Mit einem Machtwort hat Bundeskanzler Olaf Scholz den wochenlangen Koalitionsstreit um die Verlängerung von AKW-Laufzeiten beendet.
Mit einem Machtwort hat Bundeskanzler Olaf Scholz den wochenlangen Koalitionsstreit um die Verlängerung von AKW-Laufzeiten beendet.

Von BJÖRN ADLER | Mit einem Machtwort hat Bundeskanzler Olaf Scholz den wochenlangen Koalitionsstreit um die Verlängerung von AKW-Laufzeiten beendet: Die drei verbliebenen Kernkraftwerke sollen bis zum 15. April 2023 weiterlaufen können (PI-NEWS berichtete).

Auf Twitter lobte Katja Mast, die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion: „Der Bundeskanzler nutzt seine Richtlinienkompetenz und präsentiert eine angemessene, pragmatische Lösung für Atomkraft.“ FDP-Chef und Finanzminister Lindner begrüßte Scholz’ Entscheidung und betonte ihre Rolle als treibende Kraft. Die Vorsitzenden der Grünen wiesen daraufhin, dass mit der Entscheidung ein Hauptanliegen der Partei erfüllt wird: dass es keine neuen Brennstäbe geben wird und letztlich alle deutschen AKW vom Netz gehen werden.

Die Koalitionsparteien rühmen sich selbst. Aber AfD-Fraktionsvize Leif-Erik Holm sprach von einem faulen Kompromiss. „Laufzeiten nur bis zum nächsten Frühjahr sind zu kurz und reichen nicht aus, denn der kritische Winter folgt im nächsten Jahr.“ Da hat er recht. Trotz Kanzlerbrief scheint das Stromproblem in Deutschland also nicht vorbei zu sein.

Laut Studie der Übertragungsnetzbetreiber ist ein Stromausfall im kommenden Winterhalbjahr sehr möglich. Bei der Stabilität im deutschen Netz spielt neben Kohlen- und Atomkraft auch Gas eine wichtige Rolle. Grund ist der Strommix in Deutschland. Zwar wird immerhin schon fast die Hälfte des Stroms aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Doch der Rest wird aus anderen Quellen erzeugt. Ein Drittel stammt aus Kohle, sechs Prozent aus Atomkraftwerken und immerhin noch 13 Prozent aus Gas. In den Wintermonaten kann der Anteil des Gases im Strommix aber erheblich steigen, denn in dieser Jahreszeit ist die Produktion von Strom aus Erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Solarenergie aufgrund vieler sogenannten Dunkelflauten außerordentlich schwach.

2021 kamen 55 Prozent der Gaslieferungen aus Russland. Die müssen nun aus moralischen Gründen wegen des Ukraine-Krieges mit Alternativen ersetzt werden. Vor allem durch Flüssiggas. Inmitten der sich zuspitzenden Energiekrise hat sich Europa bislang auf Erdgasimporte aus den USA verlassen. Laut Statistik machten die US-Gaslieferungen in diesem Jahr bis September mehr als 70 Prozent der europäischen Importe aus. Die USA haben sich zum wichtigsten LNG-Lieferanten für Deutschland und Europa entwickelt.

Durch den angeblichen Sabotageakt an beiden Nord-Stream-Pipelines ist die Nachfrage erhöht. Alle Länder beziehen momentan vermehrt Flüssiggas aus den USA, um die Erdgasmengen zu ersetzen, die nach der Einstellung der Gaslieferungen über Nord Stream 1 durch Russland verloren gingen. Das treibt den Gaspreis erneut steil nach oben. Charif Souki, der Co-Founder des Texas-basierten Unternehmens „Tellurian“, warnte, dass Europa kein billiges US-Gas mehr bekommen können wird. Laut einem Berliner Unternehmer müssen deutsche Gasimporteure jetzt horrend hohe Preise für LNG bezahlen.

