Das ist eine ungeheure Eskalation: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski bringt präventive Atomschläge gegen Russland in die Diskussion. Und damit herzlich Willkommen zu COMPACT.DerTag vom 7. Oktober. Das sind einige der Themen:

• Finanzkrise: Droht ein Banken-Crash?
• Däne: „Dieser Krieg ist orchestriert“
• Niedersachsen: Freddys Prognose
• US-Pläne: Deutschland im Visier.

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. In Hannover, einen Tag vor der Landtagswahl, wird heute demonstriert.

    .
    „Protest zur Landtagswahl
    Vor „Querdenker“-Demo: Protestszene zerlegt sich in Streit um Geld und Spucke

    Einen Tag vor der Landtagswahl ruft die „Querdenker“-Szene zu einer Großdemonstration in Hannover auf. Doch hinter den Kulissen gibt es Ärger um den Anführer der Untergruppe „Rote Linie Hannover“. Es geht um Geld und ein entlarvendes Video aus einer Überwachungskamera.
    Manuel Behrens
    07.10.2022, 16:03 Uhr

    Hannover. Einen Tag vor der Landtagswahl in Niedersachsen ruft die „Querdenker“-Szene zu einer landesweiten Demo am Sonnabend in Hannover auf. Die Polizei sowie die Organisatoren rechnen mit einer Teilnehmerzahl im vierstelligen Bereich am Opernplatz. Im Mai kamen zuletzt mehr als 2500 Menschen.
    Unter dem Motto „Der Norden steht auf“ haben sich zahlreiche Unterguppen der „Querdenker“ angekündigt. Dabei sind unter anderem „Christen im Widerstand“, „Eltern stehen auf“, „Friseure stehen auf“, „Gemeinsam stark Bremerhaven“ oder „Walk to Freedom“. Erwartet wird aber auch eine neue Gruppe, die sich über den Sommer gebildet hat und in der City regelmäßig Demonstrationen abhält: Die „Rote Linie Hannover“.“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/vor-demo-in-hannover-querdenker-szene-streitet-um-geld-und-ein-entlarvendes-video-MX3EII5YCOJGZLSP3OIV7P5XFA.html

  2. Selenski redet wie der Führer am 29. April 1945. Die gleichen Durchhalteparolen, es ist bald aus für die Nazis in der Ukraine und im Westen

  3. Niedersachsen
    Nach Impfevents im Zoo Hannover, zu deren Start auch der Impfstart Lauterbach erschienen war und selbst die Spritze in die Hand genommen hat, startet nun das
    KINDERIMPFEN AUF WOCHENMÄRKTEN.

    .

    „Region bietet in Lehrte am Donnerstag Kinderimpfen auf Wochenmarkt Hämelerwald an

    Hämelerwald. Eltern aufgepasst: Die Region Hannover bietet in der nächsten Woche am Donnerstag, 13. Oktober, wieder speziell ein Kinderimpfen in Lehrte an. Ein Team steht dafür von 14 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarkt in Hämelerwald, Hildesheimer Straße 2. Bereits am Sonnabend, 8. Oktober, ist das mobile Corona-Impfteam der Region von 9 bis 13 Uhr auf dem Lehrter Wochenmarkt an der Matthäuskirche in der Straße An der Masch vor Ort. Darüber hinaus verabreichen auch viele Hausärzte in Lehrte und den Ortsteilen weiterhin Corona-Schutzimpfungen.“

    https://www.haz.de/lokales/umland/lehrte/lehrte-region-bietet-am-donnerstag-kinderimpfen-in-haemelerwald-an-EQMVVHLM742XHAHNFO3MDKNHP4.html

  4. *Break*

    Ach du Sch…

    Es ist passiert. Schwere Brände und Zerstörungen an der Krimbrücke. Es ist die neu gebaute Straßen- und Eisenbahnverbindung zwischen der Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch.

  5. Sieht der Grüne Belit Onay schlechte Chancen bei der Wahl, daß er sich einen Tag vorher so ins Zeug legt?

    .

    „Energiekrise
    ?Stadt Hannover schnürt Hilfspaket: rund 4 Millionen Euro für Vereine

    Hilfe in der Krise: Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne, rechts und Kämmerer Axel von der Ohe (SPD) stellen das Unterstützungspaket der Stadt Hannover vor.
    Die Stadt Hannover will Sport- und Kulturvereinen sowie Einrichtungen zur Kinder- und Jugendhilfe durch die Krise helfen. Dafür legt die Stadt unter anderem einen Notfallfonds mit einem Volumen von 3,5 Millionen Euro auf. Das ist aber nicht alles.

    Andreas Schinkel

    07.10.2022, 18:34 Uhr

    Hannover. Vereine und Verbände in Hannover fürchten angesichts explodierender Energiepreise ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Dagegen will die Stadt Hannover etwas unternehmen und schnürt ein Hilfspaket mit einem Volumen von rund 4 Millionen Euro.

    „Gemeinsam schützen wir die soziale Infrastruktur unserer Stadt und bauen gleichzeitig Brücken in eine klimaneutrale Zukunft“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) am Freitag bei der Vorstellung des Programms. Man wolle jetzt ein Signal der Sicherheit geben, damit bei Hannovers Vereinen buchstäblich nicht die Lichter ausgehen, ergänzte Kämmerer Axel von der Ohe (SPD).“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/stadt-hannover-schnuert-hilfspaket-fuer-vereine-ueber-rund-4-millionen-euro-ONDDPTYXXRNYHMFQFDLV2747YI.html

  6. SONDERSENDUNG: Selenskyj fordert Atomschlag gegen Russland. Welt am Abgrund eines nuklearen Infernos. Jetzt sofort Krieg beenden. Zurück zum Frieden. Auswege und Hindernisse
    https://weltwoche.de/daily/sondersendung-selenskyj-fordert-atomschlag-gegen-russland-welt-am-abgrund-eines-nuklearen-infernos-jetzt-sofort-krieg-beenden-zurueck-zum-frieden-auswege-und-hindernisse/
    Am Video ggf. Lautsprecher anklicken.

