum Beispiel in Asien, höher ist als in Europa, dann hat so ein LNG-Tanker natürlich die Möglichkeit, abzudrehen und nicht in Europa anzulanden.“ Deswegen müsse man schon „sehr klug darauf achten“, wie ein Gaspreisdeckel sich auf die Versorgungssicherheit auswirke.

Aus freier Marktwirtschaft wird so eine Deckel-Republik mit Planwirtschaft und Bargeldverbot. Michael Mross kommentiert (Video oben).

Like
Beitrag teilen:
 

16 KOMMENTARE

  1. Es hat auch gute Seiten, wenn die Wirtschaft im bunten Sozialparadies zugrunde geht.

    Dann ist nämlich Schluß mit Weltenretterei und Scheckbuchpolitik.

    Dann spielt hier eine ganz andere Musik.

  2. Was ich nicht verstehe:
    Ein Kaufvertrag , auch wenn es sich um Gas handelt, ist ein Kaufvertrag. Wie kann ein von mir „gekaufter“ LNG Tanker die Möglichkeit haben bei einem höheren Preis als dem von mir bezahlten „abzudrehen“ , um sein (mein) Gas wo anders zu verkaufen? Wenn ich dann einen höheren Preis als Asien zahle dreht der Tanker in Singapore um und fährt dann doch nach Brunsbüttel, bis er dort dann ein noch besseres Angebot aus Valparaiso erhält? Dazu gibt es doch zB eine Börse, wo solche Lieferungen mit Futures gehandelt werden. Ist das eine Auktion auf Hoher See oder wie?

  3. Johannisbeersorbet 21. Dezember 2022 at 18:23
    Dann spielt hier eine ganz andere Musik.“
    ******************************
    Solange die Menschen unsere Kindergartenelite mit Analena, Robert oder Katrin an der Spitze wählen wird nie eine andere Musik gespielt. Es läuft nach Grölemayers „Kinder an die Macht“ .

  4. Dazu passend Neuigkeiten aus den USA:
    Es gibt keinen klaren Beweis, daß Russland hinter dem Nordstream-Angriff steckt.

    No conclusive evidence Russia is behind Nord Stream attack
    By Shane Harris, John Hudson, Missy Ryan and Michael Birnbaum, Washington Post
    December 21, 2022 at 2:00 a.m. EST
    https://www.washingtonpost.com/national-security/2022/12/21/russia-nord-stream-explosions/

    „Einige westliche Beamte bezweifeln jetzt, daß Russland verantwortlich war.“

    Das Blatt gehört Jeff Bezos. Kann es sein, daß mit solchen Berichten ein Waffenstillstand vorbereitet wird? Man denke auch, daß der ukrainische Clown heute Abend dem Joe Biden vorgeführt wird, und ihm einige unliebsame Wahrheiten vermittelt werden, die die Russen nicht abhören sollen. Sein Besuch soll nur einige Stunden dauern.

  5. Der Gaspreisdeckel hat soviele Ausnahmen, dass er nur ein Deckelchen ist. Es war in der EU ein Kompromiss. Habeck war dagegen. Welche praktische Auswirkungen der Deckel hat, ist derzeit völlig ungewiss. Erfreulich ist jedoch, dass wir endgültig nicht mehr vom Russengas abhängig sind und Putin damit ein Erpressungsptotential weniger in der Hand hat.
    Heute ist der erste Gastanker am LNG-Terminal in Wilhelmshafen angekommen. Es funktioniert also. Ein LNG-Terminal sichert 6 % unseres Gasbedarfs. In 2023 kommen vier weitere dazu. Damit ist das Russengas voll ersetzt.

  6. Was ich nicht verstehe:
    Ein Kaufvertrag , auch wenn es sich um Gas handelt, ist ein Kaufvertrag. Wie kann ein von mir „gekaufter“ LNG Tanker die Möglichkeit haben bei einem höheren Preis als dem von mir bezahlten „abzudrehen“ …

    Die Tanker werden sich erst gar nicht auf den Weg nach Europa machen.

  7. Gut so! Shithole geht baden, kein Geld wird in Bruesseler Toepfe eingezahlt, kein Geld geht aus Bruessel an EU Marionetten in Osteuropaeische Imaginaere Staaten und- siehe! in 2 Wochen loesen die auf! Wir sind dan wieder frei!!!!!

  8. Goldfischteich 21. Dezember 2022 at 18:41

    Das Blatt gehört Jeff Bezos. Kann es sein, daß mit solchen Berichten ein Waffenstillstand vorbereitet wird? Man denke auch, daß der ukrainische Clown heute Abend dem Joe Biden vorgeführt wird, und ihm einige unliebsame Wahrheiten vermittelt werden, die die Russen nicht abhören sollen. Sein Besuch soll nur einige Stunden dauern.
    —- Meinen Sie es wird ihm ein Strick und Stueck Seife ausgehaendigt? Aus USA Bestaenden?

  9. Und da der „Sargnagel“ nicht zu tief ins fleisch der „Industrie“ dringt, dar der Endverfraucher für „Netzebntgelte“ noch tiefer in die Tasche greifen!
    Festzustellen bleibt nur, das alles, was diese Bande, dominiert von GRÜNEN in Berlin aushecken, tatsächlich nicht nur ein Sargnagel für die Menschen in diesem dümmlich-erbärmlichen Land ist!

  10. klimbt 21. Dezember 2022 at 19:06

    Ein LNG-Terminal sichert 6 % unseres Gasbedarfs. In 2023 kommen vier weitere dazu.

    Ach ja?
    Das Terminal in Hamburg kommt schonmal nicht.