Darin sieht auch US-Außenminister Anthony Blinken eine strategische Chance. Es ist daher kein Wunder, dass der Sabotage-Verdacht auch auf die USA fällt. Als Argument wird eine Aussage des US-Präsidenten Joe Biden bei einem Amtsbesuch von Scholz Anfang des Jahres vorgebracht. Biden sagte vor versammelter Presse, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, werde es „kein Nord Stream 2 mehr geben“. „Wir werden dem ein Ende setzen“, so Biden wörtlich. Dann wurden im Juni die neuesten Fortschritte in der Minenjagdtechnologie für unbemannte Unterwasserfahrzeuge von der US Navy in die Ostsee gebracht, um die Effektivität des Fahrzeugs in Einsatzszenarien zu demonstrieren. Zudem hatte der US-Geheimdienst CIA laut Reuter Deutschland vor Wochen vor möglichen Angriffen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt.

Egal, ob der Verdacht sich bestätigt, eins bleibt sicher: Wir stehen vor einem Blackout und die LNG-Verkäufer kassieren sagenhafte Profite.

Like
Beitrag teilen:
 

53 KOMMENTARE

  1. Der Blackout wird kommen und die EU-Wirtschaft geht den Bach runter. Bin mal gespannt, wie sich der „MIchel“ verhällt, wenn er im dunkeln frierend hungert. Leute, sorgt vor!

  2. DAS ist KEIN Machtwort, DAS ist Augenwischerei!

    Was bitte geschieht denn NACH diesem Tag-X?.

    Dazu schweigt der feine Herr. Genau DAS aber ist der Wahnsinn unserer Regierung!

    Im Ausland wird geglänzt – das eigene Volk wird vera++++t und ausgebeutet.

    Was ist zB. mit den Menschen im Ahrtal? Wer fragt danach ob diese Menschen den zweiten Winter in Folge frieren. Unsere Regierung will lieber mit dem Wiederaufbau der Ukraine glänzen.

    Was ist mit den zig Tausend Rentnern in Deutschland – DIE interessieren nicht im Geringsten.

    Die 300,00€ sind schlichtweg ein Witz. Wir zahlen diese „großzügige“ Gabe doch zuvor mit unseren Steuern, aus der eigenen Tasche; und davon dürfen wir dann auch wieder brav Steuern zahlen.

    Steigende bzw. ausufernde Energiepreise; der Zusammenb ruch des Mittelstandes – DAS kümmert die Regierung einen feuchten Kehrricht.

    Ist ja auch wunderbar, wenn man partieller Amnesie leidet und derartiges einfach vergisst . . .

  3. Bundeskanzler Olaf Scholz

    😀 😀 😀 😀 😀

    Machtwort

    😀 😀 😀 😀 😀

    Selten, eigentlich noch nie, war „Führungspersonal“ (Hüstel, Räusper) so Ungebildet, Ausbildungslos, mit solchen Lebensleistungslosen Studienabbrecher besetzt.
    Schaut man nach Berlin, sieht man Worthülsenabsonderer, heisse Luft Produzenten, Schwätzer und Schwätzer:Innen.

    Ein Armutszeugnis sondergleichen.

  4. An den Iden des März 2020 sagte die Staatsratsvorsitzende, dass die Corona-MaßnahmInnen nur zwei Wochen dauern würden, daraus wurden nun über 30 Monate.

    Mal sehen, ob die Hampel in Sachen CO2-neutrale Kernkraft im April auch in die Verlängerung gehen wird.

    Derweil läuft das Framing in Bezug auf verstopfte Stromseen durch gespeicherte Netzkoboldablagerungen in Eiskugelwaffeln, die keine Rechnung schicken:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241774265/Report-Mainz-Viele-Kommunen-sind-nicht-auf-Stromausfaelle-vorbereitet.html#Comments

    KEINE NOTFALLPLÄNE
    Viele Kommunen sind offenbar nicht auf Stromausfälle vorbereitet

    Ampelus lo vult!

  5. Beruflich hatte Ich öfter in einem kleinen Kraftwerk(erst Kohle, dann Gas) zu tun. Bei einem Blackout fallen ALLE Pumpen aus, das heißt auch die Speisewasserpumpe. Weil die Wärmetauscher im Kessel kein Wasser mehr bekommen, erreichen sie schnell Kesseltemperatur. Das heist von 50 bar und 500 Grad auf 1000 – 1200 Grad. Sie müßen also erst wieder eine Druckprobe bekommen. Außerdem muß, wenn der Kessel abkühlt, die Ausmauerung überprüft und ausgebessert werden. das geht aber nur unter 60-70 Grad, sonst ist der Maurer schnell „gut durch“. Bei ausgefallener Zu- und Abluft dauert das abkühlen einige Zeit, denn beides wird elektrisch betrieben.