    Selenskyj fordert einen Dritten Weltkrieg: Ist der ukrainische Präsident noch bei Verstand?
    Wolfgang Koydl | Vor 17 Stunden

    Die Videos Wolodymyr Selenskyjs werden immer verstörender – in Duktus, Habitus, Mimik, Gestik.

    Da sitzt ein Besessener in einem Bunker, der den Bezug zur Aussenwelt verliert.

    Noch mehr erschrecken die Worte: Hass und Masslosigkeit sprechen aus ihnen, und mancher fragt sich wohl, ob der Mann noch bei Verstand ist.

    Jüngstes Beispiel: Selenskyj fordert westliche «Präventivschläge» auf Russland, um Moskau vom Einsatz von Atomwaffen abzuhalten…
    https://weltwoche.de/daily/selenskyj-fordert-einen-dritten-weltkrieg-ist-der-ukrainische-praesident-noch-bei-vernunft/

  7. *BREAK*

    Krimbrücke:

    Zu sehen ist ein Zug mit brennenden Kesselwagons. Es gab mehrere Explosionen auf der Eisenbahnbrücke. Dazu kommen schwere Zerstörungen an der direkt daneben liegenden Straßenbrücke. Sollte die Kokaine angegriffen haben, wird dies aufgrund der Bedeutung dieser Brücke eine harte Vergeltung Russlands zur Folge haben. Dieser Angriff wäre ein direkter Angriff auf Russland und dessen basal wichtige Infrastruktur.

    https://twitter.com/i/status/1578605119012077568

  8. Wer ist der starke Mann in Amerika?
    Wer führt Joe Biden?
    Wolfgang Koydl | Vor 1 Stunde

    (:::)

    Doch es werden Entscheidungen getroffen im Weissen Haus. Nur: Wer trifft sie?

    Wer sagt Biden, was er zu sagen hat? Wer sind seine Einflüsterer? Wer formuliert die Politik?

    Vizepräsidentin Kamala Harris fehlt dazu wohl die intellektuelle Kapazität. Parlaments-Sprecherin Nancy Pelosi ist zu alt.

    Ist es Lloyd Austin im Pentagon? Antony Blinken vom State Department? Jake Sullivan, der Sicherheitsberater?…
    https://weltwoche.de/daily/die-welt-steckt-in-einer-ihrer-schlimmsten-krisen-und-an-der-spitze-steht-joe-biden-das-wirft-die-frage-auf-wer-fuehrt-ihn/

  9. Marie-Belen 8. Oktober 2022 at 08:53

    Die Bahn nennt es „technische Störung“. Unglaubwürdig, denn der Komplettausfall „aller ICE, IC/EC im Bereich Norddeutschland“ lässt sich so kaum erklären. Anschlag? Zusammenhang mit der für heute in Berlin geplanten Großdemonstration?

  10. WAHLWOCHENENDE:

    Jedenfalls zittern diese Leute nicht vor Kälte…..

    .
    „FDP zittert um den Verbleib im Landtag von Niedersachsen

    Niedersachsen wählt. Die Prognosen sehen einen Sieg für Rot-Grün voraus. Vor allem für die FDP wird die Wahl zum Test. Den Liberalen geht es wieder wie zur Zeit der Koalition mit der CDU: Sie sind auf Leihstimmen angewiesen.“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fdp-zittert-um-den-verleib-im-landtag-von-niedersachsen/

  11. Jeanette und ich hatten diese Thematik bereits mehrfach hier angesprochen.
    Was soll diese Inszenierung vor der Wahl?
    Auch hier gilt: CUI BONO?

    .
    „Göttingen
    ?Streit in der „Querdenker“-Szene:„dieBasis“-Chef Reiner Fuellmich unter Druck
    Aus „Corona-Ausschuss“ verbannt: Reiner Füllmich, hier bei einer Veranstaltung in einem Berliner Lokal
    Die Berliner Anwältin Viviane Fischer wirft dem Bundesvorsitzenden der „Querdenker“-Partei „dieBasis“, Reiner Fuellmich, vor, Spendengelder für sich verwendet zu haben. Fuellmich bezeichnet Fischer als „kleines Mädchen“.

    07.10.2022, 15:24 Uhr

    Göttingen. Eine der Leitfiguren der „Querdenker“-Szene, der Göttinger Rechtsanwalt Reiner Fuellmich, ist in den eigenen Reihen unter Druck geraten. Eine seiner Mitstreiterinnen, die Berliner Anwältin Viviane Fischer, wirft ihm vor, Spendengelder für sich verwendet zu haben. Beide waren bislang in mehrfacher Hinsicht eng miteinander verbunden: Fuellmich und Fischer teilen sich als Doppelspitze das Amt der Bundesvorsitzenden der „Querdenker“-Partei „dieBasis“. Fuellmich und Fischer hatten außerdem im Sommer 2020 gemeinsam mit zwei anderen Anwälten den sogenannten „Corona-Ausschuss“ gegründet.

    Seitdem tagt das selbsternannte Gremium einmal wöchentlich. Die zumeist stundenlangen Sitzungen, in denen vor allem Corona-Verharmloser und Impfgegner zu Wort kommen, werden live im Internet übertragen. Anfang September teilte Fischer mit, dass Fuellmich nicht mehr an den Sitzungen des „Corona-Ausschusses“ teilnehmen werde. Grund hierfür seien „Unregelmäßigkeiten“.“

    https://www.haz.de/der-norden/querdenkerszene-diebasis-chef-reiner-fuellmich-unter-druck-ECDITLKWY5TJVXAWUBY3N5IHBI.html

  12. DFens 8. Oktober 2022 at 08:51

    Vielleicht kriegt Schlawinski jetzt seinen Atomschlag, nur wird er das kaum mit „Slava Plutonium“ begrüssen.

  13. @ Marie-Belen 8. Oktober 2022 at 08:49

    Mit einem grünen islamischen OB
    ist Hannover mehrfach bestraft.
    Wer hat den gewählt?
    Die Islam-Großsippen?