    Hamburg bekommt nach Informationen von NDR 90,3 nun doch kein schwimmendes Terminal zur Anlandung von verflüssigtem Erdgas – auch LNG (Liquefied Natural Gas) genannt. Ein Grund: Es gibt nicht genug Kapazitäten im Gasleitungsnetz.

    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-soll-nun-doch-kein-LNG-Terminal-bekommen,lng544.html

    Und auch wenn es woanders freie Kapazitäten im Leitungsnetz gibt, so bleibt immer noch der Mondpreis, der für dieses Gas verlangt wird und der keiner marktwirtschaftlichen Prüfung standalten würde.

    Künstlich verteuerte Energie eben mit der ideologisch motivierten Bestrafung von Energiegebrauch einhergehend, das können die Sozen, aber günstige Rahmenbedingungen für Volk und Wirtschaft schaffen, das kann die Truppe nicht.

  11. @ nicht die mama 21. Dezember 2022 at 23:02

    Fracking-Gas, E-Autos, Wind- & Sonnenstrom sind
    nur Trostpflästerchen u. Ablenkungsmanöver auf
    dem Weg in die Deindustrialisierung bzw.
    Öko-Planwirtschaft. Erst wenn wir genauso siech
    sind, wie die „Shitholes“ der Welt, sind die Linken
    zufrieden. Bis dahin läuft die rot-grüne Revolution,
    äh UN-Transformation weiter – jeden Tag ärger.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung

    Natürlich machen die Kirchen mit;
    vorneweg die evangelische. Auch
    Bertelsmann-Mohndruck, einst hervorgegangen
    aus pietistischen Sektenpredigerfamilien,
    Druck & Verkauf protestant. Erbauungsliteratur.
    https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/nachhaltigkeit-sdg/?tx_news_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=6&cHash=b23ab5b65e44189720fb46914c195889&gclid=EAIaIQobChMIku-Lj_WL_AIVUud3Ch1z_wibEAAYASAAEgL2T_D_BwE
    Das „Comic-Video“ muß man sich ansehen.
    Wahnsinn!
    Weil die UN befiehlt, wirbt die EKD für
    „alle Geschlechter“ usw.

  12. EKD – Brot für die Welt, faktisch:
    VERSCHWENDERISCHE DEUTSCHE

    „Wie die SDGs erreicht werden können

    Momentan bräuchte es mehr als drei Erden, wenn jeder Mensch so viele Ressourcen verbrauchen würde wie ein Deutscher.

    Deshalb muss sich hier einiges ändern, vor allem wie wir wirtschaften und wie wir konsumieren. Es geht um nicht weniger als eine sozial-ökologische Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.

    Die Bundesregierung muss dabei mit gutem Beispiel vorangehen, und zwar freiwillig, denn die SDGs sind völkerrechtlich nicht bindend. Deutschland kann und muss hier eine Vorreiterrolle übernehmen. Zugleich sollte die Bundesregierung Länder unterstützen, die die Ziele nicht aus eigener Kraft erreichen können.“
    LINK HIER:
    Maria-Bernhardine 22. Dez 2022 at 01:07

    Brav, o.g. hat Pastorentochter Merkel
    2020 in Davos zugesichert:
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-50-jahrestreffen-des-weltwirtschaftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534

    ***********************************

    Auch wenn Deutschland in Scherben fällt:
    ÖKO-SOZIALISMUS FÜR DIE GANZE WELT!

  13. Habe heute einen Weihnachtsbrief
    meiner bäuerl. Verwandten aus dem
    Schwarzwald bekommen. Viel schreiben
    Sie nie: 5-7 kurze Sätze inkl. Wünsche
    u. Servus sowie Wilhelm* drunter.
    Sie alle hätten Corona gehabt, ob ich denn
    auch. Vermutl. sind sie alle geimpft, da
    mein angeheirateter Onkel vor ca. 5 J.
    schwere Gehirnentzündung** aufgrund eines
    Zeckenbisses hatte, wird der Arzt
    ihnen sämtliche Impfungen schmackhaft
    gemacht haben.

    Diese Briefmarke mit protzigem Stempel,
    Achtung, festhalten:
    https://www.imago-images.de/bild/st/0162317586/s.jpg

    ++++++++++++++++++++++++++++++

    *Friedrich-Wilhelm
    https://www.redensarten.net/friedrich-wilhelm-setzen/

    **FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist vor allem in Thüringen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern verbreitet. Eine Infektion mit dem FSME-Virus kann im schlimmsten Fall zu einer Hirnhaut- oder Gehirnentzündung führen. Daher wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts (RKI) für Erwachsene und Kinder, die sich im Frühsommer und Herbst in FSME-Risikogebieten aufhalten, eine Impfung empfohlen.
    +https://www.infomedizin.de/krankheiten/zeckenbiss/#fsme

  14. Maria – Bernhardine
    Diese Briefmarke mit protzigem Stempel,
    Achtung, festhalten:
    https://www.imago-images.de/bild/st/0162317586/s.jpg
    _____________________________________________
    ich glaub ich muss kotzen. Gibt es immer noch Menschen die glauben diese DNA Plürre schützt sie vor Corona?
    Nicht zu fassen so was. Na ja im Glotzkasten kommt es ja auch täglich ala
    “ Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger…..“
    Warum sind die deutschen nur so dumm geworden

  15. Es soll auch nur ein Pseudo-Entlastung sein, ausserdem ist in Deutschland alles ein Bürokratiemonster, schon damit niemand durchblickt, sonst könnten zu viele irgendwelche Förderungen, oder andere Transferleistungen abgreifen, die es nicht sollen.

Comments are closed.