  6. Der Wahnsinn dieser Regierung zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass man mit dem WIEDERAUFBAU beginnen will, obwohl immer noch Kampfhandlungen stattfinden.

  7. PI „Mit einem Machtwort hat Bundeskanzler Olaf Scholz den wochenlangen Koalitionsstreit um die Verlängerung von AKW-Laufzeiten beendet.“
    Wirklich? -siehe was H.M.Broder bei FS Welt dazu sagt:
    https://www.youtube.com/watch?v=devQdxObD3Q

    ….und was hat dieser unsägliche Scholz sonst so gemacht das Sinn macht für Deutschland -NIchts !
    Er ist die gleiche dämliche Deutschlandabschaffende Lügner und größte Lusche der sich an nichts erinnern kann, wie die GRÜNEN – die ebenfalls regieren ohne etwas gelernt zu haben –
    Entprechend sieht die rotgrüne Politk aus – verheerend- sofortiger Rauswurf -aber wie ?
    Julian Reichelt sprichts aus :
    Grüne Nichtskönner Lang, Nouripour & Co.: Die faulsten Deutschen regieren das Land der Fleißigen!
    https://www.youtube.com/watch?v=_-sdMDHyPTE&t=69s

    So sieht „deutsche Politik “ von Nichtskönnern aus!

  8. wildcard 25. Oktober 2022 at 11:57

    How dare you! 🙂

    Bei einem linksgrünen Stromausfall gehen ironischerweise auch die Vogelschredder nicht mehr, denn die brauchen 220 V aus der Leistung um Schmieröle vorzuheizen oder die Anstellwinkel der Rotor*innen zu steuern.

    Wenn die rotzgrünen Khmer schon Schland zerstören, dann sind sie dabei ausnahmsweise alles andere als StümperInnen!

    Ampelus lo vult!

  9. Eurabier 25. Oktober 2022 at 11:56

    … die Staatsratsvorsitzende …

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241774265/Report-Mainz-Viele-Kommunen-sind-nicht-auf-Stromausfaelle-vorbereitet.html#Comments

    KEINE NOTFALLPLÄNE
    Viele Kommunen sind offenbar nicht auf Stromausfälle vorbereitet

    Walla, Netzkoboldablagerungen in Eiskugelwaffeln, die keine Rechnung schicken ich brech ab. 😀

    An dem Tag an dem die TagesschauAktuelle.Kamera© ihre Lügen, ihr Framing und ihren Dreck Mangels Strom nicht mehr bringen kann, diesen Tag werde ich feiern.

    ©Eurabier

  10. lorbas 25. Oktober 2022 at 12:02

    Dann wird Robert Mugabeck im Buntestag weinen: „Aber ich liebe doch alle Menschen…..“

  11. Was für ein Wischi-Waschi Kanzlerimitat,voll die Attrappe hoch 3,ärmlich ist geprahlt !

  12. Eurabier 25. Oktober 2022 at 11:56

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241774265/Report-Mainz-Viele-Kommunen-sind-nicht-auf-Stromausfaelle-vorbereitet.html#Comments

    KEINE NOTFALLPLÄNE
    Viele Kommunen sind offenbar nicht auf Stromausfälle vorbereitet

    90+ % der woken, bunten Impfgesellschaft und des „Wertewestens“ dürfte völlig unvorbereitet der Stromausfall bzw. der Blackout erwischen.

    Wobei man zwischen Stromausfall und Blackout unterscheiden muß.

    Stromausfall = nicht so schlimm, meist regional.

    Blackout = ein systemischen Problem, vermutlich Deutschlandweit oder Europaweit. Netz kann nicht einfach wieder hochgefahren werden, Dauer 10 bis 14 Tage oder länger. Katastrophale Zustände https://gegenstimme.tv/w/6s8jjxnt8hKkaCuWovmKkZ

    Nach einem Blackout wird dieses Land nicht mehr das sein, was es mal war.