    Onay „ein deutscher Politiker“ schreibt
    Wikipedia, dann bin ich, Langnase, die
    Kaiserin von China. Gut, bin ja nur knapp
    1,60m, das ginge noch,
    Schlitzaugen habe ich halt keine.

    https://www.swissinfo.ch/resource/image/47582966/landscape_ratio16x9/1920/1080/22beb52b2f38b9f6d4bb84b579bacb4d/04FA9C68E1BE2CC49592536AC82A4D2D/image_20220510phd9283.jpg
    Lustiger ist da schon der Außenmini der NL
    https://images0.persgroep.net/rcs/m733wWOu8EEXftbbgRzaSS7OBqM/diocontent/222013659/_fitwidth/1240?appId=93a17a8fd81db0de025c8abd1cca1279&quality=0.9
    Minister Wopke Hoekstra van buitenlandse zaken
    bekijkt de grens tussen Noord- en Zuid-Korea.

  14. @ DFens 8. Oktober 2022 at 08:51

    Ließ der größenwahnsinne Wladimir Selenski
    (Russisch ist seine Muttersprache, s. Wiki.)
    schon wieder Rußland provozieren? Selber
    sitzt er ja lieber im Führerbunker u. wäscht
    seine Hände in Unschuld.

  15. Der kleine Hitler ruft zur General-Mobilmachung auf, da war er mir als Pimmel-Klavierspieler lieber

  16. War in letzter Zeit bei Selinskij,Baerbock (Pseudoaussenministerin mit div. Sprachfehlern ) und Konsorten
    nicht immer mit Getrommel vom „Gewinnen des Krieges“ gegen Russland die Rede? Mit was hätte eigentlich die Ukraine sich selbst verteidigt- mit Legopanzer und Handgranaten direkt aus den deutschen Audi Caprios? Ohne die Nato hätte Selinskij ohnehin nicht den Hauch einer Chance einen Meter Boden zu gewinnen- mal abgesehen vom eigenen „heldenhaften“ Himmelfahrtskommando.
    Wieso dieser Ukraine „Superheld“ (mit genausoviel Dreck am Stecken wie Putin) kurz vor seinem Kriegsgewinn nun plötzlich doch „atomkrieg praentivschlag „- natürlich von der NaTO (USA,England, Frankreich) ausgeführt fordert, zeigt erst richtig wie verrückt dieser angegebliche Ukraine Präsident ist.
    Wenn er schon keine eigene friedliche LÖsung entwickeln kann, hätte er längst andere Länder hinter den Türen auffordern sollen, diplomatisch auf Russland/Putin einzuwirken um unter div. beidseitigen Bedingungen /Verpflichtungen wenigstens zu einem Abruch dieses Krieges zu kommen!
    Alles andere ist Augenwischerei von Wahnsinnigen . Besonders Deutschland und seine Grünroten Kriegsfalken macht dabei eine absolut beschämende Figur mit fatalen Folgen für unser eigenes Land.
    Raus aus der ideologischen Sackgasse aber ohne GRÜN! Es wäre unser Untergang!

  17. Der geisteskranke Clown ist nicht nur extrem korrupt,sondern auch hochgradig geistesgestört(zusammen mit dem irren Klabautermann in eine Gummizelle und dicht verschließen !

  18. Krimbrücke:

    Erste Nachrichtenlinie aus Russland lautet: „Auf der Krimbrücke wurde ein Lastwagen in die Luft gesprengt. Dies führte zur Zündung von sieben Treibstoffwagons des Zuges auf der nebenliegenden Eisenbahnbrücke. Zwei Segmente der Autobrücke sind teilweise eingestürzt. Quelle: RBK (bedeutende, russische, private Nachrichtenagentur). RBK erfuhr es vor wenigen Minuten vom „Nationalen Komitee zur Bekämpfung des Terrorismus der Russischen Föderation = CSCE.“

    Das wäre ein direkter Angriff auf Russland und dessen Infrastruktur von vitaler und basaler Bedeutung. Falls die Kokaine dahinter steckt, wird, so nehme ich an, die russische Luftwaffe zeitnah dort konventionell die Erde beben lassen. Mögliches Ziel: Regierungsgebäude in Kiew.

  19. DFens 8. Oktober 2022 at 09:34

    Immer unter Vorbehalt und mit Spekulatiushinweis…
    Was da zu sehen ist, deutet nicht auf einen Raketenangriff hin.
    Ich seh nirgendwo Trümmer, die auf den Einschlag eines hochbeschleunigten Projektils hindeuten.

  20. BinTolerant 8. Oktober 2022 at 09:29
    (…)
    Besonders Deutschland und seine Grünroten Kriegsfalken macht dabei eine absolut beschämende Figur mit fatalen Folgen für unser eigenes Land.
    Raus aus der ideologischen Sackgasse aber ohne GRÜN! Es wäre unser Untergang!

    ******
    Da bekleckern sich alle nicht mit Ruhm. Was glauben Sie wohl, wie das (europäische) Ausland, inklusive der Presse, die deutsche Regierung bzgl der Ukraine Causa unter Druck gesetzt hat.
    Bevor hier der Eindruck entsteht, dass ich diese Hampel indirekt in Schutz nehme: Das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung.
    Angefacht wurde dieses ganze gefährliche Kriegsgedönse sozusagen von „außen“!

  21. Ach, dieser Typ im Unterhemd ist nicht wahnsinnig, der macht das ganz bewußt.
    Dann noch dieser unverschämte Melnyk.
    Ständig dieses Drängen, emotionale Erpressungen, Beleidigungen…

  22. DFens 8. Oktober 2022 at 09:34

    Krimbrücke:

    Der Eintrag zur Brücke in der deutschen Wikipedia wurde heute um 7:14 Uhr bezüglich „Schäden an der Brücke“ aktualisiert.
    Quellenangabe „Social Media“, recht ungenau, genauere Quellen wollte der Änderungsschneider laut Vermerk in der Versionshistorie noch nachreichen.

    Fix, die Jungs, wirklich auffallend fix.