  13. Eurabier 25. Oktober 2022 at 12:03

    @lorbas 25. Oktober 2022 at 12:02

    Dann wird Robert Mugabeck im Buntestag weinen: „Aber ich liebe doch alle Menschen…..“

    Ob es dann die Konsequenzen geben wird ❓ Ich glaube ja und freue mich schon darauf. 😀

    Dunja Hayali auf den Spuren des Menschenrechstaktivist:Innen* Idi Amin:

    „Man kann in Deutschland alles sagen, man muß halt nur dann mit den Konsequenzen rechnen.“

    Dunja Hayali

    ——

    „Es gibt die freie Rede, ich kann jedoch nicht für die Freiheit nach der Rede garantieren.“

    Idi Amin

  14. Der Gaspreis fällt seit einiger Zeit wieder, die Spekulatinsblase scheint zu platzen. Ob wir gut durch den Winter kommen, wird vom Wetter abhängen. Es könnte knapp werden. Überstehen wir den, haben wir es weitgehend geschafft. ganz ohne Russengas. Nie mehr wird un Putin erpressen können. Russland hat seinen größten und besten Kunden verloren, den er mittelfristig nicht kompensieren kann. Damit wird Russland weniger Einnahmen haben als der Krieg kostet. Putin ruiniert sein eigenes Land.

  15. @ lorbas 25. Oktober 2022 at 11:57
    wildcard 25. Oktober 2022 at 11:49

    Der Blackout

    Anschauen lohnt sich: https://gegenstimme.tv/w/6s8jjxnt8hKkaCuWovmKkZ

    Ich hatte ihnen in dem anderen Strang bzgl. der türkischen Korblosen Seilschaft geantwortet.
    ———————–
    Danke, den Komm schon gelesen. Ihr Video hatten Sie schon einmal verlinkt und es hat Mir bei der Vorsorge sehr geholfen.

  16. Damits nach PEGIDA nicht untergeht:

    @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 24. Oktober 2022 at 20:59
    „Mit dem Lastenrad zur Arbeit“

    Die AFD-Sachsen-Anhalt versucht sich an einem Anti-Grünen-Video,
    kann aber ihre Unerfahrung in Ziel, story und Umsetzung nicht verbergen
    Und ihren mangelnden Anpruch an zumindest Endkontrolle auch nicht.
    https://youtu.be/W17dMJ0ZFsI?t=231

    Selbst für ne Schulklasse „Medienkompetenz“: Mangelhaft bis peinlich.
    Besser: Sofort loeschen, Drehbuch-Profis ransetzen, neu machen.

  17. Was geschieht, wenn die Klugen immer nachgeben, zeigt sich derzeit sehr anschaulisch am Beispiel Deutschland.

  18. in Ergänzung meines Komm 25. Oktober 2022 at 12:00
    Selbst als linke kommunistischer Ideologie in Reinkultur lange Jahre ausgerichtet hat sich Sahra Wagenknecht wie Julian Reichelt in die reale Welt konservativer Ansichten (die sonst nur noch die AfD vertritt) entwickelt. Gut so.
    Auch S.W. hat begriffen wie Politik für die Menschen in Deutschland funktioniert und bei den Grünen heuchlerisch Grün und die Welt rettend fröhnend – nicht funktioniert . Merkel war schon der Input- die Grünen setzen Merkel und sich selbst der Deutschlandabschaffung ganz unbekümmert der Lügen und Selbstverblödung noch die Krone auf.
    >> Wagenknecht :>> Von wegen cool und öko – wie die Grünen Wirtschaft und Natur zerstören<<
    https://www.youtube.com/watch?v=bQNsHivR9AU

    Ps. Übrigens… von Anfang an von den Grünen, Generation 2.0 (siehe auch Komm. J.Reichelt ) so sobald an der Macht, geplant!

  19. Man gewinnt den Eindruck, unser Kanzler, Herr Scholz, setzt sich täglich mehr für die UKRAINE ein, als für sein eigenes Land, nämlich Deutschland.

    Er will die UKRAINE in der EU sehen?
    Warum das?
    Warum treibt ihn die Ukraine um?
    Hat er nicht gerade mit Deutschland genug zu tun?

    Müsste er nicht sagen:
    Unsere Lage ist fatal.
    Terroristen haben unsere Energieleitungen zerstört!!
    Ich muss mich jetzt erst mal um Deutschland kümmern!!
    Um Friedensverhandlungen mit Russland kümmern!

    ??????????

  20. “ … wird immerhin schon fast die Hälfte des Stroms aus Erneuerbaren Energien gewonnen. „
    ————————————————————————————————————-

    Das ist UNFUG, Verdummungs-, Fake- und Ideologie – Sprech im übelsten Orwell’schen Sinne.
    „Erneuerbare“ Enrgien gibt es schon begrifflich nicht – eine physikalische Unmöglichkeit! Was WEG ist ist WEG, und kann allenfalls NEU ERZEUGT, aber nicht ‚erneuert‘ werden.

    Aber wieviel der Dummschafe in der deutschen Wählerschaft fallen auf diesen ideologischen Verdummungstrick herein?

    Erinnert mich an einen Werbespruch schon vor Jahren und Jahrzehnten: “ Mars – oder war es ‚Raider/Twix‘ ? – bringt verbrauchte Energie sofort zurück:“
    Na denn, auf fröhliches Erneuern!

  21. Um am deutschen BRD Wesen nicht zu genesen, muß man am besten ARD-ZDF-Phönix nicht einschalten, aber Lachen darf man sicher noch
    über eure Ampelregierung, die sich als Vorbild in Europa darstellen möchte. Ich glaube diese Ampelwähler haßen wohl unbewusst
    ihr Land selbst, wers nicht glaubt einfach mal hier unten den Link anklicken.
    Jedenfalls kann ich nur über Alle denen lachen,es sind nur Goot sei Dank „Einzelne“die mir „Deutschenhaß“ unterstellen, vielleicht werden Sie schlauer,wenn sie den Talk sich angesehen haben
    Blackout – und was dann? Tichys Einblick Talk
    Täglich steigt die Gefahr eines flächendeckenden Stromausfalls. Die Politik und Leitmedien bereiten die Menschen darauf vor. In Berlin werden Abschaltungen von ganzen Stadtteilen ins Spiel gebracht, das Bundesamt für Katastrophenschutz ruft immer dringender dazu auf, Notvorräte anzulegen. Der Blackout beschäfftigt die Bürger. Wie konnten wir in diese Lage kommen – und noch wichtiger: Wie kommen wir wieder aus ihr heraus? Was folgt auf steigende Energiepreise und Gasknappheit?
    https://youtu.be/2k0K_uHHVIw

  22. Der Olaf.

    Was sollen wir nur mit ihm machen?

    Als Schiffsschaukelbremser ist er zu leicht und zu klein.

    Vielleicht sollte er nach der Reparatur von Nordstream 1 + 2 die Rohre von innen putzen.
    Könnte er im Stehen machen! 🙂

  23. @ Eurabier 25. Oktober 2022 at 12:01
    —————————————–
    Nicht nur um das Öl vorzuheizen. Neben jedem Vogelschredder steht Apparateraum, in dem sich auch die Ölkreislaufpumpe befindet, die ständig laufen muß! Bei einem Stromausfall läuft das gesamte System leer und die Lager werden nicht mehr geschmiert. Da der Strom zur Verstellung in Segelstellung fehlt, dreht das Rad weiter, ohne schmierung?

  24. @ seeadler 25. Oktober 2022 at 12:17
    Da gehen unsere Steuern hin, es ist unglaublich:

    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2022/ukraine-will-500-mio-dollar-von-deutschland-monatlich/

    Vor allem stellt sich doch die Frage, was muss in der Vergangenheit geschehen sein – was uns vorenthalten wird – was die Ukraine vermeintlich dazu berechtigt, derartige Forderungen an Deutschland zu stellen.
    —————————–
    OOOHH, sind die 100 Mrd. „BW-Sondervermögen“ schon alle?

  25. jeanette
    25. Oktober 2022 at 12:44
    Damit nicht noch mehr FLüchtlinge zu uns kommen!
    ++++

    Deutschland hat kein Flüchtlingsproblem, sondern Probleme mit invadierten Negern, Zigeunern und Islamisten als Asylbetrüger!

  26. Steinmeier bittet Sinti und Roma um Vergebung
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bat erneut um Vergebung „für das unermessliche Unrecht, das den Roma Europas in der Zeit des Nationalsozialismus von Deutschen angetan wurde“. Steinmeier hat eine anhaltende Diskriminierung von Roma in Deutschland und Europa kritisiert. Vorurteile würden überall in Europa von rechtsradikalen Kräften neu belebt.
    https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/steinmeier-sinti-roma-vergebung-100.html

  27. @ jeanette 25. Oktober 2022 at 12:44
    ——————————–
    Er hat von seinen Chefs den Auftrag:
    1.) Ukraine mit Geld zuschütten.
    2.) Deutschland Deindustrialisieren.