  23. SPIEGEL-KAUFARTIKEL:
    Waffenexporte nach Saudi-Arabien
    Grüne lehnen sich gegen Baerbock und Habeck auf
    Mit ihrem Ja zu Rüstungsgütern für Saudi-Arabien ziehen die grünen Minister den Zorn vieler Grüner auf sich. Ein Parteitagsbeschluss soll nun einen Kurswechsel erzwingen…
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/waffenexporte-nach-saudi-arabien-gruene-lehnen-sich-gegen-annalena-baerbock-und-robert-habeck-auf-a-782151e4-f26b-4946-b30e-fdfbf458844d

    Wegen Protesten im Iran
    Machtkampf im Baerbock-Ministerium
    https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/wegen-protesten-im-iran-machtkampf-im-baerbock-ministerium-81541120.bild.html

    Doch ich frage mich, werden die
    Kopftuchproteste im Iran von den
    USA gelenkt? Wiedermal so eine
    orange Revolution oder bunter
    Frühling zur Destabilisierung einer
    (grausamen) Diktatur um ein westl.
    Chaos- u. Regenbogenregime zu installieren,
    dem US-Imperialismus treu ergeben?

  24. Die Explosion auf der Kertsch-Brücke ereignete sich heute um 3 Uhr GMT. Militärkorrespondent Juri Kotjonok schloss sich einer Welle von Forderungen nach überwältigenden russischen Angriffen auf die Ukraine an. „Die Antwort auf die Sprengung der Brücke sollte vernichtend sein“, sagte er. „Die Frage dreht sich nicht um Rache, sondern um Bestrafung und unsere Fähigkeit als Staat, auf Terroranschläge zu reagieren.“ Er fragt, „warum Ziele in Kiew immer noch intakt sind“.

    Der prorussische Blogger Juri Podolyaka meint: „Es sieht so aus, als wäre dies der Auftakt zum Hauptschlag der Ukrainer im Süden. Wenn die Ukraine in den nächsten Tagen nicht in Dunkelheit stürzt und keine Angriffe auf Brücken über den Dnjepr durchgeführt werden, werde ich persönlich dies als Scheitern betrachten.“

    Vladimir Rogov, Vorsitzender der Bewegung „Wir sind zusammen mit Russland“ und ein wichtiger Beamter sagt: „Die Krimbrücke wurde gesprengt. Sowohl die Straßen- als auch die Eisenbahnlinien wurden unterbrochen. Die ukrainische, terroristische Entität muss zerstört werden.“ Er veröffentlichte genaue Koordinaten von Zielen, die in der Ukraine nun angegriffen werden sollten.

    Fazit: Putin wird nun von allen Seiten Druck bekommen, hart zurückzuschlagen.

  25. BRAVO !

    Damit hat dieser satanische Wahnsinnige praktisch Selbstmord begangen und seine wenigen Tage
    sind gezählt und das ist die Beste Nachricht seit langem !

  26. nicht die mama

    Wie geschrieben: 3 Uhr GMT = 5:00 Uhr Berliner Zeit. Hier erste Aufnahmen von der Explosion. Sehr heftig. Eigenartiger Zusammenschnitt. Relevant wird es ab Sekunde 12. Entweder der LKW vorn rechts oder Raketeneinschlag oder ein Sprengsatz unter der Brücke. Für mich sieht es nach Letzterem aus.

    https://tinyurl.com/2bcanhj8

  27. Diese Stufe der Eskalation, bei der die Ukraine jetzt wohl den Bogen endgültig überspannt hat, wird höchstwahrscheinlich nicht unbeantwortet bleiben.
    Das heißt: Noch mehr Ukrainer die abhauen. Wohin?

  28. @ Joppop 8. Oktober 2022 at 09:59

    Guten Morgen, lieber Freund aus den NL!

    Wie spricht man „groen“ aus, chruhn?

    Grüße aus Germanistan

    Maria-Bernh.

  29. DFens 8. Oktober 2022 at 10:01

    Auch in diesem Vid sah ich keinen Einschlag bzw. durch einen Einschlag umherspritzende Trümmer.

    Aber was Selbstgebautes war das auch nicht, mächtig böse und viel Feuer.

  30. Krimbrücke:

    Frisch und aktuell bei Tageslicht (10 Sekunden). Brand gelöscht. Ich kann mich irren, aber das Schadensbild sieht so aus, als wäre ein Sprengsatz unter oder in der Brückenkonstruktion hochgegangen. Einige Leute hörten zwei Detonationen. Die Zufahrten an beiden Enden der Brücke sind ja mit ST-6035-Röntgenscanern (stationäre funktechnische Inspektionskomplexe) ausgestattet, die dazu dienen, Sprengstoffe zu identifizieren.

    https://tinyurl.com/56rhn7bx

  31. DFens 8. Oktober 2022 at 10:01

    Ach ja, die Russen – wer denn auch sonst? – haben die Stromleitung des von sich selbst besetzen Kraftwerks Saporoshja gesprengt.
    Sprit fürs Notstromaggregat reicht zehn Tage.

  32. Maria-Bernhardine 8. Oktober 2022 at 10:17

    Tja!
    Nochmal: Den nehme ich bestimmt nicht aus der Lritik-Schusslinie, den Deoroller.
    Aber: Als ruff auf die Deutschen! Selbst wenn da der barmherzige Samariter stehen würde, wäre es denen nicht genug.

  33. Falls es die Kokaine war, möchte ich jetzt nicht Wolodymyr Selenskyj heißen Die Krim ist von der Bedeutung her ein ganz anderes Kaliber, als die vier neuen Regionen. Der einzige Verkehrsweg zur Krim vom Russischen Festland aus ist betroffen. Die Russen auf der Krim sind gewissermaßen abgeschnitten. Ich sehe nur Gründe für eine harte Reaktion. Könnte ein bebendes Wochenende im Osten werden.