  28. B. Adler, PI-News: „eins bleibt sicher:
    Wir stehen vor einem Blackout“
    ——————————————-
    Zumindest vor einem Brownout*. Die Frage ist nur
    noch, ob gemäß der grünen Deindustrialisierung
    Strom- u. Gasfressern der Industrie oder ob
    den Privathaushalten der Hahn abgedreht wird,
    um einem Blackout zuvorzukommen.

    ++++++++++++++++++++++++

    *Was ist ein Brownout?
    Definition

    Bei einem Brownout handelt es sich um ein Phänomen im Bereich der temporären Stromversorgungsunterbrechung. Die Energiewirtschaft unterscheidet zwischen einem kontrollierten Brownout und unkontrollierten Brownouts.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Kontrollierter Brownout: Gezielt begrenzter Stromausfall
    2. Unkontrollierter Brownout
    3. „Netzwischer“ und Blackout
    4. Quellen

    (…)

    https://www.next-kraftwerke.de/wissen/brownout

  29. Nicht nur Scholz hat die akws vernachlässigt – sondern er und seine ganze elendige linksgrüne Crew mit Phrasen komplett unser eigenes Heimatland an die Wand gefahren. Als hätte Merkel und ihr Wahnsinn nicht schon gereicht!
    Nebst Scholz – Ist Christian Lindner der asozialste Finanzminister, den wir je hatten?
    Nach seiner Luxus-Hochzeit inmitten der Krise auf Sylt dürfte die Antwort klar sein.
    Aber nun scheint er seinen Vorsprung noch uneinholbar auszubauen.
    Ganz nach Jens Spahn-Manier hat sich auch Lindner mittels persönlicher Seilschaften weit über seine Verhältnisse haushoch verschuldet.
    Nun besitzt auch er eine Millionen-Immobilie in einem noblen Berliner Stadtteil.

    Aber er und die BB-Bank besitzen zudem noch die Dreistigkeit, sich über jegliche üblichen
    Kreditkriterien hinwegzusetzen.
    heute veröffentlicht -“ kompetent umfassend und mit hoher Qualität“:
    https://www.youtube.com/watch?v=ix7YMeDa0Pg

  30. Mantis 25. Oktober 2022 at 13:05
    Steinmeier bittet Sinti und Roma um Vergebung
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bat erneut um Vergebung „für das unermessliche Unrecht, das den Roma Europas in der Zeit des Nationalsozialismus von Deutschen angetan wurde“.
    …………………………………………………………………………………………………
    Der Büßer vom Dienst (Steinscheißer) ist ein perfekter Volksverräter

  31. Prozess
    Soldat wegen Vergewaltigung in Afghanistan angeklagt
    Kurz vor dem Abzug der Bundeswehr soll ein Soldat im deutschen Lager seine Kollegin vergewaltigt haben. Der Angeklagte bestreitet die Tat, die die mutmaßlich vergewaltigte Soldatin erschütternd schildert.

    Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, weiß man doch vorher.

  32. Eigentlich müsste die BRD-Regierung dankbar sein,Sie haben offensichtlich doch nicht genug Platz, wie man hörte, ausgenommen
    wenn jeder Ampelpoltiker und die Linksgrünen in allen Landesparlamenten ihre Haustüren öffnen würden. Die können bei ihren Gehältern
    locker den Stromverbrauch der neuen“ Messer-Facharbeiter“ leisten
    Salvini kämpft zur See und zu Land gegen illegale Migrationsflut
    https://www.unzensuriert.at/159427-salvini-kaempft-zur-see-und-zu-land-gegen-illegale-migrationsflut/

  33. Acht Monate Krieg: Selenskyj
    attestiert Russland breites Versagen
    (Eine Schlagzeile die ZDF, FAZ, WIWO,
    auch österr. u. schweiz. Medien einsetzen;
    sogar den gleichen Artikel verbreiten…)

    Acht Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Moskau ein Versagen auf breiter Front attestiert. «Die Ukraine bricht die sogenannte zweitstärkste Armee der Welt», sagte Selenskyj in seiner am Montagabend in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Mit Blick auf den Kriegsbeginn vor genau acht Monaten, am 24. Februar, meinte der Präsident, dass Russlands militärischer Einfluss heute verpufft sei.

    «Das Gefühl einer Niederlage in Russland wird stärker», so Selenskyj. Das Land habe einmal politisches Gewicht gehabt, heute werde es zunehmend isoliert international. Russland habe nicht nur sein Potenzial für den «Irrsinn» eines Krieges gegen die Ukraine und die gesamte freie Welt weggeworfen.

    Das Land müsse heute auch etwa den Iran anbetteln wegen Drohnen und erfinde «verschiedenen Unsinn» über die Ukraine, um vom Westen Zugeständnisse zu erreichen, sagte Selenskyj.

    Russland behauptet etwa, die Ukraine plane den Einsatz einer «schmutzigen» radioaktiven Bombe in dem Krieg, um Moskau weitere Kriegsverbrechen anzulasten. Darauf gibt es auch nach Einschätzung westlicher Experten keinerlei Hinweise.

    +++

    Scholz will «Marshallplan»
    für Ukraine schon jetzt

    Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich dafür ausgesprochen, schon vor Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine einen «Marshallplan» für den Wiederaufbau aufzustellen. Dies sei «eine Generationenaufgabe, mit der man jetzt beginnen müsse», sagte der SPD-Politiker am Dienstag bei einer internationalen Wiederaufbaukonferenz in Berlin. Scholz versprach der Ukraine erneut Unterstützung, solange dies notwendig sei. «In ihrem Kampf für Freiheit, Unabhängigkeit und Souveränität ist die Ukraine nicht alleine.»

    Bei der Konferenz gehe es darum, Wege für die Gestaltung der Zukunft des Landes zu finden, «nicht nur für die kommenden Monate, sondern für die kommenden Jahre», sagte Scholz.

    Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, müssten private und staatliche Investoren auf der ganzen Welt zusammengebracht werden.

    Auf Einladung von Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beraten in Berlin internationale Experten über den Wiederaufbau der Ukraine. An der Tagung nehmen auch der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki teil…
    https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine-krieg-die-entwicklungen-am-dienstag-094830513.html

  34. Matteo Salvini will in seiner Rolle als Infrastrukturminister weiter gegen illegale Migration vorgehen. Die Häfen stehen unter seiner Kontrolle.

    Sandra Klehm
    Richtig so. Die Italiener wollen nicht so enden wie wir Deutschen
    weitere Kommntare auf FB darunter
    https://www.facebook.com/unzensuriert

  35. BÜCKLING STEINMEIER IN DER UKRAINE

    ERST DIE ÜBLICHE SHOW:

    FAKE-ALARM FÜR KRIEGSTOURISTEN

    Update Bundespräsident besucht die Ukraine:
    Steinmeier musste wegen Luftalarms in
    Luftschutzkeller flüchten

    Einen Tag nach dem Empfang des neuen Ukraine-Botschafters in Berlin besucht der Bundespräsident überraschend Kiew. Es ist bereits der dritte Anlauf des deutschen Staatsoberhaupts für solch eine Reise.

    06:11 Uhr | Update: heute, 13:24 Uhr
    https://www.tagesspiegel.de/politik/treffen-mit-selenskyj-geplant-steinmeier-uberraschend-in-der-ukraine-eingetroffen-8793628.html

  36. @ lorbas 25. Oktober 2022 at 12:07
    @ Eurabier 25. Oktober 2022 at 11:56
    „Report-Mainz-Viele-Kommunen-sind-nicht-auf-Stromausfaelle-vorbereitet.html“

    Das sieht der Chef der Kommunen als Verantwortlicher ganz anders

    „Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, hält die deutschen Städte und Gemeinden für gut vorbereitet auf einen möglichen Blackout. Im Interview mit NDR Info sagte Dedy, er gehe nicht von längeren Blackouts aus, sondern nur davon, „dass der Strom mal weg ist“.
    HAhttps://www.ndr.de/nachrichten/info/Die-Menschen-sind-grosse-Notfaelle-nicht-mehr-gewohnt,interviewdedy100.html