  34. Scholz heute in Hannover
    Am Nachmittag ist eine Wahlkampfveranstaltung des amtierenden Ministerpräsidenten in Hannover geplant, zu der neben Scholz auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erwartet wird.
    +https://www.idowa.de/inhalt.landtagswahlen-wahlkampfendspurt-mit-kanzler-scholz-in-niedersachsen.6128661b-857b-4f85-ab22-43b7d31ed12a.html

    Kranzniederlegung am Ehrengrab von Willy Brandt
    8. Okt.
    Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Berliner Ehrengrab von Willy Brandt auf dem Zehlendorfer Waldfriedhof einen Kranz in Gedenken an den verstorbenen Bundeskanzler niederlegen. Der Todestag Willy Brandts jährt sich an diesem Tag zum 30. Mal. Auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Wolfgang Thierse als Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung sowie Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses Berlin, nehmen an der Veranstaltung teil.
    +https://www.bundeskanzler.de/bk-de/olaf-scholz/terminkalender-scholz

    Landtagswahl in Niedersachsen
    „Querdenker“ wollen Scholz-Auftritt in Hannover stören
    https://www.t-online.de/region/hannover/id_100063204/hannover-bundeskanzler-olaf-scholz-zum-wahlkampf-an-der-marktkirche-.html

    KEIN ANSCHLAG AUF SYNAGOGE?
    Bei einer ersten Untersuchung des mutmaßlichen Tatorts an der Haeckelstraße von Hannover hat die Polizei keine Hinweise auf einen Anschlag gefunden. Wie der SPIEGEL aus Ermittlerkreisen erfuhr, entdeckten die Beamten im Innenraum der Synagoge keinen Stein und auch kein anderes Wurfgeschoss. Unter dem beschädigten Fenster an der Außenseite des Gebäudes fanden sich allerdings Federn, die auf einen Vogelschlag als Ursache deuten könnten.
    +https://www.spiegel.de/panorama/justiz/verdacht-auf-anschlag-auf-eine-synagoge-in-hannover-war-es-nur-vogelschlag-a-8bd529f8-c9b2-418e-b677-58bb3f3d8635

    Verkehrswende ist nur schönwetter-
    bzw. freizeittauglich:
    https://twitter.com/BelitOnay/status/1578356988576137218?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

  35. gestern lacht man in der Ukraine noch über Musk von wegen , Selenskyj sinngemäß Zitat . . . “ kein Ukrainer wird mehr deine Autos kaufen “ . . . und heute . . . schon gehört

    passend zum Thema . . . . . Meldung vom 07.10.2022 – 20:44

    Deal zwischen Musk und Putin befürchtet: Ukraine meldet mehrfach Ausfälle von „Starlink“-Satelliten

    Mehrere Truppen haben Ausfälle der „Starlink“-Satelliten in der Ukraine festgestellt. Experten befürchten nun, dass SpaceX den Zugang vollständig einstellen könnte. Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge ist es in der Ukraine zuletzt vermehrt zu Ausfällen bei den „Starlink“-Satelliten der Firma SpaceX gekommen. Diese stellen seit vielen Monaten den Internetzugang in der Ukraine sicher und unterstützen die ukrainischen Truppen auch bei der Kriegsplanung. Durch die Ausfälle kam es einem Offizier der ukrainischen Truppen zufolge bereits zu „katastrophalen“ Kommunikationsverlusten. Experten kündigen verheerende Folgen im Falle einer weiteren Einschränkung an. . . .Militärbeamte in der Ukraine fürchten eine geheime Vereinbarung zwischen SpaceX-Chef Elon Musk und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Bereits Anfang der Woche sorgte Musk für Aufsehen, als er auf Twitter Umfragen zu möglichen „Friedensplänen“ für die Ukraine startete. Die Vorschläge zeigten starke Ähnlichkeiten zu den Forderungen des Kremls…. ganze Meldung … klick !

    wir dürfen gespannt sein, ob nun wegen der Sanktionen gegen Russland und aus Solidarität mit der Ukraine das Tesla Werk in Brandenburg geschlossen wird

  36. nicht die mama 8. Oktober 2022 at 10:17

    Wieso die Russen? Das meine ich nicht. Falls es nicht der LKW war: Die Sprengsätze können auch von See aus bereits vor einiger Zeit via Kleinst-Uboot von ukrainischen oder deren Bundesgenossen deponiert worden sein. Bei der LKW Variante gäbe es zwei Möglichkeiten: Selbstmordanschlag oder untergeschobene Fracht im LKW. Dagegen sprächen die Sprengstoffdetektoren, siehe 10:16 Uhr.

  37. Die neuesten Entgleisungen des aus eigenen Schwarzkonten heraus gutbetuchten Schauspielers aus Kiew mit dem Auftreten eines Räuberhauptmannes, sind im Grunde die alten und beweisen einmal mehr die aus russischer Sicht bestehende Folgerichtigkeit der militärischen Intervention auf eine bestehende Bedrohungslage hin, die auch vor der Beschaffung, Stationierung und den Gebrauch atomaren Waffen nicht halt macht, sie vielmehr immer auf dem Schirm gehabt hat. Den hat selbst die russische Föderation allerdings immer als allerletzte Möglichkeit (ultima ratio) in einem Zweitschlag verstanden, was deutsche Propagandaschleudern üblicherweise unterschlagen, worin sie vorsätzlich lügen.

    Wie die auch gegenüber Deutschland heute wieder sehr aggressiv auftrumpfenden Polen, so haben auch diese Leute, die aus eigener Kraft nichts zuwege bringen noch jemals gebracht haben, heute wieder Oberwasser und das dazu passende große Maul, da sie wieder einmal auf mächtige Leute im Hintergrund, hier sind es vor allem die strippenziehenden Amerikaner und die von ihnen dirigierte NATO, meinen zählen zu können. Sie könnten sich täuschen, da diese Leute alles auf dem Schirm haben, nur eben nicht das Leben und Wohl der Bevölkerung im Lande, das sich ihnen zum Vasallen ergeben hat. Wer Pipelines von so genannten „Verbündeten“ sprengt oder sprengen läßt, von solchen „Freunden“ kann auch hier nichts anderes erwartet werden.

    Soeben wurde die Beschädigung der Krim-Brücke gemeldet, vermutlich durch eine auf einem fahrenden LKW installierte Autobombe. Die Autospur ist unterbrochen, die Gleisverbindung aber nicht und auch die Tragebögen sind noch intakt. Ich denke jedoch nicht, daß – wieder aus russischer Sicht – die faktische Duldung solcher Geschehnisse lange noch so weitergehen kann, will Rußland das Ganze noch für sich gewinnen. Mit einem Handeln, das immer mehr an ein „Laissez-faire“ erinnert, und dabei immer mehr aufgibt, geht das sicherlich nicht.

  38. Ich finde es seit „Anbeginn“ ( wann immer das genau war) dieses Krieges höchst erstaunlich, dass niemand! NIEMAND! jemals auf Deeskalation aus war..

    Wieso gibt es in der Politik keine Mediation ???
    Ggf gäbe es nach einer Mediation eine lösungsorientierte Win-Win Situation ( Harvard Konzept). Beide Parteien können ihr Gesicht wahren.

    Wieso gibt es in der Politik keine Mediation?
    Da ist halt nix mit verdient
    Grüße gehen raus an die Rüstungslobby

  39. Maria-Bernhardine 8. Oktober 2022 at 08:53
    Wer ist der starke Mann in Amerika?
    Wer führt Joe Biden?

    .
    Schätze
    mal Obambi.
    Daher wurde ja
    wohl die Mumie
    Kandidat der
    Dems …
    .

  40. jeanette 8. Oktober 2022 at 11:17

    SELENSKY forder den ATOMKRIEG.

    Wenn man das liest, dann glaubt man ein COMIC HEFT zu lesen.
    —————————–
    Ein Comic ist lustig, wie der Name schon sagt. Diese Geschehnisse finde ich alles andere als lustig.

  41. DFens 8. Oktober 2022 at 10:33

    nicht die mama 8. Oktober 2022 at 10:17

    Wieso die Russen? Das meine ich nicht.

    Das war sarkastisch und bezog sich nicht auf die Brücke.

    Momentan ist es m.E. ein Stochern im Nebel.
    Mini-U-Boot ist möglich, würde ich persönlich auch als Mittel der Wahl ansehen, aber ich denke, die Gewässer um die Krim sind ähnlich schwer überwacht wie die Gewässer um Bornholm.

    Aber wenn man drüber nachdenkt und das Vorhandensein eines durch Tarneinrichtungen nur sehr schwer zu bemerkenden Kleinst-U-Bootes in den Bereich des möglichen zieht…

  42. Nun, wenn es mit der Schlagkraft seiner Armee so gut bestellt ist wie ständig dargesellt, es kommen ja nur noch Siegesmeldungen, wozu dann einen präventiven Atomschlag?
    Das macht alles keinen Sinn.
    Der Herr scheint die Nerven zu verlieren und den Verstand verloren zu haben.
    Es zeigt, mit welchen Leuten sich EU und USA da ins Bett gelegt haben.
    Selbst die Westmedien können den Wahnsinn nicht mehr verbergen, nur noch mühsam schönreden.

  43. Dieser sogenannte Präsident erinnert fatal an
    A. H.
    Dieser Größenwahnsinn gehört vor einen Psychiater.

    Der will die Welt in einen Atomkrieg locken.

    Ich wiederhole meinen Kommentar von heute früh,
    auch wenn ich mich unbeliebt mache.

    Vor solchen Figuren kann nicht drastisch genug
    gewarnt werden.

  44. nicht die mama 8. Oktober 2022 at 11:20

    Huch, da war ich Sarkast für einen Moment schwer von Kapee. Zum Schaden: Eine Fahrbahn sieht intakt aus. Die Pylone ebenso. Zwei Fahrbahnsektionen der betroffenen, äußeren Fahrspur sind weggebrochen. Der große Brückenbogen ist völlig unbeschädigt. Ein eher begrenzter Schaden.

    Was wird geschehen? Es gibt in der Ukraine mit dem Schwerpunktbereich Kiew 35 Wärmekraftwerke. Es gibt Gas- und Öllager sowie viele Brücken über den Dnjepr. Vor allem: Es gibt ein Schienen- und Straßensystem, auf dem aus Richtung Westen der Nachschub von Militärgut erfolgt.

  45. @ DFens 8. Oktober 2022 at 11:43

    Was wird geschehen? Es gibt in der Ukraine … Gas- und Öllager sowie viele Brücken über den Dnjepr. Vor allem: Es gibt ein Schienen- und Straßensystem, auf dem aus Richtung Westen der Nachschub von Militärgut erfolgt.

    Weshalb diese Nachschubwege samt Logistik nicht längst unterbunden worden sind, ist sicherlich nicht nur für mich eine Frage wert.

  46. Die garstige Kröte im ukr. Führerbunker
    braucht mal ordentlich was auf die Mütze.
    Bin ja nicht der größte Putin-Fan. Aber
    es wird endlich Zeit, daß er aus der Kiewer
    Nazibande Hackfleisch fürn Sautrog machte.

    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/c778963e-7c79-492c-a5e4-f8296bf44428_w948_r1.778_fpx41_fpy38.jpg
    Biden würde einen Schlaganfall bekommen,
    Scholz würde wie immer grinsen. Bärbock
    noch verbiesterter gucken, Habeck noch mehr
    saufen, Rheinmetall-Marie-Agnes mit ihrem
    Motorrad an eine Mauer fahren.
    https://twitter.com/mastrackzi/status/1252488117484957696?lang=fi

  47. @ Goldfischteich 8. Oktober 2022 at 11:39

    Aha, die ukr. Twitter-Deppen
    feiern den Brückenanschlag
    als Geschenk für Putin.