  37. Wenn statt der Wirtschaft, Politik deren Entscheidungen durch Idiologische Bremsen, die nichts mit rationellen Entscheidungen zu tu haben, getroffen werden, bekommt man die Verhaeltnisse die man in D seit M und verstaerkt seit der Ampel hat, da die Gruenen durch deren Ministerien brutal ihre hirnrissigen Vorstellungen umsetzen, egal was fuer kolateralschaeden durch deren Deindistrualisierung entstehen.
    Die Medien sind seit laenger Zeit in ihrer Hand, damit ebenso die weltweit einmalige Verdummung der Massen, bes. der Jugend, die von Kindergarten an, die Links/Gruene Idiologie eingeimpft bekam, sich seitdem in deren Faengen befindlich, alles tut was angeblich Klima rettet, die Weltarmut, Ueberbevoelkerung durch Aufnahme von Millionen Nichtsnutzen usw. selbst ueberfluessig machen und den Umvolkern Platz machen. Wenn es dass ist was die Gruenen wollen, neben all der anderen Fehlentschiedungen ist D Vergangenheit/

  38. Bei einem Blackout werden die Migranten den Politikern bestimmt ihre messerscharfe Dankbarkeit zeigen.
    The Purge ist dann real.

  39. Ein tolles Machtwort.

    Boah, ihr Grünen seid so gierige Idioten, ihr vergrault alles und jeden. Ja, ihr kriegt euren Willen zum Nachteil von Volk, Land und Staat, aber noch nicht jetzt, sondern erst nach dem Winter, um mir und euch den Machterhalt zu sichern.

  40. Es ging Scholz nicht um eine energiewirtschaftlich notwendige Entscheidung, die ohnehin lediglich einen Aufschub von wenigen Monaten bringt, jedoch nicht eine wirklich entscheidende Wende bei diesem Problem einleitet.
    Diese Energiewende von der unsäglichen Energiewende Merkels wird nur mit deutscher Atomkraft möglich sein, ohne die wir eine energiepolitische Unabhängigkeit Deutschlands niemals erreichen werden.

    Dem SPD-Bundeskanzler ging es lediglich um den Erhalt seiner eigenen Macht, die ohne den Weiterbestand der Ampelkoalition sehr schnell an ein Ende gekommen wäre.
    Doch ist die jetzige Einigung lediglich ein kleiner Aufschub, der um so schneller verfallen wird, je schneller die gnadenlose Realität diese Totalversager-Regierung wieder einholen wird.

  41. Klar fällt der Gaspreis. Wer kein Geld für Gas übrig hat, kann kein Gas kaufen. Sobald Gas erschwinglich wird, dann wird die Nachfrage wieder steigen, und somit der Preis. Das alles ändert nichts daran, dass wir unter dem Damoklesschwert sitzen. Der Konflikt ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Das Problem wurde bis nach dem Sommer verschoben. Vielleicht hofft Scholz darauf, dass der Krieg bis zu diesem Zeitpunkt eskaliert, und Europa wesentlich lebensbedrohlichere Probleme hat, als kalte Wohnzimmer. Klar ist, dass er auf Zeit spielt.

  42. Das war kein §Machtwort“. Die haben sich natürlich vorher unter Ausschluss der Öffentlichkeit zusammen gesetzt. Und die Grünen werden irgendeine riesige Schweinerei dafür bekommen haben. Olaf Scholz ist kein Selbstmörder.

  43. Der Herr Olaf Scholz von der SPD war Innenminister in Hamburg als die Attentäter von 9/11 ihren Terroranschlag ausgebrütet haben, nach dessen die USA so richtig losgelegt haben

    Scholz war auch dabei, als u.a. die US-Banken mittels Kapitalertragssteuerbetrug (CumEx) den Staat betrogen haben.

    Nun ist Scholz wieder dran. Er betätigt die Hebel für einen unvorstellbaren Untergang der gesamten Weltwirtschaft mit großem Leid besonders für die Armen.

    Der Westen könnte jederzeit sagen: OK! Verhandlungen. Und die Lösung für die Ukraine wäre nicht die Schlimmste. Aber Scholz, Biden und andere machen weiter.

    Ich würde mir nicht wünschen, so in die Geschichtsbücher einzugehen.

Comments are closed.