  48. Ich hatte mich schon vor vielen Jahren bei PI News angemeldet und lese die Kommentare mit Begeisterung. Oft kommentiere ich auch die einzelnen Themen.
    Die derzeitige prorussische Einstellung der meisten Kommentatoren wirkt absolut verstörend auf mich.
    Halten wir uns doch mal an die Fakten:
    Nicht die Ukraine sondern Russland führt seit dem 24. Februar einen brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und verletzt die Souveränität der Ukraine verbunden mit den schlimmsten Menschenrechtsverletzungen. Die Gräueltaten der russischen Armee in Butscha und vielen anderen Orten sind unwiderlegbar bewiesen.
    Der russische Angriffskrieg hat bereits zehntausende von Menschenleben gekostet und er wird noch unzählige weitere Opfer fordern.
    Ob jetzt Selensky korrupter ist als Zar Putin interessiert mich nicht.
    Fakt ist doch dass dieser größenwahnsinnige Irre im Kreml einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen hat und es geht nicht um irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Vorwänden das völkerrechtswidrige Verhalten und die Gräueltaten der russischen Armee wegen angeblicher Nazis in der Ukraine oder der damaligen NATO-Osterweiterung zu beschönigen oder gar zu rechtfertigen.
    Diesem völlig gewissenlosen und größenwahnsinnigen Drecksack im Kreml gehört eine 9mm zwischen die Augen für seine Verbrechen die er am ukrainischen Volk begangen hat.

  49. Watschel
    8. Oktober 2022 at 12:29
    ++++

    Du musst bedenken, weshalb Russland die Ukraine angegriffen hat.

    Darüber berichten die linksgrünen Schweinemedien allerdings nichts!

  50. Mal wieder Ukraine.

    In den westlichen Medien wird ganz aufgeregt berichtet, dass die Ukraine zwei Massengräber in Lyman entdeckt hat.

    Natürlich soll damit suggeriert werden, dass Putin fleissig Frauen und Säuglinge ermordet.

    Auf Filmaufnahmen die mir vorliegen, sehe ich allerdings einen normalen Friedhof mit vielen Holzkreuzen.

    Was mich wundert, wieso die Ukraine noch keine zehn Folterzentren in Lyman entdeckt hat und im Fernsehen verbreitet wild gestikulierend und Grimassen schneidend Herr Selinskyi wieder im Unterhemd seine unendlichen Weisheiten.

    Und die deutsche Presse hängt an seinen Lippen, aus denen Honig und die reinste Wahrheit trieft.

  51. Watschel 8. Oktober 2022 at 12:29

    Meine Prämisse: Dieser Krieg ist kein deutscher Krieg. Kein Politiker in Deutschland hat Einfluss auf Entscheidungen, die in Moskau getroffen werden. Darum kann es wohl auch kaum gehen. Es geht nicht um den lieben oder bösen Putin. Das ist nicht das Thema. Der Krieg begann auch nicht erst am 24.02.2022. Das 5 Milliarden US $ Investment der Obama / Biden / Clinton Administration zwecks Farbrevolution hat den Schalter spätestens 2014 (Euromaidan) umgelegt.

    „…für seine Verbrechen die er am ukrainischen Volk begangen hat.“

    Seit 2014 war es nachweislich die Regierung in Kiew, die am eigenen Volk Verbrechen verübt hat. In der Ostukraine! Mit Artillerie und Mörsern hineingeballert mit fast 15.000 toten Zivilisten. Nun denn und mal in aller Ruhe:

    Die meisten Leute in der Westukraine wollen zum Westen gehören. Ok, das dürfen sie wollen. Die meisten Leute in der Ostukraine wollen zu Russland gehören. Auch das ist ok. Wenn die Ziele der Westukrainer legitim sind, dann sind es die Ziele der Ostukrainer auch. Aber acht Jahre lang haben es die Westukrainer zugelassen, dass gegen die Menschen in der Ostukraine Krieg geführt wurde. Acht Jahre lang haben die ihre Fressen gehalten und taten gegen die Kiewer Bande nichts! Auch im Westen wurden die Opfer eisern beschwiegen. Von Anfang an wäre eine Lösung wie in der Tschechoslowakei nach der Wende in Osteuropa notwendig gewesen. Die haben sich damals einmütig in Tschechien und Slowakei aufgeteilt. Und die Ukraine? Es waren die Akteure in Kiew, beginnend mit dem von der US Regierung nachweislich installierten Arsenij Jazenjuk, die den Weg des Krieges aufgemacht und beschritten haben.

  52. Watschel 8. Oktober 2022 at 13:38

    Nicht neu für mich. Kenne ich. Noch nie gab es einen Krieg frei von Kriegsverbrechen. Kriegsverbrechen geschehen im Krieg und sie sind niemals zu rechtfertigen! Problem: Ich habe in meinem Archiv verifizierte Beweise abscheulichster Kriegsverbrechen durch ukrainische Truppen an Soldaten und Zivilisten in Hülle und Fülle. Eigenartig: Diese Beweise finden fast ausschließlich nur über den Thor Browser ihren Weg in die Welt. In der allgemeinen Nachrichtenlage kommen die Kriegsverbrechen der Ukrainer aber nicht vor. Null! Gar nichts! Kriegsverbrechen aller Seiten sind aufzuklären und die verantwortlichen Individuen gehören vor Gericht. Es ist eine Tatsache, dass vereinzelte Kriegsverbrechen von Russen bekannt gemacht werden, die Kriegsverbrechen der Ukrainer jedoch medial praktisch nicht stattfinden. DAS finde ich verdächtig!

  53. Watschel
    8. Oktober 2022 at 13:38

    „Schauen Sie sich mal bitte das folgende kurze Video an.“

    Ich darf mich kurz einmischen. Ich kenne das Video auch. Es sind ukrainische Soldaten, die bei einer Kontrollstelle flüchtende Ukrainer erschießen.

    Merken Sie etwas? Die Überschrift ist willkürlich und suggeriert einen Sachverhalt, den weder Sie noch ich bestätigen können und auch die Vorgeschichte nicht.

    Ich kann weder erkennen, dass es sich um russische Soldaten handelt oder ob es sich um ukrainische Soldaten handelt.

    Die Interpretation von solchen Youtube Filmen ist völlig willkürlich und es ist beliebige Propaganda.

    Wenn man das weiß, dann wird man mit dem Urteil vorsichtiger.

  54. ghazawat 8. Oktober 2022 at 14:27

    Ja! Wichtige Ergänzung.

    Im Krieg sollte generell, egal welche Seite, mit Berichten vorsichtig umgegangen werden. Kriegsberichterstattung dient gewöhnlicher Weise nicht der Information sondern ist Teil der psychologischen Kriegführung. Das ist nicht neu. Ich verlasse mich nur auf verifizierte Informationen und habe hierfür meine Methoden. Was ich mittlerweile über ukrainische Kriegsverbrechen archiviert habe, zeigt eine erschreckende Systematik.

  55. Ich habe mir als kleines Kind auch immer ein richtiges Auto und ein eigenes Haus zum Geburtstag gewünscht. Genutzt hat es nichts. Das scheiterte nicht nur am Geld, sondern wohl auch am Willen meiner Eltern.

    Darum kann sich auch Selensky viel wünschen aber es gibt hoffentlich auch die Vernunft oder Restvernunft bei den Atommächten an der Zweitschlagdoktrin des kalten Krieges festzuhalten.

    In Deutschland sind wir im übrigen gebrannte Kinder mit vergifteten Beistandspakten. Der erste Weltkrieg wurde durch den Beistandspakt mit Österreich-Ungarn ausgelöst, der nicht notwendig aber scheinbar logisch in den Krieg führte. Der erste Weltkrieg wurde nicht ausgelöst durch den Beistandspakt von Großbritannien und Frankreich mit Polen wobei Polen schon im Vorfeld des Krieges seine Großmannssucht gerade im Vertrauen auf diesen Beistandspakt voll auslebte. In der Folge waren sie erst deutsch/russisch und dann russisch besetzt. Dazugelernt hat man in dieser Beziehung dort bis heute nichts.

  56. Maria-Bernhardine 8. Oktober 2022 at 15:57

    Sehe ich nicht so. Ich lese @Watschel seit Jahren – und zwar gern. In dieser Sache hat @Watschel nun mal seine Position und kann sie auch haben. Die Antipode gegenüber Russland ist legitim, auch wenn andere Leute diese Position nicht teilen. Sollten wir aushalten. Schlimm, falls die Causa Russland Zwietracht in das konservativ-rechte Lager brächte. Diese Thematik darf kein Spaltpilz sein. Ich finde, auch @Willi Wichtig und @Klimbt gehören zu PI NEWS. Eingleisige Ideologie sollten wir den Linksgrünen und Roten überlassen.

  57. DFens 8. Oktober 2022 at 16:26

    Maria-Bernhardine 8. Oktober 2022 at 15:57

    Sehe ich nicht so. Ich lese @Watschel seit Jahren – und zwar gern. In dieser Sache hat @Watschel nun mal seine Position und kann sie auch haben. Die Antipode gegenüber Russland ist legitim, auch wenn andere Leute diese Position nicht teilen. Sollten wir aushalten. Schlimm, falls die Causa Russland Zwietracht in das konservativ-rechte Lager brächte. Diese Thematik darf kein Spaltpilz sein. Ich finde, auch @Willi Wichtig und @Klimbt gehören zu PI NEWS. Eingleisige Ideologie sollten wir den Linksgrünen und Roten überlassen.

    100 % Zustimmung! Vielen Dank für ihre diplomatische Haltung und für das Kompliment.
    Das freut mich sehr.

  58. @ Kapitaen 8. Oktober 2022 at 11:39

    „Dieser sogenannte Präsident erinnert fatal an
    A. H.“

    Sehr klug erkannt! Wie soll man denn sonst auch beurteilen, ob etwas gut oder böse ist, wenn man nicht den Leibhaftigen (Untotesten aller Zeiten, Ewigen Österreicher) als zuverlässigsten Argumentationshelfer überhaupt heranzieht? Geht doch gar nicht.

  59. DFens 8. Oktober 2022 at 13:20


    „…für seine Verbrechen die er am ukrainischen Volk begangen hat.“

    Seit 2014 war es nachweislich die Regierung in Kiew, die am eigenen Volk Verbrechen verübt hat. In der Ostukraine! Mit Artillerie und Mörsern hineingeballert mit fast 15.000 toten Zivilisten. Nun denn und mal in aller Ruhe:“
    Na mit dem Besetzen der Krankenhäuser, Foltern der Journalisten abschießen von Flugzeugen haben die Aufständischen auch nicht grad gezeigt das ihnen an Zivilisten etwas liegt.
    Was macht man wen mit Artillerie und Mörsern aus einem Dorf geschossen wird?

  60. @ ich2 8. Oktober 2022 at 19:44 | DFens 8. Oktober 2022 at 13:20

    Was macht man wen mit Artillerie und Mörsern aus einem Dorf geschossen wird?

    Was macht man, wenn (Doppel-n) die Aggression zuvor von einem herbeigeputschten Regime sowohl angekündigt worden als auch ausgegangen ist, der die Menschen eigentlich beschützen sollte, statt ihnen die Rente, Löhne, Versorgung und Bildung zu entziehen, weil sie Russen sind, und sie am Ende zu beschießen?

    Niemand muß in oder mit einem solchen System leben. Wer diesen Menschen, die sich mit Recht gewehrt und Rußland um Hilfe ersucht und von dort auch angenommen haben, dieses ihre Recht streitig macht, ist ein ebensolcher Verbrecher, der Menschen- und Völkerrecht mit Füßen tritt.

  61. ich2 8. Oktober 2022 at 19:44

    So ist Krieg nun mal. Fatal im Osten: Wie sollen Menschen gehalten werden, die nicht bleiben wollen? Die große Mehrheit in Donetzk, Lugansk, Kherson, Zaporozhye und auf der Krim wollen nach Russland. Sie kommen nach Russland. So oder so. Da lässt sich nichts stauen und aufhalten. Das ist wie bei einem Fluss. Was immer in den Weg geräumt wird, der Fluss gelangt in das Meer. Es geht lediglich darum, ob das friedlich oder mit der Gewalt eines aufgestauten Wassers vonstattengeht. Dass man die Leute in der Ostukraine nicht ziehen ließ bzw. lässt, zeigt deutlich, dass die Einmischung der Obama / Biden / Clinton Administration inklusive dem Gebaren ihrer Berliner, Brüsseler und Kiewer Tanzmäuse kein Freiheitsexport ist.

Comments are closed.